• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Deutschrock

DeletedUser

Gast
Hallo zusammen,

ein sehr aktuelles thema deutschrock (NDH=neue deutsche härte). Wie steh ihr dem gegenüber? was hört ihr? Politische aussage wichtig? was habt ihr live gesehen usw.?

lasst mal hören!

Meine Persönliche Meinung:
Absolute lieblingsmusik seit jahren, angefangen hat alles mit den onkelz und rammstein. Mittlerweile auch noch div. andere wie Frei.Wild, JBO, 9mm, Megaherz usw.

Live gesehen hab ich alle aufgezählten und es war meeeeega Rock die einzig ware livemusik!

Die Politische aussage ist mir mittlerweile zuwieder geworden was mich auch veranlasst bands wie KC oder auch die hosen nicht mehr zu hören. Es muss vorallem ordentlich fetzen ;)

Gruß
chris
 

DeletedUser

Gast
Würde NDH nicht mit Deutschrock in Verbindung bringen. Rammstein und Freiwild sind stilistisch komplett verschieden, dass da Gitarren und deutschsprachiger Gesang vorhanden sind, macht daraus noch kein gemeinsames Genre. Stilistisch ist Deutschrock wohl eher mit ordinärem Punkrock verbunden, nur die Attitüde und die subkulturelle Identität ist eine andere.

Deutschrock nervt mich in letzter Zeit nur noch. Weniger wegen der politischen Aussage, die ist ja denkbar flach und wenn ich was schlaues hören will, dann lese ich ein Buch und hör keine Musik, sondern eher wegen dem Getue ("Wir sagen ja nur unsere Meinung, das kann uns niemand verbieten!" - Ja, macht ja auch keiner.), der Paranoia und dem Schmalz. Als ich noch häufiger Gitarre gespielt habe, konnte ich dem Zirkus zumindest noch musikalisch was abgewinnen, das eine oder andere Solo ist ja echt nicht übel.
 

DeletedUser

Gast
Schöner Thread :)

BoehserSchwabe schrieb:
Wie steh ihr dem gegenüber? was hört ihr? Politische aussage wichtig? was habt ihr live gesehen usw.?

Ich höre Deutschrock seit meiner Jugend bis heute und ist meine absolute Lieblingsmusik. Ich selber höre zur Zeit Onkelz, Freiwild, Sleipnir. Je nachdem ob man Sleipnir noch dazu zählt oder nicht.

Die polit. Aussage ist mir eigentlich nicht wichtig. Jedoch find ich Bands, wie Die toten Hosen und Die Ärtze, zum Kotzen, da sie sich zu nahe am Punk orientieren. Und da fängt auch das politsiche an zu nerven. -.-

Ich war bisher nur auf zwei Konzerten. Beides Onkelz-Konzerte. Siehe Signatur^^


Hugo schrieb:
Stilistisch ist Deutschrock wohl eher mit ordinärem Punkrock verbunden, nur die Attitüde und die subkulturelle Identität ist eine andere.

Hm, in den Anfängen orientierte sich die Musik eher am Oi! Mich stören einzelne Punkelemente nicht. Bei den Onkelz gibts ja auch das eine oder andere Lied. Aber wenn Bands sich nur daran orientieren und darüber noch iwelche Meinungen verbreiten wollen, dann nervt das extrem.

LG
 

DeletedUser

Gast
Mich stören einzelne Punkelemente nicht. Bei den Onkelz gibts ja auch das eine oder andere Lied.

Witzig, gerade bei den Onkelz mag ich die schmalzigeren Lieder eher als die punkigen. "Regen" und "Auf Gute Freunde" mochte ich immer - die Lyrics von letzterem haben's sogar in mein Abibuch geschafft, wie die Zeiten sich ändern. :D

Bei Freiwild fand ich im Gegenteil gerade die Lieder mit Ska-Einfluss ganz hör- tanzbar. Aber Freiwild hat mir eindeutig eine viel zu deutsche Attitüde, da kann ich einfach nicht über die Lyrics hinwegsehen. Aber naja, ich bin ja auch nicht deren Publikum, von daher, was soll's.
 

DeletedUser

Gast
Deutschrock bzw vor allem die gerade von dir genannten Bands wie Freiwild, 9mm oder sonst was, taugt meiner Meinung nach gar nichts. Hört sich alles gleich an, sind größtenteils die selben bekloppten Texte und ist politisch auch nicht immer einwandfrei.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, Madsen zum Beispiel kann man auch als Deutschrock bezeichnen und die sind hörbar.
Allerdings bleib ich doch lieber bei englischsprachiger Rockmusik, da gibts doch einiges Besseres, sowohl die Texte als auch die Musik betreffend.
Kann mir irgendwie nie so recht vorstellen, dass man die Onkelz o.ä. immer noch gut findet, wenn man sich da mal bisschen informiert hat, aber gut, jedem das Seine.
 

Red_Power

Gast
netter fred, nur leider keine zeit zu texten... später nachholen :)

btw. g.o.n.d. war wieder mal der oberknaller...

9MM
BERSERKER
BETONTOD
DELIRIUM ROCK'N'ROLL
E.I.N.S.
ENGEL IN ZIVIL
F.U.C.K.
FREI.WILD
GLORREICHE HALUNKEN
GUHTE KUMPELZ
HEILIGE BRUEHDER
HEILIGE DÄMONEN
J.B.O.
KÖNIGE FÜR EINEN TAG
KÄRBHOLZ
KNEIPENTERRORISTEN
KOMA
KRAWALLBRÜDER
MANDADOS DEL CIELO
RAVEN HENLEY
SERUM 114
STAINLESS STEEL
STÖRTE.PRIESTER
THEKENPROLETEN best act ;)
UNANTASTBAR
UNHERZ
VIVA LA TIA

was will man mehr <3

den onkelz sei ein fest trulala :biggrin:
 

DeletedUser

Gast
Kann mir irgendwie nie so recht vorstellen, dass man die Onkelz o.ä. immer noch gut findet, wenn man sich da mal bisschen informiert hat, aber gut, jedem das Seine.

Naja, da geht die Meinung sicherlich auseinander. Ist man Fan, will man nur das hören bzw wissen, was einem in den Kram passt. Wenn man sich dann als Fan informiert, tut man das sicher nicht auf links-orientierten Seiten. Da viel zu dem Thema geschrieben und behauptet wird, kann man zuweilen gar nicht mehr genau erfassen, was nun die Wahrheit und was eine Lüge ist.

Hab früher selber die Onkelz gehört, finde aber das die Lieder ziemlich abgelutscht sind und ich mich einfach mit einigen Lieder nicht identifizieren/gut kann/finde. Bleibt also nur eine handvoll übrig und die werden mit der Zeit langweilig.

Frei.wild wird bei mir nur gehört, wenn ich in einer "Fuck-you"-Stimmung bin. Dann wird ne Std Deutschrock geballert und dann ists auch wieder gut.

Böhse Nichte87 schrieb:
Jedoch find ich Bands, wie Die toten Hosen und Die Ärtze, zum Kotzen, da sie sich zu nahe am Punk orientieren.

Das schreibst du doch nur, weil es eine Feindschaft zwischen Hosen/Ärzten und den Onkelz gibt. Klar ist es Geschmacksache, aber ich finde persönlich, dass sich die Hosen und die Onkelz nicht gravierend in deren Musikrichtung unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
zu 90% nazimusik, auch wenn die bands sich immer von der npd oder rechter ideologie distanzieren wollen.
tl,dr wenigstens gibts die onkelz nicht mehr...immerhin ein kleiner lichtblick... ****** drogenopfer waren das. facepalm.jpg
 

Red_Power

Gast
omg flitzpiepen kommis wie geil, nazi hier, nazi da und wir marschieren tag für tag...

immer die selben kontra-aussagen #gääähn :biggrin:
 

dark-shadow2

Gast
Deutschrock bzw vor allem die gerade von dir genannten Bands wie Freiwild, 9mm oder sonst was, taugt meiner Meinung nach gar nichts. Hört sich alles gleich an, sind größtenteils die selben bekloppten Texte und ist politisch auch nicht immer einwandfrei.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, Madsen zum Beispiel kann man auch als Deutschrock bezeichnen und die sind hörbar.
Allerdings bleib ich doch lieber bei englischsprachiger Rockmusik, da gibts doch einiges Besseres, sowohl die Texte als auch die Musik betreffend.
Kann mir irgendwie nie so recht vorstellen, dass man die Onkelz o.ä. immer noch gut findet, wenn man sich da mal bisschen informiert hat, aber gut, jedem das Seine.

sign

@Red_Power mit deiner aussage machst du doch nix anderes o_O
 

DeletedUser

Gast
Was genau versteht ihr denn unter "Deutschrock" ? Musiker aus Deutschland, die deutsche Texte singen? Was ist, wenn ein Musiker aus nem anderen Land kommt, oder ein Lied in ner anderen Sprache gesungen wird? Wann genau ist Musik "Deutschrock"?

btw. schon mal was von Amon Düül II oder Embryo gehört?
 

DeletedUser

Gast
ähm, wie ist denn deine Defi? Du zählst auf, welche Bands dir gefallen und welche nicht. Das reicht nicht für ne Definition.
 

DeletedUser

Gast
Nazimusik trifft's nicht. Das Genre gibt's auch, Deutschrock und rechtsextremer Rock unterscheiden sich aber inhaltlich stark.

Im Deutschrock wird nationalistisch-demokratischer Mainstream gesungen. Sehr schmalzig, sehr simpel, aber das, was demokratischer Konsens ist, wird dabei nicht verlassen. Dementsprechend verständnislos reagieren Fans von Deutschrock, wenn man ihnen vorwirft, Rechtextrem zu sein. Natürlich ist Deutschrock rechts, er greift und wiederholt kritiklos die nationalistische Normalität, aber das machen linke Bands oft genug auch, die Attitüde ist eben eine andere.

Die Zeiten, in denen man mal ein "Deutschland verrecke" gehört hat, sind ja wohl leider längst vorbei, stattdessen heißt's "Yankee go home".

Die Kritik von vorgeblich antirechten Demokratiefreunden an Deutschrock ist meistens ziemlich hilflos und inhaltsleer, denn im Grunde vertritt man ja die selben nationalistischen Inhalte, man will nur nicht in irgendeine Ecke gesteckt werden, die verpönt ist. Seid euch versichert, aus einer linken Perspektive wirkt das wie ein einziges Affentheater, in dem sich rechte Rechte und antirechte Rechte gegenseitig vorwerfen, die schlechteren Demokraten zu sein, und alle haben dabei Recht und Unrecht zugleich, deshalb macht der Tanz um's Staatstotem ja auch so einen Heidenspaß.

Um Musik geht es dabei dann schon lange nicht mehr, sondern nur um Identität und den gefühlten Mangel daran, der dann wieder Identität schafft, nicht umsonst ist die gefühlte Hälfte aller Deutschrocksongs defensives Abgrenzen von Nazirock und ein sich beschweren über ungerechtfertige politische Verfolgung.

Als Indikator: Beim Nazirock findet man in jedem zweiten Lied den Reim von Stolz auf Eichenholz, bei Deutschrock findet man in jedem zweiten Lied die Phrase, dass man doch seinen eigenen Weg gehen soll - nämlich den, den auch die Deutschrockband geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Im Deutschrock wird nationalistisch-demokratischer Mainstream gesungen. Sehr schmalzig, sehr simpel, aber das, was demokratischer Konsens ist, wird dabei nicht verlassen. Dementsprechend verständnislos reagieren Fans von Deutschrock, wenn man ihnen vorwirft, Rechtextrem zu sein. Natürlich ist Deutschrock rechts, er greift und wiederholt kritiklos die nationalistische Normalität, aber das machen linke Bands oft genug auch, die Attitüde ist eben eine andere.



Von Werten Volk und Heimat zu singen ist aber kein Mainstream schon gar nicht unter linken und etwas mit der langen Tirolertradition zu begründen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Da irrst du dich gewaltig, gerade im antiimperialistischen Spektrum beruft man sich sehr positiv auf Volk und Heimat, man entscheidet sich nur für's unterdrückte Volk und gegen die Unterdrückervölker.

Was stimmt, ist, dass es gar keine Frage ist, dass Deutschrock rechter Rock ist, aber die Kritik, dies würde sich abseits des demokratischen Spektrums bewegen, ist eben vollkommen falsch: Demokratie setzt Volk voraus, selbst dann, wenn das Volk nicht rassistisch, sondern verfassungspatriotisch daherkommen und sich über die eigene Beherrschung durch sich selbst auch noch freuen soll.

Ich will den nationalistischen Kern des Deutschrock auch gar nicht in Schutz nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass eine Kritik daran aus demokratischer Perspektive inhaltslos ist. Und darauf hinweisen, dass die Beurteilung von Deutschrock wenig mit der Musik und viel mit positivem Bezug auf Identität und Subkultur zu tun hat.
 

DeletedUser

Gast
Im Deutschrock wird nationalistisch-demokratischer Mainstream gesungen

Zur Zeit ja, aber natürlich ist Deutschrock nicht automatisch "rechts" oder "Mainstream", nur ist eben in den letzten zwei Jahrzehnten die rechte Kulturströmung deutlich stärker als die linke, auch wenn das kaum jemand wahr haben will.

ich wiederhol noch mal: Amon Düül II, Embryo, auch The Can und Guru Guru, Ton, Steine, Scherben usw. usw. es gab und gibt sie, die nicht völkisch, demokratisch oder sonstwie machtorientierten Gruppen, oder solche, denen es wirklich um (experimentelle) Musik geht, ohne konkrete politische Botschaft, was im Bereich der Kunst nicht unbedingt ein Verbrechen darstellt.

...findet man in jedem zweiten Lied die Phrase, dass man doch seinen eigenen Weg gehen soll - nämlich den, den auch die Deutschrockband geht.
dassjamalwiedersehrwahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was ist denn z.B. mit

Tocotronic
1000 Robota
Tomte
Sterne
Tod und Mordschlag


?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zählen die ernsthaft zu Deutschrock?

Man kann sich über Genregrenzen ja die Köpfe einschlagen und ich hab auch nur zu Tocotronic und Tomte gerade was dazu im Ohr, aber die würde ich eher als gewöhnlichen Alternativrock (ja, reichlich blöd, ein Genre danach zu definieren, dass es einfach irgendwas anderes ist :D) einstufen. Da ist vielleicht der Gesang Deutsch, aber die Musik?
 
Oben