• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kennzeichnungspflicht für Polizisten

DeletedUser

Gast
Berlins Polizisten müssen aller Voraussicht nach ab dem kommenden Jahr Namens- oder Nummernschilder tragen. Das sehe der am Freitag verkündete Spruch der Einigungsstelle vor, sagte die Vorsitzende des Hauptpersonalrats (HPR) des Landes Berlin, Benita Hanke. Die Maßnahme solle zum 1. Januar 2011 per Dienstanweisung in Kraft treten und bis zum 31. Dezember 2015 laufen. Mit dieser Regelung ist Berlin bundesweit Vorreiter[...]

Quelle:http://www.morgenpost.de/berlin-akt...tml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Meiner Meinung nach sehr gut, jetzt sollten andere Bundesländer nachziehen!!
Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich stimme dir voll zu.
Drei Dinge machen einen Polizisten mächtig:
  1. Seine Uniform
  2. Machtmonopol des Staates
  3. Seine Anonymität

Gerade aufgrund von Punkt 3 ist es schwer, einen Polizisten wegen eines Verbrechens im Dienst (z. B. Demonstranten verprügelt, Verkehrssündern zu hohe Strafen berechnen, ect.) zu belangen.
 

DeletedUser

Gast
Naja, ich seh das kritisch.

Gerade wenn wieder Krawallfans antanzen und mit übermäßiger Gewalt gegen die Polizisten vorgehen, bleibt denen nichts anderes übrig, als zu "härteren" Maßnahmen zu greifen (beachtet bitte die Anführungszeichen).
Und wenn die dann von eben diesen Fans verklagt wird, weil man es gewagt habe, auf die eigene Gewalt reagiert zu haben, mutet das schon pervers an.

Desweiteren könnten sich besagte Fans den Namen des Polizisten merken und diesem dann mal "zuhause besuchen".

Mal abgesehen davon, dass die staatlichen Gerichtskosten und der Bürokratieaufwand nochmal steigen werden...
 

DeletedUser79028

Gast
ich weis auch net was ich davon halten soll. GIbt einfach zuviele dumme Menschen die das dann versuchen auszunutzen.

Ich muß ja dann nichtmal mehr anwesend sein um Bullen anzuzeigen. o_O
 

DeletedUser

Gast
Mal abgesehen davon, dass die staatlichen Gerichtskosten und der Bürokratieaufwand nochmal steigen werden...

Übergel dir erst was man an Kosten sparen könnte wenn Backsteine werfen straf frei wird.
Das DU so ein Argument vorbringst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Finde ich angemessen, sogar Soldaten haben Namensschilder. Überhaupt ist es doch üblich für Arbeitnehmer mit Kundenkontakt, Namensschilder zu tragen. Polizisten sind letztlich auch nichts anderes.

ich stell mir gerade die friedvolle Ruhe in diesem Forum vor, wenn jeder account nur mit Veröffentlichung von Namen und Anschrift eingerichtet werden könnte...:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
gegen namen auf den uniformen,
für nummern auf den uniformen.

die nummern können zugeordnet werden und erhalten die privatsphäre des polizisten.
 

DeletedUser

Gast
Auf einer Demonstration o.ä. ruft die Menge dann halt "Henkt den Polizisten Max Mustermann" ;-) Weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
 

DeletedUser

Gast
die nummern können zugeordnet werden und erhalten die privatsphäre des polizisten.

Passt scho.

Problem:
Nummern kann man sich schlecht merken. Wenn dann sollte das Polizeipräsidium und eine Polizistennummer stehen, weil die meisten Präsidien wohl kaum mehr als 999 Polizisten haben und dadurch die Nummer merkbar bleibt.

Beispiel:

P.-Präsidium Trier
Beamter Nr. 475
 

DeletedUser

Gast
Passt scho.

Problem:
Nummern kann man sich schlecht merken. Wenn dann sollte das Polizeipräsidium und eine Polizistennummer stehen, weil die meisten Präsidien wohl kaum mehr als 999 Polizisten haben und dadurch die Nummer merkbar bleibt.

Beispiel:

P.-Präsidium Trier
Beamter Nr. 475

ich denke, diese erkennungssache is eher für demonstrationen gedacht. da könnte man es nach hundertschaften ordnen.
 

DeletedUser

Gast
Auch für den Alltag ist das gut geeignet. Wie willst du nachprüfen, welcher Polizist dem Bürger, der sich beschwert (weil er tatsächlich vom Rechtsstaat Gebrauch macht und im Gesetzbuch nachschlägt), zu viel für die 50 km/h zu schnell berechnet hat?
 

DeletedUser

Gast
Passt scho.

Problem:
Nummern kann man sich schlecht merken. Wenn dann sollte das Polizeipräsidium und eine Polizistennummer stehen, weil die meisten Präsidien wohl kaum mehr als 999 Polizisten haben und dadurch die Nummer merkbar bleibt.

Beispiel:

P.-Präsidium Trier
Beamter Nr. 475

Man könnte auch Pseudonyme verwenden, sodass die Polizisten halt "Rotkäpchen" oder "Gretel" heißen.
 

DeletedUser

Gast
lol, bin ich mal gespannt, wann da die ersten Bullen Besuch bekommen....dachte bei denen steht die Privatsphäre ganz oben?! o_O
Fände es auch besser, wenn es so durchnummeriert würde wie simpson geschrieben hat! Kann man sich merken und ist erstmal anonym...
 

DeletedUser

Gast
Übergel dir erst was man an Kosten sparen könnte wenn Backsteine werfen straf frei wird.
Das DU so ein Argument vorbringst.

-.-

Ich red davon, wie die Klagen ansteigen werden, weil die Polizisten nun ein "Gesicht" haben und für jeden noch so kleinen und schwer nachweisbaren Pups verklagt werden.


gegen namen auf den uniformen,
für nummern auf den uniformen.

die nummern können zugeordnet werden und erhalten die privatsphäre des polizisten.

w0rd

Auch für den Alltag ist das gut geeignet. Wie willst du nachprüfen, welcher Polizist dem Bürger, der sich beschwert (weil er tatsächlich vom Rechtsstaat Gebrauch macht und im Gesetzbuch nachschlägt), zu viel für die 50 km/h zu schnell berechnet hat?

Dann lässt du dir eben die Dienstnummer vom Polizisten geben und beschwerst dich dann bei der Zentrale? :O
 

DeletedUser

Gast
Nix Name. Es laufen zu viele Bekloppte draußen rum als das ein Polizist mit seinem Name hausieren gehen sollte.
 

DeletedUser

Gast
Ich red davon, wie die Klagen ansteigen werden, weil die Polizisten nun ein "Gesicht" haben und für jeden noch so kleinen und schwer nachweisbaren Pups verklagt werden.


Wenn sich Demonstranten vermummen dürften wäre es ja ähnlich.
Also am besten sind beide Seiten anonym.
 

DeletedUser

Gast
Wenn sich Demonstranten vermummen dürften wäre es ja ähnlich.
Also am besten sind beide Seiten anonym.

Du wirst mir doch zustimmen, dass Zivilklagen von der Anzahl her wesentlich mehr wären, als anderweitige.

Eine Nummerierung oder Synonyme würden massive, "dumme" (also einfach mal so getätigte Klagen um der Polizei einen reinzuwürgen) reduzieren und sie auf Klagen reduzieren, die wichtig genug sind, dass man da auch hinterher ist.
 
Oben