• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zum Update auf Version 8.33.4

DeletedUser133908

Gast
also dafür ein Update zu machen halte ich für absolut überzogen.

Aber da verstehe ich auch einiges nicht,

- für mich gehört in die Schnelleiste der Aufruf eines erlaubten Scriptes aus der Scriptedatenbank oder vielleicht noch eine Internettadresse, was bitte schön soll da mit 10000 Zeichen drin stehen ?
- laufen durch die Erneuerung nun auch die alten scripte schneller?
- gehört die größe des aufgerufenen Scriptes auch zu den Zeichen?

bitte um Antwort nur aus dem Team, keine Mutmaßungen anderer Spieler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
Die Übergabe von Werten an die SL-Scripte erfolgt ja in Zukunft wie bei den Userscripten.
Beispiel : aus var format = '%unit% - %coords% - %player%'; wird window.format = '%unit% - %coords% - %player%';

Wird die Umstellung beim Update automatisch erfolgen?
Ich weiß, geht Inno nichts an aber gegen einen (zusätzlichen) netten Service hat vermutlich niemand etwas einzuwenden. Fallen dadurch sicher auch 2-3 Tickets weniger an ;-)
 

DeletedUser150629

Gast
Dazu ein Update, Verarsche..?

Große Skripte einfach killen, genialer Trick, um die Performance zu verbessern. Wer kann, der kann.
 
Reaktionspunktzahl
312
Bestätigt nur, dass das Update unnötig ist.
Du vergisst dabei 2 Aspekte:
- Es wurde die Gesamt-Beschränkung der Schnellleiste entfernt, sprich die kann jetzt wesentlich mehr enthalten als vorher.
- Tom sprach nur von DS.de, das heißt nicht, dass es keine Auswirkungen auf andere Märkte hat. Du musst eben hier auch berücksichtigen, dass DS nicht nur aus DS.de besteht.

Zumal ich die Argumentation etwas seltsam finde, weil durch das Update keine Einschränkung der Spieler erfolgt (Scripte funktioniert nicht mehr ist es nutzlos). Heißt das dann im Umkehrschluss du hättest das Update für sinnvoll erachtet, wenn es Auswirkungen auf DS.de gehabt hätte, sprich dadurch die Spieler eingeschränkt worden wären?
 

DeletedUser

Gast
Grundsätzlich habe ich mit dem Update kein Problem, wenn das unter Umständen die Ladezeiten verbesserst gerne. Allerdings haben eure Spielereien an der Schnellleiste auf der Beta meine dortige SL wiederholt ziemlich durcheinander gewirbelt. Ich hoffe mal, dass es hier keine Problem gibt.

PS: Wurde auch etwas eingefügt, dass man Einträge nicht mehr doppelt platzieren kann oder so? Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch.


/edit: Ich habe gerade die Anldündigung auf .net gelesen und da ist mir aufgefallen, dass ein Thema in unserer Ankündigung gar nicht angesprochen wird:
Morthy schrieb:
In addition to this, please be aware that in the future scripts loaded remotely (e.g. from another server) must be loaded via a https:// link. An update in the next couple of months will make it so that newly added Quick Bar scripts will not be able to load anything from http:// links. After a further grace period, existing scripts will also cease to work.
Die Script-Datenbank unterstützt soweit ich das sehe nach wie vor kein https. Wie wird damit hier auf .de umgegangen? Ich denke es ist an der Zeit disbezüglich mal ein paar Antworten zu geben. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
/edit: Ich habe gerade die Anldündigung auf .net gelesen und da ist mir aufgefallen, dass ein Thema in unserer Ankündigung gar nicht angesprochen wird:
Die Script-Datenbank unterstützt soweit ich das sehe nach wie vor kein https. Wie wird damit hier auf .de umgegangen? Ich denke es ist an der Zeit disbezüglich mal ein paar Antworten zu geben. Danke schonmal.

Es wird sich entsprechend dazu auch etwas an der deutschen Script-Datenbank ändern, sodass eine weitere Nutzung von Scripten möglich ist. Da aber noch nicht alle Einzelheiten feststehen, kann ich hierzu aktuell nicht mehr sagen. Wir versuchen selbstverständlich die Ausfallzeiten der Scripte so gering wie möglich zu halten.
 

DeletedUser150629

Gast
Zumal ich die Argumentation etwas seltsam finde, weil durch das Update keine Einschränkung der Spieler erfolgt (Scripte funktioniert nicht mehr ist es nutzlos). Heißt das dann im Umkehrschluss du hättest das Update für sinnvoll erachtet, wenn es Auswirkungen auf DS.de gehabt hätte, sprich dadurch die Spieler eingeschränkt worden wären?

Mit dem Update ändert sich (für .de) gar nichts -> nutzlos, bringt nur paar Minuten Downtime(und möglicherweise komische Probleme, die wieder keiner erwartet hat). Das ist meine Argumentation...
 

DeletedUser

Gast
Mit dem Update ändert sich (für .de) gar nichts -> nutzlos, bringt nur paar Minuten Downtime(und möglicherweise komische Probleme, die wieder keiner erwartet hat). Das ist meine Argumentation...

Updates werden nur noch "weltweit" vollzogen, alle Sprachversionen damit auf den gleichen Stand gebracht. Es ist natürlich vollkommen verständlich, dass dieses Update eher für die Skriptentwickler interessant ist. Dennoch haben wir uns aus Informations- und Transparenzgründen dagegen entschieden, daraus ein sogenanntes "silent Update", also ein unangekündigtes Update im Hintergrund, zu machen. "Unnötig" - wie du es beschrieben hast - ist es aber definitiv nicht.
 

DeletedUser139898

Gast
Würde mich freuen, wenn wenigstens im nächsten Update meine eigentlich recht gute Idee (die hier im Forum immer noch nicht freigeschaltet ist) eingebracht werden könnte.
 

DeletedUser153051

Gast
Hey,

mal ne frage.. Uns im Account ist vor einigen Minuten aufgefallen, dass uns haufenweise archivierte Berichte fehlen! Und komischerweise fehlt uns alles vorm Dienstag.. Alles was wir archiviert haben, ist nicht mehr da.. Da stellt sich nun die Frage, ob das mitm Update zsm hängt? Einstellunge sind, dass archivierte Berichte eig. erst nach 24 monaten gelöscht werden.. Es handelt sich btw ungefähr um 2 - 4k Berichte..
 

DeletedUser

Gast
Schreibe bitte den Kundensupport an, damit die sich das mal anschauen.


PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir sieht es auch so aus, als wären aus den letzten Monaten Berichte verschwunden. Keine Ahnung was da los ist.
 

DeletedUser

Gast
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass im internationalen Forum Version 8.34 steht statt Version 8.33.4.^^

Wann kommt denn hier jetzt die deutsche Ankündigung zum Update auf Version 8.34? Ich habe mein Feedback schon fertig. Macht zumindest schon mal den Feedbacthread auf, wenn ihr mit dem Übersetzen nicht hinterher kommt. Aber es ist etwas nervig, wenn ich mein Feedback erst mal auf dem PC speichern muss, bis es dann in ein oder zwei Tage einen Feedbackthread gibt. Oder soll ich den Feedbackthread einfach selbst aufmachen, wenn ich mein erstes Feedback fertig habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Mal abgesehen davon, dass das irgendwie kein Feedback zu Version 8.33.4 ist, kommt die Ankündigung, wenn es soweit ist.

Es ist doch völlig irrelevant wann sie kommt, solange sie kommt und es eine angemessene Vorlaufzeit gibt. Wozu willst du das also wissen? Ich hoffe nicht, dass du deinen Tagesablauf nach den Updates bei DS richtest... :/
 

DeletedUser

Gast
Nein, aber ich finde es etwas dämlich, mein schon fertiges Feedback auf der Festplatte zu speichern bis dann irgendwann mal die deutsche Ankündigung da ist. Aber du hast recht, das gehört nicht hier her.
 
Reaktionspunktzahl
312
Wie wär's wenn du dein Feedback zu einer ausländischen Ankündigung auch im Ausland postest? Und dein deutsches erst dann schreibst, wenn es auch eine deutsche Ankündigung + Feedbackthread dazu kommt?
 

DeletedUser

Gast
Da das Update ja so oder so auch hier kommt, kann ich mein Feedback ja schreiben, wenn ich gerade Zeit und Lust habe.
Und ich sehe keinen Grund, warum ich mein Feedback im UK-Forum posten sollte. Ich bin dort in der Community nicht aktiv (ich habe dort nicht einmal einen (Foren-)Account) und ich habe jetzt auch nicht den Spaß daran, mein Feedback ins Englische zu übertragen. Im Übrigen gebe ich mein Feedback nicht zu einer Ankündigung ab, sondern zu einem Update, das, wie ja immer wieder betont wird, international gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Nein, aber ich finde es etwas dämlich, mein schon fertiges Feedback auf der Festplatte zu speichern bis dann irgendwann mal die deutsche Ankündigung da ist. Aber du hast recht, das gehört nicht hier her.

Wie Klabauter schon schrieb, es steht dir frei es dort zu posten. Warum jetzt das update in unterschiedlichen Foren zu unterschiedlichen Zeiten angekündigt wird, ist relativ einfach zu beantworten, weil es offensichtlich anders gehandhabt wird. Was auch irgendwie völlig in Ordnung ist und keinerlei Auswirkungen hat.

Wenn du den "Fehler" begehst, und woanders nach neuen Ankündigungen suchst, um dein Feedback vorzubereiten, dann musst du dich entsprechend in Geduld üben, bis die Information auch hier verfügbar ist. Oder aber du wartest einfach, ohne zu Suchen, bis die information hier bereitgestellt wird und hast die Wartezeit nicht. Im Übrigen ließt du doch eh auf der Beta mit, du kennst die möglichen Änderungen doch also eh schon lange. Feedback kannst du doch also auch dort geben, lange, bevor die Ankündigung in einem der anderen Foren auftaucht. Es gibt also keinen wirklichen Grund, warum du dein Feedback unbedingt hier posten "musst", außer, du vermutest Verständnisprobleme, dann würde ich aber auch mein Feedback nicht auf einer Ankündigung aufbauen, wo ich glaube, dass ich sie falsch verstanden haben könnte... ;)

Von daher, abwarten und Tee trinken.
 

DeletedUser

Gast
[...]Es gibt also keinen wirklichen Grund, warum du dein Feedback unbedingt hier posten "musst", außer, du vermutest Verständnisprobleme, dann würde ich aber auch mein Feedback nicht auf einer Ankündigung aufbauen, wo ich glaube, dass ich sie falsch verstanden haben könnte... ;)[...]
Eine Fremdsprache zu verstehen ist einfacher als sich in ihr auszudrücken, aber gut. Ich möchte auch mit der hiesigen Community diskutieren, zumal es auf den anderen Sprachversionen insgesamt noch weniger Feedaback gibt, insbesondere auf der Beta.
Für mich hat sich die Sache auch hiermit erst mal erledigt, ich bin jetzt off.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Eine Fremdsprache zu verstehen ist einfacher als sich in ihr auszudrücken, aber gut. Ich möchte auch mit der hiesigen Community diskutieren, zumal es auf den anderen Sprachversionen insgesamt noch weniger Feedaback gibt, insbesondere auf der Beta.
Für mich hat sich die Sache auch hiermit erst mal erledigt, ich bin jetzt off.

Das Feedback richtet sich an den Spielbetreiber, egal wo du es postest. Da ist es auch völlig irrelevant, ob noch 10 weitere ein ähnliches Feedback posten oder sich daran beteiligen, denn deine Aussage bleibt deine Aussage. Das ähnliches Feedback mehrerer Personen eine höhere Relevanz besitzen kann, steht außer Frage, da aber das gesamelte Feedback aller Sprachversionen in letzter Konsequenz zusammenläuft, ist der Ort nicht ausschlaggebend.

Wenn du natürlich dich mit anderen über das Update unterhalten willst, dann bist natürlich auf weitere User angewiesen. Das ist dann aber kein Feedback mehr an den Betreiber, sondern eine Diskussion mit den anderen Spielern. Der Adressat ist ein ganz anderer. ;)

Die Feedbackthreads sind natürlich eine Mischung aus beidem, es ist halt die Frage, worauf man Wert legt.
 

DeletedUser

Gast
Wir kündigen Updates nach einem gewissen Zeitschema an, daher ist es nur natürlich (und auch gewollt), dass der Changelog für einige Sprachversionen geringfügig früher angekündigt wird. Das hat nichts mit "fehlendem Fleiß" o.ä. zu tun.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
Oben