• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread zum Forum und zur Moderation

Reaktionspunktzahl
312
hat teilweise aufgrund der Vielzahl von Bereichen abschreckend auf neue Forennutzer gewirkt.

Woher weiß man das eigtl.? Oder ist das bloß ne Vermutung von dir?

Mit Ausnahme dessen, dass ich den Hinweis auf die Abo-Funktion - die ich allerdings auch schon seit mehreren Jahren nutze - gerechtfertigt finde und dass ich die Weltenforenstruktur tatsächlich übersichtlicher finde, stimme ich da mit dir überein. Vor Allem in den Punkten "Wo sind denn die Neuen?" und "Auslegung auf Neue" und "Umbenenung von Foren"

Möchte man neue Spieler gewinnen, muss man dafür auch etwas tun. Die Forenumstrukturierung ist da ein relativ kleiner Schritt, aber eben ein Schritt zu diesem Ziel. Ob dieser Schritt richtig war, kann man jetzt noch nicht evaluieren.

Wäre es nicht sinnvoller erstmal die neuen zu holen und dann wenn ihnen etwas nicht passt das ggf. zu ändern...
Also evtl. erst mal ne Werbeaktion für's Forum starten und dann, wenn diese erfolgreich ist auf Basis einer gezielten Befragung der neuen Verbesserungspotenzial ausloten?

Also ich bin auch in Foren angemeldet ohne das Spiel zu Spielen. Übrigens hab ich mich hier auch hauptsächlich der Leute wegen angemeldet. Also ja, es kann schon sein, dass jmd. der sagt das Forum ist ******e andere dadurch abschreckt.

Stammesgesuche/angebote in einen gepinnten Thread macht m.E. Sinn.
 

DeletedUser

Gast
Was noch etwas irritiert:
• Wenn ich den Weltenforenbereich aufrufe gibt es dort auch die Clusterüberschriften (z.B. "Welten-110-119") welche für mich auf dieser Seite kein Wert haben und in der aktuellen Darstellung eher stören.

Ich schau mal, ob ich das ändern kann, vermute das aber aufgrund der Struktur von vBulletin eher nicht.

• beim Aufruf der Clusterüberschrift "Welten-110-119" wird oben die Ankündigung "Verteilung der Moderatoren (Weltenbereich 3 - 79)" angezeigt. Dies bitte noch raus nehmen oder für auf Welten erweitern.

Fixed.

Woher weiß man das eigtl.? Oder ist das bloß ne Vermutung von dir?

Ich habe ein paar Protégés gefragt, da dies großteils neue Spieler sind und ich mir daher ein paar Anregungen erhofft habe. Auch wenn dies natürlich nur wenige Befragungen ergeben und nicht einmal als Stichprobe dienen, fanden die meisten von ihnen das Forum zu "unübersichtlich". Ob diese Angaben dem jetzigen Zustand gerecht werden, werde ich dann noch einmal evaluieren.

Wäre es nicht sinnvoller erstmal die neuen zu holen und dann wenn ihnen etwas nicht passt das ggf. zu ändern...
Also evtl. erst mal ne Werbeaktion für's Forum starten und dann, wenn diese erfolgreich ist auf Basis einer gezielten Befragung der neuen Verbesserungspotenzial ausloten?

Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei. Ich erhoffe mir davon, eher neue Spieler im Forum halten zu können, da wenig neue nachkommen. Darauf zu warten, dass sich neue Spieler im Forum anmelden, ohne etwas dafür zu tun, wäre meiner Ansicht nach etwas vermessen.

Stammesgesuche/angebote in einen gepinnten Thread macht m.E. Sinn.

Was hältst du von der Ruhmeshalle?
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich habe ein paar Protégés gefragt, da dies großteils neue Spieler sind und ich mir daher ein paar Anregungen erhofft habe. Auch wenn dies natürlich nur wenige Befragungen ergeben und nicht einmal als Stichprobe dienen, fanden die meisten von ihnen das Forum zu "unübersichtlich". Ob diese Angaben dem jetzigen Zustand gerecht werden, werde ich dann noch einmal evaluieren.

Hmm.

Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei. Ich erhoffe mir davon, eher neue Spieler im Forum halten zu können, da wenig neue nachkommen. Darauf zu warten, dass sich neue Spieler im Forum anmelden, ohne etwas dafür zu tun, wäre meiner Ansicht nach etwas vermessen.

Ist denn dann zumindest angedacht eine Werbeaktion zu starten. Denn wenn man schon nicht entccheiden kann was denn nun sinnvoller ist, könnte man ja auch einfach beides machen, oder nicht?



Was hältst du von der Ruhmeshalle?
Nichts.
 

DeletedUser53023

Gast
mag evtl auch einfach eine begleiterscheinung sein der immer weniger werdenden user hier im forum, aber ich finde die moderation deutlich angenehmer als früher.
gefühlt keine "wichtigtuer" mehr, recht viel feingefühl bei regelverstößen etc.

was soll man zum forum selbst sagen, wie immer eben, nur eben gefühlt weniger aktivität.

abschließend noch ein lob für evens wie z.b. das werwolf spiel, bringt auf jeden fall leben in die community


lg
 

DeletedUser

Gast
Könnte man nicht einfach das Forum in die Quests zu Spielbeginn einbinden? Es gibt ja eine, in der man das Stammesforum aufmachen muss und sowas könnte man doch auch fürs Forum nutzen, damit die "Neuen" auch mitbekommen, dass es ein Forum gibt. Und vll auch noch die Anmeldung im Forum (bzw. Nachweis, dass man einen Forenacc besitzt) mit einmaligem Ressisbonus (wieder als Quest) belohnt werden?

Hab keinen Plan ob sowas umsetzbar ist oder nicht, aber das ist mir mal so in den Sinn gekommen.
 

DeletedUser

Gast
Könnte man nicht einfach das Forum in die Quests zu Spielbeginn einbinden? Es gibt ja eine, in der man das Stammesforum aufmachen muss und sowas könnte man doch auch fürs Forum nutzen, damit die "Neuen" auch mitbekommen, dass es ein Forum gibt. Und vll auch noch die Anmeldung im Forum (bzw. Nachweis, dass man einen Forenacc besitzt) mit einmaligem Ressisbonus (wieder als Quest) belohnt werden?

Hab keinen Plan ob sowas umsetzbar ist oder nicht, aber das ist mir mal so in den Sinn gekommen.

Dieser Vorschlag wurde in der Vergangenheit abgelehnt. Einer der Gründe ist, dass das Tutorial nur spielbezogene Inhalte erklären soll und daher sowohl das Forum als auch die Spielregeln nicht in das Tutorial eingebunden wird.
 
Reaktionspunktzahl
312
Dieser Vorschlag wurde in der Vergangenheit abgelehnt. Einer der Gründe ist, dass das Tutorial nur spielbezogene Inhalte erklären soll und daher sowohl das Forum als auch die Spielregeln nicht in das Tutorial eingebunden wird.

Darf man fragen, wer auf die Idee kam die Spielregeln als "nicht spielbezogenen Inhalt" zu deklarieren?

Ansonsten: Bring doch den Vorschlag mal ein. Mehr als eine erneute Ablehnung kann ja nicht passieren, oder?
 

DeletedUser

Gast
Darf man fragen, wer auf die Idee kam die Spielregeln als "nicht spielbezogenen Inhalt" zu deklarieren?

Die Spielregeln erklären aber keine Funktionalität des Spiels (etwa: "Wie funktioniert das Hauptgebäude?" oder "Was ist ein Farmassistent?").

Ansonsten: Bring doch den Vorschlag mal ein. Mehr als eine erneute Ablehnung kann ja nicht passieren, oder?

Bereits getan und abgelehnt worden.
 

DeletedUser

Gast
Bezüglich des Forums gibt es auf der Willkommensseite ja auch schon eine Checkliste. Aber vermutlich ist dann worklich das sinnvollste, solche Links alle in die Begrüßungs-PN zu packen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Die Spielregeln erklären aber keine Funktionalität des Spiels (etwa: "Wie funktioniert das Hauptgebäude?" oder "Was ist ein Farmassistent?").
Das nicht. Aber dennoch sind gerade die Spielregeln spielbezogen. Naja egal.

Bereits getan und abgelehnt worden.
Hmm. Wundert mich in Anbetracht dessen, wie gering der Stellenwert von Foren in Browsergames mittlerweile ist nicht besonders...


Vielleicht könnte man die Leute ja auch durch Events hier herlocken, bei denen es Premium-Punkte gibt.
Wobei ich das auch wieder für grenzwertig halte...

Aber irgendwas muss es doch geben, womit man Neuen das Forum schmackhaft machen kann...
 

DeletedUser

Gast
Dieser Vorschlag wurde in der Vergangenheit abgelehnt. Einer der Gründe ist, dass das Tutorial nur spielbezogene Inhalte erklären soll und daher sowohl das Forum als auch die Spielregeln nicht in das Tutorial eingebunden wird.

ein spielbezogener inhalt ist propaganda. äußere darstellung. macht werbung für freund und feind und schafft damit spielspaß. könnte man mit der begründung in die stammesquests einbinden.
 
Reaktionspunktzahl
70
Dieser Vorschlag wurde in der Vergangenheit abgelehnt. Einer der Gründe ist, dass das Tutorial nur spielbezogene Inhalte erklären soll

und gleichzeitig haut man ne quest rein,wo man freunde zum spiel einladen soll...
widerspruch in sich,oder?
 
Reaktionspunktzahl
312
Kleine Anregung, was man noch ändern könnte:

Alte nicht mehr genutzte Unterforen auflösen und wenig benutzte Foren zusammenfügen.

Grafikforum
Hier wird lediglich ein Unterforum noch wirklich aktiv genutzt, während die anderen kaum bis gar nicht genutzt werden. Zudem hat das eh schon kaum genutzte Battles Forum dann noch das noch viel weniger genutzte Grafik-Turniere Unterforum.

Musik, Film und Literatur
Das Unterforum dieses Forums (Fantasy meets Amateurschreiber) ist in zweierlei Hinsicht unpassend, einerseits passt der Titel nicht wirklich (Denglisch + Länge) zum anderen ist dieser Forenteil schlicht tot. Die letzte - eher missglückte - Geschichte stammt von Vidirat und ist von 2012, sprich 2 Jahre mittlerweile alt. Die nächste Geschichte ist dann nochmal ein Jahr älter. Evtl. wäre es an der Zeit diesen Forenteil schlicht einzustampfen.

Der Titel des Forums ist auch nicht mehr wirklich passend, ist es doch schon ein Weilchen her, dass zuletzt über Literatur gesprochen wurde. Vielleicht sollte man dem Rechnung tragen und das Forum umbenennen. Musik und Film oder Musik, Film und Fernsehen wären zwei Namen, die ich spontan besser finden würde als den aktuellen.

Rätselbox:
Die Rätselbox ist auch so ein Problemfall. Es gab dafür ein Konzept, aber es wurde eben leider nicht angenommen.
Hier wäre es wohl auch langsam aber sicher an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Es gibt ja eigentlich nur 3 Threads die gelegentlich genutzt werden. "Filmrätsel", "Filmmusik" und "Willst ne (Sport-)Wette?". Alle drei sagen schon durch ihren Titel aus, dass man für sie die Rätselbox nicht braucht. Filmrätsel und Filmmusik kann man wunderbar in Musik, Film und Literatur (wo ja auch der Postcounter kein Problem ist, da der ja aufgrund "Was hört ihr gerade?" eh noch immer aus sein dürfte) verschieben und den Sportwetten-Thread dahin wo er herkommt, zurück ins Sportforum (das wohl nach wie vor das belebteste Forum ist, wie mir scheint).

Campus und Karriere
Auch hier würde ich den Rotstift ansetzten. Weg damit und mit dem "Gott und die Welt" - Forum bzw. jetzt ja der "Plauderecke" zusammenlegen. Soviel bedarf über Schule und Studium zu reden haben die Leute scheinbar nicht mehr und in der Plauderecke kann man das ja immer noch machen...

Politik, Wirtschaft und Soziales
Hierzu habe ich gestern Nachmittag Reisone bereits eine Nachricht geschrieben. Vielleicht leite ich sie auch dir (@Eni) noch weiter.
 

DeletedUser

Gast
Ich stimme Klabauters Ausführungen zu. Dort könnte man wirklich mal aufräumen.


forum_old-48.png
Allgemein
Für allgemeine Technikfragen bitte das Haitech-Forum benutzen!
Ist noch nicht umbenannt.

Das Gleiche gilt für diesen Thread.
 

DeletedUser

Gast
das interesse an einem guten forum scheint sich auf maximal 10 leute zu begrenzen. da können wirs doch auch gleich abschaffen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Und nochmals die Nachfrage, ob sich hier noch etwas tut. Zumindest eine Rückmeldung, ob die Umstrukturierung abgeschlossen ist wäre m.E. angebracht. Wobei auch gerne explizit auf meine Vorschläge eingegangen werden darf, wenn sich einer dazu berufen fühlt.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Es gab gerade eine Ankündigung über die neue moderationsstruktur. Über deine Vorschläge wird diskutiert. :)
 

DeletedUser

Gast
Auf Basis eures Feedbacks und als kleines Pilotprojekt haben wir die Weltenforen 113 und 114 ein wenig anders angelegt. Es würde uns freuen und auch helfen, wenn ihr uns im späteren Verlauf (sobald diese Foren stärker frequentiert werden) Feedback dazu geben könntet.

Gruß

Euer Moderatorenteam
 

DeletedUser

Gast
finde ich nicht schlecht. Es werden eh nicht mehr so viele Threads geöffnet, dass man die noch großartig sortieren müsste.
 

DeletedUser

Gast
Ich finde so jetzt übersichtlicher. Waren vorher zu viele Unterforen mit zu wenig (aktiven) Threads. Meines Erachtens eine sehr gute Änderung.
 
Oben