• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Millisekunden? Eine taktische Analyse

DeletedUser

Gast
he100 ich versuch es jetzt auch mal dir die tollen Millisek. in einem anderen Licht zu zeigen, obwohl .wtf. & eni, dass bereits getan haben, was du jedoch nicht lesen oder verstehen willst
Habe 90 % meiner Server mit Millisekunden gespielt (bin damit aufgewachsen, habs nie in Frage gestellt usw)
Nach 2 Monaten auf meinem ersten Server ohne Millisek. wollte ich nie wieder etwas mit Millisekunden zu tun haben.


Dieses Spiel birgt dem Verteidiger im Vergleich zu dem Offer so viele Vorteile (vllt nicht wenn BH-Regel aktiv ist, die gibts aber ja eh nie mehr). Der Deffer muss zum Teil nicht einmal im Account sein um ganze Aktionen gegen ihn abzuwehren. Zudem können Deff Truppen gebündelt werden. Offs kämpfen jedoch immer alleine.
Desweiteren muss der Deffer meist, solange die Front nicht übergroß ist nur einen kleinen Frontbereich mit Deff vollstellen, da die Lz des Gegners zu den hinteren Reihen des Deffers zu groß sind um auch nur irgendwie gefährlich zu sein bzw der Offer das Dorf wohl niemals halten könnte.
Zudem sieht der Verteidiger wenn der Kampf um ein Dorf ausbricht, alle Befehle auf dieses Dorf, was die Situation für ihn berechenbarer macht, der Angreifer läuft da mehr oder weniger in das Ungewisse, sodass er bis zur eventuellen Adelung nicht weiß ob beispielsweise readel-Ag's laufen, wann die ersten Fremddeffsankommen usw..

Nun mit zusätzlichen MS ist es dem Verteidiger möglich, jedes einzellne 4er Pack an AG's rauszutabben. Die Ag's (wenn sie aus dem gleichen Dorf kommen) haben einen Mindestabstand von 475 ms. Das ist ein Witz, dort etwas zwischen zu Tabben und hat 0,00000000000000 mit können zu tun. Angenommen der Deffer hat 2 Dörfer "a" und "b" neben einander und der Angreifer hat Dorf "c" genau neben dem Dorf "b". Der Angreifer greift nun mit der geringst möglichen AG Lz also 35 Minuten Dorf B an.
So hat der Deffer alleine aus Dorf a wenn jede Einheit mindestens einmal gebaut ist 5 Möglichkeiten da etwas zwischen zu tabben ( katta-, schwert-, speer-, skav-, lkavlz)

Die Lösung des Angreifers könnte natürlich sein, dass er weitere Offs zwischen seine eigenen Ag's timed. Wo wir wieder beim Vorteil für den Deffer wären, da diese Offs (sind ja dann meist kurzzeit lz offs) genrell bei der Aktion für anderen Dörfer fehlen. Auch wenn Offs zwischen den Ags laufen, ist es weiterhin möglich die Ag's rauszufischen, aufgrund der vielen Möglichkeiten zum raustabben.
Gleiches, wenn man 4 Ag's aus 4 Off Dörfern schickt und jeweils die Off dabei ist. Auch diese Offs fehlen in dem Zeitraum dann um auf andere Dörfer Druck aus zu üben.

Ein anderer Punkt ist, es handelt sich bei Die Stämme um ein "Aufbau- und Strategiespiel" Es ist in meinen Augen paradox, dass in einem Strategiespiel des Ausgang einer Auseinandersetzung die Internetleitung oder halt die Schnelligkeit des Rechners entscheiden soll.

Wie kommt man also zum taktischen Aspekt?
Genau man schafft die Millisekunden ab!
Hier muss man sich bereits beim Dorfausbau immens den Kopf zerbrechen. Wo stell ich meine Deff Dörfer auf, sodass ich die Deffs eher losschicke, als der Angreifer seine Ag's wenn er auf Dorf x rennt damit meine Deff zwischen seinen Offs und AGs ankommt .
Wo stelle ich an der Front meine Offbuden auf, sodass ich sie eher losschicken kann als meine Ag's?
Wo stelle ich meine Ag's an meiner Front auf, damit ich sie schicken kann, sodass ich sie nach den Gegner Ag's in die gleiche Sekunde kriege. und und und
Man muss seinen Frontaufbau einfach mega Krass an den Gegner bzw Front anpassen. So viele Szenarien durch gehen, bis man einen perfekten Plan hat. Gut die meisten denken sich, wenn sie an der Front ein Dorf gewinnen konnten " oh hey ein Off Dorf mehr wär cool ich bau eins!"
So werden auch Späher enorm wichtig. Genau zu wissen wo hat der Gegner was. Habe auf meinem letzten Server, welchen ich im Mio-Bereich gespielt habe meine Front dominiert, da mein Gegner zu wenig wert auf Späher gelegt hatte, ich mir so Infos über seine Dörfer beschaffen konnte und ihm einfach immer einen Schritt vorraus war, da ich genau wusste: was ist für ihn möglich und was nicht.


So nun zum Fight.
Wenn ich zb weiß, das Gegnerdorf ist leer. Kann ich nun meine Ag's und Deff so timen, dass ich weiß ok, er wird mindentens so und so viel Deff bashen müssen, bis er readeln kann. Kann er das? Lohnt sich das für ihn? (zb. letzte Frontoffs dafür zu opfern)
Oder diese Battles, in denen keiner mehr Deff hat. Der Gegner schickt als erstes seine Ag's in die Sek. Ich time nach ihm meine Ag's in die Sek. Sieht zb. nach Mission completed aus, werd ihn ja readeln. Benutze meine restlichen AG's für andere Dörfer
Schlauer Gegner hat das natürlich kalkuliert, die ersten Ag's waren nur ein Bait. Er schickt von einer kürzeren LZ einfach nochmal Ag's auf die Sekunde. Aus seiner Sicht: Er schickt 4 Ag's auf ein leeres Dorf. Er weiß nicht, was für Befehle alles insgesammt auf dieses Dorf laufen und Trotzdem schickt er auf die gleiche Sekunde noch einmal 2 Ag's. Weil er einfach berechnet hat mit welchen Lz ich wohl readeln werde zb.
In den richtigen Fights muss man sich eingestehen können, was einfach so 95% der Spieler nicht können, dass ein Dorf auch einfach mal verloren ist, bevor es geadelt wurde bzw die Ag's laufen. Die Noobs klammern sich an das Dorf, schicken auch ihre letzten readel Ag, verlieren es am Ende trotzdem und verlieren zusätzlich noch ein zweites Dorf, da ihnen dummerweise die Readeln Ag fehlen ( Stichwort: Berechnung). Mit Millisekunden fällt dies Weg. Ein Dorf kann nämlich so zum Teil unberechenbar lange gehalten werden, da einfach Stumpf immer wieder aufs neue, die Ag's rausgetimed werden können und unbestimmt lange, schafft Raum für ganz viel Deff die eigentlich ja viel zu spät ist.
Ist halt insgesammt echt krasse taktische Finesse, Mind-game und Berechnung gefragt.
Ergo der klügere gewinnt
Ergo erfüllt den Sinn eines Taktikspiels
 
Reaktionspunktzahl
5
Ich spiele lieber Welten mit Millisekunden, weil es sehr einfach ist sich zu verteidigen. Durch den Mindestabstand von 125 ms zwischen Befehlen kann man sich auch als unterlegener Account mindestens eine Zeit lang halten und manchen 3x größeren Offer zur Weißglut bringen.

Ob Welten mit oder ohne ms taktisch anspruchsvoller sind würde ich so nicht beantworten wollen. Es sind eben 2 verschiedene Taktiken erfoderlich. Welten ohne ms sind schwer zu spielen, da man gegen einen vernünftigen Angriff nur eine Möglichkeit der Verteidigung hat: Zudeffen.
Voradeln-Readeln usw. geht auch, aber dann sind die eigenen Truppen auch weg. Aber grade wenn man so wie ich nicht zu den Turbostartern gehört sondern meist erst ein wenig später in die Welt einsteigt hat man im 1 vs. 1 gegen einen größeren Account normal keine Chance.

Aber ich denke, dass viele grade hier im Öffi die ms nur ablehnen, weil es das auf den ersten Welten nicht gab. Und nur gut sein kann was Großmutter schon zockte. Und Bögen, Kirchen, Palagegenstände sind nur neumodisches Teufelszeug^^
 

he1OO

Gast
Ok danke für eure Beiträge.

Aber ich fasse es hoffentlich richtig zusammen und sonst einfach zitat und umschreiben oder erweitern.
Gleich einmal danke an alle die sich Beteiligt haben und sollte ich es falsch zusammen gefasst haben gleich mal sry.

Vorteile für MS Inaktiv:

-Taktische Tiefe beim Deffen.
Deffer müssen überlegen ob sie zwischen Readelung oder Deffen entscheiden. Es ist für sie nicht mehr möglich z.B. AGs alleine zu blocken.
Für Offer ist klar der Vorteil wenn sie verlieren alle Ags oder müssen mit einer Readelung leben.

-Timen wird erleichtert (net erleichtert aber fällt kein bessere beschreibung ein).
Angriffe müssen nur zur Richtigen Zeit gesendet werden. Wenn sie richtig gestartet werden sollten sie ohne zwischen timen ankommen.
Also z.b. Ags mit je 8 Sec zwischen drin wirds wohl a passieren ;)

-Für Offer entsteht wohl ein größer Kitzel ob er durch kommt, ob readelungen laufen usw.
Bitte im zweiten Absatz bei rember-the-name nachlesen.
http://forum.die-staemme.de/showthr...sche-Analyse&p=4010110&viewfull=1#post4010110
(auch wenn ich persönlich und wirklich nur ich in den ersten 4 Absetzen lese das es für Deffer besser ist:) Aber big thx an rember-the-name an den Ausführlicheren Beitrag.)

-Tatksich und Aufbau
Es ist wohl ohne MS extrem wichtig welches Dorf man wo baut. Bitte wieder bei rember-the-name nachlesen.
Auch das Spähen (was aber überall so ist nach meiner Meinung) wird extrem Wichtig.

-Deffen rauszögern.
Ohne MS wird es nicht möglich sein das man AGs weg blockt bis genügen Deff im Dorf eintrifft. Denn wenn dann man versucht mit dem Auszukommen was man bereits in der nähe oder dort hat oder man muss sich mit einer readelung zufrieden geben.
Dadurch wird verhindert das man durch AG blocken an sich das Dorf solange hält bis eigene oder Stammes deff frei wird.

-Richtiges Planen
Es wird schwieriger Richtig zu Planen. MS verhindern das man Angriffe richtig Planen kann da der Verteidiger einfach nur die AGs blocken kann.
Durch das Automatische umbennen und aktivere spielweise findet man AGs in den meisten fällen.

-mehr Deff
Es ist sehr viel wichtiger genügend DEFF an den Richtigen Ecken zu haben und nicht nur blöde Offs bauen. Auch der Dorf- und Truppenausbau bei Welten ohne MS ist wohl wichtiger als mit MS.

So ich hoffe ich hab das richtig zusammengefasst. Und ich habe alle verschobenen Beiträge richtig und alle Vorteile von Welten ohne MS zusammen gefasst.
Danke noch mal an .wtf. und remember-the-name.

So jeder der das ließt hat jetzt eine gute Übersicht bezüglich der Vorteile von Welten ohne MS gegenüber von MS.

HaVe FuN
he

PS.:
@DersichdenWolftanzt

hab deinen Absatz jetzt nicht hinzugefügt aber vielleicht mach ich das noch oder werd das noch.

Danke an alle für ihren Einsatz hier.
Ich erspare mir hier jetzt meine Antwort denn man kanns in den letzten Posts e lesen und mit dem hier Vergleichen.
 

DeletedUser131963

Gast
Vorteile für MS Inaktiv:

-Taktische Tiefe beim Deffen.
Deffer müssen überlegen ob sie zwischen Readelung oder Deffen entscheiden. Es ist für sie nicht mehr möglich z.B. AGs alleine zu blocken.
Für Offer ist klar der Vorteil wenn sie verlieren alle Ags oder müssen mit einer Readelung leben.

mit MS musst du genauso entscheiden. nur sehen die enstcheidungen halt anders aus.

-Timen wird erleichtert (net erleichtert aber fällt kein bessere beschreibung ein).
Angriffe müssen nur zur Richtigen Zeit gesendet werden. Wenn sie richtig gestartet werden sollten sie ohne zwischen timen ankommen.
Also z.b. Ags mit je 8 Sec zwischen drin wirds wohl a passieren ;)

mit MS ist das timing des ganzen angriffs eher noch aufwändiger, wenn du zwischentabben verhindern willst

Tatksich und Aufbau
Es ist wohl ohne MS extrem wichtig welches Dorf man wo baut. Bitte wieder bei rember-the-name nachlesen.
Auch das Spähen (was aber überall so ist nach meiner Meinung) wird extrem Wichtig

es ist generell wichtig, wie man seinen acc aufbaut.

-Deffen rauszögern.
Ohne MS wird es nicht möglich sein das man AGs weg blockt bis genügen Deff im Dorf eintrifft. Denn wenn dann man versucht mit dem Auszukommen was man bereits in der nähe oder dort hat oder man muss sich mit einer readelung zufrieden geben.
Dadurch wird verhindert das man durch AG blocken an sich das Dorf solange hält bis eigene oder Stammes deff frei wird.

wenn du dienen acc richtig aufbaust, kann man sehr wohl ags alleine blocken. dabei spielt es keine rolle ob mit oder ohne MS.

ob stammesdeff frei ist und rechtzeitig eintrifft, hängt von sovielen faktoren ab, aber bestimmt nicht das man ohne MS spielt.

-mehr Deff
Es ist sehr viel wichtiger genügend DEFF an den Richtigen Ecken zu haben und nicht nur blöde Offs bauen. Auch der Dorf- und Truppenausbau bei Welten ohne MS ist wohl wichtiger als mit MS.

wie kommst du dadrauf, das es bei MS unwichtig wäre, wie man seinen truppen- und dorfausbau gestaltet. das ist eher wichtiger auf kirchenwelten, als ohne MS. wenn man auf welten mit MS nix reißt, weil man de rmeinung ist, es ist egal wie man acc und truppen aufbaut, dem ist sowieso nicht zu helfen.

leider ist das auf jeder welt und in jedem stamm aufs neu die diskussion.
 

he1OO

Gast
Hi @ Der Nischl

Das ist nicht meine Meinung :) Sondern die von den Beiträgen davor ;)

Ich bin da total andere Meinung und ich hab nur versucht das zusammen zu fassen was die anderen spieler gesagt habt.
Und das kommt dabei raus ;)

Und wenn man die letzten Posts anlese muss ich nicht für MS sprechen. Das haben die schon erledigt :)
lg
 

DeletedUser

Gast
@ Der Nischl
evt. wäre es hilfreich, wenn du deine Thesen mit Beispielen belegst oder halt Behauptungen, welche ich in meinem Post aufgestellt habe widerlegst. Einfach zu sagen, "mit MS ist das genauso usw." bringt die Disskusion denke ich nicht vorran

lg
 

he1OO

Gast
@ Der Nischl
evt. wäre es hilfreich, wenn du deine Thesen mit Beispielen belegst oder halt Behauptungen, welche ich in meinem Post aufgestellt habe widerlegst. Einfach zu sagen, "mit MS ist das genauso usw." bringt die Disskusion denke ich nicht vorran

lg

Vielleicht hab ich es auch falsch zusammen gefasst.
lg
 

DeletedUser

Gast
man kann in bestimmten fällen ohne ms genauso raustimen wie mit. diese bestimmten fälle sind außer in der startphase die häufigsten. jedoch bleibt das raustimen schwerer als mit ms, weil man ags raustimen muss, bevor sie starten, damit die deff in der gleichen sekunde aber vor den ags eintrifft. diese dörfer zu filtern ist je nach angreifer durchaus schwer, zudem gehört erst mal schon was dazu, die geplanten ags zu finden. sollte der angreifer allerdings eine sekunde zwischen ags und clean setzen, geht raustimen wieder auch nach ag-start.
 

DeletedUser22160

Gast
hm, bei MS welten wird doch mit zwischen off's gearbeitet.


Da kommen doch Angriffe alla Off+
*x, ag off, ag, ag, off, ag

ausserdem macht es auf ms welten wieder sinn AG's aus mehreren Dörfern zu schicken. Was wie gesagt plannungs technisch anspruchsvoller ist.

Das nächste ist bei MS welten macht es sinn die off mit dem ag an unterschiedlichen Ecken zu postieren... dann wirds mit dem Raustimen eher schwierig.

Wüßte also nicht wo ohne MS mehr taktische tiefe bietet?

Die entscheidung komplett zu zudeffen habe ich doch immer noch. Heißt ich muss das selbe im acc leisten.


Wenn ich immer dazwischen timen kann... ist mein Gegner halt einfach schlecht und ich muss mich nicht um Taktische Tiefe bemühen.

Was heißt ms genau timen?
kann wer einfach 4 ag's in die selbe millisek positionieren?
kann jeder / jemand sicher aus 2ms raustimen?

Ausserdem okay, der Gegner Blockt mir meine AG's ja juhu billig nachbauen. ich hau noch mal drauf... maybe nehme ich das sogar in kauf. Um seine variablen def Kapazitäten zu zerlegen... und schieße halt ne off als fake getarnt hinter meine ag's...

Wenn ihr natürlich weiter bei der Praktik bleibt einfach 4 ag's aus einem dorf zu schicken, weil euch mehr planerisch zu aufwendig ist... dann könnt ihr gerne sagen das mit ms nicht taktisch aufwändig ist. Jedoch solltet ihr euch dann aus Taktischen Diskussionen zurück halten.

und dann gibts immernoch die nicht ag-blockbaren attacks. Das ist dann aber new-meta und sau aufwändig... aber da gibts selbst "Pro-Gamer" die noch nicht auf die Idee gekommen sind...

Wenn ihr aber schon bei Raten-wo-ags-herkommen seid dann sollte das ja auch nicht so schwer sein.


Wenn ihr wirklich mehr taktik wollt: dann sollte man als erstes wieder die 3 ag begrenzung pro dorf einführen... (maybe auch ohne die AH Bindung obwohl die Taktisch noch mehr reingebracht hat.)
Oder ne Sinnvolle 100 /120k bh-regel damit diese ganze hey ich klatsch mich zu ******e wegfällt. Würde dafür auch gerne die möglichkeit abgeben Dörfer im Safe zu adeln ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben