• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event [Startpost beachten!]Feedback zum Event "Erobere die Wappen"

  • Themenstarter DeletedUser105688
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
In Hamburg scheint das nicht wirklich anzukommen. Vielleicht bringt es mehr, wenn ein paar hundert Spieler friedlich mit Fackeln und Mitgabeln vor dem InnoGames Hauptquartier gegen das Event demonstrieren.


*Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und Übertreibung enthalten und ist möglicherweise nicht ernst gemeint.
 

DeletedUser126368

Gast
Was von Userprotesten gehalten wird, sieht man doch daran, dass trotz aller Bitten um Einstellung des Events und trotz aller Proteste schon in der 1. Runde der ganze Mist einfach trotzdem gnadenlos über alle 9 Runden x 54 Stunden = 486 Sunden = fast 21 Tage = beinahe ein ganzer Monat durchgezogen wird - okay, okay, mit winzigen Verschlimmbesserungen - die völlig unglaubwürdigen Zufallsfaktoren wurden irgendwie verändert und sind noch wirrer (ich hab hier seitenweise Berichte mit verlorenen Wappen trotz Verteidigungschancen über 81, 86 oder 89 %, jaja, ich weiß, man kann auch bei 500 Angriffen 500 x unter die zufällig verlorenen 11 % fallen... aber wie wahrscheinlich ist das denn?), dass grundsätzlich die selteneren Wappen geklaut werden, von denen man nur 1 oder 2 hat, statt der 15 Eichhörnchen ist auch nicht besonders plausibel, die Laufzeiten wurden verändert und angepasst (wie schön, dass ich inzwischen auf über 1 h Laufzeit eigentlich nur noch 5 angreifbare Leute mit Wappen finde, und das sind alles Stammesmitglieder...).

Ich beschwere mich noch nicht einmal, dass ich zu wenig abbekommen habe, ich hatte einige Runden bisher mit ganz ordentlichen Belohnungen, aber die Pushs durch Boni sind für alle eine Zumutung und haben mit Sicherheit auf vielen Welten das Spielgeschehen nicht nur minimal, sondern schwerwiegend und nachhaltig verändert...

Alles das wurde Innogames auf die verschiedensten Arten mitgeteilt, es wurden Tickets geschrieben, hier im Forum hagelte es Proteste, es wurden schlechte Ingame-Bewertungen abgegeben... alles ohne irgendwelchen Nutzen, außer dass der Mist immer noch vehementer verteidigt wurde. Mindestens einer der Verantwortlichen heißt bestimmt Wayne...
 

DeletedUser83251

Gast
Ihr regt euch hier umsonst auf, es gibt immerhin schon die perfekte Ausrede. Neuer CM, muss sich erst einarbeiten, Alter CM nicht mehr zuständig gewesen...

Mich wunderts, dass das noch nicht erwähnt wurde...
 
Reaktionspunktzahl
312

Ich finde du übertreibst gewaltig.

Zum einen ist das Feedback bei weitem nicht durchgehend negativ, wie du es hier behauptest. Zum anderen wurde das Event nachgebessert, was den Vorwurf, dass InnoGames das Event egal sei ad absurdum führt. Zum anderen betrachtest du das Event nur auf dieser Sprachversion, es läuft jedoch nicht nur hier.

Zum anderen ist es eben nicht so einfach, ein Event einfach von einem Tag auf den anderen einzustampfen...

@hallo7: Die Aussage es lag am deutschen CM wäre für ein globales Event auch ziemlich bescheuert.
 

aT w0R

Gast
Ich finde du übertreibst gewaltig.

Zum einen ist das Feedback bei weitem nicht durchgehend negativ, wie du es hier behauptest. Zum anderen wurde das Event nachgebessert, was den Vorwurf, dass InnoGames das Event egal sei ad absurdum führt. Zum anderen betrachtest du das Event nur auf dieser Sprachversion, es läuft jedoch nicht nur hier.

Zum anderen ist es eben nicht so einfach, ein Event einfach von einem Tag auf den anderen einzustampfen...

@hallo7: Die Aussage es lag am deutschen CM wäre für ein globales Event auch ziemlich bescheuert.

Das Feedback ist nicht durchgehend negativ, das ist Fakt. Aber der großteil kritisiert das Event heftigst. Wenn man sich hier jedoch die letzten 30 Seiten anguckt findet man kaum "postitive" Resonsnz und diese ist meist bezogen auf den Aufbau des Events und nicht auf die Belohnungen. Die Belohnungen sind das was durchgehend kritisiert wird und was auch schlicht richtig ist wenn man aktiv zockt und die Berichte sieht. Tatsächlich kenne ich auf 2 Servern nicht eine Person die die Belohnungen gutheißt - gut eingeschränkte Sichtweiße da ich die Meinungen der "restlichen" Spieler nicht kenne. Wie wäre es mit einer öffentlichen Umfrage ?
Die Nachbesserung ist nicht Problem lösend sondern Problem abschwächend und das in unzureichendem Maße, auch das wird hier kritisiert.

Natürlich kann man das Event von einem Tag auf dem anderem Einstampfen... Nachbessern ging doch auch ? Wieso sollte man dann nicht die Werte der Belohnungen auf ein anderes Maß setzten können ?


Was bei den anderen Sprachversionen abläuft weiß ich nicht - kann mir aber vorstellen dass das Event auch dort heftigster Kritik unterliegt. Können ja gerne mal exemplarisch ins englische DS reingucken.
 
Reaktionspunktzahl
312
Wie schon gesagt, dass Feedback ist nicht durchgehend negativ und einem sehr großen Teil an negativen Rückmeldungen (Laufzeiten) wurde durch eine Nachbesserung abgeholfen. Ansonsten kann ich nur nochmal meine Aussage von vorhin erneuern:
Dass aus einem Anfangs schlechten Event kein absolutes Lieblingsevent der Spieler mehr wird sollte jedem der etwas nachdenkt auch klar sein.

Ich will also in keiner Weise das Event schönreden, aber eine etwas differenzierter Sichtweise als "Das Event ist ******e! Es wird nicht eingestampft, daran sieht man, dass wir InnoGames am Arsch vorbeigehen!" lege ich dann doch an den Tag.

Natürlich kann man das Event von einem Tag auf dem anderem Einstampfen... Nachbessern ging doch auch ? Wieso sollte man dann nicht die Werte der Belohnungen auf ein anderes Maß setzten können ?

Da du ja im Prinzip meinen Post bestätigst, gehe ich mal darauf ein, was du komplett anders siehst. Ich verweise diesbezüglich auf einen Post von Enigma89:

Allerdings ist es absolut korrekt, dass man erst einmal versucht zu überlegen, wie man das Event verändern könnte, um den Spielspaß zu erhalten, aber gleichzeitig nicht in das nächste Fettnäpfchen herein zu treten.
Daneben gibt es viele Spieler, die bereits Geld eingesetzt haben, in dem festen Wissen, die angekündigten Belohnungen auch erhalten zu können. Daher muss auch hier erst einmal nachgeprüft werden, wie die Situation für diese Spieler ausgeglichen gestaltet werden kann, da wir uns sonst schlicht des Betruges schuldig machen könnten.
 

DeletedUser

Gast
das zweite von dir zitierte ist völliger schwachsinn bei einem event, das 9 mal von vorn beginnt. jeden start einer neuen runde hätte man das ändern können, ohne zahlenden auf die füße zu treten, weil in dieser neuen runde noch nichts gezahlt wurde und die boni bereits ausgegeben waren.

desweiteren hat das event in folgender reihenfolge kritik abbekommen:
1. boni ******e/overpowered
2. laufzeiten - geändert
3. chancen falsch ausgewertet - geändert
4. events sind allgemein kacke

gut man hat kritikpunkt 2 und 3 beachtet aber das häufigste feedback (hier jedenfalls) schlicht ignoriert und will dann behaupten, man kümmere sich ja soooooooooo toll um die meinung? dein ernst? vor dem teambeitritt hättest du nicht so ne ******e gepostet, da hast du wenigstens über deinen text nachgedacht...
 

DeletedUser

Gast
das zweite von dir zitierte ist völliger schwachsinn bei einem event, das 9 mal von vorn beginnt. jeden start einer neuen runde hätte man das ändern können, ohne zahlenden auf die füße zu treten, weil in dieser neuen runde noch nichts gezahlt wurde und die boni bereits ausgegeben waren.

desweiteren hat das event in folgender reihenfolge kritik abbekommen:
1. boni ******e/overpowered
2. laufzeiten - geändert
3. chancen falsch ausgewertet - geändert
4. events sind allgemein kacke

gut man hat kritikpunkt 2 und 3 beachtet aber das häufigste feedback (hier jedenfalls) schlicht ignoriert und will dann behaupten, man kümmere sich ja soooooooooo toll um die meinung? dein ernst? vor dem teambeitritt hättest du nicht so ne ******e gepostet, da hast du wenigstens über deinen text nachgedacht...

stimmt so nicht ganz :)

auch an Punkt 1 wurde etwas geändert. Das Stacken wurde begrenzt!
 

DeletedUser

Gast
das unbegrenzte stacken wurde nicht bemängelt, soweit ich das sehe, sondern die boni an sich - und die wurden nciht geändert.
 
Reaktionspunktzahl
312
gut man hat kritikpunkt 2 und 3 beachtet aber das häufigste feedback (hier jedenfalls) schlicht ignoriert und will dann behaupten, man kümmere sich ja soooooooooo toll um die meinung? dein ernst? vor dem teambeitritt hättest du nicht so ne ******e gepostet, da hast du wenigstens über deinen text nachgedacht...

Es wurde auf alle Punkte eingegangen, außer auf 4., da ist InnoGames nun mal schlicht anderer Meinung als ein Teil der Spieler.

Und ja, vor meinem Teambeitritt hätte ich vermutlich was anderes gepostet, nämlich in etwas einen Beitrag in Richtung:
"Schon wieder ein Event. Was soll der ******. Naja, ich werd's wieder nicht nutzen."

Oder wie beim letzten Event zu dem ich Feedback gab:
Nicht schon wieder =/

Denn vor meinem Teambeitritt hätte ich das Event einfach nicht genutzt (was ich btw. auch jetzt nicht getan habe). Allerdings war ich hier vom Event betroffen und konnte mir eine Meinung bilden.
Diese Meinung habe ich kundgetan, nämlich, dass das Event nicht gut ist, aber eben auch bei weitem nicht so schlecht wie es hier geredet wird.

Eigtl. möchte ich auch - wie bereits gesagt - nicht mehr, als dass eine etwas differenzierter Sichtweise als "Das Event ist ******e! Es wird nicht eingestampft, daran sieht man, dass wir InnoGames am Arsch vorbeigehen!" an den Tag gelegt wird. Denn diese Behaupung ist nun mal schlichtweg Blödsinn. Wenn InnoGames die Meinung egal wäre, dann hätten sie das Event durchlaufen lassen und nichts nachgebessert.

Dass diese Nachbesserungen noch größer ausfallen hätten können und müssen(!) oder gar eine komplette Abschaffung angebracht gewesen wäre, kann man sicherlich vertreten und das sehe ich teilweise auch so. Die gemachten Nachbesserungen aber zu verleugnen, halte ich für unangebracht und das sage ich dementsprechend auch.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde es mal spontan so formulieren: Die Nachbesserungen sind mangelhaft. Das ist nicht "ausreichend". Und zum Teil sehen die Verbesserungen aus, als hätte man die Spieler nur beruhigen wollen, möglichst ohne viel zu ändern. Auch sollte InnoGames inzwishcne eigentlich etwas aus den vorherigen Events gelernt habe. Und diese Gefühl habe nur äußerst begrenzt.
 

DeletedUser126368

Gast
Denn vor meinem Teambeitritt hätte ich das Event einfach nicht genutzt (was ich btw. auch jetzt nicht getan habe).
Die Möglichkeit gab es leider für aktive Spieler nicht, denn nicht mitmachen bedeutet ganz einfach dass man sämtliche erreichbaren Event-Vorteile dem Gegner überlässt, ohne diesen etwas entgegensetzen zu können - mit katastrophalen Folgen für das eigentliche Hauptspiel DS.

Dass diese Nachbesserungen noch größer ausfallen hätten können und müssen(!) oder gar eine komplette Abschaffung angebracht gewesen wäre, kann man sicherlich vertreten und das sehe ich teilweise auch so. Die gemachten Nachbesserungen aber zu verleugnen, halte ich für unangebracht und das sage ich dementsprechend auch.
An welcher Stelle wurden hier Nachbesserungen - oder richtiger: nachträgliche Veränderungen, denn besser wurde nur wenig - verleugnet? Niemand hat geleugnet, dass es nach massiven Protesten Veränderungen am Event gab, wobei ich dahingestellt lassen möchte, ob diese in Ruhe durchdacht waren oder in Hektik aufgrund der Proteste zusammengeschustert wurden und eher ein Tropfen auf einen heißen Stein waren - wie du ja selbst schreibst, hätten diese Veränderungen umfassender sein müssen, um den einigermaßen normalen Weiterverlauf des normalen Spiels nicht in der Weise zu verändern (und zu gefährden!), wie es nun der Fall war. Und schon gar nicht hätte man das 9 volle Runden durchziehen müssen, nachdem schon von Anfang an klar war, dass das zu Ungleichgewichten im Spielverlauf führt.

Wie schon mehrfach geschrieben (u.a. auch von mir) hätte man dieses Drama aufgrund des Zurücksetzens der Champions und Wappen jederzeit an irgendeinem Rundenende abbrechen können.
 
Reaktionspunktzahl
312
An welcher Stelle wurden hier Nachbesserungen [...] verleugnet?

=>

Alles das wurde Innogames auf die verschiedensten Arten mitgeteilt, es wurden Tickets geschrieben, hier im Forum hagelte es Proteste, es wurden schlechte Ingame-Bewertungen abgegeben... alles ohne irgendwelchen Nutzen, außer dass der Mist immer noch vehementer verteidigt wurde. Mindestens einer der Verantwortlichen heißt bestimmt Wayne...
 

DeletedUser126368

Gast
Really??? 2 Sätze davor gehe ich auf die Veränderungen ein... Aber ja, man kann natürlich Dinge aus dem Zusammenhang reißen.
Diese Meinung habe ich kundgetan, nämlich, dass das Event nicht gut ist

Was ich bestreite und meinetwegen auch verleugne, ist der Nutzen dieser Veränderungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
Ich finde du übertreibst gewaltig.

Zum einen ist das Feedback bei weitem nicht durchgehend negativ, wie du es hier behauptest. Zum anderen wurde das Event nachgebessert, was den Vorwurf, dass InnoGames das Event egal sei ad absurdum führt. Zum anderen betrachtest du das Event nur auf dieser Sprachversion, es läuft jedoch nicht nur hier.

Zum anderen ist es eben nicht so einfach, ein Event einfach von einem Tag auf den anderen einzustampfen...

@hallo7: Die Aussage es lag am deutschen CM wäre für ein globales Event auch ziemlich bescheuert.


vorweg
ich muß zugeben,inzwischen bin ich von deinen verhalten seit teambeitritt irgendwie beeindruckt
selten so ein wendehalsverhalten gesehen wie bei dir und das soll was heißen^^

technisch gesehen hast du nicht unrecht,trotzdem frag ich mich schon,was das ganze mit der problematik zu tun hat bzw ob du hier nichts anderes versuchst,als einen nebenkriegsschauplatz zu eröffnen o.schlicht die diskussion zu verlagern

es kommt nicht wirklich drauf an,das nicht durchgehend das feedback negativ ist,sondern um was es in den meisten fällen des negativen feedbacks o.der kritik geht
man hat die lz spieler gegeneinander vereinheitlicht und künstlich in die länge gezogen (wow),es ist ein limit beim stacken eingeführt wurden (mega wow)
ändert zwar nichts an der problematik,das jegliches balancing dank der belohnungen grad auf welten,die offiziell ohne solche sachen ja laut und stark immer wieder als argumentationshilfe für das ach so kundenfreundliche inno-geschäftsmodell angeführt werden (2 welten-angebot),fundamental ausgehebelt wird und das mit gravierenden,zum teil schlicht verheerenden folgen
es kursieren allein in den diversen weltenforen genug berichte,wo man grad mit den ohren schlackert,ganze frontbereiche aufgrund immens erhöhter verluste durch die boosts (gerade bei großoffensiven) einzubrechen drohen
aber hey,man hat nachgebessert,ist somit auf das feedback eingegangen-beweisführung abgeschlossen

aber kennt man ja,bei defekten bremslichtern einfach bremsschläuche durchtrennen-problem gefixed unso-auch ne form der nachbesserung...^^

das problem,das event nicht einstampfen zu können bzw in deinen folgeposts das von dir zitierte eni-zitat (mit den kunden,die für das event geld eingesetzt haben)
elissa bringt es schön auf den punkt-9 runden,jede für sich abgeschlossen,da wären durchaus wege und möglichkeiten dagewesen,dinge tatsächlich zu verbessern,um das event noch zu retten bzw allgemein positiveres feedback zu bekommen
aber gut,man hat sich bei inno damit begnügt,nach runde 1 einen notbehelf rauszuknallen und seitdem sitzt man das ganze aus-finanziell wird sich das ganze vermutlich wie alle events gelohnt haben und ist doch nur de.,die sowieso immer und grundsätzlich meckern..( keine sorge,ich weiß schon,das du das mit deinen argument unterschiedliche sprachversionen nicht meintest,aber der seitenhieb war einfach zu verlockend bei dem argument unterschiedliche sprachversionen,was selten unpassender im kontext als in diesen fall erwähnt wurde o.anders gesagt,das hier ist de,die kritik an den auswirkungen auf die balance,das feedback allgemein bezieht sich auf de-da interessiert es herzlich wenig,ob vlt andere sprachversionen o.wahlweise die neuerdings so gern erwähnten ticketschreiber das event als offenbarung feiern o.nicht-hat nämlich keine auswirkungen auf die probleme,die hier genannt wurden von so vielen spielern)

und bei den inzwischen diversen events,die alle immer wieder mal mehr o.weniger die selbe problematik insbesonders beim thema balancing ingame zeigen,entsprechend negatives feedback o.kritik generieren,mag ich persönlich nicht mehr von einer "lernphase" seitens inno o.ein tatsächliches ernstnehmen der kritik sprechen
ist immer der selbe schmuh und es entbehrt nicht einer gewissen ironie,daß das einzige event,was wirklich überwiegend positive resonanz bekommen hat,eine art aprilscherz war

kurzum ist und bleibt das event in der form *******e,egal wie differenziert man es sehen will

aber versuch dir weiterhin alles schön zu reden so mit rosaroter teambrille und vergess nicht,immer mal wieder argumente als teamler einzuwerfen,die du vor kurzen,vor deinen teambeitritt,mit schöner regelmäßigkeit mit recht in frage gestellt hast-hast du ja schon an einigen anderen stellen bzw themen schon ausgiebig unter beweis gestellt (z.b.2 welten starts als zugeständnis von inno-seite her)
das ganze hat wenigstens einen gewissen unterhaltungswert^^
 

DeletedUser

Gast
Jetzt fassen wir das ganze mal als konstruktive Kritik zusammen,
zeitgleich mit dem Versuch ein Resumee zu bilden. ;-)

Punkt 1.) Beginn des Events

Das kam einem schon wie (Entschuldigung für die Wortwahl) hingekackt und hingeschissen vor,
auf einmal war es da ohne das vorher eine Nachricht InGame kam. Mal wieder typisch Inno halt.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Startseite beim Einloggen oder Forum an.
Ich bin da eigentlich Daueron, daher meist durchgehend geloggt - im Forum nachschauen?
Bei einer vielzahl an Incs und dementsprechend Deffverschieben - da fehlt dann einfach die Zeit.
Die InGame-Nachricht selber kam, allerdings erst NACH dem Beginn des Events.

Zugleich kam an dieser Stelle schon die erste Kritik an diesem Event auf in Form von:
"Das stacken der Boni greift zu sehr in das Spiel ein!"

Die Reaktion hierauf: Erst mal gar keine :-(

Womit wir auch gleich zu

Punkt 2: Zu späte/ gar keine Reaktion auf berechtigte Kritik
kommen

Es wurde schon Vorab vor den mächtigen Boni, die entstehen könn(t)en seitens der Spieler gewarnt,
eine Reaktion erfolgte in Form einer "Analyse".
Diese kam dann jedoch schon für den ein oder anderen auf den Neuen Welten definitiv zu spät!
Das ganze führte dazu das mit einer einzigen Off gleich 2 Deffs vernichtet wurden, der Nachtbonus keine Relevanz mehr besessen hatte.
Die Boni waren viel zu übermächtig gewählt (sind es nach der Änderung auf die ich gleich noch zu sprechen komme jedoch auch immer noch), bedenkt man die Laufzeiten zu Beginn, dann hatten einige Spieler einen enormen Vorteil!

Nach der "Analyse" wurde das stacken nach unten begrenzt - diese Begrenzung war aber nicht ausreichend genug!
50% mehr Boni auf die Reiterei plus 100% auf Axt, dazu noch einen schönen Katabonus und die Deff die eín einem angegriffenen Dorf stand war bzw. ist pulverisiert! Passiert natürlich nur auf den neuen Welten, aber hier genau zu Beginn jener. Somit ein Spielentscheidender Eingriff der jedem auch ohne entsprechende Analyse ins Auge hätte fallen müssen!

Warum hätte dies ins Auge fallen müssen?
Ganz einfach aus der Erfahrung heraus!
Wie viele Spieler melden sich an und spielen dann doch nicht?
Also wie viele Dörfer mit 26 Punkten im Umkreis existieren im Umkreis eines Spielers der aktiv eine neue Welt spielen möchte?
Hier kommen somit im Durchschnitt 6 Dörfer zusammen, sprich 6 Wappen für lau. :)
Als Endeffekt waren gerade zu Beginn 80 und mehr Wappen zu erlangen, da zusätzlich nur etwa 20% der Spieler diesen Event überhaupt mitgemacht hatten, gerade im Hinblick auf den doch enormen Zeitaufwand.
Accounts die mehrfach besetzt sind erlangten hier direkt den nächsten gravierenden Vorteil!
Dauerherausforderungen in der ersten Runde die andere die hier mitmachen wollten dementsprechend demotiviert haben,
und das ganze so, das diese einfach nicht mehr am Event teilnehmen wollten bzw. dies als Sinnlos erachteten und auf diese Art des Events verzichtet haben.
Somit war eigentlich noch vor der Analyse vollkommen klar das Wappen nur bei bestimmten Spielern landen würden!

Punkt 3: Die Laufzeiten
Vorweggeschickt: Wenigstens wurde hier sinnvoll nachgebessert.

Diese waren zu Beginn so schlecht gestaltet, das es sich vor allem auf alten Welten nicht lohnte am Event überhaupt teilzunehmen.
Wollte man, wenn man im Stammeskern sitzt, an diesem teilnehmen, so konnte man eigentlich nur eiene Stammesmitglieder herausfordern - nicht gerade eine glückliche Ausgestaltung des Events.
Zudem kam es zu extremen Verzerrungen, welche im Anschluss dazu führten das ca. 99% der Spieler auf alten Welten nicht an diesem Event teilhaben konnten. Man lief selber 6 bis 10 Stunden zu einem Spieler um ein Wappen zu erhalten, wurde diese aber innerhalb einer Stunde komplett an einen anderen Spieler los, da dieser alle 10 Minuten zu Besuch kam.
Noch ein Punkt der zusätzlich zur Demotivation beigetragen hatte, denn da nutzte auch 24/7 nichts!

Punkt 4: Die Herausforderungsberechnung

Die Berechnung erschließt sich mir bis Heute nicht und ist seit Beginn verbugt ohne Ende!
Hier wäre wirklich mal etwas mehr Transparenz angesagt. ;-)
Es war bzw. ist immer noch viel zu auffällig was passiert wenn man zu Beginn auf die ganzen "Wappezurverfügungsteller" mit 76% Verteidigung läuft. Die relative Chance steht hier bei in etwa 1 zu 4 das man erfolgreich ist.
Nur komisch das man bei den gleich bei den ersten drei Herausforderungen die man startet Erfolge aufweist, danach aber 30 mal gegen die Wand rennt. (3 mal hintereinander diesen Effekt erlebt - ZUFALL?)
Nun ja, dies ist eher als subjektiv zu bewerten, lässt jedoch für den einzelnen Rückschlüsse zu.

Hinzu kommt das durch die Bugs in der Berechnung noch weitere Merkwürdigkeiten auftreten und zwar in Form einer ziemlich wirkungslosen 89& Verteidigung (nur bei neueren Welten erreichbar ohne PPs).
Man erreicht diese Stufe und sage und schreibe 89% aller Herausforderungen auf die eigenen Champions werden verloren,
Gültigkeit bis Ende von Runde 7.

Welche Art der Berechnung wurde denn überhaupt geändert? Hier kommt es einem so vor als das der Zufallsgenerator, je nachdem wie die Würfel bei Inno fallen, nach belieben abgeändert wird.

Punkt 5: Der Umkreis in dem Herausforderungen angezeigt werden

Hier kommen wir zu einem der größten Mankos dieses Events!
Es werden 15 Seiten angezeigt mit je 150 Accounts die man herausfordern kann, auf neueren Welten eindeutig zu wenig nach nicht einmal 24 Stunden. :-(
Begründung:
Von den 150 angezeigten Möglichkeiten entfallen 15 auf eigene Stammeskollegen.
Bleiben 135 von denen 100 innerhalb der ersten 6 Stunden kein Wappen mehr besitzen.
Sind dann noch 35 von denen weitere 30 in den nächsten 6 Stunden kein Wappen mehr Ihr eigen nennen.
Somit bleiben Schlussendlich nach dem durchklicken aller möglichen Herausforderungen in der Liste noch
5 Gegner zur Auswahl von denen alle Ihr Wappen gesichert haben. ;-)

Also ergibt sich das Bild das es nach 24 Stunden keinen Acc mehr in der Liste gibt den man für ein Wappen herausfordern kann.
Es bleibt also nur die mühsame und umständliche Suche über die Karte.

Hier wäre wirkliche eine Verbesserung angebracht. Zum einen in der Form das Accs die kein Wappen mehr besitzen nicht gelistet werden in der Aufstellung, zum anderen das hierdurch entfallene Accounts durch andere mit Wappen ersetzt werden.
Die Frustration ist halt schon dementsprechend wenn man eine halbe Stunde sucht um eine einzige Herausforderung zu starten ;-)

Punkt 6: Sinnlosausgabenaufforderung von Inno

Dies sei nur am Rande erwähnt und ich weiß auch nicht wer dies jede Runde gemacht hat, machen sollte.
Ob die Preise mit Absicht so gestaltet wurden (dies ganz bestimmt xD ) kann ich nicht so ohne weiteres beurteilen,
jedoch hatte dies entweder den Zweck richtig fette Kohle abzugreifen und alle 54 Stunden erneut 150 Euro pro Spieler
abzukassieren oder ob die Preise deshalb so hoch waren damit keiner Geld in das Event hineinsteckt (wage ich doch mal stark zu bezweifeln da Inno ja Geld verdienen möchte).

Auf jeden Fall wurde das "Auffüllen" so gestaltet das es es sich definitiv nicht lohnt, zumal ja jede Runde hätte erneutgezahlt werden müssen.

Was zu

Punkt 7: Wir feiern den Event
führt.

Entschuldigung, aber anscheinend hatte man nur bei Inno Grund zum feiern, da man sich wieder einmal im Geldeinsacken übertroffen hat. Sämtliche Spieler mit denen ich Kontakt habe fanden bzw. finden dieses Event immer noch, gelinde gesagt, zum würgen!
Diese plumpe Art den Spielern zu sagen kauft jetzt PPs mit Bonuszuschlag damit Ihr diese dann auch gleich ordentlich im SinnfreiEvent versenken könnt war ja mal ein Sprichwörtliches "Eigentor" und führte nicht zu Unrecht zu weiterem Unmut bei den Spielern.

Natürlich ist es toll wenn ich mehr für das gleiche Geld bekommen kann, das bestreitet niemand. Es ist jedoch die Art und Weise des Anpreisens das hier zu Recht kritisiert wird.
Denn es kam so rüber das Inno sich selbst feiert für eine grandiose Eventidee und deren Umsetzung,
wobei die Umsetzung die allergrößten Katastrophen heraufbeschwörte und selbige noch immer macht!


Zum Abschluss ein Fazit:
Von der Idee her ist dieses Event sehr gut gestaltet, dafür gibt es sogar von mir mal ein Lob. ^^
Jedoch die Umsetzung war unter der Gürtellinie.

Daher bei Wiederholung eines Events dieser Art bitte folgendes beachten:
-Gleiche Bedingungen für alle (Laufzeiten zwischen einzelnen Spielern)
-Begrenzung des Stackens auf maximal 2-fache Auswirkung (wobei dies die absolute Schmerzgrenze darstellt),
besser noch: Aufhebung des Stackens und die Boni wie bisher Zeitbasiert nacheinander freigeschaltet, so das nur immer ein Boni Aktiv ist.
Dies ist wesentlich weniger Spielverzerrend.
-Begrenzung der Dauer so eines Events auf max. eine Woche Laufzeit.
Drei Wochen am Stück muss nun wirklich nicht sein, das ist zu lange gewählt für ein Event dieser Dimension
-Sperre für Herausforderungen auf gleiche Spieler durch UVs !!!!
Hier wurde dem Betrug Tür und Tor geöffnet (5 Herausforderung, dabei 4 durch UVs, wobei diese bei Erfolg ganz Easy durch den ausführenden Acc die Wappen an diesen weitergeben konnten/ können).
 

DeletedUser

Gast
Edit ist leider nicht mehr möglich, daher hier noch folgender Zusatz:

Was an dem Event besonders störend ist, es erschließt sich niemandem wie die Wappenwegnahme erfolgt.
Merkwürdig ist auf jeden Fall das stets ein Wappen verschwindet das man selber nur sehr selten besitzt.

Beispiele könnte ich deren Anhand meiner Accounts mehr als genügend liefern.
Hier mal ein Auszug:

2x Rabe
4x Drache
6x Panther
8x Wildschwein
24x Pferd
18x Eichhörnchen

Was verschwindet? Natürlich ein Rabe. ;-)

1x Rabe
1x Drache
3x Panther
6x Wildschwein
16x Pferd
24x Eichhörnchen

Was verschwindet? Der Drache.

Und diese Liste liese sich x-beliebig so fortsetzen, da stellt sich wirklich die Frage wie hier die Zufälligkeiten gewertet werden.
Auch hier wäre etwaige Transparenz seitens Inno erwünscht.

Wahrscheinlich ist dies mit den seltenen Wappen jedoch eher der Fall wenn man mehr Wappen besitzt als der gesamte Umkreis,
anders lässt es sich nicht erklären das man selber bei anderen Spielern die auch seltene Wappen besitzen immer wieder ein Eichhörnchen oder ein Pferd erhält.
 
Reaktionspunktzahl
312
vorweg
ich muß zugeben,inzwischen bin ich von deinen verhalten seit teambeitritt irgendwie beeindruckt
selten so ein wendehalsverhalten gesehen wie bei dir und das soll was heißen^^
Darüber können wir uns gerne privat (PN oder Skype) unterhalten. Das hier zu diskutieren hätte wirklich was von Nebenkriegsschauplatz eröffnen.

technisch gesehen hast du nicht unrecht,trotzdem frag ich mich schon,was das ganze mit der problematik
Ganz einfach: Hier wird teilweise bewusst so getan, als sei Inno nicht am Feedback interessiert, dass das nicht so ist, sieht man an den Nachbesserungen, die sehr, sehr weit davon entfernt sind alle zufrieden zu stellen, die aber dennoch einen Teil der Spieler zufrieden stellen. (diejenigen die sich wegen der Laufzeit beschwerten und ansonsten das Event gut fanden - und ja diese Personen gibt es und es sind nicht wenige, dass das nicht Spieler sind, die sich seit Jahren mit dem Spiel beschäftigen und daher auch auf Balancing und taktische Aspekte achten sollte auch klar sein.)


ändert zwar nichts an der problematik,das jegliches balancing dank der belohnungen grad auf welten,die offiziell ohne solche sachen ja laut und stark immer wieder als argumentationshilfe für das ach so kundenfreundliche inno-geschäftsmodell angeführt werden (2 welten-angebot),fundamental ausgehebelt wird und das mit gravierenden,zum teil schlicht verheerenden folgen

aber hey,man hat nachgebessert,ist somit auf das feedback eingegangen-beweisführung abgeschlossen
Wenn es darum geht, ob nachgebessert wurde, dann ist das in der Tat die Beweisführung. Um die Qualität der Nachbesserung ging es mir nie, dass diese im Bezug auf die Boni zwar etwas brachte, die Boni aber immer noch schwachsinnig sind bestreite ich nicht. Ich sage nur, dass die Erkenntnis die Boni sind zu stark schon mal näher an die Bonis sind ******e dran ist, als "Juhu, wir verteilen overpowered Boni".

das problem,das event nicht einstampfen zu können bzw in deinen folgeposts das von dir zitierte eni-zitat (mit den kunden,die für das event geld eingesetzt haben)
Ich kann dir nicht sagen, warum das Event nicht eingestampft wurde, weil ich es schlicht nicht weiß. Ich denke wir haben beide in etwa die selbe Vermutung, warum es so ist. Ich denke du weißt was ich meine...

elissa bringt es schön auf den punkt-9 runden,jede für sich abgeschlossen,da wären durchaus wege und möglichkeiten dagewesen,dinge tatsächlich zu verbessern,um das event noch zu retten bzw allgemein positiveres feedback zu bekommen
Naja. Der Vorwurf ist jetzt ziemlich ungerecht. Denkst du wirklich InnoGames wollte mit der Nachbesserung nicht genau das erreichen?
Dass es nicht gelungen ist ist Fakt und hätte wohl jeder vorhersagen können, als die Verbesserungen kamen. Nichts desto trotz wirfst du hier InnoGames vor, dass sie nie versucht haben, das Event zu retten. Das ist schlicht nicht richtig. Sie sind bei der Aktion nur ziemlich gescheitert...

unterschiedliche sprachversionen,was selten unpassender im kontext als in diesen fall erwähnt wurde o.anders gesagt,das hier ist de,die kritik an den auswirkungen auf die balance,das feedback allgemein bezieht sich auf de-da interessiert es herzlich wenig,ob vlt andere sprachversionen o.wahlweise die neuerdings so gern erwähnten ticketschreiber das event als offenbarung feiern o.nicht-hat nämlich keine auswirkungen auf die probleme,die hier genannt wurden von so vielen spielern)
Exakt. Das Feedback bezieht sich auf DE. Das Event ist aber global. Sprich entweder das Event wird global verändert oder eben gar nicht...
Insofern passt das Argument m.E. sehr gut.

aber versuch dir weiterhin alles schön zu reden so mit rosaroter teambrille und vergess nicht,immer mal wieder argumente als teamler einzuwerfen,die du vor kurzen,vor deinen teambeitritt,mit schöner regelmäßigkeit mit recht in frage gestellt hast-hast du ja schon an einigen anderen stellen bzw themen schon ausgiebig unter beweis gestellt (z.b.2 welten starts als zugeständnis von inno-seite her)
das ganze hat wenigstens einen gewissen unterhaltungswert^^

Falls du damit, die Kritik meinerseits an Boni durch die Hintertür Event meinst auf Welten, auf denen sie nichts zu suchen haben. Oder meine Kritik an Boni auf alten Welten. Diese besteht weiterhin...
 

aT w0R

Gast
Wie schon gesagt, dass Feedback ist nicht durchgehend negativ und einem sehr großen Teil an negativen Rückmeldungen (Laufzeiten) wurde durch eine Nachbesserung abgeholfen. Ansonsten kann ich nur nochmal meine Aussage von vorhin erneuern:
Dass aus einem Anfangs schlechten Event kein absolutes Lieblingsevent der Spieler mehr wird sollte jedem der etwas nachdenkt auch klar sein.

Ich will also in keiner Weise das Event schönreden, aber eine etwas differenzierter Sichtweise als "Das Event ist ******e! Es wird nicht eingestampft, daran sieht man, dass wir InnoGames am Arsch vorbeigehen!" lege ich dann doch an den Tag.



Da du ja im Prinzip meinen Post bestätigst, gehe ich mal darauf ein, was du komplett anders siehst. Ich verweise diesbezüglich auf einen Post von Enigma89:

Wenn es technisch realisierbar war das Event Nachzubessern dadurch das man die Stack Anzahl herabsetzt - dann ist es definitiv auch möglich das Stacken zu verhindern. Das schafft das Problem nicht aus der Welt, wäre aber ein Signal gewesen an die Spieler zusammen mit dem Post von Eni "..." "Daneben gibt es viele Spieler, die bereits Geld eingesetzt haben, in dem festen Wissen, die angekündigten Belohnungen auch erhalten zu können. Daher muss auch hier erst einmal nachgeprüft werden, wie die Situation für diese Spieler ausgeglichen gestaltet werden kann, da wir uns sonst schlicht des Betruges schuldig machen könnten."

Wenn Inno aufgrund des obigen Arguments nicht in der Lage ist das Event "einzustampfen" aber in der Lage ist "Nachzubessern" dann wiederum kann man das auch Konsequent machen und stacken verhindern. In dem Fall hätten die Bonis immernoch auf die Balance Einfluss in inakzeptablen Maße, aber man würde dann sehen das Inno sein möglichstes getan hat um aus der Situ das beste zu machen.

Hier wird oft das Argument "Einnahmen/Gewinn" angesprochen. Ob Inno so viel Geld mit dem Event gemacht hat weiß ich nicht bzw. glaub ich nicht. Ich kann nur sagen das ich lieber bisschen mehr € für PP(PA/AM) zahle als mir die Chancengleichheit nehmen zu lassen.

p.s. Ich werfe Inno nicht vor das sie nicht versucht hätten da noch iwie die Kurve. zu bekommen über die Nachbesserung, welche offensichtlich unzureichend ist. Was ich Inno vorwerfe ist dass das ganze offensichtlich und vermeidbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser133908

Gast
da ich die letzten 30 Seiten weder gelesen noch überflogen haben, bitte ich mir folgende fragen zu beantworten, ohne gleich erschlagen zu werden oder mit dem kommentar das die frage bereits beantwortet wurde, abgespeisst werde.

was passiert eigendlich hiermit Finder, Belohnung für ein einzelnes Wappen Beginne die nächste Turnierrunde mit 1 zusätzlichem Wappen, da es keine neue Runde mehr gibt? wie sieht die Belohnung da aus?
 

DeletedUser139326

Gast
bekommt bestimmt nen Bonus von +150% auf Einheiten, Rekru und Bauzeit :) *Ironie off*
 

DeletedUser94157

Gast
ich hab jetzt die meisten seiten übersprungen und deshalb meine frage:

gibt es eine möglichkeit dieses zeug (event) im account abzuschalten? oder ist teilnahme pflicht, sodas man ständig diese dämlichen berichte gemeldet bekommt. es nervt gewaltig.
 
Reaktionspunktzahl
312
ich hab jetzt die meisten seiten übersprungen und deshalb meine frage:

gibt es eine möglichkeit dieses zeug (event) im account abzuschalten? oder ist teilnahme pflicht, sodas man ständig diese dämlichen berichte gemeldet bekommt. es nervt gewaltig.

Du musst nicht selber aktiv teilnehmen. Bekommst aber zumindest als passiver Teilnehmer Berichte, wann andere dich herausfordern.

Eine aktive Teilnahme ist keine Pflicht, ich denke aber, dass dir jeder hier die Teilnahme empfehlen würde, nicht wegen der Qualität des Events, sondern der daraus resultierenden Boni.
 
Oben