• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DS Updates und die Scripte

DeletedUser27021

Gast
Liebe Spieler, liebe Scripter,

immer wieder lese ich in diesem Forum von Spielern, die sauer sind weil ihnen die Update Strategie von InnoGames nicht gefällt - insbesondere aufgrund des vorübergehend Ausfalls einiger Scripte. Im Folgenden möchte ich euch meine Sichtweise zu dem Thema etwas näher bringen - die Sichtweise eines Informatikstudenten, der auch schon mal für DS gescriptet hat.

Warum gibt es überhaupt Updates?
Als erstes möchte ich euch erklären warum ich regelmäßige Updates und eine kontinuierliche Weiterentwicklung von DS für notwendig halte.
Wie andere schon oft erwähnt haben, bedeutet Stillstand Rückschritt. Jeder der mit offenen Augen durch die Welt geht, wird bemerken, dass alle die sich nicht weiter entwickeln auf kurz oder lang untergehen - in der Technikwelt stärker als in anderen Branchen. Außerdem ist nichts perfekt, auch nicht die alten Stämme Versionen, und eine stetige Verbesserung sollte wünschenswert sein. Daher ist es nur richtig, dass DS weiterentwickelt wird. Ich halte es auch für normal, dass dabei immer mal Fehler in Form von unsinnigen oder fehlerhaften Features gemacht werden, aber generell sollte es voran gehen. Bei DS mögen es viele Fehler sein und in den Augen einiger nur wenig sinnvolle Änderungen, aber deswegen sollte man nicht aufhören es weiterzuentwickeln. Und auch wenn es nicht sofort auffällt, zumindest für Spieler mit PA hat die Bedienungsfreundlichkeit in den letzten Jahren zugenommen.
Ein weitere Grund für Updates sind übrigens Fehler, Sicherheitslücken und Performanceverbesserung die in jedem Fall fällig werden. Ohne diesen Schritt hätten wir immer noch die Fehler aus den Anfängen von DS - diejenigen die lang genug dabei sind, werden wir zustimmen, dass dies nicht so erstrebenswert wäre.

Wie häufig sollte es Updates geben?
Wenn Updates sind also unumgänglich und nachdem was ich in der Theorie und Praxis bis jetzt gelernt habe, sind viele kleine Updates sowohl für die Entwickler als auch für die Kunden besser. Fehler werden schneller behoben, neue Features gelangen schneller zum Kunden und die Entwickler erhalten öfters Feedback. Ich denke sogar, dass viele der Fehlentscheidungen, die bei DS gemacht wurden, durch mehr Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern nicht entstanden wären.

Ich komme also zu dem Schluss, dass ein Update alle 2-3 Monate eine gute Wahl ist. Es sehe keinen festen Rhythmus bei Die Stämme, aber ungefähr haut es denke ich hin. Wennes häufig kleine Updates gibt, lassen sich diese leichter automatisieren, es entstehen weniger Komplikationen und im Idealfall bekommt der Kunde gar nichts davon mit - außer dass es mit einmal neue Funktionen gibt. Davon ist InnoGames leider noch etwas entfernt, aber generell verlaufen Updates mittlerweile deutlich unproblematischer als früher.
Für diejenigen die jetzt meinen man könnte ja einfach auf neuen Welten die neue Versionen nutzen und die alte unberührt lassen: Wie gesagt, ganz ohne Sicherheitsupdates und Bugfixes geht es nicht und Fehler dann sowohl in der aktuellen als auch in mehreren alten Versionen zu beheben, erhöht den Aufwand für die Entwickler ungemein. Natürlich sollten im Falle von DS das Spielprinzip und die Einstellungen laufender Welten nicht geändert werden wenn nicht die deutliche Mehrheit der Spieler dafür ist. Aber das dürfte sich durch entsprechende Programmierung regeln lassen.

Warum gehen die Scripte ständig kaputt?
Wenn ihr nun hoffentlich auch zum dem Punkt gelangt seid, in dem ihr regelmäßige Updates als notwendig anseht, können wir uns nun den Problem mit dem Scripten zuwenden.
Wie anfangs schon erwähnt, habe ich selbst schon etwas für DS gescriptet und euch eine Vorstellung vom Umfang zu geben: Die Scripte haben zusammen ungefähr das Ausmaß von Hypix DS Assistenten und laufen seit Version 6.0 stabil. Wie stabil? Na ja, abgesehen von einigen Zeilen habe ich seit dem nichts ändern müssen damit alte Funktionalitäten erhalten bleiben (Ausnahme bildet die Überarbeitung der Karte in 7.0). Alle anderen Arbeiten an den Scripten sind auf neue Funktion der Scripte oder auf meine Unzufriedenheit mit dem Quelltext zurückzuführen. Ich kann also nicht verstehen, warum die Updates der Scripte entweder lange dauern oder überhaupt notwendig sind bzw. ich kann es mir nur mit der Unfähigkeit einiger Scripter erklären. Nehmt es bitte nicht persönlich. Meine Scripte machen ganz normale Sachen und wenn man das sauber programmiert hat man sehr gute Chancen, dass es nach einem DS Update noch funktioniert und muss im Zweifelsfall nur wenig anpassen. Aber bei dem "Schrott" den ich hier im Forum schon gesehen habe, sollten sich jedem ordentlichen Programmierer der Magen umdrehen. Kein Witz, von mir aus programmiert weiter so, aber hört auf an den DS Updates rumzumeckern nur weil ihr nicht programmieren könnt. Ich sage nicht, dass ich schon alles kann, sonst müsste ich es ja nicht mehr studieren, aber wenn man sich an ein paar naheliegende Regeln hält, geht das Anpassen recht schnell und wenn es bei jemanden doch immer länger dauert, kann ich die Nutzung der Beta nur empfehlen ;)

Ideenklau
Abschließend noch ein Wort zu Scripten die in DS eingebaut werden. Euch Spieler sollte es freuen, weil so gewährleistet ist, dass die Funktionen auch nach Updates noch funktionieren und kein extra GM Script mehr nötig ist. Die Scripter sollte es auch freuen, weil sie so mehr Zeit für anderes haben. Insgesamt halte ich die Integration der Scripte also für eine gute Sache. ABER liebe InnoGames Entwickler wenn ihr euch schon so dreist Ideen abguckt, programmiert bitte keinen billigen Abklatsch, der nur die Hälfte kann und vor allem bedankt euch bei den Scriptern für die guten Ideen. Ist ja erbärmlich

Danke fürs Lesen
Artemis Fowl II
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser67332

Gast
also 1. ja hab dein "aufruf" im anderen thread gesehn und deswegen hier:wink:
finde es persönlich och gut das du dir die mühe gemacht hast!!!


zu update,na ja wen sie bug´s ausbessern und die performance steigern,sowie wie 8.2 es machen wird,muss ick sagen hab ick damit och kein problem!!!
och nicht mit neuerungen,stehe den ehr sehr offen gegenüber wie den quest-system!!!!

allerdings,kann man dein fall und da is es och schön nen scripter zu hören,jedoch nicht auf alle ableiten!!!
weil nur weil deine scripte gut funktionieren,funktionieren andere ebend nicht und dann "nur" den scriptern die schuld zu geben kann es ja och nicht sein:rolleyes:
weil allen "unfähigkeit" vorzuwerfen is definitiv der falsche weg:rolleyes:

obwohl ick es och mal schön wäre wen auf scripte und scripote schreiben,vielleicht etwas mehr eingegangen wird!!!
kenne mich nur etwas mit quellcode´s aus(css dreamweaver),jedoch kann ick mir kein urteil bilden wie das mit scripte läuft,dafür is mein hintergrundwissen nicht ausreichend:wink:

weil es kann ja nicht so schwer sein scripte zu entwickeln,die wie deine,och nach update´s funktionieren!!!!


zu den thema iddenklau muss ick dir wiedersprechen!!!!
weil dies is nicht erlaubt!!!
und man muss sagen das,och wen es inno is,sie es sich nicht "einfach" raus nehmen können:rolleyes:
weil in ner werbeagentur darf ick och nur "meine" bilder benutzen und darf nicht aufnahmen von der klum nehmen oder so:wink:
oder mal schnell bei google-bilder nen bild googlen und dit nen kunden für visitenkarten vorlegen:wink:
 

DeletedUser

Gast
Erstmal ne schöne Erläuterung warum Updates nötig sind. Allerdings muss ich mich der Meinung von Mycheatisweed anschließen.
Bloß weil deine Scripte nach Updates noch funktionieren, heißt das für mich nicht dass alle anderen Mist proggen. Wenn in nem Update nur eine Variable oder ähnliches unwesentlich geändert wird und ein Script oft auf dieses Geänderte Stück Code zugreift/benötigt und dieses dann fehlt bzw. umgeschrieben wurde, ist halt das ganze Script für die Tonne. Das hat dann kein Stück mit Unfähigkeit zu tun, auch wenn es die sicher bei einigen gibt!

Und zu der Sache mit dem Ideenklau: Ich persönlich finde es richtig schlecht von Inno, Spielerscripte, wie ich gehört habe ohne Einwilligung der Scripter, in das Spiel einzubauen (natürlich nur mit PA, auch wenn es vorher kostenlos war). Wenn die Scripter einen Beweis/genügend Zeugen haben, hätte da auch ne Klage wg. geistigem Diebstahl Aussicht auf Erfolg. Da ist es völlig egal dass die Scripte für ein Spiel sind, das Eigentum von Innogames ist. Und wenn ich richtig liege gibt der Scripter mit der Veröffentlichung im Forum lediglich das Einverständnis, das Script so wie es ist zu nutzen, das schließt aber keine Nutzungs-/Umschreibgenehmigung ein, dass Inno es direkt ins Spiel implementieren darf. Von daher bewegt sich Innogames damit auf gefährlichen Wegen, wenn einer der Scripter, deren Script ins Spiel eingebaut wurde, sich nen Anwalt nimmt und klagt, ist das für Inno nen Griff ins Klo.

BoxerXXXL
 

DeletedUser27021

Gast
Ich bin ganz bewusst nicht weiter auf die Qualität der Scripte eingegangen. Zum einem will ich die großartige Arbeit der Scripter nicht unnötig schlecht reden und zum anderen will ich auch niemanden vorschreiben wie programmieren soll. Teilweise sind es auch Kleinigkeiten wie Kommentare und sinnvolle Variablennamen die den Update Prozess beschleunigen würde und an anderer Stelle wird ein html Element auf eine Art und Weise ermittelt bei der schon eine kleine Änderung am DS Quelltext zum Fehler führt.

Ich meinte nicht das InnoGames einfach die Scripte übernehmen soll. Ich meinte nur das sie qualitativ was gleichwertiges entwickeln sollen und sich danach trotzdem für die Ideen bedanken sollten. Wäre das wirklich verboten?
 
Reaktionspunktzahl
5
Im Großen und ganzem gebe ich Dir recht.

Beim Punkt "Warum gehen die Scripte ständig kaputt?" kommst Du imho etwas zu großkotzig rüber.
Dürfen nur Informatiker Scripte schreiben/pflegen? Dies ist schließlich ein Spiel und wir sprechen von kostenlosen Erweiterungen.

Der von Dir erwähnte DSA funktioniert ja in weiten Teilen auch noch unter 8.x. Auf Grund seines Funktionsumfanges, der sich über fast alle Seiten erstreckt, steigt nun mal die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Updates angepasst werden muss. Die Entscheidung von Hypix, die von ihm geschrieben (bzw. im Fall von DS-Sound gepflegten) Sripte zusammen zu fassen war zwar nachvollziehbar aber hat nun mal auch Nachteile welche sich in Verbindung mit der später eingeführten DB-Lösung so gravierend auswirken.
Hast Du mal darüber nachgedacht dies Script als Ganzes oder aufgesplittet unter Deine Fittiche zu nehmen?

So manches einfachere Script würde nicht (mehr) existieren wenn sich nicht Laien (mit z.B. einfachen Kenntnissen einer anderen Programmiersprache) ihrer angenommen hätten. Diese freuen sich übrigens in der Mehrzahl sicher über Hilfe von Dir ;-)


Wenn hier immer darauf gewartet werden muss bis sich ein unterbeschäftigter Informatikstudent erbarmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Wenn sie das Script in sich so belassen nur in eine Passende Programmiersprache umcoden, müsste das verboten sein, bin ich mir relativ sicher.

Bei der Sache mit den Script-Update-Problemen hast du sicher Recht dass sich da einige keinen Kopf drum machen, was passiert wenn es nen Update gibt, Hauptsache das Script läuft.
 

DeletedUser27021

Gast
Nein! Ich möchte niemanden vorschreiben ob er überhaupt programmieren sollte oder wie er es zu tun hat. Man kann einem Maler doch nicht vorschreiben welche Farben er benutzen darf. Ich sage nur, dass es oft an der Qualität des Quelltextes liegt, wenn ein Script nach einem Update nicht mehr funktioniert.

Das mit der Hilfe habe ich 2-3 mal probiert. Hypix hat die Ratschläge zum Beispiel abgelehnt bzw. nicht befolgt, was ja sein gutes Recht ist.

Ja, ich habe mal kurz darüber nachgedacht die Weiterentwicklung des DS-Assistenten zu übernehmen, aber das würde wohl aus mehreren Gründen nicht gut gehen. Zum einem nutze ich das Script selbst ist und zum anderen glaube ich nicht, es in einer (mich) zufrieden stellenden Qualität fortführen könnte ohne andere Projekte, die mir im Moment, wichtiger sind zu vernachlässigen.


Wenn hier immer darauf gewartet werden muss bis sich ein unterbeschäftigter Informatikstudent erbarmt ...
Falls du damit auf mich ansprichst, ich bin alles andere als unterbeschäftigt und habe mittlerweile Mühe überhaupt noch Zeit für DS zu finden :(


BoxerXXXL schrieb:
Wenn sie das Script in sich so belassen nur in eine Passende Programmiersprache umcoden, müsste das verboten sein, bin ich mir relativ sicher.
Aus welchen Grund? Wenn man etwas mit ähnlicher Funktionalität selbst programmiert, ist das doch nicht durch das deutsche Urheberrecht verboten. Und patentiert ist wohl keines der Scripte...
 

DeletedUser

Gast
Wo gibt es den Gefällt mir Button das es endlich mal einer hierdeutlich sagt verschönt mir den Tag Artemis

Danke!
 

DeletedUser67332

Gast
Aus welchen Grund? Wenn man etwas mit ähnlicher Funktionalität selbst programmiert, ist das doch nicht durch das deutsche Urheberrecht verboten. Und patentiert ist wohl keines der Scripte...

na ja nicht ganz,is nen gesetzlicher freiraum:wink:
wel die entwickler kommen ja nicht durch "zufall" drauf:rolleyes:
sehen das,sehen wieviel es erfolgreich nutzen und machen dann was "eigenes",was och ne 1:1 kopie sein kann,weil wie du schon sagst auf den script an sich gibt es kein patent,ergo och keine rechtliche grundlage um inno zu verklagen,denoch is es nicht die feine englische art,sachen zu kopieren bzw. 1:1 umzusetzen:wink:

und im schlimmsten fall die codierung so ändert das die sachen,von denen man geklaut hat,nicht mehr funktionieren bzw. erlaubt sind:wink:

ABER:
Ja, ich habe mal kurz darüber nachgedacht die Weiterentwicklung des DS-Assistenten zu übernehmen, aber das würde wohl aus mehreren Gründen nicht gut gehen. Zum einem nutze ich das Script selbst ist und zum anderen glaube ich nicht, es in einer (mich) zufrieden stellenden Qualität fortführen könnte ohne andere Projekte, die mir im Moment, wichtiger sind zu vernachlässigen.
finde ick schade,wär was wen du was schickes basteln könnte,DEN eins soll auf keinen fall aussterben und zwar scripte!!!
den selbst leute die sie nicht nutzen,profitieren davon und sei es nur weil inno es klaut und beim premium einbaut:wink:
den wie du schon sagst,fortschritt muss sein!!!

Falls du damit auf mich ansprichst, ich bin alles andere als unterbeschäftigt und habe mittlerweile Mühe überhaupt noch Zeit für DS zu finden
dann nehm dir die zeit:wink:
und wehe du verlierst die lust am game,dann komme ick und hau dich mit denen scripten um:tongue:
 

DeletedUser95060

Gast
Ideen lassen sich bei uns zum Glück nicht schützen. Denn das wäre wahrlich der Untergang für Innovation. Lediglich die praktische Umsetzung kann geschützt werden u.a. durch Patente.
Identisch im Urheberrecht. Als Bsp. der DS-Assi, der wegen seinem Umfang wohl auch die schöpferische Höhe hat um unter das UrhG zu fallen. Eine 1:1 Kopie des Codes wäre verboten. Eine Umsetzung der Funktionen in anderer Form dagegen nicht.
Im übrigen gäbe es dann exakt von jedem Spiel jedes Genre lediglich ein "Original" und alles andere wären lediglich >verbotene< "Kopien".
Identisch Literatur/Film, weder Harry Potter noch der X-te Blockbuster sind sonderlich originell oder einzigartig.
Zum Fortschrittswahn und dem "Stillstand ist Rückschritt" Unfug. Fortschritt um den Fortschritt willen,
jep Harrisburg, Tschernobyll,Fukushima und unzählige andere Störfälle :)
Der Wahn vom ewigen Wachstum hat uns die Wirtschaftskrise der Jahre 2008- Ende offen beschert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27021

Gast
Wo gibt es den Gefällt mir Button das es endlich mal einer hierdeutlich sagt verschönt mir den Tag Artemis

Danke!
Immer wieder gerne :D

Das InnoGames die Scripte einbaut ist natürlich legal und ich habe ja auch schon gesagt warum ich es grundsätzlich gut finde. Aber zum einem würde von angestellten Entwicklern etwas mehr als einen billigen Abklatsch der Arbeit eines Hobby-Scripters erwarten und ein Dankeschön für die Idee wäre auch mehr als angebracht ;)
 

DeletedUser27021

Gast
keine die du kennst und vorläufig ist mir auch nicht danach sie in die Datenbank zu packen
 

DeletedUser67332

Gast
keine die du kennst und vorläufig ist mir auch nicht danach sie in die Datenbank zu packen

na sie die dann nicht verboten:confused:
dürfen nicht nur scripte verwendet werden die in der datenbank sind:confused:

die hatte doch vor ner weile die scriptregeln verschärft oder hab ick da was falsches in erinnerung????
 

DeletedUser27021

Gast
Sie sind verboten. Ich habe sie für 6.x bzw. einige auch für 7.0 geschrieben und seit dem weder groß genutzt noch in die Datenbank eingetragen. Ich hab sie auch weniger für die Nutzung geschrieben, sondern viel mehr weil ich mich damals etwas mit Javascript auseinandersetzen wollte. Aber ich weiß, dass sie noch unter 8.2 laufen und darum ging es hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser61508

Gast
Tigerteufel schrieb:
Das Update wurde erfolgreich eingespielt. Die nächsten Welten folgen dann nächste Woche.

Fein...ist in naher Zukunft eine benutzerfreundlichere Regelung im Bezug auf Updates und Scripte geplant, oder nervt man nun die User ausgewählter Welten durch tagelang "deaktivierte" Scripte so lange, bis das letzte Script endlich verschwunden ist...oder der letzte User, je nachdem was zuerst eintritt?
 

DeletedUser

Gast
Fein...ist in naher Zukunft eine benutzerfreundlichere Regelung im Bezug auf Updates und Scripte geplant, oder nervt man nun die User ausgewählter Welten durch tagelang "deaktivierte" Scripte so lange, bis das letzte Script endlich verschwunden ist...oder der letzte User, je nachdem was zuerst eintritt?

Hier findet der Skripter alles Wissenswerte bzgl. Test- und Wartbarkeit von Skripten.
 

DeletedUser

Gast
Hier findet der Skripter alles Wissenswerte bzgl. Test- und Wartbarkeit von Skripten.

Was Torridity kritisiert ist, dass durch die harte Versionsabfrage (DSversion==ScriptVersion) zur Zeit wohl auf Welt 76+77, die heute aktualisiert wurden, keine Scripte laufen dürften (ich weiß ich es nicht sicher da ich da nicht spiele). Da hilft auch dein Link zu dem Post nicht, in dem gesagt wird das man noch eine Woche Zeit hat die Scripte anzupassen.
Als ich das in den Ankündigungen gelesen habe, hab ich mir jedenfalls auch erstmal an den Kopf gefasst.
 

DeletedUser61508

Gast
Hier findet der Skripter alles Wissenswerte bzgl. Test- und Wartbarkeit von Skripten.

Das ist schön, bekannt, aber nicht das was ich unter "benutzerfreundlicher Regelung" verstehe. Tatsache ist, es wurden heute 2 Welten von der Script-Außenwelt abgeschnitten und obwohl vermutlich viele Scripte (wie schon bei Version 8.0) weiterhin problemlos funktionieren, gibt es keinerlei Möglichkeit diese 2 Welten in der nächsten Wochen wieder ins Script-Boot zu holen. Stattdessen werden in einer Woche alle anderen Welten von der Script-Außenwelt abgeschnitten, zwar nur für wenige Tage, aber es wird wieder passieren, egal wie sehr sich die fleißigen Mods und Scripter den Hintern aufreißen.
Daher noch einmal die Frage: Wäre es nicht möglich...

a) Die Versionsprüfung in der Script-API auf >= && <= durchzuführen und ...
b) ... dadurch eine zügige Vorabprüfung und -freischaltung von den Scripten zu ermöglichen, die (von den Scriptern) getestet und für mehrere DS-Versionen als "funktionsfähig" befunden wurden?
 

DeletedUser

Gast
push.

muss Torri da recht geben.
so wie es jetzt ist ist es eine sehr schlechte lösung.
 

DeletedUser61508

Gast
Kommt hier noch irgendwas von offizieller Seite, das man mit einer Antwort aus tatsächlichem Interesse heraus vergleichen könnte?
Irgendwas, das vielleicht sogar zu einem Dialog führt?
Oder muss erst jemand benannt werden, der 100 Mal "Ich darf keine Themen totschweigen!" an die Tafel schreibt?
 

DeletedUser

Gast
Ach, es wird sich wieder solange hier verpisst, bis ein neuer, unnötiger Feedbackthread herauskommt und der wird dann auch wieder nur 3 Tage betreut, um den Anschein zu erwecken, man würde sich Arbeit machen.
 

DeletedUser12871

Gast
Kommt hier noch irgendwas von offizieller Seite, das man mit einer Antwort aus tatsächlichem Interesse heraus vergleichen könnte?
Irgendwas, das vielleicht sogar zu einem Dialog führt?
Oder muss erst jemand benannt werden, der 100 Mal "Ich darf keine Themen totschweigen!" an die Tafel schreibt?

Klingt für mich sinnvoll, ich frag mal intern nach, ob das möglich ist.
 
Oben