• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Runder Tisch Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Wenn es nicht so traurig und morgens wäre, würde ich mich zum Feierabendbier dazusetzen. Ganz großes Kino:

1. Ein greifbar zerknirschtes, zwischen den Zähnen herausgepresstes "tut mir leid" und später noch "übernehme die Verantwortung" (kann man das nun als Entschuldigung im Namen Inno werten oder nicht?),
2. nicht mal ein Wort des Dankes an Maerlex für die ganze Mühe und sicher auch vorhandene Motivation zur Durchführung des Runden Tisches, der hier von der eigenen Firma derart vorgeführt wurde, weil er auf die Zuarbeit der Antworten angewiesen war; geschweige denn ein "Vor-Maerlex-Stellen",
3. stattdessen schon nach den ersten, erwartbar emotionsgeladenen Reaktionen ein OT-Zurückkeifen nach dem Motto "Beweise, sonst öffentliche Entschuldigung",
4. gepaart mit der Ankündigung einem genauso katastrophal durchdachten "Alternative", nämlich einer Fragemöglichkeit auf einem in wenigen Tagen stattfindenden Event, dessen Anmeldefrist schon abgelaufen ist.

Letztere soll dann sicher die künftige "offizielle" Argumentationslinie vorbereiten, frei nach dem Motto: Wärst Du auf dem Stämmegeburtstag gewesen, hättest Du alle Deine Fragen beantwortet bekommen...

Ihr habt's echt drauf. Wirklich.

€: Hehe, das lese ich jetzt erst in der Ankündigung:
Das "Runder Tisch" Forum bleibt noch für die nächsten 14 Tage sichtbar und wird anschließend ins Archiv verschoben.

Ist das I-Tüpfelchen oben drauf. Weg mit der Schande! Hab ich mich wohl nur leicht geirrt, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser76255

Gast
hätte ich nicht ende letzten jahres aufgehört, müßte ich wohl jetzt aufhören. das ist an ignoranz und unfhigkeit kaum zu überbieten. der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt ist das tolle angebot am wochenende alle fragen zu beantworten. hohoho..... haben wir gelacht.^^

ich fühl mich bestätigt und die nasen, die an inno geglaubt und ihnen vertraut haben, wurden in den arsch getreten. ich war sicher keiner von ihnen, wurde aber gerne angegangen, wenn ich wieder die wahrheit sprach.

luschen ohne ende.^^
 

BSforEver

Gast
Oh man, ihr könnt euch hier echt was leisten.

Naja,... was soll man dazu noch sagen. Endlich wurde immerhin das gesagt, was vielen auch vorher klar war.
 

DeletedUser

Gast
hätte ich nicht ende letzten jahres aufgehört, müßte ich wohl jetzt aufhören. das ist an ignoranz und unfhigkeit kaum zu überbieten. der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt ist das tolle angebot am wochenende alle fragen zu beantworten. hohoho..... haben wir gelacht.^^

ich fühl mich bestätigt und die nasen, die an inno geglaubt und ihnen vertraut haben, wurden in den arsch getreten. ich war sicher keiner von ihnen, wurde aber gerne angegangen, wenn ich wieder die wahrheit sprach.

luschen ohne ende.^^

So traurig wie es ist, jetzt muss ich dir sogar noch zu stimmen. Aber da sieht man wo dran man ist. Echt schade, hätte echt gedacht das die zumindest teil antworten raus geben, aber das ist echt einfach nur enttäuschend.:frown:
 

darksider2007

Gast
Was seit ihr denn für Pfeifen, dass ihr euch vor der Community drückt? Euch liegt garnix an uns....
 

DeletedUser

Gast
@Blauer Klabauter

Also ich bin der Meinung, dass du dich für diese Aussage nicht entschuldigen musst.

Ich glaube es nicht denn die Community würde von den DS-Erschaffern, um genauer zu sein von DIR bereits einmal belogen und ich denke auch du kennst den Spruch "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht".

Wer sich hinstellt und folgende Aussage trifft, aber dann Fragen auf dem DS Treffen beantworten will, der führt sich selbst ad absurdum.

....wir aus zeitlichen und organisatorischen Gründen die Beantwortung des Runden Tisches nicht durchführen können....

@Maerlex

Ich wusste schon, warum ich bei dieser farce von RT nicht mitgemacht habe. Wer die Geschäftspraxis von Igno kennt, der hat schon vorher gewusst, dass sie sich niemals auf konkrete Antworten zu den Fragen herablassen. Trotzdem Hut ab, das du es probiert hast.
 

DeletedUser

Gast
Wieviele werden jetz wohl die Fragen ausdrucken und sich dann mit den paar Blättern mal an nen reellen Runtern tisch gesellen? :D
 

DeletedUser

Gast
Ob entrüstet sein hier passt oder nicht sei dahin gestellt. Letztlich macht exe hier die Regeln - Punkt. Ich sehe es als Versuch diesen Thread im Konstruktiven zu halten, auch wenn das Vorgehen und die Entrüstung auch meiner Meinung nach etwas dick aufgetragen waren (so schnell waren wenige Threads im Offtopic - Bogenschützen etc xD). Wenn diese Regel mit nur konstruktiver, belegbarer Kritik hier in 3 Tage auch noch gelten würde, wenn wir auf Seite 100 angekommen sind und jeder zweite Post nur noch aus mimimi in grottiger Rechtschreibung besteht, wäre es ein guter Schritt für dieses Forum.

Sry, aber du verwechselst den Sinn des Threads mit dem odakimschen Windows Papierkorb aka "Feedbackthread", dieses hier ist keiner. Wieso auch? Die einzige Berechtigung dieses Threads ist der Hinweis an die Community, dass - mal wieder - etwas, das versprochen wurde, nicht eingehalten wurde. Der einzige Grund, den Thread offen zu lassen, ist der, dass man sich hier schön ausheulen kann und dieses nicht woanders macht.
Schlussendlich wird der Thread nach ein paar Tagen dann wieder aus diversen Gründen geclosed werden und es wird weitergelebt.

Es geht auch nicht primär darum, dass die Beantwortung nicht stattfinden kann.
Der Grad an Lächerlichkeit, der hier aufgeboten wird, hat sich durch den ganzen Weg des runden Tisches bis hier hin gezogen, angefangen von der dauernden Verschiebung der Beantwortung der Fragen, einer Vorabveröffentlichung, die absolut grausam war, eine Verschiebung der Beantwortung der restlichen Fragen bis zu diesem Thread hier, in dem das alles gipfelt. Wieso kommt man als Betreiber erst nach über 6 Monaten zu dem Schluss, dass die Beantwortung nicht möglich sei? Das muss man doch sofort, bzw. recht zeitnah merken, vorallem, da man ja um die Zeitpläne für diverse Projekte weiß, die man anstrebt.


Und zu deinen Bogenschützen: Sie waren Beispiel und Glied einer langen Kette von Enttäuschungen, die auf Aussagen von Offiziellen folgten. Dass DS nicht immer "altes Kartensystem, 10ertechs, speer/schwert/axt/lkav/skav/kata/ramme" bedeutet und bedeuten wird, ist mir auch klar, dann das aber auch bitte zugeben.
Wenn dann Exe eben im gleichen Atemzug, in der er die Nichtbeantwortung der Fragen erläutert, auch noch ankündigt, dass es weitere Aktionen geben wird, dann - Entschuldigung - aber dann denke ich mir als Communitybestandteil einfach nur: Nein, danke, den Schwachsinn mache ich nicht mehr mit. Da hat man einfach zuviel Glaubwürdigkeit verloren, als dass das noch stark von Sinn geprägt sei.


Auch empfinde ich Sätze ala "Ich gib auch 5€ dafür, wenn man den Erstellern die Fragen zustellt" überhaupt nicht Kindergarten-like, sondern mal als logischen Schritt für die Community auf diesen Thread hier.
Wäre mal eine Form aktiven und konstruktiven Protestes und weniger schriftliches und unkonstruktives Aufregen in diesem Thread.

edit: Hier verweise ich auch nochmal auf Fabsians Post: Wieso wird das Update zum runden Tisch erst jetzt gegeben, nachdem man sich nicht mehr auf den DS-Geburtstag anmelden darf und kann und dann auch noch das "gutherzige" Angebot gemacht, dort etwaige Fragen zu erötern? Ist doch wieder so ein Punkt, der die Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen unterminiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wenn es nicht so traurig und morgens wäre, würde ich mich zum Feierabendbier dazusetzen. Ganz großes Kino:

1. Ein greifbar zerknirschtes, zwischen den Zähnen herausgepresstes "tut mir leid" und später noch "übernehme die Verantwortung" (kann man das nun als Entschuldigung im Namen Inno werten oder nicht?),
2. nicht mal ein Wort des Dankes an Maerlex für die ganze Mühe und sicher auch vorhandene Motivation zur Durchführung des Runden Tisches, der hier von der eigenen Firma derart vorgeführt wurde, weil er auf die Zuarbeit der Antworten angewiesen war; geschweige denn ein "Vor-Maerlex-Stellen",
3. stattdessen schon nach den ersten, erwartbar emotionsgeladenen Reaktionen ein OT-Zurückkeifen nach dem Motto "Beweise, sonst öffentliche Entschuldigung",
4. gepaart mit der Ankündigung einem genauso katastrophal durchdachten "Alternative", nämlich einer Fragemöglichkeit auf einem in wenigen Tagen stattfindenden Event, dessen Anmeldefrist schon abgelaufen ist.

Letztere soll dann sicher die künftige "offizielle" Argumentationslinie vorbereiten, frei nach dem Motto: Wärst Du auf dem Stämmegeburtstag gewesen, hättest Du alle Deine Fragen beantwortet bekommen...

Ihr habt's echt drauf. Wirklich.

€: Hehe, das lese ich jetzt erst in der Ankündigung:


Ist das I-Tüpfelchen oben drauf. Weg mit der Schande! Hab ich mich wohl nur leicht geirrt, gelle?

Da es hier explizit um meine Person geht, möchte ich noch ein paar Worte anbringen.
Ein öffentliches "Danke" für die Initiative des RT ist von Seiten des Vorgesetzten meines Vorgesetzten nicht nötig. Im gleichen Zug sehe ich gerade keine Notwendigkeit sich "hinter mich" zu stellen. Community Manager sein bedeutet auch sich vor/in die Community zu stellen und eben die guten, wie auch die weniger guten Phasen mitzuerleben. Dazu gehören auch der eine oder andere Shitstorm. Mitleid oder Solidarisierung an dieser Stelle ist lieb gemeint - ehrlich - aber ich werde u.A. dafür bezahlt. Solang ich das Gefühl habe, dass meine Chefs meine Arbeit schätzen, erwarte ich keine öffentliche Lobhudelei.

Bezüglich deines Edits: Sicherlich würden einige hier das RT Forum gerne als stehendes Mahnmal im Forum sehen - allerdings unterstelle ich diesen Personen auch, dass sie weder an DS, noch an InnoGames positiv interessiert sind, sondern einfach gerne für Unruhe sorgen, bzw. beständig zu provozieren ohne an einem positivem Ergebnis wirklich interessiert zu sein (die Alten aus der Muppetschow fallen dazu spontan ein).
Ein geschlossenes, inaktives Forum erfüllt einfach keinen Zweck und von daher werde ich es ins Archiv packen. Dort ist es weiterhin auffindbar und auch über die Suchfunktion sind die Beiträge zu finden.
 

Morre

Gast
Ich komm extra nochmal kurz ins Forum um euch zu sagen: HAHA!
Habt ihr die Community mal wieder schön im Regen stehen lassen....
Nich nur das auch noch teile eures eigenen Teamso_O
Das wird immer besser wollt ihr bald nur noch 2012 in eurem Support rumgeistern haben die eigentlich null plan von der Geschichte von DS haben?
Ihr schafft es echt noch das hier blad niemand spielt.
Das Browsergame mit besten Potenzial und eines welches lange Zeit Nummer 1 unter den BGs war so gegen die Wand zu fahren, dazu gehört echt ganz schön viel Arbeit! Respekt
Innogames und leider auch damit DS ist und wird immer mehr zur Lachnummer:S
 
Reaktionspunktzahl
13
Bedenklich und etwas sehr unrühmlich.
Finds schade, aber leider sind bei gewissen Sachen die Enttäuschungen nichtmal mehr gross... ^^
Zeigt aber irgendwie, dass offenbar immer mehr Kapazitäten bei DS abgezogen werden, und wir hier zur Nebensache mutieren.
 

DeletedUser

Gast
Ein öffentliches "Danke" für die Initiative des RT ist von Seiten des Vorgesetzten meines Vorgesetzten nicht nötig.

Nötig vielleicht nicht, moralisch und menschlich trotzdem angebracht, weil es halt eine Riesenenttäuschung ist, für die nicht Du, sondern die (besser bezahlten) Vorgesetzten und deren Vorgesetzte die Verantwortung tragen. Ich hoffe nicht, dass die Bezahlung die eigentliche und wesentliche Motivation ist, den Job hier zu tun, denn einen CM, der Dienst nach Vorschrift tut, braucht niemand. Von Lobhudelei hab ich dabei nicht gesprochen, zu Lob besteht angesichts der Gesamtumstände auch kein Anlass.

allerdings unterstelle ich diesen Personen auch, dass sie weder an DS, noch an InnoGames positiv interessiert sind, sondern einfach gerne für Unruhe sorgen, bzw. beständig zu provozieren ohne an einem positivem Ergebnis wirklich interessiert zu sein (die Alten aus der Muppetschow fallen dazu spontan ein).

Öhm, also Vannay mit seinem Profilpic, dankeschön. :frown:

Diese Unterstellung, die sich offenbar in den Köpfen der Vorgesetzten bereits festgesetzt hat, wird noch einmal der Untergang dieses tollen Spiels sein. Denn wer als Browsergame-Betreiber so handelt, begreift dieses Forum hier als potentielles Feindesland, das eh nur voller Querulanten steckt. Doch:

So unbequem, teilweise abschweifend, teilweise nicht konstruktiv etc. die Beiträge hier auch immer sind, unterstelle ich 95% aller User, die hier posten, dass sie eben doch Interesse an diesem Spiel haben und immerhin so loyal sind, ihren Mund aufzumachen, wenn ihnen etwas nicht passt. Ob die geäußerte Kritik berechtigt ist, auf Irrtümern basiert, in sachlicher oder unsachlicher Form vorgetragen wird, all das müssen Leser, Mods und CM filtern und bewerten. Der richtige Grundgedanke, von dem das getragen werden sollte, ist aber, dass nur diese (gefilterte) Kritik, also das darin steckende Feedback mit Substanz geeignet ist, das Spiel entsprechend den Wünschen möglichst vieler weiterzuentwickeln und damit Loyalität zu erzeugen. Weil der einzelne letztlich sieht, dass der einzelne etwas bewegen kann (auch wenn er es gar nicht selbst war, der bspw. eine Verbesserung angeregt hat) und gute Argumente gehört werden.

Stempelt man hingegen all diejenigen, die sich äußern und auch mal Emotionen abladen, als nervende Destrukteure ab, die eh keine Ahnung haben, was so abgeht und welche Entscheidungen die "richtigen" sind, dann macht man es sich kurzfristig sehr bequem, steuert aber ebenso zielsicher am "Feeling" des Spiels vorbei. Wenn man sich auf diese Art und Weise ein vermeintlich passendes Zielpublikum zurechtbaut - den willfährigen, zahlungskräftigen, maulfaulen Ehrgeizling - dann ist im Forum in der Tat endlich Ruhe. Hach wie schön. Kurz danach wird der ganze DS-Laden dichtgemacht, weil dieses Zielpublikum weder Loyalität noch genügend Hirnmasse besitzt, um überhaupt vernünftig artikulieren zu können, was evtl. stört. Dieses Zielpublikum wird dann vielmehr mit einem "DS is eh fail!" schwuppdiwupps zum nächsten BG abwandern, welches gerade "in" ist, und dort seinen Ehrgeiz und seine Kohle reinstecken.
 

DeletedUser

Gast
Öhm, also Vannay mit seinem Profilpic, dankeschön. :frown:

Äh.. ja.. nein. Du warst damit nicht gemeint, auch wenn ich verstehen kann, dass du dich jetzt spontan angesprochen gefühlt hast.
Meine Aussage bezog sich auf Poster, die lediglich durch Provokation und konstantes "negatives" Posten im Forum auffallen und meist auch keine aktiven Spieler mehr sind.
 
Reaktionspunktzahl
70
- allerdings unterstelle ich diesen Personen auch, dass sie weder an DS, noch an InnoGames positiv interessiert sind, sondern einfach gerne für Unruhe sorgen, bzw. beständig zu provozieren ohne an einem positivem Ergebnis wirklich interessiert zu sein

finde ich persönlich schon ein starkes stück,diese aussage
da nehmen sich diverse user die zeit,machen sich die arbeit,um ihre fragen zu formulieren,auszuarbeiten und zu verfassen,alles im guten glauben,das inno sich an sein eigenes gegebens versprechen hält,diese zu beantworten
und das alles,weil man ja nur provozieren will...

man sollte hier mal nicht wieder ursache und wirkung vertauschen...
 

DeletedUser

Gast
finde ich persönlich schon ein starkes stück,diese aussage
da nehmen sich diverse user die zeit,machen sich die arbeit,um ihre fragen zu formulieren,auszuarbeiten und zu verfassen,alles im guten glauben,das inno sich an sein eigenes gegebens versprechen hält,diese zu beantworten
und das alles,weil man ja nur provozieren will...

man sollte hier mal nicht wieder ursache und wirkung vertauschen...

Meine Aussage bezog sich nicht auf den Runden Tisch im speziellen, sondern es ging um das Fortbestehen des RT-Forums bzw. das Verhalten einiger User hier im Forum, die lediglich durch Provokation und unkonstruktives Verhalten auffallen.. Bitte zitiere mich nicht außerhalb des Kontexts. Siehe auch meinen vorangehenden Post.
Fast alle Beiträge im RT waren von guter bis sehr guter Qualität, was Inhalt, Forum, Sprache und Relevanz angeht - aber darum ging es mir bei meiner Aussage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Maerlex aber wieso hat man es dann nicht schon eher geschlossen ? Sondern erst jetzt und vor allem: wieso habt ihr den nicht zu mindestens ein teil der Fragen beantwortet, man muss es ja nicht alles auf einmal machen ? Kleine schritte gehen auch.
 

DeletedUser

Gast
Meine Aussage bezog sich auf Poster, die lediglich durch Provokation und konstantes "negatives" Posten im Forum auffallen und meist auch keine aktiven Spieler mehr sind.

Weder konstant "negatives Posten", welches ich jetzt mal als "andauernde Kritik" interpretiere, noch die Tatsache, dass manche Spieler grad keinen Server spielen (aus welchen Gründen auch immer), macht deren Kritik auch nur in irgendeiner Weise irrelevant oder sagt aus, dass sie sich nicht für DS interessieren würden, ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Mit den Provokationen magst du Recht behalten.

Maerlex aber wieso hat man es dann nicht schon eher geschlossen ? Sondern erst jetzt und vor allem: wieso habt ihr den nicht zu mindestens ein teil der Fragen beantwortet, man muss es ja nicht alles auf einmal machen ? Kleine schritte gehen auch.

Für diese Fragen wendest du dich lieber an die Verantwortlichen, Maerlex ist höchstens Bindeglied, kein Entscheider. Und auch wenn er bezahlt wird und deswegen laut eigener Aussage auf Lobhudeleien nicht angewiesen ist, tut er mir dennoch Leid, da ja ein gewisses Maß an Kreativität, Zeit, Arbeit und Nerven draufgegangen sind für - letztendlich - nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Maerlex aber wieso hat man es dann nicht schon eher geschlossen ? Sondern erst jetzt und vor allem: wieso habt ihr den nicht zu mindestens ein teil der Fragen beantwortet, man muss es ja nicht alles auf einmal machen ? Kleine schritte gehen auch.

Aus meiner Perspektive heraus sah es durchaus so aus, als war man bis zum Schluss willens die Sache zu einem guten Abschluss zu bringen. Da ich persönlich nicht an der Beantwortung beteiligt war, kann ich dir deine letzten beiden Fragen leider nicht beantworten, sondern muss auf Exes Startpost verweisen.
 
Reaktionspunktzahl
70
ok,dann hab ich dich mißverstanden,sorry dafür

über die "kiddie-fraktion" mit ihren substanzlosen "****** inno" posts braucht man eigenlich nicht viel zu sagen,die sind auch vielen usern ein dorn im auge

problematisch ist imo aber,das öfter der eindruck ensteht,das grundsätzlich alle "kritiker" in einen topf geworfen werden,nicht differenziert wird-ist aber natürlich mein eigener,subjektiver eindruck
 

DeletedUser

Gast
Aus meiner Perspektive heraus sah es durchaus so aus, als war man bis zum Schluss willens die Sache zu einem guten Abschluss zu bringen. Da ich persönlich nicht an der Beantwortung beteiligt war, kann ich dir deine letzten beiden Fragen leider nicht beantworten, sondern muss auf Exes Startpost verweisen.

mmh, aber laut deiner aussage wurde ja schon was beantwortet, wieso hätte man nicht das schon mal nehmen können und den Rest später mal so zwischen durch ? Die aussage von Exes spielt da keine rolle, da ich denke die Mods die meisten Sachen gemacht haben :wink:

Aber ok und danke für die Antwort.

@exception

Wieso stellt ihr nicht das was ihr habt schon mal online ? Würde doch zum Anfang schon genügen ?
 

DeletedUser

Gast
ok,dann hab ich dich mißverstanden,sorry dafür

über die "kiddie-fraktion" mit ihren substanzlosen "****** inno" posts braucht man eigenlich nicht viel zu sagen,die sind auch vielen usern ein dorn im auge

problematisch ist imo aber,das öfter der eindruck ensteht,das grundsätzlich alle "kritiker" in einen topf geworfen werden,nicht differenziert wird-ist aber natürlich mein eigener,subjektiver eindruck

Dieser Eindruck entsteht meiner Meinung nach dann aber auch hauptsächlich bei den vorher Erwähnten. (Du magst die Ausnahme sein, die Reflektion muss jeder selbst leisten).
Kritik als solche ist wertfei (weder gut noch schlecht). Konstruktive Kritik ist prinzipiell natürlich gerne gesehen und auch wenn sie weh tun mag, wird niemand öffentlich das Gegenteil behaupten.
Ich denke, dass wir uns häufig öffentlich mit konstruktiver Kritik auseinandersetzen und dies auch wahrgenommen wird. Ich möchte an all die Dinge erinnern, die aufgrund von konstruktiver Kritik geändert wurden (Spielfunktionen, Welt-Settings, etc etc) - die, das habe ich schon gemerkt, vergisst man gerne.
Dem ganzen liegt, aus meiner ganz persönlichen Sicht, das Problem des "Entitlement" zu Grunde, aber das ist eine eher akademische Diskussion über die Gamerszene und deren Entwicklung in den letzten 20 Jahren - die führen wir dann gerne an anderer Stelle.
 

DeletedUser

Gast
einfach nur peinlich ...

ich hätte nicht gedacht das ihr so mit euren spielern umgeht ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben