• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott - Glauben - Religionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
ja und weil moral nur mit religion überleben kann brauchen wir religion um uns in der welt zurechtzufinden!!!

eigentlich haben wir gesetze, die den moralischen rahmen vorgeben. um sich selbst zu finden ist die religion sicher ein guter weg für manche, dennoch ist sind religionen nicht notwendig, um moralische werte aufrecht zu halten, geschweige denn durchzusetzen
 

DeletedUser

Gast
eigentlich haben wir gesetze, die den moralischen rahmen vorgeben.

Ja, aber da hat befehlevonoben schon recht, wie ich finde. Diese Gesetze gibt es ja erst deshalb, weil die christliche Moral in Recht gegossen wurde, was ich sehr begrüßenswert finde. Insofern stimmt es schon, wenn er sagt, dass die Moral auf Religion beruht.
 

DeletedUser45356

Gast
Heil Bismarck!Lang lebe das reich!Am besten 1000 Jahre!
-.-
Bitte, lass am besten das Posten, alleine dadurch dass du findest dass befehlvonoben irgendwo Recht hat, bist du schon nicht mehr ernst zu nehmen, und ein potentieller Soulblight/Coupes.
 

DeletedUser

Gast
Heil Bismarck!Lang lebe das reich!Am besten 1000 Jahre!
-.-
Bitte, lass am besten das Posten, alleine dadurch dass du findest dass befehlvonoben irgendwo Recht hat, bist du schon nicht mehr ernst zu nehmen, und ein potentieller Soulblight/Coupes/uhsuhz.

kurz meine Meinung reineditiert ;-)

@donluna:
mhm gesetzt geben moral vor, gibt nicht er die moral die gesetzte vor? :eek:
 

DeletedUser

Gast
Bitte, lass am besten das Posten, the1nd1ly

Kurz meine Meinung reineditiert. ;P

bist du schon nicht mehr ernst zu nehmen, und ein potentieller Soulblight/Coupes.

Wir könnten es auch mit einem authentischen Idioten zu tun haben, das darf man nicht vergessen. Nur weil das Forum ein Trollmagnet ist, heißt das ja nicht, dass sich hier nur noch intelligente Menschen herumtreiben, undso.
 
Reaktionspunktzahl
54
Inwiefern?Damit man selbst nicht mehr wirklich über seine Taten nachdenken muss, solange sie moralisch richtig sind?

Ist das sonderlich schlimm? Wenn die Werte, die unsere Gesellschaft vermittelt, bis zu einem gewissen Grad akzeptiert und gelebt werden, haben wir es alle "einfacher". Das soll uns nun nicht zu unmündigen Bürgern machen, die zu allem Ja und Amen sagen, aber moralische WErte bestehen deswegen dauerhaft, weil sie funktionieren, und weil sie anerkannt werden. Das ist zwar im wandel der Kulturen immer ein wenig anders, udn auch regional bedingt, aber es ist noch keiner daran kaputt gegangen, Gewaltverbrechen und dergleichen nicht toll zu finden ;-)

Ja, aber da hat befehlevonoben schon recht, wie ich finde. Diese Gesetze gibt es ja erst deshalb, weil die christliche Moral in Recht gegossen wurde, was ich sehr begrüßenswert finde. Insofern stimmt es schon, wenn er sagt, dass die Moral auf Religion beruht.

Wurden sie eben nicht, nicht grundlegend von der christlichen Gemeinde und ihrer Institution. Sicherlich hatten Religionen auch ihren Einfluss, aber solche Aussagen lassen den Rückschluss zu, dass es ohne Religionen gar keine Werte gäbe, was einerseits schon (in diesem Falle) christlich radikal erscheint, andererseits aber den Menschen als selbst denkendes und handelndes Individuum entmündigt und ihn auf eine niedrigere Stufe stellt.


kurz meine Meinung reineditiert ;-)

@donluna:
mhm gesetzt geben moral vor, gibt nicht er die moral die gesetzte vor? :eek:

Sowhol als auch, das ist ein Wechselspiel, wobei ich immer noch glaube, das der optimal nach moralichen Werten handelnde Mensch (den es freilich nicht gibt) auch keine Gesetze braucht. So gesehen gibt die Gesetzgebung sicherlich den Rahmen für das Ausmaß moralischen Handelns vor, sie sind aber nicht das Instrument der Moral.
 

DeletedUser

Gast
Wurden sie eben nicht, nicht grundlegend von der christlichen Gemeinde und ihrer Institution. Sicherlich hatten Religionen auch ihren Einfluss, aber solche Aussagen lassen den Rückschluss zu, dass es ohne Religionen gar keine Werte gäbe, was einerseits schon (in diesem Falle) christlich radikal erscheint, andererseits aber den Menschen als selbst denkendes und handelndes Individuum entmündigt und ihn auf eine niedrigere Stufe stellt.

lol kannst du nicht lesen? Steht da "Christentum" oder steht da "Religion"??
 

DeletedUser

Gast
Der einzige Gott ist Raptor Jesus und das wisst ihr auch.

im being out of this. lolz teh fucks
 

DeletedUser

Gast
@donluna:
mhm gesetzt geben moral vor, gibt nicht er die moral die gesetzte vor? :eek:

ja, sicher beruhen unsere gesetz auf moralischen werten und dadurch geben sie einen kollektiven moralischen rahmen für alle vor. darum braucht unsere gesellschaft die kirche für diesen zweck nicht ;)
 

DeletedUser

Gast
Ist das sonderlich schlimm? Wenn die Werte, die unsere Gesellschaft vermittelt, bis zu einem gewissen Grad akzeptiert und gelebt werden, haben wir es alle "einfacher". Das soll uns nun nicht zu unmündigen Bürgern machen, die zu allem Ja und Amen sagen, aber moralische WErte bestehen deswegen dauerhaft, weil sie funktionieren, und weil sie anerkannt werden. Das ist zwar im wandel der Kulturen immer ein wenig anders, udn auch regional bedingt, aber es ist noch keiner daran kaputt gegangen, Gewaltverbrechen und dergleichen nicht toll zu finden

Toll jetzt wo es Interessant wird ist das Gespenst gesperrt.
Ich könnte jetzt antworten aber andere können das besser...
 

DeletedUser

Gast
Trotzdem gäbe es ohne Religion keine Moral!!! Jetzt ginge das, aber auch nur, weil uns die Religion schon eine Moral gegeben hat!
 

DeletedUser

Gast
moral ist nichts anderes als ein verhaltenssmuster, dass innerhalb eine gruppe anerkannt wird.
sowas gibt es, seit es menschen gibt.
 

DeletedUser90403

Gast
Trotzdem gäbe es ohne Religion keine Moral!!! Jetzt ginge das, aber auch nur, weil uns die Religion schon eine Moral gegeben hat!

Kommt drauf an als was die anderen den Begriff Religion ansehen...habe schon öfters erlebt das der Begriff "Religion" von vielen ganz unterschiedlich verstanden wird!!

/Auch ohne Religion gäbe es eine Art Moral...
 

DeletedUser34004

Gast
der humanismus hat die christliche moral abgelöst.

humanismus bestimmt die menschenrechte und den schutz des lebens.

christliche moral ist daher überflüssig geworden und musste im sinne des humanismus reformiert werden.
dazu gehören z.b. anklagen wegen ketzerei, teufelsaustreibungen, steinigungen, hexenverbrennungen etc pp

der neuhumanismus wurde überwiegend von atheistischen freidenkern entwickelt um ein moralisches fundament für alle menschen und nicht nur für christen zu entwickeln.
als begründer des humanismus werden Heraklit und Protagoras angesehen, entstand also quasi um 500 v. chr.

viele christen sehen die internationalen menschenrechte als ein resultat aus der lehre christi an.
dies ist jedoch absolut falsch.
ganz im gegenteil: der humanismus der mit dem internationalen menschenrecht verwirklicht wurde ist viel älter als das christentum und führte ständig zu einer anpassung der christlichen moral an den humanismus...

geht man einen schritt weiter, so ist das internationale menschenrecht nicht christlich und widerspricht der bibel. die internationalen menschenrechte sind daher genau genommen unchristliche wertvorstellungen.

"der mensch hat ein recht auf freie meinungsäußerung und entfaltung" ist z.b. ein menschenrecht, welches total der christlichen moral widerspricht.
warum? nach der christlichen moral hat der mensch an nur einen gott zu glauben, er darf nicht über diesen einen gott lästern, seine freie entfaltung ist nur dann zulässig wenn sie christlichen moralvorstellungen entsprechen (ehebruch, onanie, homo- oder bisexualität ist verboten und laut bibel mit todesstrafe zu ahnden).

von daher muss ich immer muss ich immer schmunzeln, wenn politiker von einer "rückbesinnung auf christliche werte" sprechen und nicht wissen, was sie damit sagen.
wären die menschenrechte christlich, so wäre es durchaus gerechtfertigt, wenn moslems christen verfolgen oder umgekehrt... todesstrafe müsste wieder eingeführt und verschärft werden... etc pp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nur mal so !!! ich habe mir leider heut noch nicht die Mühe gemacht alles zu lesen- das werde ich nachholen und mich ggf. berichtigen

nur mal eine Frage:

Wieso behaupten soviele nicht nach einer Religion zu leben, wenn sie doch "goldene Regel" und ähnliche Dinge mit der Erziehung genossen haben und auch weitertragen???

Die Bibel war ein Buch, das zur Ordnung der Gesellschaft beitragen sollte- das tut es bis heute, da wir viele Werte aus ihr leben ohne es zu wissen!!!

Ihre Ursprünge sind in fast allen antiken Religionen zu finden- wie z.B. dem Ägyptischen Glauben. Heidnische Dinge wurden so massig übernommen, dass man garnicht mehr weiß, was wann entstand und die Bibel wie wir sie kennen gibt's erst seid 18irgendwas!
Ihr seid alle mit christlichen Werten erzogen worden!
 

DeletedUser

Gast
Ihr seid alle mit christlichen Werten erzogen worden!

Bin ich nicht, unterstell mir nichts. Was sind denn eigentlich diese ominösen christlichen Werte, von denen alle reden, und warum sollen die christlich sein und nicht zum Beispiel westlich?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben