DeletedUser27021
Gast
Liebe Spieler, liebe Scripter,
immer wieder lese ich in diesem Forum von Spielern, die sauer sind weil ihnen die Update Strategie von InnoGames nicht gefällt - insbesondere aufgrund des vorübergehend Ausfalls einiger Scripte. Im Folgenden möchte ich euch meine Sichtweise zu dem Thema etwas näher bringen - die Sichtweise eines Informatikstudenten, der auch schon mal für DS gescriptet hat.
Warum gibt es überhaupt Updates?
Als erstes möchte ich euch erklären warum ich regelmäßige Updates und eine kontinuierliche Weiterentwicklung von DS für notwendig halte.
Wie andere schon oft erwähnt haben, bedeutet Stillstand Rückschritt. Jeder der mit offenen Augen durch die Welt geht, wird bemerken, dass alle die sich nicht weiter entwickeln auf kurz oder lang untergehen - in der Technikwelt stärker als in anderen Branchen. Außerdem ist nichts perfekt, auch nicht die alten Stämme Versionen, und eine stetige Verbesserung sollte wünschenswert sein. Daher ist es nur richtig, dass DS weiterentwickelt wird. Ich halte es auch für normal, dass dabei immer mal Fehler in Form von unsinnigen oder fehlerhaften Features gemacht werden, aber generell sollte es voran gehen. Bei DS mögen es viele Fehler sein und in den Augen einiger nur wenig sinnvolle Änderungen, aber deswegen sollte man nicht aufhören es weiterzuentwickeln. Und auch wenn es nicht sofort auffällt, zumindest für Spieler mit PA hat die Bedienungsfreundlichkeit in den letzten Jahren zugenommen.
Ein weitere Grund für Updates sind übrigens Fehler, Sicherheitslücken und Performanceverbesserung die in jedem Fall fällig werden. Ohne diesen Schritt hätten wir immer noch die Fehler aus den Anfängen von DS - diejenigen die lang genug dabei sind, werden wir zustimmen, dass dies nicht so erstrebenswert wäre.
Wie häufig sollte es Updates geben?
Wenn Updates sind also unumgänglich und nachdem was ich in der Theorie und Praxis bis jetzt gelernt habe, sind viele kleine Updates sowohl für die Entwickler als auch für die Kunden besser. Fehler werden schneller behoben, neue Features gelangen schneller zum Kunden und die Entwickler erhalten öfters Feedback. Ich denke sogar, dass viele der Fehlentscheidungen, die bei DS gemacht wurden, durch mehr Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern nicht entstanden wären.
Ich komme also zu dem Schluss, dass ein Update alle 2-3 Monate eine gute Wahl ist. Es sehe keinen festen Rhythmus bei Die Stämme, aber ungefähr haut es denke ich hin. Wennes häufig kleine Updates gibt, lassen sich diese leichter automatisieren, es entstehen weniger Komplikationen und im Idealfall bekommt der Kunde gar nichts davon mit - außer dass es mit einmal neue Funktionen gibt. Davon ist InnoGames leider noch etwas entfernt, aber generell verlaufen Updates mittlerweile deutlich unproblematischer als früher.
Für diejenigen die jetzt meinen man könnte ja einfach auf neuen Welten die neue Versionen nutzen und die alte unberührt lassen: Wie gesagt, ganz ohne Sicherheitsupdates und Bugfixes geht es nicht und Fehler dann sowohl in der aktuellen als auch in mehreren alten Versionen zu beheben, erhöht den Aufwand für die Entwickler ungemein. Natürlich sollten im Falle von DS das Spielprinzip und die Einstellungen laufender Welten nicht geändert werden wenn nicht die deutliche Mehrheit der Spieler dafür ist. Aber das dürfte sich durch entsprechende Programmierung regeln lassen.
Warum gehen die Scripte ständig kaputt?
Wenn ihr nun hoffentlich auch zum dem Punkt gelangt seid, in dem ihr regelmäßige Updates als notwendig anseht, können wir uns nun den Problem mit dem Scripten zuwenden.
Wie anfangs schon erwähnt, habe ich selbst schon etwas für DS gescriptet und euch eine Vorstellung vom Umfang zu geben: Die Scripte haben zusammen ungefähr das Ausmaß von Hypix DS Assistenten und laufen seit Version 6.0 stabil. Wie stabil? Na ja, abgesehen von einigen Zeilen habe ich seit dem nichts ändern müssen damit alte Funktionalitäten erhalten bleiben (Ausnahme bildet die Überarbeitung der Karte in 7.0). Alle anderen Arbeiten an den Scripten sind auf neue Funktion der Scripte oder auf meine Unzufriedenheit mit dem Quelltext zurückzuführen. Ich kann also nicht verstehen, warum die Updates der Scripte entweder lange dauern oder überhaupt notwendig sind bzw. ich kann es mir nur mit der Unfähigkeit einiger Scripter erklären. Nehmt es bitte nicht persönlich. Meine Scripte machen ganz normale Sachen und wenn man das sauber programmiert hat man sehr gute Chancen, dass es nach einem DS Update noch funktioniert und muss im Zweifelsfall nur wenig anpassen. Aber bei dem "Schrott" den ich hier im Forum schon gesehen habe, sollten sich jedem ordentlichen Programmierer der Magen umdrehen. Kein Witz, von mir aus programmiert weiter so, aber hört auf an den DS Updates rumzumeckern nur weil ihr nicht programmieren könnt. Ich sage nicht, dass ich schon alles kann, sonst müsste ich es ja nicht mehr studieren, aber wenn man sich an ein paar naheliegende Regeln hält, geht das Anpassen recht schnell und wenn es bei jemanden doch immer länger dauert, kann ich die Nutzung der Beta nur empfehlen
Ideenklau
Abschließend noch ein Wort zu Scripten die in DS eingebaut werden. Euch Spieler sollte es freuen, weil so gewährleistet ist, dass die Funktionen auch nach Updates noch funktionieren und kein extra GM Script mehr nötig ist. Die Scripter sollte es auch freuen, weil sie so mehr Zeit für anderes haben. Insgesamt halte ich die Integration der Scripte also für eine gute Sache. ABER liebe InnoGames Entwickler wenn ihr euch schon so dreist Ideen abguckt, programmiert bitte keinen billigen Abklatsch, der nur die Hälfte kann und vor allem bedankt euch bei den Scriptern für die guten Ideen. Ist ja erbärmlich
Danke fürs Lesen
Artemis Fowl II
immer wieder lese ich in diesem Forum von Spielern, die sauer sind weil ihnen die Update Strategie von InnoGames nicht gefällt - insbesondere aufgrund des vorübergehend Ausfalls einiger Scripte. Im Folgenden möchte ich euch meine Sichtweise zu dem Thema etwas näher bringen - die Sichtweise eines Informatikstudenten, der auch schon mal für DS gescriptet hat.
Warum gibt es überhaupt Updates?
Als erstes möchte ich euch erklären warum ich regelmäßige Updates und eine kontinuierliche Weiterentwicklung von DS für notwendig halte.
Wie andere schon oft erwähnt haben, bedeutet Stillstand Rückschritt. Jeder der mit offenen Augen durch die Welt geht, wird bemerken, dass alle die sich nicht weiter entwickeln auf kurz oder lang untergehen - in der Technikwelt stärker als in anderen Branchen. Außerdem ist nichts perfekt, auch nicht die alten Stämme Versionen, und eine stetige Verbesserung sollte wünschenswert sein. Daher ist es nur richtig, dass DS weiterentwickelt wird. Ich halte es auch für normal, dass dabei immer mal Fehler in Form von unsinnigen oder fehlerhaften Features gemacht werden, aber generell sollte es voran gehen. Bei DS mögen es viele Fehler sein und in den Augen einiger nur wenig sinnvolle Änderungen, aber deswegen sollte man nicht aufhören es weiterzuentwickeln. Und auch wenn es nicht sofort auffällt, zumindest für Spieler mit PA hat die Bedienungsfreundlichkeit in den letzten Jahren zugenommen.
Ein weitere Grund für Updates sind übrigens Fehler, Sicherheitslücken und Performanceverbesserung die in jedem Fall fällig werden. Ohne diesen Schritt hätten wir immer noch die Fehler aus den Anfängen von DS - diejenigen die lang genug dabei sind, werden wir zustimmen, dass dies nicht so erstrebenswert wäre.
Wie häufig sollte es Updates geben?
Wenn Updates sind also unumgänglich und nachdem was ich in der Theorie und Praxis bis jetzt gelernt habe, sind viele kleine Updates sowohl für die Entwickler als auch für die Kunden besser. Fehler werden schneller behoben, neue Features gelangen schneller zum Kunden und die Entwickler erhalten öfters Feedback. Ich denke sogar, dass viele der Fehlentscheidungen, die bei DS gemacht wurden, durch mehr Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern nicht entstanden wären.
Ich komme also zu dem Schluss, dass ein Update alle 2-3 Monate eine gute Wahl ist. Es sehe keinen festen Rhythmus bei Die Stämme, aber ungefähr haut es denke ich hin. Wennes häufig kleine Updates gibt, lassen sich diese leichter automatisieren, es entstehen weniger Komplikationen und im Idealfall bekommt der Kunde gar nichts davon mit - außer dass es mit einmal neue Funktionen gibt. Davon ist InnoGames leider noch etwas entfernt, aber generell verlaufen Updates mittlerweile deutlich unproblematischer als früher.
Für diejenigen die jetzt meinen man könnte ja einfach auf neuen Welten die neue Versionen nutzen und die alte unberührt lassen: Wie gesagt, ganz ohne Sicherheitsupdates und Bugfixes geht es nicht und Fehler dann sowohl in der aktuellen als auch in mehreren alten Versionen zu beheben, erhöht den Aufwand für die Entwickler ungemein. Natürlich sollten im Falle von DS das Spielprinzip und die Einstellungen laufender Welten nicht geändert werden wenn nicht die deutliche Mehrheit der Spieler dafür ist. Aber das dürfte sich durch entsprechende Programmierung regeln lassen.
Warum gehen die Scripte ständig kaputt?
Wenn ihr nun hoffentlich auch zum dem Punkt gelangt seid, in dem ihr regelmäßige Updates als notwendig anseht, können wir uns nun den Problem mit dem Scripten zuwenden.
Wie anfangs schon erwähnt, habe ich selbst schon etwas für DS gescriptet und euch eine Vorstellung vom Umfang zu geben: Die Scripte haben zusammen ungefähr das Ausmaß von Hypix DS Assistenten und laufen seit Version 6.0 stabil. Wie stabil? Na ja, abgesehen von einigen Zeilen habe ich seit dem nichts ändern müssen damit alte Funktionalitäten erhalten bleiben (Ausnahme bildet die Überarbeitung der Karte in 7.0). Alle anderen Arbeiten an den Scripten sind auf neue Funktion der Scripte oder auf meine Unzufriedenheit mit dem Quelltext zurückzuführen. Ich kann also nicht verstehen, warum die Updates der Scripte entweder lange dauern oder überhaupt notwendig sind bzw. ich kann es mir nur mit der Unfähigkeit einiger Scripter erklären. Nehmt es bitte nicht persönlich. Meine Scripte machen ganz normale Sachen und wenn man das sauber programmiert hat man sehr gute Chancen, dass es nach einem DS Update noch funktioniert und muss im Zweifelsfall nur wenig anpassen. Aber bei dem "Schrott" den ich hier im Forum schon gesehen habe, sollten sich jedem ordentlichen Programmierer der Magen umdrehen. Kein Witz, von mir aus programmiert weiter so, aber hört auf an den DS Updates rumzumeckern nur weil ihr nicht programmieren könnt. Ich sage nicht, dass ich schon alles kann, sonst müsste ich es ja nicht mehr studieren, aber wenn man sich an ein paar naheliegende Regeln hält, geht das Anpassen recht schnell und wenn es bei jemanden doch immer länger dauert, kann ich die Nutzung der Beta nur empfehlen
Ideenklau
Abschließend noch ein Wort zu Scripten die in DS eingebaut werden. Euch Spieler sollte es freuen, weil so gewährleistet ist, dass die Funktionen auch nach Updates noch funktionieren und kein extra GM Script mehr nötig ist. Die Scripter sollte es auch freuen, weil sie so mehr Zeit für anderes haben. Insgesamt halte ich die Integration der Scripte also für eine gute Sache. ABER liebe InnoGames Entwickler wenn ihr euch schon so dreist Ideen abguckt, programmiert bitte keinen billigen Abklatsch, der nur die Hälfte kann und vor allem bedankt euch bei den Scriptern für die guten Ideen. Ist ja erbärmlich
Danke fürs Lesen
Artemis Fowl II
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: