• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

Reaktionspunktzahl
21
Also die heutige Frage wirkt hoffentlich nicht nur auf dem ersten blick einfach ^-^

Ein wunder das die es mal geschafft haben eine Frage zu stellen, die auch normalos wie ich lösen können...
 

DeletedUser

Gast
Zwischen den Städten sind es auch 22 Felder, daher?
Das durchqueren dauert je 30 Min.
In DS wird das Zielfeld zum Laufweg adiert also stets liegt das Ziel am anderen Ende des Feldes = Spielmechanik.
Dann wäre 20:10 richtig aber nicht wegen deiner falschen Rechnerei sondern wegen der Spielmechanik ;-)
Nur es war gefragt wann J&M ihr Ziel >Bethlehem< erreichen, üblicherweise erreichst Du eine Stadt am Ortsgeingang und nicht erst einmal durch die ganze Stadt. Mit dem durchqueren vom Feld 22 bist Du wo?
Am Rand von Feld 23 = Bethlehem Ziel erreicht.



Ironie?
Die Antwort ist imho die einfachste überhaupt bisher

Du willst damit also sagen, dass die Stadtmauern zweier nebeneinander liegender Städte direkt aneinander liegen?
Wieso dauert der Angriff auf das nächste Dorf trotzdem 30 min und nicht wie nach deiner Logik 0 min?
 

DeletedUser95060

Gast
Du willst damit also sagen, dass die Stadtmauern zweier nebeneinander liegender Städte direkt aneinander liegen?
Wieso dauert der Angriff auf das nächste Dorf trotzdem 30 min und nicht wie nach deiner Logik 0 min?
Die Antwort hatte ich bereits geschrieben;-)
In DS wird das Zielfeld zum Laufweg adiert also stets liegt das Ziel am anderen Ende des Feldes = Spielmechanik.
Wenn Du willst kannst Du Dörfer auch "mittig" der Felder legen ändert dann aber auch nichts. Ingame Von ADorf nach BDorf = 30 Min => A bis zum Rand 15 Min+ 15 Min. ins Zentrum zu B. Für das Rätsel ändert das nichts vom Rand ins angrenzende Feld 0, durchqueren 30 Min. nach durchqueren erreichst Du den Rand...
 

DeletedUser

Gast
Die Antwort hatte ich bereits geschrieben;-)

Wenn Du willst kannst Du Dörfer auch "mittig" der Felder legen ändert dann aber auch nichts. Ingame Von ADorf nach BDorf = 30 Min => A bis zum Rand 15 Min+ 15 Min. ins Zentrum zu B. Für das Rätsel ändert das nichts vom Rand ins angrenzende Feld 0, durchqueren 30 Min. nach durchqueren erreichst Du den Rand...

Natürlich macht es einen Unterschied.
Städte liegen auf einem Feld. Wenn kein Feld zwischen Nazareth und Bethlehem läge, bräuchten siefür den Weg 30 min (+2h Pause). Sie laufen die Länge eines Feldes.
Wäre ein Feld dazwischen, liefen sie die Strecke zweier Felder. Somit laufen sie bei 22 Feldern die Strecke von 23 Feldern!
 

DeletedUser95060

Gast
Natürlich macht es einen Unterschied.
Städte liegen auf einem Feld. Wenn kein Feld zwischen Nazareth und läge, bräuchten siefür den Weg 30 min (+2h Pause). Sie laufen die Länge eines Feldes.
Wäre ein Feld dazwischen, liefen sie die Strecke zweier Felder. Somit laufen sie bei 22 Feldern die Strecke von 23 Feldern!
Falsch, Du stülpst Ingame-Mechanik über "RL" HG vs.Werkstatt ;-)
In DS wird das Zielfeld zum Laufweg adiert
Mit erreichen von Feld23 sind sie angekommen, die Spielmechanik das für das Zielfeld 30 Min. berechnet werden ändert nichts daran das nach Feld 22 der Rand von 23 kommt. Nazareth ist komplett Feld 0 Bethlehem komplett Feld 23.
Du startest am Rand und erreichst den Rand nach 22 ganzen Feldern.
Das Team hätte die 30 Min Mechanik auch einbeziehen können, in dem sie M&J noch ihre Unterkunft suchen lassen.:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Falsch, Du stülpst Ingame-Mechanik über "RL" HG vs.Werkstatt ;-)

Mit erreichen von Feld23 sind sie angekommen, die Spielmechanik das für das Zielfeld 30 Min. berechnet werden ändert nichts daran das nach Feld 22 der Rand von 23 kommt. Nazareth ist komplett Feld 0 Bethlehem komplett Feld 23.
Du startest am Rand und erreichst den Rand nach 22 ganzen Feldern.
Das Team hätte die 30 Min Mechanik auch einbeziehen können, in dem sie M&J noch ihre Unterkunft suchen lassen.:mrgreen:

Aha, ich stülpe also die Spielmechanik über die Logik im RL, du sagst aber, dass die Städte ein ganzes Feld einnehmen. Schon allein dadurch, dass von Feldern die Rede ist, sollte man als Anlass nehmen dürfen, daraus die Spielmechanik zu folgern. Man muss RL und Spiel kombinieren. Du und scheinbar auch das Team machen das aber sehr fragwürdig.
Die Stadtmauern nebeneinanderliegender Städte lägen direkt beieinander, Josef und Maria sind schon am Stadtrand, wenn sie losgehen. Es wird nicht erwähnt, dass sie Nazareth um 6:00 verlassen, sondern dass sie losgehen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Mal 'ne Zwischenfrage:
Woher nehmt ihr, das Betlehem und Nazareth ein eigenes Feld haben? Es war nur der Weg gefragt, der mit 22 Feldern angegeben wurde. Eure Diskussion ist zwar interessant zu verfolgen, aber das Problem, dass die beiden Städte auf einem Feld liegen ist doch in der Fragestellung über haupt nicht angelegt...
 
Reaktionspunktzahl
5
Ihr i-Tüpfli-Schisser^^

Entfernungen zwischen Städten werden immer von Stadtmitte bis Stadtmitte angegeben. Und wenn da 22 Felder "dazwischen" liegen, dann sind das auch 22 Felder zum Laufen. Und nicht von Stadtende bis Stadtanfang.

Manchmal hat man es einfacher im Leben, wenn man nicht so kompliziert denkt :D:D

Hatte die Antwort richtig, aber trotzdem nix gewonnen. Egal, will eh lieber den Preis vom 24.12 :D


Flaggen???o_O

muss ich erst mal gucken, was das überhaupt ist, kenn ich gar net.*Am Kopf kratz*

Und an die Flaggen kann man sich echt gewöhnen - hab bis W92 jede Flaggenwelt angefangen, mindestens um die Werbevideos zu gucken. Übriggeblieben davon ist z.B. noch Casual, wo ich jede Woche 100-200 Flaggen dazubekomme durch schrotten und Nachbau meiner AG. So hab ich mittlerweile alle relavanten Falggen mindestens auf Level 7 und dazu einen Pool von je bis zu mehreren hundert niedrigere Level. BEim Start einer Welt muss einer schon viel Geld investieren um den Nachteil wett zu machen :D
 

DeletedUser95060

Gast
Ihr i-Tüpfli-Schisser^^

Entfernungen zwischen Städten werden immer von Stadtmitte bis Stadtmitte angegeben. Und wenn da 22 Felder "dazwischen" liegen, dann sind das auch 22 Felder zum Laufen. Und nicht von Stadtende bis Stadtanfang.
Wenn Du vom Stadtrand zur nächsten Stadt gehst rechnest Du dann ab Ortsmitte zu Ortsmitte. Wohl eher nicht sondern
die effektiv zurückgelegte Strecke.
J&M haben eine reale Strecke zurückgelegt, sofern Du eine Quelle nennst die den Start u.Endpunkt bezeichnet ok, wenn nicht...
Sonst wird es kurios, Stadtzentren können eng beisammen sein 1-2Felder und doch läufst Du von Stadt zu Stadt 22 Felder oder doch nicht:p
 
Reaktionspunktzahl
5
Sonst wird es kurios, Stadtzentren können eng beisammen sein 1-2Felder und doch läufst Du von Stadt zu Stadt 22 Felder oder doch nicht:p

Bei DS gibts zum Glück noch keine Stadte, die sich über mehrere Felder erstrecken, da sind alle gleich.

Autobahnwegweiser z.B. zeigen auch die Entfernung bis zur jeweiligen Mitte der angegebenen Stadt. Das Ortsschild erreicht man je nach Stadt eben ein paar Kilometer früher. Und da "Mitte" einer Stadt in der Regel nirgends als Punkt festgelegt ist, kann man natürlich auch darüber streiten, ob die Kilometerangabe nach Berlin jetzt wirklich bis zur Mitte reicht. Zum Beispiel.

Ansonsten fängt jetzt der nächste hier an zu diskutieren, dass ja mit Rammenlaufzeit gerechnet werden sollte und die Werkstatt im Süden des Dorfes liegt, Bethlehem liegt auch südlich von Nazareth, also können die Rammen direkt hinter dem Wall starten. Wenns nach Westen ginge, dann müssten Rammen das Dorf erst durchqueren. Aber damals hatten sie glaube ich sowieso noch die klassische Ansicht, nicht die graphische. Und Maria und Josef hatten auch keine Rammen dabei, die hatten nur wegen der Schwangerschaft dieselbe Laufzeit :D

PS: Wie weit ist es denn jetzt von Köln nach Bonn???? ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
AW: Feedbackthread Adventskalender 2013

Bei DS gibts zum Glück noch keine Stadte, die sich über mehrere Felder erstrecken, da sind alle gleich.

Bei DS gibt es sowieso nur Dörfer...

Und da "Mitte" einer Stadt in der Regel nirgends als Punkt festgelegt ist,

Da wär ich mir nicht so sicher...
Vermutlich kann dir das zuständige Vermessungsamt die Mitte einer Stadt sehr genau nennen.
 

DeletedUser95060

Gast
Bei DS gibts zum Glück noch keine Stadte, die sich über mehrere Felder erstrecken, da sind alle gleich.

Autobahnwegweiser z.B. zeigen auch die Entfernung bis zur jeweiligen Mitte der angegebenen Stadt. Das Ortsschild erreicht man je nach Stadt eben ein paar Kilometer früher. Und da "Mitte" einer Stadt in der Regel nirgends als Punkt festgelegt ist, kann man natürlich auch darüber streiten, ob die Kilometerangabe nach Berlin jetzt wirklich bis zur Mitte reicht. Zum Beispiel.

Ansonsten fängt jetzt der nächste hier an zu diskutieren, dass ja mit Rammenlaufzeit gerechnet werden sollte und die Werkstatt im Süden des Dorfes liegt, Bethlehem liegt auch südlich von Nazareth, also können die Rammen direkt hinter dem Wall starten. Wenns nach Westen ginge, dann müssten Rammen das Dorf erst durchqueren. Aber damals hatten sie glaube ich sowieso noch die klassische Ansicht, nicht die graphische. Und Maria und Josef hatten auch keine Rammen dabei, die hatten nur wegen der Schwangerschaft dieselbe Laufzeit :D
Nö, die beiden haben effektiv 22 Felder zurückgelegt vom Start zum Ziel. Geographie spielt dafür keine Rolle. Sind sie den schnellsten, bequemsten oder den idealen Weg gegangen? Egal auf ihren Weg lagen 22 Felder zwischen N u. B.
Sonst bist Du genau an dem Punkt mit noch betretenen Feldern sprich 23 Felder. Halbe Felder, Ränder etc. kennt DS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
Da wär ich mir nicht so sicher...
Vermutlich kann dir das zuständige Vermessungsamt die Mitte einer Stadt sehr genau nennen.

Die geographische Mitte - da stimme ich dir zur. Aber wenn da ev. noch irgendwelches Umland zum Stadtgebiet gehört, dann kann diese Mitte schon wieder abweichen von dem Zentrum das Verkehrsplaner als Grundlage nehmen. Übrigens kann man auf Autbahnen auch ein wenig das Denkvermögen trainieren, indem man auf Wegweisern mit Entfernungsangaben zu mehreren Städten die Entfernung zwischen den Städten ausrechnet. Und wenn man das bei nächsten Schild wieder macht, dann kann man da ab und an Differenzen feststellen. Also so ganz sicher sind sich da die Planer wohl auch nicht :D

Und von Köln nach Bonn - jeweils Dorfmitte - ermittelt ein üblicher Routenplaner um die 28 km. Auf der A555 sinds von grenze zu Grenze aber nur etwa 10 km.

Ich empfehle den Kalendermachern für das nächste Jahr die Beantwortung der Fragen mittels Ankreuzen vorbereiteter Möglichkeiten vorzusehen :D:D
 

DeletedUser95060

Gast
Die geographische Mitte - da stimme ich dir zur. Aber wenn da ev. noch irgendwelches Umland zum Stadtgebiet gehört, dann kann diese Mitte schon wieder abweichen von dem Zentrum das Verkehrsplaner als Grundlage nehmen. Übrigens kann man auf Autbahnen auch ein wenig das Denkvermögen trainieren, indem man auf Wegweisern mit Entfernungsangaben zu mehreren Städten die Entfernung zwischen den Städten ausrechnet. Und wenn man das bei nächsten Schild wieder macht, dann kann man da ab und an Differenzen feststellen. Also so ganz sicher sind sich da die Planer wohl auch nicht :D

Und von Köln nach Bonn - jeweils Dorfmitte - ermittelt ein üblicher Routenplaner um die 28 km. Auf der A555 sinds von grenze zu Grenze aber nur etwa 10 km.

Ich empfehle den Kalendermachern für das nächste Jahr die Beantwortung der Fragen mittels Ankreuzen vorbereiteter Möglichkeiten vorzusehen :D:D
Das kennt wohl jeder 6 Kilometer an einem Schild, 500 Meter weiter an der nächsten "neuen" Kreuzung 4 Kilometer oder auch plötzlich mehr. Schilder altern halt auch.
Für die Lösung ist das aber alles unnötig kompliziert, wenn Du ab Mitte rechnest hast Du 21 volle + 2x0,5 Felder:p
Dann musst Du dein Startdorf ja mitrechnen. Halbe Felder kennt DS aber nicht also hast Du 23 Felder. Ok für das Startdorf fällt keine Laufzeit an wären es also wieder 22 Felder für die Zeit:eek: => 21 x 30 + 2 x 30 - 1 -30:S
Ne da bleibe ich lieber beim Rand 22x 30 + 2h + 40 Min. fertig.:mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
5
Für die Lösung ist das aber alles unnötig kompliziert, wenn Du ab Mitte rechnest hast Du 21 volle + 2x0,5 Felder:p
Dann musst Du dein Startdorf ja mitrechnen. Halbe Felder kennt DS aber nicht also hast Du 23 Felder. Ok für das Startdorf fällt keine Laufzeit an wären es also wieder 22 Felder für die Zeit:eek: => 21 x 30 + 2 x 30 - 1 -30:S
Ne da bleibe ich lieber beim Rand 22x 30 + 2h + 40 Min. fertig.:mrgreen:

Was war nochmal der Grund, warum du gestern die falsche Antwort gegeben hast? :)
 

DeletedUser

Gast
mit der diskussion über die reise biblischer figuren innerhalb einer ds-welt, ist eindeutig eine neue stufe der nerdigkeit erklommen worden ^^
nicht falsch verstehen, ich finds weder schlimm noch uninteressant, aber definitiv abgefahren!
 

DeletedUser

Gast
Heyho, ich denke ich bin hier richtig.


Ich habe gestern gewonnen, aber keine Mail in der richtigen Mailadresse erhalten, kommt diese immer zeitverzögert oder wie? Schonmal danke an alle Antworten

[noparse]


Unter allen richtigen Antworten eines jeden Tages wird automatisch ein Gewinner ausgelost. Dieser wird am nächsten Tag hier bekanntgegeben und per E-Mail benachrichtigt. Die Teilnahme ist natürlich, wie in den Jahren zuvor, kostenlos.

Ihr müsst euch beim Adventskalender separat registrieren. Eure Login-Daten vom "Die Stämme"-Account werden hierbei nicht funktionieren. Pro Person ist nur ein Account erlaubt.

[/noparse]
 

DeletedUser

Gast
.............

Ich empfehle den Kalendermachern für das nächste Jahr die Beantwortung der Fragen mittels Ankreuzen vorbereiteter Möglichkeiten vorzusehen :D:D


Bitte nicht, gerade die vielfältigen Lösungsansätze und die daraus entstehenden Diskussionen machen den Adventskalender in diesem Jahr echt zu einem absoluten Highlight.
An dieser Stelle nochmal Kompliment für die Idee und die erdachten Fragen!

Und ich lerne sogar noch was dazu (siehe Flaggen), was ich bei DS eigentlich für nahezu unmöglich hielt.



Nein. Mir sind bisher 2 Möglichkeiten eingefallen.
Eine wenn man sich das Szenario real ansieht, einmal wenn man Maria und Joseph als Truppen betrachtet...


Da steht doch, dass sie als Unterstützung laufen. Dann werdens wohl Truppen sein, oder? Und ich kenne nur einen Beschleuniger für Unterstützungen. (Es sei denn dafür gibts auch Flaggen o.ä. Gedöhns).
 

DeletedUser

Gast
Heyho, ich denke ich bin hier richtig.


Ich habe gestern gewonnen, aber keine Mail in der richtigen Mailadresse erhalten, kommt diese immer zeitverzögert oder wie? Schonmal danke an alle Antworten

Hallo victor regis,

du solltest innerhalb der nächsten Tage eine E-Mail von unserem Community-Management bekommen, wir Teamer dürfen dies leider aus datenschutztechnischen Gründen nicht machen.
Sollte sich bei dir in den nächsten Tagen niemand gemeldet haben, schreib mir bitte nochmal.
 

DeletedUser

Gast
Hallo victor regis,

du solltest innerhalb der nächsten Tage eine E-Mail von unserem Community-Management bekommen, wir Teamer dürfen dies leider aus datenschutztechnischen Gründen nicht machen.
Sollte sich bei dir in den nächsten Tagen niemand gemeldet haben, schreib mir bitte nochmal.

Ok, vielen Dank. Konnte mir schon fast denken, dass das nicht am selben Tag geschieht. Vielen Danke

/Niklas
 
Reaktionspunktzahl
5
Und ich kenne nur einen Beschleuniger für Unterstützungen. (Es sei denn dafür gibts auch Flaggen o.ä. Gedöhns).

Beschleuniger? Auf Bezahlwelten braucht man das doch nicht....

mb58ys74s2.jpg

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Datt iss ein Fake, gelle - nicht das einer denkt ich screene hier die neueste Beta oder so :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Jetzt mal im Ernst. Ich sehe es immer noch nicht ein, dass sie um 19:40 Uhr ankämen.

Wie ich schon erwähnte, gibt die Angabe "Zwischen Nazareth und Bethlehem (= Stadt Davids) liegen 22 Felder" eben nicht an, dass sie 22 Felder unterwegs sind. Dieser Satz gibt nicht die Entfernung an.
Nach dieser Theorie müsste:
1. Die Stadtgrenzen genau an der Rändern der nächsten Felder sein.
2. Josef und Maria um Punkt 6:00 Uhr Nazareth verlassen. Sie müsste also an der Stadtgrenze wohnen.
-> kein Sinn


Wenn man es nicht auf DS bezieht, da es im Thread ja scheinbar auf die "Realität" bezogen wird (was mit den Stadtgrenzen auch überhaupt keinen Sinn macht), müssten folgende Dinge gelten:
1. Auf den Feldern wird keine Landwirtschaft betrieben.
2. Die Felder sind gleich große quadratische Flächen, die in einem Raster angeordnet sind. Das erste Feld startet an der "Wohnungstür" von Maria und Josef und das 22. Feld endet an der Grenze zu Nazareth, wo auch der Eingang liegt.
3. Die Strecke zwischen Nazareth und Bethlehem liegt genau parallel zu einer der Achsen des Rasters, sodass die 22 Felder hintereinander und nicht z.T. nebeneinander liegen oder sie nur die diagonalen Felder bestreiten.
4. Diese Strecke kann komplett gerade durchlaufen werden, ohne dass eine andere Stadt, ein Fluss, ein Wald, ein Gebirge oder ähnliches dazwischen liegt.
5. Maria und Josef müssten über 100 km in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 9-10 km/h durchlaufen.
Schon klar.

Der Realitätsbezug macht also keinen Sinn.
Ist bei der heutigen Frage ebenfalls so. Wenn du dich dort auf die Realität beziehst und sie auf einem Kamel reiten lässt oder das Kind abtreibst, um nicht mehr mit Rammengeschwindigkeit unterwegs sein zu müssen, wäre das sicher auch nicht die richtige Lösung. (Gleiches gilt für Dinge, die in der damaligen Zeit und z.T. auch heute (noch) nicht realistisch sind: ÖPNV, Trampen, Flugzeug, Helikopter, Wurmloch, Zeitreisen,...)


Es macht also nur einzig Sinn, wenn man es auf DS bezieht. Somit befindet sich jedes Dorf auf einem Feld. Um zum nächsten Feld zu kommen, läuft man die Strecke eines Feldes. Insgesamt also die Strecke von 23 Feldern. Das die Strecke gerade ist, muss auch hier angenommen werden, anders ist es aber gar nicht lösbar, außer eine vom Winkel abhängige Funktion anzugeben. (Wenn zufällig 19 und 40 vorgekommen wären, wäre es vielleicht sogar als richtig erkannt worden.)
Zwischen den Dörfern (500|500) und (500|523) liegen 22 Felder. (500|501) ist das erste Feld, (500|502) das zweite, ... (500|521) das 21. und (500|522) das 22. Um mit einer Ramme von Welt 16 (bzw. Maria mit dessen Geschwindigkeit) von (500|500) zu (500|523) zu kommen, brauchen wir 23*0:30=11:30. Wenn sie um 6:00 Uhr losgehen, wären sie um 17:30 Uhr angekommen. Hinzu kommen die zwei Stunden der Rast (→19:30) und die vier Erholungspausen für Maria, also 0:40, was sich dann schlussendlich zu 20:10 Uhr summiert.
 
Oben