• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zum Update auf Version 8.33

  • Themenstarter DeletedUser105688
  • Startdatum
Reaktionspunktzahl
312
Du musst ja nicht teilnehmen. Du wirst nur automatisch als Schüler eingestuft, das heißt nicht dass du dir einen Mentor nehmen musst.

Als Mentor musst du dich ebenfalls aktiv zu Teilnahme entscheiden. Aufgezwungen wird hier niemandem etwas.
 

DeletedUser

Gast
Alles klar.

Dachte nur, dass es dann iwie voreingestellt ist. :) :p
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Ich habe mich extra vorab rückversichert.
§5 deckt dies ab.

Ich seh hier nach wie vor keine Absicherung ...

Private Kommunikation mit anderen Spielern darf nur im Profil/Stammesprofil mit deren Einverständnis veröffentlicht werden.

Des Weiteren greifen halt die Spielregeln ganz einfach nicht ins Forum ein, ebenso wie die Forenregeln nicht ins Spiel eingreifen :x
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Auch eine Sache, die man in den Regeln deutlicher formulieren sollte. Eventuell sollte man das das im Profil/Stammesprofil einfach raus nehmen. Denn so würden die Regeln das an sich nicht abdecken. Da der Support bzw. die Mods die Regeln recht frei auslegen können (und man zur Not auch noch §11 Abs. 10 anwenden könnte) macht das in der Praxis keinen Unterschied, aber sich auf §5 zu berufen ist schon ein bisschen fragwürdig.

[...]Des Weiteren greifen halt die Spielregeln ganz einfach nicht ins Forum ein, ebenso wie die Forenregeln nicht ins Spiel eingreifen :x
Forenregeln schrieb:
  • Die AGB und Regeln des Spiels gelten ebenfalls für dieses Forum.
Außerdem könnte man die Forenregeln als Ergänzung zu den Spielregeln sehen bzw. sie sind es eigentlich, zumal der Forenaccount ja auf dem Spielaccount basiert.

Abgesehen davon deckt das sowieso die deutsche Rechtsprechung ab, aber das ist ein anderes Thema.

/e: Eventuell sollte man die Diskussion auslagern. Ich frage mich aber, ab das wirklich nötig ist. Es kann man nochmal weitergeben, dass die Regeln dort angepasst werden sollten, aber sonst kann jeder ein eventuelles "Urteil" anfechten, wenn er dazu Lust hat, aber eine weitere theoretische Diskussion darüber macht meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn.
 
Reaktionspunktzahl
312

Ihr könnte auch einfach beide mir (bzw. dem CM von dem ich mir das bestätigen lies) glauben, dass das von den Regeln abgedeckt ist. Insofern kehrt bitte zum eigentlichen Thema zurück. Sollte euch das Problem betreffen, dass euch ein Mentor veralbert und das hier ins Forum stellt, dann wisst ihr denke ich beide gut genug, wie man einen Beitrag meldet, oder?
 

DeletedUser131963

Gast
das problem "extrahiere spielskill aus akte" ist unentscheidbar, damit nicht von computern lösbar. das was du da sagst, nennt man heuristik und liefert kein exaktes ergebnis.
sicher kann man die aktuelle heuristik verbessern, sollte man auch. aber man kann automatisiert keinen sicher passenden mentor finden, allenfalls einen wahrscheinlich passenden mentor. eine händische auswahl wäre genauer, wäre aber sicherlich unverhältnismäßiger aufwand.

liefer doch eine gute (und schnelle) heuristik, das wäre doch mal ein guter anfang :)

ich glaube, du stehts da etwas auf dem schlauch. hier gehts doch nciht darum ein exaktes ergebnis zu bekommen, sondern mindestanforderungen zu erstellen, die weiter gefasst sind, als es derzeit der fall ist.

es ist nich erforderlich irgendwelche berechnngen auszuführen, sondern das er mehrere mindestanforderungen erfüllt sind.

mindestspielzeit, dörferanzahl, eine welt mindesten 1 jahr gespielt etc.

das muss man nicht berechnen.das muss man nur erfüllen.
 

DeletedUser122668

Gast
mindestspielzeit, dörferanzahl, eine welt mindesten 1 jahr gespielt etc.

Speziell mindestens ein Jahr gespielt sehe ich als wichtige Voraussetzung für einen Mentor.

Es kann sonst sicher ganz lustig werden, wenn ein Spieler mit > 5 Jahren Spielerfahrung nach 6 Montaten Pause als Schüler eingestuft wird und einen Mentor bekommt, welcher gerade seine ersten 5 Dörfer (vielleicht noch BBs) hat.

Wer erklärt dann wem das Spiel?
 
Reaktionspunktzahl
312
Wer erklärt dann wem das Spiel?

Man sollte bei dem Kriterien Spielerfahrung nicht zu hoch ansetzten, da es durchaus Leute gibt, die dann dieses Kriterium erfüllen würde, in Wirklichkeit aber keinen Plan haben, ob der Veränderungen in letzter Zeit (FA, Kirchen, etc.pp).
Oder anders gesagt: Es gibt durchaus Spieler, die schon jahrelang DS spielen, für die das Mentorenprogramm aber dennoch eine gute Sache ist um sich an die teilweise drastisch veränderten Bedingungen anzupassen.

Ich z.B. habe de30 gespielt und gewonnen, wäre aber als Mentor in Sachen Flaggen, Farm-Assistent, Kirchen trotz DS-Erfahrung seit 2008 ungeeignet.
 

DeletedUser122668

Gast
Ich z.B. habe de30 gespielt und gewonnen, wäre aber als Mentor in Sachen Flaggen, Farm-Assistent, Kirchen trotz DS-Erfahrung seit 2008 ungeeignet.

Das ist durchaus möglich, dass mit Erfahrung zu diesem Thema Informationen benötigst. Nur nach z. B. 8 Jahren weißt auch, wie diese bekommst.

Unter diesem Aspekt ist die Mentorenunterstützung bis zum 2. Dorf dann entschieden zu kurz.
 

DeletedUser

Gast
@Elissafan und Der Nischl: Führt die Unterhaltung über Heuristik bitte per PN.
 

DeletedUser35535

Gast
wann ist denn der zeitpunkt, wo alle spieler die möglichkeit haben am mentorenprogramm teilzunehmen.
langsam wird es nervig, dass man selber nicht die gleichen möglichkeiten hat wie andere spieler.:evil:
 

DeletedUser

Gast
Darauf wirst du hier vermutlich keine Antwort bekommen. Man kann bei so etwas kaum einen genauen Zeitpunkt festsetzen, wann alles funktioniert.

Allerdings verstehe ich auch die andere Perspektive. Man hat den subjektiven Eindruck, es würde sich gar nichts tun, auch wenn das wahrscheinlich nicht zutrifft. Wäre vielleicht möglich eine ungefähre Angabe zu machen, wie weit er Prozess bereits fortgeschritten ist und ob der interne Zeitplan eingehalten wird (wie auch immer der aussehen mag) oder ob es zu zusätzlichen Verzögerungen kommen wird.

Ich weiß, dass ihr nicht gerne genaue Informationen herausgebt, aber vielleicht kann man da etwas machen. Danke schon mal.
 

DeletedUser35535

Gast
jetzt wird ein event eingestellt, anstatt mal am mentorenprogramm zu arbeiten :(:evil:
 

DeletedUser

Gast
Es wird sogar beides gleichzeitig gemacht.
Aber hoffentlich nicht von den selben Leuten. Wobei: Das würde so einiges erklären...

Andere Sache:

Das Blockieren eines Spielers hindert ihn an folgenden Aktionen:


  • Nachrichten senden
  • Freundschaftsanfragen senden
  • Urlaubsvertretungsanfragen senden
  • Berichte weiterleiten
  • In den Stamm einladen
  • Anfragen als Mentor erhalten

Bitte mal die Formulierung überdenken: Das Blockieren eines Spielers hindert ihn an folgenden Aktionen: Anfragen als Mentor erhalten

Ich würde eher sagen: Anfragen an dich senden, sein Mentor zu werden
Oder: Mentoranfragen senden

Ich muss aber zugeben, dass das im Deutschen nicht gerade einfach mit wenigen Worten zu formulieren ist.
 

DeletedUser

Gast
Gibt es da Fortschritte oder stagniert der Prozess aufgrund von irgendwelchen Problemen? Würde ich gerne mal wissen, da man das Gefühl hat, es gehe da nicht weiter. Ich denke, wir wollten wenigstens erfahren, wenn es möglicherweise deutlich länger dauern wird als geplant, das zum Abschluss zu bringen. Danke schon mal.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin jetzt endlich Mentor. Ich habe aber auf der 114 das Problem, dass ich immer noch die Quest meines Ex-Mentors offen habe.
 

DeletedUser

Gast
Gemischte Gefühle

Wurde vor kurzem als Mentor vorgeschlagen und habe das dann gleich auch ausprobiert. Einerseits ist es eine super Sache, dass Einsteiger von erfahrenen Spieler "ausgebildet" werden, aber auf der gleichen Seite ist dies für den Mentor derzeit nur eine Zeitinvestition. Ich war anfangs ganz angetan von der Idee, aber als ich praktisch alle zwei Tage einen neuen Schüler hinzugefügt bekommen habe und dann Nachrichten von Schülern bekomme (Schüler: mentor), zweifle ich sehr an dem Projekt. Wer nicht einmal Hallo schreiben kann, für den werde ich keine Zeit verlieren. Ich bin gerne bereit etwas Zeit zu opfern und mich mit einem interessierten Schüler zu unterhalten, aber so geht das nicht.
Ich sehe meine Aufgabe auch nicht darin, jedem Schüler das Spiel von grundauf zu erklären, sondern auf Fragen einzugehen und dort auszuhelfen, wo es gewünscht wird.
Werde mir das genau anschauen, ob ich länger Mentor bleiben will. So wie es derzeit ist gibt es mMn keine Anreize für ein Mentorendasein.
 

DeletedUser148678

Gast
In der Freundesliste sieht man von anderen Spielern ob diese PA aktiv haben.(durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet)
Wenn man jedoch in der Liste im Stamm schaut, merkt man das dort PA aktiv und PA inaktiv die gleiche Farbe haben ----> bitte beheben
 

DeletedUser150629

Gast
Vermutlich haben die Leute den Status nicht für den Stamm freigegeben, sieht man aber auch, wenn man mit der Maus hoovert.
 
Oben