• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussionsthread Ende Welt 2

DeletedUser

Gast
Wir haben es dreimal mit Classic versucht alte Einstellungen direkt zu übernehmen. Jedes mal ist es gescheitert. Die Anzahl der aktiven Spielaccounts nach einer Woche war teilweise sogar noch akzeptabel. Dann aber haben genau wie damals auf S1/S2 viel zu viele Spieler aufgehört. Insbesondere in der jetzigen Runde kann man das ja an der grauen Karte sehen. Classic und Welt 13 sind gleichzeitig gestartet und auf W13 sind noch ca. 32000 Spieler auf Classic nur noch ca. 4300.

Die spielerisch wesentlichen Probleme von S1/S2:
exponentielles Wachstum eines Spielaccounts
schlechtes Balancing, vor allem Rohstoffe und LKav/SKav
kleinere konzeptionelle Fehler wie 3 AG pro Dorf Regel

Was etwas besser klappt, sind Mischwelten wie W15 und W19 wo einzelne Aspekte von alten Welten aufgegriffen werden.

Falschaussagen oder Abweichung von der Frage...
Was ist bitte falsch an 3 AG pro Dorf Regel. Das Balancing SKav/lkav gefällt mir, ich habe keine Lust auf zu starke lkav. Exponentielles Wachstum, das stimmt gar nicht aufgrund der Moral. Das Wachstum stammt meist daraus, dass Spieler aufgehört haben. Ich habe als pixl seit Oktober 07 ganze 2200 Dörfer an andere IT Leute verteilt, hätte diese auch gleich selber adeln können.

Und wegen Wachstum, schon mal an Moral gedacht? ich habe gleich am Anfang von Welt 2 als 400k Spieler neben 3 feindlichen mio Spieler überlebt und mich hochgeboxt! Schon mal darüber nachgedacht, dass paar Spieler sich einen krallen können und den auf 0 runteradeln? ist mit scratchy passiert und ist vorher schon mit paar Nr.1 Spielern geschehen. Das bedeutet halt Kampf und ein Zusammenspielen.

Und noch was, wie soll es eine Entscheidung in einer Welt geben wo es über 100'000 Dörfer gibt ohne exponentiales Wachstum?
Kein Mensch kann mehr als 4 Jahre dabei bleiben ausser er ist arbeitslos oder Schüler.

Classig ist in der Zeit beschränkt und keiner will eine auf ein Jahr beschränkte Welt spielen.

Ich persöndlich spiele Welt2 zu Ende und danach ist Schluss für mich, egal was für Welten noch eröffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
718
Ich denke, dass sich meine Meinung in den Köpfen anderer Spieler widerspiegelt, wenn ich behaupte, dass es für mich als nicht s1/2er mal mehr als Interessant wäre mich auf einem Server mit älteren Spieleinstellungen zu messen.
Ich selber konnte nicht in den Genuss von s1/2 kommen da ich erst seit s4/5 mit DS begonnen habe.
Zu Zeiten dieser Server wurde einem schon nichts geschenkt und Spieler blieben auf der Strecke, dem Spielspaß ließ dies aber keinen Abbruch. Viel mehr lernte man aus seinen Fehlern und verbesserte sie halt, man schaute sich viel von anderen Spielern ab und entwickelte sein eigenes Gameplay.
Ich denke dieses Sammeln eigener Erfahrungen gerät immer weiter in den Hintergrund weil einfach keine Spieler mehr vorhanden sind die cleveres Gameplay vermitteln. Da s15 als Beispiel für das funktionieren von Mischwelten dargestellt wurde, möchte ich auch darauf eingehen.
Server 15 ist ein guter Beweis wie die Qualität der Spieler auseinander geht. Der Server wird schon jetzt durch einen Stamm sehr deutlich dominiert, nur weil dort erfahrene Spieler durch gute Organisation glänzen. Aber auch die weniger erfolgreichen Spieler lernen durch diese Situation. Ich finde das der Unterschied auf s15 schon ziemlich krass ist, aber wenn man in 6 Monaten wieder so eine Welt starten würde, würde wegen des oben genannten Grundes diese Lücke zwischen Erfahrenen Spielern und Spielern die vllt erst seit s12/13 spielen immer weiter auseinander geht.
Das Sammeln eigener Erfahrungen wäre meines Erachtens durch einen Server der eine schwerere Startphase und erfahrener Spieler mit sich bringt, größer als wenn sich die Neuänfanger nur untereinander auf den Servern bekämpfen.
Vielleicht sollte man auch dies berücksichtigen denn die Qualität der Spieler spiegelt die Qualität des Spieles wieder.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Wir haben es dreimal mit Classic versucht alte Einstellungen direkt zu übernehmen. Jedes mal ist es gescheitert. Die Anzahl der aktiven Spielaccounts nach einer Woche war teilweise sogar noch akzeptabel. Dann aber haben genau wie damals auf S1/S2 viel zu viele Spieler aufgehört. Insbesondere in der jetzigen Runde kann man das ja an der grauen Karte sehen. Classic und Welt 13 sind gleichzeitig gestartet und auf W13 sind noch ca. 32000 Spieler auf Classic nur noch ca. 4300.

Die spielerisch wesentlichen Probleme von S1/S2:
exponentielles Wachstum eines Spielaccounts
schlechtes Balancing, vor allem Rohstoffe und LKav/SKav
kleinere konzeptionelle Fehler wie 3 AG pro Dorf Regel

Was etwas besser klappt, sind Mischwelten wie W15 und W19 wo einzelne Aspekte von alten Welten aufgegriffen werden.

exe, das argument mit classic, ist schon so alnge ausgelutscht... und das weißt du selber. und ich habe dir auch angefügt wieso auf classic so wenige spielen.. ist ja klar das neulinge keinen server anfangen, wo groß und breit vorneweg gesagt wird "nur für erfahrene spieler"... "neulinge sollte w13 spielen"... dazu noch geschwindigkeit und zeitvorgabe bei classic. sind alles faktoren die anscheind bei dir kein gehör finden... wie so oft windest du dich mit classic raus, oder versuchst es zumindest.

PS: deine spielerischen probleme von s1/2 kann ich leider nicht teilen, vor allem nicht die ag-regel mit 3 ags pro dorf. da die ag-preise ja nicht steigen (ja ich weiß, bei neueren welten steigen die ag-preise auch nit... aber man muss trotzdem vorher münzen prägen), sind 3 ags pro dorf ausreichend. dichtere dörferdichte und schnellere laufzeit haben da ihr übriges getan.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Das Sammeln eigener Erfahrungen wäre meines Erachtens durch einen Server der eine schwerere Startphase und erfahrener Spieler mit sich bringt, größer als wenn sich die Neuänfanger nur untereinander auf den Servern bekämpfen.
Vielleicht sollte man auch dies berücksichtigen denn die Qualität der Spieler spiegelt die Qualität des Spieles wieder.

man muss es immer aus zwei sichten betrachten... zur einer aus unserer, die ja nun schon mehrfach dargestellt wurde. zur anderen aber auch aus der sicht der admins, die eine neue welt eröffnen und auf die innerhalb einer woche oder so 100k spieler drauf sind.
ob die nun erfahrungen von neulingen untereinander sammeln oder neulinge erfahrungen von erfahrenen spielern, ist doch da wurscht. es sind 100k spieler drauf, der server ist voll und die hälfte hat vll schon PA gekauft.
 

DeletedUser12871

Gast
und ich habe dir auch angefügt wieso auf classic so wenige spielen.. ist ja klar das neulinge keinen server anfangen, wo groß und breit vorneweg gesagt wird "nur für erfahrene spieler"... "neulinge sollte w13 spielen"...

Dies erklärt warum weniger Spieler auf Classic angefangen haben als auf W13. Offen bleibt aber immer noch die Frage, warum von den Spielern so viele wieder aufgehört haben. Auch die kürzere Laufzeit war zu Beginn klar, das wusste jeder Spieler von Anfang an.
 

DeletedUser

Gast
Das einzige was mal gut wäre...
keine steigenden AG Preise und auch kein Ersatzsystem, damit man AG einfach herzustellen kann.

Was ist falsch daran wenn man schnell adeln kann?

Der Schuss der neuen Welten geht ja nach hinten los, mit so wenigen AG kann man nicht mal die inaktiven und aufhörenden acc aufadeln.

Und so lange wird es keinen richtigen Kampf geben. Ich habe das auf Welt10 erlebt. Ich wollte aufgeadelt werden, habe währenddessen aber sogar noch Dörfer zugelegt. Ich darf dann noch betonen, dass ich extrem inaktiv war!

Die AG Preise zerstören nur ein aktives Kampfsystem.
Ich denke die alten Hasen werden allesamt kein ds mehr spielen.
 

DeletedUser

Gast
was ich nich verstehe, klar im nachhinein gabs bei s1 und folgenden servern noch einiges zu verbesseren laut euch.
aber wieso?
es geht doch nicht um ne perfekte balance es geht darum, dass es den spielern spaß macht.

s1 macht trotz nur 3 ags pro dorf spaß

ich persönlich bin auch erst zu s3-s4 zeiten dazu gekommen, aber da war auf s1 und s2 noch einiges los, auch ohne diese böse balance die verhindert, dass man den server mit den einstellungen nochmal öffnet.

wenn man einen classic server aufmacht sollte man auch bei den einstellungen bleiben und nicht sowas wie nur 2 bauaufträge ohne pa, schnellleiste weg etc einfügen.

is zumindest meine meinung.
 

highdelburger.

Gast
@exe aber eine welt wie w21 ist dann rentabel?o_O
hatte da was von 10k spielern gelesen.
 

DeletedUser

Gast
Dies erklärt warum weniger Spieler auf Classic angefangen haben als auf W13. Offen bleibt aber immer noch die Frage, warum von den Spielern so viele wieder aufgehört haben. Auch die kürzere Laufzeit war zu Beginn klar, das wusste jeder Spieler von Anfang an.

Schon mal was von Multi-Accs gehört ?! Schon mal was davon gehört, dass eine Welt einem doch keinen Spaß bereitet ?! Schon mal was davon gehört, dass viele sich anmelden nur um zu schauen wie der Server ist ? Anstatt hier mit fadenscheinigen Gegenfragen zu kommen, in der Hoffnung dass niemand darauf antwortet solltet ihr euch lieber mal Gedanken machen wie ihr uns alte Spieler mal wieder "belohnen" könnt.

Ihr nehmt immer an, dass eure Anmeldezahlen den tatsächlich aktiven Spielern entsprechen. Aber von den 580k mit denen ihr auf eurer Startseite werbt, sind wahrscheinlich nicht mal 100k der Accs von verschiedenen Spielern.
Wenn ich allein mal bedenke wie viele unterschiedliche Accs ich habe (verschiedene Welten, SDS-Zeiten ... ... ) komme ich ohne groß zu überlegen auf 11 Nicks die ich mir zuordnen kann - und ich denke da bin ich nicht alleine.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich auch mal ne Kleinigkeit dazu beitragen darf. Hab es bestimmt schon tausend mal geschrieben doch kann es jetzt nicht lassen es einfach nochmal zu schreiben.
Es kann nicht sein das ständig neue Welten eröffnet werden wenn den Spielern nicht von vorne rein geschrieben wird (z.B. BegrüssungsIGM) das der server irgendwann unrentabel wird und er in Folge dessen so oder so mal geschlossen wird. Ja klar sowas wie s1/s2 wird es nicht mehr geben das vereinzelte Spieler Millionen an Punkten bekommen, doch was ist wenn es später andere Gründe geben wird und die Spieler Anzahl eines servers so rapide sinkt das man wieder sagt der server wird geschlossen!?

Okay klar ich würds sicherlich auch nicht machen wenn ich die Kohle bekommen würde, denn meinerseits würde gar nicht erst mit so einem Zeitraubenden Spiel anfangen wenn ich genau wüsste meine ganze Arbeit und Zeit die ich dort reinstecke ist auf eine Entscheidung gewisser Leute wieder weg :S <<< warum viele der alten Leute weiterspielen wollen mit alten Einstellungen? Muss ich nix zu sagen ;-)
 

DeletedUser

Gast
@E-Master Das selbe ist mir auf 10 auch passiert. Ich hab vor einem Monat drum gebeten aufgeadelt zu werden, was passiert? Klar, es kamen viele Katas von großen und ich verlor Punkte, aber ich existiere immer noch. Alle drei Tage kam ein AG,:mrgreen: lächerlich!!! Naja, jetzt spielt die Welt hauptsächlich ein Freund, aber dennoch fände ich es besser, wenn es schneller ginge.
100 Münzen für das 100 Ag ist zu viel!

@nemochen woOrd

@highdelburger. Warte drei Monate, höchstens, dann ist die Hälfte wieder weg.

@Shishamaster Ein Freund von mir hatte 21 Accs!

@exe Warum kommt eigendlich c.a. jedes Jahr eine neue Version raus? Laut dem Interview soll dieses Jahr schon wieder eine neue kommen, was dann heißt, das die Spieler, die sich an die Versionen 1-4 gewöhnt haben, sich wieder unstellen müssen. Meiner Meinung nach sollte man jedes Jahr eine Welt für jede Version neu rausbringen, damit jede Zielgruppe erwischt wird, denn so würdet ihr wohl auch weit mehr verdiehnen und müsstet nicht die altgediehnten Server schließen.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Dies erklärt warum weniger Spieler auf Classic angefangen haben als auf W13. Offen bleibt aber immer noch die Frage, warum von den Spielern so viele wieder aufgehört haben. Auch die kürzere Laufzeit war zu Beginn klar, das wusste jeder Spieler von Anfang an.

ich würde behaupten bzw vermuten, dass viele aufhörten, weil sie vorher nicht mal die einstellungen von classic kannten. deswegen gabs ja damals auch den vorschlag, mit nem seperaten unterforum etc den neuen spielern die einstellungen näher zu bringen, ihnen auch die vorzüge davon zu zeigen, aber halt auch nachteile hervorzuheben, die es vor allem für jüngere spieler gibt (halt kein nachtbonus und so).
 

DeletedUser

Gast
Genau das ist das Problem. Es werden viel zu schnell neue Welten eröffnet - wer auf Welt 20 geadelt wird, fängt auf 21 neu an, anstatt im AR von 20 nochmal Gas zu geben. Und genau deshalb machen diese ganzen neuen Welten keinen Spaß mehr. Innerhalb von wenigen Wochen ist alles grau, was man ja jetzt auf Welt19 auch schon wieder sieht. Dank der steigenden AG-Preise fällt das Flüla adeln natürlich auch flach.
Als ich z.B. auf S2 angefangen hab', wurde ich 2 mal geadelt, bis ich mich irgendwo festsetzen konnte. Natürlich würde das heute kein Mensch mehr machen, denn in dieser Zeit sind ja bereits 2 neue Welten eröffnet worden. Es werden ständig zig nervige und vorallem meist unnötige Neuerungen geupdatet, um den Spielspaß zu erhöhen. Wie wäre es, wenn ihr eine Welt einfach mal paar Monate laufen lasst, bevor ihr die nächste eröffnet? Dann würden mit Sicherheit auch diese grauen Dörfermassen verschwinden. Zusätzlich muss noch die Umziehfunktion abgeschafft werden, aber darauf seid ihr ja scheinbar noch nicht gekommen (ok, ich weiß schon, warum das nicht passieren wird..€$..).
Naja, ich könnte hier noch Stunden weiterschreiben und euch mit Sicherheit etliche Vorschläge bringen, wie man DS wieder annähernd zu dem machen könnte, was es mal war. Leider kann ich mit dem Argument, welches einzig und allein für euch zählt, nicht dienen $.

Natürlich werfe ich (und die 100 anderen Gleichdenkenden) euch hier nur Unwahrheiten vor und natürlich versucht ihr auch nicht, aus allem den für euch nur maximalen Profit rauszuschlagen.
Da sieht man doch mal wieder, wie einfach der Mensch doch gestrickt ist. Aus einem Hobbyprojekt, was anderen zu Gute kommen sollte, wurde eine GmbH, die sich nicht mehr an ihre Wurzeln zurückerinnern kann/will. Sehr schönes Beispiel ist natürlich wiedereinmal S2: Jetzt ist er nicht mehr lukrativ, was ja gut sein kann, doch sollte man doch mal überlegen, dass er hier alles überhaupt nur lukrativ gemacht hat. Aber das wird natürlich tapfer mit nichtsaussagenden Antworten seitens der Admins und vorallem von exce runtergespielt.

Naja, was schreib' ich hier eigentlich so viel, die Diskussionen mit euch sind so sinnlos wie 'n Lutscher der nach *******e schmeckt. Ihr habt noch nie was Konstruktives entgegengebracht.

Ihr solltet evlt mal die €-Brille abziehen, dann würdet ihr merken, dass ihr DS nicht weiterentwickelt, sondern schlicht und einfach nur immer mehr kaputt macht. Hach ja, warum weiß ich schon genau, was fürn Standardgebrabbel seitens der Admins wieder folgt?! *gähn*
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Genau das ist das Problem. Es werden viel zu schnell neue Welten eröffnet - wer auf Welt 20 geadelt wird, fängt auf 21 neu an, anstatt im AR von 20 nochmal Gas zu geben. Und genau deshalb machen diese ganzen neuen Welten keinen Spaß mehr. Innerhalb von wenigen Wochen ist alles grau, was man ja jetzt auf Welt19 auch schon wieder sieht. Dank der steigenden AG-Preise fällt das Flüla adeln natürlich auch flach.

word! is auch n klarer nachteil der steigenden ag-preise gewesen.
aber so wie man hört, wachsen die grauen dörfer ja nun mit, von daher is das vll schon ein entgegenwirken dieses probs.

Als ich z.B. auf S2 angefangen hab', wurde ich 2 mal geadelt, bis ich mich irgendwo festsetzen konnte. Natürlich würde das heute kein Mensch mehr machen, denn in dieser Zeit sind ja bereits 2 neue Welten eröffnet worden. Es werden ständig zig nervige und vorallem meist unnötige Neuerungen geupdatet, um den Spielspaß zu erhöhen. Wie wäre es, wenn ihr eine Welt einfach mal paar Monate laufen lasst, bevor ihr die nächste eröffnet? Dann würden mit Sicherheit auch diese grauen Dörfermassen verschwinden. Zusätzlich muss noch die Umziehfunktion abgeschafft werden, aber darauf seid ihr ja scheinbar noch nicht gekommen (ok, ich weiß schon, warum das nicht passieren wird..€$..).

word! die leute wissen längst, es wird bald wieder ne neue welt geben, oder 2... und wenn man dann nicht perfekt in das spiel startet, fangen sie schon an nichts mehr zu machen und melden sich dann auf der neuen welt an.

Sehr schönes Beispiel ist natürlich wiedereinmal S2: Jetzt ist er nicht mehr lukrativ, was ja gut sein kann, doch sollte man doch mal überlegen, dass er hier alles überhaupt nur lukrativ gemacht hat. Aber das wird natürlich tapfer mit nichtsaussagenden Antworten seitens der Admins und vorallem von exce runtergespielt.

ich red jetzt hier nit pateiisch oder so, bin auch nit eingenommen, aber s1 hat genau son anteil an dem hervorkommen von DS, ich würde sagen noch nen größeren... hab in letzter zeit schon oft gelesen das da immer nur von s2 die rede ist bei dem thema (also das thema "wurzeln"), und das finde ich irgendwie abwertend...
 

DeletedUser

Gast
Welcher der beiden Server jetzt mehr zu dem Senkrechtstart von DS beigetragen hat, ist ja sekundär, es geht ja nur darum, dass... ;-)
 

DeletedUser

Gast
@Gallin woOrd und zwar so was von!!!
Auf S16 waren mal von c.a. 30 Dörfern in meinem Sichtbereich nur 4 bewohnt! (Das war ausnahmsweise mal eine dichtbesiedelte Stelle.)
 

DeletedUser22014

Gast
word! is auch n klarer nachteil der steigenden ag-preise gewesen.
aber so wie man hört, wachsen die grauen dörfer ja nun mit, von daher is das vll schon ein entgegenwirken dieses probs.

Die Dörfer wachsen aber so schnell, dass es für viele nicht einmal lukrativ erscheint aktive Spieler zu adeln. Die grauen Dörfer rund um mich herum, sind ein größen Stücken besser gebaut als die bewohnten.

Also wird ewig lange auf der Welt kein Spieler geadelt. Es gibt ja die grauen. Die Gelegenheitsspieler, nenne ich sie mal, sind also überhaupt nicht mehr so gefährdet wie damals.
 

DeletedUser

Gast
is doch toll... somit werden weniger leute geadelt---> weniger leute hörn auf zu spieln.
dadurch steigt die anzahl der leute die sich für den server nen pa kaufn.
 

Hammerwarrior

Gast
so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu
hab zwar nicht alles gelesen (bin auch ein bisschen müde) aber trotzdem:

ich habe mich erst später registriert (server 7) und wollte trotzdem mit den "großen" zusammenspielen, was aber nicht ging, da ich kein internet mehr hatte -.-

auf s17 hab ich dann neu gestartet aber dann gab es so viele neue spieler, das mindestens 200k spieler die besser waren als ich (behaupten sie zumindest)
sehr viele spieler werden von den erfahrenden s1-5 gamern als "noobs" bezeichnet, nur weil sie später dazu kamen

und jetzt mal eine frage:
wie sollen wir denen das gegenteil beweisen wenn die erfahrenen spieler nicht auf den neuen welten spielen und wir nicht auf die alten server zugreifen können

ich würde mich liebend gern mal in einer welt mit tapion und den anderen s1 spielern prügeln ;-)

131mio punkte sagen viele ist unschlagbar, aber wie können die neuen spieler (s6-21) das gegenteil beweisen wenn man uns nie die chance dazu gibt?

s19 ist auch nicht gerade ne super welt
sehr viele haben dort schon aufgehört
dort sieht man die farbe grau eher als rot

s20 und 21 ist auch nicht so berauchend

außerdem würden vielleicht ein paar "oldies" wieder mitspielen wenn server geöffnet werden die genau so sind wie die alten

kurz und knapp:
ich würde gerne in so einem server spielen und bin bestimmt nicht der einzige

(ich entschuldige mich schonmal wenn ich was wiederholt habe... hab nicht den kompletten thread durchgelesen)
 
Reaktionspunktzahl
0
Wenn unser geliebter Server eh bald endet dann sollten die Mods hier mal das ein oder andere Auge zudrücken *find*
 
Oben