• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

ATMega8 in C

DeletedUser130662

Gast
Hey,

ich muss für ein Schulprojekt nen Microcontroller (ATMega 8) programmieren - unglücklicherweise hab ich zwar halbwegs Ahnung von C, allerdings nicht, wie man son Ding programmiert. Google spuckt leider nur andere Foren aus, die mir persönlich leider nicht wirklich weiterhelfen, das bisschen, was ich herausgefunden hab, konnte mir nich weiterhelfen, ergo wäre meine Frage:

- reicht die normale C++ IDE (also die von Microsoft) aus, oder brauch ich irgendwelche anderen/zusätzlichen Dinge?
- braucht man - abgesehen von Mic - noch irgendwelche anderen Bauteile?
- optimal: Hat jemand ne GUTE Seite, wos eventuell ein Tut gibt, die, die ich gefunden hab, sind irgendwie ... naja ... kacke.

Könnte hier echt Hilfe gebrauchen, da es wie gesagt ein Projekt ist, in dem wir eigenständig arbeiten sollen, somit ist Hilfe von Lehrer nicht unbedingt für die Note förderlich. :D

Gruß Multi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vidirat

Gast
Lernpaket µCs in Bascom und C - guck dir das mal an. Ich hatte auch überlegt, mir das zu kaufen, bis ich gemerkt habe, dass man einen seriellen Anschluss braucht. Guck also erst, ob du so einen hast, oder kaufe dir einen Adapter dazu. Das Paket arbeitet auch mit ATMega8 und enthält alles, was du braucht; nur mit dem µC kommst du nicht weit. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Paket gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser82294

Gast
Mit dem ATMega8 habe ich vor einiger Zeit selbst angefangen, in die Welt der Mikrocontroller einzusteigen...

Ich schreibe die Programme im AVR Studio von Atmel, ich mach das in Assembler, das AVR Studio unterstützt aber meines Wissens auch C.
Den Controller Programmiere ich dann über den AVR ISP-Stick (http://www.ehajo.de/Bausaetze/AVR-ISP-Stick?source=1&refertype=9, Bausatz, gibt es auf der gleichen Seite, als µISP-Stick, bei dem müssen nur noch die Anschlüsse angelötet werden [In Beiden Fällen Links auf den Artikelseiten Beachten!])

Beschrieben habe ich den Controller nicht im System, wie es eigentlich vorgesehen, oder zumindest möglich ist, sondern einen Adapter nach folgendem Schaltplan gebaut http://stefanfrings.de/avr_workshop/index.html (Abschnitt 5.1, 2. Schaltplan)

Dann brauchst du natürlich noch ein bisschen Hardware drumherum, je nachdem, wofür du den Nutzen willst müsstest du dir da selbst was zusammenstellen... Ich Empfehle ein Steckbrett zum Testen der Schaltungen.

Als Tipp lege ich dir noch das AVR Tutorial von http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial ans Herzen, und das ATMega 8 Handbuch (http://www.atmel.com/images/doc2486.pdf).


Und wenn du mal konkret Hilfe benötigst kannst du dich auch gerne an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben