• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Brainstorming

DeletedUser27204

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Projektarbeit zu schreiben, vielleicht hat ja jemand Lust da seine Gedanken mit einzubringen:
Es geht um eine fiktive Firma für die ich ein Logo entwerfen muss, nur leider fällt mir nicht viel positives ein.
Deshalb würde ich gerne ein paar Begriffe in den Raum werfen, zu denen Ihr Wörter schreibt, die Euch als Erstes dazu einfallen.
Mal sehn ob das klappt mit Euch:
Erster Begriff:

Fabrik

Also mir fällt da auf anhieb sowas wie: schmutzig, dreckig, dunkle Wolken, Umweltverschmutzung...

Also ich bräuchte hauptsächlich erst mal positive Gedankengänge:
vielleicht sowas wie schnell, effizient usw.

Was fällt Euch ein???
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Fließband, Maschinen, Produktion um mal die ersten drei Begriffe zu nennen, die mir in den Sinn kommen :)
 

DeletedUser

Gast
(End)produkt(e), Robotisation (das richtig so geschrieben? ^^) und Arbeiter wären mal 3 Begriffe die mir so spontan in den Sinn kommen
 

DeletedUser21163

Gast
Sauberkeit, Hygieneüberschuhe und Haarnetze, Putzroboter
Fliessbänder

Helle Fabrikshalle
Computersteuerung



.................

Das mit dem Logo wird nichts, wenn du dir nicht mal zuerst überlegst, was du verkaufen willst. (z.B. Äpfel oder Computerprogramme)

Dann überlegst du dir, was an Äpfeln besonders toll ist oder assoziiert wird (z.B. Frische, Gedanke an körperliche Fitness, Gesundheit,...) bzw. mit Computerprogrammen (z.B. Fehlerlosigkeit, Userfreundlichkeit, schnelle Programmierer, geniale Ideen, Soforthilfe im Problemfall,...)

Niemand interessiert sich bei einer Firma für die Produktionshalle (Fabrik) selbst, es sei denn, sie ist architektonisch besonders spannend oder die darin eingesetzte Technik ist besonders innovativ. (In Sonderfällen ist es auch interessant, wenn die Technik besonders alt ist und alte Kulturtechniken erhält, das hat aber dann mehr musealen Charakter.) Über die Fabrik will normalerweise niemand was hören, nur über die tollen Eigenschaften des Produkts. Ich denke, du solltest dir ein fiktives Produkt überlegen und dann davon ausgehend das Logo. (Darauf muss aber keineswegs das Produkt enthalten sein!)
 

DeletedUser

Gast
also:
gute nachricht!
hab ich auch so ähnlcih schreiben müssen!
ich hab eine securityfirma gewählt und nen logo entwickelt des richig bombe war:
ich weis zwar nicht, was meine chefs daran so toll fanden, aber:

runder roter kreis...
in der mitte von der mitte weggesetzt ein weiser kreis, der innen auch weis ist...
wahlweise in dem weisen kreis ein schwarzer punkt
in dem teil des roten kreise, der durch das verschieben des weisen kreises breiter geworden ist den schriftzug der firma (bei mir S.A.F.E.)

der sinn:
der schwarze punkt signalisiert den kunden- das breite rote signalisiert die schützende (wasweisich) bodygurad o. ä.


naja, ka obs du gebarcuhen kannst, solltest du noch mehr infos, slogans oder ne ganzen broschüre, bzw. des orginal logo brauchen- schick mir einfach ne mail, dann kann ich dir des über icq o. ä. mal geben
gruß

luca


ps: mir fällt zahnbürste ein
 

DeletedUser27204

Gast
Zur Aufklärung

Ich weiß schon was ich zu verkaufen habe und ich komme auch aus der Branche, ich wollte Euch nur nicht mit der ganzen 10 seitigen Aufgabenstellung gleich die Lust nehmen.

Aufgabe ist 30 Din A4 Seiten in 11 Punkt serifenlose Schrift, neue Rechtschreibung, Quellenverzeichnis.

Marketing:
Entwicklung neuer Absatzmärkte
Einstieg in Web-to-Print
Verdeutlichen welche Expansionsmöglichkeiten sich dadurch ergeben
Welche Strukturen müssen im Betreib geschaffen werden, um in dieses Marktsegment einzusteigen

Mediengestaltung
Auswahl der Hausschrift – entsprechend dem CI
Als Grundschrift, Akzentschrift, Formularschrift
Schriftschnitte fürs Internet
Schriftschnitte erklären und getroffene Auswahl erläutern
Entwicklung eines Logos
Logo überarbeiten – Neugestaltung – Piktogramm???

Medienorientierte Datenverarbeitung
Neustrukturierung der Vorstufe
Digitaler Workflow
Anschaffung einer CTP Anlage
Digitales Ausschießsystem im Einsatz – Filmbelichter A3 vorhanden
Optimale Lösung skizzieren und begründen
Erweiterung der Geschäftsfelder
Crossmediale Datenhaltung – Grenzen festlegen
Strukturierte Datenhaltung
Praxisnah!

Kostenrechnung
Plankostenrechnung als Entscheidungshilfe für die Druckmaschinenneuanschaffung
Lohnkostenberechnung für 2 und 3 Schichtbetrieb mit einer Person
Platzkostenrechnung für VOIIIb und AOIIIb

Kalkulation
Produktion der Imagebroschüre
Entwurf der Broschüre bis zur Bereitstellung der Daten als PDF
Produktion mit altem Maschinenpark
Produktionskosten (Selbstkosten für 100 und per 100 weitere Exemplare
Produktionsablauf
Flussdiagramm erstellen
Korrekturphasen und Probleme beachten und einplanen

Medienrecht
Werbung
Mailings und Emails versenden
Telefonaktion

Internetauftritt
Darstellung der MA – welche Probleme und Lösungsvorschläge

PSK
PE und PF
Informationsfluss
Organisationsstruktur sinnvoll – Neustrukturierung?
Organigramm erstellen
Teambildung
Vorschläge ausführen und erläutern


__________________________________________
Vielleicht kann sich jetzt der ein oder andere vorstellen warum ich nur frage was Ihr Euch zum Thema Fabrik vorstellt und nicht die ganze Aufgabe ins Netz stelle. Ich denke nicht, das jemand anderes die Arbeit für mich schreiben möchte, aber so ein paar kleine Brocken davon kann man hier im Forum doch schon mal durchkauen. Das Ding heißt Druckfabrik und verkauft Drucksachen, also Briefpapier, Visitenkarten etc.

Gruß Feuerfest
 

DeletedUser21163

Gast
Vielleicht kann sich jetzt der ein oder andere vorstellen warum ich nur frage was Ihr Euch zum Thema Fabrik vorstellt und nicht die ganze Aufgabe ins Netz stelle. Ich denke nicht, das jemand anderes die Arbeit für mich schreiben möchte, aber so ein paar kleine Brocken davon kann man hier im Forum doch schon mal durchkauen. Das Ding heißt Druckfabrik und verkauft Drucksachen, also Briefpapier, Visitenkarten etc.

Also ehrlich gesagt, mir taugen solche Arbeiten voll. :)

Handelt es sich jetzt um eine Druckerei oder eine Papierhandlung mit dem Firmennamen "Druckfabrik"?

Für den Firmennamen "Druckfabrik": Wenn es um das BILD, das mir beim Wort "Fabrik" als erstes durch den Kopf schießt, dann schaut das so aus: Flaches 19. Jh.- Backsteingebäude mit dem typischen gezackten Dach (Nordseiten-Dachfenster) und ein hoher schlanker Fabriksschlot. (Das ist natürlich veraltet, aber für Telefon nimmt man ja auch das alte Symbol, meist sogar noch mit Wahlscheibe, obwohl sowas gar nicht mehr existiert.) So eine Fabrik könnte man auch schön graphisch abstrahieren und mit dem Aspekt "Druck" oder "Papier" verknüpfen. (Über das genaue "WIE" dieser Verbindung müßte ich auch erst nachdenken, das ergibt sich oft durch zeichnen und ausprobieren.)

Wenn es sich allerdings um eine Druckerei handelt, sollte wohl keine altmodische Fabrik im Logo sein. *g*
 

DeletedUser27204

Gast
Ja es ist eine Druckerei...
Namens Druckfabrik...

Das Logo soll eigentlich ein Piktogramm sein, d.h. ohne Text, nur ein kleines Bildchen, wie z.B. Messer und Gabel auf den Raststättenschildern, die aussagen hier gibt es Futter.
Ich kann aber auch eine Wort-Bild-Marke oder nur eine Wortmarke verwenden, dann muss ich es allerdings gut begründen.

Zuerst habe ich mit der Fabrik rumgebastelt, aber das sieht irgendwie alles albern aus, jetzt ist es eine Palette mit einem Stapel drauf auf dem Druckfabrik steht.
 
Oben