• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aktuelle Geschehnisse auf Casual 16

Reaktionspunktzahl
1
nett zu sehen das amrita, wieder mal, sich auf platz eins gekauft hat, wohl zu ängstlich angegriffen zu werden :)

naja, sowas sieht man nie auf non pp welten, zu feige.....

da braucht man können, nicht kohle......
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
182
nett zu sehen das amrita, wieder mal, sich auf platz eins gekauft hat, wohl zu ängstlich angegriffen zu werden :)

naja, sowas sieht man nie auf non pp welten, zu feige.....

da braucht man können, nicht kohle......
Casual Server sind zu einem großen Teil Wachstumsserver. Also macht amrita vieles richtig :)
 
Reaktionspunktzahl
1
stimmt, nach inno massstab viel geld investieren....

möchte die gerne mal af nem non pp server treffen, aber dazu sind sie zu feige
 
Reaktionspunktzahl
1.359
nett zu sehen das amrita, wieder mal, sich auf platz eins gekauft hat, wohl zu ängstlich angegriffen zu werden :)

naja, sowas sieht man nie auf non pp welten, zu feige.....

da braucht man können, nicht kohle......

Amrita ist der schlimmste zeitgenosse, kannst froh sein, wenn du nicht mit ihm im gleichen stamm bist.
 
Reaktionspunktzahl
307
Früher konnte man immer sein eigenes Startdorf adeln um seine erste Kirche frei zu machen. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kommt man jetzt gar nicht mehr an die erste Kirche? Fände ich irgendwie doof.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Früher konnte man immer sein eigenes Startdorf adeln um seine erste Kirche frei zu machen. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kommt man jetzt gar nicht mehr an die erste Kirche? Fände ich irgendwie doof.

Das gehört zum Spielprinzip Casual und ist da mittlerweile standard. Sofern allerdings noch keine weitere Kirche gebaut wurde kann man die erste Kirche im Hauptgebäude abreißen.
 
Reaktionspunktzahl
5
Was ist eigentlich der Sinn von Casual?
Ausgenommen als Cashcow für Inno.
Wirklich ernst gemeinte Frage.
Das NonPP Spieler auf einer PPPP landen ist schräg, keinerlei Limitierung beim Einsatz v. PP...
Nicht einmal kontinentale Trennung^^
Also was genau ist bzw. soll die Motivation sein?
Zum Spielen, nicht erkaufen von Siegen oder ein paar Premium Punkte verdienen.
 
Reaktionspunktzahl
507
Was ist eigentlich der Sinn von Casual?
Ausgenommen als Cashcow für Inno.
Wirklich ernst gemeinte Frage.
Das NonPP Spieler auf einer PPPP landen ist schräg, keinerlei Limitierung beim Einsatz v. PP...
Nicht einmal kontinentale Trennung^^
Also was genau ist bzw. soll die Motivation sein?
Zum Spielen, nicht erkaufen von Siegen oder ein paar Premium Punkte verdienen.
Man kann anfangs relativ leicht viele PPs farmen. Für PP-Welten Spieler eine gute Methode leicht an PPs zu kommen.

Ansonsten versteh ich das Prinzip auch nicht, da es die ersten Monate ja nur darum geht massig BBs zu adeln, da man 95% der Spieler sowieso nicht adeln kann.
 
Reaktionspunktzahl
3
Man kann anfangs relativ leicht viele PPs farmen. Für PP-Welten Spieler eine gute Methode leicht an PPs zu kommen.

Ansonsten versteh ich das Prinzip auch nicht, da es die ersten Monate ja nur darum geht massig BBs zu adeln, da man 95% der Spieler sowieso nicht adeln kann.
Casual Welten waren anfangs dafür da, dass als Anfänger relativ beruhigt das Spiel kennenlernen kannst, ohne regelmäßig geadelt zu werden. PP-Farmer hast auch auf den Hauptwelten. Man ist ja nicht gezwungen massig PPs zu investieren.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Was ist eigentlich der Sinn von Casual?
Ausgenommen als Cashcow für Inno.
Wirklich ernst gemeinte Frage.
Das NonPP Spieler auf einer PPPP landen ist schräg, keinerlei Limitierung beim Einsatz v. PP...
Nicht einmal kontinentale Trennung^^
Also was genau ist bzw. soll die Motivation sein?
Zum Spielen, nicht erkaufen von Siegen oder ein paar Premium Punkte verdienen.

Casual Welten sind vor allem eines, entschleunigt. Man hat einen niedrigen Weltenspeed, einen Wachturm und Einschränkungen(Außer spät im Lategame), wen man angreifen kann. Das verzeiht Anfängern mehr Fehler, ohne das gleich die komplette Welt gelaufen ist und bietet vielen Spielern die Möglichkeit auch weiterhin alleine im Account neben der Arbeit in ihrem Maß aktiv zu spielen, ohne sich explizit den Gegebenheiten der doch mittlerweile zumeist sehr schnellen Welten anzupassen.
 
Reaktionspunktzahl
5
Casual Welten sind vor allem eines, entschleunigt. Man hat einen niedrigen Weltenspeed, einen Wachturm und Einschränkungen(Außer spät im Lategame), wen man angreifen kann. Das verzeiht Anfängern mehr Fehler, ohne das gleich die komplette Welt gelaufen ist und bietet vielen Spielern die Möglichkeit auch weiterhin alleine im Account neben der Arbeit in ihrem Maß aktiv zu spielen, ohne sich explizit den Gegebenheiten der doch mittlerweile zumeist sehr schnellen Welten anzupassen.
Ok, habt ihr auch ab und an einen Blick auf die Welten ob euer Konzept oder grundsätzlich gute Idee funktioniert?
Wenn ich einen Blick aus dem Fenster werfe, also Karte betrachte, stimmt irgendwas nicht.
Ich danke, will auch keine Diskussion lostreten, für das Verhalten der Spieler und deren konterkarieren
eurer Idee könnt ihr wenig.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Ok, habt ihr auch ab und an einen Blick auf die Welten ob euer Konzept oder grundsätzlich gute Idee funktioniert?
Wenn ich einen Blick aus dem Fenster werfe, also Karte betrachte, stimmt irgendwas nicht.
Ich danke, will auch keine Diskussion lostreten, für das Verhalten der Spieler und deren konterkarieren
eurer Idee könnt ihr wenig.

Was genau stimmt denn deiner Meinung nach nicht?
 
Reaktionspunktzahl
5
Was genau stimmt denn deiner Meinung nach nicht?
Server-Laufzeit:60 Tage
Rang 1: 154 Dörfer Besiegte Gegner:10.373 (292.)
Übrige Plätze kann man mal schauen.
Früher auf Farmwelten waren Grauadeler ja schon nervig aber das ist jenseits von allem.
Farmen kann man knicken...
Wenn man nicht komplett eingekesselt werden will muss man versuchen rauszuadeln Richtung Rand.
Was der Accountstruktur nicht gut tut und eher wenig erfolgversprechend ist ohne massiven Einsatz von PP.
Dazu suchen diese Stämme gezielt am aktuellen Rand "aktive" Accounts....
Jetzt dieses in Einklang bringen mit eurer Intention von Casual.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Server-Laufzeit:60 Tage
Rang 1: 154 Dörfer Besiegte Gegner:10.373 (292.)
Übrige Plätze kann man mal schauen.
Früher auf Farmwelten waren Grauadeler ja schon nervig aber das ist jenseits von allem.
Farmen kann man knicken...

Wir haben hier einen Server mit einer BB Spawnrate, die 3 mal so hoch ist, wie auf früheren Casual Welten und 11 mal so groß ist, wie auf den zur gleichen Zeit erschienen Hauptwelten. Allerdings ist das Casual Spielprinzip eben darauf ausgelegt, dass am Anfang BBs geadelt werden, damit sich möglichst jeder in Ruhe erstmal aufbauen kann. Dabei gibt es natürlich immermal Stellen, die relativ schnell weniger oder keine BBs mehr haben, wie auf Hauptwelten eben auch.

Allerdings sollten wir hierbei vielleicht nicht nur auf den Rang 1 schauen, sondern vergleichsweise mal die Top Stämme mit dem Wachstum auf den Hauptwelten vergleichen, denn selbst auf den non PP Welten wachsen die Top Spieler im Schnitt deutlich schneller, als hier.

Als Vergleich habe ich mal Screenshots von der Casual 16 heute, sowie von den zwei Hauptwelten vom 13.08. gemacht(Da man erst 14 Tage später auf Casual konnte) zum verdeutlichen:

Casual 16:
75cd804943743a5f94a5e77b34d4a6dc.png

W204:
687b2e3beea4b9a5d62504a1e1c8e834.png

W205:
2324fae76d885720b121df2b9aba3fd4.png


Wie man sieht, wachsen die Top Stämme auf den Hauptwelten deutlich schneller, vor allem wenn man das auf den Dörferschnitt pro Spieler runterrechnet und nicht nur die Gesamtdörfer betrachtet.

Wenn man nicht komplett eingekesselt werden will muss man versuchen rauszuadeln Richtung Rand.
Was der Accountstruktur nicht gut tut und eher wenig erfolgversprechend ist ohne massiven Einsatz von PP.
Dazu suchen diese Stämme gezielt am aktuellen Rand "aktive" Accounts....
Jetzt dieses in Einklang bringen mit eurer Intention von Casual.


Natürlich wird es immer wieder Spieler geben, die extrem schnell wachsen und natürlich verschwinden BBs im Normalfall auf jeder Welt zuerst in der Mitte, wodurch man mit einem Rand einen Wachstumsvorteil hat, aber das lässt sich leider nicht abstellen und ist auf jeder Welt so. Casual versucht nicht das Spielprinzip von Die Stämme komplett neu zu erfinden, sondern Spielern eine Umgebung zu bieten, in der man entschleunigt spielen, sowie sich am Anfang ruhiger aufbauen kann und wo Fehler nicht so schnell das komplette Aus bedeuten. Natürlich gibt es dabei immer Spieler, die auf den ersten Plätzen anderen davonziehen und die wird es auch überall immer geben, aber trotzdem bietet Casual, wie ich finde genau das, was es soll, nämlich die Möglichkeit entspannter dieses Spiel zu spielen, egal ob man das als Testwiese/zum lernen nutzen möchte, oder um einfach entspannter zu spielen, beides geht hier. Natürlich gibt es auch hier einen Wettbewerb zwischen den Stämmen und um die Topplätze, es ist eben immernoch DS, aber dieser Wettbewerb wird eben durch das gesonderte Spielprinzip insoweit eingeschränkt, dass es Ungleichheiten eher ausgleicht bzw. Spieler mit zu großen Unterschieden vor einander schützt. Man kann sich z.B. jetzt darauf konzentrieren, dass große Spieler anderen die BBs weg adeln und das tun sie, das könnten sie aber auf jedem anderen Server genauso, nur dass sie die kleineren Spieler hier eben bis spät ins Lategame dafür auch nicht angreifen können, wie auf jeder anderen Welt.
 
Reaktionspunktzahl
247
Das gehört zum Spielprinzip Casual und ist da mittlerweile standard. Sofern allerdings noch keine weitere Kirche gebaut wurde kann man die erste Kirche im Hauptgebäude abreißen.
habe aktuell nur eine kirche. mal angenommen ich adel jetzt ein dorf mit kirche oder baue eine zweite. müsste ich diese zweite kirche dann erst abreißen, um die erste kirche abreißen zu können? oder ist dann sozusagen das "erste kirche abreißrecht" verwirkt ?
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
habe aktuell nur eine kirche. mal angenommen ich adel jetzt ein dorf mit kirche oder baue eine zweite. müsste ich diese zweite kirche dann erst abreißen, um die erste kirche abreißen zu können? oder ist dann sozusagen das "erste kirche abreißrecht" verwirkt ?

Eine Kirche adeln geht nicht, genau wie die Statue verschwindet die bei einer Adelung. Sobald du keine andere Kirche, abgesehen von der ersten Kirche hast, kannst du diese abreißen, selbst wenn du schonmal andere hattest.
 
Reaktionspunktzahl
1
Was ist eigentlich der Sinn von Casual?
Ausgenommen als Cashcow für Inno.
Wirklich ernst gemeinte Frage.
Das NonPP Spieler auf einer PPPP landen ist schräg, keinerlei Limitierung beim Einsatz v. PP...
Nicht einmal kontinentale Trennung^^
Also was genau ist bzw. soll die Motivation sein?
Zum Spielen, nicht erkaufen von Siegen oder ein paar Premium Punkte verdienen.
Find Casual auch entspannt. Ich hab auf Hauptwelten immer recht aktiv gezockt und die C16 ist meine allererste Casual-Welt. Ich war jetzt knapp 1,5 Wochen im Urlaub und hab da praktisch außer täglich zwei Mal für 15 Minuten reinschauen nur den Acc-Manager laufen lassen und in der Zeit ist halt auch nix passiert. Ich meine, ich hab schon Bock auf richtig Front spielen und mal paar Nächte die ganze Zeit nur AGs zu fischen, aber es ist wirklich einfach alles so viel langsamer (hab noch nie mit 1er-Speed gezockt). Außerdem finde ich es richtig nice, dass sich Farmen hier richtig lohnt, weil die Truppen ja genau so schnell laufen wie auf den Hauptwelten, Minen aber weniger produzieren. Und die Leute sind irgendwie auch netter miteinander, weil sie wissen, dass eine Casual nicht so kompetitiv ist.

Ich glaube, ich habe auf dieser Welt auch wieder richtig gelernt, einfach Spaß am Spiel zu haben (ich hatte früher richtig gesundheitliche Probleme, weil es halt nicht so gut ist, für ein, zwei Wochen lang jeden Tag den Wecker auf 3 Uhr stellen zu müssen, um aktiv zocken zu können) und zu merken, wie man Fortschritt macht ohne dauernd auf's Handy schauen zu müssen, weil man mal ne Woche lang jeden Tag 1000 Incs hat. Gefechte wird es schon noch geben. Und auf den Hauptwelten ist halt chillen und einfach bisschen klicken nicht so möglich, und das kann man halt als alter Hase feiern (ich spiel das Game auch schon seit 10 Jahren, inkl. einem Weltensieg) oder halt nicht.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Mal ne Anfängerfrage.
Ich bin auf meiner Welt komplett geadelt worden :-( und nun auf Casual gelandet. Geschieht das nach jeder Volladelung oder ist das nur einmalig?

Danke für die Antwort Urgermane

Sofern du die Casual 16 jetzt spielst, ist ein weiterer Transfer von anderen Welten mit demselben Account nicht möglich. Solltest du auf Casual 16 jetzt löschen, kannst entweder von einer anderen Welt, oder nach der Nutzung der Neustart Funktion nochmal von der selben Welt aus auf Casual 16 transferieren.
 
Oben