Die Server sind zu klein und werden auch noch kleiner, weil die normalo Spieler bei Speed 1 auch noch nach 2,5 Monaten bei einem Dorf sind und irgendwann kein Bock mehr haben und auch löschen. Die 156 besonders ist ne Katastrophe, wenn man sich ingame die Accdichte/Babadichte ansieht. Und der Grund dafür ist eben, dass man ohne hardcore Farmen bei Speed 1 so ziemlich gar keine Chance hat (schnell)groß zu werden. Verstehe die Serverlänge Argumentation auch nicht wirklich, da Inno obv in den ersten 2 Monaten einer Welt am besten verdient. Kann mir vorstellen, dass auf der 156 nichtmal 100 Accounts überhaupt einen Accmanager laufen haben, da sich Babas aufbauen nicht lohnt und man bei 30 Buden Accounts auch nicht wirklich den Am braucht. Da sind 2er Speed Welten schon profitabler, da dort mehr Accounts sind, die mit Pa + AM(evtl Fa) spielen müssen bzw. überhaupt ein Grund da ist diese Funktionen zu nutzen und dafür zu bezahlen.
Mit welcher Gewissheit kannst du denn sagen, was den normalen Spieler an das Spiel bindet? Hast du dazu Meinungsumfragen gemacht? Von dem Status eines normalen Spielers sind wir beide schon lange weg und führen hier eine Elfenbeinturm Diskussion.
Wenn ich mich mal ganz weit zurück erinnere; wir haben das Jahr 2005, klein Sparte darf 2h am Tag an den Computer und erhöht die Dauer mit der Computer AG in der Schule auf insgesamt 3h. Was hat klein Sparte und seine Freunde damals angetrieben dieses Spiel zu spielen? Der reine Simcity Faktor und den hast du in deinen Überlegungen gar nicht mit drin. Ich unterstelle nicht jedem "Normalo", dass er nur wegen des Dorfausbaus spielt, aber ganz außer acht lassen sollte man das auch nicht, daraus lässt es sich ableiten, das es für diese Spieler befriedigender sein sollte, wenn man 3 Wochen sein Dorf ausbauen kann ohne Bedrohung, als wenn es schon nach einer Woche vorbei wäre.
Übrigens kannst du die Serverlängen Argumentation nicht verstehen, wenn du sie für Inno ausschließlich auf monetäre Beweggründe reduzierst. Wenn es danach geht wären diese Server schon längst eingestampft und man würde nur noch pay2win Server starten, um die Kuh so lange zu melken wie es noch geht. Der Teil der Community, der sich offen dagegen auflehnt wäre wohl schwindend klein, also muss da wohl noch jemand in Hamburg sitzen, der noch etwas nostalgischen Mehrwert in den Ursprüngen des Spiels sieht. Also kann man das nicht rein auf den Profit beschränken.
Wie ich schon 100x geschrieben habe hilft höherer Speed(im Endeffekt mehr Minenprodi) den Leuten, die inaktiver sind bzw nur nebenher klicken wollen, da man theoretisch 0 bzw nur marginal farmen muss. Weiß auch gar nicht, woher dieser Irrglaube herkommt, dass ein niedriger Speed irgendwie hilfreich ist mehr Spieler anzuziehen/zu halten. Will man die Popularität eines Spieles steigern muss man dieses möglichst einfach komfortabel für die 90% Mehrheit der Spielerbasis ausrichten, die eben nur 4-5x am Tag loggen und Minen/Truppen schicken und 5 Farmsplits raushauen. Sehe nicht wirklich, wie Speed 1 die Lösung des Spielermangels darstellen soll. Das einzige, das man imo mit den Settings erreicht ist, dass man Leute die "sOwIeSo JeDe WeLt StArTeN" vergrault.
Wo soll es diesen Spieler denn bitte mehr helfen? Die Auswirkungen sind auf den "Pro" ja die gleichen, also ändert sich im Verhältnis nichts an der Überlebensdauer in Bezug auf die Servergeschwindigkeit, in deiner Rechnung. Ganz im Gegenteil, vor allem im early kann der "Pro" mit seinem 24/7 ja sogar den Abstand zwischen sich und dem "Normalo" bei höheren Speed auch krasser vergrößern. Gehen wir davon aus, dass der "Normalo" 8h schlafen geht, dann würde es bei einem Server mit Speed von 1,6 ca. 13h ausmachen im gleichen Zeitfenster, davon ausgehend, dass der Pro 24/7 ist, sind das schon 5h plus allein pro Nacht.
Zum Verständnis gehen wir ins extreme; Ist man bei den krassen HPWs oder sogar SDS automatisch besser durch das early gekommen nur weil der Speed hoch war und dem entsprechend schneller Ress da waren um die Inaktivität im Vergleich zum Aktiven zu kompensieren? Ich denke nicht. Deine Überlegung macht nur dann Sinn wenn die Minenproduktion im Vergleich zum allgemeinen Speed erhöht ist und nicht nur der reine Speed von dem ich hier die ganze Zeit geschrieben habe.
btw. habe ich nirgendwo behauptet, dass man die Spielerzahlen erhöht in dem man nur den Speed angeht, es bekämpft meiner Meinung nach einen Problempunkt von vielen und der bezieht sich in meinen Ausführungen eben auf die Entschleunigung des Lategames welches eben einfach nicht mehr für Normalos spielbar ist, dabei bleibe ich.
Ja, deswegen isses keine gute Lösung Speed 1 Welten ohne Raubzug, ohne ausbauende Babas, mit Speed 1 und ohne doppelte Minenprodi zu starten.
Wie passen denn bitte die ausbauenden Babas in deine Ausführung? Die sind doch für den aktiven Farmer von Vorteil in dem sie beim farmen einfach mehr Ress abwerfen als eine Bude die straight bei 26 Pkt bleibt.
Der Knackpunkt hier ist auch nicht der 1er Speed. Ich mag 1er sogar ganz gerne.
Das Problem ist der Rest. Es ist ja quasi eine No farm welt mit einser Speed ohne Rz und normale Minenproduktion.
Da farmste entweder nur, wenn du höchst aggressiv spielst (die dann aber auch löschen und eingrauen), oder du betreibst massives pushing... der rest dreht däumchen und wartet wartet und wartet ohne schleifen halten zu können
Der 1er Speed hat für mich nur deutliche Auswirkung auf die Performance im Lategame. Rein auf den Speed bezogen ist er wie oben schon erklärt im Early für den "Normalo" etwas besser zu bespielen. Das die Settings in der Kombination von 162 dahingehend aber nicht gerade für diese Spielerkategorie ausgelegt sind, zweifel ich nicht an.
btw. ist pushing eine Problematik die auf sämtlichen Settings die Performance ad absurdum führt. Auf den einen haben sie deutlichere Auswirkungen als auf den anderen, aber das Spielgeschehen stören sie in jedem Fall erheblich. Aber wenn man sich die wiederkehrende Diskussion in den Weltenforen dazu verfolgt, dann ist das "pushen" ja fast so in der Mitte der Community angekommen wie, das rumhitlern in der Mitte unserer Gesellschaft. Ich würde mir da von Inno eine harte Linie wünschen, denn ich weiß auch auf der 162 wird man dort einige wieder deutlich erkennen können. Die Leute auf 158 wurden zwar bestraft, aber so lasch, dass sie jetzt immer noch teilweise auf dem Server zu finden sind. Ein perma soll früher bei Betrügern schon deutlich mehr bewirkt haben.