• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nationalstolz

DeletedUser

Gast
Wenn mir mal jemand erklären könnte worauf ihr denn so Stolz seit wäre eine vernünftige diskusion evtl.möglich.
Das meiste was hier kommt ist doch nur Nationalistischerschwachsinn,Fussball ?
Oh man wenn das alles ist,kopf zu.
Was noch Wiederaufbau?
Habt ihr damit was zutun? Ihr könnt evtl.mal eure Oma knuddeln,wenn sie noch lebt.
Ihr solltet dabei evtl. nicht ausser acht lassen das Deutschland zum Wiederaufbau und für das Wirtschaftswunder Ausländischeskapital und sogenannte AusländischearbeiterInnen ins ach so geheiligte Deutschland geholt hat.
Deren Kinder hier immer noch leben und die teilweise nicht wissen wo sie hingehören,weil die tollen Deutschen,auch nach dem Krieg nur drauf geachtet haben wie es schnell wieder nach vorn geht,dabei aber die "integration" außer acht gelassen haben.
Ghettobildung war damals ein beliebtes mittel um MigrantInnen abzuschotten.
Also ihr seit stolz? Worauf?
Auf die Naziverbrecher die immer noch den Holocaust leugnen und irgendwelche Spacken von ihrem Geistigendünschiss überzeugen?
Das fast jedes Wochenende eine horde "Stolzer Deutscher" irgendwo aufmarschiert und ihre dumpfen parolen verbreitet?
Arbeitsplätze zuerst für Deutsche?
Meinen können sie gern haben.
Also ihr leuchten wenn ihr ausser Fussball nichts auf der Pfanne habt Kopf zu und ab ins Bett.
 

DeletedUser

Gast
sag mir doch mal warum?

Wurde doch schon etliche Male gesagt, wesentlich kürzer, aber was solls:

Die Nation ist ein ideologisches Kollektiv, und das "nationale Interesse" ist Voraussetzung für ungehinderte Ausbeutung, kurz die kapitalistische Produktionsweise.

Mit Ausbeutung ist keinesfalls etwas "unmoralisches" gemeint, "Moral" ist kein Maßstab für sachliche Gesellschaftskritik, weil sie selbst ideologisch ist. Mit Ausbeutung ist gemeint, dass für den Zweck der kapitalistischen Wirtschaft (und dieser ist die Kapitalverwertung: kurz - aus Geld mehr Geld zu machen) im Produktionsprozess ein Wert abgeschöpft wird.
Das heißt, der Kapitalist hat eine Summe Geld, die er investiert: in Maschinen, Strom, Fabriksgebäude, Rohstoffe etc. Wenn er diese Investitionen tätigt, wird der Wert seines Eigentums nicht weniger. Er ändert nur seine Form. Analog investiert er in Arbeitskräfte: Lohnkosten. Diese bearbeiten Rohstoffe mithilfe der Maschinen, usw. und fügen somit mehr Wert zu, als diese vorher hatten - und selbstredend auch mehr, als sie an Lohn bekommen, sonst wäre die ganze Angelegenheit ein Nullsummenspiel für den Kapitalisten. Er würde der Konkurrenz unterliegen und ginge in Konkurs.

Damit erklärt sich wieso Kapitalismus für einen Lohnabhängigen "schädlich" ist. Gleichzeitig auch warum der Kapitalismus Ideologie (also das notwendig falsche Bewusstsein) impliziert. Würden die Ausgebeuteten ein kritisches Verhältnis zur Produktionsweise haben, würden sie sie auf lange Sicht gesehen abschaffen, weil sie ja die Ausgebeuteten sind.
Ideologie ist dabei nichts ausschließlich von oben anerzogenes, wie es manche moralische Linke, oder Verschwörungstheoretiker behaupten würden. Ideologie ist vorallem die Verinnerlichung von Herrschaft, etwas Gesellschaftlich "reifendes". Wenn jemand aber für etwas - z.B. eine Nation arbeitet, und sich damit identifiziert, erübrigt sich die Abschaffung des Ausbeutung von selbst.
Denn man arbeitet "für sein Land", drum ist es einem auch ******egal ob man ausgebeutet wird oder nicht. Natürlich kommen da oft auch ganz andere ideologische Elemente dazu, das Denken in Nationalistischen Kategorien ist trotzdem eines der Kernelemente der Ideologie die eine kapitalitstische Wirtschaft aufrecht erhält.

Warum diese schädlich ist, habe ich bereits erklärt.

Und tut mir Leid, dass ich so negativ bin :(:(:(

Irgendwie ist es Nationalismus auch sinnlos und nicht logisch begründbar, aber wenn es nur das wäre, wäre es mir auch ******egal.

Im Ernst jetzt unser Land

Du Begreifst die Kritik nicht. Es geht nicht darum, dass Deutschland ganz besonders böse ist.
Es geht um die bloße Identifikation mit einem Staat. Sei es Deutschland oder Papua-Neuguinea, schädlich ist es immer (s.o.).

trotzdem ist Deutschland quasi wie ein Phönix aus der Asche wieder auferstanden

Hat aber nichts damit zu tun, dass diese Menschen "deutsch" waren.
Dass es für dich eine Selbstverständlichkeit ist, dich mit "Deutschland" zu identifizieren sagt doch schon einiges aus. "Deutsch" ist man nicht vom Blut, sondern als Deutscher wird man durch Gewalt (=Staat) definiert.

warum kann das nicht für einige Menschen ein tolles Gefühl sein

Das kann es, ich widerspreche dem doch nicht.

und warum sollten diese Menschen dann gleich wieder an Holocaust,Hitler und NS denken müssen?

Sollen sie doch garnicht. Wer fordert das denn ? Es geht darum, wie du als Nationalist "Deutschland" betrachtest. Du redest es dir schön, und schadest damit dir, was aber viel wichtiger ist, damit gleichzeitig auch anderen - nicht zwingendermaßen ideologischen Menschen. Das ist nur die Beschreibung der Art und Weise wie viele Nationalisten denken. Die Bitte ist eine ganz andere: die Identifikation an sich zu unterlassen.

warum? kannst du nicht einsehen,dass man auch die schönen Seiten seiner Geschichte ,seines Lebens genießen kann.

Es geht um die Begründbarkeit von Nationalismus als Ideologie, und die Art und Weise wie er auftritt.
Wenn jemand sich erinnert was für tolle Sachen Deutschland doch bisher so alles gemacht hat


ist zur kenntniss genommen, nimmt bitte auch zur kenntniss das mir das so egal ist, ich habe heute so viel spaß gehabt ,dass ich über euch nur noch lachen kann :mrgreen:

NAZI !
Und es ist mir ****** egal, ob du es bist oder nicht. Ich habe heute auch viel Spaß gehabt.
Und Nazis verdienen Prügel.

Mit Argumentation hat das zwar nichts zu tun, aber hey: eigene Meinung undso.
 

DeletedUser

Gast
Man ey, jetzt kämpf ich mich am frühen Morgen durch Unmengen an purem Müll, der einfach vermieden hätte werden können, wenn ieiner halt schreibt:

"Ja, ich bin nationalistisch, ja, mir sind die Nachteile und Folgen dessen bewusst und ja, mir gefällts trotzdem."


Und Nazis verdienen Prügel.

Luki? :eek:
 

DeletedUser

Gast
Nationale Empörung ist in Deutschland sehr häufig anzutreffen, vor allem wenn die Südländer wieder Kohle von uns wollen !!!11111

:mrgreen:

um jetzt den bogen nochmal zum bildungswesen zu spannen: natürlich wird in einem demokratischen staat keine ordentliche kritik am nationalismus zu finden sein, weil das ja eine kritik am demokratischen staat selbst wäre. also behandelt man lieber schuldbewußt nur das extrem des nationalismus und sagt sich, man lässt es nie wieder soweit kommen. wie man das verhindern will, überlässt man aber lieber der phantasie. eine konkrete forderung könnte ja sein: abschaffung der nation, aber versuch mal, das in ein lehrbuch zu kriegen.


zum folgenden absatz: selbstverständlich ist eine funktionierende demokratie immernoch besser als das leben im feudalismus, in der theokratie oder im nationalsozialismus. aber nur weil demokratie besser als ******e ist, ist sie noch lange nicht gut.
die gleichsetzung von demokratie und nation ist in deinem beitrag ja implizit schon vorhanden und auch ganz richtig. sind zwar beides nicht synonym, aber eng miteinander verwand.

Nett zusammengefasste Argumentation.
Sagt eigentlich etwas über die wichtigsten Punkte aus. =)

Die Argumentation der Nationalistischen Seite zusammengefasst;
Du denkst zu negativ.

Ich bin es und es ist auch richtig so!

Zu kritisieren soll es auch etwas geben, ansonsten fehlt ja der ganze Gesprächsstoff. Aber man sollte auch gewisse Dinge einfach akzeptieren können.

Irgendwie kommen mir deine Kommentare komischerweise ähnlich vor wie die on den Möchtegern-RAF's da :mrgreen::mrgreen: (******* Kommunisten!!!)

Um ochmal auf die RL Flames zurückzukommen; Klar macht jeder hier das beste aus seinem Leben, wär ja dumm wenn man das nicht so macht. Aber deswegen soll man sein Hirn an der Rezeption abgeben? Seh ich anders. Ich weiss das man subjektiv "besser" lebt wenn man sich einfach mit dem gegenwärtigen System abfindet, aber ich für meinen Teil hätte lieber ein System das nicht so verfickt ungerecht ist! -.-
Und um allen dämlichen Flames schonmal vorzubeugen; Nein ich beziehe kein Hartz4, ich verdiene sogar recht gut wenn ich fertig bin, und hab n Auto, und jede Menge Kohle auf dem Konto. Trotzdem könnte es allen Menschen hier und überall besser gehen, würde man endlich von dieser dummen Neidvollen Haltung abgehen die die meisten leider haben. :/

Aber als Misantroph muss ich sagen; Ihr habt es alle nicht besser verdient! Suhlt euch im eigenen Dreck, erfreut euch an Brot und Spielen, und bleibt dort wo ihr hingehört, Plebs! :)
 

DeletedUser

Gast
Haha.

Ihr wollt euch also nicht mit den deutschen Naziverbrechen identifizieren, weil damit habt ihr nichts zu tun. Ist ewig her, und ihr hättet es nicht ändern können. Hab ich das richtig verstanden?
Deshalb gibt es auch logischerweise auch überhaupt gar keinen rationalen Grund dafür, euch dafür zu schämen.
- Und dem kann ich auch nur vollends zustimmen. Ihr könnt dafür genau gar nichts.

Aber und was ich damit sagen will: Ihr habt genauso überhaupt gar nicht; und ich meine NICHTS mit dem"Wirtschaftswunder" Deutschland oder mit dem Wiederaufbau (eig. lol - darauf stolz sein etwas wieder aufzubauen, was man zuvor mutwillig zerstört hat) zu tun.
Ihr habt somit ebenfalls keinen auch nur ansatzweise rationalen Grund dafür, darauf stolz zu sein.
Ihr habt NICHTS dazu beigetragen.

Und nur weil ihr jetzt, Jahrzehnte später, sagt; "hey, ja wir sind Deutsch, deshalb sind wir kuuuhl" habt ihr immer noch nichts geleistet.
Hinzukommt einfach mal die Abstraktion von allem Schlechten, was das "deutsche Volk" jemals getan hat.
- Ja klar - wenn man von allem schlechten abstrahiert, dann kann nur etwas gutes bei rauskommen, ihr Deppen!

"Kindesmissbrauch ist voll super, weil der Kindsvergewaltiger konnte seine Bedürfnisse befriedigen. Das Kind ist wurscht. - Ich bin Nationalist.
Aber hey, lasst mir meine Meinung, mimimi!"

Genau das ist eure gottverdammte ******* Argumentation ihr verblendeten Idioten!

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Aber und was ich damit sagen will: Ihr habt genauso überhaupt gar nicht; und ich meine NICHTS mit dem"Wirtschaftswunder" Deutschland oder mit dem Wiederaufbau (eig. lol - darauf stolz sein etwas wieder aufzubauen, was man zuvor mutwillig zerstört hat) zu tun.
Ihr habt somit ebenfalls keinen auch nur ansatzweise rationalen Grund dafür, darauf stolz zu sein.
Ihr habt NICHTS dazu beigetragen.

Wer sagt denn, dass Patriotismus, Nationalismus oder das Wir-Gefühl rational sein muss?
Es ist bei mir einfach da und allein schon weil eure ganze Argumentation , die ich sehr wohl verstehe, daran abprallt muss es doch irgendeinen Grund geben, dass ich Patriot bin.
-> Es fühlt sich halt gut an und dein Beispiel ist der größte Dreck und eine Frechheit überhaupt, da noch nie jemand darunter leiden musste das ich Patriot bzw. nach eurer Definition Nationalist bin.


Aber dein aggressive Schreibstil gefällt mir du Arschloch.
 

DeletedUser

Gast
Wer sagt denn, dass Patriotismus, Nationalismus oder das Wir-Gefühl rational sein muss?
Es ist bei mir einfach da und allein schon weil eure ganze Argumentation , die ich sehr wohl verstehe, daran abprallt muss es doch irgendeinen Grund geben, dass ich Patriot bin.
-> Es fühlt sich halt gut an und dein Beispiel ist der größte Dreck und eine Frechheit überhaupt, da noch nie jemand darunter leiden musste das ich Patriot bzw. nach eurer Definition Nationalist bin.


Aber dein aggressive Schreibstil gefällt mir du Arschloch.

Bist du belämmert oder trollst du nur?

Willst du uns allen Ernstes weißmachen, dass niemand unter Patriotismus und Nationalismus zu leiden hatte/hat? Oo

Ich hasse Leute wie dich - sie zwingen mich Partei für die Kommunisten zu ergreifen, weil sie leider den intelligenten Teil der Community darstellen.
 

DeletedUser

Gast
das heißt, wenn das kollektiv was gutes macht, dann kannst du stolz darauf sein, wenn das kollektiv mal wieder zum negerklatschen aufruft, hast du damit nichts zu tun?

naja, hast ja schon eingestanden, dass nationalismus nicht rational begründbar ist. frage mich nur, was es dann jetzt noch für eine diskussionsgrundlage gibt, wenn wir uns alle einig sind, dass du ein idiot bist.

edit: ach so, hast du nicht vorhin gesagt, dass du die anderen kinder in deiner kindergartengruppe mobbst oder so? und dass das mobbing aufhören würde, wenn deine nation endlich den arsch hochmachen würde? würde schon sagen, dass leute unter dir zu leiden haben.
 

DeletedUser

Gast
Wer sagt denn, dass Patriotismus, Nationalismus oder das Wir-Gefühl rational sein muss?
Es ist bei mir einfach da und allein schon weil eure ganze Argumentation , die ich sehr wohl verstehe, daran abprallt muss es doch irgendeinen Grund geben, dass ich Patriot bin.
-> Es fühlt sich halt gut an und dein Beispiel ist der größte Dreck und eine Frechheit überhaupt, da noch nie jemand darunter leiden musste das ich Patriot bzw. nach eurer Definition Nationalist bin.

Ja du hast recht. Rationales Denken ist total überbewertet und so.
Der Grund warum es sich gut anfühlt ist eben, dass es eine Ideologie ist. Eine Ideologie schafft es sogar, dass es einem gefällt Juden "auszurotten", weil man dabei glaubt, etwas gutes zu tun.
Und das nicht nur einzelnen "kranken" Hirnen, sondern einem ganzen Volk.
Genau das ist es, was derartige Ideologien so unglaublich gefährlich macht - Denn ist vollkommen egal wie sinnlos und dämlich es einem vorkommt, wenn man rational darüber reflektiert... solange man es - wie du es selbst zugibst - als irrationales Gefühl vollends akzeptiert und feiert, ist es vollkommen egal, was das deutsche Volk tut - denn es ist immer gut.

-> Es fühlt sich halt gut an und dein Beispiel ist der größte Dreck und eine Frechheit überhaupt, da noch nie jemand darunter leiden musste das ich Patriot bzw. nach eurer Definition Nationalist bin

Die Aussage dahinter ist tatsächlich Dreck und eine Frechheit. Trotzdem ist es ein adäquates Beispiel dafür, dass man unter einer derart irrationalen Ideologie alles für sich legitimieren kann.
Weiter schadet Nationalismus definitiv jedem rational denkenden Menschen wie mir - und zwar in Form von Kopfschmerzen und starken Verlangen danach zu erbrechen, wenn man derartige Posts liest.


Aber dein aggressive Schreibstil gefällt mir du Arschloch.

Naja, das brauchst du ja anscheinend.^^
 

DeletedUser

Gast
Ihr habt´s erfasst. :>

Zu dem Edit von golden shower:

Mein Beispiel mit den Drillingen bezog sich auf die Einführung von finanzieller Gerechtigkeit habe ich wohl leider heute Nacht ausgespart. - Hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun das ich Patriot bin.

Und jetzt sagt bitte nicht, dass es damit zu tun hätte das ich Nationalist bin , dann wären 17 weitere meiner Klassenkameraden auch Nationalisten.
 

DeletedUser

Gast
Wer sagt denn, dass Patriotismus, Nationalismus oder das Wir-Gefühl rational sein muss?
Dann erübrigt sich eh jegliche Diskussion. Aber denkst du ernsthaft, dass du etwas, das du selbst als irrational erkennst, nicht hinterfragen solltest?
Es ist bei mir einfach da und allein schon weil eure ganze Argumentation , die ich sehr wohl verstehe, daran abprallt muss es doch irgendeinen Grund geben, dass ich Patriot bin.
Klar gibts einen Grund. Das hat ja niemand bestritten.
Aber was sagt dir, dass der Grund gut ist?

Was würdest du einem KZ Aufseher begegnen, der sagt "Hey, bei mir is der Antisemitismus einfach da, ich weiß is nicht rational, aber ey, muss doch wohl einen Grund geben. Gib mir mal die Knarre rüber!"

-> Es fühlt sich halt gut an und dein Beispiel ist der größte Dreck und eine Frechheit überhaupt, da noch nie jemand darunter leiden musste das ich Patriot bzw. nach eurer Definition Nationalist bin.
Doch, wir. Wir müssen schließlich unter dem Staat leiden, den du geil findest. Deine Affirmation zu dieser Herrschaft verhindert unsre Emanzipation.
Deine auch, aber du bist ja irrationaler Masochist.
 

DeletedUser45356

Gast
Um auf die blödsinnige Frage von diplomaciblabla zu antworten:Wegen der systematischen Vernichtung der Juden.

Interessant ist, dass alle sich beschweren, dass man nicht stolz auf seine ******nation sein "darf", und es trotzdem fast alle sind.
Word.Aber das ist alt immer cool, wenn man voll der Unterdrückte ist der sich auflehnt, zB gegen "die da oben", oder die Alt-68er die die Medien kontrollieren!!!!

oh man dann geh und mach doch deine Revolution und lass die Leute FREI weiterleben. "das ist ******e das auch dies auch und dazu will ich erst gar nichts sagen"!

Wenn die Welt so schlecht ist geh doch auf den Mond. Da leben keine Menschen....
Was er tut, nennt sich kritisieren, argumentieren, diskutieren halt.Wenn du ein Problem hast, an einer Diskussion teizunehmen, dann schlage ich dir vor, es ganz einfach nicht zu tun.;-)
Kannst aber auch aufn Mond gehn, da gibt es keine Diskussionen.(Dahin zu gehen scheint ja kein Problem zu sein)

popoulistischer Schwachsinn.
Populistischer Schwachsinn.
 

Timo der Schwertkämpfer

Gast
Die Schweiz?

Auf jeden Fall sind Nationalgefühle ******e. Was verbindest du mit einem Land wie Deutschland? Was sind die Vorteile einer Welt mit ungefähr 200 unabhängigen Nationalstaaten?

Hier mal am Beispiel Deutschland:
Contra 1: Du musst dem Staat Geld zahlen, dass er in den Krieg investiert. Wird alle in Krieg investiert, der auch etwas in Infrastruktur etc?
Contra 2: Der Staat macht Gesetze, die deine Freiheit einschränken. Aha, also ist es besser, wenn ist "ok" ist, Leute zu töten...Contra 3: Der Staat wird im Notfall durch die "Sicherung der Verfassung" behindert.
Contra 4: 75% aller Steuergesetze weltweit stammen aus Deutschland. --> Bürokratie
Contra 5: Durch die Vielzahl der Staaten gibt es Kriege zwischen den Staaten.
Contra 6: Die BRD wird durch ihre Verbündeten in unnötige Ressourcenkriege verwickelt. Wir sind bhier nicht bei die Stämme:S
Contra 7: Der Staat wendet in mannigfaltiger Weise Gewalt gegen die Bürger an.
Contra 8: Angeblich inm Auftrag der Bürger ("Mandat") üben Politiker ihre Macht über das Volk aus. Schonmal was von Ehrlichkeit und Unabhängigkeit gehört?

Schweiz hatte zu Ceasars Zeit auch viel Krieg;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich muss die Punkte jetzt einzeln beantworten:

- Natürlich wird auch in die Infrastruktur investiert, aber seit 2002 sind über eine Milliarde Euro direkt nach Afghanistan geflossen. Dazu kommt noch der Sold für die Soldaten, usw. Das Militär ist das größte Loch unserer Staatskasse.
- Die Online-Durchsuchung ist also wirklich eine Anti-Terror-Maßnahme. Ich muss lachen.
- Wir sind wirklich nicht bei DS (irgendwie ja schon), aber wir sind in der NATO, EU, UNO, ...! Reicht das nicht?
- Ich hab schon von Unabhängigkeit und Ehrlichkeit gehört. Ersteres ist ******e und führt dazu, das letzteres in unserer Politik nicht funktioniert.

46 v. Chr. gab es die Schweiz noch nicht. o_O
 

DeletedUser

Gast
Aha, also ist es besser, wenn ist "ok" ist, Leute zu töten...

selbstverständlich ist es nicht "ok". aber gesetze hindern leute offensichtlich nicht daran, es trotzdem zu tun.

ist ja auch ne neue dimension von naivität, als würde sich das, was "ok" ist, durch gesetze definieren. :D die apartheitsgesetze in südafrika waren dann wohl auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Meine Frage ist mal, warum du überhaupt auf Deutschland stolz sein willst ? Was hat es Großes geleistet ?
 

DeletedUser

Gast
Nana, Deutschland hat so einiges Großes geleistet.

Oder wie würdest du zwei Weltkriege nennen? Ich bitte dich, einer davon war sogar ein totaler Krieg!
 
Oben