• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Änderung der Script-Regeln mit Wirkung zum 08. Oktober 2011

DeletedUser

Gast
Die von Euch hier genannten Scripte wurden uns von vielen Spielern gemeldet. Es handelt sich um Schnellleistenscripte die, wie so oft von User zu User wandern und der Ersteller des Scriptes nicht mehr bekannt ist.

Wir können diese nun in der Datenbank lassen und erlauben oder wie verbieten diese alle ...

Was ist Euch lieber? Was ist der Allgemeinheit lieber?
 

DeletedUser95060

Gast
Was ohne Ansprechpartner und vorallem ohne nötigen Forenfred, ja auch kein Gefahrenpotential darstellt, wer übernimmt da im Fall eines Falles eigentlich die Verantwortung? Lasst raten...Unbekannt?^^
Irwie ist die DB wie manch Update, nix halbes und nix ganzes, aber der Gedanken besser man hat, als man hätte zählt ja.....
Was im laufe der Zeit von der DB übrig bleiben wird und damit von den ohne Zusatzkosten verfügbaren Scripten für Paspieler kann sich jeder ohne rosarote Innofanbrille ausrechnen.
Es war aber wie immer typisches Innospielchen, mit diversen uneindeutigen Aussagen wurden Spieler beschwichtigt und Aussagen abgeschwächt und zum richtigen Zeitpunkt werden alle diese Aussagen bzw. die Inhalte wieder revidiert und der ursprüngliche Status Quo wieder als unumstößliche Tatsache hergestellt.
Weise an diesem Punkt schon mal vorsorglich darauf hin, das ein Teamleiter uns Querulanten darauf hingewiesen hat, das in anderen Regionen die Spieler für Bauzeitverkürzungen/Rohstoffkosten gegen PP betteln. Dazu seltsame Ideen zum beschränken der Farmerträge hier bei de. Falscher Kriegsschauplatz, mitnichten wer 1+1 zusammen rechnet, sich diew jüngere Vergangenheit anschaut, daran denkt das alles miteinander verbunden ist und alles direkt oder indirekt Auswirkungen auf andere Funktionen hat.
 

DeletedUser95060

Gast
Die von Euch hier genannten Scripte wurden uns von vielen Spielern gemeldet. Es handelt sich um Schnellleistenscripte die, wie so oft von User zu User wandern und der Ersteller des Scriptes nicht mehr bekannt ist.

Wir können diese nun in der Datenbank lassen und erlauben oder wie verbieten diese alle ...

Was ist Euch lieber? Was ist der Allgemeinheit lieber?
Für Scripte ohne offiziellen Support durch den Ersteller oder Inno gibt es eigentlich auch keinen Grund das diese in der DB stehen oder welchen Sinn u.Zweck sollte die DB für uns Spieler doch gleich erfüllen, welche Vorteile sollten damit verbunden sein?
Kann es sein das diverse Mahner bereits jetzt recht behalten nach so kurzer Zeit?
Ihr lasst bereits jetzt die Maske fallen!
Lokal speichern wurde ja von den Göttern verboten, weshalb aber ein Privatmensch seine Investition
jedem und alles zur Verfügung stellen soll Inno aber als Profiteur Steine in den Weg legt.
Lokal laufen die Scripte das reicht...
Edit 13:30
Huch jetzt wieder das große Schweigen?
Wie ich das sehe könnt ihr bequem auf diese Art vollkommen grundlos erlaubte Scripte verbieten, das ist der Zweck der DB
nichts anderes kann man der provokanten Antwort und Frage
Die von Euch hier genannten Scripte wurden uns von vielen Spielern gemeldet. Es handelt sich um Schnellleistenscripte die, wie so oft von User zu User wandern und der Ersteller des Scriptes nicht mehr bekannt ist.
Wir können diese nun in der Datenbank lassen und erlauben oder wie verbieten diese alle ...
Was ist Euch lieber? Was ist der Allgemeinheit lieber?
entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
Für Scripte ohne offiziellen Support durch den Ersteller oder Inno gibt es eigentlich auch keinen Grund das diese in der DB stehen...
:confused:Du möchtest, dass verwaiste aber noch funktionierende Scripte raus fliegen?


Manches ist aber schon "seltsam" gelöst. Da wird der Code des SL-Script Dorfumbenennungsscript - kombinierte Übersicht gegen einen sinnfreien neuen Code ausgetauscht aber der Text vom Mouseover ist noch vom "alten" Script.

/edit: Script entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser83251

Gast
Haha neee :p
Die Speicherung von Userdaten (egal welcher Art) würde ich nur mitgehen, wenn die Scripter eine Supportfunktion auf der DB-Seite übernehmen würden. Son Tool würde sich ja schnell einrichten lassen.
Btw wäre es fein, wann man sich die Scripte in der DB nach der Aktualität anzeigen lassen könnte. Die Versionen bringen dem Laien wenig.

Diese Daten sind absolut unbedenklich, da sie Inno über ihre Supporttools sowieso überprüft. Es wäre wenigstens eine sinnvolle Anwendung und wenn man nur die Konfiguration ohne Account Bindung speichert sowieso ohne Risiko.

Ich hätte gerne ein Feedback vom Script DB Team zu dem ganzen?
 

DeletedUser

Gast
Die Daten wären nicht aussagekräftig genug, weil nur ein geringer Teil der user die Daten manuell irgenwo eintippen würde...

Ein automatisches auslesen der Konfiguration ist nicht möglich (erlaubt)
 

DeletedUser95060

Gast
:confused:Du möchtest, dass verwaiste aber noch funktionierende Scripte raus fliegen?
Das ist ein Irrtum, lediglich die Ersteller haben keine Lust Frondienst für Inno zu leisten.
Wer profitiert von Scripten die jedem zur Verfügung stehen?
Der Schreiber oder die Allgemeinheit der Spieler und damit indirekt Inno?
Wer sollte also ein egoistisches Interesse an funktionierenden Scripten haben?
Ach stimmt früher gab es ja auch keine Scripte irgendwelche ewiggestrigen brauchen keine Scripte, ob deren Anzahl DS am Leben erhält, darf man doch bezweifeln.
Ob Inno mit ihrem offensichtlichen Konzept immer mehr Erleichterungen u.Spielvorteile kostenpflichtig anzubieten und rausdrücken Der Userscripte erfolgreich sein werden bei DS.de?
 

DeletedUser

Gast
Das ist ein Irrtum, lediglich die Ersteller haben keine Lust Frondienst für Inno zu leisten.
Wer profitiert von Scripten die jedem zur Verfügung stehen?
Der Schreiber oder die Allgemeinheit der Spieler und damit indirekt Inno?
Wer sollte also ein egoistisches Interesse an funktionierenden Scripten haben?
Ach stimmt früher gab es ja auch keine Scripte irgendwelche ewiggestrigen brauchen keine Scripte, ob deren Anzahl DS am Leben erhält, darf man doch bezweifeln.
Ob Inno mit ihrem offensichtlichen Konzept immer mehr Erleichterungen u.Spielvorteile kostenpflichtig anzubieten und rausdrücken Der Userscripte erfolgreich sein werden bei DS.de?

Wenn der Vorteil für uns indirekt ist, wie kann es dann Frondienst sein? Das will mir nicht so recht in den Kopf.
Die Sprachversionen in denen irgendeine Form von Script überhaupt erlaubt wird, kann man sehr schnell an einer Hand abzählen. Um ein Verbot für .de zu Vermeiden wurde nun die Lösung mit der API gefunden. Ich halte das allemal für besser als die Alternative.
Auch gebe ich zu bedenken, dass a) niemand genötigt wird scripte zu schreiben und b) wir immer noch, auch im Vergleich mit anderen Spielen, die Ausnahme darstellen, da wir Scriptnutzung nicht nur gestatten, sondern auch von Firmenseite aus unterstützen.

Ich schätze letztlich kann man es nie allen Recht machen - aber der von uns gewählte Weg ist aus meiner/unserer Sicht aus, der Richtige.
 
Reaktionspunktzahl
70
Die Sprachversionen in denen irgendeine Form von Script überhaupt erlaubt wird, kann man sehr schnell an einer Hand abzählen.

ist immer die selbe argumentation-nach dem motto inno zeigt hier eine immense "großzügigkeit" gegenüber diesen sprachversionen
stößt mir inzwischen doch etwas bitter auf,denn hat was "einseitiges" an sich

inno hat nämlich in der vergangenheit nämlich auch immens von dem ideenreichtum und der kreativität der skripter profitiert-man muß sich nur vor augen halten,wieviele dinge,die ursprünglich eine skriptidee waren,inzwischen von inno selbst fürs spiel übernommen wurden (auf die qualität will ich da mal nicht unbedingt grad eingehen)
es war also eher eine symbiose,wovon wohl auch die skriptfreien zonen von profitieren,was ich eigenlich eine gute sache finde

und es ist bezeichnend,wie inno mit dieser ressorce umgeht,wieviele skripter hier im laufe der zeit vergrault wurden,welche steine man ihnen in den weg legt...

also kommt von diesen hohen ross runter-das wäre der rat,den euch viele spieler/kritiker geben (und den ihr wahrscheinlich sowieso wieder ignoriert-hier wird ja eher mit "hausrecht" "argumentiert",als das mal auf die postings diverser leute eingegangen würde...traurig,das ganze)
 

DeletedUser95060

Gast
... weshalb die acc Zahlen kontinuierlich nach unten weisen. ;) Schauen wir mal wie die Umstellung für 8.0 wird.
Nicht "wie" sondern "was" die Umstellung ist:
Eine selbsterfüllende Prophezeiung:mrgreen:

@Maerlex
Wenn der Vorteil für uns indirekt ist, wie kann es dann Frondienst sein? Das will mir nicht so recht in den Kopf.
Ach noch ein Spaßvogel;-)
PA ohne Scripte ist nett und für wenig aktive wahrscheinlich ewig ausreichend. Ups wenig aktive brauchen aber auch keinen PA.
Je aktiver, je zeitaufwendiger wird DS je schneller kommt ohne zeitliche Erleichterung
die Frage aller Fragen >DS oder RL<. Die Antwort darauf sollte klar sein.
Jedes Script was Zeit erspart für das notwendige übel bei DS, bspw. Farmen und das ganze übrige Management schiebt das unvermeidbare Ende nach hinten. Je weiter dieses Ende in der Ferne liegt, je motivierter ist man eine neue Welt anzufangen. Denn der Spaß am Spiel steht in guter Relation zur eingesetzten Zeit und der Gesamtspieldauer.
DS ohne Scripte witzlos, erst die ersten Wochen und Monate sich durch den Anfang quälen für ein paar nette Wochen und dann wäre schon fertig.
Die Sprachversionen in denen irgendeine Form von Script überhaupt erlaubt wird, kann man sehr schnell an einer Hand abzählen.
Das ist langweilig, andere Länder andere Sitten andere Märkte.
Um ein Verbot für .de zu Vermeiden wurde nun die Lösung mit der API gefunden. Ich halte das allemal für besser als die Alternative.
Welche Alternative?
Scripte von heute auf morgen auf allen laufenden Welten verbieten?
Das kommentiere ich nicht
Auch gebe ich zu bedenken, dass a) niemand genötigt wird scripte zu schreiben
Mit der Regeländerung muss aber auf der Beta rumgekaspert werden also reale Lebenszeit sinnfrei verballert werden.
und b) wir immer noch, auch im Vergleich mit anderen Spielen, die Ausnahme darstellen, da wir Scriptnutzung nicht nur gestatten, sondern auch von Firmenseite aus unterstützen.
Von denen ihr auch profitiert habt und naja keiner hat jemanden gezwungen Scripte ins Regelwerk aufzunehmen. Dort stehen sie nunmal und damit ist es keine Großzügigkeit in der Vergangenheit gewesen oder gar in der Gegenwart sondern schlicht Teil des Regelwerkes.
Mit der DB und den modifizierten Scriptregeln könnt ihr mittelfristig umsetzen, was ihr hier groß angedroht aber nichts als eine leere Drohung war "das sofortige Verbot aller Scripte auf allen Welten".


Ich schätze letztlich kann man es nie allen Recht machen - aber der von uns gewählte Weg ist aus meiner/unserer Sicht aus, der Richtige.
Hach wäre so einfach gewesen, DB kann aber muss nicht genutzt werden und "Support" gibt es nur für DB-Script Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wo habe ich das? Ich habe lediglich eine Aussage von ihm richtig gestellt.
 

DeletedUser95060

Gast
Das stimmt ja so nicht, jeder Scripter kann das Scripteteam anschreiben und Live-Tests beantragen. "Kostet" nur eine kurze IGM
Live-Test auf aktiv gespielten De-Welten oder eben auf der Beta-Welt?
Wo testet man ob die gefixte Version noch 100% abwärtskompatibel ist, oder stehen dann mehrere Versionen in der DB?
Was ist mit solchen SL-Scripten:
Skript zum Filtern von Dörfern mit vollem Bauernhof
Hinweis: Als voller Bauernhof gilt: Stufe 30 und weniger als 1000 freie BH-Plätze!
Local problemlos an die eigene Bedürfnisse anzupassen und nun?
 

DeletedUser

Gast
Live-Test auf aktiv gespielten De-Welten oder eben auf der Beta-Welt?

Genehmigungsprozess für Scripte ...


Live-Tests sind nur dem Script-Team gestattet. Jegliche Ausnahme muss vorher mit Tigerteufel unter Angabe des Spielernamens, der Welt und der Dauer abgesprochen werden.

Also PN an Tigerteufel oder jemanden anderen vom Team mit den folgenden Angaben

- welcher Spielaccount
- welche Welt
- welcher Zeitraum


<= das sollte die Frage beantworten oder?
 

DeletedUser

Gast
Ich schätze letztlich kann man es nie allen Recht machen - aber der von uns gewählte Weg ist aus meiner/unserer Sicht aus, der Richtige.

Gestern standen wir einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter? o_O

Das stimmt ja so nicht, jeder Scripter kann das Scripteteam anschreiben und Live-Tests beantragen. "Kostet" nur eine kurze IGM
IGM?
Live-Test´s per PN?
Wirft das keine Fragen auf?

Wir halten fest: Das Team ist in der Lage Livetest´s der Scripte durchzuführen (türlich ohne Einblick von Seiten der Scripter), aber nicht in der Lage, zu Scripten Support zu leisten?
Nope, wirft eher mehr Fragen auf.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser105688

Gast
Wo steht denn dort, daß das Scriptteam die Live-Tests durchführt? Vom Scriptteam werden sie nur genehmigt. Testen muß der Scripter dann schon selbst...
 

DeletedUser

Gast
Wo steht denn dort, daß das Scriptteam die Live-Tests durchführt? Vom Scriptteam werden sie nur genehmigt. Testen muß der Scripter dann schon selbst...

Du nervst.........


Live-Tests sind nur dem Script-Team gestattet.
Rest sind Ausnahmen, was man, wenn man Augen hätte (diese dann auch noch sinnvoll nutzen könnte), auch mitbekommen würde.....

Für dich nochmal komplett:
Live-Tests sind nur dem Script-Team gestattet. Jegliche Ausnahme muss vorher mit Tigerteufel unter Angabe des Spielernamens, der Welt und der Dauer abgesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Genau Ausnahmen müssen angemeldet werden!

Und das Angebot kann jeder Scripter nutzen, wie schon erwähnt eine Private Nachricht an Tigerteufel oder jemanden anderen vom Scripteteam, dann darf der Scripter in dem uns genannten Account für den genannten Zeitraum live seine Scripte testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Leute die auf Teufel komm raus alles zwangs-fehlinterpretieren müssen nerven.

Die Live-Tests sind hauptsächlich für Skripter da, nur müssen sie angemeldet werden. Aus eigener Erfahrung scheint das flott und unkompliziert abzulaufen.
Das Team kann eben testen wann es will, wen sollte es auch fragen.
 

DeletedUser46518

Gast
um nach all dem Geschimpfe auch mal n positives Feedback

nach den diversen Umstellungen laufen die Skripte jetzt gefühlt wieder genauso schnell, wie vor Einführung der DB, danke für all die Arbeit, die dafür notwendig war ...

hoffen wir, das die skripter bereits fleissig dabei sind, die Skripte auf 8.0 vorzubereiten ....
 

Deleted User - 199477

Gast
Ich kann mich natürlich irren, aber war nicht ein angepriesen positiver Punkt FÜR die Datenbank, dass genau das hier nicht mehr passiert:

Die aktivierten Skripte sind mit der derzeitigen Version möglicherweise nicht kompatibel.
Falls es zu Problemen kommen sollte, deaktiviere oder aktualisiere die Skripte.
Falls dennoch Probleme auftreten, kontaktiere bitte den Autor des Scriptes:

DS Assistent (Autor: Hypix)
Verläufe und Karten - Spieler (Autor: squiffy-squirrel)
 

DeletedUser

Gast
jupp, so habe ich das auch verstanden.
Aber Inno selber hat es wohl nicht verstanden
 
Oben