• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

WM 2022 Katar

DeletedUser97899

Gast
Glaub ich eher weniger Fetti, Olympia dürfte erst Februar losgehen und bekanntermaßen haben Wintersportler (zumindest einige) eine regelrechte Auszeit um die Weihnachtszeit und sparen für Olympia. Jedoch dürfte da so einiges an Sport untergehen, man nehme einfach Tennis, Snooker, Air Race die des öfteren im Winter hyperaktiv sind.

Die ganzen Wintersportarten haben sicher keine Auszeit vor Weihnachten.
Wobei: Wenn die olympischen Winterspiele im Februar 2022 stattfinden, dann ist es doch egal wenn die Fußball-WM im Ovember/Dezember 2022 stattfindet.

Trotzdem leiden da sämtliche Nordische und Ski-alpine Bewerbe darunter.

@Fetti,
die Fifa wird sich schon nicht dumm und dämlich zahlen. Die haben gute Anwälte, und zur Not springt halt Katar ein ;)

Aber es sind ja nicht nur die Wintersportarten:
Ich denke da mal an American Football, da wird die Fußball-WM in Amerika noch deutlicher bei den Zuschauern durchfallen. American Football wird sicher nicht unter Zuschauerschwund leiden, den Kampf kann die Fifa nämlich nicht gewinnen.
Ach ja, die NBA läuft ja auch zu der Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser97899

Gast
Ich meinte Wintersportler, also einige Sportler des Wintersports. Im Hinblick auf Olympia dürften da mehrere 'auszeiten'.

Wäre mir in Sachen Skispringen, nordische Kombination, Biathlon oder Langlaufen nicht bekannt. Warum auch? Da gehts um den Weltcup-Gesamtsieg. Und die Großereignisse würden sowieso im Februar stattfinden, warum sollten sie eine Auszeit im Dezember/November nehmen, wenn es im Jänner und Dezember sowieso Bewerbe gibt?
 
Reaktionspunktzahl
54
@Fetti,
die Fifa wird sich schon nicht dumm und dämlich zahlen. Die haben gute Anwälte, und zur Not springt halt Katar ein ;)

Die UEFA bzw deren Vereine haben zuletzt ~75% der Spielerschaft in Brasilien gestellt, gleichzeitig haben bspw. die Briten gerade TV-Verträge im MRD-€-Bereich abgeschlossen. Hier geht es um richtig viel Geld, das entweder nicht eingenommen oder gar nicht erst ausverhandelt wird. Ich bin mir doch sehr sicher, dass sich das Geld jemand von der FIFA wieder holen wird.

Glaub ich eher weniger Fetti,

Weltcups finden aber üblicherweise trotzdem statt. Und das eben in der Zeit um November/Dezember. Allermindestens die Berichterstattung wird sicher darunter leiden.
 

DeletedUser32288

Gast
Wäre mir in Sachen Skispringen, nordische Kombination, Biathlon oder Langlaufen nicht bekannt.

Weltcups finden aber üblicherweise trotzdem statt. Und das eben in der Zeit um November/Dezember. Allermindestens die Berichterstattung wird sicher darunter leiden.

Ihr solltet mal öfters Wintersport anschauen. Gerade in den von leo erwähnten Disziplinen Langlauf, Ski Alpin oder Biathlon gibt es für die Sportler von Ärzten und Trainern empfohlene Auszeiten. Sicher werden in den genannten Monaten auch Weltcups stattfinden, die Live-Übertragung wird darunter auch leiden (wie vieles andere auch). Aber es ist nicht so, dass diese Sportarten deswegen vollkommen untergehen würden.
 

DeletedUser

Gast
Das wird noch richtig eklig. Wird ne Schlammschlacht und ich geh stand jetzt nicht davon aus, dass die wirklich im dez. sein wird.
 

DeletedUser

Gast
Ihr solltet mal öfters Wintersport anschauen. Gerade in den von leo erwähnten Disziplinen Langlauf, Ski Alpin oder Biathlon gibt es für die Sportler von Ärzten und Trainern empfohlene Auszeiten. Sicher werden in den genannten Monaten auch Weltcups stattfinden, die Live-Übertragung wird darunter auch leiden (wie vieles andere auch). Aber es ist nicht so, dass diese Sportarten deswegen vollkommen untergehen würden.

Also Wintersportler machen die Hälfte ihrer Wettkampfsaison Pause? Was ist das für eine Aussage?

Ich versteh nicht ganz warum sich jetzt auf einmal alle aufregen. Als hätte man erst nach der Vergabe rausgefunden, dass es in Katar im Sommer 45 Grad Celsius hat und das nicht grade die besten Bedingungen für Leistungssport sind...

Am Ende geben die Verbände eh klein bei und ihr guckt die WM trotzdem... Nicht nur die Verbände/Vereine müssen das boykottieren, sondern auch die Zuschauer.
 

DeletedUser97899

Gast
Ihr solltet mal öfters Wintersport anschauen. Gerade in den von leo erwähnten Disziplinen Langlauf, Ski Alpin oder Biathlon gibt es für die Sportler von Ärzten und Trainern empfohlene Auszeiten. Sicher werden in den genannten Monaten auch Weltcups stattfinden, die Live-Übertragung wird darunter auch leiden (wie vieles andere auch). Aber es ist nicht so, dass diese Sportarten deswegen vollkommen untergehen würden.

Bitte was?
Ich kenne keinen Skifahrer der im Dezember Pause macht, nenn mir mal einen. Bei den Skispringern sieht es genauso aus.

Klar, manchmal lässt man den ein oder anderen Bewerb aus, aber sicher keine Wochen. Schließlich braucht man auch die Wettkampfpraxis und die Routine.

Deine Empfehlungen von Ärzten oder Trainern hab ich auch noch nicht gehört. Vielleicht kannst du das irgendwie belegen.
Mir ist derzeit halt kein Skifahrer/Skispringer oder Biathlet bekannt, der den ganzen Dezember Pause machen würde, nur wegen eines Großereignisses im Februar.
Zumal die Athleten das späte Frühjahr bis in den Herbst nutzen, um Energie zu tanken und um sich fit zu machen für den Weltcupwinter.
 
Reaktionspunktzahl
13
10917285_10152668715931080_1105243466679277282_n.jpg

... :|
 

DeletedUser32288

Gast
Also Wintersportler machen die Hälfte ihrer Wettkampfsaison Pause? Was ist das für eine Aussage?

Sagte wer das?

Ich kenne keinen Skifahrer der im Dezember Pause macht, nenn mir mal einen.

Bei den Biathleten bspw. Dahlmeier, Hinz, Kummer, Preuss, Hildebrandt, auch mehrere Norwegerinnen im Langlauf. Gut in Erinnerung ist mir die Polin Kowalzyk, die sich vor Jahren einzig auf die Tour de Ski konzentrierte und alle Weltcups vorher ausließ. Du beantwortest dir deine Frage auch selbst.

Klar, manchmal lässt man den ein oder anderen Bewerb aus, aber sicher keine Wochen.

Je nach Belastung der Saison werden schon mal gerne zwei aufeinanderfolgende Weltcups ausgelassen. Wer zum Teufel interpretiert da Monate in meine Worte? o_O

Deine Empfehlungen von Ärzten oder Trainern hab ich auch noch nicht gehört. Vielleicht kannst du das irgendwie belegen.

Wie sollte ich dies belegen, wenn es des öfteren in Interviews zu hören ist? Einfach fernsehen schauen und vor allem nach Ende des Wettkampfes die 'unscheinbaren' Stimmen dazu.

Ausserdem ist diese ganze Diskussion sinnfrei, da Skiwettbewerbe normalerweise früh/mittags/früher Nachmittag durchgeführt und übertragen werden. Weltcups die in Japan oder den USA stattfinden sind im Januar angesiedelt, also auf diese berufen wäre auch bisserl blöde. Da Katar sich UTC +3 befindet (Europa großteils UTC +1) werden die Spiele ab frühen Nachmittag übertragen.

Das ganze Hickhack geht doch nicht darum, weshalb man die WM im Nov./Dez. austrägt. Das alles dreht sich einzigst um die sinnfreie Vergabe der WM an Katar. Da dies nun einmal beschlossen worden ist, sucht man andere Möglichkeiten zu diskreditieren.
 

DeletedUser76255

Gast
euer herumgeflenne hier ist so lustig. "karlheinz, karlheinz, was sollen wir heute gucken? komödienstadel oder doch die griabigen wadelschnoizer? ist des gemein. jetzt bringens tatsächlich zwei herausragende programme gleichzeitig. so ein ärgernis."

mir doch wurscht was mit anderen sportarten ist, wenn ich fußballinteressiert bin. und wenn ich wintersport mehr favourisiere, dann schau ich leute beim springen von der schanze zu etc.
ich freu mich auch schöne uhrzeiten der fußballspiele. zu hause mit spenzeln oder bei freunden auswärts.

und wie die dfl das ganze organisiert ist mir auch latte, weil die liga wird laufen, dfl-pokal auch und cl-wird sicher auch nicht abgesagt. ich muß mir nicht mal gedanken machen wie das organisatorisch am besten zu bewältigen wäre, weil...... das machen diejenigen, die geld dafür bekommen. ;-)

...und wen das hier stinkt, sind ja so um die 80%... die sollen ihren protest zeigen und den fernseher aus lassen. wird aber kaum einer von denen machen. immer blöd labern, aber wenns dann produktiv werden könnte, vergeigen.
 

DeletedUser

Gast
...und wen das hier stinkt, sind ja so um die 80%... die sollen ihren protest zeigen und den fernseher aus lassen. wird aber kaum einer von denen machen. immer blöd labern, aber wenns dann produktiv werden könnte, vergeigen.

Du unterliegst dem Fehlschluss, Kritik müsse immer konstruktiver Natur sein. Daher fliege lieber weiter der Sonne entgegen.
 
Reaktionspunktzahl
70
fuba-wm im dez und somit in der (vor)weihnachtszeit?
klingt wie der ultimative stresstest für so manche beziehung...:D

ansonsten
ohne worte für die nummer durch die fifa,auch wenn schon so erwartet (befürchtet)
gründe gegen eine wm im dez gibt es genug,wurden viele auch im vorfeld durch die unterschiedlichsten leute,verbände,organisationen erwähnt,hauptsache,der rubel rollt unso^^
 

DeletedUser32288

Gast
Ich würde es durchaus begrüßen zu Weihnachten eine WM zu sehen, um den ganzen Familienzusammenkünften aus dem Weg zu gehen. Leider ist die FIFA ein kleines Licht gegen eine übermächtige Kirche. :(
 

nextchapter

Gast
Hoffen wir mal, dass die FIFA sich an Entschädigungszahlungen für die Vereine dumm und dämlich zahlt. Da werden immerhin bspw. für Europa die Termine von 2 Ligaspielzeiten komplett verschoben werden müssen. Und dass die WM eine prestigeträchtige Veranstaltung wird, das kann sich Katar wohl abschminken. Das weiß man da aber sicher schon seit der Handball-WM.

schauen wir mal ob die fifa doch noch zahlt, zum aktuellen zeitpunkt lehnt man zusatzzahlungen jedoch ab:

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/621820/artikel_fifa-kontra-klubs_keine-finanzielle-kompensation.html
 
Reaktionspunktzahl
70
Ich würde es durchaus begrüßen zu Weihnachten eine WM zu sehen, um den ganzen Familienzusammenkünften aus dem Weg zu gehen.

ach,ich persönlich und auch genug in meinen umfeld hätten wohl kaum probleme,ähnliche prioitäten zu setzen,bloß an der argumentation haperts noch
sätze,wie "wm ist bloß alle 4 jahre,(unliebsame) verwandte kann man jedes jahr sehen" zeigen bei näherer betrachtung ein immenses potenzial zum auslösen fataler kettenreaktionen,gegen die aerosolbomben wie ein harmloses tischfeuerwerk wirken^^
aber zum glück isses ja noch eine weile bis dahin (schlagworte wie "mutter aller schlachten","tag des jüngsten gerichts" etc verkneif ich mir in den zusammenhang mal^^)

gespannt bin ich mal,ob und inwiefern dieser wm-termin auswirkungen auf diverse dinge im fuba nimmt bzw wie man das löst
angefangen davon,das es ligen ohne winterpause gibt (bekanntestes beispiel premier league),wie sich das ganze auf die transferperiode im winter auswirkt (die nicht selten ja zum "nachkauf",um bestimmte schwächen in der saison auszugleichen,genutzt wird) bis hin zum punkt,das leistungsträger "überspielt" sein können und das während in den meisten ligen und international (ko-runden) so langsam aber sicher die heiße phase einer saison eingeläutet werden
große (d.h.finanzstarke) vereine können ja sowas durch entsprechende planungen im kader ausgleichen,interessant wird es für vereine,die nicht über entsprechend breiten kader verfügen und wo leistungsträger,die wm gespielt haben,nicht einfach mal eine pause bekommen könnten,weil sie zu elementar fürs team sind
 

le-papa

Gast
Da halte ich dann aber doch mal dagegen, dass gerade die großen Vereine Nationalspieler aus teilweise diversen Ländern stellen.
Da dürfte es im Gegenteil viel schwieriger sein, z.B. sechs Nationalspieler (die nun mal alle Leistungsträger sein werden) fit zu kriegen, als für einen kleineren Verein die Schwäche/den Ausfall von vielleicht 1-2 WM-Teilnehmern zu kompensieren.
Bei Bayern zum Beispiel sind nach so einer WM vermutlich 10-18 Spieler aus dem Kader beeinträchtigt. Die kann man mit Sicherheit nicht mal eben auf auch nur ähnlichem Niveau nach kaufen.

WM zu Weihnachten finde ich persönlich eher bescheuert. Immer nur drinnen gucken, wie in der Sonne Fussball gespielt wird, näh. Und das wird zigtausendfachen mächtigen Stress hervor rufen; Familiendramen ohne Ende *g*.

MFG

Z
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser66345

Gast
Da dürfte es im Gegenteil viel schwieriger sein, z.B. sechs Nationalspieler (die nun mal alle Leistungsträger sein werden) fit zu kriegen, als für einen kleineren Verein die Schwäche/den Ausfall von vielleicht 1-2 WM-Teilnehmern zu kompensieren.
Bei Bayern zum Beispiel sind nach so einer WM vermutlich 10-18 Spieler aus dem Kader beeinträchtigt. Die kann man mit Sicherheit nicht mal eben auf auch nur ähnlichem Niveau nach kaufen.

Hast vollkommen recht und dazu kommt halt noch, dass man theoretisch Spieler zukaufen müsste, die halt auch nicht bei der WM dabei sind und diese Spieler genügen dann höchstwahrschelnich nicht den Anspruch des FCB.
Mir persönlich ists auch rätselhaft, wie man darauf als Club reagieren soll. Eigentlich kann man nur 2 Jahre vorher schon langsam darauf hinkaufen und in dieser Saison möglichst viele talentierte Jugendspieler und/oder Ausläufer spielen lassen, da wären Vereine wie Chelsea mit dem jetzigen Transfermodell gut aufgestellt.
 

DeletedUser76255

Gast
Vielleicht entfällt ja die winterdepression wegen der wm bei dem ein oder anderen. Immer positiv denken.
 

DeletedUser

Gast
Hab ich wenigstens mal ne gute Erklärung warum ich nicht in Weihnachtsstimmung komme.
Frage mich aber wie ich in WM-Stimmung kommen will, was hundert mal wichtiger ist.
 

DeletedUser

Gast
Dafür haben sie jetzt die abstellungsgebühren verdreifacht.

Dann schon mal der Familie verklickern, dass die Adventssonntage ausfallen :D
 

DeletedUser

Gast
Jetzt hat es dann endlich mal richtig geknallt bei der Fifa. Und dieser beschissene Blatter hat wohl wieder Glück. Aber vielleicht wirkt sich das ganze ja auf die Wahlen aus. Hoffentlich geht's dem pack richtig an den Kragen.
 
Oben