• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread zum Forum und zur Moderation

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
908
Falls euch die Grafik o.ä. nicht gefällt postet das bitte in dem entsprechenden Feedback Thread, aber nicht hier.

Danke
 
Reaktionspunktzahl
2.797
Nur weil meine Aussage zweckentfremdet wurde, heißt es nicht, dass man es jetzt als Tatsachen darstellen muss.
Hab lediglich meine Meinung für das Anzeigen der Reaktionspunktzahl kundgetan :)
Ist vielleicht mal wieder ein Anreiz für Leute Propas zu machen
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Nachdem ich mich jetzt das erste Mal seither via PC statt Handy im Forum eingeloggt habe:
Mich stört das auch (ziemlich stark), dass man die Reaktionspunktzahl aufgedrückt bekommt. Vor allem; die Beitragszahl steht da nirgends. Das macht vielleicht in einem Technikforum oder Vergleichbarem Sinn, weil dort zu nem gewissen Teil tatsächlich eine Korrelation zwischen Wissen(Möglichkeit zur Hilfe) und der Anzahl Likes besteht. Im DS-Forum besteht so eine Korrelation nicht im geringsten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man nicht einstellen kann, welche unnötigen Gimmicks man direkt anzeigen will (Reg-datum, Anzahl Beiträge, Likes, ..) und welche nicht. Imo wäre am besten nichts davon. Ansonsten Beiträge > Reg Datum > Likes, so von irgendeiner Relevanz oder Aussagekraft her. Wäre schade, wenn ihr euch den entsprechenden Such und Google Aufwand nicht antun wollt. Denke es würd im Allgemeinen nicht schaden, wenn jemand aus dem CM Team sich mal etwas genauer mit Xenforo und seinen Funktionen/Möglichkeiten auseinander setzen würde. :)
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Ich finds gut, aber das sollte ja nicht überraschen LOL

Juckt mich aber auch nicht, wenn die nicht direkt angezeigt werden.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
[...] Wäre schade, wenn ihr euch den entsprechenden Such und Google Aufwand nicht antun wollt. Denke es würd im Allgemeinen nicht schaden, wenn jemand aus dem CM Team sich mal etwas genauer mit Xenforo und seinen Funktionen/Möglichkeiten auseinander setzen würde. :)

Wenn es nur so einfach wäre ...

Tatsächlich beschäftigen wir uns aktiv mit dem Forum und dessen Funkionen, allerdings haben auch wir als CMs nicht Zugriff auf alle administrativen Möglichkeiten, die Xenforo bietet. Einige Optionen werden global, über alle DS-Foren hinweg, gesteuert, weshalb es uns gar nicht erst möglich ist, diese zu verändern oder auch nur einzusehen. Nach über 2 Stunden Google und Admin-Tool-Recherche von gestern Abend, sind wir zumindest vorläufig erstmal zu dem Schluss gekommen, dass da zum Beispiel auch die Anzeige unter dem Nutzernamen teilweise darunter fällt ^^

Wir konnten jetzt erstmal den Like-Counter soweit verändern, dass die Likes nicht mehr mitgezählt werden. Damit sollte ja der Hauptkritikpunkt an dieser Funktion ausgeräumt sein, so sind die Likes nun nur mehr direkt unter einem Beitrag sicht- und manuell zählbar.

Aber keine Sorge, wir bleiben auch beim Thema Beitragszahlen unter dem Avatar dran - auch uns wäre es lieber, wenn diese anstelle der Reaktionspunktezahl (nun ja ohnehin bei jedem 0) dort stehen würden.

@Patl das ist eine Option, die wir tatsächlich auch selbst aktivieren könnten, allerdings bewusst nicht aktiv haben, da das nur für Verwirrung sorgen würde, wenn hier plötzlich jeder mit einem x-beliebigen Titel rumlaufen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
4
Finde ich gut dass auch an so Kleinigkeiten wie der Anzeige der Beitragszahl gearbeitet wird, die ist mMn eher interessant als "Reaktionen". Die Aufregung wegen der Likes verstehe ich nicht ganz, wenn jemand sich besser fühlt wenn er seine Zahl pushed stört er damit ja niemanden? Die Likes werden ja nur klein unter dem Beitrag angezeigt, ein mehr an Spam entsteht da soweit ich sehe nicht. Was eher ein Problem wäre sind Leute die ihren Postcount mit sinnlosen Kommentaren pushen, das wäre dann Spam. Habe ich in diesem Forum bisher aber noch nicht wirklich gesehen.

Der erste Schritt scheint ja schon getan, Reaktionspunktzahlen sind auf Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
Die Likes werden ja nur klein unter dem Beitrag angezeigt, ein mehr an Spam entsteht da soweit ich sehe nicht.
Die Likes haben eine eigene Rangliste und manche Leute fanden's halt toll da weit oben zu stehen und haben lustig Bilder rumgespammt beim ersten Mal.

Seit die Likes wieder aktiv sind hält sich das tatsächlich in Grenzen meinem Empfinden nach. Dennoch besteht halt die Gefahr wenn Likes prominent platziert werden, dass die üblichen Konsorten einen neuen Anreiz zum Spammen haben.

Zurücksetzen der Likes (oder wurde komplett die Zählung deaktiviert?) finde ich begrüßenswert. Den Sinn den @Antimacht sah erfüllen sie so immer noch (im wesentlichen Ersatz von /sign, +1, *zustimm* und ähnlichen Beiträgen) und sie können aber nicht mehr missbraucht werden. Sehr gut!
 
Reaktionspunktzahl
2.797
Wir konnten jetzt erstmal den Like-Counter soweit verändern, dass die Likes nicht mehr mitgezählt werden. Damit sollte ja der Hauptkritikpunkt an dieser Funktion ausgeräumt sein, so sind die Likes nun nur mehr direkt unter einem Beitrag sicht- und manuell zählbar.
Was ist jetzt genau der Sinn dahinter die Zahlen auf 0 zu setzen?
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Wir konnten jetzt erstmal den Like-Counter soweit verändern, dass die Likes nicht mehr mitgezählt werden. Damit sollte ja der Hauptkritikpunkt an dieser Funktion ausgeräumt sein, so sind die Likes nun nur mehr direkt unter einem Beitrag sicht- und manuell zählbar.

Habe da zwar nicht unbedingt ein Problem gesehen, find die Lösung aber gut.



Aber keine Sorge, wir bleiben auch beim Thema Beitragszahlen unter dem Avatar dran - auch uns wäre es lieber, wenn diese anstelle der Reaktionspunktezahl (nun ja ohnehin bei jedem 0) dort stehen würden.
yes pls, Reaktionspuntzahl: 0 überall sieht schon weird aus.


@Patl das ist eine Option, die wir tatsächlich auch selbst aktivieren könnten, allerdings bewusst nicht aktiv haben, da das nur für Verwirrung sorgen würde, wenn hier plötzlich jeder mit einem x-beliebigen Titel rumlaufen würde ;)

Aber einige laufen ja schon mit Titeln rum. Früher gab es ab und zu "Events" bei denen man Ingame Sachen machen musste und diese dann im Forum sichtbar waren. Beispiel dafür wäre z.b https://forum.die-staemme.de/index.php?threads/event-der-größte-schlächter.186117/

Fand das eigentlich ganz cool und würde mich freuen wenns mal wieder sowas ähnliches gäbe
 
Reaktionspunktzahl
312
Was ist jetzt genau der Sinn dahinter
Nutzen weiterhin da. Nachteil abgeschafft. Eigtl. optimale Lösung des Ganzen, bei der der Sinn für's Team erhalten bleibt (was ja der Grund für die Wiedereinführung war) und das Missbrauchspotenzial (wegen dem es abgeschafft wurde) ist nicht mehr vorhanden.

Aber einige laufen ja schon mit Titeln rum. Früher gab es ab und zu "Events" bei denen man Ingame Sachen machen musste und diese dann im Forum sichtbar waren.
Naja. Ist schon ein Unterschied, ob man durch Events (die btw. nicht allzu große Resonanz hatten) einen Titel "verdient" oder ob man den Titel einfach lustig selbst wieder und wieder ändern kann. Was natürlich auch wieder Aufwand für's Team wäre, denn man könnte dann ja auch wieder lustig rumbeleidigen via Titel.
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Naja. Ist schon ein Unterschied, ob man durch Events (die btw. nicht allzu große Resonanz hatten) einen Titel "verdient" oder ob man den Titel einfach lustig selbst wieder und wieder ändern kann. Was natürlich auch wieder Aufwand für's Team wäre, denn man könnte dann ja auch wieder lustig rumbeleidigen via Titel.

Ach so, dann bin ich schlecht informiert. Dachte im net. Forum würden die Titel auch "verliehen" werden. Selbst einstellen können ist problematisch, jep.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Wir könnten grundsätzlich als Team auch weiterhin Titel verleihen, zum Beispiel als Teil eines Forenevents.

Zusätzlich hätten wir die Möglichkeit, Titel je nach Beitragszahl eines Nutzers zu verleihen. Diese würden automatisch aktiviert. Ist halt die Frage, wie ihr das seht, oder ob ihr darin einen Nutzen seht? - Ich denke, dass das Feature sicher interessant werden würde, sollten wir die Beitragszahl nicht direkt unter dem Ava einblenden können. Dann könnte man sich zumindest anhand dieser Titel direkt mal orientieren (z. Bsp.: Ab 1500 Beiträge = "Community-Urgestein", 500 - 1000 Beiträge = "Erfahrenes Communitymitglied", 0 - 100 Beiträge = "Neueinsteiger", etc.). Diese würden dann zwischen Avater und Accountname angezeigt werden.

Über die Formulierung müsste man sich dann natürlich noch konkretere Gedanken gemacht, die Beispielen oben sind einfach mal aus der Luft gegriffen.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Wir konnten jetzt erstmal den Like-Counter soweit verändern, dass die Likes nicht mehr mitgezählt werden. Damit sollte ja der Hauptkritikpunkt an dieser Funktion ausgeräumt sein, so sind die Likes nun nur mehr direkt unter einem Beitrag sicht- und manuell zählbar.
Uff :(
Ka wen es stört dass da ne zahl mitzählt juckt doch nicht, aber für leute die gerne likes sammeln ists rip :(

Finde das mit den titeln aber nice
 
Reaktionspunktzahl
940
Wir könnten grundsätzlich als Team auch weiterhin Titel verleihen, zum Beispiel als Teil eines Forenevents.

Zusätzlich hätten wir die Möglichkeit, Titel je nach Beitragszahl eines Nutzers zu verleihen. Diese würden automatisch aktiviert. Ist halt die Frage, wie ihr das seht, oder ob ihr darin einen Nutzen seht? - Ich denke, dass das Feature sicher interessant werden würde, sollten wir die Beitragszahl nicht direkt unter dem Ava einblenden können. Dann könnte man sich zumindest anhand dieser Titel direkt mal orientieren (z. Bsp.: Ab 1500 Beiträge = "Community-Urgestein", 500 - 1000 Beiträge = "Erfahrenes Communitymitglied", 0 - 100 Beiträge = "Neueinsteiger", etc.). Diese würden dann zwischen Avater und Accountname angezeigt werden.

Über die Formulierung müsste man sich dann natürlich noch konkretere Gedanken gemacht, die Beispielen oben sind einfach mal aus der Luft gegriffen.
Bin da geteilter Meinung. Einerseits wäre das ganz interessant, aber würde das nicht nur wieder zu Spam führen?
Was mich auf jeden Fall freuen würde,nachdem die Likes ja jetzt nur noch pro Post relevant sind, wenn ihr eine Option finden würdet, dass man die Hinweise für Likes ein und ausschalten kann. Ich finde es ja gut, dass man einen Hinweis bekommt wenn man erwähnt wird oder ein Beitrag beantwortet/zitiert wird, aber ich bekomm gerade vor allem Spam für jeden Like auf einer Idee und hab keine Lust dann 50+ Hinweise durchzuschauen wo ich irgendwas antworten kann nur weil meine Ideen so gut ankommen ;)
 
Reaktionspunktzahl
2.834
Uff :(
Ka wen es stört dass da ne zahl mitzählt juckt doch nicht, aber für leute die gerne likes sammeln ists rip :(

Finde das mit den titeln aber nice
Genau diese Leute, die likes "sammeln" sind ja das Problem, was bei der ersten Abschaffung der Likes wohl gesehen wurde. Wenn eben ein Beitrag verfasst wird, nicht weil man etwas beizutragen hat, sondern weil man irgendein (in 90% der Fälle) katastrophal schlechtes Meme posten möchte um Likes zu bekommen. Damals war wohl die Mehrheit der Community und Moderation (?) der Ansicht, dass man diese Art Memes nicht braucht bzw. nicht will.

Zu den Titeln: Kann man gerne machen, ich brauchs nicht.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Bin da geteilter Meinung. Einerseits wäre das ganz interessant, aber würde das nicht nur wieder zu Spam führen?
Was mich auf jeden Fall freuen würde,nachdem die Likes ja jetzt nur noch pro Post relevant sind, wenn ihr eine Option finden würdet, dass man die Hinweise für Likes ein und ausschalten kann. Ich finde es ja gut, dass man einen Hinweis bekommt wenn man erwähnt wird oder ein Beitrag beantwortet/zitiert wird, aber ich bekomm gerade vor allem Spam für jeden Like auf einer Idee und hab keine Lust dann 50+ Hinweise durchzuschauen wo ich irgendwas antworten kann nur weil meine Ideen so gut ankommen ;)

Klar, ich wollte es einfach mal in die Runde werfen :)

Die Benachrichtigungen für Likes kannst du übrigens selbst deaktivieren. Das funktioniert in "Persönliche Details", indem du das Häkchen bei "Reagiert auf deine Nachricht" rausnimmst.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Genau diese Leute, die likes "sammeln" sind ja das Problem, was bei der ersten Abschaffung der Likes wohl gesehen wurde. Wenn eben ein Beitrag verfasst wird, nicht weil man etwas beizutragen hat, sondern weil man irgendein (in 90% der Fälle) katastrophal schlechtes Meme posten möchte um Likes zu bekommen. Damals war wohl die Mehrheit der Community und Moderation (?) der Ansicht, dass man diese Art Memes nicht braucht bzw. nicht will.

Zu den Titeln: Kann man gerne machen, ich brauchs nicht.
das mit den memes kann ich sogar verstehen
die sind auf den pp welten ganz arg vertreten xD
und schon sehr useless, aber meinen likes trauere ich trotzdem hinterher

naja dann sammel ich mal weiter posts :D
hoffe die werden mir nicht auch noch genommen
 
Reaktionspunktzahl
940
Klar, ich wollte es einfach mal in die Runde werfen :)

Die Benachrichtigungen für Likes kannst du übrigens selbst deaktivieren. Das funktioniert in "Persönliche Details", indem du das Häkchen bei "Reagiert auf deine Nachricht" rausnimmst.
Danke dafür. Ich dachte mit Reagiert ist auch antwortet gemeint, nicht nur die Likes.
Btw ist da ein Rechtschreibfehler bei der drittletzten Option: " Reagiert auf feinen Kommentar in einem Profilbeitrag " Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie das gemeint sein soll^^
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Danke dafür. Ich dachte mit Reagiert ist auch antwortet gemeint, nicht nur die Likes.
Btw ist da ein Rechtschreibfehler bei der drittletzten Option: " Reagiert auf feinen Kommentar in einem Profilbeitrag " Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie das gemeint sein soll^^

Danke für den Hint, ist nun korrigiert ;)
 
Reaktionspunktzahl
5.655
yes pls, Reaktionspuntzahl: 0 überall sieht schon weird aus.


^this, was macht es für einen Sinn die Likes zu Nullen bzw soweit gehend zu Disablen das man die tatsächliche menge nicht mehr sieht nur weil man es nicht schafft die Option ansich auszustellen?

Jetzt no front oder so.. XenForo 2.1? schätze, das ist bei vorherigen Versionen relativ gleich.
Gibt eine fette Einstellung für all diese Sachen und ihr könnt mir nicht sagen das eure IT/Coder whatever das echt nicht finden konnten.

i2X8et1.png


Oder in der Suche einfach mal "Message user info elements" suchen .. stellt ihr noch Leute ein? Ich denke, ihr könntet mich reich machen....
manchmal verstehe ich nicht was ihr euch so anstellt... auch das ding mit den Userscripten das, dass bis heute noch nicht gefixt wurde... traurig^100

P.s. Ja das ist ein mimimimi wo sind meine likes hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2.173
Genau diese Leute, die likes "sammeln" sind ja das Problem, was bei der ersten Abschaffung der Likes wohl gesehen wurde. Wenn eben ein Beitrag verfasst wird, nicht weil man etwas beizutragen hat, sondern weil man irgendein (in 90% der Fälle) katastrophal schlechtes Meme posten möchte um Likes zu bekommen. Damals war wohl die Mehrheit der Community und Moderation (?) der Ansicht, dass man diese Art Memes nicht braucht bzw. nicht will.

Zu den Titeln: Kann man gerne machen, ich brauchs nicht.

fand die begründung für die entfernung des likezählers schon immer so unlogisch memes etc wurden vor den likes und nach den likes immer mal wieder je nach weltenforum gespammt(bestes beispiel der letzten zeit wäre die 176) wie hebel schon angedeutet hat könnte man das haargenau selbe argument über die beitragszahl formen und würde wohl zum selben schluss kommen eben dass beitragszahlen entfernt werden sollten um spam und unsinnsposts einzudämmen(wurde im übrigen früher zumindest teilweise angewandt indem man beiträge in bestimmten threads bzw foren einfach nicht mitzählen hat lassen)

im endeffekt ist es komplett schnurz ob solche stats angezeigt werden oder nicht denke aber es ist kein zufall dass die leute die die likes weghaben wollen ganz zufälligerweise relativ viele beiträge haben und wenige(r) likes sollte man wenn schon ehrlich sein und einfach eingestehen dass man likes an sich nicht mag und nicht beginnen ein problem zu erfinden das es wie hier beschrieben worden ist so gar nicht gab außerdem wurde das reine pushen von beitragszahlen und damals noch profilaufrufe "historisch" betrachtet viel aktiver betrieben - schon mal heulthreads darüber gelesen? eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2.834
im endeffekt ist es komplett schnurz ob solche stats angezeigt werden oder nicht denke aber es ist kein zufall dass die leute die die likes weghaben wollen ganz zufälligerweise relativ viele beiträge haben und wenige(r) likes sollte man wenn schon ehrlich sein und einfach eingestehen dass man likes an sich nicht mag und nicht beginnen ein problem zu erfinden das es wie hier beschrieben worden ist so gar nicht gab
Das liest sich schon ziemlich geil von jemandem mit 4000 Beiträgen und (jetzt) 0 Likes. Ist aber an sich trotzdem ziemlich sinnbefreit: denke aber es ist kein zufall dass die leute die die likes haben wollen ganz zufälligerweise relativ viele likes haben und wenige(r) beiträge sollte man wenn schon ehrlich sein und einfach eingestehen dass man likes (und memes) an sich mag und nicht beginnen ein problem kleinzureden was es wie hier beschrieben worden ist so erst vor kurzem gab.
-> Ich hab im 175er Weltenforum en gutes Dutzend Doppelposts in den letzten Wochen gesehen, jeweils nur Memes. Aussage des Postenden, mal egal wie viel Augenzwinkern dabei war: "gibt so halt mehr Likes als einzeln". Die Zahlen an sich sind natürlich sowieso wertlos und egal, aber wenn ich mir deswegen schlechte Memes die nichtmal in Spoiler gepackt werden jetzt noch über mehrere Beiträge verteilt geben muss, dann hab ich da halt nurnoch Nachteile von. Und dann können die mMn auch weg.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
und jetzt ist das 175er forum besser? ist doch komplett egal ob da nun unlustige bilder gepostet werden oder die ganze zeit unsinnige 3-4 wort posts am problem der "unnötigen" beiträge hat sich eben nichts geändert weswegen es schlichtweg eine falsche schlussfolgerung wäre zumindest nach der hier präsentierten logik nur den likecounter wegzunehmen falls überhaupt müsste man komplett alle stats entfernen schließlich könnte man auch diese manipulieren von den accs mit 8k+ beiträgen lassen sich mit sicherheit 1-2k auf spamthreads zurückführen die es damals gab - ist das nun in ordnung obwohl der einzige sinn dieser threads war die beiträge der user zu pushen?

wie das ""niveau"" eines weltenforums aussieht hat immer mit den leuten zu tun die dort aktiv posten
es ist doch offensichtlich dass ich als ein acc mit vielen likes nichts dagegen habe dass diese im profil auch angezeigt werden mir ging es mit dem vorigen post einzig und allein darum dass man den likes nicht die alleinschuld an schlechten beiträgen geben kann die beitragskultur hat sich seit der entfernung der likes meiner meinung nach auch kaum verbessert(kommt aber auch darauf an wie man diese misst) aber habe persönlich auch nichts gegen seitenweise shitposts von daher...
mir kommt es so vor als ob das "likeproblem" viel zu überdramatisiert wurde wenn man etwas gegen die likes per se hat ok und die entfernung dieser selbigen dann damit argumentiert auch nur wird das statmanipulieren von damals meistens komplett aus der diskussion ausgelassen unnötige/trollkommentare gabs eben schon immer und likes haben dieses phänomen meiner erachtens wenn überhaupt nur marginal schlimmer gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben