Aufgrund von vielen Bildern kann es einen Moment dauern bis dieser Post geladen ist. - Sollten Bilder nicht vollständig angezeigt werden, bitte diese Seite neu laden!
Für alle .pdf-Liebhaber gibt's das Tutorial jetzt auch als PDF (ca. 0,5MB):
Greasemonkey Anleitung .pdf

(seit 16. Feb. 2009)
1. Was ist Greasemonkey?
Greasemonkey ist ein FireFox Plugin. Damit kann man JavaScripts in eine Seite einbinden um diese zB. zu modifizieren.
Noch ein Hinweis: Auf den Bildern findest du oft folgendes Symbol:
Das heißt: "Hier klicken"
2. Okey - Wie installiere ich es?
Du gehst mit Firefox auf
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 und dann klickst du auf installieren:
2.1 Habe ich - Was nun?
Nun musst du Firefox neustarten, damit die Änderungen wirksam werden!
3. Erstes GreasemonkeyScript verwenden
Nun zeige ich euch wie man ein GreasemonkeyScript installiert. Als Beispiel habe ich dieses genommen:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=68847
Dort klickst du auf "http://osor.de/site/assets/files/dow...esdorf.user.js". - Wenn eine Datei auf .user.js endet, ist sie ein Greasemonkey Script.
Hier dieser Schritt nochmal als Bild:
3.1 Installations Dialog
Nun erscheint folgendes Fenster:
Warte 5 Sekunden und klicke dann auf "Installieren"
3.2 Herzlichen Glückwunsch, das GreasemonkeyScript ist nun installiert
Noch ein Hinweis: Achte darauf, dass unten rechts in deinem Browser folgendes Symbol auftaucht:
(Greasemonkey ist aktiv)
Solltest du folgendes Symbol vorfinden, musst du 1x da rauf klicken:
(Greasemonkey ist inaktiv)
3.3 Wie installiere ich Quelltexte als Greasemonkey?
Ein Benutzer hat ein Quelltext von einem Greasemonkey Script gepostet, du weißt nun aber nicht wie man es installiert?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, das Benutzerscript komplett zu markieren und dann per [strg]+[c] (Kopieren) in die Zwischenablage zu kopieren. Dannach startest du den Texteditor und fügst das Script via [strg]+[v] (Einfügen) ein. Dann drückst du [strg]+[s] (Speichern). Nun Speicherst du das ganze auf dem Desktop und übernimmst die Angaben "Dateiname" und "Dateityp" von diesem Screenshot:
Ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Jetzt wechselst du auf deinen Desktop, startest Firefox und machst das Firefox Fenster kleiner und positionierst es so, dass man die userscript.user(.js) gut sehen kann.

Jetzt ziehst du die userscript.user(.js) einfach in das Firefox Fenster.

- ODER ------------------------------------------------
- Jetzt wechselst du auf deinen Desktop und machst einen RECHTSklick auf userscript.user(.js)

Dann erscheint folgendes Menü, indem du über "Offnen mit" auf "Standartprogramm auswählen" klickst. (Bei WinXP abweichend)

Dann erscheint folgendes Fenster: Klicke dort auf Durchsuchen

Gehe nach C:\Programme\Mozilla Firefox und klicke auf firefox(.exe), dann auf Öffnen

Jetzt macht man je nach Bedarf das Häckchen bei "Dateityp immer mit..." raus und klickt 1x auf Firefox, dann auf OK

Hurra! Geschafft:
Auf Installieren klicken und das wars ;) Wer möchte kann die userscript.user.js datei jetzt von seinem Desktop entfehrnen.
4. Hinweis
Beim installieren weiterer Scripts fällt der gesammte Schritt 2 (+ 2.1) weg.
Die Greasemonkey Erweiterung ist 100% kostenlos.
5. Copyright
Die Greasemonkey "Logos" gehören dem Autor von Greasemonkey, das Tutorial "gehört" mir. Seid bitte fair und kopiert es nicht ohne mein Einverständniss auf fremde Seiten, etc.!
© 2008-2009 by
agrafix.net
Grüße,
Alexander
Changelog
- 25. Sep 2008: Punkt 3.3 neu hinzugefügt
- 23. April 2008: Leichte Überarbeitung
- 17. Feb 2008: Tutorial geschrieben