• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback 8.0 - Scripte

DeletedUser78130

Gast
Na ja,

mein ACC wurde nun gesperrt, weil ich bei mir mein Script testete, welches seit 8.0 nicht mehr ging. Habe es natürlich lokal getestet, um zu sehen, ob der "reine" Script-Code auch nicht mehr funktioniert, oder ob an der DS-API liegt.

Es liegt an der DS-API, der reine Script-Code funzt, das Script läuft also.

Ich habe dies dann wenig später einen Teammitglied mitgeteilt, damit wir evtl. Pobleme bei der DS-API lösen können.

Wenig später wurde mein ACC gesperrt, mit der Begründung, dass ich ein zwar erlaubtes Script genutzt habe, aber nicht das aud der DS-Datenbank, sondern das Lokale...

Bisher ist nix zu machen. Es bleibt bei der Sperre.

Wurde wieder entsperrt, das Script ist nun angepaßt und muss nur noch in die Datenbnak neu eingestellt werden.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sirchen

Gast
Hab hier mal was gefunden ein Zitat von einer "Lady "

Dazu mal eine Frage, da ja immer wieder gesagt wird das man dann viel mehr Zeit investieren müsste, wenn man dies oder das nicht hätte.

Wenn alles vereinfacht wird, seit ihr dann nur noch die Minuten im Account die Ihr braucht um eben dies vereinfachte zu machen?

Einfach mal nun ein fiktives Zeitbeispiel: Ihr könntet rekrutieren, Ressis schieben, bauen, Incs rausschicken in 30 min. Loggt Ihr Euch dann nur noch täglich diese 30 min ein? (wie gesagt das ist nun ein fiktives und sicherlich auch übertriebenes Zeitbeispiel).

ok, Offs planen ... wie oft plant man eine Offaktion? Täglich? alle paar Tage? Eher doch alle paar Tage.

Ich stelle mir die Frage deswegen weil ich immer dieses Zeit für RL Argument lese, aber dann im Skype oder hier im Forum die Leute über viele Stunden am Tag online sehe. Da frage ich mich: was machen die den im Account? Genauso wie ich mich frage wieso ich ein Online Spiel spiele wenn ich so viel wie möglich Zeit für RL haben möchte.

Es geht mir nicht darum das man Scripte verbieten sollte, genauso wie ich ja selber auch einige Scripte nutze. Aber wenn ich z.B. 5 Stunden online bin, dann kann ich auch mal einige Zeit dafür verwenden um z.B. in der Übersicht Gebäude Dörfer auszubauen... Erleichterung gut und schön, aber manches sollte in meinen Augen einfach auch dazu gehören. Macht doch viel mehr Spaß dem Gegner die Hütten kleinzukatern wenn man weiß das er nun einige Zeit damit beschäftigt ist die wieder hochzuklickern, statt das er eben einfach ein Script nutzt.

Von daher wüsste ich halt gerne mal was den Ihr so macht wenn Ihr mittels der Scripte soo viel Zeit einspart.



Soo nun haben wir es wenn ich nun die Zeit zusammen ziehe dich am Tag nun brauche ohne DS-Assi ... brauch ich doppelt soviel Zeit. Und sicherlich nicht nur ich. ( Ja ich weiß DS-Assi habt ihr nichts zu tun ) aber das ihr den scriptern immer wieder ein Bein stellt ist es kein Wunder das die Scripter keinen Bock mehr haben was zu machen und die Zahlen der User mit sicherheit weiter schrumpfen werden. Ja Zeit ist was kostbares und ja ich kann aufhören mit DS wenn die Zeit nicht mehr reicht.

Und schön das ich keine Antworten bekomme nice Mods
 

DeletedUser

Gast
ob es nun den DS assistenten nicht mehr gibt oder ein anderes script ist doch im grunde nur der tropfen der das fass zum überlaufen bringt und deutlich macht wie Inno inzwischen mit ihrer com umgeht. dies fällt natürlich in erster linie denen auf die beim start von DS dabei waren und noch sind...

die verbote der lange zeit erlaubten scripte, das immer mehr felsbrocken in den weg legen bei den noch vorhandenen scriptern, usw ist nur ein teil der uns den spielspaß nimmt...

ds ist durch die ganzen inzwischen verbotenen scripte schlimmer zu spielen wie vor 2 jahren... was soll mir da dran noch spaß machen?

der andere ist der folgende (sry, schonmal im vorfeld für die vllt etwas hart gewählte ausdrucksweise):

ich kenn DS seit beginn von s5... und wenn ich die entwicklung von Inno seit damals mir anschaue muss ich sagen ist es ein arroganter, geldgieriger haufen geworden dem seine kunden am arsch vorbeigehen... das war damals nicht... was soll mir daran noch spaß machen?

jedes einzeln genommen ist schon bäähh... aber in der kombination, was soll einem da noch spaß machen?

damals in den anfangszeiten, da gab es auch schon mal probs mit updates usw, nur damals konnte man noch mit Inno reden... supp und mod´s waren per IRC direkt ansprechbar, Inno sprach mit ihren kunden, fragte sie ernstgemeint nach ihren wünschen, ging auf ihre kunden ein und so sahen wir über viele problemchen auch einfach drüber hinweg... wir waren halt fast wie eine familie und nu ist Inno groß geworden, durch uns... und sie spucken auf uns, schubsen uns und wenn wir am boden liegen treten sie auch noch drauf und das enttäuscht, macht keinen spaß... die neueren spieler, die es nie anders kennengelernt haben, joa die haben gut reden mit "ist ja alles nicht so schlimm" es kommt halt immer drauf an welche "familien" erfahrungen man gemacht hat... jemand der nie schläge bekam und sie plötzlich bekommt findet das wesentlich erschreckender und grausamer als der jenige der es nie anders erfahren hat

-----------------------------------

vllt ist Inno wirklich schon von der com her zu groß geworden als das sie noch die möglichkeit hätten mit uns umzugehen wie damals in einem hübschen wesentlich kleineren kreis. letztendlich werden wir das wohl akzeptieren müssen... :( aber ich denke mit der zeit werden immer mehr gerade der alten com bereit sein euch auch dieses mal zu unterstützen und mit der löschung bzw auslaufen lassen der PA´s und ihrem fortgehen zu helfen die com wieder hübsch klein werden zu lassen... vllt, nein wahrscheinlich sogar, werden nach uns andere kommen, die es dann nicht anders kennen, sie werden ihre acc´s evtl sogar bis zu einer gewissen größe spielen und dann nicht mehr genug zeit haben und dann wohl ebenfalls gehen und nach ihnen werden wieder andere kommen... und immer so weiter... ihr werdet also überleben, da müssen wir uns keine sorgen drum machen... schade ist es trotzdem, DS war mal ein gutes spiel mit viel potenzial... vllt, aber nur vllt, lernt ihr ja eines tages aus all dem und entwickelt euch in ein paar jahren wieder in die richtige richtung...
 

DeletedUser

Gast
1.
Na ja,

mein ACC wurde nun gesperrt, weil ich bei mir mein Script testete, welches seit 8.0 nicht mehr ging. Habe es natürlich lokal getestet, um zu sehen, ob der "reine" Script-Code auch nicht mehr funktioniert, oder ob an der DS-API liegt.

Es liegt an der DS-API, der reine Script-Code funzt, das Script läuft also.

Ich habe dies dann wenig später einen Teammitglied mitgeteilt, damit wir evtl. Pobleme bei der DS-API lösen können.

Wenig später wurde mein ACC gesperrt, mit der Begründung, dass ich ein zwar erlaubtes Script genutzt habe, aber nicht das aud der DS-Datenbank, sondern das Lokale...

Bisher ist nix zu machen. Es bleibt bei der Sperre.

2.
Tigerteufel schrieb:
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2011 tritt die neue Regelung in Kraft. Eine genaue Auflistung der Änderungen findet ihr im nachfolgendem Beitrag. Es wird hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Scripte, die nicht in der Script-Datenbank gelistet sind, ab dem 1. Oktober 2011 illegal sind und die weitere Nutzung zu einer Sperre führen kann.

Kundenfreundlichkeit?
Fingerspitzengefühl?
Angemessenheit der Reaktion?


Epic Fail! :(
 

DeletedUser

Gast
Und schön das ich keine Antworten bekomme nice Mods


Die "nice" Mods genehmigen sich hin und wieder die Freiheit bei ihrer Freizeittätigkeit eine Pause einzulegen, entschuldige bitte das wir nicht 24 Stunden für Euch hier sind. Ist man dann aber mal weg, haben sich zig Beiträge angehäuft die gelesen werden müssen, was wiederum Zeit in Anspruch nimmt. Bedenke bitte Ihr schreibt hier sehr oft mit mehreren und zu manchen Zeiten ist hier auch halt nur mal 1 Mod am lesen und schreiben ...

Ja leider ist immer so ... weil ihr Inno vertritt und nicht an die Spieler ( bei solchen dingen wie DS -Assi) denkt . Ist schon mal einer auf die Idee gekommen bei Inno auf den Tisch zu hauen und den zu sagen " die Spieler sind sauer etc". Du / Tigerteufel und und .. habt ihr euch mal zusammen gesetzt und Inno das klar gemacht was hier abgeht ? Auch wenn ihr das ja ( mit vorgehaltender Hand ) freiwillig macht ... Ich weiß es geht hier um Inno nicht um die Spieler die spass haben wollen mit erleichterungen. DS macht keinen Spass und da muß ich Hypix recht geben mit seiner Aussage


"Die von Inno" wissen das die Com aufgebracht ist durch den Weggang von Hypix, wie Du gesehen hast hatte sich sogar exception heute zu dem Thema zu Wort gemeldet. Und natürlich geben wir/ich ein Feedback an die CMs weiter. Dir und auch allen anderen sind aber auch die Aussagen Seitens Inno bekannt, dass auf die Scripte keine Rücksicht genommen wird. Man hat auf uns gehört als wir mit der Faust auf den Tisch gehauen haben bezüglich einer generellen Abschaffung der Scripte. Was mancher wohl beim lesen manches Feedbacks hier innerlich schon wieder bedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser83251

Gast
"Die von Inno" wissen das die Com aufgebracht ist durch den Weggang von Hypix, wie Du gesehen hast hatte sich sogar exception heute zu dem Thema zu Wort gemeldet.

Exe hat sich gemeldet und gleich mal ne Unwahrheit erzählt, find ich besonders toll... Vor allem das er sich wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder mal melden wird.
Es geht denen am Arsch vorbei, sie wollens ja nichtmal erklären :S

Was mancher wohl beim lesen manches Feedbacks hier innerlich schon wieder bedauert.

Ihr wisst genau, dass die generelle Abschaffung nur eines fördern würde, nämlich die Cheater. Und die würden dann nichtmal PA zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Vielleicht mag ich zu viel gelesen haben die letzten Tage, aber wo bitte hat exception die Unwahrheit gesagt?


Auch mit Scripten und mit DB gibt es Cheater
 
Reaktionspunktzahl
0
Man hat auf uns gehört als wir mit der Faust auf den Tisch gehauen haben bezüglich einer generellen Abschaffung der Scripte.

Ja, und viele haben es Euch und Hypix gedankt.

Aber es ist leider wirklich so, wie es schon öfter gesagt wurde: Inno sitzt das aus und kümmert sich nicht darum, was die com will.

Für mich ist klar, wenn ich mit meiner jetzigen - seit dem Update einzigen - Welt mal aufhöre, werde ich mir ein anderes Browsergame suchen, aber ich werde darauf achten, dass es NICHT von Innogames ist.

Ich denke, der schnelle Erfolg ist den Chefs von Inno zu sehr zu Kopf gestiegen, und ich hoffe, dass sie irgendwann mal zur Besinnung kommen und sich daran erinnern, wie klein und familiär alles angefangen hat. Und dass es DAS war, was die Spieler gehalten hat.

Aber dass es tatsächlich so kommt, daran glaube ich nicht.
 

DeletedUser83251

Gast
Vielleicht mag ich zu viel gelesen haben die letzten Tage, aber wo bitte hat exception die Unwahrheit gesagt?

hier bitte

Es gibt leider einfach keine Lösung, auch beim Update auf 8.1 wird es den ganzen Ärger mit den Scripten wieder geben.

Das es keine Lösung gibt ist nicht wahr, es würde nur einen Aufwand für Inno bedeuten. Ihr habt mit der DB eine Möglichkeit aufgezeigt und das ganze ohne bezahlt zu werden, man könnte dieses Konzept locker verfeinern wenn man ein paar Ressourcen hineinsteckt. Eine Person die die Skripte durchsieht und gegebenfalls anpasst bevor ein Update kommt ist ja kein großer Verlust, vor allem wenn man die Skripter miteinbezieht.

Auch mit Scripten und mit DB gibt es Cheater

Ja aber ohne wäre der Anreiz noch viel größer.
 

DeletedUser

Gast
Das es keine Lösung gibt ist nicht wahr, es würde nur einen Aufwand für Inno bedeuten. Ihr habt mit der DB eine Möglichkeit aufgezeigt und das ganze ohne bezahlt zu werden, man könnte dieses Konzept locker verfeinern wenn man ein paar Ressourcen hineinsteckt. Eine Person die die Skripte durchsieht und gegebenfalls anpasst bevor ein Update kommt ist ja kein großer Verlust, vor allem wenn man die Skripter miteinbezieht.


Die Scripte wurden durchgesehen, sonst wäre es nicht möglich gewesen ca. 6 Stunden nach dem die 1. Welt auf 8.0 das Update bekommen hatte schon die angepassten 8.0 Scriptefassungen bereit zu stellen. Die Scripter, auch hier wiederholen wir uns, können auf der Beta testen so viel sie mögen, wenn sie im Gegensatz zu anderen Sprachversionen, die dort ihre SL Scripte testen dies nicht machen, dann können wir es leider nicht ändern.
 

DeletedUser83251

Gast
Die Scripte wurden durchgesehen, sonst wäre es nicht möglich gewesen ca. 6 Stunden nach dem die 1. Welt auf 8.0 das Update bekommen hatte schon die angepassten 8.0 Scriptefassungen bereit zu stellen. Die Scripter, auch hier wiederholen wir uns, können auf der Beta testen so viel sie mögen, wenn sie im Gegensatz zu anderen Sprachversionen, die dort ihre SL Scripte testen dies nicht machen, dann können wir es leider nicht ändern.

Du hast nichts verstanden von dem was ich geschrieben habe... Hast du wenigstens die Unwahrheit von exe erkannt?
 

DeletedUser

Gast
Du magst nicht verstehen das auch Sicht von exception, der eben die Scripte nicht habe möchte, es keine Lösung gibt und schon gar nicht Aufwand betrieben wird.


Im übrigen habe ich verstanden was Du gschrieben hast, auch wenn Du mir mal wieder abspricht dies getan zu haben.
 

DeletedUser

Gast
Auch auf die Gefahr hin das der wütende Mop hier wieder die Heugabeln schwingt.

Mag mich beim Team bedanken das dass Updaten der Scripte diesmal sehr schnell war, dank der Datenbank super einfach und übersichtlich.

Man weiß genau welches Script Geupdatet ist, kann auf den Forenthread klicken.

Hat alles Reibungslos funktioniert. Kann mich noch erinnern als nach einem Update der Massenrekur tagelang nicht ging. :mrgreen:

Daumen hoch und liebes Danke an das Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Danke schön und wir tun es, auch wenn es nicht immer einfach ist, gerne.
 

DeletedUser

Gast
Die Scripter, auch hier wiederholen wir uns, können auf der Beta testen so viel sie mögen, wenn sie im Gegensatz zu anderen Sprachversionen, die dort ihre SL Scripte testen dies nicht machen, dann können wir es leider nicht ändern.

Schon wieder dieser Blödsinn... sorry... bereits an inzwischen ZWEI Stellen steht deutlich, daß ein richtiger Test eines Scripts erst dann funktioniert, wenn es auf der neuen Version in der richtigen Sprache getestet werden kann.
Die Beta ist vielleicht für SL-Scripte sinnvoll, aber für GM-Scripte müsste das Script auf englisch umgebaut werden, dann getestet, dann gewartet bis das roll-out der neuen Version auf deutsch erfolgt ist, dann nochmal getestet und vorher wieder ins Deutsche übersetzt.

Fazit: ein sinnvoller Test geht erst, wenn das Roll-Out bereits erfolgt ist. Die Beta zu nutzen ist letztlich Humbug und der Vorwurf, daß ein Test nicht passiert ist, ziemlich haltlos.

Ich hatte es schonmal angeregt: wieso nicht zu einem Zeitpunkt X sagen "ok, die neue Version läuft und wird vor dem Roll-Out nicht mehr geändert. Liebe Scripter JETZT bitte die Scripte anpassen, wir fassen die nächsten 7 Tage nichts mehr an."
Dafür wäre der Eine oder Andere Scripter sicher bereit, sein Teil ins englische zu bringen - für ein "tust du das, garantieren wir aber trotzdem nicht daß es auf der endgültigen deutschen Version dann läuft" sicher nicht. Da kann er dann wirklich gelassen warten.

Noch eine Spur sinnvoller wäre es, nach der Ankündigung die deutsche Version ist fertig und die Scripter haben 7 Tage Zeit ihre Teile anzupassen, eine deutsche (!) Beta für 7 Tage aufzusetzen. DANN kann man wirklich sinnnig testen.
Und dann sind die Scripte auch rechtzeitig fertig zum roll-out.
 
Reaktionspunktzahl
1
Die Beta ist vielleicht für SL-Scripte sinnvoll, aber für GM-Scripte müsste das Script auf englisch umgebaut werden, dann getestet, dann gewartet bis das roll-out der neuen Version auf deutsch erfolgt ist, dann nochmal getestet und vorher wieder ins Deutsche übersetzt.

Hast Du schon ein einziges Mal in ein Skript reingeguckt? Was bitte ist dort Deutsch?


Ich hatte es schonmal angeregt: wieso nicht zu einem Zeitpunkt X sagen "ok, die neue Version läuft und wird vor dem Roll-Out nicht mehr geändert. Liebe Scripter JETZT bitte die Scripte anpassen, wir fassen die nächsten 7 Tage nichts mehr an."
Dafür wäre der Eine oder Andere Scripter sicher bereit, sein Teil ins englische zu bringen - für ein "tust du das, garantieren wir aber trotzdem nicht daß es auf der endgültigen deutschen

Welt 76 und 77 sind mit V8.0 gestartet und laufen mittlerweile seit 2 Wochen.
 

DeletedUser105688

Gast
@Skymarshall Anoke: Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein großer Teil der Usercripte wurde im Vorfeld des Roll-Outs von V8.0 parallel auch auf dem Beta getestet, wenn größere Accounts erforderlich waren, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen. :S
 

DeletedUser

Gast
Hast Du schon ein einziges Mal in ein Skript reingeguckt? Was bitte ist dort Deutsch?

Welt 76 und 77 sind mit V8.0 gestartet und laufen mittlerweile seit 2 Wochen.

Zu 1.) abgesehen davon, daß sich ein SL- und ein GM-Script von mir in der DB befinden (was irgendwie dafür spricht, daß ich wohl mal in eins reingeschaut habe) bin ich gerne bereit Dir das zu erklären:

Scripte basieren teilweise darauf, daß sie auf der angezeigten Seite (nehmen wir das HG) zum einfügen einer neuen Tabelle, eines neuen Buttons usw. nach gewissen Textstellen suchen.
Zum Beispiel, um beim HG zu bleiben, nach dem Text "Stufe" , anhand dessen erkannt wird, daß es sich hier um eine Gebäudestufe X handelt, deren Wert X dann abgefragt werden kann.
Im englischen steht dort, sprachlich völlig korrekt, aber "Level".
Je größer das Script und auf je mehr Seiten es irgendwas tun soll, desto mehr solcher "Such-Marker" dürften anzupassen sein.
Das muß nicht zwingend in jedem Script so sein.

Zu 2.) Das mit den Welten 76 und 77 ändert nichts daran, daß sie aufgesetzt wurden BEVOR die Scripter ihre Scripte testen konnten. Die klare Aussage dazu ist ja: das nichts mehr geändert wird kann auf der Beta nicht garantiert werden, sondern erst mit dem Update auf die neue Version selbst. Daher halte ich die Idee mit "wir sind fertig, jetzt seid ihr dran, hier habt ihr eine deutsche Beta die genau so das spätere echtsystem sein wird" weiterhin für richtig.
 

DeletedUser

Gast
Der Aufbau von einem Userscript, sollte ja die Daten auch eher aus der Seitenstruktur auslesen und sich nicht auf Text von der Seite beziehen, ansonst ist es ja auch kein Wunder, dass sie dann bei jeder kleinen Änderung angepasst werden müssen. Die Tagnamen von der Seitenstruktur sind ja alle auf englisch...

Viele Daten u.a. auch die Gebäudestufen ;) Kann man ja auch aus der Game_Data auslesen.

Und selbst wenn du alles umschreiben musst, weils halt nicht anders geht. Das ist ein paar mal suchen und ersetzen, so viele Dinge die du Abfragen könntest, welche von Sprache zu Sprache wirklich auch anders sind, gibts ja nicht. Skripte sind halt nun mal eine Sache, die von Seiten der User kommen. Inno könnte genausogut sagen, Punkt Ende Aus, Skripte sind jetz verboten. Tun sie ja aber nicht. Skripter von Seiten Inno arbeiten dran, das Spiel zu erweitern und andere (Danke Lady Tory und Skripte Team) passen 200 Skripte an und überprüfen diese und ernten dann den Undank der Community..^^

Es können ja gerne alle sagen, Änderungen sind doof undsoweiter... Dann einfach mal ins Ideenforum rüberklicken und gucken wie "dringend" doch jede Idee umgesetzt werden muss und schon seit mind. 2 Jahren im Spiel sein müsste
 

DeletedUser83251

Gast
Du magst nicht verstehen das auch Sicht von exception, der eben die Scripte nicht habe möchte, es keine Lösung gibt und schon gar nicht Aufwand betrieben wird.


Im übrigen habe ich verstanden was Du gschrieben hast, auch wenn Du mir mal wieder abspricht dies getan zu haben.

Dann soll er gefälligst sagen warum es keine Lösung gibt, es pauschal zu behaupten ist einfach falsch und daher verbreitet er Unwahrheiten q.e.d.

Wenn du es verstanden hast verstehe ich nicht warum du mir Sachen schreibst die du mir schon längst gesagt hast. Nichts davon hat nämlich mit meinem Post zu tun. Somit muss ich annehmen, dass du meinen Post falsch gedeutet, sprich nicht verstanden hast. Damit will ich dir nichts unterstellen oder dich gar beleidigen sondern möchte dich darauf hinweisen, dass deine Antwort nichts mit dem was ich geschrieben habe zu tun hat...

Jetzt stehts doppelt da, sollte verständlich sein.
 

DeletedUser105688

Gast
Der Aufbau von einem Userscript, sollte ja die Daten auch eher aus der Seitenstruktur auslesen und sich nicht auf Text von der Seite beziehen, ansonst ist es ja auch kein Wunder, dass sie dann bei jeder kleinen Änderung angepasst werden müssen. Die Tagnamen von der Seitenstruktur sind ja alle auf englisch...

Viele Daten u.a. auch die Gebäudestufen ;) Kann man ja auch aus der Game_Data auslesen.

Mal ganz davon abgesehen, daß durch die Umstellung vieler Dinge auf JavaScript mittlerweile sehr viele Elemente eine eindeutige ID haben. ^^
 

DeletedUser12871

Gast
Dann soll er gefälligst sagen warum es keine Lösung gibt, es pauschal zu behaupten ist einfach falsch und daher verbreitet er Unwahrheiten q.e.d.

Es gibt keine Lösung, wenn die Scriptautoren die Scripte nicht anpassen. Die Entwickler der Scripte sind die einzigen, die es anpassen dürfen und müssen.

Wenn die Scriptautoren wie im aktuellen Fall nicht machen, dann liegt die Verantwortung dabei klar bei den Autoren der Scripte.
 
Oben