• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread für die Osterverschwörung

Wer ist der/die Dieb oder Diebin?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Reaktionspunktzahl
312
Falls Envis Lösung richtig ist hätte ich noch die 2 fehlenden Begründungen warum es das jeweilige ist.

Eine Möglichkeit wäre:

A) 1. Schaf (kein Raubtier)
B) 4. Pluto (kein Planet)
C) 3. 385.828.352 (gerade Zahl)
D) 5. Seneca (Römer)
E) 1.erlaubt
F) 1. Besser (Grundform ändert sich)
G) 1. Alec (sowohl Frauen als auch Männername)
H) 2. Banane (nicht mit Schale Essbar)
I) 5. Japan (einzige Insel)

J) 4. Rosalind Franklin (hat nix erfunden)
K) 5. Irland (als einziges auf der Nordhalbkugel)
L) 3. The Flash (kein Kinofilm)
M) 1. Israel (Beginnt mit einem Vokal)
N) 5. Sudan (schwarze Bevölkerung)
O) 5. GTA V (nicht der erste Teil)
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Mit meinen Ergebnissen kommt das raus. J und K hätte man auch vertauschen können, also Superman und Wales statt The Flash und Israel.

Die Begründungen scheinen jedenfalls nicht alle denen des Räteslmachers zu entsprechen.

Irland => keine Wüste
Sudan => Todesstrafe

war wohl gemeint^^

Bin mal auf die Auflösung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
Da wollte ich euch mal ein wenig bilden und ihr findet das einfach durch stupides Suchen heraus :/
Das gemeine an den Fragen ist das es sehr/zu oft mehre mögliche Antworten gibt und Stupides Suchen gehört bei Ermittlungen nun mal dazu.
Nun müssen wir das ganze nur noch Gerichtsfest machen damit der Täter nicht mangels Beweisen laufen gelassen werden muß.
PS: Danke für den Tipp mit Todesstrafen uns so :mrgreen:

Du hättest es ruhig für dich behalten können, zumindest, bis der Lösungsweg gefunden ist...
Hä? Wir sollen das Rätsel als Team lösen. Da kann ich den Anderen nicht einen wichtigen Baustein vorenthalten. Wenn ich mit meiner Abstimmung richtig gelegen hätte ... (axt)
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Er meinte, dass der gedachte Weg eigentlich der war, dass ihr, wie auch immer, das Rätsel löst und dann zum Hinweis kommt und nicht andersherum.

Denn jetzt hat es eher was von "Das muss rauskommen, wie bekommen wir das mit unseren Mitteln hin?". Und das war nicht Teil der Aufgabenstellung.

Daher hätte er es wohl gut gefunden, wenn die anderen diese Info nicht bekommen hätten. Aber darüber würde ich mich jetzt nicht weiter aufregen. Es lernen ja beide Seiten. ;)
 

DeletedUser

Gast
Das gemeine an den Fragen ist das es sehr/zu oft mehre mögliche Antworten gibt.

Deshalb hätte ich mir viel früher einen Hinweis gewünscht. Ich hätte z.B. ganz klar bei den Superhelden Batman genommen, weil die anderen 4 Superkräfte haben, Batman aber nicht.

Zu den Spielen:
Halo -> XBox
Demon Souls -> Playstation
Forza -> Xbox
GTA -> Playstation und Xbox
Gears of War -> Xbox
Hier wüsste ich also auch nicht, was der Hinweis "Konsolen" bedeuten soll, da komm ich auf keine eindeutige Lösung. Ich würde hier Forza nehmen, weil ein Rennspiel irgendwie nicht in die Liste passt. In den anderen 4 Spielen kann eben Leute umbringen, wodurch diese alle eine hohe Altersfreigabe haben. Forza als Rennspiel hat dabei natürlich keine Altersbeschränkung.
 
Reaktionspunktzahl
312
Deshalb hätte ich mir viel früher einen Hinweis gewünscht. Ich hätte z.B. ganz klar bei den Superhelden Batman genommen, weil die anderen 4 Superkräfte haben, Batman aber nicht.

Das kommt drauf an welchen Spiderman du heranziehst. Für mich ist immer noch am die Verlagslösung die sinnvollste, wohl aber nicht die Richtige...

Zu den Spielen:
Halo -> XBox
Demon Souls -> Playstation
Forza -> Xbox
GTA -> Playstation und Xbox
Gears of War -> Xbox

Ich mach's dir mal farbig. Es ist nur Demon Souls welches ein XBox Spieler nicht spielen kann. (Gesetzt dem Fall, dass deine Angaben korrekt sind. Da ich keiner dieser Spiele je spielte und auch keine Konsole besitze.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Zu den Spielen:
Halo -> XBox
Demon Souls -> Playstation
Forza -> Xbox
GTA -> Playstation und Xbox
Gears of War -> Xbox
Hier wüsste ich also auch nicht, was der Hinweis "Konsolen" bedeuten soll, da komm ich auf keine eindeutige Lösung.

Du hast herausgefunden, dass fast alle "console only" sind, nur GTA aus der Liste fällt und weißt nicht, was die Lösung ist? :D

Nun die Lösungen:

A) 1. -> Herbivor
B) 4. -> Kein Planet
C) 3. -> Keine Primzahl
D) 5. -> Römer, alle anderen sind Griechen
E) 1.
F) 2. -> Auch wenn die Umgangssprache diesen Fehler sehr oft macht, es gibt nur "effektiv" oder "nicht effektiv". Eine Steigerung ist absolut falsch, Personen mit BWL-Hintergrund hätten aufschreien müssen.
G) 3. -> Alles Vornamen aus den "Twillight"-Filmen. Eure Frauen/Freundinnen hätten euch bestimmt dabei helfen können^^. Alle Namen - bis auf Alice - gehören einem Clan an.
H) 5. -> Auch wenn es merkwürdig klingt: Bis auf die Erdbeere sind alle anderen Obstsorten "Beeren".
I) 1. -> einziges Land ohne Todesstrafe (USA zählt als Land mit Todesstrafe)
J) 5. -> Mit Blick auf die Wikipediabeiträge sieht man, dass alle Erfinder entweder die eigentliche Erfindung gar nicht erfunden/entdeckt haben oder ihnen diese "geklaut"/nicht anerkannt wurde. Bis auf Konrad Zuse
K) 5. -> In allen anderen Ländern liegen Wüsten
L) 2. -> DC vs Marvel
M) 5. -> Kein Mitglied der UEFA
N) 2. -> Land ohne eigenes Militär
O) 4. -> Einziges non-console only game.
 

DeletedUser

Gast
Siehste Klabbi, selbst deine Lösung wäre anhand der Angaben logisch aber auch nicht das was gewünscht war ^^
Und yo Eni, dass du darauf hinaus wolltest, dass ein Spiel für mehrere Konsolen erschien, fand ich persönlich nicht klar als Lösung ersichtlich ^^

Ansonsten: Viele Lösungen dabei auf die ich niemals so gekommen wäre, Eni hatte nicht gelogen als er meinte es sei knifflig ^^
 

DeletedUser83251

Gast
F) 2. -> Auch wenn die Umgangssprache diesen Fehler sehr oft macht, es gibt nur "effektiv" oder "nicht effektiv". Eine Steigerung ist absolut falsch, Personen mit BWL-Hintergrund hätten aufschreien müssen.

Also mein Wörterbuch sagt, dass es "effektiver" gibt... Das hat also nichts mit Umgangssprache zu tun und schon gar nichts mit BWL?

Die Steigerung ist also nicht falsch bzw. hätte ich gerne eine Quelle dazu, denn der Duden und diverse Online Wörterbücher sagen, dass es effektiver sehr wohl gibt und richtig ist.
 

DeletedUser

Gast
"Um möglichst schnell alle deiner Zauber zu nutzen empfiehlt es sich mit QWERT zu spielen. Dies ist bei weitem effektiver als nur die Maus zu benutzen."
Ich muss sagen, so verwende ich das Wort schon mein Leben lang und ich werde es wahrscheinlich auch immer tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1576377113

Gast
Wie soll bei den "richtigen" Zahlen, denn Welt 1 rauskommen?

(A + B - C) * D / E - 2*F*G - H - I

(1 + 4 -3)* 5 / 1 - 2*2*3 -5 - 1

10/1 - 12 - 5 - 1

= -8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also mein Wörterbuch sagt, dass es "effektiver" gibt... Das hat also nichts mit Umgangssprache zu tun und schon gar nichts mit BWL?

Die Steigerung ist also nicht falsch bzw. hätte ich gerne eine Quelle dazu, denn der Duden und diverse Online Wörterbücher sagen, dass es effektiver sehr wohl gibt und richtig ist.

"Um möglichst schnell alle deiner Zauber zu nutzen empfiehlt es sich mit QWERT zu spielen. Dies ist bei weitem effektiver als nur die Maus zu benutzen."
Ich muss sagen, so verwende ich das Wort schon mein Leben lang und ich werde es wahrscheinlich auch immer tun ^^


Kann es sein, dass zu Effektivität mit Effizienz verwechselst?

Erst einmal: Nein, ich verwechsle "Effektivität" nicht mit "Effizienz".

"Effektivität" bezeichnet das Erreichen eines Ziels. Bin ich "effektiv" habe ich das Ziel erreicht. Da gibt es kein "Ziel erreichter" oder "Ziel am erreichtesten/ Ziel sehr erreicht".
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Erst einmal: Nein, ich verwechsle "Effektivität" nicht mit "Effizienz".

"Effektivität" bezeichnet das Erreichen eines Ziels. Bin ich "effektiv" habe ich das Ziel erreicht. Da gibt es kein "Ziel erreichter" oder "Ziel am erreichtesten/ Ziel sehr erreicht".
Aber es gibt Ziel schneller erreicht und Ziel am schnellsten erreicht (als Erster).
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Das wüsste ich noch gerne:


(A + B - C) * D / E - 2*F*G - H - I

(1 + 4 -3)* 5 / 1 - 2*2*3 -5 - 1

10/1 - 12 - 5 - 1

= -8


Bei 2 / F * G, würde es aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser83251

Gast
"Effektivität" bezeichnet das Erreichen eines Ziels. Bin ich "effektiv" habe ich das Ziel erreicht. Da gibt es kein "Ziel erreichter" oder "Ziel am erreichtesten/ Ziel sehr erreicht".

Nicht nur. Die deutsche Sprache unterliegt Regeln und es gibt nunmal die Steigerung von Effektivität und diese lautet effektiver. Da brauchen wir gar nicht diskutieren, es wird eben festgelegt^^

Das diverse Disziplinien sich dieser Regeln zum Teil verweigern ist ja allgemein bekannt, bestes Beispiel ist wohl das Filter vs. der Filter in der Elektrotechnik. Beides ist mittlerweile erlaubt doch manche Professoren akzeptieren trotzdem nur ersteres. Ob das bei BWL mit Effektivität im allgemeinen der Fall ist bezweifel ich allerdings.
 

Deleted User - 1576377113

Gast
G) 3. -> Alles Vornamen aus den "Twillight"-Filmen. Eure Frauen/Freundinnen hätten euch bestimmt dabei helfen können^^. Alle Namen - bis auf Alice - gehören einem Clan an.
Alice ist aber auch in einem Clan, dem Clan der Cullens. Die anderen gehören alle zu den Volturi. Hättest du da einen zweiten Männernamen mit reingenommen, hätten wir sicher auch andere Überlegungen gemacht. Bei dem Namen Marcus dachte ich sogar an Twillight :)

Ich hab alle Twillight Filme gesehen und alle Bücher gelesen, aber an eine Chelsea kann ich mich echt nicht erinnern :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
erstmal Danke für die Riesenmühe mit diesem wirklich geilen Event!

Endlich auch mal knackig schwer.

Die Lösung zu "effektiv/effektiver" find ich aber auch seltsam.

Es spielt keine Rolle, was irgendwelche BWLer denken. Der Duden als allgemeine Richtlinie ist hier massgebend und da gibt es, wie schon erwähnt, durchaus den Komperativ.

Finde ich auch nachvollziehbar, denn Synonyme (im jeweiligen Kontext) können z.Bsp. sein:

wirksam, lohnend, hilfreich etc.

da gibt es selbstverständlich Dinge, die wirksamer, lohnender, hilfreicher etc. sind als andere.

nur in der Bedeutung von definitiv, tatsächlich, unbestreitbar etc. ist eine Steigerung natürlich nicht möglich-->sogenannte Absolutadjektive. Zu denen gehört aber effektiv mit Sicherheit nicht.




Dennoch dickes Danke nochmal

Grüssle
Rob
 
Oben