• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ratings für Staaten

juarez

Gast
Was für einen Nutzen haben Rating Agenturen, ala, Standard & Poors, Fitch ect. bei der Beurteilung von Staaten wie zb. Deutschland?
Es wurde angedroht, gerade wieder das AAA von Germany herabzustufen.

Diese ganzen Agenturen sitzen jenseits von Europa, beurteilen hier voreilig und treffen ständig Entscheidungen die uns hier in Europa keinen mm weiter bringen, ganz im Gegenteil stürzen sie Staaten (bewusst, durch Abstufung der Ratings) weiter in die Krise...
Warum lässt es dieses große, durchaus auch mächtige Europa zu, sich von diesen Rating Agenturen an der Nase herumzuführen.

Ratings schön und Recht, allerdings für Betriebe, Unternehmen ect. Aber doch bitte nicht für Staaten....Ich denke das versteht sogar ein kleines Schulkind, dass das nie zielführend sein kann...
Man kann keinen Betrieb mit einem Staat vergleichen....der wesentlich Vielgeschichtetere Aufgaben hat...

Ich verstehe es einfach langsam nicht mehr...
 

DeletedUser

Gast
Diese ganzen Agenturen sitzen jenseits von Europa, beurteilen hier voreilig und treffen ständig Entscheidungen die uns hier in Europa keinen mm weiter bringen, ganz im Gegenteil stürzen sie Staaten (bewusst, durch Abstufung der Ratings) weiter in die Krise...

Ratingagenturen sind keine politischen Organisationen der EU oder des IWF. Es ist nicht ihre Aufgabe, Europa in der Schuldenkrise zu helfen.

Aufgabe der Ratingagenturen ist es, die Kreditwürdigkeit von Gläubigern zu bewerten. Ein schlechter Gläubiger bekommt halt ein schlechtes Rating. Wer wiederholt in Zahlungsnot ist oder (wie Deutschland) Handlungen unternimmt, die die Zahlungsfähigkeit beeinträchtigen können, der muss halt damit rechnen, dass er runtergestuft wird. Es ist nunmal fiskalpolitisch fatal, in Zeiten wachsender Staatsverschuldung den Arbeitnehmerpauschbetrag zu erhöhen oder im Kabinett Gesetzesvorschläge zu billigen, die zwar die kalte Progression abschaffen, aber den Staat massive Summen kosten. Dass Deutschland dafür unter Umständen die Quittung bekommt, ist nur gut und richtig.

Ratings schön und Recht, allerdings für Betriebe, Unternehmen ect. Aber doch bitte nicht für Staaten....Ich denke das versteht sogar ein kleines Schulkind, dass das nie zielführend sein kann...
Man kann keinen Betrieb mit einem Staat vergleichen....der wesentlich Vielgeschichtetere Aufgaben hat...

Es gibt nicht wenige Unternehmen, deren Aufgabenbereich ähnlich weit verzweigt sind wie die mancher Staaten. Man vergleiche beispielsweise die BRD mit Mars Inc.

Warum kann man ein Unternehmen nicht mit einem Staat vergleichen?
 

DeletedUser

Gast
Ratingagenturen sind keine politischen Organisationen der EU oder des IWF. Es ist nicht ihre Aufgabe, Europa in der Schuldenkrise zu helfen.

Aufgabe der Ratingagenturen ist es, die Kreditwürdigkeit von Gläubigern zu bewerten. Ein schlechter Gläubiger bekommt halt ein schlechtes Rating. Wer wiederholt in Zahlungsnot ist oder (wie Deutschland) Handlungen unternimmt, die die Zahlungsfähigkeit beeinträchtigen können, der muss halt damit rechnen, dass er runtergestuft wird. Es ist nunmal fiskalpolitisch fatal, in Zeiten wachsender Staatsverschuldung den Arbeitnehmerpauschbetrag zu erhöhen oder im Kabinett Gesetzesvorschläge zu billigen, die zwar die kalte Progression abschaffen, aber den Staat massive Summen kosten. Dass Deutschland dafür unter Umständen die Quittung bekommt, ist nur gut und richtig.



Es gibt nicht wenige Unternehmen, deren Aufgabenbereich ähnlich weit verzweigt sind wie die mancher Staaten. Man vergleiche beispielsweise die BRD mit Mars Inc.

Warum kann man ein Unternehmen nicht mit einem Staat vergleichen?

Weil ein Staat nicht auf gewinnmaximierung aus sein sollte?
 

DeletedUser

Gast
Ratingagenturen sind keine politischen Organisationen der EU oder des IWF. Es ist nicht ihre Aufgabe, Europa in der Schuldenkrise zu helfen.

Aufgabe der Ratingagenturen ist es, die Kreditwürdigkeit von Gläubigern zu bewerten. Ein schlechter Gläubiger bekommt halt ein schlechtes Rating. Wer wiederholt in Zahlungsnot ist oder (wie Deutschland) Handlungen unternimmt, die die Zahlungsfähigkeit beeinträchtigen können, der muss halt damit rechnen, dass er runtergestuft wird. Es ist nunmal fiskalpolitisch fatal, in Zeiten wachsender Staatsverschuldung den Arbeitnehmerpauschbetrag zu erhöhen oder im Kabinett Gesetzesvorschläge zu billigen, die zwar die kalte Progression abschaffen, aber den Staat massive Summen kosten. Dass Deutschland dafür unter Umständen die Quittung bekommt, ist nur gut und richtig.

Was ist daran "gut" ? Zwar erfreulich, dass du nicht auf dem "diese Amischweine machen unser schönes Deutschland kaputt!!!11" oder dem "Alles nur Finanzjuden die den europäischen Völkern das Leben zur Hölle machen!!!" Trip bist, aber ich frage mich was daran "gut" und nicht bloß stinknormaler kapitalistischer Alltag ist.
 

DeletedUser133127

Gast
Warum kann man ein Unternehmen nicht mit einem Staat vergleichen?
Ich denke, dass Juarez darauf hinaus will, dass der Staat eben auch Aufgaben der Wohlfahrt übernimmt und er es daher für unzulässig hält, dass Staaten vom Kapitalmarkt abhängig sind. Wenn dieser Markt das Vertrauen in einen Staat verliert, d.h. in seine Kreditwürdigkeit, kann einer dieser Folgen durchaus die Nichterfüllung wohltätiger Zwecke sein.
 

juarez

Gast
@simpsons3:
Naja gut, ich besitze sicher nicht den Einblick in die Wirtschaft den du hast, aber gibt es ein Unternehmen oder auch einen Staat der noch Kreditwürdiger als Deutschland ist??...:S...
Dennoch drohen diese Rating Agenturen nun mit Herabstufung der Euro Länder bzw. Deutschland....zum kotzen :S

Und wie war das mit den Lehman Brothers, die ein AAA erhalten haben und eine Woche später den Weg in die Wirtschaftskrise breit aufgemacht haben?

Mir geht einfach die Macht der Rating Agenturen, bei Staaten viel zu weit...
 

DeletedUser97899

Gast
Ratingagenturen sind keine politischen Organisationen der EU oder des IWF. Es ist nicht ihre Aufgabe, Europa in der Schuldenkrise zu helfen.
Aufgabe der Ratingagenturen ist es, die Kreditwürdigkeit von Gläubigern zu bewerten. Ein schlechter Gläubiger bekommt halt ein schlechtes Rating. Wer wiederholt in Zahlungsnot ist oder (wie Deutschland) Handlungen unternimmt, die die Zahlungsfähigkeit beeinträchtigen können, der muss halt damit rechnen, dass er runtergestuft wird. Es ist nunmal fiskalpolitisch fatal, in Zeiten wachsender Staatsverschuldung den Arbeitnehmerpauschbetrag zu erhöhen oder im Kabinett Gesetzesvorschläge zu billigen, die zwar die kalte Progression abschaffen, aber den Staat massive Summen kosten. Dass Deutschland dafür unter Umständen die Quittung bekommt, ist nur gut und richtig.
Es gibt nicht wenige Unternehmen, deren Aufgabenbereich ähnlich weit verzweigt sind wie die mancher Staaten. Man vergleiche beispielsweise die BRD mit Mars Inc.
Warum kann man ein Unternehmen nicht mit einem Staat vergleichen?

Ja schön, sie sammeln Daten und wertn diese aus. Hatten wir beide uns doch mal drüber unterhalten.
Trotzdem sind diese Firmen an der Börse notiert.

Und dass jetzt Firmen, die selbst an der Börse liegen, ganzen Staaten in den Ruin treiben können, geht doch etwas zu weit.
 

DeletedUser117476

Gast
"Hey wie findet ihr diesen Kapitalismus, ich habe ja gehört der ist echt schlecht und so?! Zum Glück haben wir hier die Markwirtschaft."
 

DeletedUser

Gast
Die Ratingagenturen haben in etwa so viel Macht wie ein Kaffeesatz. Einfach wegschütten und nichts passiert. Geheimnisvolle Dinge herauslesen und die Welt ist beunruhigt.
Ratingagenturen analysieren und geben das Ergebnis ihrer Analyse bekannt. Nichts weiter. Absolut nichts. Der Rest ist Hysterie.
 

DeletedUser

Gast
Die Ratingagenturen haben in etwa so viel Macht wie ein Kaffeesatz. Einfach wegschütten und nichts passiert. Geheimnisvolle Dinge herauslesen und die Welt ist beunruhigt.
Ratingagenturen analysieren und geben das Ergebnis ihrer Analyse bekannt. Nichts weiter. Absolut nichts. Der Rest ist Hysterie.

2/3 unseres Wirtschaftssystems basieren auf Hysterie und Dingen, die keine wirkliche Macht haben (sollten).
 

DeletedUser133127

Gast
Die Ratingagenturen haben in etwa so viel Macht wie ein Kaffeesatz. Einfach wegschütten und nichts passiert. Geheimnisvolle Dinge herauslesen und die Welt ist beunruhigt.
Ratingagenturen analysieren und geben das Ergebnis ihrer Analyse bekannt. Nichts weiter. Absolut nichts. Der Rest ist Hysterie.
Besonders der Finanzmarkt nimmt solche Ratings ziemlich ernst. Ob das nun ein irrationales Verhalten ist oder nicht, sie haben jedenfalls erhebliche Konsequenzen für einen Staat.
 

DeletedUser97899

Gast
Die Ratingagenturen haben in etwa so viel Macht wie ein Kaffeesatz. Einfach wegschütten und nichts passiert. Geheimnisvolle Dinge herauslesen und die Welt ist beunruhigt.
Ratingagenturen analysieren und geben das Ergebnis ihrer Analyse bekannt. Nichts weiter. Absolut nichts. Der Rest ist Hysterie.

warum haben dann die Politiker so viel Schiss?
Bei uns in Österreich wurde die Idee zur "Schuldenbremse" auch durch die Ratingagenturen konkret. Davor hat man davon nichts gehört, aber wenns um das Triple A geht, werden selbst unsere schläfrigen Politiker wach^^

Es machen ja nur die Politiker einen Wirbel darum, und wenn man bei der Finanzwelt sowieso keinen durchblick mehr hat, interessiert einen die Kreditwürdigkeit des Landes auch nicht wirklich.

Aber so kann man ja sparen, und hat einen "guten" Grund dafür^^
sonst würde es ja zu unpopulär sein und Wählerstimmen kosten ;)
 

DeletedUser

Gast
Ratingagenturen analysieren und geben das Ergebnis ihrer Analyse bekannt.

Und anhand der Analyse der Ratingagenturen setzen Banken den Zinssatz, für die Kedite die Staaten aufnehmen an. Also ist das nicht einfach nur ne Analyse, das hat direkte (und natürlich indirekte) und drastische Konsequenzen auf einen Staat der hinabgestuft wird. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es den Banken möglich ist vorhandene Kredite ebenfalls stärker zu bezinsen (bei festgesetzen Krediten vermutlich nicht, aber bei "offenen" schon.. ka, bin kein Finanzexperte.) , aber neue Kredite werden auf jeden Fall stärker verzinst, sinkt das Rating. Wenn man bedenkt wie hoch die jährliche Neuverschuldung ist, oder wie viel Geld man mal schnell ausgeborgt hat als man es brauchte (Finanzkriese, Bankenspritze, Griechenlandhilfe, Euro-Rettungsschirm etc..) dann ist das schon ein Haufen Asche..

Dass diese Agenturen Druck aus den USA bekommen ist ebenfalls ein offenes Geheimnis. Die USA stehen Finanztechnisch schlechter da als die EU; Einzelne Staaten sind de facto bankrott. Die Ratingagenturen hüten sich aber davor da irgendwelche abstufungen vorzunehmen, damit könnten sie sich schnell ins eigene Fleisch schneiden. ;-)
Die EU kann man mit diesem Werkzeug aber offensichtlich relativ einfach manipulieren: Ich vermute dass man mit dieser Aktion, auch wenn sie womöglich berechtigt ist, eine Eskalation in den USA verhindern oder zumindest von der schlechten lage in den USA ablenken will.

Was einen aber nicht zur Parteinahme für den Staat bewegen sollte.

Der Staat als persona ficta ist mir relativ egal. Das Problem ist nur dass unser aller Leben ziemlich stark vom Staat beeinflusst wird. Wenn der Staat beschliessen sollte weniger Geld auszugeben betrifft uns das alle..
 

DeletedUser28471

Gast
Dass diese Agenturen Druck aus den USA bekommen ist ebenfalls ein offenes Geheimnis. Die USA stehen Finanztechnisch schlechter da als die EU; Einzelne Staaten sind de facto bankrott. Die Ratingagenturen hüten sich aber davor da irgendwelche abstufungen vorzunehmen, damit könnten sie sich schnell ins eigene Fleisch schneiden. ;-)
Die EU kann man mit diesem Werkzeug aber offensichtlich relativ einfach manipulieren: Ich vermute dass man mit dieser Aktion, auch wenn sie womöglich berechtigt ist, eine Eskalation in den USA verhindern oder zumindest von der schlechten lage in den USA ablenken will.

Das Problem mit den Ratingagenturen ist doch (abgesehn von den Länderratings), dass sie von den auftraggebenden Unternehmen bezahlt werden. Ich beiss doch nicht in die Hand die mich füttert.
Siehe Enron und Worldcom, da wurde vor einigen Jahren bewusst eine Herabstufung hinausgezögert, weil man hoffte die Pleite könnte abgewandt werden. Das die Ratingagenturen dabei ihre eigentliche Aufgabe, den Schutz und die Informationspflicht gegenüber den Anlegern, total verpennt ist n Unding... So könnte keiner der Anleger seine Kohle retten und das Geld war futsch. :D

Das Prinzip dieser Ratingagenturen find ich an sich ne schöne Sache, nur müsste das dann auch ne Institution sein, die auch unabhängige Urteile fällt und nicht die Schwänze von irgendwelchen Lobbyisten lutscht.
 

DeletedUser

Gast
ala schrieb:
...Ob das nun ein irrationales Verhalten ist oder nicht, sie haben jedenfalls erhebliche Konsequenzen für einen Staat.

Ne, der Staat hat erhebliche Konsequenzen für sich, wenn er auf diesen ausgelutschten Unsinn hört. Diese Rating-Klugschwätzer wären auch ein Anwendungsfall für Sultan. Nen bisken Gewalt und die Welt wäre wieder etwas netter. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
freudenhäuser sind für den plebs, unter bunga-bunga mit ruby und mara carfagna läuft da nix.

carfagna_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ratingagenturen bringen atm genau 0, da das ganze System auf dem die Ratingagenturen beruhen totaler ******** ist.

Ratingagenturen bewerten genau die Gläubiger, durch die sie finanziert werden.
Nehmen wir zum Beispiel mal die USA. Die 3 größten Ratingagenturen sind allesamt US-Amerikanische Unternehmen, die ich auch größtenteils von amerikanischen Unternehmen bzw. international tätigen Unternehmen finanziert werden.

Wie man sah behielten die USA ihr Top-Rating solange bis sie wirklich ganz kurz davor waren zahlungsunfähig zu werden während Deutschland momentan um das Top-Rating bangen muss, da einige Euro-Länder massive Probleme haben (wobei eig nur Griechenland wirklich kaputt ist). Nebenbei bemerkt sind die USA allerdings stärker in den Schuldenländern investiert als Deutschland.
 

DeletedUser

Gast
pro schrieb:
...Und anhand der Analyse der Ratingagenturen setzen Banken den Zinssatz, für die Kedite die Staaten aufnehmen an. Also ist das nicht einfach nur ne Analyse, das hat direkte (und natürlich indirekte) und drastische Konsequenzen auf einen Staat der hinabgestuft wird.
Das ist mir durchaus klar. Worauf ich hinaus will ist, dass allein das Votum der Agenturen überhaupt nichts bewirkt. Erst dadurch, dass irgendjemand anderer Konsequenzen aus diesen Empfehlungen zieht, entstehen die Probleme.

Die Agenturen legen keinen Schalter um, sie sagen nur "ich empfehle, den Schalter umzulegen". Muss man ja nicht machen.

Eva hat Adam auch nicht den Apfel ins Maul gestopft, dazu hätte sie nicht die Mittel gehabt, sie hat ihn verführerisch hingehalten und er hat reingebissen, der geile Trottel! Die Kräfte von Rating-Eve waren nicht physisch sondern psychisch. Adam erlag diesen psychischen Kräften wegen der physischen Erscheinung Evas. Einem Trugbild erlegen mit katastrophalen Folgen nur wegen einem ****** Analyseapfel. Das ist doch voll die Lachnummer!
 

DeletedUser

Gast
Das ist mir durchaus klar. Worauf ich hinaus will ist, dass allein das Votum der Agenturen überhaupt nichts bewirkt. Erst dadurch, dass irgendjemand anderer Konsequenzen aus diesen Empfehlungen zieht, entstehen die Probleme.

Naja, indem ich dir eine reinhaue hast du ja auch erstmal kein Problem, erst wenn deine Nozizeptoren beschliessen den Reiz weiterzuleiten beginnt dein Problem. Das ist Haarspalterei intchen..

Die Agenturen legen keinen Schalter um, sie sagen nur "ich empfehle, den Schalter umzulegen". Muss man ja nicht machen.
Die Agenturen sagen: "Der Schalter sollte umgelegt werden". Jeder Bank ist es damit möglich, argumentierbar die Zinsen zu erhöhen. Wenn eine Bank das nicht macht, wiederspricht sie damit den Marktwirtschaftlichen Prinzipien (ergo: das tut eine Bank nicht.). Und Gott möge uns vor dem Tag hüten an dem Menschenleben mehr wert sind als die Freiheit seinem Nachbarn das letzte Hemd auszuziehen um sich den dritten Porsche leisten zu können..
Für diese Freiheit sind immerhin tausende von Soldaten gefallen!!
 

DeletedUser

Gast
Naja, indem ich dir eine reinhaue hast du ja auch erstmal kein Problem, erst wenn deine Nozizeptoren beschliessen den Reiz weiterzuleiten beginnt dein Problem. Das ist Haarspalterei intchen..


Die Agenturen sagen: "Der Schalter sollte umgelegt werden". Jeder Bank ist es damit möglich, argumentierbar die Zinsen zu erhöhen. Wenn eine Bank das nicht macht, wiederspricht sie damit den Marktwirtschaftlichen Prinzipien (ergo: das tut eine Bank nicht.). Und Gott möge uns vor dem Tag hüten an dem Menschenleben mehr wert sind als die Freiheit seinem Nachbarn das letzte Hemd auszuziehen um sich den dritten Porsche leisten zu können..
Für diese Freiheit sind immerhin tausende von Soldaten gefallen!!

was du schon wieder für einen verwirrten Quatsch von dir gibst proso
 

DeletedUser

Gast
Weil ein Staat nicht auf gewinnmaximierung aus sein sollte?

Dennoch sollte ein Staat - in der Regel - langfristig mindestens so viel einnehmen, wie er ausgibt.

Was ist daran "gut" ? Zwar erfreulich, dass du nicht auf dem "diese Amischweine machen unser schönes Deutschland kaputt!!!11" oder dem "Alles nur Finanzjuden die den europäischen Völkern das Leben zur Hölle machen!!!" Trip bist, aber ich frage mich was daran "gut" und nicht bloß stinknormaler kapitalistischer Alltag ist.

Da ich nicht denke, dass wir in den nächsten zwei Wochen einen Ausweg aus dem Kapitalismus finden werden, muss ich mich wohl vorerst damit abfinden.

Ich denke, dass Juarez darauf hinaus will, dass der Staat eben auch Aufgaben der Wohlfahrt übernimmt und er es daher für unzulässig hält, dass Staaten vom Kapitalmarkt abhängig sind. Wenn dieser Markt das Vertrauen in einen Staat verliert, d.h. in seine Kreditwürdigkeit, kann einer dieser Folgen durchaus die Nichterfüllung wohltätiger Zwecke sein.

Wenn Staaten sich nichtmehr selbst finanzieren können, gibts halt nen Reset.

Oder der Staat wäre intelligent genug, die Steuern zu erhöhen und somit mehr einzunehmen, um die Abhängigkeit von den Kapitalmärkten zu senken.

@simpsons3:
Naja gut, ich besitze sicher nicht den Einblick in die Wirtschaft den du hast, aber gibt es ein Unternehmen oder auch einen Staat der noch Kreditwürdiger als Deutschland ist??...:S...
Dennoch drohen diese Rating Agenturen nun mit Herabstufung der Euro Länder bzw. Deutschland....zum kotzen :S

Kreditwürdiger als Deutschland ist z. B. die Coca Cola Company, der Malerbetrieb meines Vaters oder Liechtenstein. Das können die Agenturen bisher nicht anerkennen, weil die BRD die Topnote hat, also kann keiner besser bewertet werden. Es ist also unbedingt nötig, einen sehr unsicheren Schuldner wie die BRD herabzustufen.

Ich weiß nicht, warum alle immer meinen, Deutschland sei so kreditsicher. Deutschland hat momentan eine Staatsverschuldung von über zwei Billionen Euro. Der jährliche Bundeshaushalt umfasst Ausgaben in Höhe von 306 Mrd. Euro, das wird "finanziert" durch 280 Mrd. Euro Einnahmen (davon 250 Mrd. € durch Steuern) und 26 Mrd. Euro Nettokreditaufnahme. Ich würde lieber einem Obdachlosen Geld leihen als der BRD, schließlich will ich mein Geld ja wieder zurückerhalten.

Ratingagenturen bringen atm genau 0, da das ganze System auf dem die Ratingagenturen beruhen totaler ******** ist.

Es ist also ********, wenn man vorhandene Informationen auswertet und dann entscheidet, ob man dem Schuldner Geld leihen kann? Das machen die Banken auch, wenn du dir ein Darlehen holen willst. Sie durchforsten deine Einnahmen, dein Vermögen (Immobilien usw.), deine persönlichen Verhältnisse und andere Kreditposten (durch die Schufa). Wenn du ein betriebliches Darlehen aufnehmen willst, dann wird auch deine Bilanz und deine Buchführung durchleuchtet.

Ratingagenturen bewerten genau die Gläubiger, durch die sie finanziert werden.

Warum werden Gläubiger bewertet? o_O Mir doch ******egal, ob derjenige, dem ich Geld zurückzahle, am Hungertuch nagt oder nicht.

Wie man sah behielten die USA ihr Top-Rating solange bis sie wirklich ganz kurz davor waren zahlungsunfähig zu werden während Deutschland momentan um das Top-Rating bangen muss, da einige Euro-Länder massive Probleme haben (wobei eig nur Griechenland wirklich kaputt ist).

Die USA waren also kurz davon, zahlungsunfähig zu werden? Die Anleihen wären bedient worden, die Beamten und Soldaten hätten um ihr Geld bangen müssen. Und das lag auch nicht an der Staatsverschuldung selbst, sondern am politischen Streit zwischen Regierung und Opposition.
Deutschland muss ums Top-Rating auch nicht bangen, was bringt denn zu diesem Schluss?
 
Oben