• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussion zur automatischen Accountlöschung

Reaktionspunktzahl
201
verkaufe srmpx für 50 Millionen US-Dollar um Inno kompetente Mitarbeiter zu stellen
 
Reaktionspunktzahl
70
warum werden bei gleichen nick für foren- und spielaccount zwingend
Nein, das ist nicht korrekt. Vor dem Löschen sicher ist nur, wer sich innerhalb von 12 Monaten mindestens einmal einloggt. Wenn Foren- und ingame Account dann korrekt verknüpft sind, reicht auch ein Login in einem von beiden, bis ihr davon zweifelsfrei überzeugt seid, empfiehlt sich ein Loggen in Foren- als auch ingame account^^

besitze mit diesen forenick auch ingame einen acc mit identischen namen, der aktuell auf 2 causualwelten geparkt ist, wo ich regelmäßig logge.
sollte ich eines tages keine welt mehr spielen, bleibt mein ingameacc dank meines forenaccs (sofern ich den regelmäßig logge) zweifelsfrei bestehen und ich könnte ihn immer benutzen, sofern ich mich entscheide, doch mal in ferner zukunft wieder eine welt zu starten, richtig?
ich frage lieber doppelt, um keine bösen überraschungen diesbezüglich zu erleben^^

ich besitze, wie vermutlich so manch einer, noch zugriffsrechte (z.t. mit der selben e-mail adresse) auf frühere dualiaccs ohne forenacc, möchte aber meinen orginalforenname behalten. muß ich für jetzt für diese accs sicherheitshalber noch ein forenacc erstellen deswegen? nach welcher "reihenfolge" würde da die erzwungene namensänderung des forenaccs synchron zum ingameacc eigenlich ablaufen, wenn mehrere acc auf unterschiedlichen welten aktiv wären ohne eigenen forenacc?
 
Reaktionspunktzahl
246
Und sowas wird 2 Tage vorher angekündigt? Dachte echt nicht, dass Inno mich noch negativ überraschen kann.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Freue mich auf die easy Likes, weil jetzt durchgehend Leute im Frageforum wissen wollen, wieso ihr Account gelöscht worden ist .. brb mache gerade eine Standardantwort.
 

Morre

Gast
Gilt das eigentlich rückwirkend?
Wird nicht ganz genau erklärt Beispiel:
Acc XYZ wurde das letzte mal am 20.05.2017 geloggt am 22.05.2018 tritt die Regel in Kraft. Hab ich jetzt bis zum 22.05.2019 Zeit mich zu loggen oder nur bis zum 22.05.2018, da der Acc ja schon ne Jahr inaktiv war? Wenn das rückwirkend zählen sollte, könnt ihr euch definitiv auf Beschwerden einstellen. Wenn nicht, dann trifft es die Leute sowieso erst nächstes Jahr. Warum kriegt man sowas eigentlich nicht per Mail???
 
Reaktionspunktzahl
1.042
zählt das schon als Einloggen oder muss ich mich noch auf 1 Welt anmelden?

Nach momentanem Stand sieht es wohl so aus, dass du dich eben auch kurz auf einer Welt anmelden müsstest.

Wie sieht es mit Accounts aus, wo der Besitzer des Foren-Accounts und der des Ingame-Accounts auseinander fallen? Bisher war das ja kein Problem, da die Accounts nichts miteinander zu tun hatten. Nun sieht das anders aus.

Man kann sie sich dann trotzdem zuordnen lassen, wird aber wohl dann nicht automatisch geschehen, sondern bräuchte unter umständen eine kurze Meldung. ob das dann ggf. namensanpassungen von einem account davon zur folge hat, ist wahrscheinlich. :/

besitze mit diesen forenick auch ingame einen acc mit identischen namen, der aktuell auf 2 causualwelten geparkt ist, wo ich regelmäßig logge.
sollte ich eines tages keine welt mehr spielen, bleibt mein ingameacc dank meines forenaccs (sofern ich den regelmäßig logge) zweifelsfrei bestehen und ich könnte ihn immer benutzen, sofern ich mich entscheide, doch mal in ferner zukunft wieder eine welt zu starten, richtig?
ich frage lieber doppelt, um keine bösen überraschungen diesbezüglich zu erleben^^

ich besitze, wie vermutlich so manch einer, noch zugriffsrechte (z.t. mit der selben e-mail adresse) auf frühere dualiaccs ohne forenacc, möchte aber meinen orginalforenname behalten. muß ich für jetzt für diese accs sicherheitshalber noch ein forenacc erstellen deswegen? nach welcher "reihenfolge" würde da die erzwungene namensänderung des forenaccs synchron zum ingameacc eigenlich ablaufen, wenn mehrere acc auf unterschiedlichen welten aktiv wären ohne eigenen forenacc?

1) Ja, genau so müsste das dann funktionieren.^^
2) Ehrlich gesagt: Kein Plan. Aber das müsste dann via Supportticket anpassbar sein, damit du den Foren acc dem ingame acc zugewiesen bekommst wie du es auch möchtest. Wäre zumindest das Ziel. :p

Gilt das eigentlich rückwirkend?

Habe ich mal nachgefragt, Antwort liefere ich nach.
 
Reaktionspunktzahl
312
Man kann sie sich dann trotzdem zuordnen lassen, wird aber wohl dann nicht automatisch geschehen, sondern bräuchte unter umständen eine kurze Meldung. ob das dann ggf. namensanpassungen von einem account davon zur folge hat, ist wahrscheinlich. :/
Inwiefern Namensanpassung? Der Name stimmt ja überein. Nur ist das im Falle von übernommen Accounts so, dass der Ursprungsbesitzer des Ingame-Accounts immer noch den Foren-Account besitzt (allerdings sind die Accounts allesamt ungenutzt). Der Ingame-Account ist mittlerweile in meinem Besitz (regelkonform übergeben, steht nun auf einer Mail-Adresse von mir).
Kurzum: Es gibt dann "Beispiel" im Spiel und im Forum. Der Spiel-Account "Beispiel" steht auf meine E-Mailadresse und wird von mir betrieben. Der Foren-Account "Beispiel" gehört weiterhin dem ehemaligen Spieler.

Wie ist in so einem Fall vorzugehen?
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Achso, sorry, ich hab dich da falsch verstanden. Nach meinem Verständnis und Wissensstand müsste das weiterhin möglich sein. Eure Accounts wären dann zwar quasi verknüpft, ihr schützt euch also gegenseitig vor der Löschung, aber es sind immer noch zwei Passwörter möglich.

--> edit: von fp0815 in der Ankündigung dazu, hatte es also richtig im kopf:

  • "Euer Foren- und Spielaccount wird den gleichen Usernamen haben und abgeglichen werden, wenn ihr euren Namen im Spiel ändert, die E-Mail-Adresse und das Passwort sind jedoch separiert und können unterschiedlich sein."

Er bzw du kann sich den Account aber auch anders verknüpfen lassen, dann würden aber nicht mehr beide "Beispiel" heissen, sondern einer von euch würde eine Namenanpassung durchlaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser151810

Gast
Gibt´s da ein Papierkorb Prinzip, das man nach der Löschung in ein "Papierkorb" kommt dort einige Zeit verbringt bis man dann endgültig gelöscht wird?

Falls das sein sollte das man alles nach einem Jahr verliert Flaggen + PP´s dann hättet ihr mich für immer als Kunden verloren. Es kann schon mal vor kommen das ich 3-4 Jahre nicht spiele so wie aktuell. Habe seit Welt 112 nicht mehr gespielt 3 Jahre später hatte ich wieder das Bedürfniss rein zu schauen und hab auch Geld investiert. Vor allem die ganzen Flaggen die man durch die Löschung verliert ist schon ein enormer Schaden für den Account, die PP´s belasten mich eher weniger.
 
Reaktionspunktzahl
480
Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass ihr meint, dass Inno das tut um sich zu bereichern oder weniger Arbeit zu haben.

Da irrt ihr euch schlichtweg.

Das sind Vorgaben von der EU, die von jedem Unternehmen umzusetzen sind, egal ob man das ganze cool oder nicht so cool findet.

Klar ist die Ankündigung kurzfristig, jedoch wie immer bei neuen Gesetzen oder Verordnungen, weiß eben niemand so recht, wie genau so etwas umgesetzt werden muss. Die Rechtsabteilung prüft das, recherchiert, vergleicht und so weiter und so fort.

So etwas dauert und lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen.

Das ganze wird veranstaltet, damit EURE Daten geschützt sind und nicht um euch zu ärgern.

Über die jetzigen 7 Tage kann man von mir aus streiten, aber sich in EINEM Jahr einmal einzuloggen kostet euch 2 Sekunden, das ist nun wirklich nicht viel verlangt.

Wer das tut verliert weder Flaggen noch PPs noch seinen Account.

Das immer an Inno und dem Support rungemeckert wird, bin ich ja gewohnt, aber dass auch Inno EU Vorgaben nicht ignorieren kann, sollte doch selbst der dunkelsten Kerze auf der Torte einleuchten.

Rückfragen kann ich verstehen, und auch dass aktuell viele Fragen offen sind und wir sind bemüht, dass alles für euch zeitnah zu klären. Aber das allgemeine Gehate halte ich für überzogen.
 
Reaktionspunktzahl
145
Trotzdem könnte man Inno sehr wohl einmal Nachhilfe geben wie sie das ganze kommunizieren. Ich denke jeder von uns wird einige E-Mails bekommen haben bezüglich der neuen Verordnung und was genau dies für Änderungen für die Nutzer bedeutet... aber bei Die Stämme? Ich habe bis heute keine E-Mail erhalten. Stattdessen gibt es eine Ankündigung im Forum mit dem Titel "Automatische Accountlöschungen", was schon ironisch ist, das man gerade die inaktiven Accounts und Spieler damit nicht erreicht, die ja eben betroffen sind) und eine Verordnung oder Datensicherheit wird nicht mit einer Silbe erwähnt.

No Offense, aber wie Inno die ganze Thematik mit den Nutzern kommuniziert ist ein Witz und hätte anders geschehen können.
 
Reaktionspunktzahl
246
Klar braucht die Rechtsabteilung ein wenig Zeit um ein genaues Konzept zu überlegen, wie die neuen Vorgaben umgesetzt werden können.
Allerdings ist der Zeitpunkt einfach eine Frechheit.
Es ist schon länger bekannt, dass so eine Verordnung kommen wird und wie sie aussehen wird.
Da kann es doch nicht sein, dass wenige Tage vorher die erste Information/Ankündigung kommt?
Gleichzeitig wird dem Team nichtmal mitgeteilt, ob die Inaktivität rückwirkend zählt oder die ersten Löschungen erst in einem Jahr statt finden (siehe thisi94/Morre oben).

@sarahshg liest du, was hier geschrieben wird? Dein Beitrag ist (im Vergleich zu den anderen vom Team) einfach Müll.
 
Reaktionspunktzahl
480
Du scheinst meinen Post nicht richtig zu lesen :)

Es geht mir um die Leute, die hier sagen, 1x im Jahr loggen ist zu viel verlangt, da gibt es sowohl hier als auch per tickets und in privaten Nachrichten genug Äußerungen.

Das was du mit der Kurzfristigkwit kritisierst, hab ich ebenso recht gegeben in meinem Post. Aber dennoch versteht hier ein Großteil nicht, dass das nicht umgesetzt wird, weil inno das so möchte, sondern weil inno das so muss. Und das wollte ich noch mal deutlich machen.

Genau wie thisi warte ich auf Rückmeldung bzgl der aktuell hier noch offenen Fragen, sodass wir dazu schlicht noch nicht mehr sagen können.

Edit :

  • Ihr werdet im Forum und via E-Mail benachrichtigt, wenn euer Account gelöscht werden soll. Bitte stellt sicher, dass eure E-Mail-Adresse gültig ist.
Im Falle einer Löschung wird es die gewünschte Email Benachrichtigung geben.
 
Reaktionspunktzahl
246
Doch, ich habe deinen Post gelesen.

"Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass ihr meint, dass Inno das tut um sich zu bereichern oder weniger Arbeit zu haben"
"selbst der dunkelsten Kerze auf der Torte einleuchten."

Den meisten hier ist es klar, dass Inno da die Hände gebunden sind.
Die Kritik geht gegen den Zeitpunkt und die Informationspolitik.
Niemand hatet hier btw. die Supporter, sondern maximal Inno.

Und wie man hier sieht auch zurecht:
"Genau wie thisi warte ich auf Rückmeldung bzgl der aktuell hier noch offenen Fragen, sodass wir dazu schlicht noch nicht mehr sagen können."
Ich mein, wir haben ja noch ewig Zeit, ist ja nicht so dringend mit den Antworten.
 
Reaktionspunktzahl
70
  • Ihr werdet im Forum und via E-Mail benachrichtigt, wenn euer Account gelöscht werden soll. Bitte stellt sicher, dass eure E-Mail-Adresse gültig ist.
Im Falle einer Löschung wird es die gewünschte Email Benachrichtigung geben.

die eben nicht bei leuten greift, die diese e-mail adresse inzwischen nicht mehr nutzen, muß nicht mal eine wegwerfadresse gewesen sein.

hab so einige pn mit leuten, die vlt alle 2-3 jahre sich im forum blicken lassen, vlt ne welt anfangen, dann aus unterschiedlichen gründen wieder eine geraume zeit weg sind vom spiel. die werden bei ihrem nächsten besuch hier u.u. eine böse überraschung erleben. und da geht es auch nicht darum, daß das loggen nur ein paar sek dauert.

inwiefern die erzwungene namensgleichheit von foren- und ingameacc meine daten schützt, erschliesst sich mir zwar nicht wirklich, führt aber zu weiteren unsicherheiten, wenn man noch mehrere ingameaccs aus unterschiedlichen gründen besitzt

das in vielen accs ein z.t. beträchtlicher wert schlummert in form von pp, flaggen usw dürfte auch klar sein, das diese u.u. zu ungunsten der spieler/kunden verloren gehen ist auch alles andere als optimal zu nennen, auch, und das muß man deutlich sagen, inno da natürlich nicht noch profitiert bzw ich solche vorwürfe auch eher in die kategorie nonsens stecken würde.

bei dem thema sehr kurzfristige ankündigung gehen wir wohl alle d´accord, du ja auch

alles im allem würde ich das hier weniger als gehate betrachten, sondern es zeigt die große unsicherheit bei vielen, mich eingeschlossen.

edit
es wäre halt von inno schön gewesen, bestimmte maßnahmen zu erklären, warum sie so notwendig sind, fehlt hier komplett.
 
Reaktionspunktzahl
480
Naja aber wie soll Inno die Leute denn erreichen, die wegwerfadressen benutzen? Es steht im Forum und es wird dann entsprechend eine Mail geben, viel mehr Kontaktmöglichkeiten gibt es da ja leider nicht.

Meine Antwort bezieht sich auf die meisten Beiträge der ersten Seite hinsichtlich der Kommentare PP Punkte abschöpfen, Personalkosten sparen etc.

Die Unsicherheiten verstehe ich, aber um die zu klären müssten dann konkrete Fragen gestellt werden und das passiert von Teilen und von dem Rest kommen unsinnige Kommentare.

Die Leute die konkret fragen, versuchen wir zu helfen, aber auch für uns ist das System halt neu, sodass auch wir nachfragen müssen bei einigen Dingen.
 
Reaktionspunktzahl
70
Naja aber wie soll Inno die Leute denn erreichen, die wegwerfadressen benutzen? Es steht im Forum und es wird dann entsprechend eine Mail geben, viel mehr Kontaktmöglichkeiten gibt es da ja leider nicht.

wie gesagt, geht nicht mal unbedingt um wegwerfadressen (auch wenn das letzten endes zugegeben ohne belang ist, da das selbe resultat)

vlt wäre eine möglichkeit, zumindest eine bestimmte weile eine schonfrist einzuführen, bis die löschungen nach der neuen regelung greifen bzw durchgeführt werden? so das die erste löschwelle z.b. nach 24 monaten erfolgt, dannach im angekündigen zeitraum ohne logging, falls das noch konform mit dem gesetz wäre? bin da aber zugegeben laie und hab dieses gesetz in erster linie auf fb und co bezogen in den medien mitbekommen^^
 
Reaktionspunktzahl
312
Aber das allgemeine Gehate halte ich für überzogen.
Nichts für ungut, aber wenn du das was hier im Forum los ist als "Gehate" bezeichnen willst und das schon überzogen ist, dann frage ich mich ganz ehrlich, ob der Supporter/Moderator-Job der richtige für dich ist. Was hier im Thread an "Gehate" steht, darüber wäre man vor einigen Jahren noch froh gewesen, wenn es nur das gewesen wäre. Ein bisschen was an Kritik sollte man in deinem Posten durchaus aushalten können. Zumal die Kritik hier eigtl. durchgängig gegen InnoGames und nicht gegen Supporter und Moderatoren geht.

-----

Er bzw du kann sich den Account aber auch anders verknüpfen lassen, dann würden aber nicht mehr beide "Beispiel" heissen, sondern einer von euch würde eine Namenanpassung durchlaufen müssen.
Wie verhält sich das dann mit der Verknüpfung und einem etwaigen Löschen eines Accounts? Die beiden Accounts sind ja dann miteinander verbunden, wenn ich das richtig verstehe. Heißt das dann im Umkehrschluss ich könnte jetzt mit dem Löschen des Ingame-Accounts ihm seinen Foren-Account entziehen. In meinem Fall ist das jetzt nur theoretisch, da die Leute ihren Account ja nicht umsonst abgegeben haben und schon seit teilweise 10 Jahren nicht mehr online waren, dennoch hängt dann das Schicksal des von ihnen kontrollierten Forenaccounts an dem von mir kontrollierten Ingame-Account, oder?

Und eine weitere Rückfrage:
  • Der Benutzername des Forenaccounts wird automatisch geändert, wenn der zugeordnete Name im Spiel geändert wird.
Unter welchen Umständen kann den eine Änderung des zugeordneten Namens geschehen? Bisher fällt mir da nur Regelverstoß und erkaufte Namensänderung ein, die es auf den de-Servern nicht gibt soweit ich informiert bin. Ansonsten wäre da noch der von dir gerade angesprochene Fall, dass man Accounts neu verknüpft. Hätte dann insofern quasi jetzt jeder einen Forennamen-Wechsel frei, indem er sich einen neuen Ingame-Account erstellt und dann zu euch kommt und sagt: "Hey verknüpft mal den mit meinem bestehenden Forenaccount"?
 

Morre

Gast
Um mal wieder auf das alte leidige Thema zu sprechen zu kommen, "früher war alles besser".
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass alle 2003 / 2004 angelegten Spielaccounts, auch automatisch im Forum registriert waren.

Vielleicht auch mal wieder eine Möglichkeit, dass man einfach die Leute "zwangsregistriert", würde der Aktivität im Forum sicherlich gut tun, halte von der Doppelanmeldung sowieo nicht viel. Viele Leute Ingame wissen glaube ich nicht, dass es hier immernoch eine Hardcore "Forumscommunity" gibt, von denen man unglaublich viel lernen könnte.
 
Reaktionspunktzahl
480
Nichts für ungut, aber wenn du das was hier im Forum los ist als "Gehate" bezeichnen willst und das schon überzogen ist, dann frage ich mich ganz ehrlich, ob der Supporter/Moderator-Job der richtige für dich ist. Was hier im Thread an "Gehate" steht, darüber wäre man vor einigen Jahren noch froh gewesen, wenn es nur das gewesen wäre. Ein bisschen was an Kritik sollte man in deinem Posten durchaus aushalten können. Zumal die Kritik hier eigtl. durchgängig gegen InnoGames und nicht gegen Supporter und Moderatoren geht.

-----

Nicht für ungut, aber sich am letzten Satz aufzuhängen, der aus dem Zusammenhang gerissen ist und nicht widerspiegelt worum es mir überhaupt geht, ist auch mal wieder ne Glanzleistung :)

Ich werds mir aber mal schenken mich hier zu rechtfertigen, wer nicht lesen will, dem kann ich nicht weiterhelfen.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Gibt´s da ein Papierkorb Prinzip, das man nach der Löschung in ein "Papierkorb" kommt dort einige Zeit verbringt bis man dann endgültig gelöscht wird?

Analog zu dem Löschen auf einer Welt, ja. Du bekommst die Benachrichtigung, wenn der Countdown startet.

Da kann es doch nicht sein, dass wenige Tage vorher die erste Information/Ankündigung kommt?
Gleichzeitig wird dem Team nichtmal mitgeteilt, ob die Inaktivität rückwirkend zählt oder die ersten Löschungen erst in einem Jahr statt finden (siehe thisi94/Morre oben).

Ich würde ja sogar so weit gehen und behaupten, dass das Meiste von Inno eher kurzfristig kommuniziert wird. Nervt mich zwar auch, aber können wir leider nichts dran ändern. Bezüglich der fehlenden Information schaue/hoffe ich bis heute Abend Auskunft geben zu können. Ich habe aber den Verdacht/die Vermutung, dass es tatsächlich rückgreifend zählt. -.-

Ich mein, wir haben ja noch ewig Zeit, ist ja nicht so dringend mit den Antworten.

I feel you.

vlt wäre eine möglichkeit, zumindest eine bestimmte weile eine schonfrist einzuführen, bis die löschungen nach der neuen regelung greifen bzw durchgeführt werden? so das die erste löschwelle z.b. nach 24 monaten erfolgt, dannach im angekündigen zeitraum ohne logging, falls das noch konform mit dem gesetz wäre? bin da aber zugegeben laie und hab dieses gesetz in erster linie auf fb und co bezogen in den medien mitbekommen^^

Nein, das kommt für Inno anscheinend nicht in Frage.

Wie verhält sich das dann mit der Verknüpfung und einem etwaigen Löschen eines Accounts? Die beiden Accounts sind ja dann miteinander verbunden, wenn ich das richtig verstehe. Heißt das dann im Umkehrschluss ich könnte jetzt mit dem Löschen des Ingame-Accounts ihm seinen Foren-Account entziehen. In meinem Fall ist das jetzt nur theoretisch, da die Leute ihren Account ja nicht umsonst abgegeben haben und schon seit teilweise 10 Jahren nicht mehr online waren, dennoch hängt dann das Schicksal des von ihnen kontrollierten Forenaccounts an dem von mir kontrollierten Ingame-Account, oder?

Und eine weitere Rückfrage:

Unter welchen Umständen kann den eine Änderung des zugeordneten Namens geschehen? Bisher fällt mir da nur Regelverstoß und erkaufte Namensänderung ein, die es auf den de-Servern nicht gibt soweit ich informiert bin. Ansonsten wäre da noch der von dir gerade angesprochene Fall, dass man Accounts neu verknüpft. Hätte dann insofern quasi jetzt jeder einen Forennamen-Wechsel frei, indem er sich einen neuen Ingame-Account erstellt und dann zu euch kommt und sagt: "Hey verknüpft mal den mit meinem bestehenden Forenaccount"?

1) Ist nach meinem Verständnis korrekt, ja.

2) Wie das support intern dann genau gehandhabt wird, weiss ich nicht. Aber zumindest in der Theorie: Ja.
 
Oben