Große Werbekampagne
Fakt ist: Anfang der 80er Jahre gab es in Bayreuth eine große Werbekampagne der Firma Meister-Bau mit Sitz in der Rathenaustraße 39 in Sachen Schutzraumbau. „Seit der Afghanistan- und Polenkrise sowie dem Bau der Neutronenbombe ist die Schaffung von privaten, ABC-waffensicheren Schutzräumen so wichtig wie nie zuvor“, hieß es in einem Werbebrief von Meister-Bau. „Sichern Sie sich und ihrer Familie die Überlebenschance“, lautete das Motto der Kampagne. Den Leuten sollte weiß gemacht werden, dass man in einem Hausschutzraum in 1,5 Kilometer Entfernung von der Detonation einer Hiroshima-Bombe überleben kann. Diese Betonbunker sollten gegen allerlei Unheil schützen, so vor Neutronenwaffen, radioaktiven Niederschlägen und Strahlungen, biologischen und chemischen Kampfstoffen, herabfallenden Trümmern und Brandeinwirkung.
Die Kosten eines Schutzraumplatzes wurden auf 2000 Mark aufwärts beziffert. Davon gingen noch beachtliche staatliche Zuschüsse und Steuernachlässe ab, schrieb Meister-Bau.