• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

1. Bundesliga

le-papa

Gast
ich glaube wir haben mehr fanhass gegen schlacke als gegen die bauern ^^ ;)

Mal ehrlich: Wen interessiert das denn nach 2 Spielen noch ?
Mit einem Trainer identifiziert sich doch kein Fan. Ausnahme ist wohl Bremen mit dem 1000Jahre-Coach.
Ob in Berlin einer aus Berlin, Bayern oder vom Mars sitzt - Die paar Brüllaffen, die das stört, verstummen nach Sieg 2 spätestens.
Wenn bei uns die depperten Ultras ganz schnell wieder den Mund halten beim ach so verhassten schalker Spieler, sollte das in Berlin bei einem Trainer doch schonmal gar kein Problem darstellen.

Allerdings ist das ja auch schon eher eien Winterpausen-Debatte *g*. Der neue Trainer steht ja eh fest.
Die einzige Frage bleibt, warum überhaupt wirklich der Trainer gewechselt wird. Aber das versteht man vermutlich nur als Außenstehender nicht so ganz.

MFG

Z
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Was du wieder für ein Müll schreibst unglaublich. :)

Hier muss ich ausnahmsweise mal Le-Papa zustimmen ;) Ist halt echt so! Erst schreien alle rum und letztendlich wirds sobald der Erfolg da ist eh anders als von den Ultras behauptet.
Allerbestes Beispiel wie bereits angebracht Manuel Neuer!
 

DeletedUser79028

Gast
Hier muss ich ausnahmsweise mal Le-Papa zustimmen ;) Ist halt echt so! Erst schreien alle rum und letztendlich wirds sobald der Erfolg da ist eh anders als von den Ultras behauptet.
Allerbestes Beispiel wie bereits angebracht Manuel Neuer!


Komisch das doch noch sehr viele Fans gegen ihn sind und hetzen.
 

DeletedUser

Gast
http://www.werder.de/de/profis/news/36886.php

Na hat es doch noch am Ende geklappt. Sehr schön. :)

Gefällt mir nicht. Klar, Werder steht nach der Hinrunde gut da, aber wie man dort hingekommen ist war mit wenigen Ausnahmen doch sehr häßlich.

Taktisch ist einfach keine Weiterentwicklung zu beobachten, der gesamte Spielaufbau wirkt unter Schaaf, seit 2 Jahren lächerlich und amateurhaft. Mehr als 50% der Tore sind nach Standartsituationen entstanden. Das sagt alles. Man kauft spieler für Unsummen ein und stellt dann fest "oh, die Passen nicht zur Raute". Anstatt dann das System zu ändern, lässt man die Spieler dann auf falschen Positionen oder der Bank versauern.

Mit Spielermaterial wie "Pizzaro, Marin, Arnautovic, Wesley, Ekici, Ignjovski, Naldo, Sokratis, Wiese" sollte man sich eigentlich nicht so schwach zeigen wie man es tut. Scheinbar kann Schaaf und die Mannschaft sich nichteinmal erklären wie solche Niederlagen zustande kommen. Man hält sich einfach nur für "zu schwach".

Ich schau Fußball nicht, damit ich mir anschließend ne Tabelle anschauen kann. Werder ist auf Platz 5, super. Spaß gemacht hat Werder bis auf einige Ausnahmen trotzdem nicht.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Ob in Berlin einer aus Berlin, Bayern oder vom Mars sitzt - Die paar Fans, die das stört, verstummen nach Sieg 2 spätestens.

Würde ich bei nem Schlacker nicht wirklich so sagen, vor allem weil das nicht nur bei Ultras aufstößt, sondern auch bei älteren Fans...
Schlacke halt ^^


Mir wäre es persönlich egal, ich finde Büskens ist ein guter Trainer und wäre für die Truppe der richtige, vor allem weil er junge Spieler einsetzen würde (gehe ich von aus). ;O

Aber naja, mit Skibbe scheint alles klar.
 

DeletedUser

Gast
Gefällt mir nicht. Klar, Werder steht nach der Hinrunde gut da, aber wie man dort hingekommen ist war mit wenigen Ausnahmen doch sehr häßlich.

Taktisch ist einfach keine Weiterentwicklung zu beobachten, der gesamte Spielaufbau wirkt unter Schaaf, seit 2 Jahren lächerlich und amateurhaft. Mehr als 50% der Tore sind nach Standartsituationen entstanden. Das sagt alles. Man kauft spieler für Unsummen ein und stellt dann fest "oh, die Passen nicht zur Raute". Anstatt dann das System zu ändern, lässt man die Spieler dann auf falschen Positionen oder der Bank versauern.


Mit Spielermaterial wie "Pizzaro, Marin, Arnautovic, Wesley, Ekici, Ignjovski, Naldo, Sokratis, Wiese" sollte man sich eigentlich nicht so schwach zeigen wie man es tut. Scheinbar kann Schaaf und die Mannschaft sich nichteinmal erklären wie solche Niederlagen zustande kommen. Man hält sich einfach nur für "zu schwach".

Ich schau Fußball nicht, damit ich mir anschließend ne Tabelle anschauen kann. Werder ist auf Platz 5, super. Spaß gemacht hat Werder bis auf einige Ausnahmen trotzdem nicht.

Mir hat Werder iwie jedes Heimspiel diese Saison sehr viel Spaß gemacht. Ich geh auch nicht ins Stadion wie einige Eventfans, um jedes Spiel ein 5-6-Tore-Spiel zusehen. Klar sind solche Spiele schön, aber diese Zeiten sind seit Diego und Özil vorbei. Wir haben wieder paar sensationelle Spiele hingelegt, wo man eine Niederlage in letzter Sekunde noch umwandeln konnte und gerade solche Spiele machen mir am meisten Spaß. Da kocht die Stimmung bei mir über und ich merk richtig wie das Stadion bebt.

Ich habe auch keinerlei großen Anspruch an die Saison gehabt. Letztes Jahr war mein Tipp für Werder Platz 10 vor der Saison und da lag ich ehrlich gesagt ziemlich alleine mit, aber letztendlich auch ziemlich gut. Diese Saison ist mein Tipp Top6. Und auch dies ist mehr als realistisch mittlerweile. Der Kader ist zwar gut, aber wer davon ausgeht, dass man gegen Dortmund/Schalke/Bayern etc. groß eine Chance hat nach so einer Saison muss sein Fußballverständniss doch schonmal überdenken. Klar fängt man nach einigen gewonnen Spielen an zu träumen und zu hoffen und und und. Aber letztendlich sollte es einem schon klar sein, dass man im Moment nicht unter den Topvereinen in Deutschland zu finden sein sollte. Die Transferpolitik dieses Saison überzeugte mich zumindest endlich mal wieder. Iggy, Sokratis und Schmitz scheinen uns für die Zukunft helfen zu können. Von einem Wesley erwarte ich mir einfach jetzt so langsam auch mal ne Leistungssteigerung und Arni ist auf einem sehr sehr guten Weg und war in der zweiten Halbzeit auf Schalke noch einer der besseren für mich.

Des weiteren sehe ich keinerlei Defizite im Spielaufbau bei Werder ausser bei unserem Deppen auf der 6 namens Bargfrede. Aber dass ich den Spieler gefressen habe, sollte ja allen mittlerweile bekannt sein. Schade fand ich, dass er nicht wie zu Beginn der Saison Fritz die 6er überlassen hat. Hätte ich deutlich besser empfunden. Aber naja ich denke man wird für die nächste Saison einen weiteren Umbruch bringen und letztendlich werden dann auch Leute wie Fritz und ewige Talente wie Bargfrede sich mal hinterfragen müssen und vllt den Verein verlassen dürfen. Ich seh positiv in die Zukunft und gehe von nem Platz zwischen 3-6 aus für Werder diese Saison, wenn man den Rückrundenauftkakt gegen Lautern gut erwischt.

P.S. Nur weil Pizzaro viele Tore schießt stehen wir da oben? Wird Bayern nun nur Meister weil Gomez so viele Tore macht? Pizzaro ist wichtig aber auch für uns ersetzbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le-papa

Gast
Würde ich bei nem Schlacker nicht wirklich so sagen, vor allem weil das nicht nur bei Ultras aufstößt, sondern auch bei älteren Fans...
Schlacke halt ^^


Mir wäre es persönlich egal, ich finde Büskens ist ein guter Trainer und wäre für die Truppe der richtige, vor allem weil er junge Spieler einsetzen würde (gehe ich von aus). ;O

Aber naja, mit Skibbe scheint alles klar.

Kannst du mir auch nur einen Verein nennen, bei dem der Trainer für längere Zeit von den Fans angefeindet wurde ?
Da können alle testosteronstrotzenden Vorturner ja gerne ihre kleinen Parolen und Gefasel von Stolz und großer Freindschaft usw blabla verbreiten - Wer bekommt es mit ? Wen kümmert es ?
Und ich garantiere, daß jeder "normale" ältere Fan auch in Berlin in kürzester Zeit einen ******* darauf gibt, wo der evtl. erfolgreiche Trainer her kam.
Die Fans sollten sich an dieser Stelle nicht wieder wichtiger nehmen, als sie sind. Man blamiert sich nur damit, wenn man nach 2 Siegen begeistert in den Abfeier-Modus mit ein stimmt.

MFG

Z
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Kannst du mir auch nur einen Verein nennen, bei dem der Trainer für längere Zeit von den Fans angefeindet wurde ?
Da können alle testosteronstrotzenden Vorturner ja gerne ihre kleinen Parolen und Gefasel von Stolz und großer Freindschaft usw blabla verbreiten - Wer bekommt es mit ? Wen kümmert es ?
Und ich garantiere, daß jeder "normale" ältere Fan auch in Berlin in kürzester Zeit einen ******* darauf gibt, wo der evtl. erfolgreiche Trainer her kam.
Die Fans sollten sich an dieser Stelle nicht wieder wichtiger nehmen, als sie sind. Man blamiert sich nur damit, wenn man nach 2 Siegen begeistert in den Abfeier-Modus mit ein stimmt.

MFG

Z

Nö, da mir auch kein Verein einfällt wo ein Trainer vom "Hass"-Verein der Fans gekommen ist bzw ne Vergleichsmöglichkeit :p
Aber ist interessant zu sehen, dass du vornehmlich wieder nur über die Ultras schimpfen kannst ^^
Hachja, irgendwie freue ich mich schon immer auf deine Beiträge zu solchen Themen ^^
 

le-papa

Gast
Nö, da mir auch kein Verein einfällt wo ein Trainer vom "Hass"-Verein der Fans gekommen ist bzw ne Vergleichsmöglichkeit :p
Aber ist interessant zu sehen, dass du vornehmlich wieder nur über die Ultras schimpfen kannst ^^
Hachja, irgendwie freue ich mich schon immer auf deine Beiträge zu solchen Themen ^^

Naja, zumindest ich kenne kaum einen normalen Fan, der so ein Geschrei um einen Trainer macht, wie die Ultras. Könnte halt wieder daran liegen, daß sich die Herren Ultras ja stets irgendein ominöses Mitspracherecht bei irgendwas zusprechen wollen.

Hassverein ? Zu den Zeiten, als ich noch zur Hertha ging, war Schalke halt unbeliebt, wie bei fast jedem anderen Club auch. Aber bei "Hass" wäre doch eher Union oder der Bfc zu nennen.
Schalke wird doch eigentlich nur in Dortmund gehasst; der Rest der Fannation bemitleidet sie normalerweise *g*.

Allerdings habe ich soeben das hier gefunden:
Grund für Feindschaft Hertha-Schalke
Na, wer wohl 1971 bei diesem Pokalspiel schon Herthafan war & sowas überhaupt mitbekommen hat ? *g*.

MFG

Z
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser79028

Gast
Naja, zumindest ich kenne kaum einen normalen Fan, der so ein Geschrei um einen Trainer macht, wie die Ultras. Könnte halt wieder daran liegen, daß sich die Herren Ultras ja stets irgendein ominöses Mitspracherecht bei irgendwas zusprechen wollen.

Mag auch daran liegen das du jeden sofort in die Ultra gruppe steckst, der laut wird und nicht deiner meinung ist. :)
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Hassverein ? Zu den Zeiten, als ich noch zur Hertha ging, war Schalke halt unbeliebt, wie bei fast jedem anderen Club auch. Aber bei "Hass" wäre doch eher Union oder der Bfc zu nennen.
Schalke wird doch eigentlich nur in Dortmund gehasst; der Rest der Fannation bemitleidet sie normalerweise *g*.

naja, immerhin gut, dass du selber noch etwas dazu herausgefunden hast. ;)

Fakt ist zumindest, dass auch viele ältere Fans, Kuttenträger, Frösche etc (sollte dir ja was sagen) Schalke hassen. ;P
Woher dieses Uniongedöns mit Hass und so kommt, is mir immernoch fraglich.
Das ist einzig auf Berlin beschnitten, es ist halt so ein Stadt-derby-ding, aber kein Hass.
Da würde ich schon eher TeBe und BFC als schlimmer bezeichnen. Aber an Schlacke kommt halt nichts ran :p
Stuttgart knapp dahinter, nur so als Info :p
 

le-papa

Gast
Frösche...
Das die irgendwas "hassen" (müssen), wundert mich nicht.

Wie gesagt: Bei meinen Besuchen der Kurve war gegen Schalke nichts speziell anders, als gegen andere Vereine. Klar wurden die auch gehasst - Aber eher von den o.g. geistig & sozial verwirrten Gestalten.
Wenn man ernsthaft irgendwas hasst wegen eines lahmen Pokalspiels von 1971, fehlt mir mal wieder der Zugang, Und ich bin immerhin schon alt. Stehen da heute vorwiegend Mittvierziger im Hertha-Brüllblock ?

Wie auch immer. Ich glaube weiter, daß es bei Hertha (wie bei jedem anderen Verein) ziemlich schnell ziemlich egal ist, woher ein Trainer kam. Die üblichen Leute regen sich wie üblich eh über alles auf ; dem Rest ist`s wurscht, solange der Erfolgt da ist.

Zum Glück ist morgen Pokal; da kann man sich wieder mit Fussball beschäftigen *g*.

MFG

Z
 

DeletedUser

Gast
P.S. Nur weil Pizzaro viele Tore schießt stehen wir da oben? Wird Bayern nun nur Meister weil Gomez so viele Tore macht? Pizzaro ist wichtig aber auch für uns ersetzbar ;)

Claudio Pizarro: 12 Tore+5 Assists (=17 Scorerpunkte)
Werder gesamt 30 Tore

Beim Rest stimm ich zu,aber da..würde ich einfach mal sagen das stimmt nicht..wobei ich jetzt nicht weiß wie viele ,,unwichtige'' Tore er gemacht/vorbereitet hat,also so wie 3:0/4:0...
noch dazu kommt,dass bei Werder dann lange nix kommt..5 Tore Rosenberg&4 Tore Arnautovic...rosenberg hat noch 2 assists..arnautovic keinen :D

Bevor du jetzt mit Gomez kommst:
Bayern gesamt: 43 Tore
Gomez: 16 Tore + 2 Assists (=18 Scorerpunkte)

bei Bayern kommt als nächster Ribery mit 8 Toren..gut auch nicht so viel...aber immerhin :biggrin:
Ausserdem hat Ribery noch 6 Assists.Also...dann wären da noch kroos&müller mit 6 bzw. 7 Scorerpunkten
Noch dazu haben Schweini,Van Buyten&Robben 5 Scorerpunkte

Was ich damit sagen wollte:
Werder hat mehr als 50% seiner Tore von Pizza..danach kommt Torjägermäßig lange nix&insagesamt haben sie 21 von 30 Toren von 3(!) Leuten...momentan seh ich ehrlich gesagt nicht die Möglichkeit Pizza zu ersetzen
Bei Bayern gibt es halt insgesamt mehr Leute die auch Tore machen...
 

DeletedUser

Gast
Mir hat Werder iwie jedes Heimspiel diese Saison sehr viel Spaß gemacht. Ich geh auch nicht ins Stadion wie einige Eventfans, um jedes Spiel ein 5-6-Tore-Spiel zusehen. Klar sind solche Spiele schön, aber diese Zeiten sind seit Diego und Özil vorbei. Wir haben wieder paar sensationelle Spiele hingelegt, wo man eine Niederlage in letzter Sekunde noch umwandeln konnte und gerade solche Spiele machen mir am meisten Spaß. Da kocht die Stimmung bei mir über und ich merk richtig wie das Stadion bebt.

Ja, die Spiele waren spannend, aber nicht schön. Ganz wenige Chancen aus dem Spiel heraus, mehr als die HÄLFTE aller Tore nach Standartsituationen. Das ist vllt. spannend, aber nicht schön.

Der Kader ist zwar gut, aber wer davon ausgeht, dass man gegen Dortmund/Schalke/Bayern etc. groß eine Chance hat nach so einer Saison muss sein Fußballverständniss doch schonmal überdenken.

Ja, schließlich weiß ja jeder der ein bisschen Fußballverständnis hat, dass mehr als ein 1:4, bzw. 0:5 bei solchen Teams wie Bayern, Schalke und Gladbach bei dem Bremer Kader nunmal nicht rauszuholen ist.

Wo hab ich bitteschön gesagt, dass ich unzufrieden mit der Tabellensituation bin ? Platz 5 ist mehr als glücklich, was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie Werder gespielt hat. Gegen taktisch gut eingestellte Teams hat Werder nicht den Hauch einer Chance. Der Saisonverlauf spricht für das Spielermaterial aber gegen den Trainer.

Klar fängt man nach einigen gewonnen Spielen an zu träumen und zu hoffen und und und.

Nein. Die wenigsten haben gedacht "oh, jetzt gibts wieder einen Kampf um die Meisterschaft", weil die taktischen Schwächen Schaafs und damit Werders nunmal von Anfang an offensichtlich waren.

Aber letztendlich sollte es einem schon klar sein, dass man im Moment nicht unter den Topvereinen in Deutschland zu finden sein sollte. Die Transferpolitik dieses Saison überzeugte mich zumindest endlich mal wieder. Iggy, Sokratis und Schmitz scheinen uns für die Zukunft helfen zu können. Von einem Wesley erwarte ich mir einfach jetzt so langsam auch mal ne Leistungssteigerung und Arni ist auf einem sehr sehr guten Weg und war in der zweiten Halbzeit auf Schalke noch einer der besseren für mich.

Allofs Transfers waren ja auch gut, nur scheint Schaaf nicht mit den Neuzugängen umgehen zu können. Die Bremer Bank wird immer "teurer".
Er versucht die Spieler an das System anzupassen, nicht umgekehrt. Raute bei solchem Spielermaterial spielen zu lassen, ist mehr als stur und beraubt Spieler wie Marin, Arnautovic und Ekici ihrer stärken. Marin ist kein Rautenzehner, Ekici ist kein Rautenzehner, Arnautovic kommt noch am ehesten damit klar, weil er zwischen 10 und HS pendelt.
Aber auch er hat unter dem System zu leiden, weil er mit den Spielern die Schaaf aufstellt nicht so gut kombinieren kann.
Fritz, Bargfrede und Hunt sind nunmal fürs Kombinationsspiel wesentlich schlechter zu gebrauchen als Marin, Ekici und Wesley.
Aber die letzteren eignen sich nunmal nicht für Rautenpositionen und darum landen die teuersten Neuzugänge der letzten Jahre regelmäßig größtenteils auf der Bank.

Des weiteren sehe ich keinerlei Defizite im Spielaufbau bei Werder ausser bei unserem Deppen auf der 6 namens Bargfrede. Aber dass ich den Spieler gefressen habe, sollte ja allen mittlerweile bekannt sein.

Und jetzt Rate mal wer den Bargfrede als 6er immer wieder aufstellt. Und daneben meist einen Marin, Ekici oder Arnautovic als 10er, zwei Außenstürmer und einen Deep Lying Playmaker, auf ne Rauten 10. Und Hunt auf die Halbposition.

Davon abgesehen liegt es nicht alleine an Bargfrede. Es ist bezeichnend, dass sich immer wieder ein Stürmer fallen lässt um sich den Ball aus dem Mittelfeld zu holen, weil aus dem Mittelfeld eben nichts ankommt.
Auch bezeichnend wie jede! Niederlage in dieser Saison vom Kapitän Fritz erklärt wurde: "Wir konnten die taktischen Anweisungen des Trainers nicht umsetzen". Schon komisch, dass Schaafs Taktik gegen stärkere - vor allem taktisch stärkere - Teams NIE aufgeht, das sagt einiges über ihn. Ich schätze es sind Anweisungen ala "Verteidigt wie Männer, nicht wie Bambini." weil in den ganzen Spielen nunmal kaum eine richtige Linie zu erkennen war.
 

DeletedUser

Gast
Ja, die Spiele waren spannend, aber nicht schön. Ganz wenige Chancen aus dem Spiel heraus, mehr als die HÄLFTE aller Tore nach Standartsituationen. Das ist vllt. spannend, aber nicht schön.

Ich fand das zeitweise auch schön und fand uns auch spielerisch gegen jeden Gegner überlegen den wir dann auch geschlagen haben. Ob jetzt Tore größtenteils aus Standards gefallen sind ist mir hierbei relativst ******egal. Werder spielt halt nicht mehr den One-Touch-Fußball vergangener Zeiten. Was auch an der fehlenden Kreativität im Mittelfeld liegt. Und ja ich halte einen Ekici zum Beispiel eher für einen Arbeiter als für einen feinen filigranen Techniker mit dem man das Spiel wie bei Özil+Diego aufziehen kann. Es ist nen komplett anderes Spielsystem von Nöten. Dies wurde in der letzten Saison leider nicht erkannt, aber diese Saison merkte man, dass man mit dem geradlinigen Kurzpassspiel nichts mehr wird, weil dafür leider leider das Können fehlt ;)


Ja, schließlich weiß ja jeder der ein bisschen Fußballverständnis hat, dass mehr als ein 1:4, bzw. 0:5 bei solchen Teams wie Bayern, Schalke und Gladbach bei dem Bremer Kader nunmal nicht rauszuholen ist.

Solche Niederlagen sind bitter. Ist für mich aber ein Zeichen, dass der Mannschaft gerade bei Rückständen von 0 zu 3 in der Fremde der Charakter fehlt um sich wirklich zu sagen dort nicht komplett unterzugehen. Ein Fritz ist für mich kein Kapitän der das Team mitreißt bzw. erwarte ich dies von einem Fritz auch nicht. Frings war so einer. Baumann war nicht so einer. Und ja ich würde jedem mit ein wenig Fußballverständniss zutrauen, dass er solche Niederlagen nicht überbewertet. Bayern, Schalke, Gladbach sind allesamt Teams die in einer sehr sehr guten Form sind. Die hauen einfach alles weg zu Hause. Wir hatten auch mal solche Phasen wo wir Schalke 5 zu 1 und Bayern 5 zu 2 klatschen konnten. Wenn man sich in einen Rausch spielt, ist dies hatl schnell möglich und ich zähle uns halt nicht wie gesagt zu den Top-Teams. Wir sollten 5-6 Kraft in Deutschland sein und bisher fahren wir damit auch sehr gut.


Wo hab ich bitteschön gesagt, dass ich unzufrieden mit der Tabellensituation bin ? Platz 5 ist mehr als glücklich, was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie Werder gespielt hat. Gegen taktisch gut eingestellte Teams hat Werder nicht den Hauch einer Chance. Der Saisonverlauf spricht für das Spielermaterial aber gegen den Trainer.


Wir haben halt echt keine Chance gegen die Top4. Wie oft soll mans noch sagen. Die Big-Points-Spiele sind halt auch die Spiele der Gegner, wo sie sich vollkommen reinhängen. Daher wurden wir halt so abgeschlachtet. Zumal mir die Niederlage auf Schalke deutlich zu hoch ausfiel. Denn so überragend fand ich diese garnicht einmal. Nur mördereffizient leider.


Nein. Die wenigsten haben gedacht "oh, jetzt gibts wieder einen Kampf um die Meisterschaft", weil die taktischen Schwächen Schaafs und damit Werders nunmal von Anfang an offensichtlich waren.

Gehst du ins Stadion? Kommst du aus dem Umfeld von Bremen? Ich bin da jede Woche im Viertel oder so unterwegs und ja diese Euphorie vor 3-4 Wochen wie sie aus den letzten Jahren bekannt war, war definitiv da. Alle haben wieder von Platz 2 oder sogar den großen Wurf geredet. Selbst Naldo meinte, dass er dieses Jahr Meister werden will. Da pack ich mir persönlich schon an den Kopf. Gerade für unser Team, dass in den letzten Jahren viele tragende Säulen verloren hat(Merte, Frings, Özil und und und). Ich bin so zufrieden mit der jetzigen Situation und es geht immer weiter vorran.


Allofs Transfers waren ja auch gut, nur scheint Schaaf nicht mit den Neuzugängen umgehen zu können. Die Bremer Bank wird immer "teurer".
Er versucht die Spieler an das System anzupassen, nicht umgekehrt. Raute bei solchem Spielermaterial spielen zu lassen, ist mehr als stur und beraubt Spieler wie Marin, Arnautovic und Ekici ihrer stärken. Marin ist kein Rautenzehner, Ekici ist kein Rautenzehner, Arnautovic kommt noch am ehesten damit klar, weil er zwischen 10 und HS pendelt.
Aber auch er hat unter dem System zu leiden, weil er mit den Spielern die Schaaf aufstellt nicht so gut kombinieren kann.
Fritz, Bargfrede und Hunt sind nunmal fürs Kombinationsspiel wesentlich schlechter zu gebrauchen als Marin, Ekici und Wesley.
Aber die letzteren eignen sich nunmal nicht für Rautenpositionen und darum landen die teuersten Neuzugänge der letzten Jahre regelmäßig größtenteils auf der Bank.

Iwie liebe ich diese Argumentation. Im letzten Jahr wurde von allen Allofs gehasst und dieses Jahr will man Schaaf vom Hof jagen xD
Der Trainer sollte auch das System vorgeben oder nicht?! Denkst du mein Coach stellt seine Mannschaft um nur weil ich ihm sage, dass ich als LA viel wertvoller bin als als Spielmacher oder Hängende Spitze?
Zu Ekici:
Mir war iwie klar, dass der Typ floppen wird. Der kam mit soviele Vorschusslorbeeren aus Nürnberg. Dort hat er eine Saison auf konstant höherem Niveau gespielt. Ich nenne es bewusst nicht hohem, weil ich nicht fand, dass er dort wirklich großartig war. Da hat mich Gündogan schon mehr überzeugt. Ich geb dem Jungen Zeit. Aber in den nächsten paar Monaten sollte er schon zeigen, dass er es wirklich drauf hat.

Zu Marin:
Das letzte dreiviertel Jahr war leider verkorkst von ihm. Er hatte mit einigen Blessuren zu kämpfen, aber immer wenn er ins Bremer Spiel eingreifen durfte, hat er versucht seine AKzente zu setzen und ich bin mir sicher, dass er in der Rückrunde angreifen wird.

Zu Wesley:

Ganz ehrlich warste mal beim Training? So einen lustlosen Möchtegernstar würd ich nicht einmal auf der Tribüne sitzen lassen. Der soll sich mal den Arsch aufreißen und zeigen, dass er was kann. Find den dermaßen überzogen und lustlos beim Training. Sehr enttäuschen der Kerl :/



Und jetzt Rate mal wer den Bargfrede als 6er immer wieder aufstellt. Und daneben meist einen Marin, Ekici oder Arnautovic als 10er, zwei Außenstürmer und einen Deep Lying Playmaker, auf ne Rauten 10. Und Hunt auf die Halbposition.

Ich finde btw nicht einmal, dass TS nen Rauten,system spielt. Eher nen zweigestaffeltes Mittelfeld. Bargfrede spielt halt einfach, weil leider die Alternativen für diese Positionen fehlen. Ich hätte gerne den Frings dort wieder, denn der hatte Arsch inner Hose und hat da alles umgeholzt. Ein Bargfrede ist kein guter 6er. Ich weiß nicht einmal für was der wirklich gut sein soll. Da hat der SV Rotenburg in der Jugend echt Mist gebaut, dass der solche Defizite im Spielaufbau aufweist.
 

DeletedUser

Gast
Ich fand das zeitweise auch schön und fand uns auch spielerisch gegen jeden Gegner überlegen den wir dann auch geschlagen haben. Ob jetzt Tore größtenteils aus Standards gefallen sind ist mir hierbei relativst ******egal. Werder spielt halt nicht mehr den One-Touch-Fußball vergangener Zeiten. Was auch an der fehlenden Kreativität im Mittelfeld liegt. Und ja ich halte einen Ekici zum Beispiel eher für einen Arbeiter als für einen feinen filigranen Techniker mit dem man das Spiel wie bei Özil+Diego aufziehen kann. Es ist nen komplett anderes Spielsystem von Nöten. Dies wurde in der letzten Saison leider nicht erkannt, aber diese Saison merkte man, dass man mit dem geradlinigen Kurzpassspiel nichts mehr wird, weil dafür leider leider das Können fehlt ;)

Ja, spielerisch überlegen. Aber meistens nicht aufgrund von guter Taktik, sondern aufgrund von individueller Klasse.
Man kann eben nicht leugnen dass ein Piza oder ein Naldo zu den stärksten Spielern (auf der jeweiligen Position) der Bundesliga gehören, das macht ne Menge an taktischen Defiziten wett.
Dass die Tore nicht ausm Spiel heraus fallen ist nicht das Problem an sich, sondern eben Ausdruck jener taktischer unzulänglichkeiten. Werder hat dominiert, aber kopflos. Es ist ja offensichtlich so, dass Werder gegen taktisch gut eingestellte Teams zu keinem Zeitpunkt auch nur auf Grund von Zufall das Spiel gewinnen konnte. Frag einfach mal einen Nichtwerderfan wie das Bremer spiel auf ihn wirkt. Ihm fehlt der Faktor der "Spannung", er möchte eher gute Spielzüge sehen. Und die fehlen bei Werder.

Ekici, Özil und Diego sind drei vollkommen verschiedene Spielertypen, wie von dir teilweise festgestellt. Das bedeutet aber nicht, dass man sie aneinander messen sollte, sie spielen vollkommen verschiedene Rollen.

Diego war ein klassischer 10er, ein Spielmacher, die zentrale Figur des Spiels, aber hauptsächlich ein guter Individualkünstler. Der ist allerhöchstens noch mit Micoud vergleichbar, der auf der selben Position spielte, aber über viel mehr Übersicht verfügte, dafür schwächer im 1 gegen 1 war.

Özil war ein ganz anderer Spielertyp und kam auch ganz anders zum Einsatz. Damals war Schaaf sich nicht zu schade etwas anderes als Raute spielen zu lassen. 2009/2010 kam Özil zum einen als falscher 10er im 4-2-3-1 zum Einsatz, der sehr hoch (wie eine hängende Spitze) spielt und hauptsächlich dafür zuständig ist löcher in die Abwehr zu reißen, schnelle Kombinationen mit den außenspielern durchzuführen und hin und wieder auch selber mal abzuschließen. Özil war enorm wichtig, aber nicht mehr die zentrale Figur des Bremer Aufbauspiels, wie ein Diego. Das hat man vorallem in der Rückrunde gemerkt, als Özil in ein Formtief kam und hauptsächlich wichtig war um Gegenspieler zu binden, während das Spiel viel mehr über Marin lief der auf den Außenpositionen richtig aufblühte und eine Bockstarke Rückrunde spielte. Zum anderen kam Özil als LOM im 4-2-2-2 zum Einsatz, wo er eine ähnliche Spielweise aufweisen konnte wie ein Marin, mit besserer Übersicht und stärkerem Drang zum Abschluss, schwächer im 1v1. Özil hat Diego keineswegs ersetzt, Werder hat ein gänzlich anderes System spielen lassen in der es die Rolle Diegos nicht mehr gab.

Ekici wiederrum ist weder klassischer 10er noch moderner, falscher 10er. Ekici ist - um genau zu sein - gar kein 10er.
Diego und Özil waren komplett unterschiedliche Spielertypen, kamen aber auf der selben Position (ZOM) zum Einsatz, was die Illusion erweckt dass sie die selbe Rolle spielten, und dass diese Rolle jetzt von einem andern ersetzt werden müsse - Ekici.
Genau das hat Schaaf versucht. Den Mangel an Kreativität durch einen anderen 10er auszugleichen.
Ekici hat aber andere Qualitäten. Er hat eine gute Ballannahme, Technik und kann den Ball gut abschirmen, sich also in eine Position bringen von der aus er das Spiel aus der Tiefe heraus gestalten kann, sein Passspiel wird unterschätzt. Er ist ein Deep-Lying-Playmaker. Eine adäquate Position gibt es in der Raute aber schlichweg nicht. Für die alleinige 6 ist er zu defensivschwach, auf den Halbpositionen kommt seine Übersicht nicht zur geltung. Ekici kann aus der Situation garnicht als gewinner herausgehen. Kombiniert mit seinem Fitnessrückstand konnte das garnichts werden.

Solche Niederlagen sind bitter. Ist für mich aber ein Zeichen, dass der Mannschaft gerade bei Rückständen von 0 zu 3 in der Fremde der Charakter fehlt um sich wirklich zu sagen dort nicht komplett unterzugehen. Ein Fritz ist für mich kein Kapitän der das Team mitreißt bzw. erwarte ich dies von einem Fritz auch nicht. Frings war so einer. Baumann war nicht so einer. Und ja ich würde jedem mit ein wenig Fußballverständniss zutrauen, dass er solche Niederlagen nicht überbewertet. Bayern, Schalke, Gladbach sind allesamt Teams die in einer sehr sehr guten Form sind. Die hauen einfach alles weg zu Hause. Wir hatten auch mal solche Phasen wo wir Schalke 5 zu 1 und Bayern 5 zu 2 klatschen konnten. Wenn man sich in einen Rausch spielt, ist dies hatl schnell möglich und ich zähle uns halt nicht wie gesagt zu den Top-Teams. Wir sollten 5-6 Kraft in Deutschland sein und bisher fahren wir damit auch sehr gut.

Eine, oder zwei Niederlagen könnte man überbewerten. Aber man hat gegen jedes Team aus der top 7 verloren. GEGEN JEDES.
Gegen diese Teams hat Werder eine Torbilanz von 3:20. Das sagt eine Menge über das Bremer Spiel aus.
Gegen alle Teams, die die taktische Berechenbarkeit Werders ausnutzen konnten, sei es aufgrund von individueller Klasse, taktischer Finesse oder beidem, hatte Werder nichts zu melden. Niemand erwartet, dass man diese Teams reihenweise schlägt.
Aber ein guter Trainer, kann seine Mannschaft auf den Gegner einstellen, so dass man hin und wieder auch überlegene Teams schlägt oder unentschieden spielt. Dass man zumindest Widerstand leisten kann. Schaaf hingegen, stellt Werder auf jeden Gegner absolut gleich ein, Werder spielt immer den gleichen Fußball, Schaaf versucht sein System durchzubringen, anstatt sich auf den Gegner einzustellen. Die besten Teams wissen das auszunutzen.

Wir haben halt echt keine Chance gegen die Top4. Wie oft soll mans noch sagen. Die Big-Points-Spiele sind halt auch die Spiele der Gegner, wo sie sich vollkommen reinhängen. Daher wurden wir halt so abgeschlachtet. Zumal mir die Niederlage auf Schalke deutlich zu hoch ausfiel. Denn so überragend fand ich diese garnicht einmal. Nur mördereffizient leider.

Ja, Werder hatte echt keine Chance gegen die Top4(7) und das Problem lautet Schaaf und die Tatsache, dass er sich taktisch der Steinzeit des Fußballs bedient. Während sich die großen Vereine alle weiterentwickelt haben, lässt Schaaf den selben Fußball spielen. Taktisch hat sich REIN GARNICHTS im vergleich zur letzten Saison verändert. Schaaf macht nix anderes als die ganzen letzten Jahre zuvor (bis auf 2009/2010) auch schon. Das ist letztes Jahr mächtig in die Hose gegangen, auch weil der Kader zu dünn und zu schwach war. Dieses Jahr hat man eine rundum-renovierte 4-er Kette die die letztjährige bei weitem Übertrifft. Und Pizza ist nicht so oft verletzt. Und man hat mehr Glück.

Es gibt im professionellen Fußball unter Spitzenmannschaften nicht soetwas wie eine "sichere Niederlage" und schon garnicht eine "sichere Kanterniederlage".
Ein guter Trainer kann seine Mannschaft taktisch auf den Gegner einstellen und es ihm zumindest schwer machen. Schaaf hingegen hat die Gegner zum Gewinnen eingeladen. Was ist das bitte für ein Trainer dessen taktische Vorgaben laut Kapitän gegen jeden stärkeren Gegner scheitern ? Und vor allem was sind das dann für taktische Vorgaben ? "Verteidigt gut!!!" "Bringt die Stürmer in aussichtsreichen Positionen zum Ball!!!" "Schießt Tore!!!" - so stelle ich mir das ungefähr vor.

Die Niederlage auf Schalke hätte btw. viel höher ausfallen können, Schalke hat irgendwann einfach den Dampf rausgenommen.
Aber in Bremen ist man bereits Meister im Schönreden. War halt nicht mehr drin als immer wieder kläglich zu versagen.

Gehst du ins Stadion? Kommst du aus dem Umfeld von Bremen? Ich bin da jede Woche im Viertel oder so unterwegs und ja diese Euphorie vor 3-4 Wochen wie sie aus den letzten Jahren bekannt war, war definitiv da. Alle haben wieder von Platz 2 oder sogar den großen Wurf geredet. Selbst Naldo meinte, dass er dieses Jahr Meister werden will. Da pack ich mir persönlich schon an den Kopf. Gerade für unser Team, dass in den letzten Jahren viele tragende Säulen verloren hat(Merte, Frings, Özil und und und). Ich bin so zufrieden mit der jetzigen Situation und es geht immer weiter vorran.

Hmja, ich bin dieses Jahr nicht im Stadion gewesen, weil mich dieser Krampf namens Werderspiel dieses Jahr einfach nicht überzeugt hat. Ich lese aber ab undzu im Worum, daher mein Eindruck.
Merte wurde durch Naldo mehr als adäquat ersetzt, Frings brauchte nicht ersetzt zu werden. Frings hat letztes Jahr Hilfestellung gebraucht um überhaupt noch tragfähig zu sein. Erinner dich mal, man hat ihm stets 2 weitere DMs zur Seite gestellt und Marin war auf sich alleine gestellt. Man ist froh, dass man ihn so unkompliziert losgeworden ist.

Özil ist tatsächlich ein enormer Verlust, aber das spricht eher gegen Schaaf und Allofs, als für sie. Man wollte einen modernen 10er durch die Außenstürmer Marin und Hunt ersetzen. Was gibts noch mehr über die taktischen Fähigkeiten Schaafs zu sagen ?

Davon abgesehen, sind seine unzulänglichkeiten ja nicht neu. Sie offenbaren sich schon seit Jahren, der unterschied zu den CL-Jahren ist/war, dass der Kader stetig an Substanz verloren hat und dass die anderen Mannschaften sich weiterentwickelt haben.

Iwie liebe ich diese Argumentation. Im letzten Jahr wurde von allen Allofs gehasst und dieses Jahr will man Schaaf vom Hof jagen xD

Allofs wurde "gehasst", weil man ihn zunächst dafür verantwortlich machte, nichts unternommen zu haben um den Abgang Özils zu kompensieren. Und weil er in einer prekären Situation, trotz guter Einnahmen (entgegen dieser "Werder ist Pleite, weil der Kader so viel kostet" Aussagen, macht Werder seit fast einem Jahrzehnt nur noch Gewinne und der Stadionbau wird über die GmbH finanziert, belastet den Verein also nicht in diesem Ausmaße) nichts gegen das Kreativloch unternommen hat.

Das findet man heute nicht weniger schlimm. Man weiß lediglich, dass dafür der AR und nicht Allofs verantwortlich war.

Der Trainer sollte auch das System vorgeben oder nicht?!

Denkst du mein Coach stellt seine Mannschaft um nur weil ich ihm sage, dass ich als LA viel wertvoller bin als als Spielmacher oder Hängende Spitze?

Schaaf und Allofs sprechen sich bei Transfers ab. Da wird niemand eingekauft den Schaaf nicht möchte.
Wieso holt man prinzipiell Spieler die nicht in die Raute passen, wenn man denn Raute spielen will ? Es macht weder auf die eine noch auf die andere Weise sinn.

Wenn man Raute spielen will, kauft man weder Marin, noch Arnautovic, noch Wesley, noch Ekici.
Wenn man schon all diese Spieler hat, spielt man nicht Raute, da muss man auch mal flexibel sein. So einfach ist das.

Was meinst du was in München los wär, wenn Heynckes auf die Idee käme mit diesen Spielern Raute zu spielen o_O ?

Zu Ekici:
Mir war iwie klar, dass der Typ floppen wird. Der kam mit soviele Vorschusslorbeeren aus Nürnberg. Dort hat er eine Saison auf konstant höherem Niveau gespielt. Ich nenne es bewusst nicht hohem, weil ich nicht fand, dass er dort wirklich großartig war. Da hat mich Gündogan schon mehr überzeugt. Ich geb dem Jungen Zeit. Aber in den nächsten paar Monaten sollte er schon zeigen, dass er es wirklich drauf hat.

Die Nürnberger schätzen ihn meiner Erfahrung nach für gewöhnlich als Wertvoller ein, als Gündogan. Wie dem auch sei. Ekici ist nunmal kein 10er, nichtmal so ähnlich wie ein 10er. Zusätzlich hatte er Fitnesrückstand. Ich hoffe wirklich, dass Schaaf diesen ganzen 10er Konkurrenzkampf zwischen ihm und Marin sein lässt. Der ist lächerlich. Kombinationsstarke Spieler in ein Gerüst aus Hunt-Bargfrede-Fritz zu schmeißen ist tatsächlich eine taktische Meisterleistung.

Zu Marin:
Das letzte dreiviertel Jahr war leider verkorkst von ihm. Er hatte mit einigen Blessuren zu kämpfen, aber immer wenn er ins Bremer Spiel eingreifen durfte, hat er versucht seine AKzente zu setzen und ich bin mir sicher, dass er in der Rückrunde angreifen wird.

Schau dir mal an, was Marin in der RR 09/10 auf LA geboten hat, und was er seitdem im ZOM geboten hat.

Zu Wesley:

Ganz ehrlich warste mal beim Training? So einen lustlosen Möchtegernstar würd ich nicht einmal auf der Tribüne sitzen lassen. Der soll sich mal den Arsch aufreißen und zeigen, dass er was kann. Find den dermaßen überzogen und lustlos beim Training. Sehr enttäuschen der Kerl :/

Dieser "lustlose Möchtegernstar" hat auf 25% seiner Transferrechte (die ihm gehörten) umgerechnet also zwei Jahresgehälter an der Weser, verzichtet um nach Bremen zu kommen. Nachdem er das auf sich genommen hat, durfte er diese Saison beobachten wie ihm ständig Spieler aus unerfindlichen Gründen vorgezogen werden. Bargfrede, Hunt, Trinks, die einfach nicht herausstechen und in ihren Leistungen nicht über einem Wesley anzusiedeln waren. Es ist verständlich, dass er so reagiert. Er kann sich noch so reinhängen, von Schaaf gebracht wird er trotzdem nicht. Und wenn dann erst, wenn alles verloren ist. Da darf er sich dann so richtig austoben. Komischerweise spielte er keineswegs schlechter als die anderen Spieler.

Ich finde btw nicht einmal, dass TS nen Rauten,system spielt. Eher nen zweigestaffeltes Mittelfeld. Bargfrede spielt halt einfach, weil leider die Alternativen für diese Positionen fehlen. Ich hätte gerne den Frings dort wieder, denn der hatte Arsch inner Hose und hat da alles umgeholzt. Ein Bargfrede ist kein guter 6er. Ich weiß nicht einmal für was der wirklich gut sein soll. Da hat der SV Rotenburg in der Jugend echt Mist gebaut, dass der solche Defizite im Spielaufbau aufweist.

Naja. Dadurch dass Hunt tendenziell offensiver Spielt, Fritz tendenziell sehr viel defensiver und auch zentraler, Marin etwas versetzt und Arnautovic als HS wird für gewöhnlich son assymetrischer unorganisierter ****** als taktik aufgeboten.

------Pizza------
--------Arni-----
---Marin---------
-Hunt-----------
---Bargi--Fritz---

Was daran besser als Raute sein soll, würde ich gerne Wissen. Die rechte Seite verweist, der RV rückt weit vor und fehlt bei Ballverlust in der Defensive. Und Links steht man sich gegenseitig ziemlich auf den Füßen.

EDIT: Ich hoffe sehr, dass Aycicek sich in der Sommervorbereitung 2011/2012 ins erste Team spielt. Dann hat Schaaf gar keine andere Wahl als auf 4-2-3-1 umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben