• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wollt ihr die DM zurück ?

DeletedUser

Gast
Pschhhh! Der Praktikant hat mal wieder ein Witzchen gewagt. ich glaub ja, er kann ernsthaft besser als lustig!

True.

Natürlich sollte das ein Witz sein, dahinter verbirgt sich aber mehr.

Nämlich was? Die Parodie auf Antisemitismus? Du irrst: Das verbirgt sich nicht dahinter, sondern war der Witz.

Das zweite was sich verbergen könnte, ist die ständige Angst vor den Sanktionen der Mods, die mich irgendwie antörnt. ;)

Außerdem schreibt er mal wieder so viel ******e, dass ihm ein paar auf den Deckel nicht schaden können.

Was du natürlich auch benennen kannst, als intelligenter und zielgerichteter User dieser Web-Plattform.
 

DeletedUser

Gast
Nämlich was? Die Parodie auf Antisemitismus? Du irrst: Das verbirgt sich nicht dahinter, sondern war der Witz.

Das zweite was sich verbergen könnte, ist die ständige Angst vor den Sanktionen der Mods, die mich irgendwie antörnt. ;)

>implying implications

Zu kompliziert? Hatte ich befürchtet.

Was du natürlich auch benennen kannst, als intelligenter und zielgerichteter User dieser Web-Plattform.

Ja, ich kann. Warum legst du es eigentlich auf eine Konfrontation mit mir an, wenn du ohnehin weißt, dass du bestenfalls nackt aus ihr hervor gehst?
Ist das wieder einer deiner pubertären Trips um dein erbärmliches Ego irgendwie ein bisschen aufzuwerten?
 

DeletedUser

Gast
>implying implications

Zu kompliziert? Hatte ich befürchtet.

Obs zu kompliziert ist, kann ich dir nicht sagen. Bitte Deutsch, nach 12.00 mittags ist mein Englisch grottenschlecht und ich hab ne extreme Abneigung gegen Google Translator.

Ja, ich kann. Warum legst du es eigentlich auf eine Konfrontation mit mir an, wenn du ohnehin weißt, dass du bestenfalls nackt aus ihr hervor gehst?
Ist das wieder einer deiner pubertären Trips um dein erbärmliches Ego irgendwie ein bisschen aufzuwerten?

Sag einfach, wo ich falsch lieg, oder lass es sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@sirma: auch noch fair sein bei der Agitation? Da kommste aber nicht weit in dera schnöden Wöid! Die Lebensmittel sind definitiv überproportional teurer geworden, schon richtig, aber das liegt doch nicht am Euro?

Warum nicht, ich hab gelernt, daß alles irgendwann zurückkommt und da ist Fairness nicht das Schlechteste ^^
Heute mag das ja durchaus gelten, aber das was vor 10 Jahren verpf... säumt worden ist, zählt für mich eben auch mit rein und macht mir den Euro einfach unsympathisch.
 

DeletedUser

Gast
Obs zu kompliziert ist, kann ich dir nicht sagen. Bitte Deutsch, nach 12.00 mittags ist mein Englisch grottenschlecht und ich hab ne extreme Abneigung gegen Google Translator.

Du hast auch eine extreme Abneigung gegen Allgemeinbildung.

Sag einfach, wo ich falsch lieg, oder halt die Fresse.

>pubertärer Trip

Wenn du auch nur einen einzigen konkreten Punkt zumindest _treffen_ würdest, könnte ich dir sagen wo du falsch liegst.
So kann ich nur spezifizieren, wovon du keine Ahnung hast.
 

DeletedUser

Gast
Also bist du nicht gewillt, mir meine Fehler aufzuzeigen. Entweder willst du nicht, dass ich lerne, oder du hast keine Ahnung und es handelt sich lediglich um prinzipielle Gegenrede. Ich gehe von letzterem aus. Wo wir wieder bei "Mund halten" wären.


Btw suche ich garnicht die Konfrontation mit dir, sondern du suchst die Konfrontation mit mir. Ich versuche, diese Konfrontation konstruktiv zu gestalten, aber du bist bloß aufs Gegenreden aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also bist du nicht gewillt, mir meine Fehler aufzuzeigen. Entweder willst du nicht, dass ich lerne, oder du hast keine Ahnung und es handelt sich lediglich um prinzipielle Gegenrede. Ich gehe von letzterem aus. Wo wir wieder bei "halt die Fresse" wären.

Du hast in den letzten 3 Jahren schon nichts gelernt, wieso jetzt nochmal von 0 beginnen?

Btw suche ich garnicht die Konfrontation mit dir, sondern du suchst die Konfrontation mit mir. Ich versuche, diese Konfrontation konstruktiv zu gestalten, aber du bist bloß aufs Gegenreden aus.

Du versuchst über dein pubertäres Gehabe gut da zu stehen, nichts weiter.
'Hurr durr, jetzt will ich mal oben mitspielen, mach Platz!'
Nur mache ich keinen Platz. Ich kenne das zur Genüge, nicht nur von dir.
 

DeletedUser133127

Gast
Warum nicht, ich hab gelernt, daß alles irgendwann zurückkommt und da ist Fairness nicht das Schlechteste ^^
Heute mag das ja durchaus gelten, aber das was vor 10 Jahren verpf... säumt worden ist, zählt für mich eben auch mit rein und macht mir den Euro einfach unsympathisch.
Du siehst also ein, dass deine Abneigung gegen den Euro nur in rein subjektivistischer Empfindung begründet ist?

@Sultan und simpsons
hört auf oO
 

DeletedUser

Gast
Abneigung ist ein Gefühl und Gefühle sind immer subjektiv.
Trotzdem ist der Euro für eine Preissteigerung verantwortlich.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Streitgespräche sind in dieser Form, wenn überhaupt, dann per PN zu führen.
Danke.
 

DeletedUser133127

Gast
Habe kein Argument gegen unsere These gefunden, dass der Euro inflationsstabiler als die DM ist.
 

DeletedUser

Gast
Wichtig ist den Warenkorb zu beachten. Wenn man Mieten, Preise für Elektronik, etc. geschickt in den Warenkorb mixt, dann kommt man eben auf so eine geringe Inflationsrate. Elektrogeräte kauft man aber nicht jede(n) Tag/Woche/Monat. Hingegen sind tägliche Dinge wie Lebensmittel, Heizung, Benzin, Strom usw. extrem teurer geworden. Euro-Rettung wird auch gar nicht beachtet.

Eine realistische Inflationsrate erhalten wir erst nach dem Euro-Crash, denn das Statistische Bundesamt zieht ja auch die gesamte Zeit der DM mit ein - einschließlich Wiedervereinigung.
Wird auch nicht mehr lange dauern und dann kann das Statistische Bundesamt gerne nochmal nachrechnen und das Ergebnis veröffentlichen:smile:
Vielleicht haben die sich aber auch nur verschrieben und meinten 1,6% monatlich...
 

DeletedUser133127

Gast
Hingegen sind tägliche Dinge wie Lebensmittel, Heizung, Benzin, Strom usw. extrem teurer geworden
Das haben wir doch bereits geklärt - das ist nicht Schuld des Euros.
Heizung, Benzin, Strom werden in deinem Artikel sogar angesprochen und es wird genau das herausgestellt.
"Bestimmend für die Preissteigerungen seit Einführung des Euro waren die starken Preisanstiege an den Weltmärkten für Rohstoffe, die in Deutschland vor allem zu hohen Energiepreisen geführt haben"

Und, klar, der Existenzzeitraum des Euros und der DM ist nicht gleich groß. Aber dennoch kann man beide Währungen miteinander vergleichen.
 

DeletedUser

Gast
Was haben wir geklärt?
Das du blind alles glaubst was dir vorgesetzt wird? ^^

Wer gibt denn diese Studien in Auftrag?
Und vor allem wie wichtig ist es für den Auftraggeber, daß diese Studien ein bestimmtes Ergebnis nicht überschreiten?

Für mich gehört Einkaufen seit Jahren zum Job und ich kann dir versichern, dieser Warenkorb spiegelt eben NICHT das wieder, was du für den täglichen Gebrauch ausgibst.

Im Übrigen, selbstverständlich habe ich alle Artikel gelesen und das nicht erst seit gestern und ich "amüsiere" mich schon seit Jahren darüber.
 

DeletedUser133127

Gast
@ Sirma - Kannst du uns deiner Meinung nach zutreffenden Statistiken mal angeben?
Für mich gehört Einkaufen seit Jahren zum Job und ich kann dir versichern, dieser Warenkorb spiegelt eben NICHT das wieder, was du für den täglichen Gebrauch ausgibst.
Das habe nicht ich für den tägliche Gebrauch ausgegeben, sondern Liane. Ich bin darauf nur eingegangen, um ihre Behauptung zu widerlegen.
Dann musst du den gesamten Euro-Raum betrachten und hier Eurostat und nicht das Statistische Bundesamt heranziehen. Es reicht nicht nur Deutschland zu betrachten, sondern jeden Eurostaat und die EU insgesamt, was mir aber zugegebenermaßen erstens; zu müßig ist, und zweitens; unwichtig.
Bastel ruhig weiter. Deine Argumentation entbehrt der Grundlage.
Wenn es um den Vergleich der DM (Deutschen Mark) mit dem Euro bezüglich ihrer Stabilität geht, ist die momentane wie auch die zurückliegende Inflationsrate in den anderen Eurostaaten irrelevant.
Dein angegebener Artikel beschreibt übrigens lediglich die Jahresinflationsrate im Oktober.
 

DeletedUser

Gast
@ Sirma - Kannst du uns deiner Meinung nach zutreffenden Statistiken mal angeben?

Wenn es welche gäbe würde ich das, obwohl ich mir bisher auch nicht die Mühe gemacht habe zu gucken, ob es welche gibt.
Meine Meinung bezieht sich auf eigene Beobachtungen die ich über mehr als zwei Jahrzehnte gemacht habe, aber sollte ich jemals eine ruhige Minute finden, werde ich meine Ergebnisse veröffentlichen *g*
 

DeletedUser133127

Gast
Du musst eben bedenken, dass für Preissteigerungen in aller erster Linie nicht die Währung verantwortlich ist, sondern Veränderungen in Nachfrage und Angebot.
 

DeletedUser

Gast
Hab ich auch nie behauptet, sondern nur, daß es eine Preissteigerung durch die Euroeinführung gab.
 

DeletedUser133127

Gast
Und ich sage, dass du gewisse Dinge bei der Beurteilung dieses Sachverhaltes beachten musst :p
 

DeletedUser

Gast
Da meine Beobachtungen über einen weitaus längeren Zeitraum als die Europhase zurückreichen, sind diese "gewissen Dinge" durchaus in meine Beurteilung eingeflossen. Ergebnis ist aber trotzdem weiterhin dasselbe ^^
 
Oben