• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wahlfächer

DeletedUser

Gast
Was gibbet es bei euch für wahlfächer? Bei uns gibts nur Latein,Franz,Russisch,Bio,Chemie und Physik...
Habe gedacht dass es auch geschi und info gibt... Gibts das bei euch? Is das normal dass es das nit gibt???
Eknoes
 

DeletedUser

Gast
ich denke, das kommt drauf an, auf was man für eine schule geht... geschichte, chemie, bio und physik zB sind bei uns pflicht, dann kommt an der 7. noch eine fremdsprache dazu, bei der man zwischen latein, franz. und russisch wählen muss. man kann ab 9. auch noch ne 3. fremdsprache wählen, aba dann hat man kein astro, und sozialkunde und wirtschaft u. recht kommen dann ab 9. auch noch dazu... weiß jetzt aber nicht, ob man zwischen denen wählen kann.
 

DeletedUser

Gast
ALso bei mir gab es zur siebten Latein oder Franze und dann zur neunten Klasse folgendes zur Auswahl:

Franze/Latein, also 3. Fremdsprache
Info-Physik
Bio-Ernährung, also Kochen^^
Umwelt und Landschaftsökologie (mangels Interesse nicht zustande gekommen)
Sowi/EDV/Musik als Kombination

Und zur Oberstufe gabs dann alles Querbeet, als neueinsetzende Fächer zur 11 Spanisch und inner 12 Literatur/Video.

Russisch, Tschechisch(is das so richtig?^^), Altgriechisch und all sowas gibts nur als freiwillige AGs.

btw: Ich bin auf nem privaten katholischen Gymnasium (hört sich jetzt schlimmer an als es ist;-))
 

DeletedUser

Gast
(Gymnasium)

7. Klasse (G8: 6. Klasse)
- Latein
- Französisch

9. Klasse (G8: 8. Klasse)
- Französisch (wer Latein hatte)
- Zeitgeschichte (Deutsch-Geschichte-Politik Mix, Deutschland in und nach dem 2. Weltkrieg ist z.B. ein Thema)
- Informatik
- Technik (oder auch praktische Physik... derzeit sind wir bei Elektronik... qualmende Zener-Dioden, Transistoren etc. sind an der Tagesordnung... :D)

Oberstufe (G9: 11. | G8: 10. ?)
- alles, was an unserer Schule gelehrt wird bzw. wo wir nen Lehrer für haben^^ (Spanisch, Deutsch, Französisch, Latein, Mathe, Englisch, Bio, Physik, Chemie, Info, SoWi, Erdkunde, Sport, Kunst, Musik, Religion, praktische Philosophie (Religionsersatz für Konfessionslose, freiwillig soweit ich weiß), Philosophie, (Technik, Zeitgeschichte ?), Geschichte) bestimmt hab ich was vergessen...
 

DeletedUser

Gast
in der 6. Hab ich zwischen Latein und Französisch wählen können

dann in der 8. konnte ich mich zwischen Globe/Gesundheitserziehung/Informatik (jeweils 2 Semester lang), Darstellenden Spiel (Deutsch oder Englisch) und Spanisch entscheiden

In der 9. Hatte ich dann die Wahl zwischen Religion und Philosophie und außerdem zwischen Kunst und Musik (bzw was abgewählt werden soll)
 

DeletedUser45213

Gast
in der 7: Franze oder latein

in der 9: Latein /franze ( kommt drauf an, was man vorher genommen hatte ) 3. fremdsprache
Informatik
Praktische Naturwissenschaften -physik, Bio und chemie
Tonart - Kunst, Deutsch, Musik
Und ab der 11 ist eh alles anders:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
also gut...ich konnte auch nach der 6ten wählen: latein oder franz,ich nahm franz und war somit im mathezweig...wir sind ein recht kleines gymi mit ca 700 schülern...bei uns gbits so was nicht :-(
 

darryl17

Gast
Wir ham als Wahlfächer bei G9 ab der 9. Klasse Info, Latein, Ernährungslehre, Pädagogik und Bio/Geschichte.
G8 hat komplett andere Kurse, da es zum mindestens in NRW bei G8 gesetzlich verboten ist, einen Bio/Geschichte Kurs zu machen...Naturwissenschafft und Gesellschaftslehre dürfen nicht vermischt werden und sonen Schwachsinn^^

Diff find ich persöhnlich Klasse, nur das Problem ist, dass man nicht immer in den Kurs kommt wo man reinwill...
Ich z.B möchte in den Infokurs, aber da wollen auf 26 Plätze etwa 35 Schüler, soweit ich das bisher mitbekommen habe, und es wird wahrscheinlich gelost...finds echt schwachsinnig das so zu machen, so werden Leuten die wirklich in den Kurs wollen um Programieren zu lernen evtl. nicht genommen, aber Leute die eh nicht gut in Mathe/Physik sind und denen das egal ist schon -.-*
Da hilft es mir auchnix nur Einser und Zweier in den Naturwissen zu haben...aber nja, ist halt unser heiß geliebtes deutsches Schulsystem -.-***
 

DeletedUser

Gast
Habe gedacht dass es auch geschi und info gibt... Gibts das bei euch? Is das normal dass es das nit gibt???
Eknoes

in sachsen-anhalt ist geschichte 4std. pflichtfach, keine chance das abzuwählen=|

bei uns gabs ab klasse 10 dann die entscheidung bei geo/sozi, ethik/reli[kat./ev.] und musik/kunst...
bei fremdsprachen gibts franz II, lat II, russ II, span III, franz III, italienisch IV und altgriechisch IV als wahlfächer...(davon eins pflicht, rest freiwillig)
ab oberstufe wirds dann richtig lustig mit 2 naturwissenschaften[nat](bio,phy,chem)+1 fremdsprache[fs] pflicht, dazu entweder ein halbjähriges praktikum, 3. nat, 2. fs oder astro und/oder info.
 

DeletedUser

Gast
Wir mussten in der 7. Franz lernen^^....wie gemein...

in der 9. konnte man sich dann zwischen Latein als hauptfach, oder Physik entscheiden...hab mich für Latein entschieden...

in der 11. ist dann kurswahl, bei dem alles nochmal neu in den topf geworfen wird....ich könnte jetzt als "Latiner" Physik als Hauptfach wählen....
 

DeletedUser

Gast
Wir hatten in der 7. Wahl zwischen Franze und Latein als 2. FS (inzwischen erfolgt die Wahl schon in der 6. dank G8)

In der 9. konnte man dann Latein als 3.FS nehmen, wenn man halt Franze vorher hatte

In der 11. dann Wahl zwischen Darstellendes Spiel/ Musik und Kunst (zwei mussten gemacht werden), Bio/Chemie/Physik oder Informatik (3 aus 4) und zusätzlich wenn man wollte Wirtschaftslehre, zusätzlich noch Wahl zwischen normalem Religionsunterricht und Werte & Normen

Und in 12 ging dann das große Wählen los; Gemacht werden müssen: Deutsch, Mathe, 1 FS nach Wahl, Religion, Sport, Seminarfach jeweils 4 Halbjahre; Geschichte, Politik, Erdkunde, Kunst/Musik oder DS jeweils 2 Halbjahre und nach Belieben 2.FS oder 2.NW solange man will
 

DeletedUser

Gast
An meiner Schule in Österreich gibts da haufenweise^^
In der 7. Klasse muss man sich zwischen Latein und Französisch als zweite Fremdsprache entscheiden.
In der 11. Klasse muss man dann entscheiden ob man weiter Musik oder BE, also zeichnen etc, nimmt.
Und dann gibt es noch zwei Arten von Wahlpflichtfächer.

1. Die neuen: Das sind Fächer die man vorher nicht hatte. Dazu gehören die Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Russisch aber auch Informatik. DIese Fächer hat man dann in der Oberstufe, die 10., 11. und 12. Klasse. Die sind nicht maturabel und man hat sie zwei Stunden pro Woche.

2. Die zusätzlichen: Das sind Fächer die man schon hat und nur eine Stunde pro Woche zusätzlich haben will. Das kann alles sein, von Deutsch über Chemie bis hin zu Englisch oder was auch immer. Diese Fächer können dann fächerübergreifend oder vertiefend maturiert werden.
 

DeletedUser

Gast
bin ebenfalls aus Österreich, und auch an meiner schule haben wir einige wahlfächer!
hab echt keine ahnung wie die schulstufen in deutschland gezält werden lass ich das weg, da sich sonst eh niemand mehr auskennt!
aber ich glaube ich besucher derzeit die 9.? (bei uns 1.) Klasse der HTBLA Kaindorf

1. klasse
zweig wählen (EDV und Organisation, Mechatronik, Automatisierung)
(geh selbst den EDV Zweig)
Entscheidung über englisch als Arbeitssprache
(hab mich dafür entschieden)

2. klasse

3. klasse
neues fach: Projektentwicklung
neues fach: Allgemeine Datentechnik
neues fach: Betriebssysteme
neues fach: Prozessregelung und Rechnerverbund

4. klasse
neues fach: Geschichte und politische Bildung
neues fach: System- und Einsatzplanung
wahlpflichtfach programmieren:
1.) Java
2.) C und C++
3.) C#

5. klasse
neues fach: Betriebs- und Führungstechnik
neues fach: Wirtschaft und Recht

Matura!!!
schriftlich:
Deutsch oder Englisch!
Mathematik und Fachtheorie!
Projektarbeit oder Diplomarbeit!
mündlich:
Projektarbeit oder Diplomarbeit!
Komplementärfach z.B. Programmieren
Allgemeinbildendes Wahlfach (Deutsch, Englisch, Spanisch, Geschichte, Religion)
 

DeletedUser

Gast
Bei uns gibts:

7.Klasse:
Latein oder Franz.

9.Klasse:
Bio-Chemie
Kommunikation
Pädagogik-Philosophie (hab ich genommen, hätte besser was anderes gewählt)
Franz. oder Latein
Informatik


PS: morgen Zentrale Abschluss Prüfungen (ZAP) in Deutsch:-(
 

aelfric.brown

Gast
AHS in Österreich


5. Klasse (=9. Schulstufe)
Italienisch oder Französisch (bis zur achten)

6. Klasse
Zweig Humanethik- und Gesellschatfskunde (bis zur achten)
oder
Zweig Kunst- und Projektwerkstatt (bis zur achten)
oder
Zweig Informatik und Naturwissenschaften (bis zur achten)
oder
Spanisch (bis zur achten)

7. Klasse
Einen regulären Unterrichtsgegenstand vertiefend (nur ein Jahr lang), wobei maximal 4. verschieden zustande kommen. (ich war in geschichte)
 

DeletedUser

Gast
Gymnasium, Niedersachsen (G8)

ab 6 (ehem. 7):
Latein oder Französsich

ab 7. (ehem. 9 oder 10, keine Ahnung wie genau)
Spanisch (freiwillig

9te Klasse
religion oder Werte und Normen (Philosophie)

so wars bei mir, bzw. davor.

Alle die zwei Jahre oer mehr unter mir sind, haben folgendes:

ab 6.
Latein oder Französisch

ab 7ter
-Spanisch
-Musik
-NW (Bio, Physik, Chemie, auch Informatik in Jahrgang 9, dafür weniger Mathe, Deutsch Englisch und keine "normalen" NW-Stunden. Das nennt sich dann offiziell Profil ist aber eigentlich nix andres als man sosnt hat (mein Bruder hat das gewählt))
- normal

für einen der "Zweige" muss man sich entscheiden.

ab 9ter:
Religion oder WuN

Natürlich hat jeder:
seit Grundschule
Deutsch, mathe, Musik, Kunst, Sport (in der fünften Schwimmen), Englisch, Sachkunde (nur Grundschule; NW+gesellschaft)

ab Jg 5:
Physik, Bio, Geschichte

ab 6ter: Chemie

ab 8ter: Politik

Und dann geht's in die Oberstufe.

Man hat ab der 10ten:
-zwei Fremdsprachen (Englisch (3h), Latein (neu oder weiterhin; 4h), Franz (neu oder weiterhin; 4h), Spansich (neu oder weiterhin; 4h))
Deutsch (4h)
Mathe (3H)
-3NW(Bio, Chemie, Physik, Info; alle 2h)
Politik 2h
Musik 2h
Kunst 2h
Sport 2h
Geschcihte 2h
Erdkunde 2h
Religion/WuN (neuwahl möglich; 2h)
- freiwllig eines der folgenden
Info (wenn nicht als NW; 2h)
Spanisch, latein, Französisch (neu oder weiter; wenn nicht als FS; 4h)
Sporttheorie (2h)

Also:
Ja, geschichte ist bei uns Pflicht, Informatik kann man ab der 10ten als Wahlfach wählen. Wenn man den Naturwissenscgaftlicehn Zweig gewählt hat, hat man bereits in der 9ten Info.
 

DeletedUser21163

Gast
Es gibt einen Grundstock an Fächern, die man haben MUSS. Darüber hinaus haben Schulen die Möglichkeit, ein "Schulprofil" zu bilden, indem sie bestimmte andere Fächer als Wahlfächer anbieten und sozusagen Schwerpunkte bilden, z.B. auf Sprachen, Naturwissenschaften, humanistische Bildung, Kunst, Sport, Informatik,... Nach diesen Schwerpunkten suchen sich viele Leute die Schule aus, auf die sie ihre Kinder schicken.

Zusammengefaßt: Ja, es ist ganz normal, daß ihr alle unterschiedliche Wahlpflichtfächer/Schwerpunkte/Schulzweige habt.
 

DeletedUser

Gast
also bei mir konnte man ind der 6. entscheiden zwischen Latein und Französisch

dann konnte man aber der 8. sagen, welchern der 3 zweige man nimmt:

Wirtschaftszweig
Sprachlich (französisch) Aber nur wenn man vorher latein genommen hatte
Mathematischer zweig
 

DeletedUser

Gast
Ich kann zwischen English,Spanish,Latein,Deutsch,Mathe,Physik,Biologie,Geschichte,It,Russisch,
Mandarin,Japanisch,It,Businiss,Economic,Recht,Philosophie usw... waehlen. Fehlen sicher noch 10 weitere Faecher.
Mindestens 4 Faecher muss man waehlen, maximal 6.
 

DeletedUser

Gast
Also
Gesamtschule:
7. Klasse:
-Naturwissenschaften(Bio,Chemie,Physik)
-Französisch (mittlerweile ab 6)
-Darstellen und Gestalten (Kunst, Musik, Deutsch)
-Arbeitslehre (Technik, Hauswirtschaft)

9. Klasse:
-Kunst
-Sport
-Latein
-Informatik
-Pädagogik

11. Klasse:
Wahlfächer:
-Chemie (wenn nicht Physik)
-Physik (wenn nich Chemie)
-Kunst (wenn nicht Musik)
-Musik (wenn nicht Kunst)
-Geschichte (alternative Sozialwissenschaften)
-Sozialwissenschaften (alternative Geschichte)
-Religion (bis 13 durchgehend alternativ Philosophie)
-Philosophie (bis 12 durchgehend, alternativ Religion)
-Latein2 (ab 11 wenn keine zweite Fremdsprache zwingend)
-Pädagogik (muss aber an Geschichte oder Sozialwissenschaften gekoppelt sein)
-FCE (Englischvorbereitungskurs auf das First Certification of Englisch)

Fächer bis zur 13
-Bio (ab 12 LK oder GK)
-Mathe (s.o.)
-Englisch (s.o.)
-Deutsch (s.o.)
-Sport (s.o.)


12. Klasse:

Wahlfächer:
-Kunst ( alternativ: Musik, Literatur)
-Musik (alternativ: Literatur, Kunst)
-Literatur (alternativ: Kunst, Musik)
-Chemie (abwählbar oder Alternativ zu Bio, dann Klausurfach)
-Physik (abwählbar oder Alternativ zu Bio, dann Klausurfach)
-Pädagogik (zusatz)
 
Oben