• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

wieviel zeit verbringt ihr mit stämme?

DeletedUser

Gast
hi zusammen,

die frage klingt etwas komisch, hat aber einen hintergrund. mehr und mehr wird ingame und auch hier im forum gepostet, wer erfolgreich stämme spielen will, muss dauer on sein, am besten 24/7. weils so vermehrt letzte zeit auch mit den updates immer wieder gepostet wurde, hatte ich mal bei einigen nachgefragt.

und tatsächlich, es spielen/spielten scheinbar nicht wenige so ca 14 h täglich.

14 h taglich, da frag ich mich, woher die zeit kommt. und ich frag mich auch, wenn selbst ca 10 h täglich notwendig sein sollten, ob es da nicht eher sucht als spiel ist.

ich habe zwar beobachtet, dass über die ganzen jahre und auch mit den scripten, tools, updates immer mehr zeit für stämme notwendig war, aber solche zeiten hätte ich niemals für möglich gehalten.

und gerade in den diskussionen um die neuen updates bzw. die wünsche von spielern sehe ich eine gefahr, dass stämme noch zeitintensiver wird. nachvollziehen kann ich aber nicht, wem dieses nutzen soll.

hier im großen forum wird immer wieder von langjährigen spielern gepostet, dass durch die einführung von neuen features, scripten, tools, die anzahl der incs steigt, dieses belastng darstellt und sie irgengwann einfach dann aufhören werden. und wenn man einem neuen sagen würde, er müsse soviel zeit in ein spiel investieren, würde er wohl kaum starten. Also, kann sowas gewollt sein?

insbesondere bei der befehlsfreigabe, die ja nun auch für deff disktutiert wird, stellt sich mir ensthaft die frage, wie weit es noch gehen soll. natürlich sind/wären solche befehlsfreigaben eine "vereinfachung" für das spiel, aber sie bringen auch mehr verantwortung und erfordern dann auch mehr zeit vom einzelnen spieler. zudem wird auch hierdurch noch weiterer druck auf jedes stammesmitglied ausgeübt, da dieses ja die möglichkeit hat, an hand der befehlsfreigabe ins spiel einzugreifen.

bedenklich finde ich, dass insbesondere von uns usern immer wieder solche vorschläge zur "vereinfachung" des spiels kommen, die folgen aber eigentlich nicht wirklich gesehen werden.

ich will nicht zurück in die steinzeit von stämme, da war auch nicht alles gut, wirklich nicht. aber wenn ich hier lese, dass weitere updates vorgeschlagen werden, die alles noch "einfacher und schneller" machen, führt dieses nur zu mehr incs und auch zu mehr zeitaufwand, und solchen zeitaufwand wie hier oftmals gepostet wird, kann sich ein normaler user überhaupt nicht mehr leisten.

infolge der letzten updates wurden dann auch in diversen threads verschiedene vorschläge gemacht, wie man solch eine mehrbelastung vermeiden kann. genannt wurden etwa: angriffsbeschränkungen, random gap für angriffe, zeitliche beschränkungen, einschränkung von atts auf quote zur größe der accs usw.

in meinen augen alles nahezu untaugliche versuche, da man einfach nur kosmetik dadurch betreiben würde.

iwann war stämme mal ein einzelspielergame, ist es seit langem aber schon nicht mehr. massig duali, massig acc gehoppel, usw. die einzige begrenzung, die ich mir vorstellen könnte, dass wieder einmal etwas mehr an chilligkeit beim spiel entsteht ist, dass man wieder wirklich iwie den kurs auf den einzelspieler bringt, denn der hat nur eine begrenzte anzahl an zeit am tag und diese liegt für einen normalverbraucher auch nicht bei 14, 10 oder 8 h.

und nur nebenbei, in all den jahren stämme habe ich so eine kennengelernt, die wegen stämme persönlich und auch beruflich abgestürzt sind, weil sie einfach süchtig waren. klar, war deren fehler, wurde ihnen auch gesagt. aber vor allem wir user machen ja auch einiges an druck auf angeblich inaktive, wobei aber oft übersehen wird, dass viele dieser druckmacher meist die welten nicht durchspielen, sie aber am anfang und auch im middlegame oftmals derart pushen, dass sich kaum einer entzieht bzw. dieser das spiel dann verlässt.

also, was investiert ihr so an zeit und was erwartet ihr von andern?
und wie meint ihr, könnte man wieder ein "nornmales" level erreichen, sodass alte und neue wieder zum spiel finden?

LG
 

DeletedUser

Gast
Ich empfinde es eher als das komplette Gegenteil. Die Updates in den letzten Jahren die es so gab, besonders der AM, FA sowie die automatische Umbenennung von Angriffen (die es ja seit neustem gibt) empfinde ich eher als die Zeitersparnis pur. Alleine nun der Vorratsmanager der hinzugekommen ist... alles wird irgendwie so langsam automatisiert und ehrlich gesagt: Genau so gefällt es mir auch.
Ich finde ja, dass genau dafür auch Premium-Punkte genutzt gehören - sie sollen für mich die Handhabung der Accounts einfacher machen und Zeit sparen -> genau dies tun sie.

Zudem muss ganz klar gesagt werden, dass jeder Spieler selbst entscheiden muss wie viel Zeit er in dieses Spiel investiert. Reine Klick-Zeit im Spiel über den Tag verteilt bei mir... hm... in etwa 20 Minuten? Verbringe mehr Zeit damit mit Leuten zu chatten die ich durch DS kennengelernt habe, als mit dem Spiel selbst :)
 
Reaktionspunktzahl
944
Es kommt auf die größe des Accounts an. Bei < 20k maximal ne halbe Stunde pro Tag.
Ab ner Mio kann es dann doch mal bis zu 2 Stunden oder länger dauern, je nachdem ob eine Aktion ansteht ...

Ich erwarte von den anderen etwa maximal auch soviel ... Nicht solche die 8 Stunden klicken und sich einen auf ihren Plünderer Award runterholen ...
 

Katzenmarylou

Community-Management
Reaktionspunktzahl
214
Ich empfinde es eher als das komplette Gegenteil. Die Updates in den letzten Jahren die es so gab, besonders der AM, FA sowie die automatische Umbenennung von Angriffen (die es ja seit neustem gibt) empfinde ich eher als die Zeitersparnis pur. Alleine nun der Vorratsmanager der hinzugekommen ist... alles wird irgendwie so langsam automatisiert und ehrlich gesagt: Genau so gefällt es mir auch.
Ich finde ja, dass genau dafür auch Premium-Punkte genutzt gehören - sie sollen für mich die Handhabung der Accounts einfacher machen und Zeit sparen -> genau dies tun sie.

Zudem muss ganz klar gesagt werden, dass jeder Spieler selbst entscheiden muss wie viel Zeit er in dieses Spiel investiert. Reine Klick-Zeit im Spiel über den Tag verteilt bei mir... hm... in etwa 20 Minuten? Verbringe mehr Zeit damit mit Leuten zu chatten die ich durch DS kennengelernt habe, als mit dem Spiel selbst :)


dem kann ich persönlich nur zustimmen. Wer sich noch entsinnen kann, wie es war, in größeren Accounts Dörfer auszubauen und zu techen, bevor das in einer Übersichtsseite möglich war, wird wissen, was gemeint ist^^. Normalerweise braucht auch ein großer Account, wenn er von Anfang an gepflegt wird, heute wirklich nicht mehr als 10 bis 15 Minuten am Tag. Natürlich ist es etwas mehr, wenn Angriffe kommen oder man selbst viele Angriffe rausschicken will. Am zeitintensivsten ist aus meiner Sicht die Anfangsphase.

Es ist nicht mehr "old school" und unterscheidet sich schon gewaltig von den Zeiten, in denen wir quasi jeder Off vor dem Abschicken noch eine persönliche Ansprache gehalten haben ;-), aber einen erhöhten Zeitaufwand bedeuten die neuen Features ganz gewiß nicht, sondern eine gewaltige Zeitersparnis.
 
Reaktionspunktzahl
102
dem kann ich persönlich nur zustimmen. Wer sich noch entsinnen kann, wie es war, in größeren Accounts Dörfer auszubauen und zu techen, bevor das in einer Übersichtsseite möglich war, wird wissen, was gemeint ist^^. Normalerweise braucht auch ein großer Account, wenn er von Anfang an gepflegt wird, heute wirklich nicht mehr als 10 bis 15 Minuten am Tag. Natürlich ist es etwas mehr, wenn Angriffe kommen oder man selbst viele Angriffe rausschicken will. Am zeitintensivsten ist aus meiner Sicht die Anfangsphase.

Es ist nicht mehr "old school" und unterscheidet sich schon gewaltig von den Zeiten, in denen wir quasi jeder Off vor dem Abschicken noch eine persönliche Ansprache gehalten haben ;-), aber einen erhöhten Zeitaufwand bedeuten die neuen Features ganz gewiß nicht, sondern eine gewaltige Zeitersparnis.

Das kann ich so unterschreiben!

15min pflege, Handy regelt inc überwachung und ansonsten 3-5mal am tag kurz einlogen ob im Forum was passiert ist...
Am Anfang halt statt nur ins Forum schaun bissl farmen - da man dies aber im zug,bus,bahn oder Imbiss beim warten aufs essen machen kann - ist es ja kaum Arbeit.

Die Zeiten haben sich geändert - ob gut oder schlecht bzw beides muss jeder für sich wissen - ich finde ja beides:cool:
 

DeletedUser

Gast
Also im Moment spiel ich gar nicht, wird wahrscheinlich auch so bleiben :)
Hätte aufgrund von Studium eh nicht die Zeit dazu und hab sowieso kein Bock drauf.
 
Oben