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Perfektes Dorf

DeletedUser171065

Gast
Hey zusammen,

Ich hab mir jetz mal die 11 Seiten durchgelesen und alle möglichen Taktiken durchgedacht und kam dann auf ein unkonventionelles System das ich gerne mal vorstellen würde. Ich bitte daher mal um eure Meinung.

Spähdorf nur mit spähern
Off dorf nur mit lkv/skv/berittenen bogen
Mischoff (mit allem was dazu gehört)
Mischdeff (mit allem was dazu gehört)
Deff dorf nur mit katas
Deff dorf nur mit skv
Mischoff (......) mit ag
Mischdeff (......) mit fakes

Gemeinsamkeiten:
Holzfällerlager 30
Lehmgrube 30
Eisenmine 30
Bauernhof 30
Statue 1
Versammlungsplatz 1
Versteck 10
Speicher 30
Wall 20
(Nur bei ag oder münzbau:
Hauptgebäude min. 20
Schmiede 20
Marktplatz min. 10
Adelshof 1
(Dann AG-BAU))

Spähdorf
-keine kaserne
-keine werkstatt
-Stall voll
-Wachturm voll
AG-BAU

Off dorf nur mit lkv/skv/berittenen bogen
-keine Kaserne
-keine werkstatt
-Stall voll
-Wachturm voll
AG-BAU

Mischoff
-Kaserne voll
-Wachturm 1
-Werkstatt 5
-Stall voll
-keine ag
  • -hauptgebäude 10
  • -schmiede 10
  • -Marktplatz 20

Mischdeff
-Kaserne voll
-Wachturm 1
-Werkstatt 5
-Stall voll
-keine ag
  • -hauptgebäude 10
  • -schmiede 10
  • -Marktplatz 20

Deff dorf nur mit katas
keine kaserne
-Werkstatt voll
-keinen stall
-Wachturm voll
AG-BAU

Deff dorf nur mit skv
keine kaserne
-keine werkstatt
-Stall voll
-Wachturm voll
AG-BAU

Mischoff mit ag
-Kaserne voll
-Wachturm 1
-Werkstatt 5
-Stall voll
AG-BAU

Mischdeff mit ag
-Kaserne voll
-Wachturm 1
-Werkstatt 5
-Stall voll
AG-BAU

Mischdeff mit fakes
-Kaserne voll
-Wachturm 1
-Werkstatt 5
-Stall voll
AG-BAU

Der Gedanke dahinter ist ganz einfach.
Erstens hat man durch verschiedene Typen unterschiedliche Punktzahlen, weshalb es schwieriger wird das System zu durchblicken. Desweiteren hat man Spezislisierungen durch die man leichter Gegner angreifen kann, die irgendwelche Schwerpunkte haben, und sich intern besser verteidigen.

Bitte um kurze Meinung und danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Hey, ich finds grundsätzlich bei vielen Games gut wenn man ein bisschen von der "Meta" abweichen will, aber DS ist keins davon.

Die gängigen Strategien was den Truppenbau in Dörfern angeht machen schon am meisten Sinn und da gibts keine Grundlage, irgendwas diskutieren zu wollen. Klar gibts Kleinigkeiten die manche Spieler anders machen, aber was du hier vorschlägst ist erstens viel zu generell, da die Acc-Planung Situationsabhängig sein sollte, aber macht auch darüber hinaus absolut keinen Sinn. Glaub mir, du fährst besser wenn du das klassische Off/Deff Konzept spielst ^^
 
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5.557
Hey, ich finds grundsätzlich bei vielen Games gut wenn man ein bisschen von der "Meta" abweichen will, aber DS ist keins davon.

Die gängigen Strategien was den Truppenbau in Dörfern angeht machen schon am meisten Sinn und da gibts keine Grundlage, irgendwas diskutieren zu wollen. Klar gibts Kleinigkeiten die manche Spieler anders machen, aber was du hier vorschlägst ist erstens viel zu generell, da die Acc-Planung Situationsabhängig sein sollte, aber macht auch darüber hinaus absolut keinen Sinn. Glaub mir, du fährst besser wenn du das klassische Off/Deff Konzept spielst ^^

Siehe oben, oder auf meine Art gesagt:
Lass das lieber , ist absoluter Müll.
 
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2.834
Du scheinst den Wachturm übrigens auch nicht verstanden zu haben. Ein Wachturm erkennt alle Angriffe die sich in seinen Radius reinbewegen, egal ob diese auf ein Dorf mit oder ohne Wachturm laufen. Überall einen Wachturm Stufe 1 zu bauen wenn du in den Spähdörfern einen "vollen" Wachturm baust ist Verschwendung. Die "vollen" Wachtürme in einem bzw. je nach Accgröße und Lage auch mehreren Dörfern reicht absolut.

"Mischdeff mit fakes" und "Mischdeff mit ag" weisen bei den Gebäuden übrigens keinen Unterschied auf.
Nur Späherdörfer mit Wachturm zu haben ist übrigens suboptimal. Du kriegst da ja nur recht wenig Späher zusammen weil der Wachturm sehr viele BH-Plätze braucht, die der Gegner dann einfach blocken können sollte.

Reine Axt-Offs (aber halt mit Rammen) spielen manche und machen vielleicht auch manchmal Sinn. Reine Kavallerie Dörfer sind aber Quatsch, vor allem ohne Rammen. Da müsste der Gegner quasi nur skav+schwertis bauen damit das Sinn machen könnte.
Reine Kata-Dörfer (1-2) haben mit dem alten Pala-System Sinn gehabt, mit dem neuen und ohne Leuchtfeuer allerdings nichtmehr.
Deine "Mischdeff" müsste mindestens Schmiede 15 haben, wegen skav. Sonst macht der Stall keinen Sinn.

Die Idee nur in ausgewählten Dörfern AH zu bauen ist mMn nicht schlecht, funktioniert allerdings nur bei größeren Accs die nen echten Save haben, der nicht Gefahr läuft gekattert zu werden. Mit HG 10 gekatterte Buden hochzuziehen ist ekelhaft und im Frontbereich sollte jedes Dorf zwingend AGs bauen können, um Readel/AG-Spam/sonstwas machen zu können.
 
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308
Die Option "keine Kaserne" ist nicht möglich, da diese Voraussetzung für Stall, Schmiede und WALL ist. Somit ist nur ein Minimum von Kaserne 5 möglich.
Außerdem würde ich eher sagen, dass es für den Feind eine erleichterung ist um zu erkennen welches deiner Dörfer Off und welches Deff ist. Wenn alle Dörfer die gleiche Pkt Zahl haben ist es unmöglich das rauszufinden. Wenn allerdings jemand dein System mal durchschaut hat kennt er jedes einzelne deiner Dörfer.
Somit auch mein Fazit: Nette Idee, aber unbrauchbar da es dich selbst benachteiligen würde.

Die Idee nur in ausgewählten Dörfern AH zu bauen ist mMn nicht schlecht, funktioniert allerdings nur bei größeren Accs die nen echten Save haben, der nicht Gefahr läuft gekattert zu werden. Mit HG 10 gekatterte Buden hochzuziehen ist ekelhaft und im Frontbereich sollte jedes Dorf zwingend AGs bauen können, um Readel/AG-Spam/sonstwas machen zu können.

Wobei man ohne AH ein Problem bekommen wird wenn man nicht bereit ist wirklich dauerhaft Ressis zu verschieben. Wie sollte man denn die Ressis aus den Dörfer loswerden wenn man nicht prägen kann und der BH voll ist? Also vielleicht auf einzelne Dörfer anwendbar, aber nicht für die breite Masse.
 
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Wobei man ohne AH ein Problem bekommen wird wenn man nicht bereit ist wirklich dauerhaft Ressis zu verschieben. Wie sollte man denn die Ressis aus den Dörfer loswerden wenn man nicht prägen kann und der BH voll ist? Also vielleicht auf einzelne Dörfer anwendbar, aber nicht für die breite Masse.
Handelsrouten von diesen Savedörfern ohne AH in einzelne Savedörfer mit AH (und hoher Münzflagge) wäre die eine Option,die aber durch das Limit für erstellbare Handelsrouten nur bis zu einer gewissen Menge an Savedörfern funktioniert. Ein bis zweimal täglich Ressis anfordern in Savedörfern mit AH wäre die andere. Kann sich sicherlich lohnen wenn man das aktiv genug durchzieht.
 
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308
Handelsrouten von diesen Savedörfern ohne AH in einzelne Savedörfer mit AH (und hoher Münzflagge) wäre die eine Option,die aber durch das Limit für erstellbare Handelsrouten nur bis zu einer gewissen Menge an Savedörfern funktioniert. Ein bis zweimal täglich Ressis anfordern in Savedörfern mit AH wäre die andere. Kann sich sicherlich lohnen wenn man das aktiv genug durchzieht.

Hast du vollkommen Recht. Mir wäre hierbei einfach der Aufwand zu hoch und das Risiko dass in den Dörfern durch zu seltenes anfordern bzw zuviel angefordertem die Speicher voll laufen ist auch nicht außer acht zu lassen.
Für jemanden der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat kann das gut klappen, aber für den ottonormal DS-ler ist das wohl eher nichts :D
 

DeletedUser171170

Gast
Also zu meiner Zeit W12-W27 habe ich immer 9995 bzw 10019 gehabt. Je nachdem ob mit oder ohne Statue. Bei geadelten Dörfern mit mehr Punkten habe ich sogar abgerissen. Jeder BH-Platz zählt beim Truppenbau.
 
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Hallo,

es gibt genug Vorlagen in welcher Reihenfolge man ein Dorf ausbaut. Aber wie wollte man am Besten die Ressis verwalten?
Sprich Ressi in neues AG stecken?
In neue Truppen?
In Dorfausbau?
In versenden zu anderem kleinen Dorf um dort schneller Gruben auszubaun?

Ich denke da an 2-40 Dörfer Größe. Vor allem, wenn Farmen nicht alles abdecken kann (in diesen Tagen Farmt eh jeder pausenlos und es bleibt nichts über)

Das Problem ist auch in Anbetracht der Möglichkeit des Versands von Ressis zu anderen Dörfern zu sehen.
Ab wann sollte ein Hauptdorf nicht ein AG baun, sondern ein kleines Dorf unterstützen seine Minen hoch zu bekommen?
Macht es Sinn, dass kleinere Dörfer ein großes unterstützen, damit dort die Minen maximiert werden? Oder andersrum?

Gibt es vielleicht schon Tabellen/Berechnungen wie diese Multi Dorf Ausbau Simulation optimiert werden kann?
 

osse

lindi fanboy
Team
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Denke nicht das man sowas einfach pauschal beantworten kann, da es einfach auf zu viele unterschiedliche Faktoren ankommt.
 
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Die Faktoren liegen eher beim Truppenbau, ob und wie viele man braucht.
Aber ob ich Ressis zu kleinen Dörfer schicken soll damit dort die Minen schneller hoch gehen, oder eher ein AH baue (was nicht billig ist von den Münzen her)!, ist doch recht konstant und ein sehr typisches mathematisches Optimierungsproblem. Und da das Spiel schon so alt ist und extrem viele
Tools und Posts usw. hat und ich schon ganze Excel Formeldigramme gesehen hatte dachte ich, dass eines dieser Fundstücke noch überlebt hat (;
 

osse

lindi fanboy
Team
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3.310
Die Faktoren liegen eher beim Truppenbau, ob und wie viele man braucht.
Aber ob ich Ressis zu kleinen Dörfer schicken soll damit dort die Minen schneller hoch gehen, oder eher ein AH baue (was nicht billig ist von den Münzen her)!, ist doch recht konstant und ein sehr typisches mathematisches Optimierungsproblem. Und da das Spiel schon so alt ist und extrem viele
Tools und Posts usw. hat und ich schon ganze Excel Formeldigramme gesehen hatte dachte ich, dass eines dieser Fundstücke noch überlebt hat (;
Es kommt auch auf deine Startbedingung an, dümpelst du entspannt am KR oder hast du eine etwas ungünstige Lage und vor dir schon Gegner.
Je nach Lage muss man auch schauen was in diesem Moment wichtiger ist.
 
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Hat auch einiges mit den Welteinstellungen zu tun. Auf der 207 würde ich beispielsweise Minen total vernachlässigen und die Ressis in Truppen bzw. in das Farmen stecken. Aber klar, farmen ist auch zeitintensiv. Jeder hat seine Präferenz I guess :)

Und wenn man ganz viel Lust hat, kann man aus dem Farmen auch eine Mathematik machen und die Barbarendörfer kattern, damit diese nur noch bestimmte Gebäude ausbauen, um das Farmen zu erleichtern.
 
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Dir Frage wieviel man in Truppen steckt ist sicher eine sehr individuelle.
Ich hab gerade eine Montecarlo Simulation programmiert und durchgespielt.
Grundsätzlich liegt das Optimum darin, seine Minen auszubaun, statt ein AG zu baun um weiteres Dorf zu bekommen für weitere Minen.
Was hier reinfällt ist wieder die Anzahl der restlichen Babarendörfer die man sich sichern will, statt mühsam andere Spieler anzugreifen.
Aber gerade in der Zeit, wo die Babaren weg sind, ist denke ein hoher Minenstand wichtig.
 
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Dir Frage wieviel man in Truppen steckt ist sicher eine sehr individuelle.
Ich hab gerade eine Montecarlo Simulation programmiert und durchgespielt.
Grundsätzlich liegt das Optimum darin, seine Minen auszubaun, statt ein AG zu baun um weiteres Dorf zu bekommen für weitere Minen.
Was hier reinfällt ist wieder die Anzahl der restlichen Babarendörfer die man sich sichern will, statt mühsam andere Spieler anzugreifen.
Aber gerade in der Zeit, wo die Babaren weg sind, ist denke ein hoher Minenstand wichtig.
und wenn du billig ein dorf mit hohe Minen adeln kannst ist es ja wohl besser das zu machen, kann man in Stämme aber immer schwer sagen wv Truppen hat der Gegner Off/Deff stellt er sich dumm an oder gut.

Gibt einfach zuviele Faktoren das kann man nicht mathematisch lösen das Problem.

Das sind einfach erfahrungswerte die man gesammelt hat oder wie man halt am liebsten spielt auf Farmwelten hat sich bewährt auf Truppen zu gehen soviel kann man sagen aber da gibt es auf jedenfall keinen perfekten Aufbau da es ja auch davon abhängig ist wieviel Barbarendörfer gibt es im Umkreis wie aktiv sind deine unmittelbaren Mitspieler etc. pp. auf Nonfarmwelten könnte man sowas wie einen "perfekten" Aufbau spielen aber nur bis zu einem gewissen Punkt da du nie wissen kannst wie dein Umfeld aussieht und genau das man es nicht berechnen kann macht dieses Spiel so toll in meinen Augen jedesmal gibt es gewisse andere Faktoren die du einkalkuieren musst oder solltest um gut aus dem Start rauszugehen.
 
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