• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aktuelle Geschehnisse auf der 183

Reaktionspunktzahl
164
Ich bereue gerade, dass ich vorhin keinen Doppelpost verfasst habe. Ich hätte meinen Arsch darauf verwettet, dass der Bürger Meister Account mich damit voll flext, was für eine krasse Stämme-Persönlichkeit er doch sei und wer ich überhaupt bin, dass ich große Töne im Öffi spucke. Mich kennt man ja gar nicht.

Siehe da, eine IGM vom Bürgi in der er mich voll flext wie krass er ist und dass ich noch nie was gerissen habe. Made my day. Herzlichen Glückwunsch, dass Du etwas in einem Online-Spiel gerissen hast (größtenteils auf Pay-2-Win Welten).

Selten eine so einfallslose und durchschaubare Gestalt wie dich erlebt.. Wieso konntest mir den Spruch eigentlich nicht im Öffi um die Ohren hauen?
 
Reaktionspunktzahl
5.655
Sam > ungefähr 100.000 andere stämme spieler > bürgermeisters uv > kataquark (wer auch immer ihr seid) >bürgermeister himself
Poggers

Hab das mal Korrigiert, obv. ist Sam ja wohl die größte Time legende überhaupt und die Frechheit ihn an zweite stelle zu setzten hat mich kurz zweifeln lassen, ob du nicht vielleicht sogar noch schlechter als Bürgi bist.
 
Reaktionspunktzahl
128
Soooo
Zuallererst, GW an JaMoin zu dem Weltensieg. Einige von euch haben ihn verdient. Einige eher nicht so.

Als einer von 2 Spielern ausm Bazi Account hat es teilweise echt Spaß gemacht auch wenn wir Großteils von euch ignoriert wurden. Der Kampf um R1 mit Lord-Z hat Spaß gemacht. Im Internadeln macht uns beiden keiner was vor!

Im Endeffekt aber liefen wir als Stamm immer nur hinterher uns mussten die Accounts auffangen die nicht mehr geloggt haben und weggebrochen sind.
Wir mussten relativ eine Front übernehmen die nie für uns angedacht war, da sich niemand anderes dafür finden konnte der sie bestmöglich übernehmen konnte. Und so haben wir uns vor Inaktive Moralleichen gesetzt die uns ab und zu mal etwas gekattert haben. Selbst mit de Zecken in uns konnten sie nichts anfangen, was recht traurig war. Mit der zweiten und am Ende dritten Front wurde es auch nicht wirklich besser und bei unserer letzten Aktion hat man gemerkt, das man nicht immer aus alles achten kann. Immerhin zum Ende wurde uns mit INCs beachtung geschenkt.

Immer wieder sind aktive Accounts weggebrochen oder haben mit Inaktivität bei uns im Osten geglänzt. TSIAJ, tobender Wolf, Waschmaschine, Raph, Kölschfass um nur einige zu nennen. Die Accounts konnte man nicht nach und nach Auffangen, da es immer nur eine Aktion brauchte und sie haben ausgeloggt. Wir haben Großteils nur Deff gespielt und die eigene Front + Mugiwara zu deffen. Viel mehr war nicht drin. :(

Am Ende möchte ich mich bei der BANANA SF bedanken, das sie trotz all den Rückschlägen immer noch weiter gemacht haben! Ziehe ich meinen Hut davor, ich hät mir das nicht gegeben.

Man sieht sich bestimmt auf einer anderen Welt mal wieder. Nur starte ich nicht mehr mit so vielen Randoms.

MfG
Arroganz in Person
 
Reaktionspunktzahl
554
Soooo
Zuallererst, GW an JaMoin zu dem Weltensieg. Einige von euch haben ihn verdient. Einige eher nicht so.

Als einer von 2 Spielern ausm Bazi Account hat es teilweise echt Spaß gemacht auch wenn wir Großteils von euch ignoriert wurden. Der Kampf um R1 mit Lord-Z hat Spaß gemacht. Im Internadeln macht uns beiden keiner was vor!

Im Endeffekt aber liefen wir als Stamm immer nur hinterher uns mussten die Accounts auffangen die nicht mehr geloggt haben und weggebrochen sind.
Wir mussten relativ eine Front übernehmen die nie für uns angedacht war, da sich niemand anderes dafür finden konnte der sie bestmöglich übernehmen konnte. Und so haben wir uns vor Inaktive Moralleichen gesetzt die uns ab und zu mal etwas gekattert haben. Selbst mit de Zecken in uns konnten sie nichts anfangen, was recht traurig war. Mit der zweiten und am Ende dritten Front wurde es auch nicht wirklich besser und bei unserer letzten Aktion hat man gemerkt, das man nicht immer aus alles achten kann. Immerhin zum Ende wurde uns mit INCs beachtung geschenkt.

Immer wieder sind aktive Accounts weggebrochen oder haben mit Inaktivität bei uns im Osten geglänzt. TSIAJ, tobender Wolf, Waschmaschine, Raph, Kölschfass um nur einige zu nennen. Die Accounts konnte man nicht nach und nach Auffangen, da es immer nur eine Aktion brauchte und sie haben ausgeloggt. Wir haben Großteils nur Deff gespielt und die eigene Front + Mugiwara zu deffen. Viel mehr war nicht drin. :(

Am Ende möchte ich mich bei der BANANA SF bedanken, das sie trotz all den Rückschlägen immer noch weiter gemacht haben! Ziehe ich meinen Hut davor, ich hät mir das nicht gegeben.

Man sieht sich bestimmt auf einer anderen Welt mal wieder. Nur starte ich nicht mehr mit so vielen Randoms.

MfG
Arroganz in Person

Eure Intern-Adelquote ist by far größer als unsere mein Freund. Ihr habt ja nahezu ausschließlich blau geadelt und nichts anderes gemacht. ^^
Trotzdem war es ein inneres Blumenpflücken mit euch um den Rang 1 zu fighten! Guter Mann. ♥
 
Reaktionspunktzahl
128
Eure Intern-Adelquote ist by far größer als unsere mein Freund. Ihr habt ja nahezu ausschließlich blau geadelt und nichts anderes gemacht. ^^
Trotzdem war es ein inneres Blumenpflücken mit euch um den Rang 1 zu fighten! Guter Mann. ♥

Klar ist unsere Intern-Adelquote größer, ich für meinen teil kann nichts anderes... Durfte ich zumindest des öfteren lesen :D
Leider war meine Front durch die Moral von unserer Seite leicht eingeschränkt + ewig lange Laufzeiten hatten das nicht verbessert und da auch von eurer Seite nichts kam sind wir halt immer woanders hin gelaufen. In unseren 60k Bunker standen noch genau die 60.000, über Wochen. Ich glaube das sagt alles ^^

Ich dachte du hast alle randoms intern geadelt :O

Ahhh soviel wurde uns dann doch net aufgezwungen :D
 
Reaktionspunktzahl
400
Hey Leute,

die Welt neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch ein paar abschließende Worte zu der W183 finden, bevor niemand mehr ins 183er Öffi reinschaut.

Ich werde diesen Text möglichst objektiv verfassen, damit auch Nicht-JaMoin-Spieler etwas Lesenswertes darin finden und sich Nicht-183-Spieler auch auskennen werden. Aber bitte verzeiht mir, wenn ich ab und zu durch die rosarote JaMoin Brille Sachen betrachte. Ich werde beginnen, etwas über die Gründung von JaMoin zu sprechen, also warum es JaMoin gibt und wie wir in Zukunft vorgehen werden…und natürlich werde ich auf das ganze Geschehen auf der 183 aus Sicht von JaMoin eingehen (versuche aber eine objektive Ansicht zu haben).

Damit die Wurst nicht zu lang hier wird werde ich es auch in Spoilern unterteilen.

Aber gut, gleich rein ins Geschehen:

Die offizielle Gründung von JaMoin war am 26.5.2020. Nomorecash/Dashcamdriver und ich haben zusammen die 169 und die 173 gespielt (als Dualis) und gemeinsam voll aufs Fressbrett mit dem Stamm bekommen :D. Auf diesen beiden Welten sind sehr komische Dinge passiert, die nicht sauber waren… vermutlich nicht von beiden Seiten. Aber darüber will ich mich jetzt nicht verlieren. Kann man alles in den entsprechenden Öffi-Foren durchlesen.

Jedenfalls waren wir danach sehr frustriert. Es ging uns gar nicht ums Gewinnen oder ums Verlieren. Ganz im Gegenteil, im Verlieren hatten wir echt schon gute Routine drin. Da waren wir fast schon besser als ein @Covibonjovi Account.

Nein, es ging uns um den Spaß. Dieser ging durch die vielen Massenstämme mit random Leuten absolut verloren. Wenn jemand am Aktionstag keinen Bock mehr hat löscht er einfach weils eh egal ist und er keinen Bezug, keine Freundschaften und keinen Respekt zu den Spielern im eigenen Stamm hat.

Löscht man halt mal auf ner Welt oder bewirbt sich beim Feind. Nächste Welt benennt man sich um oder spielt einfach unter anderem Namen weiter…hust unicron Frank hust…und niemand weiß mehr wer man war.

Im Zuge dessen hatten wir beide schon länger den Gedanken, einmal eine Welt zu starten, wo nur Leute spielen, die man kennt und denen man Vertraut. Grob im Kopf meinten wir, mit ner Gruppe aus 10-15 vernünftigen Accs zu starten sollte reichen.

Dieser Gedanke wurde aber meistens wieder verworfen, weil wir dachten, viel zu wenig vernünftige Leute zu kennen, um sowas Fettes auf die Beine zu stellen.

Dennoch kam Dashcam wieder mit der Idee zu mir und meinte, "Lass es doch einfach mal versuchen, im schlimmsten Fall wirds einfach nichts und wir verlieren halt nochmal :D". Hmm okay ja passt. Am besten richten wir nen guten Discordserver ein meinte ich darauf. Wen laden wir ein? Wir sind die Leute mal im Kopf durchgegangen die wir kannten. Wie es der Zufall so wollte, war ich mit Keyrun wegen der Cas13 im Kontakt. Deswegen habe ich ihn als dritte Person gefragt, ob Interesse besteht. Dieser hat nicht lange gezögert und hat unseren Discordserver sofort eingerichtet.

Das war dann der Grundstein.

Thema Memberrekrutierung: Ich war für die 169er zuständig und Dashcam für die 173er und Keyrun kannte auch noch welche (Erntehelfer Bubis). Leute, die kamen kannten wiederrum andere Leute usw. So wurde das dann sehr großgezogen. Lang vorm Start der 183 waren sogar einige Accounts von Banana mit aufm Discord. Nur irgendwie lief da beim Start was schief, weswegen man halt dann getrennte Wege ging.

Jedenfalls war JaMoin zu diesem Zeitpunkt (und noch weit in die 183 hinein) ein Haufen von kleinen Grüppchen. Nicht jeder kannte jeden. Ich selbst wusste bei sehr vielen Accounts nicht, worauf wir uns einlassen.

Die erste offizielle Welt von JaMoin war dann die 181, wo wir pps gefarmt haben. Lustigerweise waren wir da noch mit einem anderen Stamm vermischt. Aus unseren Überresten wurde dann oinc, die gerade die 181 gewinnen :D

Die Leute hatten also nun PPS und waren hochmotiviert für die 183. Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Support preisgab, dass es eine Belagerungswelt wurde. Hmm ok farmen wir halt nochmal eine Welt pps. Und starten dann erst im November.

Support wenige Tage/oder Stunden vor Weltenbeginn 183: Serverprobleme...Welt wird Dominanz Welt. Es ging Schlag auf Schlag. Schnell noch ne Abstimmung im Discord gemacht, ob wir starten oder nicht. Die Mehrheit hat gewonnen wir starten!!! (Durch diese schnelle Entscheidung gingen uns einige Abhanden :D)

Wie man sich vorstellen kann, waren wir von JaMoin alle brutal motiviert.

Beim Dorf versetzen und Lage auswählen gab es aber bereits die ersten Schwierigkeiten. Gewisse Accs * hust jeschky und barmok hust hust * waren sehr sehr weit weg vom Kern.

Da hatte ich schon Bauchweh.

Da waren im Nordwesten 2-3 Accs ganz allein auf sich gestellt.

Im Depot saßen durchgehend mehrere Accounts.

screenshot1.JPGscreenshot1.JPG

So sah die 183 am 11. September aus also wenige Tage nach Start.

Die führenden Mächte konnte man hier nur erahnen. Aber bereits nach kurzer Zeit duellierten sich Banana und JaMoin um den Rang 1. Einmal war Banana vorne einmal JaMoin dicht dahinter war TS (Westen)…aber danach lange nichts.

Irgendein kleiner Moralleichen Stamm schaffte es Westen von Osten von JaMoin temporär zu trennen.

Der Fokus lag also erstmals darin zusammen zu wachsen.

Wir hatten das Glück, dass bei uns ein Acc mehr pps hatte als der andere. So gelang es doch relativ rasch zusammen zu finden.

Daneben hatten wir noch purple als Bedrohung, wo es auch einige Pusher gab.

Aber die merkten sehr früh, dass es nicht lustig wird gegen uns und Bewerbungen flatterten rein.


screenshot2.JPG
Stand 22.09


NP baute sich im Osten bedrohlich schnell auf mit ein paar bekannten Spielern.

Erste Berührungspunkte zu TS gab es bereits.

Wir haben geadelt gebasht und im uns im Discord gegenseitig angeschrien was das Zeug hält. Grüße gehen raus an unsere Schreihälse.
Aber in der Diplomatie sah es sehr sehr bescheiden (oder sogar gut?) aus.
Denn wir hatten einfach keine.

Es wurde überlegt mit Banana ein Bnd zu machen...man traf sich paarmal im Discord.
Zwischen 2 Gesprächen allerdings hat Banana Richtung NP hoch massiv aufgenommen und hingeadelt… ein BND würde da zu vielen Problemen führen. (Wie gesagt: Meine Sicht auf die Dinge)
Gut dann eben kein BND.

Ab da an war uns irgendwie völlig egal was sonst so auf der Welt passierte, weil wir so mit diesem einen komischen Event beschäftigt waren, wo man die Etagen säubern muss. Stundenlang saßen wir alle vor diesem klicklastigen Event.

Ts kam und ging… ebenso Ente, Wp, busfahrer und und und und.

Mir nichts dir nichts poppte Rebel auf einmal hinter TS auf und TS war Geschichte. Denn einige Tsler wurden von Rebel aufgenommen. (Rebel und Banana hatten relativ früh ein BND)
Den letzten Rest haben dann quasi wir aus Mitleid aufgenommen ;)). Grüße an F3npost!

Aber auch mit Rebel kam aufgrund von Vorgeschichte zwischen den Raukadas und unseren Keyrun (später Teil von Erntehelfer) ein BND sowas von gar nicht in Frage.

Screenshot3.JPG
Stand 27. Oktober

Ich habe hier ganz grob die Gebiete eingezeichnet. Zum einen Rebel, JaMoin, Banana, Tea/down/NP/wie sie sonst noch so hießen, TCO später bekannt als TGM, sowie die drei kleinen mittleren Stämme wo Bus glaub ich mal davor ein Wing von Banana war (bin mir aber nimmer sicher).

Es zeigte sich aber immer mehr, dass nur JaMoin, Banana und Rebel Endgame Qualitäten hatten.

Von dem Stamm im Osten (NP/TEA) gingen immer wieder Bewerbungen in Richtung JaMoin (denke ebenso Richtung Banana?). Früher oder später wurde der Stamm dann auch durch Aufnahmepolitik von JaMoin und Banana stark dezimiert.
Ein Schicksal, welches H|G in der Mitte in ähnlicher Form zuteilwurde (sehr Zugunsten JaMoins…wenn ich mich richtig erinnere sehr einvernehmlich mit H|G?)

Die JaMoin Sf hat einige Entscheidungen getroffen, die einigen Missfallen hat.

Man kann es aber natürlich nie allen Recht machen. Das war schon immer so und so wird es auch bleiben.
Irgendwo dazwischen wurde dann offiziell der Krieg zwischen JaMoin und Banana mit Rebel ausgerufen.


Screenshot4.JPG
Stand 2. Dezember

So wie hier sah die Karte dann für sehr lange Zeit aus. Die Fronten haben sich verhärtet, richtung Kartenrand ging es auch nur noch langsamer voran. Dennoch sah die Kriegsstatistik bereits hier mehrheitlich günstiger für JaMoin aus. (JaMoin hatte ein BND mit TGM)
Geografisch natürlich überhaupt nicht. Rebel und Banana hatten von den Gebieten klar die Nase vorne.

Es wurden viele off Aktionen gespielt und irgendwann waren erste große Erfolge von JaMoin Richtung Rebel zu verzeichnen. Das ging sehr lange in diese Richtung, bis einige Rebel Spieler sich das nicht mehr mitmachen wollten.

JaMoin nahm einige Rebel Spieler auf…der Rest folgte später zu Banana. (Details spar ich mir wurde ja eh Länge mal Breite hier in diesem Öffi durchgekaut).

So sah dann jedenfalls die Karte am 12.01 aus:

screenshot5.JPG

Von hier weg wurden auch noch sehr viele Aktionen bespielt. Bei Shanron brennte es durchgehend. Da muss ich ein Lob an Shanron, Twistoffate sowie Hausaufgabengemacht? Und Alarmstufekoks aussprechen. Ihr habt alle das Spiel gespielt, wie es sich gehört!!! Hier war wohl die härteste Front am Server…wohl wahrscheinlich für beide Parteien (geografisch etwas weiter rechts von der Mitte, da wo einst HG war auf dieser Höhe).

Früher oder später aber, war die Kriegsstatistik nur noch jeden einzelnen Tag grün für JaMoin (glaub ab Anfang Februar circa). Bei Banana brachen der Reihe nach Spieler weg. Ich selbst hab mich schon gefragt, wie lange Banana darauf noch bock hat…und ich muss sagen, viel viel länger als ich es mir vorgestellt hätte. Von daher Kompliment an die SF von Banana, dass ihr den Haufen noch so lange schaukeln habt können. Wäre ich bei euch gewesen, selbst wenn’s nur der Kartenrand gewesen wäre hätte ich schon viel früher nur noch Flaggen gefarmt, weil ich mich nicht rausgesehen hätte. Aber ihr habt echt krassen Kampfgeist gezeigt!

Jedenfalls Anfang März war es dann vorbei. Banana teilt uns im Öffi mit, dass sie aufgeben.




screenshot6.JPG
Stand 5. März

Von Anfang der Welt bis hier her haben uns sehr viele Spieler und Accs schon verlassen. Während wir auch einige willkommen heißen durften.
JaMoin hat einen sehr hohen verschleiß von Führungspositionen aufgewiesen.
Von den 3 Gründern bin irgendwie auch nur noch ich hier.

Es war auch bei uns nicht immer einfach.
Überall kriselte und zwickte es um den Jahreswechsel rum.
Hinterm Rücken wurde einiges geredet.
Es fielen unschöne Worte.
Gerüchte über Spionage und sonstiges unsauberes Spielen…….

Das alles tat mir und auch vielen anderen wohl sehr weh.
Aber dadurch, dass schon viele freiwillig oder unfreiwillig gehen mussten sind wir nur noch stärker geworden.
Langsam erkenne ich eine Kerngruppe von JaMoin. Schlüsselspieler, die alles zusammen halten...und das sind sehr viele!
Es wäre naiv anzunehmen es würde uns keiner mehr verlassen, aber das nenne ich natürliche Auslese.

Was mich auch richtig nervte, waren die, die schon von Anfang an gesagt haben die Welt haben wir eh schon gewonnen. Es hätte so vieles schief gehen können! Banana war/ist echt ein respektabler Gegner.

Nichtsdestotrotz ist die Welt bald rum. Für mich war das eine sehr lehrreiche Welt.
Ob Gewinner oder Verlierer, jeder von uns kann sich was von der 183 mitnehmen.

Neue wertvolle Bekanntschaften, Erfahrung, oder auch viel überbrückte Zeit während den Lockdowns.


Wir werden die 183 noch mit allen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen an Menschen vernünftig zu Ende spielen. Dadurch, dass Banana quasi aufgegeben hat ist an vielen Stellen der Druck raus und wir können noch viel Spaß an der einen oder anderen gemeinsamen Off Aktion haben und uns im Discord gegenseitig anschreien und beleidigen.

JaMoin wird definitiv weiter existieren. Aus den ganzen kleinen Grüppchen wird nach und nach eine Einheit. Wenn man JaMoin mit einem Menschen vergleichen würde, so würde ich schätzen, dass wir jetzt in die Pubertät kommen.

Welche Welt wir als nächstes aktiv angehen steht allerdings noch in den Sternen. Nach der 183 werden wir uns auf jeden Fall eine Pause gönnen. Was nicht heißt, dass es hi und da nicht einige JaMoin Member in andere Stämme zieht.

Ansonsten sieht man es…je nach Welteneinstellung Motivation und Wetter und Geldreserven.

Ich will hier keineswegs Werbung für uns machen. Aber wer Lust und Laune hat und denkt, er/sie würde gut zu uns passen meldet euch einfach. Wir sind durchaus bereit, neue aufzunehmen, damit JaMoin nicht einrostet :D

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei der SF von JaMoin bedanken.

Ohne euch wäre das niemals möglich gewesen. Den ganzen Kindergarten zu organisieren benötigt echt nerven aus Stahl.

P.S. Ich bin mir sicher, dass viele einige von mir beschriebenen Vorkommnisse ganz ganz anders sehen. Verzeiht mir bitte, wenn ich wo nicht ganz richtig war.

Jedenfalls biete ich hier allen die Möglichkeit, die 183 aus Sicht von JaMoin zu betrachten.

Für maximalen Morgenfrust,

gangsta9,
Communitymanager von Dorfverlust?Morgenfrust! / JaMoin
 

Anhänge

  • screenshot5.JPG
    screenshot5.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 25
Reaktionspunktzahl
803
Erstmal finde ich es cool, dass du hier mal einen ausführlichen Post bringst und einige Einblicke gibst, daher danke für die abendliche Lektüre.
Gerne mehr davon!

Eure Gründung kann ich gut nachvollziehen, gerade unnötige Serverniederlagen sind immer sehr nervig, musste ich auf der 155, 161 und 169 auch durchmachen. :D
Außerdem ist es mal ganz cool "neue" Stämme zu sehen, als immer nur die üblichen. :)

Wie man sich vorstellen kann, waren wir von JaMoin alle brutal motiviert.

Beim Dorf versetzen und Lage auswählen gab es aber bereits die ersten Schwierigkeiten. Gewisse Accs * hust jeschky und barmok hust hust * waren sehr sehr weit weg vom Kern.

Da hatte ich schon Bauchweh.
Fand eure Anfangslage eigentlich echt ganz nice, da man sich so gut verbreiten kann. Sollte ja auch gut möglich sein, wenn alle hoch motiviert sind und gut pushen. Lage ist ja recht vergleichbar mit Eazy auf der 185, wobei das dort nochmal ne Nummer krasser war, da man wirklich von Westen bis hoch in den Norden gestartet war..
Gerade mit so vielen Leuten sollte das doch gut machbar sein, so zu starten, hat ja im Nachhinein wohl auch ganz gut funktioniert. :)

Aber in der Diplomatie sah es sehr sehr bescheiden (oder sogar gut?) aus.
Denn wir hatten einfach keine.
Zu dem Zeitpunkt hattet ihr ja auch nicht zwingend eine nötig. Laut Karte hattet ihr ja zu dem Zeitpunkt kaum Front. Lediglich ein wenig zu TS und halt im Osten zu NP.
Ein BND hätte dort ja nur unnötig das eigene Wachstum gebremst.

Es wurde überlegt mit Banana ein Bnd zu machen...man traf sich paarmal im Discord.
Zwischen 2 Gesprächen allerdings hat Banana Richtung NP hoch massiv aufgenommen und hingeadelt… ein BND würde da zu vielen Problemen führen.
Also war ein BND zwischen dem Rang 1 und dem Rang 2 Stamm angestrebt? GG.
Was war denn die Überlegung dahinter? Wollte man die Welt diplomatisch gewinnen?
Objektiv sieht das so aus bzw halt so, dass man zumindest mit möglichst wenig Aufwand gewinnen möchte.

Fürs Weltengeschehen bin ich da schon ganz froh, dass es da nicht zum BND kam, finde Rang 1 und 2 als BND ist auch sehr langweilig. :D

Ab da an war uns irgendwie völlig egal was sonst so auf der Welt passierte, weil wir so mit diesem einen komischen Event beschäftigt waren, wo man die Etagen säubern muss. Stundenlang saßen wir alle vor diesem klicklastigen Event.
Das Event war doch mega nice. ^^

(Rebel und Banana hatten relativ früh ein BND)
Für Rebel hat ja strategisch nur ein BND mit JaMoin oder Banana Sinn ergeben.
Und ein BND zwischen JaMoin und Banana wäre halt wie gesagt schon extrem langweilig gewesen. :D

Von dem Stamm im Osten (NP/TEA) gingen immer wieder Bewerbungen in Richtung JaMoin (denke ebenso Richtung Banana?). Früher oder später wurde der Stamm dann auch durch Aufnahmepolitik von JaMoin und Banana stark dezimiert.
Schätze, die besten Spieler von dort wurden quasi auf JaMoin und Banana aufgeteilt?
Hab jetzt nicht genau geschaut, um ehrlich zu sein.
Gegen Ende Oktober bin ich auch erst auf dem Server dazugestoßen.

Somit sind bis zu dem Zeitpunkt alle Top-Stämme (darunter zähle ich jetzt mal JaMoin, Banana und Rebel) eher "diplomatisch" als spielerisch aufgefallen, so wie ich das herauslesen kann.

Die JaMoin Sf hat einige Entscheidungen getroffen, die einigen Missfallen hat.

Man kann es aber natürlich nie allen Recht machen. Das war schon immer so und so wird es auch bleiben.
Irgendwo dazwischen wurde dann offiziell der Krieg zwischen JaMoin und Banana mit Rebel ausgerufen.
Gibt es hier mehr Infos dazu? Weiß jetzt nicht direkt, um was es hier bei der Aussage geht..

Stand 2. Dezember

So wie hier sah die Karte dann für sehr lange Zeit aus. Die Fronten haben sich verhärtet, richtung Kartenrand ging es auch nur noch langsamer voran. Dennoch sah die Kriegsstatistik bereits hier mehrheitlich günstiger für JaMoin aus. (JaMoin hatte ein BND mit TGM)
Geografisch natürlich überhaupt nicht. Rebel und Banana hatten von den Gebieten klar die Nase vorne.
Hier muss ich auch mal ein Kompliment an JaMoin aussprechen:
Gerade im Early/Midgame wurde sehr gute Arbeit geleistet, was die Korridore anging. Man konnte sehr früh klare Korridore erkennen, die auch gut besetzt wurden.
Ich habe es ja damals bei Rebel sehen dürfen, das war ein einziges Chaos. Im Süden war man zwar ganz gut aufgestellt (von Ripz bis ca Kayozz/Warbrain), danach allerdings nicht mehr. Durch den Wegfall von Plausibel hatte ich (Strassenbande) zB schon eine viel zu breite Front.
Alleine aus diesem Grund war JaMoin Rebel sicherlich 4 Wochen im Vorsprung, wenn nicht mehr.

Es wurden viele off Aktionen gespielt und irgendwann waren erste große Erfolge von JaMoin Richtung Rebel zu verzeichnen. Das ging sehr lange in diese Richtung, bis einige Rebel Spieler sich das nicht mehr mitmachen wollten.
Ich denke, ab spätestens hier wären mal einige Kriegsstatistiken interessant, um mal einen Blick auf die ein oder andere Aktion zu geben. :)
Gerade das wäre für Aussenstehende sicherlich mal interessant gewesen. ^^

JaMoin nahm einige Rebel Spieler auf…der Rest folgte später zu Banana. (Details spar ich mir wurde ja eh Länge mal Breite hier in diesem Öffi durchgekaut).
Auch hier hätte ich mir mehr Input gewünscht, gerade jetzt wo mal ein großes SF-Statement kommt. :)
Wie kamen die Gespräche zustande? Was waren Wechselbedingungen? Bzw gab es überhaupt welche oder wollte man nur Rebel zum Brechen bringen?
Ich mein, es ist ja recht ungewöhnlich, dass man eine solche Menge vom Feind aufnimmt.

Von hier weg wurden auch noch sehr viele Aktionen bespielt. Bei Shanron brennte es durchgehend. Da muss ich ein Lob an Shanron, Twistoffate sowie Hausaufgabengemacht? Und Alarmstufekoks aussprechen. Ihr habt alle das Spiel gespielt, wie es sich gehört!!! Hier war wohl die härteste Front am Server…wohl wahrscheinlich für beide Parteien
Auch hier wäre ne Kriegsstatistik mal sehr interessant gewesen. :)

Es war auch bei uns nicht immer einfach.
Überall kriselte und zwickte es um den Jahreswechsel rum.
Das war auch recht deutlich zu spüren. Bei Rebel und auch bei Banana waren wir uns recht sicher, dass ihr spätestens zum Jahreswechsel rum Probleme bekommen würdet.
Leider haben wir es bei Rebel einfach nicht geschafft uns rechtzeitig sauber aufzustellen und in die Korridore zu kommen. Sonst hätte das ab da sicherlich interessant werden können.


Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Welt gewesen bin, zumindest was das spielerische anbelangt.
Allgemein ging es recht schnell ins Endgame, da viele Stämme diplomatisch besiegt wurden oder auf Masse gesetzt wurde.
JaMoin zusammengesetzt aus drei Stämmen, Banana zusammengesetzt aus vier Stämmen. TS, Tea/NP und später Rebel diplomatisch besiegt. => schnelles Endgame zwischen Anfangs Rebel und Banana, später dann nur noch Banana gegen JaMoin.
Banana hat ebenfalls recht viel auf Masse gesetzt, weshalb viele Accounts mitgeschleppt wurden, was jetzt am Ende auch dementsprechend zum Verhängnis wurde. Bei Rebel waren lediglich vielleicht zehn fähige Spieler dabei, wenn überhaupt.
Ich für meinen Teil habe eher Leute kennengelernt, mit denen ich in Zukunft eher keine Welt mehr zusammenspielen würde, aus verschiedenen Gründen.

Spielerisch war es auch ehrlich gesagt keine gute Welt, meiner Meinung nach. Es sind eher wenig Accounts spielerisch positiv aufgefallen.
JaMoin und Banana waren eher zwei Massenstämme, von Anfang an. Rebel hat durch die TGM-Aufnahmen versucht ebenfalls mehr an Masse zu gewinnen, hat kurz darauf dann aber einen Großteil an JaMoin verloren und ist zerbrochen.
Aktionen wurden meines Erachtens, einige ausgenommen, auch nicht übertrieben gut gespielt. Meist lag es eher an den schlechten Frontspielern, die sofort eingebrochen sind, als an die gut geplante Aktion.
Meiner Meinung nach, hat vor allem die gute Arbeit im Early/Midgame von JaMoin ihnen den Weltensieg gesichert. Die Korridoreinteilung war für mich ausschlaggebend, diese war bei Rebel zum Großteil gar nicht vorhanden und bei Banana musste aufgrund der Masse auch oft genug was geändert werden bzw sind einfach so viele Accs eingebrochen, dass es ständig neue Baustellen gab.


Zum Schluss auch von mir noch Glückwünsche zum Serversieg.
Ich hoffe, man sieht sich auf einer spielerisch stärkeren Welt mal wieder, auf der man sich dann auch mal wirklich messen kann. :)
 
Reaktionspunktzahl
400
Fand eure Anfangslage eigentlich echt ganz nice, da man sich so gut verbreiten kann. Sollte ja auch gut möglich sein, wenn alle hoch motiviert sind und gut pushen. Lage ist ja recht vergleichbar mit Eazy auf der 185, wobei das dort nochmal ne Nummer krasser war, da man wirklich von Westen bis hoch in den Norden gestartet war..
Gerade mit so vielen Leuten sollte das doch gut machbar sein, so zu starten, hat ja im Nachhinein wohl auch ganz gut funktioniert.

Ja stimmt schon. Für das, dass man nicht das Dorf versetzten konnte war die Lage doch sehr angenehm. Dennoch wäre es mmn noch besser gegangen xD
Aber das ist schon Haarspalterei


Also war ein BND zwischen dem Rang 1 und dem Rang 2 Stamm angestrebt? GG.
Was war denn die Überlegung dahinter? Wollte man die Welt diplomatisch gewinnen?

Ich glaub die Überlegung war, alles platt zu machen und dann ganz am Ende einen fairen Endfight zu machen mit einem Machtgleichgewicht. Ist aber schon ne weile her bin mir nicht mehr so ganz sicher.



Schätze, die besten Spieler von dort wurden quasi auf JaMoin und Banana aufgeteilt?
Hab jetzt nicht genau geschaut, um ehrlich zu sein.
Gegen Ende Oktober bin ich auch erst auf dem Server dazugestoßen.

Somit sind bis zu dem Zeitpunkt alle Top-Stämme (darunter zähle ich jetzt mal JaMoin, Banana und Rebel) eher "diplomatisch" als spielerisch aufgefallen, so wie ich das herauslesen kann.

Noskilljustcash und atilla waren mal bei denen. Das sind die die ich gerade im Kopf hab und auch damals die größeren Spieler da waren. Kann sein, dass noch der ein oder andere dabei war. Der Rest wurde ja mehrheitlich früher oder späten Anhängsel von banana.




Gibt es hier mehr Infos dazu? Weiß jetzt nicht direkt, um was es hier bei der Aussage geht..
Geht hier speziell um die Aufnahmen.
Jede einzelne Neuaufnahme während der 183 sorgte für viel Tumult intern (wie man sich auch vorstellen kann).
Da gab es teilweise Accs die da sehr sehr gegen die SF waren.(Großteil aber mittlerweile auch nicht mehr an Bord).

Hier muss ich auch mal ein Kompliment an JaMoin aussprechen:
Gerade im Early/Midgame wurde sehr gute Arbeit geleistet, was die Korridore anging. Man konnte sehr früh klare Korridore erkennen, die auch gut besetzt wurden.
Ich habe es ja damals bei Rebel sehen dürfen, das war ein einziges Chaos. Im Süden war man zwar ganz gut aufgestellt (von Ripz bis ca Kayozz/Warbrain), danach allerdings nicht mehr. Durch den Wegfall von Plausibel hatte ich (Strassenbande) zB schon eine viel zu breite Front.
Alleine aus diesem Grund war JaMoin Rebel sicherlich 4 Wochen im Vorsprung, wenn nicht mehr.

Wenn du wüsstest, was für eine Baustelle das mit den Korridoren war xD
Ich war da gottseidank nicht beim kreieren beteiligt, aber jeder der das schonmal gemacht hat weiß bestimmt, wie schwierig und mühsam es ist für alle Accs ein Plätzchen zu finden das für alle halbwegs passt :D



Ich denke, ab spätestens hier wären mal einige Kriegsstatistiken interessant, um mal einen Blick auf die ein oder andere Aktion zu geben. :)
Gerade das wäre für Aussenstehende sicherlich mal interessant gewesen. ^^

Das mit den Statistiken hab ich vergessen ja. Jetzt bin ich wohl auch zu faul das nochmal alles raus zu suchen :D Zudem ich auch nicht mehr genau weiß, wann welche Aktionen waren.

Auch hier hätte ich mir mehr Input gewünscht, gerade jetzt wo mal ein großes SF-Statement kommt. :)
Wie kamen die Gespräche zustande? Was waren Wechselbedingungen? Bzw gab es überhaupt welche oder wollte man nur Rebel zum Brechen bringen?
Ich mein, es ist ja recht ungewöhnlich, dass man eine solche Menge vom Feind aufnimmt.

Da bin ich leider auch der falsche Ansprechpartner, ich war auf der 183 nie Haupt-SF demnach auch bei den relevantesten Gesprächen mit Rebel nicht beteiligt. Da hab ich nur die Infos die alle anderen auch haben.

Das war auch recht deutlich zu spüren. Bei Rebel und auch bei Banana waren wir uns recht sicher, dass ihr spätestens zum Jahreswechsel rum Probleme bekommen würdet.
Leider haben wir es bei Rebel einfach nicht geschafft uns rechtzeitig sauber aufzustellen und in die Korridore zu kommen. Sonst hätte das ab da sicherlich interessant werden können.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir auch größere Probleme hätten stämmen können. Also da wäre noch was gegangen. Wir haben sehr sehr viele Accounts die sich extrem positiv in das Stammeswohl einbringen. Selbst wenn die SF selber mal an sich gezweifelt hat, gab es Member die da sehr aufbauend waren.

Spielerisch war es auch ehrlich gesagt keine gute Welt, meiner Meinung nach. Es sind eher wenig Accounts spielerisch positiv aufgefallen.

Ich sehe das etwas anders.
Meiner Meinung nach waren schon sehr viele Namhafte Spieler vertreten. Es gab einen Amrita, hausi, koksi,alecya, lecram, lord-z, erntehelfer, shanron, twist, equilol, bandit,........(sorry für alle, die sich Angesprochen fühlen ich aber jetzt nicht erwähne :D)

Das Potenzial war auf beiden Seiten zur genüge vorhanden. Gerade wenn man gehört hat, dass der Bürgi einige bmgler zu banana geholt hat.
Eine ganz andere Frage war es dann natürlich, wie das Potenzial genutzt wurde.

Und ich denke, das kam JaMoin zu Gute, da bei uns wahrscheinlich der Wille auf den Sieg um einen Hauch höher war. Ich weiß nicht wie das bei euch aussah, aber bei uns haben alle gebrannt auf den Sieg :D
So würde ich das jedenfalls einschätzen.
 
Reaktionspunktzahl
803
Geht hier speziell um die Aufnahmen.
Jede einzelne Neuaufnahme während der 183 sorgte für viel Tumult intern (wie man sich auch vorstellen kann).
Da gab es teilweise Accs die da sehr sehr gegen die SF waren.(Großteil aber mittlerweile auch nicht mehr an Bord).
Aufnahmen bringen immer viel Unruhe, gerade in Massenstämmen. :D
Konnte man auf der 185 auch gut verfolgen, als Eazy zB noch weitere Spieler aufnahm, trotz, dass man ja bereits mit zwei Stämmen gestartet ist. :D

Ich finde es da immer wichtig, dass man Transparenz mit den anliegenden Spielern schafft. Wenn die bereits dagegen sind, ist Streit und Stress halt vorprogrammiert.
Bin übrigens auch der Meinung, dass ihr viele der Aufnahmen gar nicht zwingend notwendig hattet.

Wenn du wüsstest, was für eine Baustelle das mit den Korridoren war xD
Ich war da gottseidank nicht beim kreieren beteiligt, aber jeder der das schonmal gemacht hat weiß bestimmt, wie schwierig und mühsam es ist für alle Accs ein Plätzchen zu finden das für alle halbwegs passt :D
Korridore sind immer schwierig. Selten ist auch jeder zufrieden.
Nachdem ich an die Front gesprungen war, durfte ich mich dann bei Rebel darum kümmern und es war einfach nicht möglich.
Man hatte eine Karte fertig, da ist der nächste Frontspieler wieder weggebrochen. Dazu hatte man vorher quasi den nördlichen Kontinent komplett vernachlässigt, wodurch ihr euch dort einen extremen Vorsprung erspielen konntet.
Teilweise hätten Spieler bei uns dann zwei Fronten mit je 2-3 Quadranten spielen müssen. :D
Dazu hatte man dann noch Spieler, die sich dann geweigert haben hochzuspringen..
Alleine durch eure Korridore hattet ihr halt den extremen Vorteil, der euch gerade offensiv dann so stark gemacht hat.

Das mit den Statistiken hab ich vergessen ja. Jetzt bin ich wohl auch zu faul das nochmal alles raus zu suchen :D Zudem ich auch nicht mehr genau weiß, wann welche Aktionen waren.
Gerade jetzt wäre es mal schön zu sehen gewesen, welche Fronten gut bespielt wurden, wo war es wirklich schwer Buden zu ziehen. Ich habe ja nun auch nicht immer jede Aktion oder jede Front verfolgt, sondern eher immer in die Statistik geschaut, wenn es mich gerade interessiert hat. :D

Ich sehe das etwas anders.
Meiner Meinung nach waren schon sehr viele Namhafte Spieler vertreten. Es gab einen Amrita, hausi, koksi,alecya, lecram, lord-z, erntehelfer, shanron, twist, equilol, bandit,........(sorry für alle, die sich Angesprochen fühlen ich aber jetzt nicht erwähne :D)
Ich beurteile hier jetzt auch nur das spielerische auf dieser Welt. Das ein equilol oder bandit spielen können, steht ja sicherlich außer Frage. Aber was haben die zB spielerisch geleistet? Nach den Wechseln war für die doch erstmal lange Zeit gar nichts möglich, aufgrund der NAPs. Davor hatte man sich intern bei Rebel noch hochgeadelt. Ist das spielerisch gut? Der einzige Rebel-Wechsler, der sich doch wirklich beweisen konnte, war Ripz, da er die Banana-Front hatte. Die restlichen konnten ihr eigentliches Potenzial ja kaum bis gar nicht ausspielen, bzw haben andere sogar eher noch im Wachstum gebremst.
Ähnlich ja zB F3npost, der mir spielerisch mit am besten aufgefallen ist bei JaMoin. Da war plötzlich quasi gar kein Wachstum mehr vorhanden. Aus welchem Grund?
Ähnlich andere Accounts, auch bei Rebel und Banana, da diese immer wieder die ganzen Baustellen ausbaden durften, da nehme ich mich auch mit rein, da ich eigentlich auch nur defensiv aufgefallen bin.
Letztendlich haben es halt zwei Massenstämme ins Endgame geschafft, die zuvor spielerisch einfach wenig aufgefallen sind, sondern eher durch Aufnahmen, meiner Meinung nach.
Wenn ich Rebel mal als Beispiel nehme....wann war da die letzte Off-Aktion? Ich glaube das müsste Anfang oder Mitte November gewesen sein, habe jetzt nicht nachgeschaut War glaube die auf Schleckerhöschen und F3npost. F3n hat das gut gespielt, Schleckerhöschen hatte da ja ganz gut einstecken müssen.

Wenn ich mal meine gegnerische Front beurteile, die haben es zwar ganz ordentlich gespielt, aber man muss auch mal ehrlich sein, bei der breiten Front auf mich, hätte man mich viel früher erledigen müssen. :D
Wenn die vier Spieler wirklich mal einmal geschlossen auf mich gelaufen wären, hätte man mich doch easy weitestgehend ziehen können. Stattdessen läuft nen Pyro, Goodless oder King Ö dann eher solo oder maximal zu zweit auf mich. Das war dann auch nicht so schwer zu verteidigen.
Entweder hatte man sich dort halt gesagt, dass man sich einfach nicht mehr Mühe geben will oder die Kommunikation dort an der Front war halt einfach mies.
Vom AGs schicken mal ganz zu schweigen. Der eine gibt sich wirklich viel Mühe, timet die AGs einzeln hinter die Offs, der andere schickt sie halt 4-6h nach der letzten Off.

Ich wollte damit halt nicht sagen, dass die Accounts explizit nicht spielen können oder spielerisch, sondern dass viele spielerisch einfach nicht sonderlich aufgefallen sind. Das kann ja viele Gründe haben bzw hat es viele Gründe, wie zB zu viel Masse oder ständige Baustellen wie UV-Bereitschaft oder die NAPs auf der Gegenseite. Das Spieler wie amrita, HG, Koks, Alecya oder Lord-Z, Erntehelfer, Shanron etc. spielen können, haben sie ja sicherlich schon zu Genüge auf anderen Welten bewiesen.

Das Potenzial war auf beiden Seiten zur genüge vorhanden. Gerade wenn man gehört hat, dass der Bürgi einige bmgler zu banana geholt hat.
Eine ganz andere Frage war es dann natürlich, wie das Potenzial genutzt wurde.
In der Theorie waren vielleicht viele da, ob der Großteil davon wirklich jemals richtig aktiv geklickt hat, mag ich mal zu bezweifeln. :D

Und ich denke, das kam JaMoin zu Gute, da bei uns wahrscheinlich der Wille auf den Sieg um einen Hauch höher war. Ich weiß nicht wie das bei euch aussah, aber bei uns haben alle gebrannt auf den Sieg :D
So würde ich das jedenfalls einschätzen.
Gut, gewinnen will jeder. Aber da magst du sicherlich recht haben.
Bei uns gab es zum Ende hin ja länger die Probleme, dass die UVs an wenigen Accs hängenblieb.
Es ist halt nen Unterschied zu sagen "ich will was für den Sieg tun" und dann wirklich danach zu handeln, da gab es bei euch sicherlich im Endeffekt mehr als bei uns.

Wie gesagt, auf einer neuen Welt, wo beide Parteien spielerisch wirklich mal gut abliefern können, wird es sicher um einiges interessanter. :)
 
Reaktionspunktzahl
112
Ich beurteile hier jetzt auch nur das spielerische auf dieser Welt. Das ein equilol oder bandit spielen können, steht ja sicherlich außer Frage. Aber was haben die zB spielerisch geleistet? Nach den Wechseln war für die doch erstmal lange Zeit gar nichts möglich, aufgrund der NAPs. Davor hatte man sich intern bei Rebel noch hochgeadelt. Ist das spielerisch gut? Der einzige Rebel-Wechsler, der sich doch wirklich beweisen konnte, war Ripz, da er die Banana-Front hatte. Die restlichen konnten ihr eigentliches Potenzial ja kaum bis gar nicht ausspielen, bzw haben andere sogar eher noch im Wachstum gebremst.
Ähnlich ja zB F3npost, der mir spielerisch mit am besten aufgefallen ist bei JaMoin. Da war plötzlich quasi gar kein Wachstum mehr vorhanden. Aus welchem Grund?

Ah krass dass wir außer den amritas überhaupt jemand aufgefallen sind :D Wollte mich nach der Dauer-Baustelle bei uns im Acc ja bereits zum Bauarbeiter umschulen :D

Vielen dank auf jeden fall für die Probs :)

Fen aus unserem Acc der für den Öffi sonst immer schreibt, wird bestimmt irgendwann seinen Senf dazu geben :D

/Moe aus F3npost
 
Oben