• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wettbewerbsverzerrung auf neuen Welten

Reaktionspunktzahl
5.557
Der Support hat uns hier geschickt als wir uns über w180 beschwert haben :D also beschwere ich mich hier auch über w180

dieser Thread ist nicht weltenbezogen, sonst wäre er ja in einer anderen Sektion gelandet. Dementsprechend ist der Flame von 4x Privileg ebenfalls berechtigt. Nur bitte nicht dahingehend abdriften, dass man über iwelche Einstellungen wie Festungen oder Wachtürme herziehen muss. Weil dafür gibt es sicher andere Feedbackthreads.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
dieser Thread ist nicht weltenbezogen, sonst wäre er ja in einer anderen Sektion gelandet. Dementsprechend ist der Flame von 4x Privileg ebenfalls berechtigt. Nur bitte nicht dahingehend abdriften, dass man über iwelche Einstellungen wie Festungen oder Wachtürme herziehen muss. Weil dafür gibt es sicher andere Feedbackthreads.

Das kann ich nur so unterschreiben.
Danke
 
Reaktionspunktzahl
0
Also hinsichtlich des Support geflames hier, würde ich sagen wir sollten froh sein das wir die jungs und mädels haben. Man bekommt zeitnah antworten, es würd vernünftig auf themen eingegangen und die persönliche Seite wird mit einbezogen, mehr als Standart antworten kommt doch bei den meisten anderen games nicht rum.
Aber zu der item Geschichte, vorallem auf den non-pp Welten ist echt ein Hammer und wird mich eindeutig davon abhalten weiteren Bekannten dieses Spiel zu empfehlen. Weil das soll ich denen jetzt sagen? Bisher waren klein p2w und Chancengleichheit für alle super Argumente aber da würde ich nur noch Quatsch erzählen. Sehr sehr schade.. Mal schauen was die anderen Rl Kollegen zu diesem thema hier sagen, aber vielleicht wird es doch wirklich mal Zeit für etwas neues in das man heftig rein suchten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.070
Ein, nach eigenen Angaben, 190mio umsatzstarkes Entwicklerstudio soll auf die Kritik einer x-großen (keine Ahnung wie viele aktive Nutzer das Öffi hat) Forumscommunity eingehen, in dem es irgendwelchen Leuten Teamschilder ermöglicht. ( -> die die Kritik weitergeben sollen(?)/dürfen(?))
Ich bin ja eigentlich ein positv-gestimmter Mensch, aber mir kann keiner erzählen, dass auch nur mehr als 2-3 Kritiken aus diesem Forum tatsächlich mal eine befugnisbesitzende Instanz erreicht hat, die dem ganzen Beachtung schenkt.
Innogames geht es in erster Linie um Umsatz und dieser wurde hier anscheinend generiert. Demnach ist die wirtschaftliche Komponente erfüllt. Wenn dem entgegen steht, dass sich x aktive Forenuser darüber beschweren, dann würde ich klar sagen: wen juckt das bitte in Hamburg?
(denke Wert x ist kleiner als 500 und das find ich schon hochgestochen)

Folglich sind die qualitativen Kritiken zwar angebracht, verständlich und auch treffend, aber bei manch einem Kommentar hat man das Gefühl, dass Ihnen mehr Gewichtung verliehen wird als Sie jemals erreichen werden.

Und ja: auch Veränderungen wie angesprochenes Kartendesign, welches wohlmöglich nur indirekt Umsatz generiert (weil irgendwer es schön findet und sich in DS verliebt, hehe) und kaum positives Feedback bekam, sind anscheinend unumkehrbar.
Kurz: spielt bis ihr endgültig die Nase voll habt, aber verschwendet keine Zeit in der Hoffnung mit solchen Beiträgen irgendwas zu verändern. Falls doch: ehrlich gemeinte Gratulation.
 
Reaktionspunktzahl
312
1. Das gilt für alle Welten: Der Support ist nicht objektiv. Es gibt Freundschaften oder Verbindungen zwischen Support und Spieler und nicht jedes Ticket wird vom gleichen Supporter behandelt. Ich hab ne Weile nicht gespielt, bitte korrigiert mich, aber die Qualitätskontrolle im DS Support ist doch praktisch nicht vorhanden :D
Selten soviel Unfug gelesen, der nur von krasser Unkenntnis über den Aufbau und die Arbeitsweise des DS-Supports zeugt. Hut ab für den dümmsten Beitrag des Tages!

Und ja: auch Veränderungen wie angesprochenes Kartendesign, welches wohlmöglich nur indirekt Umsatz generiert (weil irgendwer es schön findet und sich in DS verliebt, hehe) und kaum positives Feedback bekam, sind anscheinend unumkehrbar.
Wie wär's, wenn man mal a) beim Thema bleibt (hier geht es nicht um Kartendesigns) und b) sich auch nur minimal informiert in passenden Threads. Außerdem täten einige hier gut daran, wenn sie sich mal Zahlen zum Verhältnis der Foren-Nutzer bei DS.de zu den tatsächlichen Spielern bei DS.de. Auch ein Blick auf das Verhältnis DS.de zu Tribal Wars allgemein kann erhellend sein, ebenso wie das mitlesen von anderssprachigen Tribal Wars Foren.

Vielleicht kommt ja dann der ein oder andere hier mal auf die Idee, dass vielleicht nicht zwanzig Spieler der deutschen Sprachversion maßgeblich sind, sondern vielleicht eine ganz andere Menge und Gruppe an Spielern. DS.de und noch weniger die DS.de-Foren-Community sind nicht der Nabel der Tribal Wars Welt. Übrigens aus einem Grund, auf den hier so oft verwiesen wird: InnoGames ist mittlerweile ein sehr große Unternehmen und nicht mehr die vier Mann Klitsche von 2003, wo jedem Spieler persönlich geantwortet und Guten Tag gesagt wird.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Ich bin mir nicht sicher, worauf du diese Behauptung nun stützen willst? - Ich habe hier sehr offen und transparent dargelegt, dass die Angebote speziell für den Weltenstart konzipiert sind. Das sollte eigentlich sogar aus den Paket-Namen hervorgehen ("Guter Start").

Wenn du mir das nun nicht glaubst, kann ich das auch nicht ändern. Allerdings hat das nichts mit einer Diskussion zu tun, weil ich meinem Gegenüber immer an den Kopf werfen kann, dass ich eine Aussage nicht glaube. Wie soll man so eine Grundhaltung dann noch entkräften? - Richtig: Gar nicht, weil unmöglich.

Immerhin ist es schön zu sehen, dass die immer unter dem Namen "Guter Start" zu bekommenden Kriegspakete absolut für den Start einer Welt gedacht und geplant sind, aber nur über andere Welten überhaupt erwerbbar sind, während der Stämme Geburtstag und das damit einhergehende Gewölbe, allerdings dann doch noch zu OP für den Start wäre und man es lieber weglässt. (edit: Nicht falsch verstehen, das Auslassen des Events ist nicht der Fehler, sondern das Übertragen des Angebots)

Es wäre schön, wenn man einfach mal Fehler zugeben könnte. Jedem passieren mal Fehler, das ist auch in der Geschichte von DS absolut nichts Neues. Wichtig ist es allerdings diese Fehler einzusehen und als solche zu kommunizieren, um seine eigene Glaubwürdigkeit zu behalten und um unnötige Unruhen innerhalb der Community, die damit einhergehen zu vermeiden.

Ihr macht euch mit dieser Geschichte hier, genauso wie auch schon mit diversen anderen Themen in den letzten Wochen und Montaten doch lediglich selber mehr Arbeit, als ihr es haben müsstet. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder gelesen, dass das Ticketpensum z.B. enorm zugenommen haben soll, was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich nicht an seinen eigenen roten Faden hält und anstatt sich Fehler einzugestehen, diese lieber rechtfertigt.

Es wäre wohl für kaum jemanden hier ein Problem, wenn man einfach mal sagen könnte, dass etwas nicht wie geplant verlaufen ist, im Gegenteil, das würde die ganze Diskussion hier maßgeblich beenden. Stattdessen stützt man sich allerdings lieber hinter Ausreden, wie dass es geplant wäre, oder dass es nicht so schlimm wäre und gibt die Missstände weiter. Das ist gut zu wissen, allerdings braucht es bei diesem Thema hier kein Fix von Inno, sondern lediglich eine Stimmige Handhabung, die vom ganzen Team gleich behandelt wird, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Dieser Kritikpunkt ist absolut berechtigt und wurde auch so weitergeleitet.
Aber wie bereits erwähnt: Die Weiterleitung ist das einzig sinnvolle Mittel, das in diesem Zusammenhang ergriffen werden kann.

Das sieht glaube ich auch niemand hier anders, allerdings ist diese Erwähnung auch vollkommen am Thema vorbei. Natürlich ist es legitim die Angebot auf andere Welten übertragen zu können, gerade wenn die Angebote auf auslaufenden Welten kommen, allerdings muss man sich hierbei einfach mal Fragen, was sinnvoll ist und was nicht.

Natürlich ist es sinnvoll und für Inno rentabel, wenn die Angebote verschoben werden und es ist auch nur fair, wenn sie von einer auslaufenden, oder bereits länger bespielten Welt auf eine andere länger bespielte Welt übertragen werden können. Gegenteilig dazu ist es allerdings einfach nur Falsch, dass man hierbei das bewusste Aussetzen des/der ersten Events durch zu große Ungerechtigkeiten im Early aushebeln kann. Zumal es noch ungerechter wird, wenn die Angebote dann nicht auf der Welt selber erscheinen, sondern an das Spielen auf einer anderen bereits älteren Welt gebunden sind.

Es mag ja sein, dass das einem kommunikativen Fehler geschuldet ist, oder auch, dass es wenig bedacht einfach so fest im Support gehandhabt wurde und es bisher keinen Unterschied zwischen neuen und älteren Welten hierbei gab, allerdings ändert beides nichts an der Tatsache, dass es in Zukunft so, wie es hier gelaufen ist, schlichtweg unerwünscht ist. BITTE reflektiert das, was hier passiert ist und verändert die zukünftige Handhabung des Supports bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
244
Hätte ich gewusst das ich die Kriegspakete auf die die neue Welt transportieren lassen kann, hätte ich es auch gekauft, so habe ich es nicht gekauft! Und diese Tatsache ist schon ungerecht! Es macht hier immer weniger Spaß.... Fair wäre allen Spielern die nicht in den Genuss kamen, die Pakete noch mal anzubieten, es dürfte kein Problem sein diese raus zufiltern!!!
 
Reaktionspunktzahl
282
Hätte ich gewusst das ich die Kriegspakete auf die die neue Welt transportieren lassen kann, hätte ich es auch gekauft, so habe ich es nicht gekauft! Und diese Tatsache ist schon ungerecht! Es macht hier immer weniger Spaß.... Fair wäre allen Spielern die nicht in den Genuss kamen, die Pakete noch mal anzubieten, es dürfte kein Problem sein diese raus zufiltern!!!

Da gebe ich dir recht, es ist nicht fair, was da passiert ist aber wir können es nicht mehr ändern. Am besten wir finden uns damit ab. Es ist ja auch nicht viel passiert, so ein grosser Vorteil ist das auch gar nicht.
 
Reaktionspunktzahl
81
Da gebe ich dir recht, es ist nicht fair, was da passiert ist aber wir können es nicht mehr ändern. Am besten wir finden uns damit ab. Es ist ja auch nicht viel passiert, so ein grosser Vorteil ist das auch gar nicht.

Leute, der Typ denkt dass die Pakete schon benutzt wurden
xd.png

Darf man jetzt wieder spammen ? Offensichtlich passiert ja nichts, w€r hätt€ dass d€nn €rwart€n könn€n ? Solange nicht viele zahlende Kunden durch diese Situation aufhören zu spielen / zu zahlen hat es absolut keinen monetären Einfluss auf Innogames, ergo es juckt niemanden.
 
Reaktionspunktzahl
244
Da gebe ich dir recht, es ist nicht fair, was da passiert ist aber wir können es nicht mehr ändern. Am besten wir finden uns damit ab. Es ist ja auch nicht viel passiert, so ein grosser Vorteil ist das auch gar nicht.
Sehe ich anders, es ist jetzt schon öfter vorgekommen, das Seitens Inno und auch seitens des Support nichts passiert! Auch das gewisse Sache anders argumentiert werden... Kleinere Spieler oder nicht so bekannte Spieler oder Stämme haben da immer das Nachsehen! Ich für meinen Teil werde nach den Erfahrungen der letzten Welten, nach dieser Welt aufhören zu spielen oder keinen Cent mehr ausgeben! Traurig was aus Stämme geworden ist! Nur noch Klüngel....
 
Reaktionspunktzahl
54
Ein Start auf einer Welt, sollte für alle gleiche Voraussetzungen haben. PUNKT. Es gibt genug Newbies die gleich in der ersten Woche wegen der Wettbewerbsverzerrung geadelt werden und somit von Anfang an die Lust am Game verlieren. Inno verliert somit potenzielle "Kunden". Denn es ist ja nur noch auf kommerzielle Möglichkeiten ausgelegt einen Weltensieg zu erlangen.
 

Deleted User - 9319455

Gast
Das das übertragen komplett falsch war sollte ja klar sein.

Jetzt sind wir aber an dem Punkt, dass bei einigen die es jetzt auch angefragt haben das ganze abgelehnt wurde. Mein lieber @Antimacht , was bitte soll das noch mit Fairness zu tun haben? Ja klar, es wird damit argumentiert, dass das Übertragen einen Freundlichkeit des jeweiligen Supporters ist. Jedoch ist es mehr als verwerflich wenn hier einige mit mehreren 100% Speicherfüllung und anderen Boostern einen Vorteil auf Basis von Ungleichbehandlung durch den Support bekommen.

Da sollte man sich vielleicht mal hinsetzten und die Pakete einfach mal für alle auf der neuen Welt freischalten. Letztlich bringts Inno doch nur Geld.

Aber was da gerade läuft geht mal gar nicht.
 
Reaktionspunktzahl
3.609
Das das übertragen komplett falsch war sollte ja klar sein.

Jetzt sind wir aber an dem Punkt, dass bei einigen die es jetzt auch angefragt haben das ganze abgelehnt wurde. Mein lieber @Antimacht , was bitte soll das noch mit Fairness zu tun haben? Ja klar, es wird damit argumentiert, dass das Übertragen einen Freundlichkeit des jeweiligen Supporters ist. Jedoch ist es mehr als verwerflich wenn hier einige mit mehreren 100% Speicherfüllung und anderen Boostern einen Vorteil auf Basis von Ungleichbehandlung durch den Support bekommen.

Da sollte man sich vielleicht mal hinsetzten und die Pakete einfach mal für alle auf der neuen Welt freischalten. Letztlich bringts Inno doch nur Geld.

Aber was da gerade läuft geht mal gar nicht.
Was ich mitbekommen habe, wurde es nur bei Leuten abgelehnt, die angefragt hatten, als bei ihnen die Angebote schon vorbei waren. Wenn man angefragt hat während das Angebot beim jeweiligen Acc noch lief hat der Support afaik immer übertragen.
 

Deleted User - 9319455

Gast
Was ich mitbekommen habe, wurde es nur bei Leuten abgelehnt, die angefragt hatten, als bei ihnen die Angebote schon vorbei waren. Wenn man angefragt hat während das Angebot beim jeweiligen Acc noch lief hat der Support afaik immer übertragen.

Da hake ich mal eben nach. So oder so wäre aber der einzig richtige Schritt die Pakete einmal für alle freizuschalten und gut ist.
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Dann würd ich gar nicht erst provozieren und ihr müsstet meine Kommentare dazu nicht löschen <3

Da frage ich mich was du dir von den provozierenden Kommentaren erhoffst, da würde ich tatsächlich auch nicht weiter darauf eingehen.

Ich gehe aber übrigens nicht davon aus das hier noch irgendein Statement kommen wird, Antimacht hat in diversen Punkten eine falsche Aussage gemacht z.b. was die Namensgebung des Angebotes angeht, ob er das nun ebenfalls so sieht oder nicht, ist hier irrelevant - Fakt ist -> er hat das Thema an die entsprechende Abteilung weitergereicht und es wird leider wie immer ins Leere hinauslaufen.

Traurig ist hierbei wirklich nur zu sehen wie der Deutsche Markt und/oder das Team doch scheinbar mit am wenigsten Einfluss auf das Geschehen bei DS hat.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Es ist langsam einfach nur noch lächerlich. Wie kann man sich als Community Manager so schlecht um die Community kümmern und nur nach Lügen und Ausreden suchen, um sich eigene Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Das ist menschlich sowas von schwach. Ich hoffe dass die anderen CMs, oder Inno da bald mal Konsequenzen draus ziehen.
 
Reaktionspunktzahl
5.557
gelöschten Beitrag entfernt //Forenmoderation

Hetz mal nicht so.

Antimacht ist halt in der schwierigen Lage, dass er der erste CM seit Jahren ist, der sich tatsächlich für das Spiel interessiert. Natürlich kommt dann doppelter und dreifacher shit Storm zurück, weil die community das erste Mal nen "verantwortlichen" gefunden hat. Bin happy mit seiner Arbeit, auch wenn es den ein oder anderen Punkt gibt, in dem er Unrecht hat/hatte. Menschen machen Fehler, und ich hab lieber nen Menschen als CM, anstatt eine dicke unbekannte variable, die sich nicht äußert.

Kann mir ebenso sehr gut vorstellen, dass auch Antimacht nicht unbedingt hinter jeder Entscheidung seiner vorgesetzten steht, aber es natürlich seine Aufgabe ist, deren weirde Ideen als top notch zu verkaufen.
Also auch wenn es nen Fehler bei den Angeboten gibt, muss Antimacht diesen Fehler als "keinen" Fehler verkaufen,um die com zu besänftigen. Das kann halt nicht immer gut gehen, ist aber definitiv nicht seine alleinige Schuld.
Das man ihm hier nen Rücktritt wünscht ist total unverhältnismäßig, weil er seit der Übernahme seines Amtes eig ne recht gute Arbeit leistet.

Back to topic.
Ich habe nun nach 2 Wochen noch immer kein Angebot erhalten. Auch nicht auf einer alten Welt. Es ist also faktisch falsch, dass jeder Spieler das Angebot innerhalb von 2 Wochen bekommt. Auch das ist nicht die Schuld von Antimacht, sondern von den Entwicklern, die diese Info an Antimacht geben, damit er sie an uns vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Hetz mal nicht so.

Antimacht ist halt in der schwierigen Lage, dass er der erste CM seit Jahren ist, der sich tatsächlich für das Spiel interessiert. Natürlich kommt dann doppelter und dreifacher shit Storm zurück, weil die community das erste Mal nen "verantwortlichen" gefunden hat. Bin happy mit seiner Arbeit, auch wenn es den ein oder anderen Punkt gibt, in dem er Unrecht hat/hatte. Menschen machen Fehler, und ich hab lieber nen Menschen als CM, anstatt eine dicke unbekannte variable, die sich nicht äußert.

Kann mir ebenso sehr gut vorstellen, dass auch Antimacht nicht unbedingt hinter jeder Entscheidung seiner vorgesetzten steht, aber es natürlich seine Aufgabe ist, deren weirde Ideen als top notch zu verkaufen.
Also auch wenn es nen Fehler bei den Angeboten gibt, muss Antimacht diesen Fehler als "keinen" Fehler verkaufen,um die com zu besänftigen. Das kann halt nicht immer gut gehen, ist aber definitiv nicht seine alleinige Schuld.
Das man ihm hier nen Rücktritt wünscht ist total unverhältnismäßig, weil er seit der Übernahme seines Amtes eig ne recht gute Arbeit leistet.

Back to topic.
Ich habe nun nach 2 Wochen noch immer kein Angebot erhalten. Auch nicht auf einer alten Welt. Es ist also faktisch falsch, dass jeder Spieler das Angebot innerhalb von 2 Wochen bekommt. Auch das ist nicht die Schuld von Antimacht, sondern von den Entwicklern, die diese Info an Antimacht geben, damit er sie an uns vermittelt.

"Beide schaden sich, der der zuviel verspricht und der, der zuviel erwartet." Lessing

Die Hauptkritik ist hierbei ja nicht, dass Fehler gemacht wurden. Es ist hoffe ich doch mal Allen klar, dass jeder mal Fehler macht, das gilt für Verantwortliche genauso, wie für einfache Spieler und jeden Anderen gleichermaßen.

Bei der aktuellen Kritik geht es hauptsächlich um den Umgang mit Diesen und den offenen Fragen, wie in Zukunft mit solchen Themen umgegangen wird.

Natürlich hat Antimacht da selber nicht die volle Verfügung und kann schalten und walten, wie er es gerne möchte, aber aktuell ist er das Gesicht, dass Inno vertritt und damit auch der Sündenbock, wenn es Kritik gibt. Es mag schon sein, dass er selber das auch anders handhaben würde, wenn er könnte, nur ist das schwer zu beurteilen, da man leider nur sehen kann, wie damit umgegangen wird und nicht wie er es gerne hätte.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, dass er wirklich nur eine Strohpuppe von Inno ist, der genau gesagt bekommt, was er antworten soll und wann er nichts mehr sagen darf, kann sein, aber selbst wenn das stimmt ändert es nichts daran, dass er diese Meinung und diesen Umgang mit der Community ausübt und vertritt.

Es wurde ja schon zahlreich versucht Vieles bei Innogames anzusprechen. Inno hatte in den vergangenen Monaten viele Anrufe und Mails, allerdings ist die Community ja vollkommen egal, solange sie weiter zahlt. Es ist ja nicht so, dass Antimacht für die Themen, die hochkochen etwas kann, das haben ganz Andere in ganz Anderen Stellen verbockt und ignoriert, sodass es überhaupt zu diesem Flame gekommen ist. Trotzdem ist er für die öffentliche Darstellung von Innogames innerhalb der Community verantwortlich und verbreitet in deren Namen Falschaussagen und Lügen, ohne inhaltlich auf die Problematiken einzugehen. Wenn er wirklich nur eine Strohpuppe ist, die Anderen nach dem Mund redet, wie du es sagst Skler, dann ändert es ja nichts an der Kritik, wie mit der Community und mit diesen Themen hier umgegangen wird und es ändert auch nichts am Adressaten.

Es muss einfach eine Möglichkeit geben zu kommunizieren und wenn jeder Versuch dahingehend abgelehnt wird, dann läuft hier Einiges mehr falsch, als nur die paar Themen, die hier hochkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.042
Traurig ist hierbei wirklich nur zu sehen wie der Deutsche Markt und/oder das Team doch scheinbar mit am wenigsten Einfluss auf das Geschehen bei DS hat.

So much this! Andere Sprachversionen sind zum Teil deutlich jünger und haben eine ganz andere Spielerkultur entwickelt. Gerade "ältere" Themen (Beispiele: Abschaffung starke skav (komplett), bh Regel (normale Welten)) kommen entsprechend dort nicht auf bzw. führen zu keiner Kritik. Inno will möglichst viel vereinheitlichen und bewertet dabei nur quantitatives Feedback. Ganz beispielhaft dafür war die Argumentation von Stefan (Antimacht) zur Wiedereinführung der Likes. Man beugt sich lediglich der MOMENTANEN Masse. Ob ein Spieler seit einem Jahr oder seit 10+ Jahren dabei ist (und entsprechend ggf. seine Kritik etwas fundierter / ernst gemeinter formuliert) ist in der Bewertung des Feedbacks augenscheinlich(zumindest empfindet man es so) völlig egal. Und dass ein Spieler mit einem Jahr Spielerfahrung eben viel schneller mal als Reaktion abspringt statt sich zu echauffieren (was man als langjähriger Spieler imo eher macht) und engagieren, wird dabei eben völlig vernachlässigt. Ist eben leider (!!!) Firmenpolitik und bisher ist noch jeder daran gescheitert, der versucht hat, bei dieser Handhabung einer Änderung zu vollziehen. (Stichwort: Runder Tisch)
Engagement in diesem Bereich wird also wohl zu sehr viel Frust führen, weshalb es früher oder später auch die meisten CMs dann irgendwann sein lassen. So zumindest mein subjektives Empfinden.

gelöschten Beitrag entfernt //Forenmoderation

Eins kann ich dir garantieren: Dadurch würde sich die Lage (bezüglich Nachfragemöglichkeit, Feedback, usw) für die Community verschlechtern und nicht wie du suggerierst verbessern. Ausserdem sehr armselig jemandem einen gesundheitlichen Zusammenbruch zu wünschen. Hauptsache mit der Welle schwimmen, wa?!

Ein Bsp von mir, um das ganze in Relation zu stellen:
Ich hab schon 1.5 Monate auf Antwort in einem Ticket gewartet (dann war die Antwort schon irrelevant), warte mittlerweile seit ca. nem Monat auf ne Antwort zu meiner Frage mit dem Umgang bzgl Pushing und noch länger auf eine kleine persönliche Frage bezüglich der vergabe der id der Angriffe bei no ms in Kombi mit dem AG Button. afaik waren das alles (beim ersten sehr unsicher, das kann davor gewesen sein) Themen während antimachts Ära.
Aber davor gab es noch gaaaaaaanz andere Kaliber / andere Vorgehensweisen:
Direkt vor Antimacht: Feedbackthreads werden gar nicht oder zum Teil von mir moderiert / auf fragen eingegangen. Es wird einfach gesammelt weitergegeben. Interaktion mit der Comm? Fehlanzeige. Davor gab es dann noch mal die Zeit wo man die Comm mal wieder grundsätzlich auf die Seite Innos holen wollte mit einer grandiosen Idee: Der runde Tisch. Der Hype war gross, die Comm hat sich engagiert und die Möglichkeit genutzt. Die Antworten dazu blieben dann aber aufgrund "des hohen Andrangs" aus. Zuerst monatelang verzögert, dann abgesagt. Natürlich gab es auch positive Beispiele in der Vergangenheit, ich will nur aufzeigen, dass Antimacht innerhalb seiner Möglichkeiten im direkten Vergleich eben gar nicht schlecht abschneidet. Und nur schon der Fakt, dass so viele so schnell so frustriert sind, wenn keine Antwort kommt, zeigt eben, dass er seine Sache beim Thema Kommunikation bisher eben recht gut gemacht hat.

Es ist langsam einfach nur noch lächerlich. Wie kann man sich als Community Manager so schlecht um die Community kümmern und nur nach Lügen und Ausreden suchen, um sich eigene Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Das ist menschlich sowas von schwach. Ich hoffe dass die anderen CMs, oder Inno da bald mal Konsequenzen draus ziehen.

Übertreib halt. Du hast doch gar keine Ahnung (wie ich auch nicht btw) was im Hintergrund läuft. Ich kenne Stefan ein bisschen und schätze ihn als sehr ehrlichen Menschen ein. Wenn das Falschinformationen waren, dann hat das einfach nicht besser gewusst. Und als CM kannst du dann eben nicht einfach der Spielererfahrung Glauben schenken (Spieler benutzen keine tatsächlichen statistischen Daten und verkaufen häufig auch mal etwas falsches als Fakt). Du musst das abklären und das geschieht idR erst nach einer glaubhaften Darlegung der Umstände ohne Provokation/Polemik wie beispielsweise diejenige von @Next Q . Und selbst danach ist halt erstmals der künftige Betrieb wichtiger als der Umgang mit dem schon passierten. Das wäre in dem Fall die Devise (ausgegangen davon, dass die Situation so ist, wie von Next q mal dargestellt), dass künftig eben keine Gegenstände übertragen mehr werden. Das muss dann noch entsprechend begründet werden. Ein CM hat einfach viele Aufgaben und auch viele Kontaktstellen, wo die Änderung/Besserung eben nicht (nur) in seinem Ermessensspielraum liegt. Das ist nicht immer Böswillig, menschliches Versagen oder ähnliches wie man zum Schluss kommt, wenn man eine Kleinigkeit isoliert betrachtet - das kann halt auch mal im "Meer" untergehen. ;) Ahja und glaub mir; wir hatten schlechtere CMs. ^^

Hetz mal nicht so.

Antimacht ist halt in der schwierigen Lage, dass er der erste CM seit Jahren ist, der sich tatsächlich für das Spiel interessiert.

Erstmal Beruhigung fordern, um im nächsten Satz selber die Speere gegen die vergangenen CMs zu richten? Lol. Also ich halte diese Aussage für harten Schwachsinn, auch wenn tatsächlich nicht alle vergangenen CMs sich auch wirklich für das Spiel ansich interessiert haben, so hat doch gerade DS (im vergleich zu anderen inno spielen) ziemlich viele CMs/Co CMs aus der anfänglichen Spielerschaft hervorgebracht. Aber nur weil man sich für ein Spiel interessiert, reisst man sich eben nicht den Arsch auf und arbeitet massiv Überstunden - "nur" um die Comm zu unterhalten. Das ist in aller Regel dann eben nicht bezahlte Arbeit, weil das so weit unten auf der Anferderungsliste steht, dass eh nie Zeit dafür über ist. Das ist Engagement für eine Sache, die einem persönlich eben wichtig ist. Weil für die Anerkennung tut Mans definitiv auch nicht - die bekommt man ja nicht :D
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Du hast doch gar keine Ahnung (wie ich auch nicht btw) was im Hintergrund läuft. Ich kenne Stefan ein bisschen und schätze ihn als sehr ehrlichen Menschen ein.

Da stimme ich dir zu, wir haben beide absolut keinerlei Ahnung darüber, was geschäftsintern abgeklärt wird. Es geht hierbei allerdings auch um die Außendarstellung.

Wenn das Falschinformationen waren, dann hat das einfach nicht besser gewusst. Und als CM kannst du dann eben nicht einfach der Spielererfahrung Glauben schenken (Spieler benutzen keine tatsächlichen statistischen Daten und verkaufen häufig auch mal etwas falsches als Fakt).

Ich bin voll und ganz bei dir, dass Fehler jedem passieren, was hierbei wie gesagt auch kein Teil der Kritik ist, allerdings sollte man sich, bevor man ein öffentliches und offizielles Statement im Namen eines Unternehmen veröffentlicht, vielleicht mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Ja, ich nutze hierbei keine Statistik. Ich wüsste auch nicht welche Statistik mir dabei helfen sollte zu wissen, dass die Angebote, wie "Guter Start" nicht nur am Start einer Welt so genannt werden und auch nicht nur am Start einer Welt verfügbar sind.

Selbst wenn man das damit begründet, dass er das nicht wusste, bleibt die Aussage, dass das Angebot für den Start der Welt bestimmt war, obwohl das Angebot nichtmal auf dem Server, sondern lediglich per Übertragung von anderen Servern auf der 181 nutzbar war, was auch klar aus dem Thread hier hervorgegangen ist.

Und auch nochmal ganz klar:
Fehler passieren absolut jedem und ja selbst das nicht Stimmen dieser Aussagen ist lediglich ein Fehler, der jedem passieren kann, auch wenn das bei bei öffentlichen Statements,vorsichtig gesagt sehr unglücklich ist. Auch wenn man das alles als Fehler betrachtet und damit rechtfertigt, was vollkommen legitim und ehrlich wäre, bleibt die Frage nach der Richtigstellung, sowie dem Umgang damit, denn Fehler ignorieren hilft Niemandem.

Und ja, ich stimme dir ebenfalls absolut zu, dass der Laufende Spielbetrieb über die Probleme Einzelner geht, allerdings ist das hier ein Problem, dass den laufenden Spielbetrieb und damit mehrere Tausend Spieler etwas angeht. Da sollte man innerhalb von knapp zwei Wochen wenigstens mal in der Lage sein zu Kommunizieren, dass die Kritik angekommen ist und bearbeitet wird. Ich erwarte nicht, dass alles perfekt und sofort geregelt wird, aber es wird ja nichtmal kommuniziert, dass das Thema hier in irgend einer Form beachtet und bearbeitet wird, wie es bei bearbeiteten Themen ansonsten üblich ist, was bei mir die Frage aufwirft, ob das Thema überhaupt Beachtung finden wird.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Ich bin voll und ganz bei dir, dass Fehler jedem passieren, was hierbei wie gesagt auch kein Teil der Kritik ist, allerdings sollte man sich, bevor man ein öffentliches und offizielles Statement im Namen eines Unternehmen veröffentlicht, vielleicht mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich teile deine Empfindung nicht, dass sich nicht damit auseinander gesetzt wurde. Ausserdem teile ich auch nicht den Eindruck, dass dies ein öffentliches und offizielles Statement im Namen des Unternehmens war. Ganz normaler Alltag wie in einem Fragethread. Die Frage wurde beantwortet und Antimacht hat einige Sachen (aus seiner Warte) richtig gestellt. Diese Richtigstellungen sind - laut allgemein vorherrschender Meinung hier - nun falsch. Das wäre erstens der Punkt mit den Namen:

Ja, ich nutze hierbei keine Statistik. Ich wüsste auch nicht welche Statistik mir dabei helfen sollte zu wissen, dass die Angebote, wie "Guter Start" nicht nur am Start einer Welt so genannt werden und auch nicht nur am Start einer Welt verfügbar sind.

Das hat Antimacht aber auch nicht behauptet. Er hat gesagt, dass dieses Angebot grundsätzlich mal als Idee für den Start von Welten konzipiert wurden. Wie wahr oder falsch diese Aussage ist, kann niemand, der nicht bei der Entwicklung dabei war, beurteilen. Und inwiefern es auch so eingesetzt wird / wurde, hat auch nicht zwingend direkt damit zu tun.
Aber jetzt kommen wir zum Punkt bezüglich der Statistik:
Die Comm sagt/behauptet, dass das Angebot an keinen Acc von 181 ging. Deswegen ist die Umverteilung durch Support ja so mies. Spielstatistiken werden das ganz einfach widerlegen oder belegen. Antimacht hat (mehrmals) gesagt, dass diese verteilt worden sind auf 181. Da wird in irgend nem Tool irgend eine Zahl X stehen, während man als Comm auf Umfragen (Eine Umfrage mit 450 Teilnehmer wurde im Thread mal genannt) angewiesen ist, wobei dabei locker easy jeder lügen kann ohne dass man das Gegenteil beweisen kann. Die Datengrundlage ist einfach eine ganz andere. Und da @Antimacht seine Antwort dahingehend trotz Bitte und sehr sachlichem (ohne Provokation usw) noch nicht relativiert hat, glaube ich halt, dass diese Zahl X eben nicht 0 ist. Oder es gibt eben vll. doch keine verlässliche Statistik und das muss jetzt irgendwie nachgeprüft werden, um dann die Beurteilung vorzunehmen, ob das Handeln nun richtig oder falsch war. Ich glaube aber halt nicht (das ist nach meinem Empfinden deine Einsicht), dass Antimacht diese Zahl ermittelt hat und sie tatsächlich 0 ist und er sich jetzt nicht traut seine Aussage zu korrigieren.
Selbstverständlich ist nicht auszuschliessen, dass du komplett Recht hast, aber imo ist es nach den Erfahrungen, die wir mit Stefan machen durften, doch eine recht pessimistische Einstellung ihm gegenüber.

Und ja, ich stimme dir ebenfalls absolut zu, dass der Laufende Spielbetrieb über die Probleme Einzelner geht, allerdings ist das hier ein Problem, dass den laufenden Spielbetrieb und damit mehrere Tausend Spieler etwas angeht. Da sollte man innerhalb von knapp zwei Wochen wenigstens mal in der Lage sein zu Kommunizieren, dass die Kritik angekommen ist und bearbeitet wird. Ich erwarte nicht, dass alles perfekt und sofort geregelt wird, aber es wird ja nichtmal kommuniziert, dass das Thema hier in irgend einer Form beachtet und bearbeitet wird, wie es bei bearbeiteten Themen ansonsten üblich ist, was bei mir die Frage aufwirft, ob das Thema überhaupt Beachtung finden wird.

Wobei die Kernthematik aus Sicht von Antimacht immer noch sein dürfte: War es denn im Sinne der Fairness ein falsches Vorgehen bzw. hat tatsächlich niemand die Angebote auf 181 erhalten?

Das Szenario, das ich mir momentan (auch aus Erfahrungen heraus) vorstelle:
- Inno verteilt diese angebote auch auf neuen welten, entsprechend transferiert der supp.
- comm reklamiert über dieses vorgehen, team/cms reklamieren bei inno
- inno passt das vorgehen entsprechend an und informiert niemanden
- supp transferiert weiter in der annahme, dass das die fairste variante ist + es gibt kein tool, das die ausschüttung schlüssig aufzeigt
- cm + team ist davon überzeugt, dass spieler auf 181 angebote erhalten, sie tun es aber nicht

Und da liegt der fehler zwar in der kommunikation, aber eben nicht bei gegenüber uns und vom team, sonder gegenüber dem team und von inno.
Wäre irgendwie echt passend, wenn inno mal kundenwünsche umsetzt, dann nur so, dass es erstmal noch zu frust führt. :D

ja, der teil war jetzt auch von mir eher pessimistisch gedacht, aber immerhin gegen die personen, die mich schon jahrelang enttäuschen und nicht gegenüber dem relativ neuen cm. ^^
 
Oben