• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aufklärungswahn und wo wir nicht beraten werden

DeletedUser

Gast
Wir hatten so nen coolen Trickfilm, der war ma geil!!!!


Aber irgendwie kanns kein Lehrer so rüberbringen, dass ich auch verstehe, was meine Eltern abends machen.
 

-Graf Uhtred-

Gast
Wir hatten so nen coolen Trickfilm, der war ma geil!!!!


Aber irgendwie kanns kein Lehrer so rüberbringen, dass ich auch verstehe, was meine Eltern abends machen.

Jo so einen hatten wir auch, aber eher in der 3. und 7., nich in der 9.^^

Naja, bei mir eig schon, wobei ich nie wirklich drüber nachgedacht habe, meine eltern verstehen bestimmt auch nicht, was bei mir im Zimmer passiert;-)
 

DeletedUser

Gast
Mal sehen, jetzt bin ich in der 11, vlt kommt das ja noch in der 12. :)

Nein tut man nicht.
Zumindest nicht offiziell...

EDIT: Wenn du es schaffst deine Bio-Lehrerin abzuschleppen, haste nat. die möglichkeit auf inoffiziellen Bumseunterricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
0
Wir hatten in der 4. Klasse Sexualkunde -> da ging es um die allgemeinen Themen Mann und Frau (also Geschlechtermerkmale, Pubertät etc).
Dann hatten wir in der 9. Klasse ein halbes Jahr in Biologie Sexualunterricht - da ging es vor allem um Verhütungsmethoden, also um Fragen, wie funktioniert die Anti-Baby-Pille (wie werden welche Hormone blockiert etc), wie lange dauert ein Zyklus, wann ist frau fruchtbar usw. ..

Und ich halte das weder für zu wenig, noch für zu viel Sexualkundeunterricht in den Schulen.
Es wurde nichts bei uns ständig wiederholt und viele Dinge altersgerecht angeschnitten.
Wir haben zum Beispiel auch Telefonnummern o.ä. bekommen, wo wir uns melden könnten, wenn wir Fragen haben oder Probleme (Telefonselsorge, ProFamilia, Kummerkasten). Außerdem besuchten wir einen Tag ProFamilia und unser Lehrer legte uns auch nahe, dass wir jederzeit zu ihm kommen könnten, bei Fragen.

Ich finde es ehrlich gesagt wirklich gut, dass es in den Schulen so etwas wie Aufklärung gibt und zumindest bei uns wurde das Thema nicht mit "hochrotem Kopf" behandelt. Find ich auch erschreckend, dass das bei manchen Schulen so sein soll. o_O Hat ja dann eher die gegenteilige Wirkung..
 

DeletedUser70076

Gast

dann bist du mit deiner Schule gut beraten!

Meine Grundschullehrerin stand kurz vor der Pension(Wir waren ihre letze Klasse), ergo das ganz, ganz alte Semester^^.
Mein Biolehrer gehört jetzt zwar nicht zu dem total altem Eisen, ist aber definitiv auch nimmer der Jüngste... Das er bei dem Thema allerdings derart verklemmt ist, hat mich doch etwas überrascht...

Andre Sache... Aufklärungsuntericht schön und gut, ich rätsele aber schon seit längerem rum, weshalb man mit 16 erklärt bekommt, wie man Tampons und Binden benutzt, wenn 99 % der Frauen ihre Periode zwischen 11 und 12 bekommen. o_O
Erinnert mich spontan an den Lehrer meiner Schwester: "Wenn ihr mit 16 noch nicht eure Tage bekommen habt, solltet ihr zum Arzt gehen."
Jungs: "Oh, Kacke, Mann!"
 

DeletedUser

Gast
Andre Sache... Aufklärungsuntericht schön und gut, ich rätsele aber schon seit längerem rum, weshalb man mit 16 erklärt bekommt, wie man Tampons und Binden benutzt, wenn 99 % der Frauen ihre Periode zwischen 11 und 12 bekommen. o_O
Erinnert mich spontan an den Lehrer meiner Schwester: "Wenn ihr mit 16 noch nicht eure Tage bekommen habt, solltet ihr zum Arzt gehen."
Jungs: "Oh, Kacke, Mann!"

Auch clever: Unsere Klasse hat Sexualkunde bisher immer übergnagen, wir sind die Klasse, wo kein Lehrer den Mut hat, sowas anzusprechen. Wie das vor Klasse 7 war, weiß ich nicht, da war ich auf dem Gymnasium (jetzt Realschule), und da wurde das im 6. behandelt. Aber wie gesagt, bisher haben wirs nicht beigebracht bekommen, und in der Grundschule nur die GAAAAAANZ JUGENDFREI Version. So FSK -16 nach § GN JuSchG. Und ab 14 darf man rein rechtlich po**en, deswegen schon clever, wenn mans mit 14 darf und in der 10 oder 9. Klasse mit 16 beigebracht bekommt.
 

DeletedUser

Gast
Man bekommt das Poppen mit 16 beigebracht? Wenn man dir das beibringen muss, ist da irgendwas faul.
 

DeletedUser

Gast
Ich hatte eigentlich Nutzung von Kondomen usw. gedacht.

Hatten wir mit unserer Biolehrerin in der 9. Klasse in der Stunde vor den Herbstferien gemacht, weil die am letzten Tag vor den Ferien (ZURECHT!!!!!) kein Unterricht halten wollte und wir sonst nüx wussten.

Damals so geil:
"Da wirst du schon komisch angeguckt, wenn du in die Apotheke gehst und 30 Kondome holst!"
 

DeletedUser

Gast
ich wurde nie aufgeklärt...

das hatte ich bis jetzt noch nicht und ich wär jetzt eich schon in der 9ten...
hmm.

bio unterricht hab ich auch nur noch dieses semester, glaub aber nicht das da noch was kommen wird.
also heissts halt selber banane und kondome kaufen gehen :D
 

DeletedUser

Gast
ohmann...
sowas erklärt sich doch von alleine dieses "materielle" wie kondome^^

und den rest wie liebe oder sowaskann man eh nur selber lernen..
 

DeletedUser70076

Gast
sowas erklärt sich doch von alleine dieses "materielle" wie kondome^^

Das Problem, dass es einfach unzählige Jugendliche gibt, die eben nicht "von alleine" aufgeklärt wurden und jetzt dastehen wie der Ochs vorm Berg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
auf kondome und sex bezogen, ist "dastehen wie der Ochs vorm Berg" ziemlich witzig ;)
 

DeletedUser

Gast
ja schon (haha) o_O

also ich finde, wer es von alleine nicht rafft wie ein kondom funktioniert, der hats nicht verdient zu vögeln! (v.a. weil man ja überall im internet anleitungen etc findet -.-)
 

DeletedUser70076

Gast
ja schon (haha) o_O

also ich finde, wer es von alleine nicht rafft wie ein kondom funktioniert, der hats nicht verdient zu vögeln! (v.a. weil man ja überall im internet anleitungen etc findet -.-)

und was wäre wenn?
1. ich habe kein Internet
2. Meine Eltern sind so verklemmt, die lassen selbst beim zählen die 6 aus.
3. Ich wohn aufm Dorf bei Hintertupfingen, da kann mir auch keiner so recht erklären, was mit meinem Körper passiert

4. In meiner Schule erklärt mir das auch niemand!
Ob dus glaubst oder nicht, aber von dieser Sorte Mensch gibt es unzählige!

Und last but not least: Im Aufklärungsuntericht bekommt man nicht nur gesagt, wie man Gummis benutzt, sondern bekommt auch erklärt, was mit dem eigenem Körper während der Pubertät passiert! Gerade für die Mädchen kann dies häufig immens wichtig sein (,da deren geschlechtliche Entwicklung um einiges tiefgehender als bei den Jungs ist)!
 

DeletedUser

Gast
solange man freunde hat wird man irgendwann (wenn auch nicht ernst und mit dem eigentlichen aufklärungsgedanken verbunden, aber trotzdem nicht minder aufschlussreich) hinter das ganze kommen
 

DeletedUser

Gast
aber der fall das man keine freunde hat, keine internet hat, aufm dorf lebt wo einem keiner erklären kann warum man aufeinmal seine tage kriegt bzw was da passiert, das die eltern verklemmt sind und das in der schule nciht behandelt wird ist dann doch eher sehr selten^^

in der regel findet dieses "ausgrenzen" nur in ballungsräumen statt ... aufm kleinen dorf gibt es in der regel immer nur 3-4 jungs/mädels im gleichen alter die automatisch eine klique sind, weil sie sich von kein auf kennen (weil sich alle eltern kennen)
 
Reaktionspunktzahl
0
Saublöde Aussagen -.-

"der hats nicht verdient zu vögeln" und "dann lernt ers halt durch die Freunde"...
Ich finds immens wichtig, dass auch "von oben" was zur Aufklärung getan wird!
Weil wie Ninja schon sagte, geht es da auch um Fragen wie "Was passiert mit meinem Körper?".
Eben durch solche Aufklärung soll wenigstens ein Grundwissen an Wissen über "solche Dinge" für alle Menschen gegeben sein - und vielleicht auch ein bisschen die Angst vor der eigenen Veränderung genommen werden. Außerdem wird mit sowas (sollte zumindest) auch ein bisschen was gegen die Verklemmtheit in solchen Dingen getan. Finde es gut, dass gezeigt wird, dass man über sowas reden kann. Dass es eben kein Tabu-Thema ist!
 

DeletedUser

Gast
Krabexxl war halt noch nie ein Freund der Aufklärung. Und das bezieht sich - oh Wunder - gar nicht nur auf Sexualaufklärung.
 
Oben