• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Software für Spiel programieren

DeletedUser

Gast
hi.

Folgendes Problem:
Als Schulprojekt wollen wir ein Spiel programieren, brauchen dazu aber ein Programm, da fast niemand Erfahrung damit hat. Das Programm sollte am Besten leicht zu bedienen sein und Freeware. Wenn es nicht Freeware ist sollte es nicht zu teuer sein.

Lg hasii
 

DeletedUser

Gast
Was möchtet ihr nun genau?
Das Spiel komplett selber programmieren? Wenn ja, mit Hilfe, welcher Programmiersprache?

Oder soll es ein, "ich klicke mir ein Spiel per Baukasten zusammen" Spiel werden.
Für letzteres gibt es das hier:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=75221

Inwieweit das aber etwas taugt oder nicht, kann ich nicht beurteien.
 

DeletedUser

Gast
Ja brauche so ein Klick Mich Programm da fast niemand Ahnung hat vom Programieren.

Gibt es da auch noch andere?

Lg
 

[R@ven]

Gast
dann könnt ihr aber nicht behaupten dass ihr es proggramiert habt
 

DeletedUser

Gast
mir fällt da noch der rpg maker ein. mit dem lassen sich zwar nur rollenspiele erstellen aber der is an für sich net schlecht
 

DeletedUser

Gast
Und der Sinn dabei, wenn ihr nicht Programmieren könnt? Klicken kann jeder...geht es dann um die Idee, oder um was?
 

DeletedUser

Gast
joa wir müssen ein projekt machen..und da wir in der 1. klasse sind muss es nix schweres sein
 

DeletedUser

Gast
Ich tippe eher auf S1/2 des Kurses...
ich glaube nicht, dass wir einen erstklässler vor uns haben^^
 

DeletedUser61508

Gast
[R@ven] schrieb:
dann könnt ihr aber nicht behaupten dass ihr es proggramiert habt

Das ist wohl das Problem bei allen Klick-And-Play Tools. Was man damit in kurzer Zeit zusammenklicken kann braucht per Hand geschrieben schonmal einige Monate. Wenn das eurem Lehrer reicht dann hat sich der Thread wohl erledigt. ;-)

Hier vllt. noch ein Tool von der Sorte von dem es ne komplett kostenlose Lite-Version gibt. Was es kann weiß ich allerdings nicht.

http://www.yoyogames.com/make

Wenn ihr was komplett selbst machen sollt und am Ende vllt. auch ein wenig Quellcode vorzulegen habt, dann ist das folgende sicherlich ein guter Einstieg:

http://goldenstudios.or.id/products/GTGE/

Dazu gibts auch ein tolles Tutorial und Beispiele, die man gleich als Grundidee weiterverwenden kann.
 

DeletedUser

Gast
doch 1. klasse :p

nein wir müssen keinen quellcode vorlegen...und dispy für diesen satz hau ich dich mal :D

lg hasii

/edit: danke für die tipps
 

DeletedUser

Gast
lol sowas hab ich seit dem Thread "iwe mache ich ein Spiel" auch nich mehr gehört xd
im ernst, wie alt seit ihr und warum macht ihr das?^^
also wenn ich ein browsergame programmieren will, dann eigne ich mir das nötige wissen an oder bleibe bei meinem jetziogen wissen, das reicht auch schon xd)
 

DeletedUser

Gast
Ich kenn die Klickibunti-Programme nicht (noch nie benutzt) aber denke schon dass die dann ne Ahnung davon bekommen, wie man was zu Bewerkstelligen hat, so im Groben. Für die 1te Klasse ist das doch schonmal super, während andere Ordner-Erstellen lernen klicken die sich ihr erstes Programm zusammen xd


Mfg
dispy
 

DeletedUser69532

Gast
Also, ich will es mal so sagen, da sich hier eine kleine Diskussion zum Thema Klick and play hervorgetan hat:

Manche fangen mit einem dicken 500 Seiten Buch an zu programmieren, manche mit einem kleinen Internet Tutorial, und wieder andere mit einem Tool, welches zwar ohne Programmieren funktioniert, mit aber deutlich mehr Funktionen aufweist.


Ich denke, wenn er so etwas lernen will, ich denke was auch durchaus der Fall sein wird, dann lasst ihn doch.

Auf alle Fälle würde ich den GameMaker empfehlen, hab gehört er soll gut ohne viele Kenntnisse funktionieren.
 
Oben