• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zu Update 8.210

Reaktionspunktzahl
101
Kurzes Feedbackupdate: Find die neue Karte immer noch nicht besser

Was spricht dagegen zwischen drei verschiedenen Karten auswählen zu dürfen?
 
Reaktionspunktzahl
4
@ Antimacht - Du hast mit deinem Post bewiesen, was ihr immer predigt. Wir werden ernst genommen. Auch wenn Feetbacks wohl erst in der Masse zu Veränderungen führen, so haben wir unser Ziel erreicht. Ich denke wir alle Wissen, dass wir nicht morgen oder übermorgen mit einer Verbesserung rechnen können. Aber allein die Ankündigung beruhigt erst einmal.

Vielen Dank dafür. LG Ralf
 
Reaktionspunktzahl
37
Was ich weiß ist, dass die klassische Kartenansicht, also die Umschaltfunktion, von der wir hier gerade sprechen, kaum genutzt wurde. Auch dieser Fakt ist sicher in die Entscheidung eingeflossen, sich den Wartungsaufwand für diese Funktion sparen zu können.
Gibt es hierzu Belege? Diese Aussage glaube ich nicht, mindestens 30% der Spieler die ich den letzten Jahren vertreten habe während ihres Urlaubes haben die klassiche Ansicht aktiviert gehabt.
 
Reaktionspunktzahl
37
Und selbst wenn nicht. Was spricht den gegen ein drop down menu
Wo alle 3 karten drin sind ?
Habe ich irgendetwas dagegen gesagt? Eine Auswahl ist das best-case szenario. Jeder bekäme was er mag.

Mir wird allerdings nicht ganz klar wieso Inno so sehr darauf pocht, dass die alten Grafiken grafisch nicht so toll waren. Niemand spielt Die Stämme aufgrund der tollen Grafiken, eine altmodische Karte passt viel besser zum Produkt wie irgendeine zwanghafte moderne "schönere" Karte.
 
Reaktionspunktzahl
8
Das Erste was ich nach jedem Start auf einer Welt gemacht habe war die grafische Dorfansicht rausmachen, sowie die Karte auf die ganz alte klassische Ansicht umzustellen........
und ich wette das gibt es mehr als genug Spieler die das auch getan haben
darum verstehe ich die Aussage nicht: "Die Umstellfunktion wurde kaum benutzt"

auch die Aussage seitens Inno, die alten Grafiken waren zu pixelhaft und nicht mehr zeitgemäss
das ist eine Aussage aus dem Sinne des Betrachters, dazu hat jeder seine eigene Meinung
ich persönlich fand die alten Grafiken der Dörfer und der Map um einiges angenehmer anzuschaun und genauso um damit zu arbeiten

Ende vom Lied:
Dropdown Menü in den Einstellungen, mit allen 3 Versionen für die Kartenansicht und jeder ist zufrieden, wo liegt hier das Problem .........
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.377
Habe ich irgendetwas dagegen gesagt? Eine Auswahl ist das best-case szenario. Jeder bekäme was er mag.

Mir wird allerdings nicht ganz klar wieso Inno so sehr darauf pocht, dass die alten Grafiken grafisch nicht so toll waren. Niemand spielt Die Stämme aufgrund der tollen Grafiken, eine altmodische Karte passt viel besser zum Produkt wie irgendeine zwanghafte moderne "schönere" Karte.
Sry war zu persönlich an dich gerichtet
Ist mir auch erst jetzt beim nochmals durchlesen aufgefallen

War eher an inno/stefan gerichtet ^^
 
Reaktionspunktzahl
237
Gibt es hierzu Belege? Diese Aussage glaube ich nicht, mindestens 30% der Spieler die ich den letzten Jahren vertreten habe während ihres Urlaubes haben die klassiche Ansicht aktiviert gehabt.

Ich denke das die Beobachtung von Inno richtig ist. Ich denke das Feature ist vor allem von Leuten in Benutzung die aktiv DS spielen und bis zu einem gewissen grad wissen was sie machen. Außerdem unterstellt ich dir mal das du halt auch ehr dich mit dieser Art Leute umgibst daher hast du halt ehr die Chance das zu sehen. Aber es gibt ja super viele Noobis auf den Welten auch heutzutage( auch wenn bei weitem weniger als früher) die auch einen ziemlich großen Teil der Playerbase stellen. Wenn man sich jetzt aber die Benutzung des Features im Verhältnis zu Acc-Größe oder Aktivität anguckt bin ich mir ziemlich sicher würde man einen starken Anstieg in der Nutzung sehen.

Versteh mich nicht falsch ich denke das, dass Entfernen einer Option für Spieler/Kunden immer einen heikle Sache ist. Man muss immer abwägen wenn so wenig seiner Kundenbasis ein Feature nutzt ob es dann wirklich im Spiel bleiben sollte oder ob die Wartung zu viel Zeit/Geld in Anspruch nimmt. Zugegeben ich bin jetzt keine Kenner des Quellcodes noch vom programmieren aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ´die Wartung dieser Funktion viel Probleme bereitet.

Habe ich irgendetwas dagegen gesagt? Eine Auswahl ist das best-case szenario. Jeder bekäme was er mag.

Mir wird allerdings nicht ganz klar wieso Inno so sehr darauf pocht, dass die alten Grafiken grafisch nicht so toll waren. Niemand spielt Die Stämme aufgrund der tollen Grafiken, eine altmodische Karte passt viel besser zum Produkt wie irgendeine zwanghafte moderne "schönere" Karte.


Ich kann Inno da schon verstehen das Spiel sieht halt schon relativ alt aus im Vergleich zu anderen Spielen der momentanen Zeit. Ich kann verstehen warum Inno das Spiel daher attraktiver gestalten will. Was hier meiner Ansicht nach falsch gelaufen ist, ist das Inno die Funktion der Karte etwas falsch eingeschätzt hat meiner Ansicht nach. Die Karte beinhaltet einfach unglaublich viele Informationen die auf einmal auf die einprasseln, da ist es nicht wichtig ob die Karte hochauflösend ist sondern das sie übersichtlich bleibt und das wurde meiner Ansicht nach überhaupt nicht bedacht oder wurde einfach nicht als so ein Problem von der QA wahrgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
534
Wenn hier wieder die Post abgeht kann ich eh mit meinem Popcorn gemütlich mitlesen..
Aber wenn hier stundenlang nix passiert krieg ich schon Entzugserscheinungen
Einleitend möchte ich kurz erwähnen, dass wir alle Feedbackthreads mitlesen und auch entsprechend weiter verarbeiten. Nur um mal das Gerücht aus der Welt zu schaffen, dass wir das Feedback nicht aufnehmen :p

Nun zur eigentlichen Kritik: Das Update der Kartengrafiken.

Uns ist bewusst, dass jede Änderung an der Grafik direkt von Kritik begleitet wird, weil es schlicht nicht in unserer Natur als Menschen liegt, etwas zu akzeptieren, dass von unserer bisher gewohnten Umgebung abweicht. Daher hatten wir mit einer teilweisen negativen Stimmung "gerechnet".

Nichts desto trotz hat uns die breite Front gegen die neuen Grafiken etwas überrascht. Nicht nur auf unserer deutschen Sprachversion, sondern auch in anderen Länderversionen, in denen wir DS anbieten. Daraufhin haben auch wir, als Community Manager und InnoGames, damit begonnen, uns Gedanken über mögliche Verbesserungen zu machen. Sei es durch ein mögliches Zurückbringen der Umschaltfunktion, zwischen den einzelnen Grafiken, oder durch Anpassungen an der neuen Grafik an sich.

Der aktuelle Stand ist hierbei wie folgt:

Umschaltfunktion zwischen verschiedenen Kartengrafiken
Die alten Spielgrafiken wurden aufgrund der Unschärfe vollständig aus dem Spiel entfernt. Diese war vor allem auf neueren Geräten sichtbar und entspricht nicht unseren Qualitätsvorstellungen. Im Moment ist daher auch keine Wiedereinführung dieser alten Grafiken geplant. Wie einige Scripte-Autoren und Tool-Administratoren bereits bemerkt haben, wurden die alten Grafikdateien in diesem Zuge auch von ihrem bisherigen Speicherort im Spiel entfernt.

Verbesserungen an der neuen Kartengrafik
Wahrscheinlicher ist, dass wir die neuen Kartengrafiken etwas adaptieren können. Ein Hauptkritikpunkt, der letzten 10 Seiten in diesem Feedback-Thread, war hierbei vor allem der geringe Kontrast zwischen Karte und Dörfern. Ebenso werden die Grafiken als etwas zu hell ("stechend") empfunden. Diese beiden Punkte haben wir inzwischen bereits weitergegeben und sie wurden auch in anderen Sprachversionen bereits angesprochen.

Wir denken, dass diese beiden Punkte aktuell die größten Kritikpunkte sind. Diese Liste werden wir aber noch gerne weiter ergänzen, wenn es hierzu weiteres Feedback eurerseits gibt.


Wir möchten an diesem Punkt nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir euer Feedback ernst nehmen und dieses auch von unserem Entwickler-Team beachtet wird. Allerdings können auch wir nur konstruktives Feedback weiterleiten. Daher sind Aussagen wie "Die Grafiken sind doof", oder Flame-Memes in diesem Feedback-Thread unangebracht. Diese Vorgabe wird - nach diesem Beitrag - auch konsequent durch unser Moderationsteam umgesetzt (= derartige Beiträge werden gelöscht). Wieso das Ganze? - Richtig: Um den konstruktiven Beiträgen Gehör zu verschaffen.

Wir können aktuell noch keinen Zeitplan für eine Umsetzung der oben genannten Punkte garantieren. Ebenso wenig, wie wir den Umfang von möglichen Änderungen abschätzen können. Nichts desto trotz möchten wir euch hiermit dazu ermuntern, uns weiterhin mit konstruktivem Feedback zu versorgen. Nur so können wir dieses entsprechend weiterleiten und gemeinsam an Anpassungen zu diesem Update arbeiten. Je genauer das Feedback dabei ausfällt, desto einfacher und besser können wir die Inputs auch weitergeben :)

Ihr lest wirklich nur das raus was ihr auch hören wollt! Die Kontraste sind da noch das geringste Problem. Es geht darum dass ihr hier was die Grafik betrifft einfach um 10 Jahre in die Vergangenheit gereist seit um wunderbare 3D Grafiken aus dem Jahre 2005 gegen plattes 2D aus dem Jahre 1995 zu tauschen.

alte Karte:

alte_karte.png

neue Karte:

neue_karte.png

Wie wäre es die Meinung der Community mal zu akzeptieren und zu sagen, ja okay ihr habt recht, es sieht einfach ******e aus! Und uns anschließend unsere alte Karte wieder gebt. Denn an die neue will sich niemand gewöhnen, denn da gibts nichts zu gewöhnen, es ist einfach ein rießen Haufen ******e der uns als Gold verkauft werden soll....^^
 
Reaktionspunktzahl
36
Bin auch dafür das man die alte Karte wieder verwenden kann da ich seit 7 Jahren damit spiele
 
Reaktionspunktzahl
102
Ihr lest wirklich nur das raus was ihr auch hören wollt! Die Kontraste sind da noch das geringste Problem. Es geht darum dass ihr hier was die Grafik betrifft einfach um 10 Jahre in die Vergangenheit gereist seit um wunderbare 3D Grafiken aus dem Jahre 2005 gegen plattes 2D aus dem Jahre 1995 zu tauschen.

alte Karte:

Anhang 5976 ansehen

neue Karte:

Anhang 5977 ansehen

Wie wäre es die Meinung der Community mal zu akzeptieren und zu sagen, ja okay ihr habt recht, es sieht einfach ******e aus! Und uns anschließend unsere alte Karte wieder gebt. Denn an die neue will sich niemand gewöhnen, denn da gibts nichts zu gewöhnen, es ist einfach ein rießen Haufen ******e der uns als Gold verkauft werden soll....^^

durch deinen direkten vergleich merkt man halt direkt 100 mal mehr wie ekelhaft die neue Karte ist ^^ kann dir nur in 100% zustimmen
 

Deleted User - 1576805707

Gast
das update gibt uns ja die ganz alten grafiken in neuer auflösung. damals mochte ich die grafiken aber jetzt irgendwie nichtmehr. ich finde man kann zwischen 300-999-punkte-dörfer und 1000-2999-punkte dörfer nicht so gut unterscheiden. sie sehen fast gleich aus. das gleiche gilt für 9000-10999-punkte-dörfer und 11000+-punkte-dörfer, auch fast kein unterschied.

die option rauszunehmen, wählen zu können, ist sehr schade.
 
Reaktionspunktzahl
4
Gerade wegen der alten Map habe ich wieder zu Stämme gefunden, denn die alten Erinnerungen kann uns keiner nehmen. Die (jetzt alte) neue Map habe ich nie gefeiert und fand es absolut Spitzenmäßig, dass es eine Funktion gab auf die alte Map zu switchen. Kenne mich mit sowas nicht aus, aber verstehe nicht wieso man das nicht einfach wieder eingebaut hat dabei. Ein laufendes System zu unterbrechen ist halt manchmal nicht die beste Lösung. Ich glaube alle waren gut bedient sich zwischen zwei Designs zu entscheiden.
 
Reaktionspunktzahl
102
meine eher ob sich was ändert? haben sich ja genug beklagt aber wenn sich nix ändert hört halt n teil auf zu zocken :D
 

Deleted User - 1576989669

Gast
Wir können aktuell noch keinen Zeitplan für eine Umsetzung der oben genannten Punkte garantieren. Ebenso wenig, wie wir den Umfang von möglichen Änderungen abschätzen können.

Dauert halt etwas. Denke, dass Nachfragen den Prozess nicht beschleunigt :)
Da wohl nicht nur hier gegen das neue Design der Karte Sturm gelaufen wurde, wird sich sicherlich etwas daran ändern.
 
Reaktionspunktzahl
4
Hmm bin heute nach 5 Jahren pause wieder hier und finde es ehrlichgesagt ganz schick die alte Karte wiederzuhaben, konnte mich nie wirklich mit der neuen anfreunden. Also ist natürlich nur eine Spielkarte keine wichtige Sache aber so gefällt es mir besser.
 

Deleted User - 1576926591

Gast
dass ihr loser mit neuer karte euch überhaupt traut, hier im forum was zu schreiben.
wer die karte vor dem update auf neu gestellt hatte, dem hätte man direkt den forenacc wegnehmen sollen.
 
Oben