• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

3 Weltreligione,1 Gott?

DeletedUser

Gast
also warum weihnachten gefeiert wird weißt du oder?
du feierst doch die auferstehung des Sohn Gottes? Weihnachten = christfest!

Heißt doch, du glaubst an Gott, ansonsten widerspricht sich das doch?^^

So ein Blödsinn. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Weihnachten soll die Geburt Christi feiern. Diese Geburt (des historischen "Jesus", mal abgesehen davon, ob man ihn für den Sohn Gottes hält) war aber nachweisbar nicht an dem Datum von Weihnachten. An dem Datum von Weihnachten war vorher in heidnisches Fest, das dann christlich umgedeutet wurde.
 

DeletedUser

Gast
also warum weihnachten gefeiert wird weißt du oder?
du feierst doch die auferstehung des Sohn Gottes? Weihnachten = christfest!

Heißt doch, du glaubst an Gott, ansonsten widerspricht sich das doch?^^

nö, du feierst ein vom christentum okkupiertes heidnisches fest. aber ansonsten ist es auch irrelevant, es ist eben ne tradition, hältst du dir beim gähnen die hand vor den mund? ich nehme an ja, falls das stimmt, hast du angst, dass ansonsten deine seele aus dem körper fährt, oder evtl eine fremde macht eindringen könnte? hast du auf einer beerdigung schonmal schwarz getragen? falls ja, hast du angst, dass dich ansonsten die geister der verstorbenen sehen könnten??

und was zur hölle machst du in der nacht zum ersten mai? nicht dass du noch was heidnisches feierst :eek:

/e die auferstehung? hm, iwas stimmt da nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
mit auferstehung meinte ich natürlich die Geburt ;-)

naja, soviel werd ich jetzt nicht schreiben, trotzdem schön, dass ihr euch darüber gedanken macht :)

€: Es mag vielleicht eine Tradition sein, sie hat allerdings immer den christlichen hintergrund, der von euch gefeiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich nehme an ja, falls das stimmt, hast du angst, dass ansonsten deine seele aus dem körper fährt, oder evtl eine fremde macht eindringen könnte?

Naja, ich halte mir auch die Hand vor den Mund, aber nicht aus diesen Gründen, sondern aus ästhetischen Gründen (und Datenschutz :rolleyes:), soll ja schließlich nicht jeder meinen Gaumen und die Rotze sehen.
 

DeletedUser

Gast
Weihnachten hat doch beim Großteil der Gesellschaft Nichts mehr mit Religion zu tun. Ist doch nur noch Kommerz.

Wird bei Uns übrigens schon seit mehreren Jahren nicht mehr gefeiert.
 

DeletedUser

Gast
Wenn (Nicht falls, sondern wenn, ich gehe nämlich davon aus!) ich später alleine lebe, dann feiere ich Weihnachten auch nicht mehr. Zumindest nicht mehr groß mit Baum und Deko und so nem Shit. Dann gehe ich ALLERHÖCHSTENS in den Wald und schneide von ner Tanne/Fichte einen Zweig, den ich dann in eine Vase daheim stelle.
 

harlequin

Gast
Obwohl Weihnachten heutzutage das zentrale Fest im Christentum ist, ist die Tradition der Feste rund um die Weihnachtszeit viel älter als das Christentum selbst.
In der Bibel läßt sich außer der Geburt Jesus nichts über den Ursprung von Weihnachten finden.
Auch gibt es keinen gesicherten Hinweis auf das Geburtsdatum von Jesus Christus.
Der 25. Dezember erscheint eher unwahrscheinlich, da die Hirten ihre Tiere nachts noch im Freien ließen, was in den kalten palästinischen Nächten sicher nicht ratsam war.
Und warum sollten die Römer ausgerechnet in der Winterzeit die Volkszählung abhalten.

Die Germanen feierten zu dieser Zeit das Julfest oder das Mittwinterfest.
Im römischen Reich wurden die Saturnalien, ein Friedensfest, an dem man besonders der Armen und Sklaven gedachte, gefeiert.
In Persien soll an diesem Tage Mithras, der Licht- oder Sonnengott, geboren worden sein.
Der Mithraskult begann sich im Jahre 70 vor unserer Zeit im ganzen römischen Reich als neue Religion auszubreiten. Mithras wurde auch als Heiland und Erlöser verehrt.
Der Mithraskult kannte die sieben Sakramente mit der Taufe, Firmung und Kommunion.
Die Lehre der Dreifaltigkeit, die Unsterblichkeit der Seele, das letzte Gericht und die Wiederauferstehung waren Bestandteile des Kultes.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, merke ich, dass es wohl sehr viele Menschen gibt, bei denen der "Zauber" von Weihnachten verloren geht... finde ich schade, bei uns zu Hause ist das immer noch ein ganz besonderer Tag mit der Familie, wo auch in die Kirche gegangen wird und die Tradition gelebt wird.
Das werde ich auch meinen Kindern weitergeben!
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, merke ich, dass es wohl sehr viele Menschen gibt, bei denen der "Zauber" von Weihnachten verloren geht... finde ich schade, bei uns zu Hause ist das immer noch ein ganz besonderer Tag mit der Familie, wo auch in die Kirche gegangen wird und die Tradition gelebt wird.
Das werde ich auch meinen Kindern weitergeben!

Find ich gut, aber für ich persönlich muss mir dazu nicht ein Termin von Irgendwem vorschreiben lassen. Wir können auch so noch gemeinsam was mit der Familie erleben.
 

DeletedUser

Gast
Mit meinen Kindern werde ich auch richtig Weihnachten feiern. Aber wenn ich alleine lebe: Wozu?


Zur Kirche gehe ich schon aus Prinzip nicht, auch nicht an Weihnachten.
 

DeletedUser70076

Gast
ich bin ja zu weihnachten nur ein einziges Mal in die Kirche gegangen... Ich dachte, der Weihnachtsmann sei da hin und bin hinterher- später hat sich dann rausgestellt, dass der Nepp, ne Querstraße weiter vorn eingebogen ist und ich hab mich nimmer getraut aus der ersten Reihe (Beste Chancen auf Süßigkeiten xD) aufzustehen und rauszulaufen... :mrgreen:

Weihnachten, Ostern und wie sie alle heißen hatten bei mir in der Familie nie einen religiösen Hintergrund. Wir haben es immer einfach so gefeiert und feiern es heute noch gerne, einfach weil es Spaß macht, Eier zu bemalen und zu suchen und das mit der ganzen familie zu tun und Geschenke auspacken und richtig gut essen und das ganze Zeug einfach schön ist!
Will heißen, wir feiern die Tradition, weil sie uns gefällt und nicht, weil wir damit unsere Symphatie mit welch auch immer gearteten Religion kundtun möchten.
 

DeletedUser

Gast
xD Sind wir zu Zweit. Ich wurde allerdings dazu gezwungen =P

Ich auch! :mrgreen: ;-)

Mist warum habe ich diesen groben Fehler überlesen? :-(

Naja, in Wahrheit wird Jesus wohl im März/April geboren worden sein, zumindest gehen einige Archäologen davon aus. Aus der Sicht wäre Ostern der 1. Geburtstag und 2. Geburtstag und der Todestag von Jesus.

Da fällt mir grade was ein:
Relilehrer: "Wie ihr seht, lebt Jesus Christus also in Wahrheit immer noch, er war auch niemals richtig tot."
Schüler: "******e, dann gibt's kein Ostern mehr!!!!!!!!"
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Will heißen, wir feiern die Tradition, weil sie uns gefällt und nicht, weil wir damit unsere Symphatie mit welch auch immer gearteten Religion kundtun möchten.

Stimmt. Das alles sind Familienfeste, sie machen nur in der Familie wirklich Spaß.
 

DeletedUser

Gast
Obwohl Weihnachten heutzutage das zentrale Fest im Christentum ist, ist die Tradition der Feste rund um die Weihnachtszeit viel älter als das Christentum selbst.
In der Bibel läßt sich außer der Geburt Jesus nichts über den Ursprung von Weihnachten finden.
Auch gibt es keinen gesicherten Hinweis auf das Geburtsdatum von Jesus Christus.
Der 25. Dezember erscheint eher unwahrscheinlich, da die Hirten ihre Tiere nachts noch im Freien ließen, was in den kalten palästinischen Nächten sicher nicht ratsam war.
Und warum sollten die Römer ausgerechnet in der Winterzeit die Volkszählung abhalten.

Die Germanen feierten zu dieser Zeit das Julfest oder das Mittwinterfest.
Im römischen Reich wurden die Saturnalien, ein Friedensfest, an dem man besonders der Armen und Sklaven gedachte, gefeiert.
In Persien soll an diesem Tage Mithras, der Licht- oder Sonnengott, geboren worden sein.
Der Mithraskult begann sich im Jahre 70 vor unserer Zeit im ganzen römischen Reich als neue Religion auszubreiten. Mithras wurde auch als Heiland und Erlöser verehrt.
Der Mithraskult kannte die sieben Sakramente mit der Taufe, Firmung und Kommunion.
Die Lehre der Dreifaltigkeit, die Unsterblichkeit der Seele, das letzte Gericht und die Wiederauferstehung waren Bestandteile des Kultes.

ich wollt den post nochmal hervorheben. der ja nun nicht nur zeigt, dass weihnachten in seinen ursprüngen in heidnischen festen liegt aber vor allem zeigt, wie sehr eine religion ( das trift auch auf alle anderen zu ) , die viele leute für die einzig wahre und gott gegebene halten, einfach nur zusammengesammeltes brauchtum anderer, älterer und teils auch "feindlicher" religionen ist.


also ich war vor zwei jahren an weihnachten in der kirche, und ich kann es echt empfehlen.
der pastor hatte sone alte stoffwindel und hat darin irgendwie den beginn des lebens oder so gesucht. naja und noch mehr, so genau weiss ich nicht, denn ich war da schon bis an die grenze des zumutbaren erheitert.
 

DeletedUser

Gast
Naja, in Wahrheit wird Jesus wohl im März/April geboren worden sein, zumindest gehen einige Archäologen davon aus. Aus der Sicht wäre Ostern der 1. Geburtstag und 2. Geburtstag und der Todestag von Jesus.

Und was schließen wir? Jesus war eine Totgeburt :mrgreen:
 

DeletedUser70076

Gast
ich find ihn cool! :cool:
Das würde auch erklären, weshalb der Junge soviel Wunder wirken konnte... Als Zombie geht das xD
 

DeletedUser117112

Gast
also ich halte die drei götter durchaus für die gleichen, die aber die fantasie der menschen zu etwas unterschiedlichem gemacht hat...

aber ich meine an irgendwas muss man glauben, und die die nicht an gotte glauben (ich glaube dran!!) müssen eben daran glauben, dass es*bumm* gemacht hat und die erde war da...
 
Oben