• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kommunismus pro Antisemitismus?

  • Themenstarter DeletedUser32288
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Naja, die Juden haben ja ein anderes Problem. Im Laufe der Jahrhunderte bildete sich ein jüdisches Volk. Dieses Volk hat sich über die Religion definiert, dass war auch lange in Israel der Fall. Man musste Jude sein, um ein Israeli werden zu können. Quelle kommt später, hab keine Zeit, wenn ihr sie überhaupt verlangt.

Die Juden traten in der Geschichte nicht als Religionsgemeinschaft auf, sondern als Volk. Der Antisemitismus ist die Abneigung gegen das jüdische Volk, nicht gegen den jüdischen Glauben. Ich weiß nicht was Marx dazu schrieb. Eine Abneigung gegen den jüdischen Glauben scheint mir aber wahrscheinlicher.

also Theokratien sind echt ******e, Theokraten hingegen cool

@post: soviel dummheit auf einmal, man muss weder Jude sein um Israeli werden zu können (15% der Israelis sind Araber btw -.-) und zweitens war Marx von jeder Religion abgeneigt o.0
 

DeletedUser

Gast
also Theokratien sind echt ******e, Theokraten hingegen cool

@post: soviel dummheit auf einmal, man muss weder Jude sein um Israeli werden zu können (15% der Israelis sind Araber btw -.-) und zweitens war Marx von jeder Religion abgeneigt o.0

In dem Post steckt unfreiwillig aber tatsächlich ein wenig Wahrheit drin, nämlich die Tatsache dass sich Antisemitismus nicht gegen die Religion wendet, sondern gegen ein (vermeintliches) jüdisches Antivolk.
 

DeletedUser

Gast
Gut, dass du nicht "in deinem Hirn" geschrieben hast.

@dark: Threadtitel --> Kommunismus pro Antisemitismus?

Jetzt kommen wir der Sache doch schon mal näher
Alle haben sich schon davon entfernt, auch Linzheim versteht, um was es geht. Bitte benütze also nicht das Personalpronomen in der 1. Person Plural, sondern sage einfach "ich komme der Sache schon mal näher". Du kannst das gefahrlos tun, du wirst auf deiner Annäherungstour niemand feindlich Gesinntem begegnen, du wirst wohl überhaupt niemand begegnen.
 

DeletedUser

Gast
.. und in den Menschen vieler anderer, die, unabhängig ihrer politischen Meinung, klar denken können. ;-)

das hat nichts mit politik zutun, ich bin nicht mal kommunist, ich bin freischwimmer! das bezieht sich zwar eher auf die landläufige meinung zum kommunismus, aber das ist ein anderes thema.
da es schon ausführlich hier im thread steht, nochmal in kurzform.
a) antisemitismus bezieht sich nur bedingt auf die religion.
b) das abschaffen religiöser institutionen betrifft alle religionen, ist also höchstens antireligiös, nicht antisemitisch. eigentlich nicht einmal das.
 

DeletedUser32288

Gast
Stellen wir uns doch einfach mal dieser Frage. Ist Kommunismus pro antisemitisch? Allem Anschein ja, behaupte ich jetzt mal. Denn Kommunismus integriert Antikapitalismus, demzufolge auch Antisemitismus und alle anderen Glaubensrichtungen.

b) das abschaffen religiöser institutionen betrifft alle religionen, ist also höchstens antireligiös, nicht antisemitisch. eigentlich nicht einmal das.

Immer noch nicht gelesen? o_O
 

DeletedUser

Gast
doch. sogar zitiert und in aller form beantwortet.
nur weil du "demzufolge" schreibst, ist es noch lange nicht richtig dir dorthin zu folgen.
mumpitz bleibt mumpitz, "demzufolge" hin oder her.
 

DeletedUser32288

Gast
doch. sogar zitiert und in aller form beantwortet.
nur weil du "demzufolge" schreibst, ist es noch lange nicht richtig dir dorthin zu folgen.
mumpitz bleibt mumpitz, "demzufolge" hin oder her.

Ich schrieb das zuvor, bin ja Threadersteller ;-) nur mal als Hinweis ..
 

DeletedUser

Gast
Threadtitel --> Kommunismus pro Antisemitismus?

Jetzt kommen wir der Sache doch schon mal näher :)

Nein. Du hast das Wesen des Antisemitismus noch immer nicht begriffen. Antisemitismus richtet sich nicht gegen die Religion, sondern gegen ein vermeintliches jüdisches Antivolk. Das haben sogar deine Quellen bestätigt.

Dass du bereits an Begriffen scheiterst ist uns ja nichts neues. Bloß wirst du dich irgendwann damit abfinden müssen, dass man Diskussionen mit dir aus dem Weg geht. Du sprichst von Kapitalismus und meinst Herrschaft und Ausbeutung, redest von Demokratie als sei sie Gegenteil des Kapitalismus, verwechselst Intellekt und Dogma, kannst Religionskritik und Antisemitismus nicht auseinander halten, begreiffst vermeintlich einfache Begriffe wie "Objektivität" nich und denkst immer noch Theorie würde antizipieren.

Zum krönenden Abschluss hast du ein Problem damit Bezüge zu verstehen.
So kannst du dir nicht vorstellen, dass kommunistische Kritik NICHT eine Kritik am Kommunismus ist. Ooder etwa, dass Kommunisten atheistisch sind nicht impliziert, dass Atheisten kommunistisch sind.

Und solange das auch so bleibt, du also an falschen Begriffen festhälst und dich mit deinen Problemen auseinandersetzt (gerade die Tatsache, dass du Bezüge nicht verstehen kannst, sollte dir zu denken geben), wirst du in deinen Diskussionen nicht weit kommen, weil man das ganze einfach nur dämlich wirkt.

.. und in den Menschen vieler anderer, die, unabhängig ihrer politischen Meinung, klar denken können. ;-)

Solche kastrierten Flames tun ihr übriges dazu, lassen dich dämlich und unsympathisch zugleich wirken.
 

DeletedUser32288

Gast
Nein. Du hast das Wesen des Antisemitismus noch immer nicht begriffen. Antisemitismus richtet sich nicht gegen die Religion, sondern gegen ein vermeintliches jüdisches Antivolk. Das haben sogar deine Quellen bestätigt.

Du anscheinend nicht, Antisemitismus richtet sich nicht nur gegen Juden, deren Stamm in einem semitischen Volk auferstand. Aber erkläre es mir mal .. also für son Unwissenden. .. Trottel und so ..
 

DeletedUser

Gast
also Theokratien sind echt ******e, Theokraten hingegen cool

@post: soviel dummheit auf einmal, man muss weder Jude sein um Israeli werden zu können (15% der Israelis sind Araber btw -.-) und zweitens war Marx von jeder Religion abgeneigt o.0

Lies seinen Post nochmal genau. ;)


Dann merkst du, dass deine Kritikpunkte gar nciht zur Aussage passen. Ich denke aber nicht, dass es bei dir an Leseverständnis mangelt.

Punkt 1: Er schrieb, dass dies der Fall war, dass man Jude sien musste um ein Israeli sein zu können (was auch immer Menschen antreibt ein solcher werden zu müssen)

Punkt 2: War er sich bei Marx nicht sicher und hat deshalb bei euch nachgefragt. Er lässt sich darauf ein sich mit einzelnen Punkten des Kommunismus zu beschäftigen um mit euch diskutieren zu können und du haust trotzdem drauf -.-

Es gibt hier manch anderen, der sich nicht die Mühe macht die Hintergründe, warum einer eine bestimmte Meinung hat, nachzuvollziehen. ;)

Kein Grund hier ausfallend zu werden. ;)
 

DeletedUser

Gast
Du anscheinend nicht, Antisemitismus richtet sich nicht nur gegen Juden, deren Stamm in einem semitischen Volk auferstand. Aber erkläre es mir mal .. also für son Unwissenden. .. Trottel und so ..

Wenn sich jemand wundert. Nach langem Überlegen kann man nur zum Schluss kommen, dass dieser Typ seine Antworten tatsächlich allesamt ernst meint.

Lies doch einfach nochmal was ich geschrieben hab. Vielleicht verstehst du dann, wieso du dem ganzen nicht widersprichst.
Tipp: von einem tatsächlichen jüdischen Antivolk hab ich nicht geredet.

@Theo. Nichte und Linzi sind nicht dumm, allerhöchstens ein bisschen Naiv, sei nicht so hart zu ihnen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Es gibt hier manch anderen, der sich nicht die Mühe macht die Hintergründe, warum einer eine bestimmte Meinung hat, nachzuvollziehen. ;)

Kein Grund hier ausfallend zu werden. ;)
Theo muss sich erst noch dran gewöhnen, dass man Wissbegierigen neuerdings ne Chance gibt und sich der generelle Tonfall im letzten Quartal gebessert hat und die mods nicht mehr so provoziert werden und deswegen auch nicht mehr so hysterisch reagieren. Wird anstrengend für ihn...;-)
 

DeletedUser

Gast
Theo muss sich erst noch dran gewöhnen, dass man Wissbegierigen neuerdings ne Chance gibt und sich der generelle Tonfall im letzten Quartal gebessert hat und die mods nicht mehr so provoziert werden und deswegen auch nicht mehr so hysterisch reagieren. Wird anstrengend für ihn...;-)


Wie schrecklich reaktionär ihr doch seid o_O

:mrgreen: Sein Problem :D
 

DeletedUser

Gast
Threadtitel --> Kommunismus pro Antisemitismus?

Jetzt kommen wir der Sache doch schon mal näher :)

Du kapierst die Sache nicht. Nur weil man gegen Religionen (sogar nur gegen die Institution Religion) ist, ist man kein Antisemit. Antisemiten haben speziell etwas gegen das angebliche JÜDISCHE VOLK respektive gegen JUDEN, nicht nur was gegen das JUDENTUM!
 

DeletedUser32288

Gast
Du verwechselst Antisemitismus mit Antijudaismus :S

Ich erkläre es dir mal anders simpson3, vl. verstehst du dann was ich meine.

Der Kommunismus lehnt jede Form von Religion ab (sagt ihr selber und steht auch iwo geschrieben). Anhand eines simplen Beispieles werde ich es dir erklären.

Kommunismus lehnt Religion ab, ich nenn es jetzt mal Getreide. Christen, Moslems, Islamisten, Buddhisten, Mosainen (sind die Juden bzw. die Religion) tragen die Namen Hafer, Roggen, Gerste, Mais und Weizen.

Wenn ich etwas gegen Getreide habe, dann sind alle Sorten davon betroffen. Demzufolge antihaferisch, antiroggerisch, antigerstisch, antimaisisch und auch antiweizerisch, denn die übergeordnete Gruppe (Getreide) schließt ein Vorhandensein von darunterliegende Gruppen aus.

Demzufolge ist Kommunismus antichristlich, antiislamistisch, antibuddhistisch, antimoslimisch und antimosainisch. Der Begriff des "Antisemitismus" ist übrigens sehr fraglich.

Demnach gehören zu den Semiten die Äthiopier, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Ostsemiten, Akkader, Babylonier, Assyrer, Amoriter, Ammoniter, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier, Samaritaner und Syrer.

Der Sprachbegriff von Antisemitismus bezieht sich auf mehrere Völker und deren Religionen, die teils unterschiedlichen Ursprung haben, nicht auf Judentum allein. Das dies sich dermaßen in der dt. Sprache eingebürgert hat, liegt im Ursprung der NS-Zeit. Denn antisemitisch beinhaltet nur, daß auch das Judentum einbezogen ist (siehe Getreide).

Evtl. ist auch der Threadtitel falsch gewählt .. vl. sollte er Kommunismus pro Antimosainisch lauten, oder wie auch immer.
 

DeletedUser

Gast
"mosaisch", nicht "mosainisch"

"antiislamistisch" ist in diesem Zusammenhang falsch. "Islamismus" ist ein politischer und keine religiöser Begriff. Richtig wäre "islamisch", bzw. "antiislamisch", was hier wiederum gleichbedeutend mit "muslimisch" ist, weswegen einer dieser beiden Begriffe in deinem Satz überflüssig ist.

Zumindest von den verwendeten Begriffen her würde dein Satz richtig lauten:

Demzufolge ist Kommunismus antichristlich, antiislamisch, antibuddhistisch, und antimosaisch.


Inhaltlich ist er immer noch falsch, richtig lautet er z.B.:

Der Kommunismus macht sämtliche Staatsreligionen überflüssig. Er ist weder "antichristlich" noch "antimosaisch" noch sonst anti~.
Der Kommunismus erübrigt nicht das Christentum mit seinen typischen Eigenschaften, sondern ganz generell als Religion. Der Kommunismus unterscheidet nicht nach einzelnen Religionen, sondern meint das Wesen einer Religion ganz allgemein.

Du weißt doch, Kommunismus ist Gleichmacherei, der macht sogar die Religionen alle gleich...;-)
 

DeletedUser32288

Gast
Der Kommunismus macht sämtliche Staatsreligionen überflüssig. Er ist weder "antichristlich" noch "antimosaisch" noch sonst anti~.

Ist er, denn Kommunismus wird nicht praktiziert. Also gibt es diese Staatsform nicht, denn wenn sie käme würde man im Vorfeld antireligiös handeln (Religionen auslöschen).

Kommunismus ist anti~ und solange er nicht existent ist, wird es auch weiterhin Religionen geben.
 

DeletedUser

Gast
(Religionen auslöschen).

Du bist da zu sehr in deinem autoritären Denken verhaftet. Der Kommunismus würde nichts "auslöschen", er würde nicht aktiv Religionen untedrücken. Vielmehr würden die Menschen von sich aus darauf verzichten, eine Religion zu praktizieren, weil es einfach nicht mehr nötig ist. Die Menschen selbst legen ihre Religionen ab, da wird nichts "ausgelöscht"
 

DeletedUser

Gast
Wie oft haben wir (und bei diesem Thema darf man schon von "wir" sprechen), wie oft haben wir ihm das schon gesagt - Mann, Mann, so ein schwieriger Fall...
 

DeletedUser32288

Gast
Die Menschen selbst legen ihre Religionen ab, da wird nichts "ausgelöscht"

Warum sollten sie? Die angebetete Gottheit derer wurde ihnen vermittelt, über Jahrhunderte .. warum sollten sie freiwillig diesen Glauben ablegen?

Wenn jemand jemand anderem um Glaubensgut beraubt, ist es auslöschen, entfernen eines bestimmten Gedankenguts.

Wäre das gleiche, wenn ich dir jetzt sage das du keine Mathematik betreiben darfst.
 

DeletedUser

Gast
Warum sollten sie? Die angebetete Gottheit derer wurde ihnen vermittelt, über Jahrhunderte .. warum sollten sie freiwillig diesen Glauben ablegen?

Weil sie von sich aus verstehen, dass Religion unnötig ist.

Wäre das gleiche, wenn ich dir jetzt sage das du keine Mathematik betreiben darfst.

Nein, es wäre das gleiche, wenn ich mit Mathe aufhören würde, weil ich erkannt habe, dass Mathematik unnötig ist.

Ich sag ja, du kommst aus deinem autoritären Denken nicht heraus. Dabei bist du es gewesen, der mir Scheuklappendenken vorgeworfen hat :D
 
Oben