• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback 8.0 - Scripte

DeletedUser

Gast
Da man sich nun scheinbar darauf geeinigt hat auf berechtigte Kritik an den Updates mit Schließung mit Zensur, Löschung und Schließung zu reagieren, gern hier auch nochmal:

Shame on you!

Selten ein schlechteres und unnötigeres Update erlebt, als das letzte.

Ich kann nur jedem raten davon Abstand zu nehmen PA zu kaufen

(und bin mal gespannt, wielange es dauert, bis die unbezahlten Erfüllungsgehilfen von Immo diesen Beitrag löschen)
 

tanian

Gast
kaum, dass das am rechner liegt........mit dem script funzt es einwandfrei.....sowas aber auch.....

und bitte, keiner kann mir erzählen, dass er in 300 dörfern ohne script in 2 minuten baut.......da brauchste ja schon länger zum klicken(dörfer wechseln)...wenn ich sowas schon lese...meine fresse

siehste wieder einer der ein spiel spielt und die funktionnen nicht kennt...
ist ja wie monopoly zu spielen ohne das man weiß das man häuser bauen kann...

wenn ihr ein spiel spielt solltet ihr euch mal damit beschäftigen was es für funktionen hat


Muss bei jedem umschlichten der Gebäude neu den komischen Hammer drücken, was ich völlig als sinnlos erachte. Des weiteren habe ich wenn ich über die Dorfübersicht baue bei weitem mehr überblick, sehe sofort welche Ressis noch fehlen um ein bestimmtes Gebäude noch hochzuziehen, und wenn Gebäude überbaut sind muss ich auch nicht extra wieder auf den abrisspfeil drücken um sie in die richtige Stufe zu bringen.

naja wenn man punktglich baut ist das sortieren nach gebäuden unnötig ich sortiere nach punkten und was an resi gebraucht wird für eine stufe steht in dem popup wenn man keine resi mehr hat kann man auch nicht mehr bauen....

wenn etwas überbaut ist bricht man die stufe einfach hinten wieder ab.....
abreißen in den dörfern die andere anders aufbauen musste du sowieso also kann man auch den pfeil vorne nutzten um ins abriss menü für ALLE dörfer zu kommen ^^


ich habe nur angezweifelt, wie weiter oben erwähnt wurde, dass man ohne script 300 dörfer in 2 minuten ausbaut....das ist völlig unmöglich, erst recht über die übersicht, wo man nicht mal sieht, ob genügend ressis im speicher sind zum bauen...

300 dörfer in 2 minuten, dass sind, wenn du nur 1 ausbau pro dorf machst, 5 klicks in der sekunde, und das in der übersicht, dass darf man doch wohl mal gepflegt anzweifeln...

für dumm verkaufen lass ich mich nicht...
die übersicht sagt dir schon ob genug resi da sind ^^
weiter oben haste gesagt du baust nach punkten aus? tja dann ist das bauen wirklicjh nur minuten sache weil man auch nach punkten sortieren kann aber wie bereits gesagt erstmal mit den features beschäftigen DANN merkern
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5
siehste wieder einer der ein spiel spielt und die funktionnen nicht kennt...
ist ja wie monopoly zu spielen ohne das man weiß das man häuser bauen kann...

wenn ihr ein spiel spielt solltet ihr euch mal damit beschäftigen was es für funktionen hat

möglich, dass wir bisschen überheblich sind? :confused:

300 buden in 2 minuten? gruppieren und ausbauen? is ja lachhaft...selbst in der übersicht funzt das net
 

tanian

Gast
wieso denn gruppieren versteh ich nicht

kurz zum ablauf bei mir:

übersicht
gebäude
(sortierung nach punkten) seite 1 (300 dörfer) um die ladezeit gering zu halten (knapp 1 sekunde nach klicken des hammers)
klick auf den hammer oben links nebendem wort DORF
danach in allen dörfern mit zuwenig punkten solange auf die FETT gezeigten baustufen klicken wie ich bauen will
beispiel:
ist der wall auf 0 klicke ich 10 mal hintereinander reichen die resi nicht baut er nur soweit er kann
das mache ich im notfall bei 300 dörfern und das dauert je dorf etwa 2-4 sekunden (10 mal klicken)

ich sortiere weder nach wall noch nach sonstwas warum auch ich habe punktgleiche dörfer.

du spielst auf einer kirchen welt und gerade da ist das übersicht system das beste und schnellste
natürlich braucht man übung dafür ist wie mit dem abschicken von 4 ag aus einem dorf ohne übung vergehen halt sekunden mit übung nur hunderstel
 
Reaktionspunktzahl
5
wieso denn gruppieren versteh ich nicht

kurz zum ablauf bei mir:

übersicht
gebäude
(sortierung nach punkten) seite 1 (300 dörfer) um die ladezeit gering zu halten (knapp 1 sekunde nach klicken des hammers)
klick auf den hammer oben links nebendem wort DORF
danach in allen dörfern mit zuwenig punkten solange auf die FETT gezeigten baustufen klicken wie ich bauen will
beispiel:
ist der wall auf 0 klicke ich 10 mal hintereinander reichen die resi nicht baut er nur soweit er kann
das mache ich im notfall bei 300 dörfern und das dauert je dorf etwa 2-4 sekunden (10 mal klicken)

ich sortiere weder nach wall noch nach sonstwas warum auch ich habe punktgleiche dörfer.

du spielst auf einer kirchen welt und gerade da ist das übersicht system das beste und schnellste
natürlich braucht man übung dafür ist wie mit dem abschicken von 4 ag aus einem dorf ohne übung vergehen halt sekunden mit übung nur hunderstel

boah....sternchen.....ich denke schon, dass ich schnell klicken kann, echt mal

wie baust du ein kirchendorf, wenn du punktgleiche dörfer hast?

richtig, anders als die anderen, weil sonst jeder deine kirchen sehen kann....

aber die diskussion ist müssig....300 dörfer schafft man nicht in 2 minuten.....selbst du würdest 10 brauchen.....aber das ist ja wurscht......und gruppieren musste wohl schon, sonst musste jedesmal, wenn du bauen willst alle buden aufrufen......
 

DeletedUser105688

Gast
ist der wall auf 0 klicke ich 10 mal hintereinander reichen die resi nicht baut er nur soweit er kann
das mache ich im notfall bei 300 dörfern und das dauert je dorf etwa 2-4 sekunden (10 mal klicken)

Und selbst diese Zeit kann man noch reduzieren, um 10 Stufen auszubauen. ;)
 

DeletedUser119381

Gast
Ich melde mich auch einmal habe mich heute mal intensiv mit dem FM von Inno auseinander gesetzt und komme zu dem Schluss das er gar nicht so schlecht ist wie ich jetzt gedacht hätte nachdem ich ihn ein paar tage auf w76 zum spaß benutzt habe.

Aber dafür das er auch noch geld kostet ist er doch im Vergleich zu Hypix Meisterwerk ziemlich schlecht da viele wichtige funktionen fehlen.
Das positive daran ist das hierbei die regel das jeder klick im script nur ein klick im spiel auslösen darf nicht gilt und man somit sich einen klick spart was aber nicht an einer großen programier leistung liegt sondern nur am missachten der eigenen Regeln.
 

DeletedUser

Gast
Laufzeiten und Transportmenge (Autor: Hypix)


Kann jemand sagen, wann dieses Script so ca wieder gehen ?
Hab keine Lust erst Truppen loszuschicken um zu sehen wann sie denn ankommen....und bei incs würde ich auch gerne
die ms sehen und nicht nur die sec ;-)
 

tanian

Gast
ne mann muss NICHT alle dörfer aufrufen die übersicht sucht aus ALLEN deinen dörfer das zusammen sodas es ausreicht 100 dörfer je seite zu haben denn das seiten wechseln ändert nichts daran das baubare gebäude markiert sind.

ich versteh nicht ganz was du meinst ?
kirchen versteckt man das ist mir klar aber trotzdem sind deine kirchen dörfer doch punktglich ? ich glaub 10011 war das immer ( habe die welten aber verlassen)
wenn man nach punkten sortiert in der übersicht sieht man doch welches dorf welche kirche hat und baut entsprechend.

wenn die resi nicht reichen was willst du dann in dem dorf ? da kannst du trotzdem nicht bauen ( weil die resi ja nicht reichen)
 
Reaktionspunktzahl
5
ne mann muss NICHT alle dörfer aufrufen die übersicht sucht aus ALLEN deinen dörfer das zusammen sodas es ausreicht 100 dörfer je seite zu haben denn das seiten wechseln ändert nichts daran das baubare gebäude markiert sind.

ich versteh nicht ganz was du meinst ?
kirchen versteckt man das ist mir klar aber trotzdem sind deine kirchen dörfer doch punktglich ? ich glaub 10011 war das immer ( habe die welten aber verlassen)
wenn man nach punkten sortiert in der übersicht sieht man doch welches dorf welche kirche hat und baut entsprechend.

wenn die resi nicht reichen was willst du dann in dem dorf ? da kannst du trotzdem nicht bauen ( weil die resi ja nicht reichen)

kirchen brauchen nen anderen ausbau, also gruppieren, sonst musste in der übersicht erst mal die kirchen suchen

meine dörfer haben keine 10k punkte....aber egal

was ich im dorf will, wenn die ressis nich reichen? ressis schieben?

ich denk mir ja auch was mensch
 

DeletedUser105688

Gast
wie denn?

trotzdem ist das murks.....wenn die ressis nicht reichen, musste doch ins dorf....da kannste auch gleich reingehen.....

Indem man bei gedrückter linker Maustaste auf das auszubauende Gebäude geht und einfach die Enter-Taste schnell drückt.

Laufzeiten und Transportmenge (Autor: Hypix)


Kann jemand sagen, wann dieses Script so ca wieder gehen ?
Hab keine Lust erst Truppen loszuschicken um zu sehen wann sie denn ankommen....und bei incs würde ich auch gerne
die ms sehen und nicht nur die sec ;-)

Frage bitte in dem entsprechendem Thread nach, aber Hypix hat aktuell jeglichen Support für seine Scripte eingestellt. Die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering, daß da etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast

tanian

Gast
ne rohan wir reden aneinander vorbei

-- das mit gruppieren war und ist mir klar
aber das ist für die gebäude übersicht unerheblich

ich versuch es mal anders ( ich bin zuum erklärenmeist zu faul )
deine dörfer sind punktgleich ( dabei ist unerheblich wie es dazu kommt)
wichtig ist einzig das du die dörfer die NICHT dieselben punkte haben ( weniger oder mehr) rausfilterst in der übersicht
da man in der übersicht ALLE gebäude stufen sieht sieht man logischwerweise auch WO (in welchen dorf) sich welche kirche befindet
da man ja weiß wie man diese dörfer ausbaut ist es ja einfach jeweils die gebäude zu bauen die man noch braucht braucht um auf die punktgleichheit zu kommen.
der 1. klick auf den button (punkte) sortiert aufsteigend der 2. klick absteigend ( zeigt aber auch das popup)


Ich versteh das mit dem resi verschieben schon aber dann hast du noch keine 3000 inc täglich über einige tage bekommen sonst würde dir das resi verschieben die geringste sorge bereiten denn in der situation ist es einzig und allein wichtig schnell die wälle wieder hochzuziehen zum resi verschieben hat man in der regel kaum zeit während einer angriffswoche oder wochen je nachdem.
 

DeletedUser

Gast
Also nach dem was hier abgeht mit den Scripten insbesondere auch mit Hypix, werde ich defintiv keinerlei weitere finanzielle Transaktionen an die Firma Innogames tätigen.
In meinem Falle geht eure Gewinnmaximierung nach hinten los.

Ohne die Scripte, DS Workbench und vor allem den DS Assistenten ist DS katastrophal zu managen vor allem mit grösseren Accounts.
Ich glaube nicht das einer der wirklich Verantwortlichen auch schonmal einen grossen Account im Krieg gemanaged hat.
Vor allem die Personen in den älteren Welten trifft dies sehr hart.
 

DeletedUser12871

Gast
Also nach dem was hier abgeht mit den Scripten insbesondere auch mit Hypix, werde ich defintiv keinerlei weitere finanzielle Transaktionen an die Firma Innogames tätigen.
In meinem Falle geht eure Gewinnmaximierung nach hinten los.

Das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, Hypix hat einfach aufgehört sein Script weiterzuentwickeln deswegen sind seine Scripte mit 8.0 nicht mehr lauffähig.

Solche Probleme können leider mit jedem Update auftreten, das ist nicht vermeidbar, es wird also mit jedem Update Beschwerden darüber geben, dass Scripte nicht mehr funktionieren. Das ist nunmal der Preis dafür, dass wir in Deutschland den Gebrauch von Scripten erlauben.
 
Reaktionspunktzahl
0
Das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, Hypix hat einfach aufgehört sein Script weiterzuentwickeln deswegen sind seine Scripte mit 8.0 nicht mehr lauffähig.

Solche Probleme können leider mit jedem Update auftreten, das ist nicht vermeidbar, es wird also mit jedem Update Beschwerden darüber geben, dass Scripte nicht mehr funktionieren. Das ist nunmal der Preis dafür, dass wir in Deutschland den Gebrauch von Scripten erlauben.

Ooooooooch wie schaaaade.....

Es TUT Dir aber auch sooooo Leid, dass Hypix aufgehört hat. *heuchel* *heuchel*
 

DeletedUser

Gast
Das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, Hypix hat einfach aufgehört sein Script weiterzuentwickeln deswegen sind seine Scripte mit 8.0 nicht mehr lauffähig.

Solche Probleme können leider mit jedem Update auftreten, das ist nicht vermeidbar, es wird also mit jedem Update Beschwerden darüber geben, dass Scripte nicht mehr funktionieren. Das ist nunmal der Preis dafür, dass wir in Deutschland den Gebrauch von Scripten erlauben.

Na und?

Wen interessiert denn auf den alten Welten das Update auf Version8?

Da ist NICHTS dabei, was vermisst wurde, im gegenteil, es raubt einzig und allein jeden Spielspaß.
 

DeletedUser

Gast
Sorry für meinen etwas harschen Ton. Aber für die Spieler mit grossen Account (insbesondere auf älteren Welten) ist das Update ein gewaltiger Schritt zurück und ein gewaltiger Tritt auf unseren Spielspass.

Und sei mir nicht böse aber es passt alles so gut, die Äusserungen über Hypix Script und den Änderungen und jetzt das Hypix den Support eingestellt hat, dazu noch die Einführung eures neuen Accountmanagers, der ja trefflicherweise bei uns auf den alten Welten nicht funktioniert.

Wenn ihr die alten Welten loswerden wollt, dann macht doch ein Endgamescenario oder ne Speedwelt draus oder was auch immer, aber bitte nicht soetwas.

Warum kauft ihr ihm den Assi nicht einfach ab und implementiert ihn selber?

Momentan muss ich sagen ist das Managen eines grossen Accounts nicht sehr spassig und ausser dem guten neuen Berichtsfilter seh ich keine Verbesserung.
Vor allem das ich die Gebäude nicht filtern kann etc. Sagt mal hat einer von euch Entwicklern schonmal einen richtig gekatterten Account mit 1000 Dörfern und davon etwa 250 Aufbaudörfern gespielt? Ich glaub es nicht.
 

DeletedUser124854

Gast
Es gibt gewisse Funktionen des Assis, und ich glaube da gibt mir jeder User, der den Assi verwendet und nen größeren Acc hat, recht, die sind einfach unerlässlich um einen Acc bestimmter größe zu führen.
und zwar folgende, welche mir auf die schnelle einfallen:

1.) Massenrekrutierung: die ingame ist einfach grottenschlecht, Gruppenweise rekrutieren ist ein Schritt zurück in die Steinzeit, wenn dann noch Sonderdörfer bestehen gehts ins unendliche
2.) Gebäudeausbau: Wenn einer will kann er gern über die Übersicht ausbauen. Ersetzt jedoch bei weitem nicht den Blick ins Dorf, und bei mehreren Dorfausbauvarianten ist sie einfach unbrauchbar, oder man hat wieder ein paar Gruppen mehr und muss sich nebenbei jede Ausbauvariante noch merken

Alleine bei diesen 2 Punkten bin ich von in Summe 7 Gruppen auf 15+ gruppen in meinem Acc

3.) Popup-Erweiterung auf der Map: Hab die letzten 2 Tage versucht vernünftig zu adeln. Kann man vergessen. Ich muss in jedes Dorf rein gehen, damit ich weiß, ob und wenn dann welche Einheiten bzw wie weit Wall unten ist usw.-->Steinzeit
4.) Filtern der Einheiten nach Koordis, Laufzeit und Entfernung: Seh es ein dass ich sowas bei kleinen Acc´s nicht brauche. Aber bei großen unerlässlich.

Zu Punkt 3 & 4: Das ganze mal auf einen Angriff auf einen Spieler gesehen (größere Acc´s, die Funzalspieler brauchen da mal gar ned mitreden): 200-300 volle Off´s auf einen Spieler laufen, verteilt auf 40-50 Dörfer, verteilt auf einen Tag von 08:00 bis 23:55
Ohne Assi Jeden Bericht einzeln aufmachen und ansehen, leere Dörfer Merken, Mal suchen wo in welchem Dorf AG´s stehen oder wieder ne AG-Gruppe mehr haben, AG´s schicken, halb leere Dörfer merken, volle Off´s in der Umgebung über Karte suchen und starten, und wenn ich schnell mal iwo noch spy´s haben will such ich wieder von vorne.

mit Assi: Berichte einmal öffnen, Leere merken. Einheiten @ home nach AG´s, und koordis filtern, nach entfernung sortieren und abschicken. Halbleere selbe nur eben mit filtern nach ganzen Off´s.
Und nebenbei kann ich noch auf der Karte rumschauen und seh sofort wo noch was nachgeschickt gehört. welche Einheiten noch drinnen sind und wie weit der wall unten ist

Alleine hier ist der Zeitaufwand und vor allem der Komfort ein ganz ein anderer, und das waren nur die gravierenden Punkte, auf "Kleinigkeiten" wie Farbmarkierungen, den FM von Hypix, die ganzen bereits integrierten Tastaturbefehle, die die Funktionen am VP (letzte Einheit einfügen, Shortcuts usw) geh ich da noch gar ned ein.

Und ja es geht auch anders. Nur man kann auch von A ins 30km entfernte B kommen, in dem man zu Fuß geht und nicht das Auto verwendet. Und wer tut es?
Man kann auch Feuer machen in dem man 2 Stöckchen aneinander reibt und wer tut es?
Diejenigen die das machen dürfen schrein dass das unnötig ist, die Leben noch in der Steinzeit.
Und genau das ist es, ein riesen Schritt zurück in die Steinzeit.
Und das war eben der Assi, der Fortschritt, Funktionen die Inno bis heute nicht vernünftig auf die Reihe bekommt, um den Spielekomfort und damit den Spielspaß um eine schöne Latte nach oben zu heben.

Im Endeffekt ist es eh egal.
Inno ist nicht daran interessiert, auf die Wünsche der Com, vor allem auf "alten Welten" einzugehen.
Gegen jedes Argument findet man wenn man will auch ein Gegenargument, Spieler die sich nie wirklich mit dem Assi auseinander gesetzt haben schreien der ist sowieso schlecht, ohne auch nur im geringsten die Funktionen zu kennen, welche wirklich interessant sind.
Dass das Inno-Team sowieso auf Seite von Inno ist, ist auch klar.
In Summe sind die Anzahl der member egal, und wenn noch so viele aufhören, Dem Schritt, Skripte gänzlich zu entfernen ist man wieder ein Stückchen näher.

Und das obwohl man sieht, dass ein Großteil der größeren Acc´s gegen V8 ist, und dafür, dass nicht dauernd Regeländerungen und Versionsupdates durchgeführt werden.
Auch für die Idee, dass nur neue Welten neue Versionen bekommen hat man nix übrig, wegen mehr als fadenscheinigen Aussagen und angeblicher Mehrarbeit, was meiner Meinung nicht so ist.

Kundenfreundlichkeit von Inno = 0!!!

Was bleibt ist mein fester Entschluss, meine PA-Points (die ich leider als ich noch guter Hoffnung war in Mengen gekauft habe) aufzubrauchen, und wenn sich nicht in nächster Zeit nicht ein adäquater Ersatz für die wichtigsten Funktionen, die der Assi hatte, ergibt, keine weiteren points mehr zu kaufen und Danach so weit als möglich ohne PA weiter zu spielen, und spätestens dann meinen Acc still zu legen.

Wobei auch das egal sein wird, da sowieso iwann Spieler nach kommen, die diese Funktionen nicht mehr kennen, und nicht Wissen werden, wieviel Spaß DS mal gemacht hat.
Ist aber Inno nur Recht, somit ersparen sie sich Personal und Ressourcen. bestehende Kunden sind Inno sowas von egal
 

Sirchen

Gast
@ mfg...

Du hast den Nagel auf den Punkt gebracht ... man könnte noch das eine oder andere zu schreiben aber es ist so es gibt sich keiner hier von den Mod's die Mühe mal bei Inno auf den Tisch zu hauen und mal dennen klar macht was die Spieler wollen Lese immer nur ständig eins Cache leeren ( lol )

Kein DS-Assi / kein AM auf meiner Welt wobei den AM hab ich ausprobiert nur Müll und dafür muß mal zahlen. Aber nun ist ja der DS-Assi aus der Datenbank raus. Denke mal das Inno nun befriedigt ist. ( Ja ich weiß Hypix müßte dran arbeiten ) aber Inno hat genug getan das man so einen brillanten ( einer von wenigen ) raus gegrault hat durch ständige in meinen Augen sinnlose Update's . Schade das die Mod's hier nicht auf das Gehör von den Spieler achtet.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe das an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber ich will behaupten, dass Hypix nicht unbedingt zum Aufhören bewegt hat, dass er häufiger was umschreiben musste, sondern dass er das gratis machen musste. Ihr beschwert euch hier darüber, dass Inno die User abzockt, macht euch aber keine Gedanken, dass jeder, der den DS-Assi gratis nutzt, Hypix abgezockt hat.
 

DeletedUser

Gast
Das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, Hypix hat einfach aufgehört sein Script weiterzuentwickeln deswegen sind seine Scripte mit 8.0 nicht mehr lauffähig.

Solche Probleme können leider mit jedem Update auftreten, das ist nicht vermeidbar, es wird also mit jedem Update Beschwerden darüber geben, dass Scripte nicht mehr funktionieren. Das ist nunmal der Preis dafür, dass wir in Deutschland den Gebrauch von Scripten erlauben.

wie wäre es dann mal evtl endlich mit einem alle glücklich machenden kompromiss? ihr erschafft neues, das ist ja ok; aber erschafft es halt für die neuen welten und lasst endlich die alten in ruhe!

wir waren zufrieden! die scripter waren zufrieden! die scripter wurden von uns gelobt und sie hörten genau hin was wir uns wünschten... und das was wir uns wünschten war nur ein klein wenig zeitersparniss bei all dem ganzen verwaltungskrempel für unsere immer größer werdenden acc´s... warum wünschten wir uns die vereinfachung der verwaltung? nur aus einem einzigen grund: jeder von uns (selbst kranke, renter, arbeitslose) haben noch anderweitige aufgaben in ihrem RL und die ca 2 bis 4 stunden, die wir zeit haben für DS wollen wir dann mit spielen verbringen und nicht mit sinnfreiem klicken, denn dann könnten wir wesentlich preiswertere spiele zocken, z.b. wurzelemperium...

zur erinnerung: DS = strategisches aufbau und kriegsspiel! sinn des spieles: schnellsmögliche eroberung der jeweiligen welt! ergo: die zeit um kriege zu führen und dörfer zu erobern ist wohl primär anzusehen und deswegen sind wir auch alle hier und spielen DS! der aufbau und die verwaltung sind nur mittel zum zweck und sollten von daher wesentlich weniger zeit beanspruchen damit genug zeit für planung (strategie) und angriff/verteidigung bleibt!

denn das ist es was uns spaß macht: truppen losjagen, mit unseren ag´s mitfiebern; bei gegnerischen angriffen und ag´s mitzittern, weil die deff grad mal knapp war; mit unseren nachbarn und stamm agieren, leiden und freuen! wir wollen nicht mehr als dieses, aber auch nicht weniger!
 
Oben