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Vorwort: Mir ist auf Welt 197 aufgefallen, dass der Moralrechner große Lücken und Nachteile den kleinen Spielern gegenüber aufweist. Anbei eine Beispielrechnung im niedrigen und hohen Punkteverhältnis.
Nr. ____ | Frage / Anforderung ________________________________________________________________________________ | Antwort / Idee ____________________________________________________ |
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1. | Titel deiner Idee: | Moral Update |
2. | In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung? | Berechnung der Moral |
3. | Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert: | Die Moral wirkt willkürlich, so werden "kleinere" Spieler stark benachteiligt und Ihr Wachstum eingeschränkt, während "große" Spieler nahezu keine Einschränkung haben. Bei einem Punkteverhältnis von 40.000 Pkt zu 3.000 Pkt hat man eine Moral von ~50%. Bei einem Punkteverhältnis von 650.000 Pkt zu 40.000 Pkt liegt die Moral bei 51%. |
4. | Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert: Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich. | Die Moral sollte grundsätzlich überdacht werden, da die Welten deutlich kleiner sind wie vor einigen Jahren. Meine Idee wäre: Spieler sollten andere erst ab einem gewissen prozentualen Wert angreifen können, Z.b. sollte ein 300.000 Pkt Spieler erst angreifen können, wenn der "Gegner" 50% seiner Punktzahl (150.000 Pkt) erreicht hat. So wäre es gewährleistet das sich Spieler auch verteidigen können. Die Punkteerfassung sollte dabei über die Spielerakte erfolgen. So kann man danach die Spieler auch weiterhin angreifen und muss nicht ständig warten bis dieser wieder die Punkte erreicht hat. Es würde also quasi als Aufbauschutz dienen. Bei dem oben umschrieben Szenario, sollte der größere Spieler dann eine Moral von ca. 40-50% haben, um das Dorfverhältnis auszugleichen. Um die Welten dann jedoch auch beenden zu können, sollte diese Regularie Zeitlich begrenzt sein. Auf Welt 197 beispielweise, am 24.02, wenn die Universitätsdörfer freigeschaltet werden. |
5. | Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht | Der Vorteil wäre Schlichtweg Chancengleichheit. So haben auch Spieler die später einsteigen (1-2 Monate nach Weltstart) noch die Chance oben mitzuspielen. Nach derzeitigem Stand, ist man eher der Aufbauservice für die großen Spieler, denn wie soll man sich mit z. B. 10 Dörfern gegen einen Spieler mit 80 Dörfern wehren. Durch die oben umschrieben Festlegung, kann man sich gegen Gleichwertige Spieler behaupten und so nach und nach Vergrößern. |
6 | Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen? | Nachteil wäre dabei, dass die Spieler im Zentrum der Welt nicht so schnell ein Safegebiet am Kartenrand aufbauen könnten, jedoch wäre das Safegebiet dann vor den Spielern mit geringeren Punktzahlen, da auch diese natürlich die größeren nicht angreifen können. |
7. | Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern: | Das ganze ist natürlich erstmal nur eine Idee und kann gerne überarbeitet und ergänzt werden. Ziel ist es das Punkte- sowie Dorfverhältnis auf den nun kleinen Welten bestmöglich auszugleichen um jeden Spieler die Chance zu geben, eine Welt zu gewinnen. |