• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nachrichtenfrequenz die Stämme-Team

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Man hat ja schon immer mal wieder ab und zu Nachrichten als Rundmail vom Stämme Team bekommen, aber mir kommt es so vor, als wenn das immer mehr wird.
Als Beispiel mein Hp Postfach
ganz wildes und inakjves Postfach.PNG
Könnte man diese Art von fast Spam nicht in irgendeiner Weise reduzieren ?
oder evtl zusammenfassen, wenn eh 2 an einem Tag kommen ? xD
(freue mich, wenn mir wer schreibt, aber bin dann immer enttäuscht, wenns vom Stämme Team ist :( )
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Was ist das wieder für ein troll?
4 Nachrichten in 4 Tagen, Welten Ankündigungen gab es schon immer, der Facebook Werbungsstuff da kann man seine Uhr nach stellen und Gewinnspiele sind ja wohl absolut kein Spam und dient berechtigterweise dazu auch die Spieler, die regulär nicht im Öffi sind darüber zu informieren - im Schlimmsten fall ist die Facebook Werbungssache als Spam anzusehen... first world problems, ich schwöre.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
aber wieso dann keine Option, mit welcher man diesen "Newsletter" abbestellen kann ? (für die Leute die sich im Öffi informieren zB / oder kein FB haben)
Aber danke, dass du das mal wieder als Troll abstempelst :(
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Für mich sind Nachrichten vom "Die Stämme-Team" immer ein Highlight im Postfach. Ich fiebere von Gewinnspiel zu Gewinnspiel und gebe enthusiastisch den regelmäßigen Like auf Facebook. Allerdings habe ich Angst, dass diese bisher doch so besonderen Glücksmomente durch zu häufiges Auftreten für mich an Wert verlieren und eine Mail vom "Die Stämme-Team" für mich wie jede andere ist. Ich appelliere daher auch inständig an die Vernunft der Autoren und bitte darum nicht mit meinen Gefühlen zu spielen.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Es fliegt intern eine Idee rum, dass man z. Bsp. gerade die Facebook-Nachrichten in einen Newsfeed auslagern könnte. Bis dato ist aber keine Umsetzung geplant. Der Grundgedanke dahinter war / ist, dass gerade wichtige Nachrichten durch die aktuell zu exzessive Nutzung untergehen könnten. Aber wie gesagt: Die Idee gibt es, ob oder wann dahingehende Änderungen erfolgen, bleibt aber offen.

Ansonsten stimmt es, dass aktuell ziemlich viele Nachrichten in kürzester Zeit zusammengekommen sind. Da sind gerade wegen dem Forengewinnspiel auch wir, als Team etwas "schuld". Allerdings wollen wir die Spieler damit natürlich vor allem auf das Forum aufmerksam machen und ich denke, dass die Nachrichten so auch durchaus ihre Berechtigung haben. Im Endeffekt ist es ja für einen Spieler, den das nicht interessiert auch nicht weiter aufwendig, weil er die PN einfach getrost ignorieren kann.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Es fliegt intern eine Idee rum, dass man z. Bsp. gerade die Facebook-Nachrichten in einen Newsfeed auslagern könnte.
das wäre doch schonmal was :D

Allerdings wollen wir die Spieler damit natürlich vor allem auf das Forum aufmerksam machen und ich denke, dass die Nachrichten so auch durchaus ihre Berechtigung haben.
das finde ich auch gut, deswegen ja auch nur die Möglichkeit diese zu deaktivieren zB in den Spieloptionen. Da wenn man im öffi unterwegs ist eh 90% des Inhalts der "Rundmails" schon kennt. Somit würde jeder potenziell neue Gast diese rms noch erhalten und die die sich schon eh schon damit befassen können diese deaktivieren :D (dabei gehts mir btw nur um Gewinnspiele und neue Welten die angekündigt werden)

Im Endeffekt ist es ja für einen Spieler, den das nicht interessiert auch nicht weiter aufwendig, weil er die PN einfach getrost ignorieren kann.
naja das ist schon sehr einfach gedacht, Spammails und Newsletter nerven ja trotzdem in meinem Emailpostfach, selbst wenn ich sie ignoriere :D
 
Reaktionspunktzahl
189
Ich bin da voll bei dir - finde die ganzen Nachrichten mit Gewinnspielen und dies hier und das da auch mehr als nervig - Bei den Mails und Push Nachrichten kann ich das wenigstens über die Datenschutzoptionen mir zurecht biegen, aber bei den PNs ist man hoffnugslos verloren. Hab da die Tage auch schon mal beim Support nachgefragt und wurde leider nur auf die wichtigen Nachrichten Ingame verwiesen - wichtig ist da wohl leider relativ.

Für wichtige Nachrichten, Regeländerungen etc. schön und gut, absolut sinnvoll - aber für das xte Gewinnspiel auf Facebook oder im Forum erfüllt es doch mehr oder weniger die Werbefunktion oder Marketingzwecke - ohne die DSGVO Keule zu schwingen - kann man den OptIn dafür bisher weder aktivieren noch deaktivieren :D

aber schön zu lesen, dass man das Thema ggf. über einen Newsfeed angehen will.
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Für wichtige Nachrichten, Regeländerungen etc. schön und gut, absolut sinnvoll - aber für das xte Gewinnspiel auf Facebook oder im Forum erfüllt es doch mehr oder weniger die Werbefunktion oder Marketingzwecke - ohne die DSGVO Keule zu schwingen - kann man den OptIn dafür bisher weder aktivieren noch deaktivieren :D
Ich bin gespannt, wie du hier die DSGVO-Keule schwingen willst. Ich kann da keinen Konflikt mit der DSGVO erkennen, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren. :)
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
[...] das finde ich auch gut, deswegen ja auch nur die Möglichkeit diese zu deaktivieren zB in den Spieloptionen. Da wenn man im öffi unterwegs ist eh 90% des Inhalts der "Rundmails" schon kennt. Somit würde jeder potenziell neue Gast diese rms noch erhalten und die die sich schon eh schon damit befassen können diese deaktivieren :D (dabei gehts mir btw nur um Gewinnspiele und neue Welten die angekündigt werden) [...]

Bevor so eine Option salonfähig wäre, müssten aber Gewinnspiel-Ankündigungen und wichtige Rundmails vom Team (z. Bsp. zu Regeländerungen, Welt-Einstellungsänderunge, etc.) über zwei unterschiedliche Systeme arbeiten und das ist aktuell nicht möglich. Dementsprechend gefährlich wäre in dem Zusammenhang auch ne Option, um den Absender "Stämme-Team" mehr oder weniger blockieren zu können, weil dann eben auch wichtige Informationen zum Team verloren gehen würden.
 
Reaktionspunktzahl
70
Muß sagen, das es mir inzwischen ähnlich wie dem Threadersteller geht und ich dezent genervt bin durch die gehäuft vorkommenden Inno-Pns (auch wenn es vlt nur ein subjektiver Eindruck ist, hier regelrecht zugespammt zu werden seitens Inno/Team ?), ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt habe, einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Es fliegt intern eine Idee rum, dass man z. Bsp. gerade die Facebook-Nachrichten in einen Newsfeed auslagern könnte. Bis dato ist aber keine Umsetzung geplant. Der Grundgedanke dahinter war / ist, dass gerade wichtige Nachrichten durch die aktuell zu exzessive Nutzung untergehen könnten. Aber wie gesagt: Die Idee gibt es, ob oder wann dahingehende Änderungen erfolgen, bleibt aber offen.

Ansonsten stimmt es, dass aktuell ziemlich viele Nachrichten in kürzester Zeit zusammengekommen sind. Da sind gerade wegen dem Forengewinnspiel auch wir, als Team etwas "schuld". Allerdings wollen wir die Spieler damit natürlich vor allem auf das Forum aufmerksam machen und ich denke, dass die Nachrichten so auch durchaus ihre Berechtigung haben. Im Endeffekt ist es ja für einen Spieler, den das nicht interessiert auch nicht weiter aufwendig, weil er die PN einfach getrost ignorieren kann.

Naja, viele Themen, die via Inno Pn "verteilt" werden, habe zumindest ich in x-facher Ausführung vor die Nase gesetzt bekommen.

-Einladungen von anderen Spielern via Ingame Pn und E-Mail z.b.
-Weltenstarts via Pn, Loggingseite (samt Countdown) und tgl. Bericht .

Dazu regelrecht penetrant und in schöner Regelmäßigkeit die FB-Like Bettel-Pns mit Gewinnaussicht für PP, "selbstverständlich" immer mit letzter Chance bezeichnet, um an der Verlosung teilzunehmen (bzw um zu gewinnen), die mich schon ein bißchen an den "Psychoterror" erinnern, die Neun Live und Co und ihre Druckszenerarien (letzte Chance, um noch xxxx Euro zu gewinnen, obwohl das "Gewinnspiel" dann noch stundenlang weiter läuft) berühmt/berüchtigt gemacht haben^^ Mag überspitzt von mir sein, aber wie gesagt, so kommt es mir inzwischen vor.
Auch die "ständigen" Hinweise auf die Forengewinnspiele sind inzwischen einfach (gefühlt?) zu viel, ich fühle mich da inzwischen doch mehr genervt als dazu animiert, ins Forum zu schauen (was schon seit einer Weile so ist, das ich nur sporadisch ins Forum komme, auch da ich abgesehen von Causual keine "aktive" Welt seit geraumer Zeit spiele).
Aber selbst bei sporadischen Forenbesuchen und auch ohne Pn fühle ich mich nicht uninformiert, da Dinge wie z.b. Weltenstarts eben an soviel "prominenten" Stellen kommuniziert werden, die die Pn eigenlich schon obsolet machen imo.

Meiner Meinung nach sollten solche Pns wirklich nur für tatsächlich relevantes wie die von Dir angesprochenen Regeländerungen als Beispiel, eingesetzt werden. Dinge wie z.b. Gewinnspiele wie FB o. Forenbereich, Weltenstarts usw sollten optional vom Spieler deaktiviert werden können bzw das man als Spieler aktiv z.b. über Newsletter solche Infos "anfordert".
Oder anders ausgedrückt, weniger ist da tatsächlich mehr, sonst läuft man u.u. Gefahr, genau das Gegenteil zu erreichen, tatsächlich relevante und wichtige Infos trotz Pn untergehen, weil viele Spieler die Inno Pns als "Spam" empfinden und ungelesen löschen - würde man auch nichts mit gewinnen, oder?^^
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Ich sehe das ähnlich. Insbesondere die Facebook Aufrufe würde ich gerne für mich abstellen. Ich habe seit Jahren kein Facebook mehr.
Ich habe nichts gegen Mails von Inno oder vom Team aber die Häufigkeit ist momentan sehr hoch und wie gesagt einige Mails sind für mich einfach nur "Spam".
 
Reaktionspunktzahl
664
Also ich muss ehrlich sagen, die einzigen Nachrichten, die mich wirklich nerven sind die FB-Erinnerungen... Die Seite bietet für mich leider keinerlei Mehrwert. Was ich durchaus begrüßenswert finde sind die Nachrichten a la: Schau mal, im Forum gibts ein neues Event. Da würde ich mir doch glatt mal eine PN wünschen mit: Hey, schau mal im Ideenforum dabei und gestalte mit^^ Zumindest die FB-PN an alle zu deaktivieren und diese dann dafür meinetwegen als Forenankündigung reinzuschalten fände ich sehr begrüßenswert.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Hey, schau mal im Ideenforum dabei und gestalte mit^^
Ja, das wünsche ich mir auch.
Deshalb möchte ich, dass unwichtige Mails runtergeschraubt werden damit die wirklich relevanten Mails nicht untergehen.
Mails wegen Forenevents sind auch okay. Ich brauche die aber nicht jede Woche.
Ich weiß nicht wie lange das Pixelevent noch laufen soll. Aber wenn am Anfang klar war das läuft (als Beispiel) 4 Wochen dann brauche ich nicht jede Woche eine Mail, dass eine neue Runde gestartet ist.
Da hätte mir auch eine am Anfang gereicht, dass das Event 4 Wochen läuft.
Und auf neuen Welten hätte ich das in die Standardmail am Anfang eingebaut etc.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Ich bin da grundsätzlich voll bei euch, vor allem was FB betrifft. Wie gesagt fliegt dazu auch intern eine Idee rum, das eventuell von den "normalen" Nachrichten zu entkoppeln. Bis das erledigt ist, werden uns die PNs aber leider wohl oder übel nicht erspart bleiben. Bei bestimmten Sachen haben wir auch nur begrenzten Einfluss ^^

Was ich aber auf jeden Fall aus dem Thread mitnehmen kann, sind die (weniger frequenten) Reminder für Forenevents, da diese rein in unserer Hand als lokales Team liegen :)
 
Oben