• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread zum Forum und zur Moderation

DeletedUser

Gast
Total unübersichtlich, dass sämtliche Weltenforen zusammengefasst wurden. Bisher hat man auf einen Blick gesehen, wo es etwas Neues gibt, jetzt hat man drei Klicks, um dann zu erkennen, dass es auf der Welt, die einen interessiert nichts Neues gibt.

-> Bitte wieder rückgängig machen!

Forenbereiche, die einen nicht interessieren kann man doch einfach ausblenden, dann besteht in der Hinsicht kein Problem.

€: Um zum Beispiel zum 101er Pup zu kommen, darf ich mich erst durch Nonsense, wie "Kochen und Backen wie im Mittelalter" und sämtliche Stammesangebots und gesuchsforen scrollen. Halte ich nicht für sinnvoll.

Hallo mamuc,

du kannst auch einfach den Weltenforenbereich aufklappen. Wenn du dann bei der 101 eine "farbige" Schriftrolle siehst, so ist dort etwas neues geschrieben worden. Ist die Schriftrolle ausgegraut, so wurde nichts geschrieben.
Sollte etwas geschrieben sein, so klickst du einfach nur auf die 101 und landest genau im richtigen Forum. Das wäre ein Klick (den Klick für den Weltenforenbereich nicht mit einberechnet).

Alternativ kannst du die Abonnement-Funktion benutzen.
 

DeletedUser150629

Gast
Na gut, die winzigen Rollen habe ich bisher gar nicht beachtet. Kann man machen, dennoch halte ich die Änderung nicht für sinnvoll, bringt keine Übersicht, da man bisher auch die einzelnen Cluster, die einen nicht interessieren zuklappen konnte.
 

DeletedUser

Gast
das ist völlig unübersichtlich.

ich bin bisher immer auf die globele übersicht gegangen, wenn ich z.b. bei "allgemein"-unterforen was lesen wollte, weil die globale ansicht viel übersichtlicher ist als die der unterforen.

jetzt gibt es das nciht mehr im weltenbereich, die komplette übersicht ist schrott

statt wie bisher alle interessanten cluster ausgeklappt und den rest eingeklappt zu haben, sieht man nun alles oder nichts und kann nicht mehr direkt in die ruhmeshalle gelangen. danke! sehr toll. :S

dann gestaltet wenigstens die beschissenen unterforen so wie die globale ansicht, da könnte man wenigstens etwas noch sehen statt eine komplette seite für wahnsinnige 12 welten scrollen zu müssen
 
Reaktionspunktzahl
312
AW: Feedbackthread zum Forum und zur Moderation

das ist völlig unübersichtlich.

ich bin bisher immer auf die globele übersicht gegangen, wenn ich z.b. bei "allgemein"-unterforen was lesen wollte, weil die globale ansicht viel übersichtlicher ist als die der unterforen.

jetzt gibt es das nciht mehr im weltenbereich, die komplette übersicht ist schrott

statt wie bisher alle interessanten cluster ausgeklappt und den rest eingeklappt zu haben, sieht man nun alles oder nichts und kann nicht mehr direkt in die ruhmeshalle gelangen. danke! sehr toll. :S

dann gestaltet wenigstens die beschissenen unterforen so wie die globale ansicht, da könnte man wenigstens etwas noch sehen statt eine komplette seite für wahnsinnige 12 welten scrollen zu müssen

Abonnier die 12 Welten und dein Problem ist gelöst.
 

DeletedUser

Gast
mit dem argument kann man sich die komplette übersicht sparen
 
Reaktionspunktzahl
70
hmm,mit der veränderung das ganze übersichtlicher zu machen ist imo nicht wirklich gelungen
zudem wirkt das ganze innerhalb der weltenforen seltsam uneinheitlich

auf abgeschlossenen o.älteren welten (w41/w100) nichts verändert
auf neuen welten (w112) stammesgesuche/angebote zusammengelegt in ein "unterforum"
auf hpw gibt es diese unterteilung gar nicht mehr,die entsprechenden threads wurden einfach zusammengewürfelt in der übersicht

sind jetzt mal die welten,wo ich stichprobenartig nachgeschaut hab

alles im allem ziemlich suboptimal gelöst,zum teil kann sowas wahrscheinlich auch schlicht mehr verwirrung stiften,als die übersicht tatsächlich zu verbessern
gefällt mir alles grad nicht so wirklich
 

DeletedUser

Gast
Wirklich übersichtlicher ist es meiner Meinung nach nicht geworden. Ob es vorher übersichtlicher war weiß ich nicht, aber es hat sich jetzt auch nicht so großartig viel verändert.
 
Reaktionspunktzahl
312
Zwei Fragen:

1. Es verschwinden Beiträge bzw. sinken Postcounter, deiner, meiner, bei vielen die länger dabei sind ist der Counter um ~100 Postings gefallen. Werden da Beiträge gelöscht oder nur in nicht gezählte Foren verschoben? Sprich geht da wirklich was verloren oder wird es nur nicht mehr angezeigt.

2. Was war an "Gott und die Welt" schlecht? Ich tausche mich lieber über "Gott und die Welt" aus, als dass ich in der "Plauderecke" plaudere. Wobei's mir eigtl. egal ist :D Wüsste nur gerne warum ein alter etablierter Forenname verändert wurde.

Ansonsten:
Ich finde die neue Struktur gut. Allerdings fände ich persönlich es sinnvoll, wenn auch das Weltenarchiv so aufgebaut wäre. Dort ist keine Struktur, sondern nur alles zusammengeworfen (z.B. "Welt 30" zwischen "Welt 10" und "Welt 12" und "Ds-Classic 8" zwischen "Welt 2" und "Welt 3". Finde ich etwas unglücklich.

Casual Welten könnte man m.E. auch wie ein Weltencluster einfügen. Also eben statt Über-Forum "Weltencluster X - Y" eben Über-Forum "Casual" mit den Unterforen "Stammtisch Casual" "Casual Welt 1", "Casual Welt 2", "Casual Welt 3" und "Casual Welt 4".
 

DeletedUser

Gast
Zwei Fragen:

1. Es verschwinden Beiträge bzw. sinken Postcounter, deiner, meiner, bei vielen die länger dabei sind ist der Counter um ~100 Postings gefallen. Werden da Beiträge gelöscht oder nur in nicht gezählte Foren verschoben? Sprich geht da wirklich was verloren oder wird es nur nicht mehr angezeigt.[...]
Zum einen das. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass mindestens 10 Abonnements von mir verschwunden sind. Würde also eher auf die zweite Theorie tippen.
 

DeletedUser

Gast
jetzt gibt es das nciht mehr im weltenbereich, die komplette übersicht ist schrott

statt wie bisher alle interessanten cluster ausgeklappt und den rest eingeklappt zu haben, sieht man nun alles oder nichts und kann nicht mehr direkt in die ruhmeshalle gelangen. danke! sehr toll. :S

dann gestaltet wenigstens die beschissenen unterforen so wie die globale ansicht, da könnte man wenigstens etwas noch sehen statt eine komplette seite für wahnsinnige 12 welten scrollen zu müssen

Vorher hast du einen Klick benötigt, um in die Ruhmeshalle zu gelangen, nun benötigst du zwei Klicks (einmal auf die Welt und einmal in die Ruhmeshalle). Scrollen musst da dafür nicht, sofern du schlicht in der "globalen Übersicht" die betreffende Welt auswählst. Solltest du natürlich erst auf den Bereich "Weltenforenbereich" klicken, so werden dir alle Foren dieses Forenbereiches in einer Liste angezeigt. Daher wäre die von mir vorgeschlagene Methode einfacher.

hmm,mit der veränderung das ganze übersichtlicher zu machen ist imo nicht wirklich gelungen
zudem wirkt das ganze innerhalb der weltenforen seltsam uneinheitlich

auf abgeschlossenen o.älteren welten (w41/w100) nichts verändert
auf neuen welten (w112) stammesgesuche/angebote zusammengelegt in ein "unterforum"

Die Zusammenlegung in ein Unterforum wird auch in Zukunft geschehen. Allerdings beobachten wir, ob man dieses Forum in Zukunft nicht komplett abschalten und z.B. dafür einen gesammelten Forenbereich im Weltenforenbereich einrichtet, in dem man dann mit Präfixen arbeitet (z.B. "[112] Suche Stamm im NO!"). Denn diese Bereiche werden sehr wenig genutzt.

auf hpw gibt es diese unterteilung gar nicht mehr,die entsprechenden threads wurden einfach zusammengewürfelt in der übersicht

Auf der HPW haben wir - auch zu Testzwecken - auf die Einrichtung eines solchen Unterforums verzichtet. Diese beiden Änderungen bezüglich des Unterforums "Stammesgesuche/-angebote" fand aber schon weit vor der jetzigen Änderung statt.

Zwei Fragen:

1. Es verschwinden Beiträge bzw. sinken Postcounter, deiner, meiner, bei vielen die länger dabei sind ist der Counter um ~100 Postings gefallen. Werden da Beiträge gelöscht oder nur in nicht gezählte Foren verschoben? Sprich geht da wirklich was verloren oder wird es nur nicht mehr angezeigt.

Nun, bei einer angekündigten "Verschlankung" ist es nur natürlich, dass auch Beiträge verschwinden. Dabei haben wir teilweise extrem alte Bereiche, in denen seit über einem halben Jahr oder noch länger nichts mehr geschrieben wurde, gelöscht, Bereiche miteinander verschmolzen oder in ein Archiv verschoben (wodurch diese für uns auffindbar sind, aber weder gezählt noch von euch gesehen werden können). Hauptsächlich hat es sich hierbei um alte Events/Eventbereiche, sowie veraltete Begrüßungsthreads der Moderatoren gehandelt.
Offen bleibt, ob wir die Verschlankung noch weiter fortsetzen werden.

2. Was war an "Gott und die Welt" schlecht? Ich tausche mich lieber über "Gott und die Welt" aus, als dass ich in der "Plauderecke" plaudere. Wobei's mir eigtl. egal ist :D Wüsste nur gerne warum ein alter etablierter Forenname verändert wurde.

Nach Durchsicht von Foren der Konkurrenz und der Befragung einiger Protégés des Mentorenprogramms, haben wir festgestellt, dass sich neue Spieler unter diesem Bereich nichts so wirklich vorstellen konnten. Ein Name wie "Plauderecke" soll - so hoffen wir - eher dazu locken, in diesem Bereich über themenfremde und interessante Themen zu diskutieren. Wir erwägen auch, den Namen "Lifestyle" in z.B. "Taverne" umzuändern, um deutlich herauszustreichen, dass dieser Bereich besonders abgetrennt vom restlichen DS-Forum ist.
Auch haben wir Bereichsnamen wie "Haitech" angepasst.

Ansonsten:
Ich finde die neue Struktur gut. Allerdings fände ich persönlich es sinnvoll, wenn auch das Weltenarchiv so aufgebaut wäre. Dort ist keine Struktur, sondern nur alles zusammengeworfen (z.B. "Welt 30" zwischen "Welt 10" und "Welt 12" und "Ds-Classic 8" zwischen "Welt 2" und "Welt 3". Finde ich etwas unglücklich.

Dies wird sehr wahrscheinlich auch so erfolgen.

Casual Welten könnte man m.E. auch wie ein Weltencluster einfügen. Also eben statt Über-Forum "Weltencluster X - Y" eben Über-Forum "Casual" mit den Unterforen "Stammtisch Casual" "Casual Welt 1", "Casual Welt 2", "Casual Welt 3" und "Casual Welt 4".

Darüber beratschlagen wir gerade. Es gibt einige Vor- und Nachteile dieser Maßnahme, die wir diskutieren. Vermutlich wird dies aufgrund von Konsistenz und der Tatsache, dass es neuen Forennutzern so möglich ist, einen Forenbereich (Sonderwelten ausgeklammert) für alle Welten zu haben, geschehen. Dabei werden die Casualwelten und evtl. auch die Sonderwelten ganz oben in der Übersicht zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Vorher hast du einen Klick benötigt, um in die Ruhmeshalle zu gelangen, nun benötigst du zwei Klicks (einmal auf die Welt und einmal in die Ruhmeshalle). Scrollen musst da dafür nicht, sofern du schlicht in der "globalen Übersicht" die betreffende Welt auswählst. Solltest du natürlich erst auf den Bereich "Weltenforenbereich" klicken, so werden dir alle Foren dieses Forenbereiches in einer Liste angezeigt. Daher wäre die von mir vorgeschlagene Methode einfacher.

wenn du mir jetzt noch erklären kannst wo bei diesem zusatzklick ein vorteil für den nutzer leigt, könnte ich die umstrukturierung vielleicht auch akzeptieren. bisher ist es schwachsinn, ihr habt nciht weniger verwaltungsaufwand und wir haben weniger übersicht.
wenn man 2 ruhmeshallen aus einem cluster nach neuen beiträgen checken wollte, so ging das bisher in einem blick auf den cluster. jetzt muss man erst mal beide weltenforen separat anschauen, hier entstehen also so viele neue klicks (und damit neuladen der seite) wie man unterschiedliche ruhmeshallen ansehen will.

ausklappen bisher ging ohne neuladen des rests, jetzt ist alles in links. alle anderen machens umgedreht, wechseln von links zu ausklappen, weil somit lästige ladezeiten der restseite vermieden werden. warum arbeitet ihr gegen nutzerfreundlichkeit?
 

DeletedUser

Gast
wenn du mir jetzt noch erklären kannst wo bei diesem zusatzklick ein vorteil für den nutzer leigt, könnte ich die umstrukturierung vielleicht auch akzeptieren. bisher ist es schwachsinn, ihr habt nciht weniger verwaltungsaufwand und wir haben weniger übersicht.

Ein allgemeiner Forenbereich für die Spielwelten ist in vielen anderen Foren aus Gründen der klaren Abgrenzung bereits üblich. Je unkomplizierter der Aufbau des Forums, desto besser können sich neue Forennutzer in diesem zurechtfinden. Dies bisherige Struktur war zu "aufgebläht" und hat teilweise aufgrund der Vielzahl von Bereichen abschreckend auf neue Forennutzer gewirkt.

Es geht uns verstärkt darum, neue Forennutzer besser in das Forum zu integrieren. Und dies funktioniert am besten durch einen möglichst entschlackten und unkomplizierten Aufbau.

wenn man 2 ruhmeshallen aus einem cluster nach neuen beiträgen checken wollte, so ging das bisher in einem blick auf den cluster. jetzt muss man erst mal beide weltenforen separat anschauen, hier entstehen also so viele neue klicks (und damit neuladen der seite) wie man unterschiedliche ruhmeshallen ansehen will.

Sofern in diesen Foren nicht noch anderweitiges geschrieben wurde, funktioniert dies immer noch auf einen Blick: Ist die Schriftrolle neben den Forennamen "farbig", so existieren neue Beiträge in diesem Bereich. Ist diese "ausgegraut", so wurde nichts neues geschrieben. Ist diese farbig, so musst du maximal 2 Klicks vollziehen (ohne Scrollen). Der Mehraufwand für den Nutzer hält sich also extrem in Grenzen.

Außerdem bieten wir auch andere Formen der Übersicht an, wie z.B. die Abonnement-Funktion. Oder du kannst in allen für dich uninteressanten Forenbereichen links einen Doppelklick auf die "Krone" vollziehen, in allen für dich uninteressanten Foren in deinem Forenbereich einen Doppelklick auf die "Schriftrolle". So wird alles für dich uninteressante ausgegraut und du siehst schneller, wo etwas interessantes geschrieben steht.

ausklappen bisher ging ohne neuladen des rests, jetzt ist alles in links. alle anderen machens umgedreht, wechseln von links zu ausklappen, weil somit lästige ladezeiten der restseite vermieden werden. warum arbeitet ihr gegen nutzerfreundlichkeit?

Ich bin gewiss kein Technikexperte, aber eine vergrößerte Ladezeit sollte sich - sofern überhaupt vorhanden - nicht bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ein allgemeiner Forenbereich für die Spielwelten ist in vielen anderen Foren aus Gründen der klaren Abgrenzung bereits üblich. Je unkomplizierter der Aufbau des Forums, desto besser können sich neue Forennutzer in diesem zurechtfinden. Dies bisherige Struktur war zu "aufgebläht" und hat teilweise aufgrund der Vielzahl von Bereichen abschreckend auf neue Forennutzer gewirkt.

das kann ich nicht beurteilen, da ich nciht neu bin und nciht mehr weiß, wie die struktur war, als ich das erste mal das forum erblickt habe (~08-09 denk ich). jedoch muss man nur einmal das unterforum "Weltenforenbereich" anklicken, um zu wissen, was wirklich "aufgebläht" bedeutet und das gab es vor dem update definitiv nicht.

Sofern in diesen Foren nicht noch anderweitiges geschrieben wurde, funktioniert dies immer noch auf einen Blick: Ist die Schriftrolle neben den Forennamen "farbig", so existieren neue Beiträge in diesem Bereich. Ist diese "ausgegraut", so wurde nichts neues geschrieben. Ist diese farbig, so musst du maximal 2 Klicks vollziehen (ohne Scrollen). Der Mehraufwand für den Nutzer hält sich also extrem in Grenzen.

genau das ist es: sofern nicht woanders was geschrieben wurde. vorher hat man gesehen, wo was neues war, ob stammesgesuche (-> uninteressant zumeist), ruhmeshalle oder direkt im weltenforum. das ist die übersicht, die flöten gegangen ist. übrigens das, was mir bisher an diesem forum viel besser als an fast allen anderen gefallen hat, weil man dort immer ins unterforum musste. muss man jetzt hier auch, klare verschlechterung, auch wenn sie sich "extrem in grenzen" hält, bleibt es eine unnötige verschlechterung.

Ich bin gewiss kein Technikexperte, aber eine vergrößerte Ladezeit sollte sich - sofern überhaupt vorhanden - nicht bemerkbar machen.

es geht hier nicht um vergrößerte ladezeit, sondern um zusätzliche ladezeit
merkt jemand eine verzögerung beim aufklappen? ich nicht.
merkt jemand eine verzögerung bei links? also ich auf jeden fall schon.
ladezeiten sind so ziemlich das schlimmste nach bugs, das ein interaktives programm haben kann. ich weiß nicht, was ihr für programmierer habt aber mir rollen sich die fingernägel auf, wenn ich in einem programm zusätzlich eingebaute ladezeiten oder andere bewusst verhinderte optimierungen sehe. das kann ich gar nciht haben und schon gleich gar nciht selber einbauen.
 
Reaktionspunktzahl
70
ich lese zwar recht häufig was "für die neuen spieler" anpassen etc,aber wo sind die denn?
wer hält denn im großen und ganzen noch das forum am leben? (wenn man das noch leben nennen will im vergleich zu früheren zeiten)
man sieht recht wenige tatsächlich neue forenuser-die meisten 14er regs sind tatsächlich spieler mit neuen forenaccs,aber keineswegs tatsächlich neue spieler/forenuser
gäste mögen zwar hier mitlesen,tragen aber null im forum bei z.b.durch posts

das man mit diesen veränderungen auf neue user zugehen will,schön und gut,das aber dabei für die,die hier tatsächlich aktiv und länger dabei sind die devise zu lauten scheint "ihr habt euch komplett umzustellen und diese änderungen zu schlucken",nun ja...
standartargument früher war,das forenuser nur einen bruchteil der tatsächlichen spielerschaft ausmachen-wurde bei jeder passender und unpassender gelegenheit betont
und ja,so war es,so ist es und so wird es bleiben-egal,wie viele veränderungen durchgeführt werden

das forum ist nicht übersichtlicher geworden,im gegenteil,aber user dürfen sich hier jetzt auf die abo-funktion hinweisen lassen o.das es nur ein paar mehr klicks sind,um in die bereiche zu kommen
hauptsache,für die neuen spieler,die aus welchen gründen auch immer sowieso den weg ins forum nicht finden/suchen,wurde alles umgemodelt

desweiteren stört mich immer mehr diese einstellung seitens inno,die den neuen spielern tatsächlich jegliche form von restintelligenz abzusprechen scheint
sei es mit diversen entwicklungen/features ingame im laufe des völlig kranken updatewahns o.jetzt mit der forenumgestaltung
man könnte schon fast süffisant fragen,wie spieler das früher bloß hinbekommen haben ohne den ganzen schnickschnack und zum teil schlichten ******** (automatische attbenennung/ag filtern undwasweißichnoch) sich hier zurechtzufinden...

bei solchen sachen wie das hier

haben wir festgestellt, dass sich neue Spieler unter diesem Bereich nichts so wirklich vorstellen konnten. Ein Name wie "Plauderecke" soll - so hoffen wir - eher dazu locken, in diesem Bereich über themenfremde und interessante Themen zu diskutieren.

weiß ich persönlich nicht,ob ich lachen o.weinen soll

. Wir erwägen auch, den Namen "Lifestyle" in z.B. "Taverne" umzuändern, um deutlich herauszustreichen, dass dieser Bereich besonders abgetrennt vom restlichen DS-Forum ist.

echt jetzt?
bei den begriff taverne denke ich irgendwie an andere sachen,bloß nicht an die intention,die damit angestrebt wird
vlt bin ich zu schlau,zu blöd o.wasauchimmer-aber was gibt es am begriff "lifestyle" falsch zu deuten? (im zusammenhang,das hier ds themenfremde dinge angesprochen werden könnten)

btw
im übrigen war der marktplatz im ma DER "umschlagplatz" für gerüchte,geschichten,plaudereien etc und mittelpunkt des örtlichen lebens,nicht die taverne
warum der begriff "marktplatz" eher suboptimal ist,um so solch einen bereich offensichtlich zu benennen,dürfte klar sein,aber wie kommt man bitte schön auf den alternativbegriff taverne?^^
 

DeletedUser

Gast
desweiteren stört mich immer mehr diese einstellung seitens inno,die den neuen spielern tatsächlich jegliche form von restintelligenz abzusprechen scheint

dadurch fördert inno es, dass spieler nciht gefordert und dadurch nciht gefördert werden und fördert somit die grauenhafte langweiligkeit eines reinen noobservers zu tage, die kuscheln und verrätertum als normales mittel benutzt.

man mag vereinfachungen sehen wie man will aber einen effekt haben sie immer: wer dinge nciht tun muss, der tut sie immer seltener. ich wage mal zu behaupten, dass seit der einführung des ams der anteil der leute, die ihren acc wirklich kennen, deutlich gesunken ist. und so ein wissen bräuchte man doch im krieg.

das hatte jetzt zwar ncihts mit dem forum zu tun, ist aber so eine sache, über die man sich seitens inno vielleicht doch mal gedanken machen sollte: muss man jetzt wirklich uvs beschränken und damit die notwendigkeit eines team herabsetzen? könnte das am ende die stammesidee zerstören? wer weiß?
 

DeletedUser

Gast
genau das ist es: sofern nicht woanders was geschrieben wurde. vorher hat man gesehen, wo was neues war, ob stammesgesuche (-> uninteressant zumeist), ruhmeshalle oder direkt im weltenforum. das ist die übersicht, die flöten gegangen ist. übrigens das, was mir bisher an diesem forum viel besser als an fast allen anderen gefallen hat, weil man dort immer ins unterforum musste. muss man jetzt hier auch, klare verschlechterung, auch wenn sie sich "extrem in grenzen" hält, bleibt es eine unnötige verschlechterung.

Ich muss mal ganz nett nachfragen, wie viele Postings in "Stammesangebote/-gesuche" denn dazu führen, dass du jetzt fehlgeleitet darauf hingewiesen wirst, es gäbe etwas für dich "interessantes"^^ 5 in einem halben Jahr?
Die Frage, die man sich an dieser Stelle stellen kann, ist, ob es überhaupt lohnend ist, für die Weltenforen diese Arten der Unterforen zu erstellen, oder ob ein einzelner Bereich für die Thematiken mittlerweile ausreichend ist (z.B. Stammesgesuche in einen hochgepinnten Thread packen etc.).
Hier wäre natürlich auch Feedback von euch wünschenswert.

es geht hier nicht um vergrößerte ladezeit, sondern um zusätzliche ladezeit
merkt jemand eine verzögerung beim aufklappen? ich nicht.
merkt jemand eine verzögerung bei links? also ich auf jeden fall schon.

Ich muss sowieso auf die Links klicken. Ob ich diesen Klick jetzt 2x mache oder nur 1x, stellt für mich persönlich wenig zusätzliche "Last" dar.

ladezeiten sind so ziemlich das schlimmste nach bugs, das ein interaktives programm haben kann. ich weiß nicht, was ihr für programmierer habt aber mir rollen sich die fingernägel auf, wenn ich in einem programm zusätzlich eingebaute ladezeiten oder andere bewusst verhinderte optimierungen sehe. das kann ich gar nciht haben und schon gleich gar nciht selber einbauen.

Wenn du Probleme mit der Funktionalität von vBulletin hast, so musst du dich leider an die vBulletin-Entwickler wenden.

ich lese zwar recht häufig was "für die neuen spieler" anpassen etc,aber wo sind die denn?
wer hält denn im großen und ganzen noch das forum am leben? (wenn man das noch leben nennen will im vergleich zu früheren zeiten)
man sieht recht wenige tatsächlich neue forenuser-die meisten 14er regs sind tatsächlich spieler mit neuen forenaccs,aber keineswegs tatsächlich neue spieler/forenuser
gäste mögen zwar hier mitlesen,tragen aber null im forum bei z.b.durch posts

Sry Defence, aber nach der Logik könnten wir sowohl Forum als auch Spiel auf den Stand von 2003 lassen und uns entspannt zurücklehnen. Denn neue Spieler kommen ja sowieso nicht und tragen nichts bei.

Möchte man neue Spieler gewinnen, muss man dafür auch etwas tun. Die Forenumstrukturierung ist da ein relativ kleiner Schritt, aber eben ein Schritt zu diesem Ziel. Ob dieser Schritt richtig war, kann man jetzt noch nicht evaluieren.

das man mit diesen veränderungen auf neue user zugehen will,schön und gut,das aber dabei für die,die hier tatsächlich aktiv und länger dabei sind die devise zu lauten scheint "ihr habt euch komplett umzustellen und diese änderungen zu schlucken",nun ja...

Wäre dem so, gäbe es keinen Feedbackthread. Es soll die offene Kommunikation gesucht werden, das sollten auch die vergangenen Wochen gezeigt haben, in der wir teilweise extrem stark auf euer Feedback eingegangen sind (generell).

standartargument früher war,das forenuser nur einen bruchteil der tatsächlichen spielerschaft ausmachen-wurde bei jeder passender und unpassender gelegenheit betont
und ja,so war es,so ist es und so wird es bleiben-egal,wie viele veränderungen durchgeführt werden

Keine Ahnung, wozu dieser Passus gehört, ich klammer ihn daher einfach mal aus^^

das forum ist nicht übersichtlicher geworden,im gegenteil,aber user dürfen sich hier jetzt auf die abo-funktion hinweisen lassen o.das es nur ein paar mehr klicks sind,um in die bereiche zu kommen
hauptsache,für die neuen spieler,die aus welchen gründen auch immer sowieso den weg ins forum nicht finden/suchen,wurde alles umgemodelt

Noch einmal: Deine Logik lautet folgendermaßen: Faktor 1 tritt nicht auf (Keine neuen Spieler) -> Aktion 1 soll daher nicht durchgeführt werden (Maßnahmen, um eventuell neue Spieler zu bekommen).

Die Logik hier lautet aber: Faktor 1 tritt nicht auf -> deswegen tritt Aktion 1 zu Tage. Es ist ja gerade das Problem, dass wir nur wenig neue Forennutzer gewinnen können und das möchten wir ändern. Leider sind unsere Möglichkeiten ohne Zusammenarbeit mit InnoGames da äußerst beschränkt und natürlich hängt die Tatsache, dass sich weniger Forennutzer als früher registrieren, auch von uns nur schwer zu verändernden Variablen ab.


desweiteren stört mich immer mehr diese einstellung seitens inno,die den neuen spielern tatsächlich jegliche form von restintelligenz abzusprechen scheint
sei es mit diversen entwicklungen/features ingame im laufe des völlig kranken updatewahns o.jetzt mit der forenumgestaltung
man könnte schon fast süffisant fragen,wie spieler das früher bloß hinbekommen haben ohne den ganzen schnickschnack und zum teil schlichten ******** (automatische attbenennung/ag filtern undwasweißichnoch) sich hier zurechtzufinden...

Aus der Forenumgestaltung kannst du "InnoGames" raus halten, das geht rein auf meine Kappe. Wenn du dich also darüber beschweren möchtest, musst du das an mich richten.

bei solchen sachen wie das hier
weiß ich persönlich nicht,ob ich lachen o.weinen soll

Das bleibt ganz dir überlassen^^

echt jetzt?
bei den begriff taverne denke ich irgendwie an andere sachen,bloß nicht an die intention,die damit angestrebt wird
vlt bin ich zu schlau,zu blöd o.wasauchimmer-aber was gibt es am begriff "lifestyle" falsch zu deuten? (im zusammenhang,das hier ds themenfremde dinge angesprochen werden könnten)

btw
im übrigen war der marktplatz im ma DER "umschlagplatz" für gerüchte,geschichten,plaudereien etc und mittelpunkt des örtlichen lebens,nicht die taverne
warum der begriff "marktplatz" eher suboptimal ist,um so solch einen bereich offensichtlich zu benennen,dürfte klar sein,aber wie kommt man bitte schön auf den alternativbegriff taverne?^^

Der Name war ein Beispiel, kein fester Fakt. Das scheint in diesem Forum leider ständig überlesen zu werden. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem bei den etablierten Forennutzern wäre, einen simplen Bereichsnamen zu ändern. Im worst case hat dies bei keinem einzigen Forennutzer einen Effekt, es schadet im Gegenzug aber auch absolut nicht.
 

DeletedUser

Gast
die jetzige gestaltung des forums gefällt mir überhaupt nicht. sie ist unübersichtlich, benutzerunfreundlich.

konnte man vormals - auch ohne gelogt zu sein - einfach durch scrollen leicht sehen, was es in SEINER EIGENEN WELT neues gab, muss ich jetzt klicken. das ist ganz einfach eine deutliche verschlechterung der übersichtlichkeit.

und nur nebenher: bein scrollen damals sah man ja auch immer die aktullen postings. und ich denke ich bin nicht allein, wenn ich sage, dass ich da immer mal wieder leute von alten welten gesehen hab. da ging man dann einfach auf den post und las, schrieb den an. das funzt nun nicht mehr, weil es einfach nicht mehr angezeit wird. heute wird ja für 10 welten nur noch der letzte poster gezeigt.

und bei der anzeige verirre ich mich bestimmt nicht auf andere welten, dazu müsste ich die ja extra noch durchklicken, was wohl keiner macht. insofern war die alte darstellung zur kkontaktaufnahme wesentlich besser als die jetzige.
 

DeletedUser

Gast
Möchte man neue Spieler gewinnen, muss man dafür auch etwas tun.

möchte man meinen, ja. möchte man meinen.

aber ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass ich niemanden kenne, der dieses spiel von sich aus entdeckt hat. da war immer jemand anderes, in der schule z.b., und der hat das spiel gespielt, dadurch hat mans selbst entdeckt, mal probiert und eventuell für gut befunden.

was ist also der effekt einer umstellung pro neulinge, contra alteingesessene? möglicherweise mehr neulinge von sich aus. dafür aber viel weniger mundpropaganda. nach meiner eigenen erfahrung ist das ein totalausfall für euch.

nullentwicklung ist sicher nciht das, was ich will, ich mag z.b. kirche, verbesserte bonusdörfer und verbesserte palagegenstände, was es alles nicht gab, als ich begonnen habe. auch die shortcuts zum dorfwechsel waren sehr gut. aber das sind seltene große neuerungen, die altes nicht beeinträchtigt haben.
 

DeletedUser

Gast
möchte man meinen, ja. möchte man meinen.

aber ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass ich niemanden kenne, der dieses spiel von sich aus entdeckt hat. da war immer jemand anderes, in der schule z.b., und der hat das spiel gespielt, dadurch hat mans selbst entdeckt, mal probiert und eventuell für gut befunden.

was ist also der effekt einer umstellung pro neulinge, contra alteingesessene? möglicherweise mehr neulinge von sich aus. dafür aber viel weniger mundpropaganda. nach meiner eigenen erfahrung ist das ein totalausfall für euch.

nullentwicklung ist sicher nciht das, was ich will, ich mag z.b. kirche, verbesserte bonusdörfer und verbesserte palagegenstände, was es alles nicht gab, als ich begonnen habe. auch die shortcuts zum dorfwechsel waren sehr gut. aber das sind seltene große neuerungen, die altes nicht beeinträchtigt haben.

Das ist jetzt nach meinem Verständnis ein Plädoyer bezüglich des Spiels und nicht des Forums. Denn ich behaupte mal, dass sich kein aktiver Forennutzer hinstellen und sagen wird: "Melde dich bloß nicht im Forum an, die haben das vor Kurzem umgeändert und jetzt finde ich das blöd".
Mundpropaganda ist natürlich einer der wichtigsten Effekte für uns im Spiel bzw. für das Spiel. Und sehr wahrscheinlich melden sich Spieler erst im Forum an (abseits davon, wenn sie Fragen oder Probleme haben), wenn sie das Spiel längerfristig spielen möchten. Ich seh das ja an mir selber: Habe ich zu dem Spiel keine Beziehung, melde ich mich auch nicht im Forum an. Wozu auch?
Das ist aber leider einer der Faktoren, die ich selber in einem nur sehr geringen Ausmaße beeinflussen kann (maßgeblich durch das Weiterleiten von Feedback). Ich - bzw. das Forenteam - haben das Augenmerk darauf gelegt, das Forum etwas attraktiver zu machen.
Im schlimmsten Fall war es Schuss vor den Bug, wobei ich z.B. eine Diskussion darüber, ob man die Unterforen in den einzelnen Weltenforen noch bräuchte (also "Ruhmeshalle" und "Stammesangebote/-gesuche") oder ob dies in einem Forenbereich zusammengefasst werden kann.
 

DeletedUser

Gast
Im schlimmsten Fall war es Schuss vor den Bug,


vor wessen bug und von wem, das würde mich nun interessieren. für mich klingt es so, als würde das forum einfach wegen wenignutzung zusammengestaucht. verbunden mit hinweis, wenn es sich nicht bessert, wirds noch weniger.
 

DeletedUser

Gast
Im schlimmsten Fall war es Schuss vor den Bug, wobei ich z.B. eine Diskussion darüber, ob man die Unterforen in den einzelnen Weltenforen noch bräuchte (also "Ruhmeshalle" und "Stammesangebote/-gesuche") oder ob dies in einem Forenbereich zusammengefasst werden kann.

wobei du eine diskussion darüber ... ?
falls "anregen willst" oder "begrüßen würdest" o.ä.:
ich sage nein, braucht man nicht.
für stammesgesuche und -angebote könnte vllt sogar ein sammelthread reichen.

ruhmeshalle war immer der ort für propaganda und flames aber das ist in den "aktuellen geschehnissen" inzwischen auch normal und die sind nicht in der ruhmeshalle, daher ist eine trennung eher weniger sinnvoll. das gemeinsame forum braucht aber dann die regeln der ruhmeshalle, also flamen etc, solange spielbezogen, durchaus erwünscht, weil propaganda undso.

edit: vor ner stunde hatte ich deutlich über 1300 posts, was hast du gemacht? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
Sry Defence, aber nach der Logik könnten wir sowohl Forum als auch Spiel auf den Stand von 2003 lassen und uns entspannt zurücklehnen. Denn neue Spieler kommen ja sowieso nicht und tragen nichts bei.

Möchte man neue Spieler gewinnen, muss man dafür auch etwas tun. Die Forenumstrukturierung ist da ein relativ kleiner Schritt, aber eben ein Schritt zu diesem Ziel. Ob dieser Schritt richtig war, kann man jetzt noch nicht evaluieren.

ähm nein,elissa hats schon in seinen folgepost angedeutet
die wenigsten fordern einen völligen stillstand an (weiter)entwicklung,aber weiterentwicklung überspitzt gesagt als reinen aktionismus und/oder den dingen hinterherzuhecheln,die die konkurrenz in ihren spielen etabliert hat?

und seit geraumer zeit läuft es nicht selten auf genau sowas hinaus,selten ein punkt in den updates,wo man als spieler sagt "ja,das macht sinn/könnte für spieler nützlich sein"-selbst wenn man das feature selbst nicht nutzt/braucht

schönes beispiel das aktuelle update-geburtstagsliste?ranking der freunde?anzeige,wer welche pa features nutzt?

da würde es spielerisch fast schon mehr sinn machen,bei spielern,die weiblich im profil angeben,körbchengröße/ganzkörperpic als pflichtfeld einzuführen,um entscheiden zu können pb ja o.nein...^^

und jetzt legt man noch hand ans forum,wo,ich betone es gerne nochmal,irgendwie keine "verbesserung" der übersichtlichkeit tatsächlich zu sehen ist,dafür aber die weltenbereiche schlicht uneinheitlich gestaltet sind und sich "alte forenuser" umstellen müssen alles mit der überschrift "alles für potenzielle neue spieler",was subjektiv wieder einmal den eindruck hinterlässt,das "bestands"spieler/forenuser völlig irrelevant sind
im schlimmsten fall gewinnt man vlt kaum neue forenuser dazu,"vergrault" aber vlt noch den ein o.anderen der "etablierten" nutzer
wie wäre es,einfach mal einen mittelweg zu suchen? denn das bekommt man anscheinend immer noch nicht wirklich hin

Wäre dem so, gäbe es keinen Feedbackthread. Es soll die offene Kommunikation gesucht werden, das sollten auch die vergangenen Wochen gezeigt haben, in der wir teilweise extrem stark auf euer Feedback eingegangen sind (generell).

ganz ehrlich-ich schätze dich als cm,das weißt du auch,aber es reicht nicht,feedback an hh weiterzureichen und dann zu meinen mit einen lausigen statment seitens innos (dieser warum sie die dinge so machen) von offener kommunikation zu sprechen
es hätte ein anfang sein können,stattdessen versandet es doch irgendwie schon wieder
was bringt z.b.feedback,wenn trotzdem weiter wie gehabt diverse dinge durchgeknüppelt werden (z.b.händlerevent),egal wie negativ das feedback zu diesen punkten auch ist
ähnliches kann man auch über diverse threads sagen,die sicher gut gemeint waren,aber sich totgelaufen haben,weil im grunde nur spieler da untereinander diskutieren und die,die tatsächlich was dazu sagen könnten,sich nicht beteiligen o.an der "internes"klausel scheitern
uswuswusw...

und genauso läuft es jetzt mit der forenumgestaltung doch auch ab,oder?
es gibt feedback,die das hinterfragen,nicht wirklich nutzen da drin sehen (umsetzung,nicht das evtl ziel),sich auch ein ganzes stück weit nicht "mitgenommen" fühlen,ja nicht mal ernstgenommen fühlen (wie der hinweis mit der abo möglichkeit o.wäre nur 1 klick mehr)
das ganze erinnert ein stück weit daran,wie es aussah,als die foren der einzelen sprachversionen vereinheitlicht wurden
man bekam die veränderungen vor den latz geknallt,zum teil wurden alternativstyles,die viele user gerne nutzten,eingestampft und die devise lautete friss o.stirb

kommunikation/feedback hätte z.b.jetzt im falle forenveränderung auch anders laufen können z.b.mal die nutzer hier fragen,welche ideen es vlt geben könnte,um das anvisierte ziel zu erreichen (neue nutzer zu gewinnen,für neue das ganze übersichtlicher zu machen etc)-aber nö,auf den gedanken ist man wieder nicht gekommen
selbst bei so einer vorgehensweise hätten die verantwortlichen immer noch die fäden in der hand,könnten entscheiden,was möglich,gewünscht usw ist o.nicht aber es käme u.u.ganz anders bei den usern an als das bisherige vorgehen

btw
nur mal so am rande
wenn man die allgemeine teilnahme an irgendwelchen feedbacks seit geraumer zeit betrachtet.ist da nicht nur ein stück weit bedauern (zumindest meinerseits),sondern zeigt auch,wie heruntergewirtschaftet das ganze im laufe der zeit wurde
man hat sich hier viel selbst kaputtgemacht und jetzt sollens die potenziellen neukunden regeln...

edit
heißt ja jetzt händler- nicht winterevent^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ich glaube mal, dass keiner etwas gegen eine umgestaltung des forums hat, wenn es denn besser und übersichtlicher wird, aber die jetzige form ist genau das gegenteil. und ich bezweifel, dass sich ein neuling besser zurechtfindet als im alten.

und sry enigma, ich denke, dass du dich hier etwas verrennst, betriebsblind bist oder einfach unter druck stehst. und ich versteh einfach nicht, warum die kritik von dir nicht angenommen wird.

die wenigen, die hier im forum überhaupt noch posten, mit fadenscheinigen argumenten und absichten abzubügeln, ist m.e. der absolut falsche weg. wenn die letzten hier auch noch aufgeben, kann das forum ganz geschlossen werden, samt ds.

zuhören und mit bedacht handeln, das wäre hier angesagt. blanker aktionismus ist fehl am platz und trotzreaktionen eh.

und nebenbei: die vorposter, alle samt halte hasen bei ds, wollen bestimmt nicht den untergang von ds, eher genau das gegenteil. also bitte etwas mehr auf deren meinung geben, auch wenn die kritik schmerzt und evtl. das ego verletzt. hier geht es um das spiel, das forum und deren zukunft, nicht um das ego von irgendwem.
 

DeletedUser

Gast
wobei du eine diskussion darüber ... ?
falls "anregen willst" oder "begrüßen würdest" o.ä.:
ich sage nein, braucht man nicht.
für stammesgesuche und -angebote könnte vllt sogar ein sammelthread reichen.

ruhmeshalle war immer der ort für propaganda und flames aber das ist in den "aktuellen geschehnissen" inzwischen auch normal und die sind nicht in der ruhmeshalle, daher ist eine trennung eher weniger sinnvoll. das gemeinsame forum braucht aber dann die regeln der ruhmeshalle, also flamen etc, solange spielbezogen, durchaus erwünscht, weil propaganda undso.

Danke, das deckt sich mit meiner Einschätzung der Lage. Es ist für viele einfach schwer ersichtlich, ob jetzt etwas in die Ruhmeshalle oder in den normalen Bereich gehört. Die Regeln der Ruhmeshalle gelten laut neuen Forenregeln sowieso für alle Weltenbereiche (spielbezogene Äußerungen sind erlaubt).

edit: vor ner stunde hatte ich deutlich über 1300 posts, was hast du gemacht? o_O

Ich habe seit heute Mittag nichts mehr gemacht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich die "aktiven Foren" aufgeräumt und die beendeten Welten aktualisiert habe. Das Weltenarchiv hat eine deaktivierte Beitragszählung, die ich gerade wieder aktiviert habe.
Ansonsten habe ich - außer dem Stammtischbereich diverser Foren - nichts gelöscht.


Sry Defence, dass ich nicht auf alles eingehe, aber dafür reicht heute meine Zeit nicht mehr aus^^
Ich kürze es mal ab, weil du extrem viel auf die Updates und das Spiel eingehst: Ich bin - in Absprache mit meinem Forenteam - Initiator des Umgestaltung des Forums, nicht InnoGames. Daher bitte nicht die ganzen, von InnoGames initiierten Dinge, mit der Umgestaltung in einen Topf werfen.

Das hier ist ein Versuch, nicht mehr und nicht weniger. Sollte ich nach einiger Zeit merken (durch Befragung, Vergleiche etc.), dass das ganze Ding ein Schuss in den Ofen war, bin ich mir nicht zu schade, das auch zuzugeben.
Nur weiß ich das erst, wenn ich es vollzogen habe.
Auch wäre dies ein guter Punkt, um über verschiedene strukturelle Aspekte im Forum zu reden, wie z.B., ob jedes Weltenforum dringend die Unterforen benötigen würde.
 
Reaktionspunktzahl
0
aber ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass ich niemanden kenne, der dieses spiel von sich aus entdeckt hat. da war immer jemand anderes, in der schule z.b., und der hat das spiel gespielt, dadurch hat mans selbst entdeckt, mal probiert und eventuell für gut befunden.
Solche Spieler gibt es aber ;-)

Die Aufhebung der bisherigen Cluster für die Welten finde ich durchaus gut.

Was noch etwas irritiert:
• Wenn ich den Weltenforenbereich aufrufe gibt es dort auch die Clusterüberschriften (z.B. "Welten-110-119") welche für mich auf dieser Seite kein Wert haben und in der aktuellen Darstellung eher stören.
• beim Aufruf der Clusterüberschrift "Welten-110-119" wird oben die Ankündigung "Verteilung der Moderatoren (Weltenbereich 3 - 79)" angezeigt. Dies bitte noch raus nehmen oder für auf Welten erweitern.
 
Oben