DeletedUser114688
Gast
Liebe Community, Liebe Offizielle,
Etwa 10 Jahre ist es nun her, dass ich das erste Mal Die Stämme gespielt habe. Dazwischen liegen zwar regelmäßige Pausen (Abi, erstes Studium, zweites Studium), jedoch bin ich bisher immer wieder gekommen. Die Stämme habe ich eigentlich schon immer mit "offline"-Freunden gespielt und seit es die Möglichkeit gibt zusammen zu starten ging das auch immer recht gut. Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine Runde DS in Angriff nehmen und habe vor Weihnachten probiert Leute für die Idee zu gewinnen. Leider ohne Erfolg. Wieso - das möchte ich hier kurz erläutern:
Das Hauptargument 'meiner Clique' gegen eine neue Runde war: "DS braucht zu viel Zeit".
Und dass, obwohl sich in den letzten Jahren vieles vereinfacht hat (Account Manager - automatischer Dorfausbau, Farm Manager, etc.). Also habe ich weiter nachgefragt.
Nach etwas stochern kam dabei raus, dass eigentlich nur die Zeit am Morgen fehlte (um vorne mitspielen zu können). Alle haben inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Angriffswellen eigentlich immer um 07:01 Uhr
oder 08:01 Uhr - je nach Welt - einschlagen. Um darauf reagieren zu können, muss man mind. um 04:45 Uhr aufstehen. Das mag mal lustig sein, aber über Wochen geht das an die Substanz und ist den Aufwand nicht wert.
Aus diesen Gründen habe ich einfach mal in Gedanken durchgespielt was wäre, wenn man den Nachtbonus etwas verschiebt (oder ausweitet): Eigentlich nichts.
Es wird wenig weggenommen von dem was DS ausmacht und nur das Laster, dass der, der am meisten Zeit in das Spiel zu den richtigen Zeiten investiert abgeschwächt.
Was wäre also, wenn man mal einen Nachtbonus von 50% testet - also von Mitternacht 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Dies würde den Fokus mehr auf das Kämpfen, Timen und die Strategie verlagern und weg von dem: "Wenn du nicht um 4 Uhr aufstehst verlierst du Dörfer".
Hier noch ein paar Argumente:
Welteinstellungen Zusammengefasst:
Leider gab es schon seit 2014 keine Votings für Welteinstellungen, deswegen möchte ich an dieser Stelle einfach mal den Diskurs anstoßen ob die Community denkt, dass das Sinn macht und ob Leute daran Interesse haben so eine Welt zu spielen.
Ich für meinen Teil würde es genial finden, wenn ich Morgens nach dem Ausfstehen nicht als erstes an DS denken müsste, sondern gemütlich ins Büro fahren kann, den ersten Kaffee trinken, die ersten E-Mails abarbeiten und dann erst - wenn etwas ruhe eingekehrt ist - mir über Angriffe sorgen machen müsste.
Etwa 10 Jahre ist es nun her, dass ich das erste Mal Die Stämme gespielt habe. Dazwischen liegen zwar regelmäßige Pausen (Abi, erstes Studium, zweites Studium), jedoch bin ich bisher immer wieder gekommen. Die Stämme habe ich eigentlich schon immer mit "offline"-Freunden gespielt und seit es die Möglichkeit gibt zusammen zu starten ging das auch immer recht gut. Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine Runde DS in Angriff nehmen und habe vor Weihnachten probiert Leute für die Idee zu gewinnen. Leider ohne Erfolg. Wieso - das möchte ich hier kurz erläutern:
Das Hauptargument 'meiner Clique' gegen eine neue Runde war: "DS braucht zu viel Zeit".
Und dass, obwohl sich in den letzten Jahren vieles vereinfacht hat (Account Manager - automatischer Dorfausbau, Farm Manager, etc.). Also habe ich weiter nachgefragt.
Nach etwas stochern kam dabei raus, dass eigentlich nur die Zeit am Morgen fehlte (um vorne mitspielen zu können). Alle haben inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Angriffswellen eigentlich immer um 07:01 Uhr
oder 08:01 Uhr - je nach Welt - einschlagen. Um darauf reagieren zu können, muss man mind. um 04:45 Uhr aufstehen. Das mag mal lustig sein, aber über Wochen geht das an die Substanz und ist den Aufwand nicht wert.
Aus diesen Gründen habe ich einfach mal in Gedanken durchgespielt was wäre, wenn man den Nachtbonus etwas verschiebt (oder ausweitet): Eigentlich nichts.
Es wird wenig weggenommen von dem was DS ausmacht und nur das Laster, dass der, der am meisten Zeit in das Spiel zu den richtigen Zeiten investiert abgeschwächt.
Was wäre also, wenn man mal einen Nachtbonus von 50% testet - also von Mitternacht 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Dies würde den Fokus mehr auf das Kämpfen, Timen und die Strategie verlagern und weg von dem: "Wenn du nicht um 4 Uhr aufstehst verlierst du Dörfer".
Hier noch ein paar Argumente:
- Aktuell hat ein Account, der jemand hat der in der Nachtschicht arbeitet oder im Ausland wohnt einen ungleich großen Vorteil. Nachts gibt es deutlich mehr Farm und es kann besser auf ankommende Angriffe früh Morgens reagiert werden. Den Farm hat man sich mit jemand zweiten im Account m.M.n. redlich verdient. Der Schichtarbeitsplan (oder das nicht arbeiten) sollte jedoch keinen taktischen Vorteil bringen.
- Bei Angriffen kommt es im early- und mid-game (vom late-game mal abgesehen) nicht so sehr darauf an, womit man angreift, sondern ob man es schafft zu einer Zeit anzugreifen, wo der Gegner nicht drauf reagieren kann.
- Den Schlaf durch Angriffs-Alerts nachts zu unterbrechen zu müssen hat enorme negative gesundheitliche Konsequenzen!
Welteinstellungen Zusammengefasst:
- Alle 'neuen' Funktionen (Kiche, Wachturm, Stamm-Leveln, Neuer Pala) für maximum an Taktischem Vorgehen,
- Alle Premium-Features als Anreiz für InnoGames
- Kleine Stämme und kein Deffen außerhalb (für mehr Zusammenhalt, persönlichere Stämme und mehr Taktik)
- Normales Farmen (Ja, Zeiteinsatz sollte belohnt werden)
- aber ein langer Nachtbonus (0:00 Uhr bis 12:00 Uhr).
Geschwindigkeit
- Spiel: 1
- Einheiten: 0,5
- Millisekunden: aktiv
- Zwangsabstand Angriffe und Unterstützungen: 200 ms
- Fakebegrenzung: 1% der Dorfpunkte
- Angriffsschutz für Neueinsteiger: 5 Tage
- Max. Verhältnis Angreifer - Verteidiger: 20 zu 1 für die ersten 60 Tage
- Paladin: mit Skills
- Bogenschützen: aktiv
- Späher: Späher kann Truppen, Gebäude, Rohstoffe aber nicht auswärtige Einheiten erspähen.
- Miliz: aktiv
- Forschung: einfach
- Kirche: aktiv
- Wachturm: aktiv
- Selbstausbauende Barbarendörfer: wachsen bis 3.500 Punkte
- Bonusdörfer: aktiv, verbessert
- Preissystem: Goldmünzen
- Kosten: steigen ab dem zweiten Adelsgeschlecht
- Adelsgeschlechter können günstig nachgebaut werden: n/a
- Reichweite: 70 Felder
- Zustimmungsverlust: 20 - 35
- Zustimmungsanstieg je Stunde: 1
- Stammeslimit: 25 Spieler
- Angriffe auf Stammesmitglieder werden als Besuch gewertet: aktiv
- Unterstützung nur im eigenen Stamm möglich: aktiv
- Unterstützung wird beim Verlassen des Stammes zurückgezogen: aktiv
- Stammes-Skills: aktiv
- Nachtbonus: aktiv
- Beginn: 0 Uhr
- Ende: 12 Uhr
- Dominanz: Ein Stamm muss nach mindestens 360 Tagen 60% der Spielerdörfer für mindestens 14 Tage halten
- Freier Handel: aktiv, zeitliche Einschränkung auf Basis des einzelnen Spielerstarts
- Tauschverhältnis: 1 - 1 (für die ersten 90 Tage, danach frei)
- Beute: aktiv
- Basis: n/a
- Höchstgrenze: n/a
- Raubzug: inaktiv
- Einschränkung: ab mehr als 10 Tagen UV innerhalb von 60 Tagen
- Einschränkung: maximal 3 Tage innerhalb von 60 Tagen (für die ersten 120 Tage der Welt)
- Premium-Account: aktiv
- Farm-Assistent: aktiv
- Account-Manager: aktiv
- 20% gesteigerte Rohstoffproduktion (individuell für jede Rohstoffart): aktiv
- Bauzeitreduzierung: aktiv
- 20% Baukostenreduzierung: aktiv
- Händlertausch: inaktiv
- Premium-Depot: aktiv
- Moral: nicht zeitbasiert
- Flaggen: aktiv
- Gegenstand zum Versetzen des Dorfes: aktiv (siehe Hinweise)
- Minenproduktion: einfach
Leider gab es schon seit 2014 keine Votings für Welteinstellungen, deswegen möchte ich an dieser Stelle einfach mal den Diskurs anstoßen ob die Community denkt, dass das Sinn macht und ob Leute daran Interesse haben so eine Welt zu spielen.
Ich für meinen Teil würde es genial finden, wenn ich Morgens nach dem Ausfstehen nicht als erstes an DS denken müsste, sondern gemütlich ins Büro fahren kann, den ersten Kaffee trinken, die ersten E-Mails abarbeiten und dann erst - wenn etwas ruhe eingekehrt ist - mir über Angriffe sorgen machen müsste.