• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Deff/Off-Dörfer

Reaktionspunktzahl
2
Hi,

bitte nehmt es mir nicht übel wenn die Frage bereits gestellt wurde, aber ich habe noch keine Antwort gefunden die meine Frage beantworten konnte.

Wie baue ich am besten meine Off/Deff-Dörfer, im Bezug auf die Gebäude, aus? Und ist es Sinnvoll das Dorf mit nur einer Einheit zu füllen oder eine Mischung zu produzieren ( nur (axt) / (axt) und (lkav) / ... )?


Viele Grüße
Jonas (nibor333)
 

DeletedUser

Gast
am besten baust du alle dörfer gleich aus. beliebt ist es, hauptgebäude und markt auf 20 zu lassen, manchmal auch noch kleiner.

ein offdorf braucht einen gewissen mindestaufbau:
hg 20
kaserne 25
stall 20
schmiede 20
adelshof 1/3 (je nach welt)
bauernhof 30
markt 10
minen 30
werkstatt 1/2 (2, wenn man kattas nutzt)

wenn du rein auf deff gehst, kann der stall auch mal ganz wegfallen.

truppen sollten bauzeitoptimiert sein, zumindest bei off. das bedeutet in etwa 2 (axt) : 1 (lkav) + (ramme) (+ :bBogen:)
minimum 231 rammen müssen mitkämpfen, da diese menge den wall während des kampfs maximal senkt (50% der stufe).

auf kirchenwelten solltest du kirchen mithilfe des verstecks "verstecken", damit diese nicht so leicht gezielt weggeadelt werden können. d.h. dein kirchendorf hat genausoviele punkte wie die andren, obwohl eine kirche zusätzlich drin steht. das erreichst du, indem du weniger wichtige gebäude (versteck) anders ausbaust.
 
Reaktionspunktzahl
2
Danke!

das bedeutet in etwa 2 (axt) : 1 (lkav) + (ramme) (+ :bBogen:)
Also 1 (lkav) oder (ramme) oder :bBogen: auf 2 (axt) ? Oder wie sind die + gemeint?

minimum 231 rammen müssen mitkämpfen, da diese menge den wall während des kampfs maximal senkt (50% der stufe).
Also 231 (ramme) zerstören einen maximal ausgebauten Wall vollständig? Wenn ich mehrere Off's schicke kann ich doch bei den folgenden die (ramme) dann weglassen?
 

DeletedUser

Gast
Danke!


Also 1 (lkav) oder (ramme) oder :bBogen: auf 2 (axt) ? Oder wie sind die + gemeint?

axt und lk im verhältnis 2:1 und dann zusätzlich rammen und (wenn es die welt erfordert) ber. bogis


Also 231 (ramme) zerstören einen maximal ausgebauten Wall vollständig? Wenn ich mehrere Off's schicke kann ich doch bei den folgenden die (ramme) dann weglassen?

im kampfsystem von DS hast du zuerst den kampf und erst danach werden gebäude beschädigt. rammen und katapulte können zwar beide den wall zerstören, während die zerstörung aber erst nach dem kampf geschieht (und somit abhängig von verlusten ist), senken rammen den wall beim kampf bereits auf eine virtuelle stufe herab.
wenn du mit mindestens 231 rammen auf ein dorf mit wall 20 läufst, kämpft die dortige deff effektiv nur mit einem wall von 10, unabhängig davon, wie sehr dein angriff letztendlich den wall beschädigt. kannst du im simulator testen ;)

zur zerstörung eines wall braucht man normalerweise deutlich mehr als 231 rammen, deshalb gibt es im späteren spiel wallbrecher-offs mit teilweise bis zu 1000 rammen. die kommen vor den anderen offs an, um dem wall eines gut gedefften dorfes schon mal zu beschädigen.

jede off sollte mindestens 231 rammen enthalten, damit sie maximal effektiv kämpft. ist das ziel allerdings gut gedefft, sind mehr rammen in den ersten offs auf jeden fall sinnvoll.
 
Reaktionspunktzahl
2
Noch als Korrektur: Es sind 213 Rammen, statt 231, die mindestens benötigt werden.
Es gibt im Taktikbereich des Frageforums bezüglich des Truppenbaus einen Thread mit 100+ Seiten, die sich um dieses Thema befassen, vllt findest du dort mehr, wenn du die letzten ~5 Seiten durchliest.

Weitere Links zum Thema Dorfausbau:
"Perfektes Dorf"
"Dorf ausbauen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
102

Danke Elissafan .

Weitere Vorschläge würde ich gerne auch noch hören :D

schnellste off ist 1,83 axt auf 1lkav... wird immer so sein - rechnung findet ihr von mir paar seiten weiter vorne...

und diese off wird in den meisten fällen auch die beste sein wenn man es mal auf eine zeit mit 3 anläufen sieht... (diese läuft 4mal wenn eine andere nur 3 mal läuft) und es ist nunmal Tatsache das man es bei normalen def konstalationen (1:1 +/- 20%) nicht schaft eine andere off zusammenzustellen die 1/3 besser ist als die schnellste....

Mal eine kleine Rechnung zu na off mit 18k BHP...(20500-2300Werkstatt-200Spy)

Formel:
[(lkav*375s) + 18800s = (axt*206s)]
[(axt*1BHP) + (lkav*4BHP)=18000BHP]

Lkav:
(375s/206s * lkav + 18800s/206s) + 4lkav= 18000
~5,82 lkav + ~91 =18000
lkav = 3077(lkav)

Axt:
18000-3077*4= 5692(axt)

Probe
5692*206s = 1.172552s = 325,7h = 13,57t
3077*375s + 18800s = 1.172675s = 325,7h = 13,57t
Unterschied=123s = 2min 3s

Schnellste Off:

5692(axt)
100(späher)
3077(lkav)
300(ramme)
100(kata)

wenn man nicht mehr in der Werkstatt baut - und wann muss man das schon - kann man nicht schneller baun als 13,6Tage lang... um alle 2 wochen ne aktion zu fahren darf sie also nicht länger als 10h laufen :D



Bau nach dem 1. Dorf nimals Mischdörfer. mehr gibts net zu sagen...
 

DeletedUser

Gast
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Das wichtigste ist, alle Dörfer gleich auszubauen. Minen sowie Truppengebäude sollten ausgebaut sein. Abgesehen von der Werkstatt. Die lass ich normalerweise auf 2.

Dann bleiben nach Ausbau noch 20730 BH-Plätze. Minus 300 (ramme) + 100 (kata) bleiben 18430 BHP übrig. Davon dann die restliche Off.

Späher in der Off sind Geschmackssache und je nach Weltenstand lass ich sie auch mal ganz weg in der Endphase.

Deff würde ich ausgehend von der schnellsten Off so optimieren, dass Sie gegen diese schnelle Off viel aushält. Hierbei sind Bauzeiten nicht unbedingt so wichtig, da eine Deff vor allem in der Endphase des Spiels nur selten zerstört wird, wenn man es richtig anstellt.

Ich bau dann im Verlauf des Spiels (eher richtung endgame) meist noch verschiedene Spezialdörfer.

Rammendörfer. Offs mit bis zu 2000 (ramme) um zugestellte Dörfer anzuknacken.
Spähdörfer. Reines Dorf mit (späher) um Dorfinformationen zu bekommen.
Kattadörfer. Dorf mit bis zu 2000 (kata) um dem Gegner im Endgame das Save zu zerstören und somit Truppennachschub für die Front zu blockieren
 
Reaktionspunktzahl
102
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Das wichtigste ist, alle Dörfer gleich auszubauen. Minen sowie Truppengebäude sollten ausgebaut sein. Abgesehen von der Werkstatt. Die lass ich normalerweise auf 2.

Dann bleiben nach Ausbau noch 20730 BH-Plätze. Minus 300 (ramme) + 100 (kata) bleiben 18430 BHP übrig. Davon dann die restliche Off.

Späher in der Off sind Geschmackssache und je nach Weltenstand lass ich sie auch mal ganz weg in der Endphase.

Deff würde ich ausgehend von der schnellsten Off so optimieren, dass Sie gegen diese schnelle Off viel aushält. Hierbei sind Bauzeiten nicht unbedingt so wichtig, da eine Deff vor allem in der Endphase des Spiels nur selten zerstört wird, wenn man es richtig anstellt.

Ich bau dann im Verlauf des Spiels (eher richtung endgame) meist noch verschiedene Spezialdörfer.

Rammendörfer. Offs mit bis zu 2000 (ramme) um zugestellte Dörfer anzuknacken.
Spähdörfer. Reines Dorf mit (späher) um Dorfinformationen zu bekommen.
Kattadörfer. Dorf mit bis zu 2000 (kata) um dem Gegner im Endgame das Save zu zerstören und somit Truppennachschub für die Front zu blockieren

2000ram? haste das mal durchsimuliert?

2000katas? das reicht ja für ne kirche 5^^.
Würde es nicht mehr sinn machen in jeder off 200katas zu baun?
Ist ja nicht auffällig wenn immer aus den selben dörfern plötzlich 20 incs aufs save laufen.
 

DeletedUser

Gast
2000ram? haste das mal durchsimuliert?

2000katas? das reicht ja für ne kirche 5^^.
Würde es nicht mehr sinn machen in jeder off 200katas zu baun?
Ist ja nicht auffällig wenn immer aus den selben dörfern plötzlich 20 incs aufs save laufen.


Die 2000 (ramme) hatte ich damals auf 27 durchsimuliert. Bei 100k/100k an gegneischer Deff sind es ein paar Offs die es Vorteil bringt ;) Natürlich in richtiger Reihenfolge drauf geschickt.

Der Gegner merkt, dass es Fakes sind, bzw. nach der ersten Aktion weiß er auch, dass da Kattas kommen. Aber im End-Game wird er nie und nimmer auf die Idee kommen da Deff reinzustellen. Und wenn der Gegner erstmal einige Dörfer mit unter 3k Punkte hat ist seine Moral irgendwann auch dahin. Hab damals auf W27 dadurch knapp 5mio an Punkten verloren bei 0 Dorfverlust.

200 Kattas sind halt 1600 BHP. Und beim Endgame macht das schon nen Unterschied wenn man mit 100 Offs auf nen einzelnes Dorf rennt (160.000 BHP).

Meine Angaben beziehen sich übrigens alle aufs endgame. In der Frühphase hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, weil ich da eh erstmal alle deppen adeln musste die mit Ihren 5 Dörfchen zwischen meinen lagen. Da war dann immer Masse statt Klasse
 
Reaktionspunktzahl
2
Die Effizienz von Wallbreakern nimmt ab ~1400 Rammen wieder ab, da die sinkende Offensivstärke ab diesem Punkt relevanter für einen Wallschaden wird als die Rammenzahl selber...
 
Reaktionspunktzahl
102
Die 2000 (ramme) hatte ich damals auf 27 durchsimuliert. Bei 100k/100k an gegneischer Deff sind es ein paar Offs die es Vorteil bringt ;) Natürlich in richtiger Reihenfolge drauf geschickt.

Der Gegner merkt, dass es Fakes sind, bzw. nach der ersten Aktion weiß er auch, dass da Kattas kommen. Aber im End-Game wird er nie und nimmer auf die Idee kommen da Deff reinzustellen. Und wenn der Gegner erstmal einige Dörfer mit unter 3k Punkte hat ist seine Moral irgendwann auch dahin. Hab damals auf W27 dadurch knapp 5mio an Punkten verloren bei 0 Dorfverlust.

200 Kattas sind halt 1600 BHP. Und beim Endgame macht das schon nen Unterschied wenn man mit 100 Offs auf nen einzelnes Dorf rennt (160.000 BHP).

Meine Angaben beziehen sich übrigens alle aufs endgame. In der Frühphase hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, weil ich da eh erstmal alle deppen adeln musste die mit Ihren 5 Dörfchen zwischen meinen lagen. Da war dann immer Masse statt Klasse

naja, bin bissl eingefahren wegen der 92... PA server... da muss ich in jedem dorf BH katan, sonst steht der wall nach 10s wieder :D
 
Reaktionspunktzahl
102
Aber nicht auf einer Kirchenwelt^^

Kirche ist das selbe, außer das hier:

1. Nie Off in nem Kirchen Dorf (außnahme 1.Kirche)
2. Kirche verstecken:

Dörfer ohne Kirche
Werskstatt 8 , Versteck 1

Kirche 1 oder erste Kirche
Werkstatt 7, Versteck 4

Kirche 2
Werkstatt 7, Versteck 3

Kirche 3
Werkstatt 7, Versteck 1

3. Möglichst wenig Kirchen = K3 dörfer bevorzugen.

4. Save def dörfer brauchen keine Kirche da die Truppen ja auswärts kämpfen.
 
Reaktionspunktzahl
2
Danke an alle!
Ich probiere immer noch rum und bin derzeit bei folgendem Stand:
Kaserne, Stall, Adelshof, Schmiede, Markt, Rohstoffe, Speicher, Wall -> Max; HG 27; Versteck 5; Werkstatt 5; Kirche 0 = 3948 (dorfi)
24000 - 3948 = 20052 (dorfi) frei​

6260 (axt) * [ (3 Minuten * 60) + 26 ] = 1289560 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 14,9 ~ 15 Tage
3435 (lkav) * [ (6 Minuten * 60) + 15 ] = 1288125 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 14,9 ~ 15 Tage

( 6260 (axt) * 1 (dorfi) ) + ( 3435 (lkav) * 4 (dorfi) ) = 6260 + 13740 = 20000 (dorfi)​


Hier bei einem anderen Dorfausbau:
Kaserne, Stall, Adelshof, Schmiede, Markt, Rohstoffe, Speicher, Wall -> Max; HG 27; Versteck 0; Werkstatt 5; Kirche 1 = 8944 (dorfi)
24000 - 8944 = 15056 (dorfi) frei​

4800 (axt) * [ (3 Minuten * 60) + 26 ] = 988800 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 11,4 ~ 11 Tage
2550 (lkav) * [ (6 Minuten * 60) + 15 ] = 956250 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 11,0 ~ 11 Tage

( 4800 (axt) * 1 (dorfi) ) + ( 2550 (lkav) * 4 (dorfi) ) = 4800 + 10200 = 15000 (dorfi)


Und zum Schluss noch eine Off mit Rammen:

Kaserne, Stall, Adelshof, Schmiede, Markt, Rohstoffe, Speicher, Wall -> Max; HG 27; Versteck 5; Werkstatt 5; Kirche 0 = 3948 (dorfi)

24000 - 3948 = 20052 (dorfi) frei​

5550 (axt) * [ (3 Minuten * 60) + 26 ] = 1143300 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 13,2 ~ 13 Tage
3050 (lkav) * [ (6 Minuten * 60) + 15 ] = 1143750 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 13,2 ~ 13 Tage
450 (ramme) * [ (39 Minuten * 60) + 52 ] = 1076400 Sekunden / ( 24 * 60 * 60 ) = 12,5 ~ 13 Tage​

( 5550 (axt) * 1 (dorfi) ) + ( 3050 (lkav) * 4 (dorfi) ) + ( 450 (ramme) * 5 (dorfi) ) = 5550 + 12200 + 2250 = 20000 (dorfi)​
 

DeletedUser

Gast
niemals offs ohne rammen bauen, selbst ein cleaner ist mit rammen effektiver. erst wenn ein wall wirklich schon vor ankunft der off weg ist, ist eine off ohne rammen besser als eine mit und das dann auch nur geringfügig!

warum tendierst du zu hg 27 und markt full?
wenn dein acc größer ist, dann ist das meiste an diesem acc savegebiet. im save brauchst du kein gutes hg, es sei denn du wirst massivst gekattert und wenn du das wirst, wird dein hg eh mitgekattert. bedenke also, dass du in jedem dieser savedörfer BH verschwendest, damit an der front die wälle schneller stehen (falls das dein ziel ist). da kannst du auch einfach nen save- und frontausbau getrennt machen, sieht sowieso jeder, wo front und wo save ist.
 
Reaktionspunktzahl
2
niemals offs ohne rammen bauen, selbst ein cleaner ist mit rammen effektiver. erst wenn ein wall wirklich schon vor ankunft der off weg ist, ist eine off ohne rammen besser als eine mit und das dann auch nur geringfügig!
Ich mische, die off's ohne Rammen kommen nach denen mit.


warum tendierst du zu hg 27 und markt full?
HG: Damit die anderen Gebäude schneller ausgebaut werden. Ich bin dann aber immer zu faul das HG wieder abzureißen.
Markt: Damit ich Rohstoffe besser schieben kann. Wenn die Off fertig ist brauche ich die Rohstoffe wo anders.


wenn dein acc größer ist, dann ist das meiste an diesem acc savegebiet. im save brauchst du kein gutes hg, es sei denn du wirst massivst gekattert und wenn du das wirst, wird dein hg eh mitgekattert. bedenke also, dass du in jedem dieser savedörfer BH verschwendest, damit an der front die wälle schneller stehen (falls das dein ziel ist). da kannst du auch einfach nen save- und frontausbau getrennt machen, sieht sowieso jeder, wo front und wo save ist.
Ich spiele derzeit Casual und da sind meine Dörfer sehr gestreut. Es gibt kein Save bei mir.
 
Reaktionspunktzahl
2
Moin die Beiträge sind ja schon älter, kann vil mal ein erfahrenes Mitglied einen aktuellen Beitrag erstellen?
Würde mich freuen.
 
Reaktionspunktzahl
190
Moin die Beiträge sind ja schon älter, kann vil mal ein erfahrenes Mitglied einen aktuellen Beitrag erstellen?
Würde mich freuen.
Versuch mal dein Anliegen/Frage etwas mehr zu konkretisieren. Eine Zusammenfassung aus den obigen Posts wird dir niemand erstellen.
Also was überlegst du dir, was willst du wissen und was machst du bisher?
 
Reaktionspunktzahl
2
Bin auf der Suche nach guten off / deff Strategien zu Dörfen und Truppen.

Ab wann fahrt ihr die Strategie ab dem ersten Dorf oder erst bei mehreren?

Im Idealfall für Welten, welche ohne Premium Features funktionieren.

Im Idealfall so gegliedert:

Dorf: Deff oder Off
Gebäude Liste:
-
-

Truppen:
-
-
 
Reaktionspunktzahl
15
Alles ist eigentlich immer individuell zu betrachten.
Jetzt mal auf ohne WT und Kirche bezogen. Gibt es so zwei Standarddörfer, die wir fahren.

Ich bevorzuge die 10495er, wo HG20 ziehst und alles andere (außer ggf. WT und Kirche) maximierst.

Dann gibt es die aufm Club 10000, da lässt du Markt auf 20 und Versteck auf 3.
+ Dabei sparst du dir gute 476 BH plätze, hast also z.B. bei Off Dörfern ca 150 Axt und 75 Lkav mehr.
- 110 statt 235 Händler, was das Ressi schieben nerviger macht, vor allen dingen dann, wenn die Gebiete größer werden!
Auf den Kopff**** habe ich immer kein bock, darum habe ich ersteres lieber.

Wie du zu den beiden finalen Versionen kommst ist dabei auch von Situation zu Situation unterschiedlich.
Wie sind die Settings? Wie hoch ist die Ressi Produktion, wie hoch die Spielgeschwindigkeit, wie hoch die Truppengeschwindigkeit etc.

Danach richtet sich, ob du eher Fokus auf Farmen und Truppen legst, oder eher afk Basis Ressis über die Mienen sammelst.
Sprich, Dorfausbau mit Fokus auf Mienen, oder eher auf Kaserne, stall und bh, bevor die Mienen angegangen werden.

Ebenso ist es mit neuen Dörfern. Hast du genug Ressis um das neue Dorf zu versorgen?
Dann ggf. erst HG und Speicher pushen, dann Kaserne, stall und bh, bevor es auf die Mienen geht.
Brauchst du skav im Dorf oder nicht? dementsprechend ggf. Fokus auf stall und schmiede.
willste schnell n ah pushen um kürzere ag Laufzeiten zu haben?
willste schnell Speicher und ggf markt pushen um das maximale bei dem nächsten Paket zünden zu holen?

Gibt viele verschiedene Ansätze bei dem ganzen :)

Und so auch Truppentechnisch.

Ne normale Off bei uns ist z.B. 6050 Axt, 65 Spys, 3025 Lkav, 300 Rammen und 50 Katas. Und ggf. 2/3 Schwerter und 2/3 Skav um Laufzeiten zu ändern.
Dabei sind 60 Spys und 50 Katas überall vorgesehen um bis zu 5 Fakes aus jedem Dorf streuen zu können, der Rest die eigentliche Off.

Wenn du BH+ Dörfer hast, schraub das ganze hoch.
Defft der Gegner viel mit Bogis? Hau 200 Berittene oder so mit rein.
willst du mehr katan? Hau mehr Katas mit rein etc.
brauchst du wallbrecher? Mehr rammen

Bei Deff hast du auch verschiedene Möglichkeiten

Wir haben z.B. Paladeffdörfer mit 10k Dual Speer/Schwert und 94 Spys, davon dann 2/3 Reservedörfer pro Pala, da die lange bauen, aber beim Pala tot sofort Einsatz bereit sein sollten.
Dann kannst du z.b. 5k Trial und 750 skav bauen um breiter zu deffen und flexibler zu sein.
dann kannst du 5k dual speer/bogen und 1,5k skav bauen um schnellere Laufzeiten zu haben
Wobei immer 60 spys und 50 katas überall zum faken sind
etc.

wo liegen deine Dörfer? an der front? im save? gibt es Spannungen und ein neutraler/verbündeter stamm könnte zum feind werden?
entsprechend musst du schauen ob du langsame oder schnelle deff baust, bzw wie flexibel du dich aufstellst...

Am besten, wenn möglich, such dir nen Acc, wo du als lernender Duali einsteigen kannst.
Es gibt viele Acc´s die nicht optimal besetzt sind, weil dS ein sehr Zeitintensives Spiel ist.
Da kannst du dann mit Glück in einen Acc kommen, indem dich jemand mit Geduld an die Hand nimmt und dir alles näher bringt.

Und nicht vergessen, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Ansätze das Spiel zu spielen.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, auch wenn es effektivere und uneffektivere arten gibt das Spiel zu spielen.
Mach das. was dir am meisten spaß macht und lass dich nicht von den ganzen dS Strategie-Profis mit unfehlbarem Gottkomplex in den Wahnsinn treiben :)
Irgendwas macht man immer falsch und irgendwo kann man sich immer verbessern, sammle am besten deine eigenen Erfahrungen und zieh deine lehren daraus :)
 
Reaktionspunktzahl
2
Oha das ist jaja einiges,aber denke ist bestimmt Gold wert.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde meine Dorf / Dörfer versuchen nach den Vorgaben aufzubauen.

Bei Fragen würde ich mich nochmal melden
 
Oben