• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

PC stürzt ab

DeletedUser

Gast
Hallo,

ich habe letztens meinen Laptop aufgeschraubt (was ich eig. öfters mache) und habe den Lüfter sauber gemacht. Nachdem ich wieder alles angeschlossen und zusammengeschraubt hatte, wollte ich ne runde zocken. Als ich ca. 10 Sekunden gespielt hatte, stürzte mein PC einfach ab. Kein Bluescreen o.ä. Natürlich dachte ich erst meine Graka wär zu heiß oder ich bräuchte ne Treiber für meine Graka. Meine Graka wird aber meistens nie heißer als 70°(getestet mit SpeedFan). Das hält meine Graka locker aus. Neue Treiber gibt es auch nicht. Dann deinstallierte ich meine Grafikkarte und installierte sie neu. Hat aber auch nichts geholfen. Google sagt mir nur das, was ich schon wusste und getestet hatte.

Jetzt hab ich keine Ahnung mehr was noch sein könnte, wisst ihr was?

-Samsung R780
-NVIDIA GeForce GT 330M
-Inter Core i7 M 620 @ 2,67GHz
-4GB Ram

Habe auch ein Update von Windows installiert und das Service Paket 1 installiert. Glaube aber kaum das es damit etwas zutuen hat.
 

DeletedUser

Gast
Die häufigsten Hardware-Ursachen für plötzliche Abstürze:

GraKa, Prozessor oder Speicher zu heiss...

Graka hattest Du getestet, aber auch Speicher und Prozessor?
 

DeletedUser

Gast
Liegt alles im Grünen Bereich bzw. nichts ist zu extrem heiß.

speedfanscreencj5y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Jetzt hab ich keine Ahnung mehr was noch sein könnte, wisst ihr was?

Ja, das naechste mal einfach die Finger davon lassen...
Seine Wohnung/sein Haus sollte man sauber machen, nicht das Innenleben des Rechners.
Ist ein gut gemeinter TIp fuer die naechste Hardware.
 

DeletedUser

Gast
Ja, das naechste mal einfach die Finger davon lassen...
Seine Wohnung/sein Haus sollte man sauber machen, nicht das Innenleben des Rechners.
Ist ein gut gemeinter TIp fuer die naechste Hardware.

ich glaub ich weiß gut genug wie man mit solchen sachen umgehen muss, aber das bei einem Laptop ein Lüfter verstopft passiert sogut wie jedem mal ;)
 

DeletedUser

Gast
ich glaub ich weiß gut genug wie man mit solchen sachen umgehen muss,
scheinbar ja nicht, sonst waeren die Fehler nicht just nach dem Oeffnen/Schliessen aufgetreten.

aber das bei einem Laptop ein Lüfter verstopft passiert sogut wie jedem mal ;)
hmmm. nein.. Lufter vertopft ?
ich koennte Dir das Gegenteil beweisen bei ... hmmm. sagen wir mal 20tausend Laptops...
Dass man den aus Spass an der Freud oefnnet ohne Teile auszutauschen hoere ich zum ersten mal.

Oeffnen zum Platte austauschen -> ok.
Oeffnen aus Jux und Dollerei -> nicht ok bzw. selber schuld
 

DeletedUser

Gast
Sorry aber seih es laptop oder Tower PC, man sollte solche Elektronik schon mind 1 mal im Monat Säubern zmd die Lüfter,
wenn man sich das nicht traut sollte man wenigstens eine Firma für PCs sowas machen lassen was aber nur geld kosten würde was unötig ausgegeben wäre.

und wenn du der meinung bist 20K Lapis zu finden wo die Lüfter sauber sind, nur her, aber bitte keinen Neuware die höchsten einmal 1min gestestet wurde, wenn dann schon welche die mind 6monate in Betrieb sind!
Du wirst zu 100% Dreck drinne finden.



e: ahhh als dreck ist natürlich staub ansamlungen gemeint und nicht wie du vlt hoffst/denkst Papier müll, taschentüscher oda sonst was
 

DeletedUser

Gast
Sorry aber seih es laptop oder Tower PC, man sollte solche Elektronik schon mind 1 mal im Monat Säubern zmd die Lüfter,
wenn man sich das nicht traut sollte man wenigstens eine Firma für PCs sowas machen lassen was aber nur geld kosten würde was unötig ausgegeben wäre.

und wenn du der meinung bist 20K Lapis zu finden wo die Lüfter sauber sind, nur her, aber bitte keinen Neuware die höchsten einmal 1min gestestet wurde, wenn dann schon welche die mind 6monate in Betrieb sind!
Du wirst zu 100% Dreck drinne finden.



e: ahhh als dreck ist natürlich staub ansamlungen gemeint und nicht wie du vlt hoffst/denkst Papier müll, taschentüscher oda sonst was

die Laptops ueber die ich rede sind mitunter >10 Jahre, aber mind. 2 Jahre alt... und immer noch jungfraeulich ungeoeffnet...
Und diese sind auch taeglich mehrere Stunden in Betrieb...

Ich habe nicht gesagt, dass ich dort keinen "Dreck" drin finden wuerde... aber gewisser "Dreck" ist unbedenklich fuer die elekronischen Bauteile...
aber 1mal im Monat ?!? wird ja immer schlimmer ;)
 

DeletedUser

Gast
scheinbar ja nicht, sonst waeren die Fehler nicht just nach dem Oeffnen/Schliessen aufgetreten.


hmmm. nein.. Lufter vertopft ?
ich koennte Dir das Gegenteil beweisen bei ...
hmmm. sagen wir mal 20tausend Laptops...
Dass man den aus Spass an der Freud oefnnet ohne Teile auszutauschen hoere ich zum ersten mal.

Oeffnen zum Platte austauschen -> ok.
Oeffnen aus Jux und Dollerei -> nicht ok bzw. selber schuld

Soll doch wohl soviel heißen wie das man in einem Lapi keinen Dreck finden wird, ansonsten nächstesmal bessere sätze bilden die man besser versteht.

ber 1mal im Monat ?!? wird ja immer schlimmer ;)
Ach wirklich?, hatt sich bis jetzt leider doch immerwieder gelohnt, mein Bruder macht es nicht hatt seinen PC seid 6monaten und jammert mir die Ohren zu wieso er immer lahmer wird, ich habe ihn Gesäubert und er lief wieder wie geschmiert, also Sorry aber so wurde es mir auch von diversen IT Technikern in Gesprächen gesagt das man PCs am besten mind 1x im monat säubert, so haben sie einfach eine Längere lebensdauer als es vlt einmal im jahr zu machen wo sich der dreck dann schon festgebissen hatto_O


What ever ich werd sicher keine Disskusionen übers säubern eines Lapis/PCs machen, mit leuten die einfach ein zu großes Ego haben!

mfg.
 

DeletedUser83251

Gast
Soll doch wohl soviel heißen wie das man in einem Lapi keinen Dreck finden wird, ansonsten nächstesmal bessere sätze bilden die man besser versteht.


Ach wirklich?, hatt sich bis jetzt leider doch immerwieder gelohnt, mein Bruder macht es nicht hatt seinen PC seid 6monaten und jammert mir die Ohren zu wieso er immer lahmer wird, ich habe ihn Gesäubert und er lief wieder wie geschmiert, also Sorry aber so wurde es mir auch von diversen IT Technikern in Gesprächen gesagt das man PCs am besten mind 1x im monat säubert, so haben sie einfach eine Längere lebensdauer als es vlt einmal im jahr zu machen wo sich der dreck dann schon festgebissen hatto_O


What ever ich werd sicher keine Disskusionen übers säubern eines Lapis/PCs machen, mit leuten die einfach ein zu großes Ego haben!

mfg.

Nur weil der Lüfter "besser" dreht heißt dass noch lange nicht, dass der PC dadurch (wieder) mehr Leistung bringen kann... Er wird höchstens weniger schnell zu heiß (was bei einem normalen, sprich nicht übertakteten oder kaputten, PC nicht passieren sollte)
Und gerade bei einem Laptop ist es doch noch weniger ein Problem, ein Tower steht auf dem Boden, oft in einem Kasten wo sich auch große Staubflocken ansammeln die den Lüfter langsamer machen könnten. Mir wäre neu, dass dieses Problem bei Laptops besteht^^
 

DeletedUser

Gast
1. Die Frage nach der Reinigung (erscheint fast das Hauptthema^^)
Pauschal zu sagen man sollte|sollte nicht reinigen, ist Schwachsinn!
Das einzige zu was es kommen kann, einen leichten Temperaturanstieg. Davon mal abgesehen, wie kann man einen Desktop mit einem Läppi vergleichen? o_O
Mir wäre neu, dass dieses Problem bei Laptops besteht^^
Besteht bei allen luftgekühlten Geräten.....Genie. Die größe ist dabei absolut egal.
Kannst dir nach nem halben Jahr ja mal das Innenleben meines Netzteils betrachten ;-)
ABER: Der Dreck der den Rechner langsamer werden lässt ist KEIN Staub^^
2. Fehlersuche
Ich hoffe als erstes mal, deine Kriffeln waren nicht statisch geladen?^^
Nun aber die Frage aller Fragen WELCHEN Lüfter hast denn gesäubert? Weil "den"? Bzw an welchen Teilen musstest du vorbei?

Hardwarefehler bezweifele ich, würdest du einen Bluescreen sehen.
Irwelche Teile vergessen anzuschließen ebenfalls, würde sich dein Gerät im Vorfeld via Ton melden.
Dein Schildern lässt eigentlich nur 1 Schluss zu: Überlastung.
Aus welchen Gründen ist nun die Frage^^

Warst im Netz- oder Akkubetrieb???

BTW. Wie verhällt er sich allgemein? (Läppi)
Stürzt das Game noch ab? Durch Zufall an perma den selben Stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Naja, eigentlich ist es doch ganze einfach... Fakt 1 => laptop ungeöffnet lief
Fakt 2 Notebook geöffnet => gereinigt läuft nicht mehr

Meistens, wenn ein Laptop, nachdem man es geöffnet hat nicht mehr läuft, liegt es am öffnen...

(ESD lässt grüssen ;-) ) Laptops sind halt nicht zum öffnen da^^ (jedenfalls nicht da, wo man erst noch rumwerkeln muss)

Wenn du dir gaaanz gaaaaanz sicher bist, dass du es unmöglich zerstört hast, kannst es ja mal durchtesten... langsam alle teile ausbauen usw... Fehler eingrenzen halt. Aber wenn du hier im DS Forum nachfragen musst, hättest wohl lieber erst gar nich geöffnet^^
 

DeletedUser

Gast
Naja, eigentlich ist es doch ganze einfach... Fakt 1 => laptop ungeöffnet lief
Fakt 2 Notebook geöffnet => gereinigt läuft nicht mehr

Meistens, wenn ein Laptop, nachdem man es geöffnet hat nicht mehr läuft, liegt es am öffnen...

(ESD lässt grüssen ;-) ) Laptops sind halt nicht zum öffnen da^^ (jedenfalls nicht da, wo man erst noch rumwerkeln muss)

Wenn du dir gaaanz gaaaaanz sicher bist, dass du es unmöglich zerstört hast, kannst es ja mal durchtesten... langsam alle teile ausbauen usw... Fehler eingrenzen halt. Aber wenn du hier im DS Forum nachfragen musst, hättest wohl lieber erst gar nich geöffnet^^

Könnte man mal bitte aufhören, von seiner eigenen unfähigen Art auf alles zu schließen?
Danke!
Hier gehts um Fehleranalyse nicht um "wie erörtere ich den Post des Statenden" -.-

Wen man ein wenig Ahnung hat geht alles!
Falls du mal einen Laptop haben solltest und Ram aufrüsten willst, gibst du ihn sicherlich ab? Fein so ist aber nunmal nicht jeder. Manche haben Interesse und wie sagt man so schön, Fehler macht man bekanntlich nur einmal.

@TE: Um Dir auch nur ein wenig helfen zu können, bräuchte man allerdings weitreichendere Aussagen.
Einmal bei einem Game abgestürzt, hilft da wenig^^

Zur Temp:
Kleiner Vergleich mit meinem Sys:
fanxw.png

Was ist zu erkennen? Temp für Graka soll zu hoch sein (ja die Flamme hat eine Bedeutung!^^). Allerdings muss man bei Speedfan seine Hardware ja auch erstmal angeben...nech.
Bei deiner Tempanzeige stellt sich mir die Frage, ob alle Lüftungswege beachtet hast? Läppis nutzen ja keine Wärmeleitpaste mehr auf Prozessoren. Dein sys läuft in jedem Falle zu warm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Schön das einer von unfähig spricht, der Temaparaturen von einem Lappi mit einem PC vergleicht...^^ Lüfterwege bei nem lappi^^ jo, er wird ja kaum den staubwedel drin liegen gelassen haben...

Speedfan müssteste mal unter volllast laufen lassen und die temparatur gucken, bevor er abstürzt, sonst sagt es nix aus.

@Demonsbane: Wenn man am Tag ca. 5x RAMs von Laptops und PCs wechselt, sollte man glaub ich wissen, was kaputt gehn kann und was man beachten muss, wenn man ein lappi öffnet...

Läppis nutzen ja keine Wärmeleitpaste mehr auf Prozessoren.

Das macht aber auch nur dein lappi^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Schön das einer von unfähig spricht, der Temaparaturen von einem Lappi mit einem PC vergleicht...^^ Lüfterwege bei nem lappi^^ jo, er wird ja kaum den staubwedel drin liegen gelassen haben...

Speedfan müssteste mal unter volllast laufen lassen und die temparatur gucken, bevor er abstürzt, sonst sagt es nix aus.

@Demonsbane: Wenn man am Tag ca. 5x RAMs von Laptops und PCs wechselt, sollte man glaub ich wissen, was kaputt gehn kann und was man beachten muss, wenn man ein lappi öffnet...

Ui sehe ich an deiner Ausdrucksweise "zerstört" (man hast du plan) :mrgreen:
Warum darf er es dann nicht, wenn er es nach eigener Aussage mehrfach tätigte? :p

der Temaparaturen von einem Lappi mit einem PC vergleicht...^^
******egal...Fakt 70° sind für eine Mobile GraKa zu viel!
Nochmal für den angeblich Fachkundigen: Zeigt Speedfan unter nahezu 0% Sys-Auslastung schon an dass das Sys zu warm wird, wird wohl was dran sein.

Das macht aber auch nur dein lappi^^
Zeige her, den Läppi der noch welche nutzt^^
(bitte bei Modellen ab 2011 bleiben^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
naja, wayne is spät und hab kb auf nen virtuellen schwanzvergleich jetz

@TE - Lass ma Prime laufen und guck ob er abschmiert, am besten mit den temps offen...(Kannst ja mal gucken ob du bei der GraKa findest, wie die MaxTemps sind, hab da nix mehr gefunden... Sind aber eigentlich nicht so kritisch bei Grafikkarten, eher dass sie dann zuviel wärme abstrahlen an die "umgebungsteile") Sonst machste halt nochma auf und guckst nochma alles an, obs helfen wird is fraglich. Sonst, wenn du kannst, Graka ausbauen und ne neue rein, dann nochma testen... Is aber bei lappis wohl eher schwer im Privatbereich, denke mal nicht, dasd mal so ne mobile graka rumliegen hast...

Sonst halt OS neu drauf und gucken ob der Fehler vielleicht doch da liegt, auch wenn ich dir da zustimme, dass es das eher nicht ist, aber ausschliessen kannst es dann...
 

DeletedUser

Gast
naja, wayne is spät und hab kb auf nen virtuellen schwanzvergleich jetz
Sinnvoll wäre, erst denken, sich danach äußern. Dumm, wenn man schneller schreibt, als Infos im Netz zu finden sind...nech? :p

@TE - Lass ma Prime laufen und guck ob er abschmiert, am besten mit den temps offen...(Kannst ja mal gucken ob du bei der GraKa findest, wie die MaxTemps sind, hab da nix mehr gefunden... Sind aber eigentlich nicht so kritisch bei Grafikkarten, eher dass sie dann zuviel wärme abstrahlen an die "umgebungsteile")

Da liegt, wie im Fred zu lesen, ja auch das Prob. Zwar keinen Plan wo er die beiden Sensoren hat, aber 50° Umgebungstemp?^^
Davon mal abgesehen, zeugt es von genialem Verständnis wenn man seine Harwarefragen in einem Browsergameforum stellt -.-
Dazu noch so genial umschrieben ---> "Mein Rechner ist bei einem Spiel EINMAL nach 10 Sekunden abgestürzt"
 

DeletedUser

Gast
Er hat ja gemeint, dass er Treiber schon deinstalliert und neuinstalliert hat und das nix gebracht hat, also wird der Fehler wohl schon mind. 2 aufgetreten sein...

Mutmaßung :p
Ich warte da lieber auf neue Infos....falls denn noch welche kommen werden.
Speziell Aufklärung "den Lüfter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ach wirklich?, hatt sich bis jetzt leider doch immerwieder gelohnt, mein Bruder macht es nicht hatt seinen PC seid 6monaten und jammert mir die Ohren zu wieso er immer lahmer wird, ich habe ihn Gesäubert und er lief wieder wie geschmiert, also Sorry aber so wurde es mir auch von diversen IT Technikern in Gesprächen gesagt das man PCs am besten mind 1x im monat säubert, so haben sie einfach eine Längere lebensdauer als es vlt einmal im jahr zu machen wo sich der dreck dann schon festgebissen hatto_O

Was interessirt mich Dein Bruder ? o_O ?
Fakt ist, dass Du Dich mit Deiner Aussage selber disqualifiziert hast.
Dass Staub, Dreck oder was auch immer, einen Rechner langsamer macht, ist das haerteste was ich je gehoert habe!
Wenn Staub den Luefter so beeintraechtigen wuerde, dass die HW thermische Probleme bekommt, ist das eine digitale Sache, sprich: funktioniert oder bruzzelt durch bzw. schaltet ab.
Dass der Rechner dadurch an Leistung verliert ist einfach Schwachsinn!
Lies weiter Computer-Bild, aber belaestige uns nicht mit Deinen Kommentaren...

Könnte man mal bitte aufhören, von seiner eigenen unfähigen Art auf alles zu schließen?
Danke!
Hier gehts um Fehleranalyse nicht um "wie erörtere ich den Post des Statenden" -.-

Wen man ein wenig Ahnung hat geht alles!
Falls du mal einen Laptop haben solltest und Ram aufrüsten willst, gibst du ihn sicherlich ab? Fein so ist aber nunmal nicht jeder. Manche haben Interesse und wie sagt man so schön, Fehler macht man bekanntlich nur einmal.

Jetzt rate mal, warum Hersteller idR eigene Einschuebe fuer Ram und Festplatte in Laptops verbauen...
Richtig, damit man genau diese Bauteile seperat wechseln kann...
Wenn ihr aber ohne jegliche Ahnung mit Euren Griffeln im eigentlichen Innenleben des Laptops rumfingert, dann seid ihr selber schuld, wenn dieser danach nichtmehr funktioniert.
 

DeletedUser

Gast
ich habe mir anderweitig hilfe geholt, da hier nur eine unsinnige diskussion entstanden ist.

@mods bitte zu machen.
 

DeletedUser116409

Gast
Dass Staub, Dreck oder was auch immer, einen Rechner langsamer macht, ist das haerteste was ich je gehoert habe!
Wenn Staub den Luefter so beeintraechtigen wuerde, dass die HW thermische Probleme bekommt, ist das eine digitale Sache, sprich: funktioniert oder bruzzelt durch bzw. schaltet ab.

abschalten ist erst der zweite schritt, zunächst wird erstmal vcore und multi gesenkt...
und wenn des die leistung net drückt weis ich a net
 

DeletedUser83251

Gast
wie still80 und ich schon gesagt haben, bei einem laptop macht staub oder sonstige verschmutzung (du wirst den lappi ja nicht in einen besonders dreckigen bereich stellen) überhaupt nichts aus

Leistungssteigerung durch "putzen" bekommst du garantiert nicht (und doppelt garantiert bei einem laptop nicht)

ende der diskussion... das ganze ist einfach nur schwachsinn


macht der pc nach dem "reinigen" probleme, hast du was falsch gemacht... die arbeitsfläche nicht geerdet, dich nicht entladen oder sonstiges auf jeden fall liegt es an dir und nicht an etwaigen verschmutzungen

(ich kenne pcs die laufen seit 10 jahren ununterbrochen durch, die hält kein staub der welt auf)
 
Oben