• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

DeletedUser

Gast
Mach's doch nicht so kompliziert. Wie gibst du denn normalerweise eine Entfernung an? Du sagst zwischen X und Y liegen Z km. Statt Kilometern wird hier die Entfernung eben in Feldern angegeben.

Wir spielen aber DS, und da liegen zwischen zwei Dörfern auch N Felder. Die Strecke beträgt dann N+1.
 

DeletedUser

Gast
Wenn du es auf DS übertragen willst, dann scheitert deine Argument an Betlehem und Nazareth.
Mir sind nämlich keine Städte bei DS bekannt.

Wikipedia schrieb:
Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort.

Städte sind aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung und aus Sicht der Soziologie vergleichsweise dicht und mit vielen Menschen besiedelte, fest umgrenzte Siedlungen (Gemeinden) mit vereinheitlichenden staatsrechtlichen oder kommunalrechtlichen Zügen wie eigener Markthoheit, eigener Regierung, eigenem Kult und sozial stark differenzierter Einwohnerschaft. Das Letztere unterscheidet sie von Lagern wie Arbeitslagern, Straflagern, Winterquartieren von Heeren, das Erstere zum Beispiel vom Dorf.
Die Eigenschaften, die die Stadt von einem Dorf unterscheiden sollen, treffen z.T. äußerst präzise auf ein Dorf bei DS zu. Zum Beispiel werden Einwohner werden gezählt -> siehe Bauernhof. Vergleiche den Grund, weshalb Josef und Maria nach Bethlehem wollten/sollten.
Außerdem ist zu sagen, dass eine Stadt ugs. häufig als Dorf bezeichnet wird. (Andersherum ebenfalls.)
 
Reaktionspunktzahl
312
Das waren ja auch Dörfer und keine Städte und damit passts wieder :p

Also ich habe noch nie von Betlehem als dem Dorf Davids gehört, aber ist ja auch egal...
Ich find's nur generell bisschen sinnlos, da jetzt lang zu diskutieren, weil man eben für beide Seiten Argumente finden kann, letztlich aber sowieso die Sichtweise der Ersteller des Kalenders relevant ist.
 

Deleted User - 589131

Gast
Ist doch logisch, das es 22 Felder sind. Ansonsten müsste Inno ja nen Fehler zugeben, was sie nie machen würden.
Gut das Welt 12 die Abstimmung am laufen hat zum Serverende

Jeder der 23 Felder Laufzeit gerechnet hat, liegt generell richtig
Es sei denn man dreht es sich so hin, wie Inno es will
ZWISCHEN heisst nunmal, das VOR dem Ziel 22 Felder liegen und das Zielfeld dann Feld Nummer 23 ist

Nächstes Jahr (Gott sei Dank ist Welt 12 dann zu Ende) sollten die hohen Herren denker und Befüller des Kalenders vielleicht die Frage anders stellen
Um von X nach Y zu gelangen, muss man Z Felder überlaufen
Boag ist das peinlich

Peace out
 
Reaktionspunktzahl
312
Es sei denn man dreht es sich so hin, wie Inno es will
ZWISCHEN heisst nunmal, das VOR dem Ziel 22 Felder liegen und das Zielfeld dann Feld Nummer 23 ist

Inno und das Ende deiner Welt haben ja auch soviel mit dem Adventskalender zu tun.
Wann kommt nur mal der Tag an dem sich die Leute solche Beiträge sparen, die einfach nur undurchdacht sind...
 

DeletedUser83251

Gast
Inno und das Ende deiner Welt haben ja auch soviel mit dem Adventskalender zu tun.
Wann kommt nur mal der Tag an dem sich die Leute solche Beiträge sparen, die einfach nur undurchdacht sind...

Du hast den subtilen Hinweis, dass er froh ist danach aufhören zu können und sich sowas nicht mehr antun zu müssen also nicht verstanden?
 

DeletedUser83251

Gast
Das habe ich sehr wohl verstanden, er redet aber auch davon, dass Inno Schuld am Kalender hat was nunmal nicht stimmt...

Naja, ohne Inno würds den Kalender nicht geben. Also in gewisser Weise hat er schon Recht.

Um nochmal einen Kritikpunkt zu bringen, den ich schon bei der zweiten(?) Frage angemerkt habe. Warum stellt ihr die Fragen nicht eineindeutiger? Das wäre überhaupt kein Problem und es wäre weniger Frust für alle...
 

DeletedUser69843

Gast
Ich bin froh, dass ich ihn mir dann nicht mehr antun muss. Bei dem Mist, den der blubbert.
"Boag ist das peinlich"

Peace out!
 

DeletedUser

Gast
Passt auch sehr gut dazu, dass es der erste Tag (nach Tag 2, aber das war ja nicht schwierig und meines Wissens wurde kein Interpretationsspielraum der Frage gelassen) ist, bei dem die Antwort nicht durch eine Erläuterung des Lösungsweges erklärt wurde...
 

DeletedUser67288

Gast
Passt auch sehr gut dazu, dass (...) die Antwort nicht durch eine Erläuterung des Lösungsweges erklärt wurde...

Ich kann es einmal versuchen:

reine Laufzeit: 11 Stunden (22 Felder * 30 Minuten)
kurze Pausen: 40 Minuten (4 * 10 Minuten)
Mittagspause: 2 Stunden
=> 13 Stunden, 40 Minuten


Startzeit: 06:00 Uhr
Dauer: 13:40
Ankunft: 19:40 Uhr
 

DeletedUser95060

Gast
Bitte nicht, gerade die vielfältigen Lösungsansätze und die daraus entstehenden Diskussionen machen den Adventskalender in diesem Jahr echt zu einem absoluten Highlight.
An dieser Stelle nochmal Kompliment für die Idee und die erdachten Fragen!

Und ich lerne sogar noch was dazu (siehe Flaggen), was ich bei DS eigentlich für nahezu unmöglich hielt.
Wurde hier schon erwähnt aber ja ausdrücklich noch einmal danke an das Team für den Kalender und diese Fragen.
Ohne solche Fragen könnte man nicht diskutieren und gerade die sind das tolle an diesem Kalender. Die Fragen unterhalten
also nicht entmutigen lassen von den paar Miesepeter hier.
Wer Fragen braucht ala >für was steht "DS"<
A Die Stämme
B Der Schlips
findet genügend Möglichkeiten
 

Deleted User - 589131

Gast
Ich kann es einmal versuchen:

reine Laufzeit: 11 Stunden (22 Felder * 30 Minuten)
kurze Pausen: 40 Minuten (4 * 10 Minuten)
Mittagspause: 2 Stunden
=> 13 Stunden, 40 Minuten


Startzeit: 06:00 Uhr
Dauer: 13:40
Ankunft: 19:40 Uhr


Und wenn die Felder diagonal liegen bist Du schon auf dem Holzweg
 

Deleted User - 589131

Gast
Die Felder können liegen wie sie lustig sind als Schleife, Kreis, Gerade,Kurve interessiert alles 0,0 die von J&M bewältigte Strecke beträgt 22 Felder.

In meinen Augen reiner Blödsinn
Nimm die Frage mal so:
Zwischen A und B liegen 22 Kreisfreie Städte
Dann sind es von A nach B 23 Städte, die Du bereist und nicht 22
Also haben die beiden Tramper 23 Felder überquert, um ans Ziel zu gelangen

Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, wenn die Fragestellung mal EINDEUTIG wäre und nicht x² Lösungen zulassen
 

DeletedUser95060

Gast
In meinen Augen reiner Blödsinn
Nimm die Frage mal so:
Zwischen A und B liegen 22 Kreisfreie Städte
Dann sind es von A nach B 23 Städte, die Du bereist und nicht 22
Also haben die beiden Tramper 23 Felder überquert, um ans Ziel zu gelangen

Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, wenn die Fragestellung mal EINDEUTIG wäre und nicht x² Lösungen zulassen
Nö wenn wären es 24 Städte, wenn Du den Zielort in die Rechnung einbeziehst dann auch den Startort.
 

Deleted User - 589131

Gast
Formulier die Frage mal so wie du es willst... Macht aber keinen Sinn die Herangehensweise.

Ansonsten ist die Frage eindeutig gestellt und scheitert (bei dir) einfach an mangelndem (Lese-)Verstand.


Nix 22 Städte dazwischen, nix mit 23 Feldern. Einfach 22 Felder Wegstrecke.

In der Frage stand: ZWISCHEN Bethlehem und Nazareth liegen 22 Felder
Also Start ist bei 0 und Ziel dann bei 23, weil ja 22 ZWISCHEN den beiden liegen
 

DeletedUser95060

Gast
In der Frage stand: ZWISCHEN Bethlehem und Nazareth liegen 22 Felder
Also Start ist bei 0 und Ziel dann bei 23, weil ja 22 ZWISCHEN den beiden liegen
Ah, nein Start wäre dann 1 u. Ziel 24. Wenn schon Rand beim erreichen von euch als Ziel nicht anerkannt wird, dann aber den Start aus dem "Nichts" haben wollen damit die Rechnung passt.:mrgreen:
Kannst den Start auch mittig Feld 1 legen und das Ende mittig Feld 23, dann hast Du 22 volle Felder, hast
dein Zielfeld betreten aber es sind nur 22 ganze Felder Wegstrecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zum Glück habe ich die offiziell anerkannte Antwort bei der Reisefrage gegeben, da ich die Antwort auch einleuchtend finde, aber es sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, um 6 Uhr eine Ramme über 22 Felder weit zu schicken und dann 2 Stunden 40 dazurechnen und schauen, wie viel Uhr es dann ist.
 

DeletedUser83251

Gast
Zum Glück habe ich die offiziell anerkannte Antwort bei der Reisefrage gegeben, da ich die Antwort auch einleuchtend finde, aber es sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, um 6 Uhr eine Ramme über 22 Felder weit zu schicken und dann 2 Stunden 40 dazurechnen und schauen, wie viel Uhr es dann ist.

Dann kommt nicht die Antwort raus die verlangt wurde.
Deswegen gibt hier ja Rufe nach eindeutigkeit.

Hätte man geschrieben: M&J müssen eine Strecke von 22 Feldern bewältigen etc. wäre alles kein Problem.
Wenn aber zwischen zwei Städten (Dörfern) 22 Felder liegen und sie müssen von Dorf A nach Dorf B dann sieht die Sache anders aus...
 
Oben