• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zu Version 8.32

DeletedUser150629

Gast
Chat ist für den Arsch, aber der Rest klingt sinnvoll.
 

DeletedUser140431

Gast
Chat ist wirklich bisschen sinnfrei :D
Aber das man nun auch die Truppen beim Icon sieht ist nice.
 

DeletedUser149310

Gast
Nach ca. 8 Jahren DS hat man endlich gemerkt das ein intigrierter Chat sinnvoll ist und nichtmehr mit 3t Programmen wie Skype gearbeitet werden muss, Gratulation , besser zu spät als nie
 

DeletedUser105688

Gast
@mamuc und xDauerbLau; könntet Ihr Eure Meinung zu dem Chat bitte auch einmal spezifizieren, so dass man es ggf. auch als konstruktive Kritik im Rahmen des Feedbacks zu dieser Version weiterleiten kann? Danke!
 

DeletedUser

Gast
Schön, dass die Ankündigung inzwischen übersetzt wurde^^ Schade dass ich nicht eine 3/4 Stunde früher online war. Wäre halt lustig gewesen, wenn ich ein paar Sekunden nach der Ankündigung bereits das Feedback gepostet hätte.

Feedback zu Version 8.32

Chat

Der Chat ist eine sehr gute Idee, aber eben noch ausbaufähig. Zum Beispiel wäre ein Gruppenchat noch sehr wichtig.
Bezüglich des Screens: Entwickler am spamen?^^ Aber es ist vor allem lustig, dass ihr in dem Screen noch ein bereits behobener Bug zu sehen ist :D Vielleicht solltet ihr neuere Screens verwenden.


Nachrichten

Die Möglichkeit, in Nachrichtensystem zu suchen ist an sich gut, ich selbst habe so etwas aber bisher kaum gebraucht.


Befehle

Dass die Anzahl der in einem Befehl enthaltenen Truppen etc. angezeigt wird, wenn man mit der Maus über das Befehls-Icon fährt, ist wirklich hilfreich. So muss man nicht mehr erst auf den Befehl klicken.

Auch dass bei einem reinen Späherangriff ein Späher-Icon angezeigt wird, ist eine sehr gutes Feature.

Sonstiges

  • Dass man die Befehls-Icons von zurückkehrenden Truppen sehen kann, ist eine sehr gute Verbesserung.
  • Dass man Premiumgeschenke an Stammesmitglieder jetzt auch vom jeweiligen Spieler-Profil aus verschicken kann und dort den Status der Premiumfeatures (aktiv/inaktiv) sehen kann, macht zwar an sich Sinn, ist aber prinzipiell absolut unnötig.
  • Dass es dieses Feauture jetzt auch in der Freundesliste gibt macht Sinn und meiner Meinung nach gehört das ganze Feature (wenn überhaupt) ausschließlich dort hin.
  • Dass es die "vereinfachte Suche", die es ja seit Version 8.24 im Versammlungsplatz gibt, jetzt auch auf dem Marktplatz (Rohstoffe schicken) gibt, war an sich überfällig, jetzt mal komplett davon angesehen davon, dass man das Feature generell nicht unbedingt braucht. Aber wenn man so etwas einbaut, sollte es das halt überall geben, und das wurde jetzt erfüllt.
  • Dass es jetzt einen Zurück-Button beim Feature "Rohstoffe über die Karte senden" gibtm macht auf jeden Fall Sinn.
  • Bugfixes: :D

Screenshots: Extra welche für die deutsche Version?Nicht, dass ich das nötig hätte, aber das wird bestimmt einige Leute hier freuen^^

Updatefrequenz: 3 Wochen? Immerhin ein kleiner Fortschritt.
 

DeletedUser152461

Gast
Seid jahren wartet die Com auf einen Chat und nun erstmal nur für Person zu Person?
Wenn ihr schon den Code habt, dann baut den doch direkt um das man auch als Stamm einen ingm chat hat :x
 

DeletedUser47246

Gast
Also den Chat ausgenommen sind die neuerungen für mich sinnvoll und man muss so nicht immer in den befehl schauen was ma weggeschickt hat :) ich hoffe nur das dieses feature nicht hängt wenn man ma 5k atts rausgehauen hat ^^

Der Chat ist etwas komisch ...
1. muss man den chat wieder schließen um eine aktion im dorf zu machen ?
2. wenn in einem chat was geschrieben wird wird man dann einfach so informiert wie wenn man eine nachricht bekommen hat ?
3. Ich gebe meinen onlinestatus(freunschaftsanfrage) nur an leute raus denen ich wirklich vertraue und da muss besonderst ganz am anfang nicht unbedingt der komplette eigene stamm dazu gehören da die gefahr von spionen doch sehr zugenommen hat.
bei einem gruppenchat sieht aber jeder sofort ob ich on (auch ohne freunschaftsanfrage) bin oder wie soll man sich das vorstellen ?
sind halt einfach noch paar offene fragen aber wird sich dann sicher klären wenn das feature da ist :)
 

DeletedUser

Gast
1. An sich nicht, der Chat kann nur stören, wenn man etwas unten rechts macht.
2. Das Chatfentster spring auf. Ich würde es dir gerne zeigen, aber aktuell funktioniert der Chat auf der Beta überhaupt nicht.:)
3. Zum Einen gibt es noch keinen Gruppenchat. Außerdem kann man den Chat in den Einstellungen komplett deaktivieren.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden. Ich kann diese allerdings im Moment nur aus dem Kopf beantworten, da der Chat wie gesagt auf der Beta seit gestern nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass daran gearbeitet wird, zumindest wirkte es gestern so.

/edit: Chat funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
@mamuc und xDauerbLau; könntet Ihr Eure Meinung zu dem Chat bitte auch einmal spezifizieren, so dass man es ggf. auch als konstruktive Kritik im Rahmen des Feedbacks zu dieser Version weiterleiten kann? Danke!

Wir sind nicht bei Facebook, auch wenn man immer mehr den Eindruck bekommt.
Das einzig sinnvolle wäre ein Gruppenchat, zu dem man Spieler nach Wahl hinzufügen kann(aus dem Stamm, Freunde oder auch ganz "Fremde"). Mit sowas könnte man die Skypechats, die es für jede Welt gibt, wenigstens teilweise ersetzen.
Der bisherige Chat bringt aber meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber den bisherigen Nachrichten.
 
Reaktionspunktzahl
54
Der bisherige Chat bringt aber meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber den bisherigen Nachrichten.

Wollen wir vielleicht Schritt 1 VOR Schritt 2 machen? Einen Gruppenchat zu implementieren, setzt nunmal einen funktionierenden Chat grundsätzlich voraus. Man braucht ja über kein Feature "Gruppenchat" sinnieren, wenn es keinen Chat gibt, mit dem man arbeiten kann ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Nach ca. 8 Jahren DS hat man endlich gemerkt das ein intigrierter Chat sinnvoll ist und nichtmehr mit 3t Programmen wie Skype gearbeitet werden muss, Gratulation , besser zu spät als nie
Du weißt doch selbst, dass das falsch ist, was du hier behauptest. Die Notwendigkeit einer Chat-Funktion wurde schon lange erkannt, die Umsetzung (die mit Version 7.2 kam) funktionierte allerdings nicht richtig.

Gut Ding will eben Weile haben.

1. An sich nicht, der Chat kann nur stören, wenn man etwas unten rechts macht.
Der Chat kann überhaupt nicht stören, da er ja optional ist.

Der bisherige Chat bringt aber meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber den bisherigen Nachrichten.

Wie ja auch der Ankündigung ersichtlich ist, ist der Chat "nur" eine andere Darstellungsart der jetzigen Nachrichten. Ergo kann der Chat nicht besser sein als die Nachrichten.
 

DeletedUser

Gast
Wollen wir vielleicht Schritt 1 VOR Schritt 2 machen? Einen Gruppenchat zu implementieren, setzt nunmal einen funktionierenden Chat grundsätzlich voraus. Man braucht ja über kein Feature "Gruppenchat" sinnieren, wenn es keinen Chat gibt, mit dem man arbeiten kann ;)

Exakt dies. Eine Erweiterung des Chats in z.B. einen Gruppenchat ist natürlich in Planung.
 

DeletedUser

Gast
[...]Der Chat kann überhaupt nicht stören, da er ja optional ist.[...]
Das bezog sich auf de Post darüber. Das offene Chatfenster kann evtl. stören.

[...]Wie ja auch der Ankündigung ersichtlich ist, ist der Chat "nur" eine andere Darstellungsart der jetzigen Nachrichten. Ergo kann der Chat nicht besser sein als die Nachrichten.
Das könnte es vielleicht auch etwas schwierig machen, das auf einen Gruppenchat auszuweiten. Aber ich verlasse ich mich da ganz auf die Entwickler^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Bugfixes: Ich hoffe bis dahin wird der Bug mit den CSS Dateien nicht mitgeliefert. Und das mit den Spieler- bzw Stammesbilder die in einem Grafikpaket nicht drin sein können wird auch irgendwann behoben...

Ansonsten ist der Chat eine tolle Sache auch wenn ich mir wünschen würde wenn man die Fenster auch verschieben und an die Linke Seite anheften könnte. Oder sogar frei im Fenster verschiebbar? Aber das ist nicht notwendig...
 
Reaktionspunktzahl
70
das sich der chat grundsätzlich deaktivieren lässt,finde ich gerade auf hinblick eines in zukunft möglicherweise implementierten gruppenchats positiv
mir persönlich reichen da schon die nicht selten vorkommenden spamorgien in skypegruppenchats,das brauche ich nicht auch noch ingame

dicker minuspunkt hier für

Der Status der Premium-Features ist nun auf der Profilseite eines Freundes und in der Freundesliste sichtbar. Dort besteht jeweils auch die Option ein Feature zu verschenken.

wie mir bestätigt wurde,lässt sich das nicht deaktivieren
was bringt es mir,das ich es zwar in der stammesübersicht deaktivieren kann,es aber über den umweg freundesliste trotzdem draufgedrückt bekomme?
oder anders gefragt,was geht es 3te überhaupt an,ob und welche pa-features aktiviert sind bzw welchen (spielerischen) mehrwert soll das in welcher form auch immer bringen?
 

DeletedUser150629

Gast
dicker minuspunkt hier für

[...]

wie mir bestätigt wurde,lässt sich das nicht deaktivieren
was bringt es mir,das ich es zwar in der stammesübersicht deaktivieren kann,es aber über den umweg freundesliste trotzdem draufgedrückt bekomme?
oder anders gefragt,was geht es 3te überhaupt an,ob und welche pa-features aktiviert sind bzw welchen (spielerischen) mehrwert soll das in welcher form auch immer bringen?

Hab ich auch erst eben ingame gelesen und kann ich nicht nachvollziehen. Die Info ist einfach irrelevant, bzw. geht keinen was an.
 
Reaktionspunktzahl
145
Natürlich ist es schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird einen Chat ins Spiel einzubauen.

Ich bezweifle jedoch persönlich stark, dass dies irgendwie die Nutzung von Skype verringern wird. Ich nutze Skype, werde es auch weiterhin nutzen und bezweifle auch, dass selbst mit einem Ingame-Chat jemand sagen würde "Hey, lasst unsere Skypekonfi auflösen."
In Skype funktioniert ein Stammeschat einfach zu gut und bis ein Chat in DS direkt auf diesem Level ist, da können ja noch Jahre vergehen. Aber schön, wenn die ersten Schritte in diese Richtung gegangen werden. Irgendwo muss man ja mal anfangen. :)
 

DeletedUser47246

Gast
Der Chat kann überhaupt nicht stören, da er ja optional ist.
also angenommen der chat ist aktiv und ich bin gerade am timen oder atts raushauen ploppt dann einfach ne chatnachricht auf sofern ich eine bekomme ?


Wie ja auch der Ankündigung ersichtlich ist, ist der Chat "nur" eine andere Darstellungsart der jetzigen Nachrichten. Ergo kann der Chat nicht besser sein als die Nachrichten.

kann man dann auch einen nachrichtenverlauf in einen chat umwandeln (und andersrum) ? also man hat gechattet und möchte auf basis des chatverlaufes lieber nachrichten schreiben weil man den chat deaktiviert ...


sorry ich kann mir einfach nicht so ganz vorstellen das sich der chat einer großen beliebtheit erfreut da ich zZ mehr nachteile als vorteile sehe ...
auch das deaktivieren bzw aktivieren des chats in den spieleinstellungen halte ich für umständlich ^^ ich weis das sind nur ein paar klicks aber ich habe schon probleme in den einstellungen die richtigen kartengrafik einstellungen zu finden :D
 

DeletedUser

Gast
Natürlich ist es schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird einen Chat ins Spiel einzubauen.

Ich bezweifle jedoch persönlich stark, dass dies irgendwie die Nutzung von Skype verringern wird. Ich nutze Skype, werde es auch weiterhin nutzen und bezweifle auch, dass selbst mit einem Ingame-Chat jemand sagen würde "Hey, lasst unsere Skypekonfi auflösen."

Es gibt wesentlich mehr Spieler in Stämmen, die keine externen Chats benutzen als anders herum.
 
Reaktionspunktzahl
54
wie mir bestätigt wurde,lässt sich das nicht deaktivieren

Tatsächlich sollte imho der Nutzen der FL überwiegen. Sprich, ich sollte eigtl nicht abwägen müssen, ob ich will, dass andere sehen, was ich an Premium-Features nutze. Ich werd mal zusehen, dass das intern angestoßen wird.

Natürlich ist es schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird einen Chat ins Spiel einzubauen.

Ich bezweifle jedoch persönlich stark, dass dies irgendwie die Nutzung von Skype verringern wird.

Denk mal so herum: Etliche Spieler nutzen noch gar kein Skype o.ä. Wenn die Performance diesmal stimmt, wüsste ich nicht, was grundsätzlich gegen solch ein Feature spräche. Und nein, "Es gibt doch Skype" ist kein Gegenargument.

Das bezog sich auf de Post darüber. Das offene Chatfenster kann evtl. stören.

Dann mach es halt zu? Also, ich hab lange über eine weniger pampige Antwort nachgedacht, es wollte mir schlicht nicht gelingen.

sorry ich kann mir einfach nicht so ganz vorstellen das sich der chat einer großen beliebtheit erfreut da ich zZ mehr nachteile als vorteile sehe ...

Zähl mal auf, bitte. Ich sehe keine Nachteile, die man durch "Chat deaktivieren" nicht verhindern könnte. Wer es nutzen kann, tut es, wer nicht, lässt es. Wo ist das Problem?
 
Reaktionspunktzahl
312
In Skype funktioniert ein Stammeschat einfach zu gut und bis ein Chat in DS direkt auf diesem Level ist, da können ja noch Jahre vergehen. Aber schön, wenn die ersten Schritte in diese Richtung gegangen werden. Irgendwo muss man ja mal anfangen. :)

Die Frage ist, ob sich auch jeder Spieler Skype zulegen kann/will. Komfortabler ist da m.E. der InGame-Chat, eben weil er schon im Spiel da ist und kein weiteres Programm installiert werden muss. Einen bestehenden Skype-Chat ablösen wird der InGame-Chat m.E. nicht. Für neue Spieler auf neuen Welten ist er aber sicherlich eine interessante Alternative.
 
Oben