• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diesel- vs. Benzinpreis

DeletedUser

Gast
Und man kann auch Förster zum Unterrichten von Heimat und Sachunterricht in die Schulen stellen ;-) [Is wirklich passiert!]
 

DeletedUser82969

Gast
falsch...
Du hast keine ahnung von der Materie Auto industrie und andere Industrien...
Aber sagst das die überall arbeiten können.

Gähn. Eine von deinen unzähligen unbegründeten Aussagen. Langsam wirds langweilig, lerne richtig zu argumentieren oder verschwinde.

Wir sind hier nicht im Kasperltheater.

Klick.
 

DeletedUser

Gast
Wieso soll ich argumentieren?
Argumentiere du mir wieso leute aus der Auto branche überall arbeiten können?
Auch ja agument: nehmen wir mal luftfahrt,auto und die Zug industrie, überall wird andere Technik angewandt?
 

DeletedUser82969

Gast
Wieso soll ich argumentieren?
Argumentiere du mir wieso leute aus der Auto branche überall arbeiten können?
Auch ja agument: nehmen wir mal luftfahrt,auto und die Zug industrie, überall wird andere Technik angewandt?

Das meiste wird von Maschinen gebaut.
Gerade in der Autoindustrie ist das meiste Fließband arbeit, aber du weißt es natürlich besser als ich.

Und wenn man mal wirklich was können muss, macht man eben nen Kurs.
 

DeletedUser76036

Gast
naja passi-hh hat mal ansatzweise recht nicht jeder kann sich umschulen lassen. es sind nicht alle unter 50 die schnell lernen(nicht gegen ältere gibt ja ausnahmen aber meistens).

Wäre es auch eine Komplette umstellung ihr lebenssituation viele würden depressiv. Das ist ungefähr so wie wenn du von Der HS aufm mittleren Zug aufspringst und dann mit 2 wochen verspätung bei der FOS landest du hast einen Wissensrückstand den du nicht aufholen kannst. Da dir sogar manchmal Basics fehlen.

Kurz und bündig ist es für die Masse schwer sich zu verändern. (mit der Schule da habe ich jetzt einfach mal meinen Fall genommen)
 

DeletedUser

Gast
Und wenn man mal wirklich was können muss, macht man eben nen Kurs.
Richtig man mach eben ein Kurs, was andere in 3 Jahren Ausbildung lernen!
Außerdem, sind die angestellten ja gerade da wo die Maschinen das nicht machen können!
Außerdem werden so viele arbeitsplätze in anderen Branchen überhaupt benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Gähn. Eine von deinen unzähligen unbegründeten Aussagen. Langsam wirds langweilig, lerne richtig zu argumentieren oder verschwinde.
Nimm das jetz nicht persönlich, aber das ist so:
Du kannst das nicht wissen, da du wohl nochnie richtig gearbeitet hast...
Und da muss man tatsächlich sehr genau differenzieren:
Es gibt die Zeitarbeiter, die machen wirklich die Jobs, die so ziemlich jeder machen kann. Die haben in Krisenzeiten den unsichersten Job und verdienen allgemein sehr wenig...
Je mehr alle weiteren Arbeiter auf ihr Fach spezialisiert sind, umso schwieriger ists, sie zu was anderem zu bringen, vor allem wenn sie auch noch älter sind. Wobei Geschäftsführer und breitbandig erfahrene Ingenieure wohl am leichtesten in ner anderen Branche Platz finden, wenn sie gut sind. Aber wie Passi auch sagt, vor allem die Bedienung von spezifischen Maschinen erfordert eine Erfahrung, die kommt nicht aus dem Nichts...

Edit:
Und schonwieder geht n hochwertiger Thread von mir total am eigentlichen Thema vorbei ~.~

Also wer weiß, woher überhaupt diese Benzin/Dieselpreisschwankungen kommen?
 

DeletedUser82969

Gast
Richtig man mach eben ein Kurs, was andere in 3 Jahren Ausbildung lernen!

Ja, da man schon eine andere Ausbildung hat, welche auch mit Industrie zu tun hat.

Außerdem, sind die angestellten ja gerade da wo die Maschinen das nicht machen können!

Genau, sie bedienen die Maschinen, tragen Teile hin und her ....

Außerdem werden so viele arbeitsplätze in anderen Branchen überhaupt benötigt?

Wann wird der Tag kommen, an dem ich nicht alles für Passi alles zweimal erklären muss? :(
Woandrs wird dann eben die Arbeitszeit gekürzt. Umsoviel, bis es keine Arbeitslosen mehr gibt.

Nimm das jetz nicht persönlich, aber das ist so:
Du kannst das nicht wissen, da du wohl nochnie richtig gearbeitet hast...

Ich kann das wissen, da ich erstens in eine technische Fachschule gegangen bin und zweitens als Ferialpraktikant tätig war und drittens nen Haufen Leute kenne, die in der Automobilindustrie tätig sind ;)

Und da muss man tatsächlich sehr genau differenzieren:
Es gibt die Zeitarbeiter, die machen wirklich die Jobs, die so ziemlich jeder machen kann. Die haben in Krisenzeiten den unsichersten Job und verdienen allgemein sehr wenig...

Genau.

Je mehr alle weiteren Arbeiter auf ihr Fach spezialisiert sind, umso schwieriger ists, sie zu was anderem zu bringen, vor allem wenn sie auch noch älter sind. Wobei Geschäftsführer und breitbandig erfahrene Ingenieure wohl am leichtesten in ner anderen Branche Platz finden, wenn sie gut sind. Aber wie Passi auch sagt, vor allem die Bedienung von spezifischen Maschinen erfordert eine Erfahrung, die kommt nicht aus dem Nichts...

Ich zitiere:

Wikipedia schrieb:
# Mechanisierung
# Automatisierung
# hoher Technologisierungsgrad
# Arbeitsteilung

Das heißt, das meiste wird automatisiert und der Rest wird immer noch aufgeteilt, sodass die meisten Arbeiter_innen nur einen kleinen Teilbereich erarbeiten. Die wirklich gut ausgebildeten sind meist eh eher die wenigsten. Und wie du selbst sagst, gerade Ingenieure - also gerade die ausgebildeten - können sich relativ leicht umstellen. Und auch das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich wär einer geworden, hätte ich nicht die Schule gewechselt ;)
 

DeletedUser

Gast
Der höhere Dieselpreis kommt nach Unternehmensangaben durch die weltweit höhere Nachfrage nach Dieselkraftstoff zu Stande.
Nach meiner persönlichen Ansicht ist das allerdings ein Scheinargument wie die gesamte Festsetzung des Benzinpreises. Wir sind seit den Höchstständen im Juni/Juli mit 140 $/Barrel auf unter 70$ zurückgekommen und an den Tankstellen hat sich das mit 10 Cent/Liter bemerkbar gemacht.

Einfache Rechnung:
Rückgang Rohölpreis binnen 1/2 Jahres: 50 %
Rückgang Benzinpreis binnen 1/2 Jahres: 7% o_O

edit:
Wann wird der Tag kommen, an dem ich nicht alles für Passi alles zweimal erklären muss? :(
Woandrs wird dann eben die Arbeitszeit gekürzt. Umsoviel, bis es keine Arbeitslosen mehr gibt.

omg, hoffentlich darfst du NIE eine wirtschaftliche Entscheidung treffen bei der andere von dir abhängig sind! Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Ökonomie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser82969

Gast
omg, hoffentlich darfst du NIE eine wirtschaftliche Entscheidung treffen bei der andere von dir abhängig sind! Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Ökonomie?

Wieder eine unbegründete Aussage ;)

Was ist daran so kompliziert?

Angenommen wir ahben 10 Arbeiter_innen und 5 Arbeitsplätze in einem Land. Die Folge ist Konkurrenzkampf (das führt dann zB zu Mobbing, Rassismus ...) und Lohndumping. Wegen der hohen Arbeitslosenquote wird auch noch das Arbeitslosengeld gekürzt, denn immerhin hat der Staat ja kein Geld (Er will ja unbedingt eine Steueroase für Reiche sein).

Die sinnvolle Lösung wäre: Jede_r arbeitet nur halb solang, dafür arbeitet eben jede_r. Die Folge ist, dass es keinen Konkurrenzkampf mehr gibt, wodurch es kein Lohndumping mehr geben kann, was folglich zu einer besseren Lebenssituation der Arbeiterschaft führt.


Edit: Aber hauptsache man kann mit Diskreditierungen um sich werfen, gelle ;)
 

DeletedUser

Gast
Einfache Rechnung:
Rückgang Rohölpreis binnen 1/2 Jahres: 50 %
Rückgang Benzinpreis binnen 1/2 Jahres: 7% o_O
Nachdem ich heut an der Zapfsäule den Kleber gesehen hab "86ct Steueranteil auf Ottokraftstoffe" hab ich das mal nachgerechnet:
Ölpreisrückgang um 50%, wie du sagst.
Benzinpreisrückgang sagen wir mal brutto ~15% von 1,50 auf 1,25 ;-)
Jetzt hat man nen Mineralölsteueranteil von ~65ct/Liter; Diese 65ct+ Nettobenzinpreis+ 19%MWST*(65ct+Nettobenzinpreis)=1,50€ bzw. 1,25€
Wer löst mal schnell die Gleichung auf? ^^ Wenn man diesen Unterschied zwischen den Beiden Nettopreisen hat und noch die Weiterverarbeitung dazurechnet, dürfte man wohl fast auf 50% kommen, oder nicht?
 

DeletedUser

Gast
Wieder eine unbegründete Aussage ;)

Was ist daran so kompliziert?

Angenommen wir ahben 10 Arbeiter_innen und 5 Arbeitsplätze in einem Land. Die Folge ist Konkurrenzkampf (das führt dann zB zu Mobbing, Rassismus ...) und Lohndumping. Wegen der hohen Arbeitslosenquote wird auch noch das Arbeitslosengeld gekürzt, denn immerhin hat der Staat ja kein Geld (Er will ja unbedingt eine Steueroase für Reiche sein).

Die sinnvolle Lösung wäre: Jede_r arbeitet nur halb solang, dafür arbeitet eben jede_r. Die Folge ist, dass es keinen Konkurrenzkampf mehr gibt, wodurch es kein Lohndumping mehr geben kann, was folglich zu einer besseren Lebenssituation der Arbeiterschaft führt.


Edit: Aber hauptsache man kann mit Diskreditierungen um sich werfen, gelle ;)

Ich wiederhole meine Aussage 1 zu 1. Du hast keinerlei Ahnung von Wirtschaft!
Jeder arbeitet 50% und bekommt weiterhin 100% Lohn. Nach deiner Theorie müssten die Unternehmen jetzt ihre Belegschaft um 50% erhöhen um die Produktionshöhe halten zu können.
50 % mehr Belegschaft bedeutet aber auch 50% mehr Personalkosten, je nach Branche bedeutet das 20-80% teurere Preise für die zu produzierenden Güter. Folge, der Export bricht sofort zusammen weil auch eine evtl höhere Qualität dieser Produkte (mal deine idealistische Idee von den glücklichen Arbeitern weitergesponnen) nicht so einen Preisaufschlag gegenüber den herkömmlichen Waren rechfertigt. Im Binnenmarkt sieht es nicht anders aus. Die große Mehrheit der Deutschen würde die billigeren Importartikel kaufen (wie es ja heute schon geschieht). Damit bricht der Absatz der Unternehmen völlig zusammen und es werden halt doppelt so viele Leute arbeitslos.
Das war die Kurzfassung, deinen Ausführungen nach bezweifle ich du das Prinzip der entsprechenden Angebots- und Nachfragekurven und des Marktpreises verstehen würdest.
Bitte, bitte bewirb dich nie in einer Führungsebene eines Unternehmens wenn dir auch nur etwas am Wohl der Belegschaft liegt!
 

DeletedUser82969

Gast

Nun ... ich will aber auch weg von Angebot und Nachfrage, ich will weg vom freien Markt. Wenn du mir vorwirfst keine AHnung von Wirtschaft zu haben, solltest du das aufgrund des Gesamtpaketes machen und nicht aufgrund eines Teils davon.

An Angebot und Nachfrage gibts übrigens nicht viel zu verstehen.

Bitte, bitte bewirb dich nie in einer Führungsebene eines Unternehmens wenn dir auch nur etwas am Wohl der Belegschaft liegt!
Die Führungsebenen der Unternehmen scheren sich ohnehin einen ******* um die Belegschaft.
 

DeletedUser

Gast
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?p=1387122
hier gehts weiter ;-)

Hab mittlerweile selbst meine Gleichung aufgelöst:
Nettopreis(1,50€)=~60ct
Nettopreis(1,25€)=~40ct
Wenn man die Weiterverarbeitung sowie einen gewissen "Time-lag" mit einbezieht, dann kommt man tatsächlich schon an die 50% Preissenkung des Rohöls ran. Jedenfalls hoch interessant, wie die Steuern das ganze auf den ersten Blick verfälschen...
 
Oben