Ich bin voll und ganz bei dir, dass Fehler jedem passieren, was hierbei wie gesagt auch kein Teil der Kritik ist, allerdings sollte man sich, bevor man ein öffentliches und offizielles Statement im Namen eines Unternehmen veröffentlicht, vielleicht mal mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich teile deine Empfindung nicht, dass sich nicht damit auseinander gesetzt wurde. Ausserdem teile ich auch nicht den Eindruck, dass dies ein öffentliches und offizielles Statement im Namen des Unternehmens war. Ganz normaler Alltag wie in einem Fragethread. Die Frage wurde beantwortet und Antimacht hat einige Sachen (aus seiner Warte) richtig gestellt. Diese Richtigstellungen sind - laut allgemein vorherrschender Meinung hier - nun falsch. Das wäre erstens der Punkt mit den Namen:
Ja, ich nutze hierbei keine Statistik. Ich wüsste auch nicht welche Statistik mir dabei helfen sollte zu wissen, dass die Angebote, wie "Guter Start" nicht nur am Start einer Welt so genannt werden und auch nicht nur am Start einer Welt verfügbar sind.
Das hat Antimacht aber auch nicht behauptet. Er hat gesagt, dass dieses Angebot grundsätzlich mal als Idee für den Start von Welten konzipiert wurden. Wie wahr oder falsch diese Aussage ist, kann niemand, der nicht bei der Entwicklung dabei war, beurteilen. Und inwiefern es auch so eingesetzt wird / wurde, hat auch nicht zwingend direkt damit zu tun.
Aber jetzt kommen wir zum Punkt bezüglich der Statistik:
Die Comm sagt/behauptet, dass das Angebot an keinen Acc von 181 ging. Deswegen ist die Umverteilung durch Support ja so mies. Spielstatistiken werden das ganz einfach widerlegen oder belegen. Antimacht hat (mehrmals) gesagt, dass diese verteilt worden sind auf 181. Da wird in irgend nem Tool irgend eine Zahl X stehen, während man als Comm auf Umfragen (Eine Umfrage mit 450 Teilnehmer wurde im Thread mal genannt) angewiesen ist, wobei dabei locker easy jeder lügen kann ohne dass man das Gegenteil beweisen kann. Die Datengrundlage ist einfach eine ganz andere. Und da
@Antimacht seine Antwort dahingehend trotz Bitte und sehr sachlichem (ohne Provokation usw) noch nicht relativiert hat, glaube ich halt, dass diese Zahl X eben nicht 0 ist. Oder es gibt eben vll. doch keine verlässliche Statistik und das muss jetzt irgendwie nachgeprüft werden, um dann die Beurteilung vorzunehmen, ob das Handeln nun richtig oder falsch war. Ich glaube aber halt nicht (das ist nach meinem Empfinden deine Einsicht), dass Antimacht diese Zahl ermittelt hat und sie tatsächlich 0 ist und er sich jetzt nicht traut seine Aussage zu korrigieren.
Selbstverständlich ist nicht auszuschliessen, dass du komplett Recht hast, aber imo ist es nach den Erfahrungen, die wir mit Stefan machen durften, doch eine recht pessimistische Einstellung ihm gegenüber.
Und ja, ich stimme dir ebenfalls absolut zu, dass der Laufende Spielbetrieb über die Probleme Einzelner geht, allerdings ist das hier ein Problem, dass den laufenden Spielbetrieb und damit mehrere Tausend Spieler etwas angeht. Da sollte man innerhalb von knapp zwei Wochen wenigstens mal in der Lage sein zu Kommunizieren, dass die Kritik angekommen ist und bearbeitet wird. Ich erwarte nicht, dass alles perfekt und sofort geregelt wird, aber es wird ja nichtmal kommuniziert, dass das Thema hier in irgend einer Form beachtet und bearbeitet wird, wie es bei bearbeiteten Themen ansonsten üblich ist, was bei mir die Frage aufwirft, ob das Thema überhaupt Beachtung finden wird.
Wobei die Kernthematik aus Sicht von Antimacht immer noch sein dürfte: War es denn im Sinne der Fairness ein falsches Vorgehen bzw. hat tatsächlich niemand die Angebote auf 181 erhalten?
Das Szenario, das ich mir momentan (auch aus Erfahrungen heraus) vorstelle:
- Inno verteilt diese angebote auch auf neuen welten, entsprechend transferiert der supp.
- comm reklamiert über dieses vorgehen, team/cms reklamieren bei inno
- inno passt das vorgehen entsprechend an und informiert niemanden
- supp transferiert weiter in der annahme, dass das die fairste variante ist + es gibt kein tool, das die ausschüttung schlüssig aufzeigt
- cm + team ist davon überzeugt, dass spieler auf 181 angebote erhalten, sie tun es aber nicht
Und da liegt der fehler zwar in der kommunikation, aber eben nicht bei gegenüber uns und vom team, sonder gegenüber dem team und von inno.
Wäre irgendwie echt passend, wenn inno mal kundenwünsche umsetzt, dann nur so, dass es erstmal noch zu frust führt.
ja, der teil war jetzt auch von mir eher pessimistisch gedacht, aber immerhin gegen die personen, die mich schon jahrelang enttäuschen und nicht gegenüber dem relativ neuen cm. ^^