• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ideenforum?

Reaktionspunktzahl
940
Ideen.png



Liebes Forenteam,
@Antimacht @MacDougal @marabee @Wersonstnochsoverantwortlichist

Ich muss sagen, als ich die Ankündigung gelesen habe, habe ich mich gefreut. Seit Antimacht im Team ist, kamen viele neue Sachen, die größtenteils positiv aufgenommen wurden.
Das Ideenforum war schon lange verwaist und hat nur noch mit den Skripten/Tools konkurriert, was seine Missachtung anging. Eine Neuerstellung würde also durchaus frischen Wind bringen und vielleicht auch wieder zu einer aktiveren Foren-Community führen.
Schließlich sollte das neue Forum ja "in den kommenden Tagen gebaut und freigeschaltet" werden. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Vielleicht habt ihr aufgrund von Corona etc. andere Prioritäten, wie z.B. SDS zu betreiben.
Aber dann wäre ne neue Ankündigung nicht schlecht. So wie es aktuell ist, wirkt das ganze recht ungeplant. So, als ob ihr das Forum erstmal zumacht und dann mal schaut, wie es weitergeht. Sinnvoll wäre es ja, erst einen Plan für den Umbau zu machen, dann das Forum zu schließen und nach ~ 1 Woche neu zu eröffnen. Oder lässt Inno inzwischen wirklich alles was mit Stämme zu tun hat von Azubis betreuen?

PS: Das letzte Mal, als ich mit dem Team zu tun hatte, hat es zwei Monate gedauert, bis eine Supportanfrage, die von euch gewünscht wurde, an der richtigen Stelle gelandet ist und dann mit "Wurde auf die To-Do Liste für die Entwickler gesetzt, bitte hab ein bisschen Geduld" beantwortet wurde. Danach dann nur noch 3 1/2 Monate bis es umgesetzt war.
Ich hoffe diesmal krieg ich eine schnellere Rückmeldung - und sei es nur "Tut uns Leid, Ideenforum wirds keins mehr geben". Das wäre ehrlicher als der Mist der bei den Skripten veranstaltet wird.

/rant ich hoffe ich dafür gibts keine Punkte :rolleyes:
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Ahoi,

leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Wir / ich hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Tagen eine Lösung finden. Um es kurz zu machen: Das Ideenforum ist NICHT tot, die Neueröffnung zieht sich nur leider länger hin als geplant.
 
Reaktionspunktzahl
940
Ahoi,

leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Wir / ich hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Tagen eine Lösung finden. Um es kurz zu machen: Das Ideenforum ist NICHT tot, die Neueröffnung zieht sich nur leider länger hin als geplant.
Na dann hoffen wir einfach mal, dass die Rückmeldung da schneller erfolgt als die bezüglich der neuen Regeln für Skripte :D
 
Reaktionspunktzahl
312
leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Weil ihr nicht wisst, wie eine Idee weitergereicht werden muss ist es für uns Spieler nicht möglich Ideen einzureichen? Nix für ungut, aber ist nicht weiterreichen eigtl. der letzte Schritt? Man könnte ja dennoch mal beim ersten Schritt (Einreichen von Ideen) beginnen. Oder gibt es irgendeinen Grund der da dagegen sprechen würde?
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
909
Was soll es bringen einen Prozess zu etablieren bei dem nicht klar ist wohin mit dem Output?
Als Spieler käme man sich noch mehr verarscht vor wenn man sich die Mühe macht ne Idee zu posten und dann wieder garnix passiert...

Lese schon den nächsten Post mit "nicht zu Ende gedacht/wieder nur halbfertige Sachen etabliert" sollte das so passieren....
 
Reaktionspunktzahl
312
Als Spieler käme man sich noch mehr verarscht vor wenn man sich die Mühe macht ne Idee zu posten und dann wieder garnix passiert...
Wieso? Es steht doch fest, dass es einen Output geben wird und dieser an InnoGames weitergegeben wird, nur das "Wie" ist doch laut MacDougal unklar, nicht das "Dass". Insofern ist der Unterschied, dass jetzt die Spieler, während auf Rückmeldung gewartet wird nichts machen können, während sie ansonsten schon mal anfangen könnte.

Verzögert halt alles nur, da sobald das Team weiß, wie weitergeleitet werden soll noch nix da ist zum weiterleiten und die Ideen erstmal eintrudeln müssen.

Lese schon den nächsten Post mit "nicht zu Ende gedacht/wieder nur halbfertige Sachen etabliert" sollte das so passieren....
Solche Posts wären dann halt Unsinn. Zumal sowas gar nicht geschrieben werden könnte, da wir normalen Nutzer von der Weiterleitung nix mitbekommen, es also nicht mal merken würden, dass nicht sofort gehandelt wurde, sondern es noch ein Weilchen dauerte...
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Man könnte ja dennoch mal beim ersten Schritt (Einreichen von Ideen) beginnen. Oder gibt es irgendeinen Grund der da dagegen sprechen würde?

Und kaum hat man dann das Konzept fertig, ist der Workload schon so gross, dass sich wieder niemand darum kümmert und wir haben das Ideenforum von vor ein paar Monaten wieder zurück. ^^
Nein, danke.

Sie sollen sich da jetzt ruhig die Zeit nehmen und dann kommt dafür ein Ideenforum, das dann nachhaltig funktioniert. :)
 
Reaktionspunktzahl
940
Und kaum hat man dann das Konzept fertig, ist der Workload schon so gross, dass sich wieder niemand darum kümmert und wir haben das Ideenforum von vor ein paar Monaten wieder zurück. ^^
Nein, danke.

Sie sollen sich da jetzt ruhig die Zeit nehmen und dann kommt dafür ein Ideenforum, das dann nachhaltig funktioniert. :)
Na ja, ich hab halt irgendwie erwartet, dass bei so einer tollen Ankündigung, dass in den kommenden Tagen das Forum aufgebaut wird, bereits das Konzept steht und alle relevanten Fragen geklärt sind und man das alte jetzt nur komplett off nimmt um nicht im laufenden Betrieb umzubauen und dabei möglicherweise Ideen zu verlieren. Dass man halt erst das Forum off nimmt, ankündigt dass was neues gleich kommt und dann anfängt drüber nachzudenken, was da alles dazugehört, ist halt nicht so toll. Wenn der Kellner sagt die Pizza kommt in 10 Minuten will ich keine 2 Wochen warten weil der Chef den Ofen noch zusammenbauen muss.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Kann deine Erwartungshaltung schon verstehen. Ich hatte die halt nicht, ggf auch aufgrund von Erfahrungswerten. Daher bewerte ich diesen Umstand auch nicht. :D
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Alles gut. Bei dem Stand fand ich es halt nichts als ehrlich das Ideenforum für diese Zeit offline zu nehmen, da es faktisch doch eh schon offline war. Aber durch das Forum wurde ein anderer Unstand vorgegaukelt.^^
 
Reaktionspunktzahl
312
Alles gut. Bei dem Stand fand ich es halt nichts als ehrlich das Ideenforum für diese Zeit offline zu nehmen, da es faktisch doch eh schon offline war. Aber durch das Forum wurde ein anderer Unstand vorgegaukelt.^^
Naja, das Problem ist halt, dass nicht, wie von dir geschrieben eigtl. nur ein Status Quo anerkannt wurde, sondern, dass auch ein "Zeitplan" für eine Änderung dieses Status Quo angegeben wurde, der nun hinfällig ist.

Grundsätzlich hast du aber recht, vergleicht man das mit bisher, dann sind wir hier 2 Monate nach der Ankündigung, beim letzten Mal warteten wir mehrere Jahre!
 
Reaktionspunktzahl
940
Ahoi,

leider schreitet der Umbau des Forum tatsächlich derzeit nicht in dem Umfang voran, wie auch wir uns das zum Zeitpunkt der Ankündigung vorgestellt haben. Das liegt in erster Linie daran, dass uns noch Rückmeldungen fehlen, in welcher Form Ideen aufbereitet und weitergereicht werden sollen.
Wir / ich hoffen aber, dass wir hier in den nächsten Tagen eine Lösung finden. Um es kurz zu machen: Das Ideenforum ist NICHT tot, die Neueröffnung zieht sich nur leider länger hin als geplant.
Gibts da jetzt schon irgendwas neues? Ist ja jetzt auch schon wieder einen Monat her, nicht gerade das was man die nächsten Tage nennen würde :D
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
wie die Zeit vergeht ... ;-)

Scherz beiseite ... da ich ein paar Tage im Krankenhaus war und danach noch krank geschrieben war, ist es tatsächlich mir "zu verdanken", dass es noch nicht wieder offen ist ... intern sind wir schon weiter, Klärungen sind zum großen Teil abgeschlossen, es sollte also jetzt weiter gehen ... wenn man mich zeitlich festnageln wollen würde, würde ich sagen "im Juni", mit Tendenz zur ersten Hälfte :)
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
wie die Zeit vergeht ... ;-)

Scherz beiseite ... da ich ein paar Tage im Krankenhaus war und danach noch krank geschrieben war, ist es tatsächlich mir "zu verdanken", dass es noch nicht wieder offen ist ... intern sind wir schon weiter, Klärungen sind zum großen Teil abgeschlossen, es sollte also jetzt weiter gehen ... wenn man mich zeitlich festnageln wollen würde, würde ich sagen "im Juni", mit Tendenz zur ersten Hälfte :)

Solange der BER nicht euer Vorbild wird, kommt es auf ein paar Tage ja eh nicht an.

Gute Besserung dir an dieser Stelle!
 
Reaktionspunktzahl
940
wie die Zeit vergeht ... ;-)

Scherz beiseite ... da ich ein paar Tage im Krankenhaus war und danach noch krank geschrieben war, ist es tatsächlich mir "zu verdanken", dass es noch nicht wieder offen ist ... intern sind wir schon weiter, Klärungen sind zum großen Teil abgeschlossen, es sollte also jetzt weiter gehen ... wenn man mich zeitlich festnageln wollen würde, würde ich sagen "im Juni", mit Tendenz zur ersten Hälfte :)
Ich hoffe mal du meinst diesen Juni, nicht den nächsten :p
Ansonsten auch von mir Gute Besserung.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich nutze einfach mal diesen Thread hier für Feedback zum Neustart des Ideenforums.

Positiv sollte man anmerken, dass endlich was geschehen ist. Mehr an positivem Feedback gibt's dann aber auch nicht, denn der neue Ablauf ist in meinen Augen schlicht und ergreifend Mist! Euer neuer Ablauf reduziert die Rolle der Community auf die Einreichung der Idee, ab dann hat weder Ideengeber, noch sonstige Spieler irgendeine Mitwirkungsmöglichkeit. Einzig und allein das Team entscheidet nach Einreichung über die Idee bzw. die Weiterleitung.

Früher wurde gerne der Community vorgeworfen, dass zu wenig Leute hier im Forum die Community nur unzureichend repräentieren würden und es wurden sehr hohe Beteiligungszahlen in Ideen-Threads gefordert. Jetzt reicht es also, wenn ein Teil eures nicht mal 20 Personen umfassenden Teams die Idee für weiterleitungsfähig hält? Sorry, aber da kommt man sich als langjähriger Nutzer des Forums und auch des Ideenforums ziemlich verarscht vor.

In beiden Threads wird von @MacDougal auch betont, dass Meinungen, Vorstellungen und Ideen gesucht und eingeholt werden und auch größere Spielveränderungen gerne diskutiert werden. Ich frage mich wo das denn geschehen soll, wenn euer Vorgehen die Beteiligung des Ideengebers auf das Idee geben reduziert und die Beteiligung der restlichen Community schlicht nicht mehr vorgesehen ist.

Was ich mich vor Allem frage ist, warum irgendjemand aus der Community sich für dieses Forum interessieren sollte, wenn offensichtlich die Community komplett außen vor bleibt. Jeder der wirklich Interesse an der Verbesserung des Spiel hat ist da mit den Ideenforum der anderen Sprachversionen, wo auch die Community gehört wird deutlich besser beraten...

Fazit:
Schön, dass etwas gemacht wird. Enttäuschend WAS gemacht wird...
 
Reaktionspunktzahl
5
Habe den Leitfaden natürlich gleich überlesen und direkt gepostet
Wie stellt ihr euch vor, dass man die Tabelle kopiert? Gibts da nen Trick?
 
Reaktionspunktzahl
312
Sinnvoll wäre es natürlich sie hätten den Thread nicht geschlossen, dann könnte man die Tabelle natürlich schön zitieren.

Aber auch so sollte der WYSIWYG-Editor mit der kopierten Tabelle klarkommen...
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Sinnvoll wäre es natürlich sie hätten den Thread nicht geschlossen, dann könnte man die Tabelle natürlich schön zitieren.

ich ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht ... habe den Beitrag jetzt wieder geöffnet ... wenn es so einfacher ist ... daran sollte es nicht scheitern :)
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Habe den Leitfaden natürlich gleich überlesen und direkt gepostet
Wie stellt ihr euch vor, dass man die Tabelle kopiert? Gibts da nen Trick?


Er hat eine Idee gepostet, ich sehe keine. Ist das so gewollt?
(Falls ja: Warum?)

Ich finde es sinnvoll, dass wir als User kein (mit)entscheidungsrecht bezüglich weiterleitung haben, aber diskutieren sollten wir darüber können, damit etwaige vorbehalte dazu kommuniziert werden können und allenfalls bei einer entwicklung berücksichtig werden können.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Ich dachte dabei geht es nur um die Entscheidung, nicht um die Diskussion.

Sehe aber wirklich gar kein sinnvolles Argument, das dafür spricht, dass nicht die ganze Comm die Möglichkeit zur Kommentierung haben sollte.
 
Reaktionspunktzahl
940
ich ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht ... habe den Beitrag jetzt wieder geöffnet ... wenn es so einfacher ist ... daran sollte es nicht scheitern :)
Hab das nicht gelesen, bevor ich meine Ideen gepostet habe. Aber: Wenn das Ideenforum jetzt gerade so frisch ist und jeder Beitrag von Moderatoren freigeschaltet werden muss, dann werdet ihr erstmal Doppelposts bekommen. Ich hab z.B. 3 Beiträge erstellt und danach im Stamm nachgefragt, ob noch jemand Ideen hat - dabei kamen direkt zwei Vorschläge zu Themen die ich bereits bearbeitet hatte. Ich weiß ja jetzt nicht, ob ihr die überhaupt freischaltet, oder einfach nur einsammelt und weiterleitet, aber so wie es aktuell ist wird es eine Menge unnötige Arbeit geben um die doppelten Ideen rauszufiltern :D
 
Oben