• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Arbeit, Lohn und Profit -Theorie und Praxis

DeletedUser

Gast
Mola schrieb:
Und der Annahme dieser Quelle nach bedeutet Egoismus nicht etwa, dass "jeder Mensch mehr will und viel davon", sondern dass jede Handlung einen selbstbezug hat und bestehe er nur daraus, dass man jemandem helfen möchte und sich besser fühlt, wenn man es tut.
@zeitökonomie: das ist absolut richtig und erklärt doch sehr gut, warum "Egoismus" und "Kommunismus" nicht nur keine sich ausschließende, sondern sogar sich bedingende Begriffe sind.

@real: es ist gut, Freunde zu haben, die einen toll finden. Es ist aber gefährlich, daraus absolut zu schließen, dass man wirklich toll ist. Es besteht nämlich auch die Möglichkeit, lauter Idioten als Freunde zu haben.
 

DeletedUser133127

Gast
@zeitökonomie: das ist absolut richtig und erklärt doch sehr gut, warum "Egoismus" und "Kommunismus" nicht nur keine sich ausschließende, sondern sogar sich bedingende Begriffe sind.

Das wäre etwas, was ich noch nicht verstehe.

Da Menschen also egoistisch sind und deren Egoismus zu Feindschaft und Selbstzerstörung führt, ebnet ein System, in welchem es kein Eigentum gibt und eine Gütergemeinschaft existiert, den Weg zur Aufhebung dieser beiden negativen Erscheinungsformen des Egoismus, nicht aber des Egoismus selbst?
 

DeletedUser

Gast
es ist eben nicht ihr Egoismus, der "zu Feindschaft und Selbstzerstörung führt", es ist das berühmte Hugosche "notwendig falsche Bewusstsein" einer z.B. in kapitalistischer Gesellschaft herangewachsenen Menschheit.

Ich würde, wenn ich du wäre, mir einen zarten Hinweis auf die Stammesfehden in Zentralafrika unter die Nase reiben. Diese Stammesfehden wurden schon lange vor der Begegnung mit dem Kapitalismus geführt und führten ebenfalls zu Feindschaft und Selbstzerstörung offensichtlich ohne den verhehrenden Einfluss industrieller Mehrwertproduktion. Hier könnte Real viel einfacher einhaken, aber dem Urknall sei Dank ist er auf diesen Gedanken noch nicht gekommen, also psst, nicht weitersagen.

Selbstredend würde ich diesen Einwand souverän niederschmettern (nur damit auch das klar ist, also versuchs erst garnicht)
 

DeletedUser68249

Gast
es ist eben nicht ihr Egoismus, der "zu Feindschaft und Selbstzerstörung führt", es ist das berühmte Hugosche "notwendig falsche Bewusstsein" einer z.B. in kapitalistischer Gesellschaft herangewachsenen Menschheit.

Ich würde, wenn ich du wäre, mir einen zarten Hinweis auf die Stammesfehden in Zentralafrika unter die Nase reiben. Diese Stammesfehden wurden schon lange vor der Begegnung mit dem Kapitalismus geführt und führten ebenfalls zu Feindschaft und Selbstzerstörung offensichtlich ohne den verhehrenden Einfluss industrieller Mehrwertproduktion. Hier könnte Real viel einfacher einhaken, aber dem Urknall sei Dank ist er auf diesen Gedanken noch nicht gekommen, also psst, nicht weitersagen.

Selbstredend würde ich diesen Einwand souverän niederschmettern (nur damit auch das klar ist, also versuchs erst garnicht)

Es könnte auch die verkackte Religion sein......oder Rassenbewußtsein.

Zusammenfassen lässt sich sagen: Hass entsteht aus Angst und Ignoranz - womit Religion, Rassen-denken und eben auch der gute alte Kapitalismus ganz vorne mit dabei sind im Hass erzeugen.........
 

DeletedUser

Gast
Wie, was, einfach so? Kein Widerwort, keine Gegenfrage? Is irgendwas? Biste sauer mit mich? :(
 

DeletedUser

Gast
Soso, eine Instanz... wäre die Instanz eventuell geneigt, ein kleines Edit eines doch sehr entstellenden Tippfehlers vorzunehmen? Das würde die Würde der Instanz weiter steigern und auch noch den letzten Restzweifel an ihrer Integrität desintegrieren!
 

DeletedUser68249

Gast
Soso, eine Instanz... wäre die Instanz eventuell geneigt, ein kleines Edit eines doch sehr entstellenden Tippfehlers vorzunehmen? Das würde die Würde der Instanz weiter steigern und auch noch den letzten Restzweifel an ihrer Integrität desintegrieren!

Äh nein! Wie kannst du es wagen, ich stehe ÜBER der Rechtschreibung!
 

DeletedUser

Gast
Schmerzen bereitet nicht die Rechtschreibung (kann ja nicht jeder können) sondern die damit sinnentstellende Schreibweise.
 
Oben